Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hilfe bei AVR-Trigger Schaltung benötigt


von kuhnikuehnast (Gast)


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Hi!
Ich bin gerade dabei eine AVR- Trigger-Schaltung (12V) zu realisieren.
Ich hab mir dabei folgende Platine über Amazon bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01GCK3KZI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Allerdings werde ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau... Ich dachte 
eigentlich, wenn ich 12 V an GND und IN 1 anlege schaltet das Relais.
JD-VCC und VCC sind per Jumper überbrückt. Irgendwie ist das aber alles 
etwas konfus... Müsste ich laut Schaltplan nicht JD-VCC mit IN1 
zusammenschalten und gleichzeitig VCC mit GND um das Relais per 12V 
Trigger zu schalten?

lg Kuhni

von Thomas E. (thomase)


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Du brauchst 2 Spannungen. 5V für den Controller, 12V für die Relais.

Vcc ist am Controller, JD-Vcc für die Relais. Die jeweiligen GNDs werden 
nicht(!) miteinander verbunden.

von Falk B. (falk)


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@ kuhnikuehnast (Gast)

>https://www.amazon.de/gp/product/B01GCK3KZI/ref=oh...

Der übliche Unfug. Relais per Optokoppler schalten.

>Allerdings werde ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau...

Der ist ein gutes Beispiel, wie ein Schaltplan NICHT aussehen soll!

>Ich dachte
>eigentlich, wenn ich 12 V an GND und IN 1 anlege schaltet das Relais.

>JD-VCC und VCC sind per Jumper überbrückt. Irgendwie ist das aber alles
>etwas konfus... Müsste ich laut Schaltplan nicht JD-VCC mit IN1
>zusammenschalten und gleichzeitig VCC mit GND um das Relais per 12V
>Trigger zu schalten?

Ohje! ;-)

Also. Q1 und Q2 haben den Emitterpfeil falsch rum, der muss nach GND 
zeigen, denn die Transistoren müssen NPNs sein.

Für die Relaisversorgung muss man an JD-VCC 12 und an GND 0V anlegen. 
Zusätzlich braucht man noch eine 5V Versorgung für die Optokoppler. 5V 
an VCC und auch dort wieder 0V an GND.

Die Optokoppler werden low active angesteuert, sprich, man mi IN1/IN2 
auf GND ziehen, um das Relais zu schalten.

Mit dem Begriff "Trigger" hat das alles rein gar nichts zu tun.

Tu dir einen Gefallen und schick den Mist zurück, kauf dir 2 normale 
Relais und steuer die normal an.

Relais mit Logik ansteuern

von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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So, habe nochmal weiter getüftelt:
Eigentlich ist es ja total unlogisch, dass JD-VCC und VCC per Jumper 
überbrückt sind? Eigentlich müsste doch VCC und GND per Jumper verbunden 
sein oder? Und dann müsste man an IN1 und JD-VCC den anderen Pol 
anschließen und hätte das Relais geschaltet oder?

lg Kuhni

von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Mist!
Mir gehts darum, dass ich meinen AV-Receiver unter keinen Umständen 
schrotten möchte... :-/
Deshalb dachte ich, wenn ich diese Platine zwischen schalte bin ich auf 
der sicheren Seite... :-(

Ich möchte eigentlich folgendes realisieren:

1. Trigger- OUT des AV-Receivers (12V Spannung)

2. schaltet ein Relais

3. Damit wird dann z.B. 230V geschaltet um z.B. den Subwoofer per 
AV-Receiver einzuschalten.

Ich hab im Internet jetzt gelesen, dass einige das mit einem normalen 
Relais schalten und gut ist. Allerdings hab ich auch gelesen, dass beim 
Ein- und Ausschalten des Relais ja immer ein Induktionsstrom durch die 
Relais- Spule entsteht, die den AV-Receiver beschädigen kann.

Wie müsste denn dann die optimale Schaltung aussehen, mit der ich das 
alles steuern kann? Zusätzlich nochmal einen 230 V zu 5 V- Adapter würde 
ich eigentlich nur ungern einbauen...

lg kuhni

: Bearbeitet durch User
von Migel C. (migelchen)


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Hallo,


Man weiß ja nicht, ob die angezeigten Schaltsymbole wirklich mit den 
real verbauten Bauteilen übereinstimmen, aber auf den ersten Blick ist 
das ziemlicher Murks, sofern ich mich auf einem Freitag kurz vor meinem 
Urlaub nicht komplett täusche. :)

Deine Optokoppler beispielsweise sollen durchschalten, wenn am  Eingang 
"0" anliegt.
Allerdings würden deine PNP-Tranistoren danach nicht durchschalten, da 
die Collector-Emitter-Beschaltung von Q1 und Q2 sowie der 
Ausgangstreiber der Optokoppler falsch sind.

