Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik STM8 Eclipse Toolchain


von Holger K. (holgerkraehe)


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Hallo zusammen

Ich versuche unter Win eine Toolchain für STM8 mit Eclipse zu erstellen.

Habe diesen Thread gefunden: 
Beitrag "toolchain für STM8 unter Windows" Leider scheint dieser 
noch nicht alle Informationen zu beinhalten.

Auf der Seite: https://sourceforge.net/projects/stm8-binutils-gdb/files/ 
steht:

"Precompiled binaries for cygwin and cygwin64 can be installed by 
running the netinstaller for i686 and x86_64:"

Na bekomme ich da irgendwo exe für Windows?
Ich habe keine gefunden. Den Netinstaller habe ich laufen lassen. Nun 
habe ich cygwin auf dem PC weiss aber leider nicht wie den Source 
compilieren. Eigentlich wollte ich ja nur die "precompiled" exen.

Weiss da jemand mehr?

Danke :)

von Holger K. (holgerkraehe)


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Edit:

Hab die Binaries gefunden:

https://versaweb.dl.sourceforge.net/project/stm8-binutils-gdb/cygwin/x86/release/stm8-binutils-gdb/stm8-binutils-gdb-7.12.1-20170504.tar.xz


Leider weiss ich noch nicht, wie ich den SDCC zusammen mit Eclipse zum 
laufen bekomme.

Hat da jemand einen Hinweis für mich?

Danke!

von Max D. (max_d)


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Eclipse kann AFAIK make Projekte importieren.

von Holger K. (holgerkraehe)


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Max D. schrieb:
> Eclipse kann AFAIK make Projekte importieren.

ich möchte ja aber in eclipse ein projekt erstellen.

Also etwa so:

Project New -> STM8xxx -> Release/Debug -> Done

Files hinzufügen

-> Compile

-> Debug...

von pegel (Gast)


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Holger K. schrieb:
> ich möchte ja aber in eclipse ein projekt erstellen.

Das ging mit einer älteren Version, ich glaube Mars und dem SDCC Plugin.

von pegel (Gast)


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von pegel (Gast)


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Was spricht eigentlich gegen ST Visual Develop?

von Holger K. (holgerkraehe)


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pegel schrieb:
> Was spricht eigentlich gegen ST Visual Develop?

Z.B den jährlich ablaufenden cosmic Compiler.

von pegel (Gast)


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Na gut, das ist weniger schön.
Wer weiss ob die Firma in einem Jahr noch existiert.

von Holger K. (holgerkraehe)


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pegel schrieb:
> Na gut, das ist weniger schön.
> Wer weiss ob die Firma in einem Jahr noch existiert.

Genau
Ich bevorzuge ohnehin wann immer möglich, freie software

von Retro N. (retronerd)


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Holger K. schrieb:
> pegel schrieb:
>> Was spricht eigentlich gegen ST Visual Develop?
>
> Z.B den jährlich ablaufenden cosmic Compiler.

Wer sagt denn, dass der SDCC nicht mit STVD läuft?
https://sourceforge.net/p/sdcc/patches/251/
https://github.com/gicking/STM8-SPL_SDCC_patch

von Holger K. (holgerkraehe)


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Retro N. schrieb:
> Holger K. schrieb:
>> pegel schrieb:
>>> Was spricht eigentlich gegen ST Visual Develop?
>>
>> Z.B den jährlich ablaufenden cosmic Compiler.
>
> Wer sagt denn, dass der SDCC nicht mit STVD läuft?
> https://sourceforge.net/p/sdcc/patches/251/
> https://github.com/gicking/STM8-SPL_SDCC_patch

Lässt sich damit auch debuggen?

: Bearbeitet durch User
von schotter (Gast)


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Was spricht gegen

http://www.ac6-tools.com/content.php/content_SW4MCU/lang_en_US.xphp

Basiert auf Eclipse und nimmt viel Arbeit ab.

von Philipp Klaus K. (pkk)


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schotter schrieb:
> Was spricht gegen
>
> http://www.ac6-tools.com/content.php/content_SW4MCU/lang_en_US.xphp
>
> Basiert auf Eclipse und nimmt viel Arbeit ab.

Ist aber für STM32, nicht STM8.

Philipp

von Retro N. (retronerd)


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Holger K. schrieb:
> Lässt sich damit auch debuggen?

Kann ich nicht sagen, ich benutze den Cosmic ;-)

aber lt. https://community.st.com/thread/8709
geht alles ausser Source Level Debugging.

: Bearbeitet durch User
von Holger K. (holgerkraehe)


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Retro N. schrieb:
> Holger K. schrieb:
>> Lässt sich damit auch debuggen?
>
> Kann ich nicht sagen, ich benutze den Cosmic ;-)
>
> aber lt. https://community.st.com/thread/8709
> geht alles ausser Source Level Debugging.

Source Level debugging sollte schon drin sein.
Hat denn der Stvd code Vervollständigung?

von Retro N. (retronerd)


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Holger K. schrieb:
> Retro N. schrieb:
>> Holger K. schrieb:
>>> Lässt sich damit auch debuggen?
>>
>> Kann ich nicht sagen, ich benutze den Cosmic ;-)
>>
>> aber lt. https://community.st.com/thread/8709
>> geht alles ausser Source Level Debugging.
>
> Source Level debugging sollte schon drin sein.
> Hat denn der Stvd code Vervollständigung?

