Hallo zusammen! Ich habe ein ähnliches Problem wie in dem Thread "Led in Koso Tacho ansteuern" behandelt wurde. Und zwar möchte ich einen neuen Speedo verbauen genau den wie im oben genannten Thread. Jedoch kommen von meinem Motorrad -12V bei Neutralstellung, wo die LED leuchten soll, und 0V in den anderen Gängen. Beim vorherigen Tacho war das kein Problem, da es eine normale Glühbirne verbaut war die auch mit negativer Spannung zufrieden war... Ich muss also diese -12V iwie als Steuersignal nutzen um damit z.B. 5V woanders abzugreifen und auf die LED zu schicken. Ich habe wenig Elektrikerfahrung und daher hab viel gelesen und mit Transistoren rumgetestet, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen. Bin für jede Hilfe und Rat sehr dankbar!
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Danke, ich weiß das wäre eine Lösung aber das würde ich wenn möglich gerne vermeiden, da die LED im Speedo auf einer Platine verlötet ist. Hoffe es gibt da ne andere Lösung!
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Victoria G. schrieb: > Danke, ich weiß das wäre eine Lösung aber das würde ich wenn > möglich gerne vermeiden, da die LED im Speedo auf einer Platine verlötet > ist. Hoffe es gibt da ne andere Lösung! Mit den -12 Volt ein kleines Relais ansteuern und mit dem Relaiskontakt die Spannung für die LED schalten. Das ist etwas aufwendig, könnte aber die Lösung für Dein Problem sein. Freilaufdiode für das Relais nicht vergessen:-)
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Hmm falsch gemessen? Wo sollte ein Motorrad -12V benötigen .... hmm ... vlt Leitungen falsch rum angeschlossen?
Ein klarer Fall für den FULL BRIDGE RECTIFIER! https://www.youtube.com/watch?v=sI5Ftm1-jik
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Vicky schrieb: > Ich muss also diese -12V iwie als Steuersignal nutzen Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass das ein Messfehler ist. Ich glaube nicht, dass es neben +12V auch noch -12 V im Bordnetz gibt. Der Kontakt für Neutral wird gegen Masse schalten. Das lässt sich bei abgeklemmter Batterie leicht durchmessen. Also hast Du folgenden Aufbau: , +12V /.` | | ,,-''`-. / `. ,'\ | `,' | \ ,' `. ,' `:_ ,; `:' | | ' `. Neutral `. | | | ---- Die ursprüngliche Glühlampe liegt also vermutlich an +12 V. Hast Du das bedacht? Wenn nicht, und Du hast dort eine Masse erwartet, dann misst Du natürlich -12V wenn Neutral anliegt. Werner
Was ist das für ein Motorrad? Bei allen Motorrädern, die ich kenne, hängt die Glühbirne fest an (+) 12V und der Leerlaufschalter schaltet die Masse.
Ich stimme dem zu. Habe noch nie einen Leerlaufschalter an -12V gesehen. Und alle gehen gegen Masse. Überhaupt, habe noch nie -12V an einem Motorrad vorgefunden.
Mampf unterwegs schrieb: > Hmm falsch gemessen? Garantiert gegen Plus gemessen. Also einfach den Bezug ändern und dann kommen 12V über die Lampe, wenn ein Gang eingelegt ist, und 0V, wenn der Leerlauf erwischt wurde. Vicky schrieb: > Beim vorherigen Tacho war das kein Problem, da es eine normale Glühbirne > verbaut war die auch mit negativer Spannung zufrieden war... Und beim Jetzigen? Was brauchst du, dass die LED leuchtet? 0V oder 5V?
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im anderen Thread wurde doch gut beschrieben, was Du machen könntest. ich hab den Schaltungsentwurf als Bild angehangen, vielleicht hast Du den Anhang https://www.mikrocontroller.net/attachment/268294/untitled.sch nicht öffnen können... Das Du dort "-12V" hast, halte ich für unwahrscheinlich. Wo hast Du den schwarzen Draht vom digitalmultimeter angeschlossen beim messen? Am Rahmen? Äxl
Wahrscheinlich einfach am Schalter gemessen. Wenn die Last an Plus hängt dann misst man je nach Polung des Messgeräts 12 oder -12V Wie immer: Wer misst misst Mist
Also da muss ich wohl gleich nochmal raus und schauen ob ich da echt so dämlich war und einen falschen Masseanschluss genommen habe oder so. Das wärs ja noch! @Markus F.: Das ist eine Lexmoto XTR 125, die dürfte man in Deutschland nicht sehen, aber in der UK sind die recht verbreitet. Ist ein chinesischer CBR Nachbau...bei den chinesischen Bauten wundert mich nix mehr (hab das ganze Ding auseinander genommen;) ayayaye) Hab ein Verkabelungsdiagramm gefunden, das ich mal anhänge auch wenn es nur generell von Lexmoto 125ern ist und nicht genau mein Modell. @Lothar Miller: Brauche 5V damit die LED leuchtet, bei 0V ist sie aus. @Äxl: Habe das schwarze Multikabel an ein Erdungskabel gehalten, das meiner Messungen nach das Einzige passende zum Neutralgekabel ist. Also vielen Dank soweit Leute, ich werde mich gleich raus begeben und nochmal checken! Melde mich dann!
Victoria G. schrieb: > Habe das schwarze Multikabel an ein Erdungskabel gehalten Ein Fahrzeug hat normalerweise KEIN Erdungskabel. Es hat nur eine Fahrzeugmasse auf die normalerweise der Minuspols der Batterie (und des Generators) geklemmt ist. Also von der Fahrzeugmasse aus messen!