1.Die Ausgangstreiber der Optokoppler sollen über die 
Basisvorwiderstände Masse auf die Basis schalten und nicht JD_VCC. --> 
Statt JD_VCC also GND.

2.Dann müsste man die C-E-Beschaltung von Q1 und Q2 drehen, damit 
überhaupt Masse an die Relais-Spulen geschaltet werden kann.

Gruß
Migelchen

: Bearbeitet durch User
von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Dann andere Frage:
könnt ihr mir evtl. ein fertiges Modul vorschlagen, dass oben genannte 
Schaltung für den AV-Receiver verwirklicht?

lg Kuhni

von Thomas E. (thomase)


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Kuhni K. schrieb:
> 1. Trigger- OUT des AV-Receivers (12V Spannung)

Worum geht es denn jetzt überhaupt?

In der Überschrift steht AVR. Das ist die in diesem Forum hauptsächlich 
verwendete Controllerfamile. Ich denke mal, du hast was völlig anderes.

Kuhni K. schrieb:
> 3. Damit wird dann z.B. 230V geschaltet um z.B. den Subwoofer per
> AV-Receiver einzuschalten.

Dafür ist dieses Piffeldingens sowieso nicht geeignet. Damit läufst du 
Gefahr, dich selbst zu schrotten.

von Falk B. (falk)


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@Denis Visser (kuhnikuehnast)

>Eigentlich ist es ja total unlogisch, dass JD-VCC und VCC per Jumper
>überbrückt sind?

Wahrscheinlich ist das nur dazu da, damit es cool aussieht. Mach in ab.

> Eigentlich müsste doch VCC und GND per Jumper verbunden
>sein oder?

Kaum. Das wäre ein satter Kurzschluß der Versorgungsspannung.

> Und dann müsste man an IN1 und JD-VCC den anderen Pol
>anschließen und hätte das Relais geschaltet oder?

Laß es sein.

>Mir gehts darum, dass ich meinen AV-Receiver unter keinen Umständen
>schrotten möchte... :-/

Mit deinen E-Technik-Kenntnissen hast du die ebsten Chance, eben das zu 
tun! ;-)

>Ich möchte eigentlich folgendes realisieren:

Kann man machen.

>Ein- und Ausschalten des Relais ja immer ein Induktionsstrom durch die
>Relais- Spule entsteht, die den AV-Receiver beschädigen kann.

Nein, denn wenn man es richtig macht, hat das Relais eine 
Frerilaufdiode,m die eben diese Indutionsspannung begrenzt.

>Wie müsste denn dann die optimale Schaltung aussehen, mit der ich das
>alles steuern kann? Zusätzlich nochmal einen 230 V zu 5 V- Adapter würde
>ich eigentlich nur ungern einbauen...

Dieser Adapter nennt sich Netzteil. Das Ganze geht nur ohne Netzteil, 
wenn dein AV-Receiver auf dem 12V Schaltausgang (KEIN TRIGGER!) genügend 
Strom liefern kann, um ein Relais direkt zu schalten. Wieviel Strom kann 
der Ausgang liefern?

von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Wenn man der Beschriftung des AV-Receivers trauen darf sind es 12 V DC 
bei max. 150 mA.

lg Kuhni

von Thomas E. (thomase)


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Nimm sowas:

https://www.amazon.de/master-slave-steckdose/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amaster%20slave%20steckdose

Master ist der Receiver und wenn der eingeschaltet wird, geht der 
Subwoofer als Slave mit an. Damit sparst du dir das Gebastel und bist 
vor allen Dingen selbst auf der sicheren Seite.

: Bearbeitet durch User
von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Daran hatte ich auch schon gedacht und so habe ich das auch für meinen 
Stereo-Verstärker realisiert. Problem ist nur, dass der AV-Receiver im 
Standby bereits Strom zieht und die Master-Slave-Steckdose so die ganze 
Zeit geschaltet werden würde. Deshalb muss ich für den AV-Receiver ja 
auf die DC-Out Funktion wechseln... :-(

Hier nochmal ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung des AV-Receivers

lg kuhni

: Bearbeitet durch User
von Thomas E. (thomase)


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von Unbrauch Baar (Gast)


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kuhnikuehnast schrieb:
> Ich hab mir dabei folgende Platine über Amazon bestellt:
>
> 
https://www.amazon.de/gp/product/B01GCK3KZI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Achtung!