Du meinst CTRL+SPACE?

Ja geht, aber nur rudimentär, nicht näherungsweise so schön wie bei 
Eclipse.

von Holger K. (holgerkraehe)


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Retro N. schrieb:
> Holger K. schrieb:
>> Retro N. schrieb:
>>> Holger K. schrieb:
>>>> Lässt sich damit auch debuggen?
>>>
>>> Kann ich nicht sagen, ich benutze den Cosmic ;-)
>>>
>>> aber lt. https://community.st.com/thread/8709
>>> geht alles ausser Source Level Debugging.
>>
>> Source Level debugging sollte schon drin sein.
>> Hat denn der Stvd code Vervollständigung?
>
> Du meinst CTRL+SPACE?
>
> Ja geht, aber nur rudimentär, nicht näherungsweise so schön wie bei
> Eclipse.

Hmm dann wäre es schön, wenn wir es hinbekommen würden, eine eclipse IDE 
zu erstellen.

So wie ich es verstehe, geht das sdcc Plugin nur bis eclipse Mars.
Kann sdcc evtl mit den makefiles umgehen, welche eclipse generiert.

Wie schwer ist es eine Integration von sdcc in eclipse durchzuführen?

von pegel (Gast)


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Holger K. schrieb:
> So wie ich es verstehe, geht das sdcc Plugin nur bis eclipse Mars.

Ich habe das gerade probiert.
XP, Mars, jre7, sdcc 3.6 und das Plugin.
Sieht anfangs gut aus, aber wenn das Projekt erstellt werden soll:
java.nullpointer ...  bla bla.

Müsste man auch erst die richtige Konstellation finden. :(

von pegel (Gast)


Angehängte Dateien:

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Mit Hilfe von:
https://stackoverflow.com/questions/6672785/eclipse-with-sdcc-plug-in-always-has-an-error-of-java-lang-nullpointerexceptio

kann ich jetzt ein Projekt für SDCC mit der oben genannten Konfiguration 
erstellen und compilieren.

von pegel (Gast)


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Funktioniert bis jetzt erst für -mmcs51.
-mstm8 macht noch nicht was es soll. :(

von pegel (Gast)


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Für den STM8 muss mindestens noch einiges in den XML Dateien erweitert 
werden. Müsste man vielleicht nach einem patch suchen.
Bin für heute dann mal weg.

von Retro N. (retronerd)


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Vielleicht hilft das hier weiter:

https://stm8-binutils-gdb.sourceforge.io

Und dieser Thread, da ging es um das gleiche Thema


Beitrag "toolchain für STM8 unter Windows"

von Holger K. (holgerkraehe)


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Retro N. schrieb:
> Vielleicht hilft das hier weiter:
>
> https://stm8-binutils-gdb.sourceforge.io
>
> Und dieser Thread, da ging es um das gleiche Thema
>
> Beitrag "toolchain für STM8 unter Windows"

Habe beide bereits studiert.
Beim ersten geht es lediglich um die tools um zu debuggen.
Die Anleitung am Ende der Seite beschreiben deshalb auch "nur" wie man 
aus einem bereits vorhandenen ELF File ein Projekt erstellt um dann zu 
debuggen.

Den Teil mit dem SDCC wird da nicht beschrieben.
Beim zweiten Thread geht es darum, eine E-Bike Firmware zum laufen zu 
bekommen. Schlussendlich endet es damit, dass einer sich die mühe 
gemacht hat, alles manuell zu konfigurieren und dieses in einem ZIP 
abgelegt hat.

Habs probiert, funktioniert bei mir nicht und wäre auch nur eine einmal 
lösung.

Eine elegante Lösung mit Eclipse für neue Projekte gibt es bisher 
offenbar nicht.

von hochsitzcola (Gast)


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Wie oben schon geschrieben, bin ich dann letztendlich den Weg gegangen, 
aus Eclipse heraus eine externe Batch-Datei aufzurufen, die dann das 
Compilen und Flashen startet. Das makefile muß halt von Hand geändert 
werden. Wenn man nur an einem Projekt arbeitet ist der Aufwand aber 
überschaubar.
Ein How To gibt es dazu inzwischen hier, siehe Kapitel 3 und 5:
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=elektrotechnik:open_source_firmware_fuer_sxxs_ktxx_-controller

Debuggen funktioniert so natürlich nicht. Ich hatte mich mal kurz mit 
openocd für eclipse beschäftigt, bin aber gescheitert :-(
https://gnu-mcu-eclipse.github.io/debug/openocd/

Die SDCC Version aus den STM8binutils bietet wesentlich mehr 
Debuginformationenen als die Version aus der "offiziellen" 
Downloadquelle.
Die Windows executables sind tief im Verzeichniswald versteckt.
Für 64 bit:
https://sourceforge.net/projects/stm8-binutils-gdb/files/cygwin/x86_64/release/

hier findet sich unter "USAGE EXAMPLES" auch ein how-to zum Compilieren 
und Debuggen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
hochsitzcola

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