Der Andere schrieb: > Wie immer: Wer misst misst Mist Richtig muss es heißen: Wer mit Mist misst, misst Mist. So wie du es formuliert hast, ist es Mist.
Victoria G. schrieb: > Hab ein Verkabelungsdiagramm gefunden, das ich mal anhänge auch wenn es > nur generell von Lexmoto 125ern ist und nicht genau mein Modell. Und in diesem Schaltplan sieht man eindeutig, dass die "Neutral Light" mit der einen Seite an (+) liegt (schwarze Leitung) und mit der anderen Seite am Getriebe (gear position sensor) angeschlossen ist. Und von dort kommt eine Masse. Es ist schon so, wie bereits viele vermutet haben. Du hast nur falsch gemessen (bzw. die Mess-Strippen falsch herum). Geschaltet wird eindeutig die Masse und das Lämpchen liegt auf 12V.
Victoria G. schrieb: > @Markus F.: Das ist eine Lexmoto XTR 125, die dürfte man in Deutschland > nicht sehen, aber in der UK sind die recht verbreitet. Hmm, bei englischen Autos war es mal üblich, die Batterie andersherum einzubauen. Also "Plus" an "Masse". Vielleicht hat man das auch bei Motorrädern gemacht. Schliesslich fahren dort ja auch alle auf der falschen Strassenseite. :-)
Oh mein Gott ihr habt tatsächlich Recht! Es ist genau wie npn gesagt hat. Jedoch tut sich damit ein anderes Problem auf: Da alle LEDs des Speedos, also Neutral, Blinker und Frontlicht alle den gleichen Masseanschluss haben (siehe Foto), leuchten die dann natürlich wenn ich die NeutralLED richtig anschließe, auch nur auf wenn der "Neutralgang" drin ist. Heißt ich muss der NeutralLED ein eigenes Massekabel geben. Könnt ihr mir da einen Ratschlag geben wie und wo ich das auf die Platine löten kann? Zum Foto: Das schwarze Kabel ist der gemeinsame Masseanschluss aller LEDs Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe!!
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Victoria G. schrieb: > Bzw kann ich bedenkenlos einfach ein neues Massekabel direkt an > den LED > Pin löten? ;) Klar! Bringt nur nix!
Beim Auto messe ich grundsätzlich mit dem Com-Anschluss des Messgerätes an der Karosse....
Hubert M. schrieb: > Beim Auto messe ich grundsätzlich mit dem Com-Anschluss des > Messgerätes > an der Karosse.... Das hatten wir doch schon längst geklärt...
Hubert M. schrieb: > Beim Auto messe ich grundsätzlich mit dem Com-Anschluss des Messgerätes > an der Karosse.... Isch 'abe aber gar keine Auto, Signora. :-) Herbert
@ Arduino Fanboy: Bringt nix bringt mir leider nix ohne Begründung...Warum bringt das denn nix? Und was wäre die richtige Lösung deiner Meinung nach?
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...wenn die LEDs auf gemeinsame Masse geschaltet ist, der Rest des Bikes aber auf gemeinsames Plus mit geschalteter Masse dann wird wohl a bisser mehr an der Platine umgebaut werden müssen. Scheinen ja auch noch ein paar Dioden drauf zu sein neben den LEDs...
Victoria G. schrieb: > @ Arduino Fanboy: Bringt nix bringt mir leider nix ohne > Begründung...Warum bringt das denn nix? Und was wäre die richtige Lösung > deiner Meinung nach? Eine weitere Masse anschließen, bringt nix, weil schon eine angeschlossen ist. Und gerade das ist ja der Fehler. Ist doch eigentlich logisch, oder? Da muss keine Masse angeschlossen werden, sondern Plus. Denn der Schalter schaltet gegen Masse. Ich würde die LED von der Platine ablöten. Dann muss man darauf nicht rum kratzen. +12V, über Widerstand und Diode an die Anode der LED. Die Kathode an den Leerlaufschalter. Alternativ: Ein Reed Relais einsetzen, dann muss nichts am Tacho umgebaut werden. noneo schrieb: > ...wenn die LEDs auf gemeinsame Masse geschaltet ist, der Rest des > Bikes aber auf gemeinsames Plus mit geschalteter Masse dann wird wohl a > bisser mehr an der Platine umgebaut werden müssen. Scheinen ja auch noch > ein paar Dioden drauf zu sein neben den LEDs... Für Fernlicht und Blinker ist das doch alles OK, da wird Plus geschaltet. Nur die Neutralleuchte muss umgebaut werden.
Guten Abend zusammen! Entschuldigung für die späte Rückmeldung!! Also ich habe es geschafft und zwar habe ich tatsächlich einfach die vorhandene Masseverbindung der Neutral LED getrennt und ein neues Massekabel drangelötet. Dann habe ich es angeschlossen genau wie npn gesagt hat. Funktioniert wunderbar, wie auf dem Foto zu sehen! Vielen Dank an alle :) Dann düs ich mal weiter ;) Bis bald!!!
Vicky schrieb: > Dann düs ich mal weiter ;) Schau lieber erst nach deinem Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse, sonst düst du noch gegen eine Wand!
Ehemaliger Düser schrieb: > Schau lieber erst nach deinem Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse, > sonst düst du noch gegen eine Wand! Keine Sorge die Schraube hält auch wenn es vllt nicht so aussieht;)
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