Viele dieser Module sind (Sicherheitstechnisch betrachtet)
nicht zum Schalten von 220/230V Geräten geeignet.

Das mag oder mag nicht für diese speziellen Module zutreffen,
aber das muss man von Fall zu Fall einzeln selbst detailliert
untersuchen und dann entscheiden.

Siehe  Beitrag "Unglaublich was die Arduino-Gemeinde da vorgesetzt bekommt"

von Falk B. (falk)


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@Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast)

>Wenn man der Beschriftung des AV-Receivers trauen darf sind es 12 V DC
>bei max. 150 mA.

Das reicht locker. 12V Relais ziehen um die 30-50mA. Freilaufdiode dran 
und fertig. Man sollte aber bitte auf ein gute Isolation zwischen den 
Netzkontakten und Steuerkontakten am Relais achten. Solche hier sind OK.

https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/JS-12-MN-KT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=79418&GROUPID=7621&artnr=JS+12+MN+KT&SEARCH=%252A

https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/G2R-1W-12DC/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=168474&GROUPID=7621&artnr=G2R+1W+12DC&SEARCH=%252A

Eine einfache 1N4148 reicht als Freilaufdiode.

von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Und wie schaltet man dann die Freilaufdiode? Sprich entgegen der 
eigentlichen Stromrichtung und Parallel mit dem Relais damit sie bei 
anliegendem Strom sperrt und bei abfallendem Strom diesen über das 
Relais abfließen lassen kann?

Wenn ich 1N4148 bei Reichelt eingebe finde ich irgendwie nur ganze Sets?

lg kuhni

von Falk B. (falk)


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@ Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast)

>Und wie schaltet man dann die Freilaufdiode?

Möglicht richtig.

> Sprich entgegen der
>eigentlichen Stromrichtung und Parallel mit dem Relais damit sie bei
>anliegendem Strom sperrt und bei abfallendem Strom diesen über das
>Relais abfließen lassen kann?

Ja, siehe Relais mit Logik ansteuern.

>Wenn ich 1N4148 bei Reichelt eingebe finde ich irgendwie nur ganze Sets?

Es geht fast jede Diode, die du finden kannst. 1N4001, whatever!

https://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/1N-4148/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=1730&GROUPID=2987&artnr=1N+4148&SEARCH=1n4148

von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Seh ich das dann wie in meinem "Schaltplan" gezeichnet richtig?

von Falk B. (falk)


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OK

von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Dann würde ich doch mit dem Relais:

https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-41-52-9-12V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=26572&GROUPID=7621&artnr=FIN+41.52.9+12V&SEARCH=%252A

am Besten fahren, oder? Durch 2 x Schließer kann ich quasi den 
kompletten Stromkreis zum Subwoofer trennen, oder? Und Durch diese 
dünnen Pins kann dann echt laut Datenblatt bis zu 1,8kW fließen?

lg Kuhni

edit: Betriebsstromstärke liegt dann ja wohl bei ~30mA, also im Rahmen 
meines AV-Receivers.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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@ Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast)

>https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-41-5...

Ist OK.

>am Besten fahren, oder? Durch 2 x Schließer kann ich quasi den
>kompletten Stromkreis zum Subwoofer trennen, oder?

Ja.

> Und Durch diese
>dünnen Pins kann dann echt laut Datenblatt bis zu 1,8kW fließen?

Sind ja nur 8A, so wild ist das nicht. Aber bau das gut isoliert in eine 
Gehäuse!

von Kuhni K. (kuhnikuehnast)


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Habe jetzt nochmal weiter überlegt:
Um einen Verpolungsschutz einzubauen könnte man doch einen Gleichrichter 
vorschalten oder?

https://www.reichelt.de/Gleichrichter/KBU8B/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=9229&GROUPID=2998&artnr=KBU8B&SEARCH=gleichrichter%2B

wäre der für meine Anforderungen geeignet?

lg kuhni

von Falk B. (falk)


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@Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast)

>Um einen Verpolungsschutz einzubauen könnte man doch einen Gleichrichter
>vorschalten oder?

Es reicht eine simple Diode.

>https://www.reichelt.de/Gleichrichter/KBU8B/3/inde...

>wäre der für meine Anforderungen geeignet?

Geht auch, dann ist die Polarität des Anschlußes egal.

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