Hi! Ich bin gerade dabei eine AVR- Trigger-Schaltung (12V) zu realisieren. Ich hab mir dabei folgende Platine über Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01GCK3KZI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Allerdings werde ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau... Ich dachte eigentlich, wenn ich 12 V an GND und IN 1 anlege schaltet das Relais. JD-VCC und VCC sind per Jumper überbrückt. Irgendwie ist das aber alles etwas konfus... Müsste ich laut Schaltplan nicht JD-VCC mit IN1 zusammenschalten und gleichzeitig VCC mit GND um das Relais per 12V Trigger zu schalten? lg Kuhni
Du brauchst 2 Spannungen. 5V für den Controller, 12V für die Relais. Vcc ist am Controller, JD-Vcc für die Relais. Die jeweiligen GNDs werden nicht(!) miteinander verbunden.
@ kuhnikuehnast (Gast) >https://www.amazon.de/gp/product/B01GCK3KZI/ref=oh... Der übliche Unfug. Relais per Optokoppler schalten. >Allerdings werde ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau... Der ist ein gutes Beispiel, wie ein Schaltplan NICHT aussehen soll! >Ich dachte >eigentlich, wenn ich 12 V an GND und IN 1 anlege schaltet das Relais. >JD-VCC und VCC sind per Jumper überbrückt. Irgendwie ist das aber alles >etwas konfus... Müsste ich laut Schaltplan nicht JD-VCC mit IN1 >zusammenschalten und gleichzeitig VCC mit GND um das Relais per 12V >Trigger zu schalten? Ohje! ;-) Also. Q1 und Q2 haben den Emitterpfeil falsch rum, der muss nach GND zeigen, denn die Transistoren müssen NPNs sein. Für die Relaisversorgung muss man an JD-VCC 12 und an GND 0V anlegen. Zusätzlich braucht man noch eine 5V Versorgung für die Optokoppler. 5V an VCC und auch dort wieder 0V an GND. Die Optokoppler werden low active angesteuert, sprich, man mi IN1/IN2 auf GND ziehen, um das Relais zu schalten. Mit dem Begriff "Trigger" hat das alles rein gar nichts zu tun. Tu dir einen Gefallen und schick den Mist zurück, kauf dir 2 normale Relais und steuer die normal an. Relais mit Logik ansteuern
So, habe nochmal weiter getüftelt: Eigentlich ist es ja total unlogisch, dass JD-VCC und VCC per Jumper überbrückt sind? Eigentlich müsste doch VCC und GND per Jumper verbunden sein oder? Und dann müsste man an IN1 und JD-VCC den anderen Pol anschließen und hätte das Relais geschaltet oder? lg Kuhni
Mist! Mir gehts darum, dass ich meinen AV-Receiver unter keinen Umständen schrotten möchte... :-/ Deshalb dachte ich, wenn ich diese Platine zwischen schalte bin ich auf der sicheren Seite... :-( Ich möchte eigentlich folgendes realisieren: 1. Trigger- OUT des AV-Receivers (12V Spannung) 2. schaltet ein Relais 3. Damit wird dann z.B. 230V geschaltet um z.B. den Subwoofer per AV-Receiver einzuschalten. Ich hab im Internet jetzt gelesen, dass einige das mit einem normalen Relais schalten und gut ist. Allerdings hab ich auch gelesen, dass beim Ein- und Ausschalten des Relais ja immer ein Induktionsstrom durch die Relais- Spule entsteht, die den AV-Receiver beschädigen kann. Wie müsste denn dann die optimale Schaltung aussehen, mit der ich das alles steuern kann? Zusätzlich nochmal einen 230 V zu 5 V- Adapter würde ich eigentlich nur ungern einbauen... lg kuhni
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Hallo, Man weiß ja nicht, ob die angezeigten Schaltsymbole wirklich mit den real verbauten Bauteilen übereinstimmen, aber auf den ersten Blick ist das ziemlicher Murks, sofern ich mich auf einem Freitag kurz vor meinem Urlaub nicht komplett täusche. :) Deine Optokoppler beispielsweise sollen durchschalten, wenn am Eingang "0" anliegt. Allerdings würden deine PNP-Tranistoren danach nicht durchschalten, da die Collector-Emitter-Beschaltung von Q1 und Q2 sowie der Ausgangstreiber der Optokoppler falsch sind. 1.Die Ausgangstreiber der Optokoppler sollen über die Basisvorwiderstände Masse auf die Basis schalten und nicht JD_VCC. --> Statt JD_VCC also GND. 2.Dann müsste man die C-E-Beschaltung von Q1 und Q2 drehen, damit überhaupt Masse an die Relais-Spulen geschaltet werden kann. Gruß Migelchen
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Dann andere Frage: könnt ihr mir evtl. ein fertiges Modul vorschlagen, dass oben genannte Schaltung für den AV-Receiver verwirklicht? lg Kuhni
Kuhni K. schrieb: > 1. Trigger- OUT des AV-Receivers (12V Spannung) Worum geht es denn jetzt überhaupt? In der Überschrift steht AVR. Das ist die in diesem Forum hauptsächlich verwendete Controllerfamile. Ich denke mal, du hast was völlig anderes. Kuhni K. schrieb: > 3. Damit wird dann z.B. 230V geschaltet um z.B. den Subwoofer per > AV-Receiver einzuschalten. Dafür ist dieses Piffeldingens sowieso nicht geeignet. Damit läufst du Gefahr, dich selbst zu schrotten.
@Denis Visser (kuhnikuehnast) >Eigentlich ist es ja total unlogisch, dass JD-VCC und VCC per Jumper >überbrückt sind? Wahrscheinlich ist das nur dazu da, damit es cool aussieht. Mach in ab. > Eigentlich müsste doch VCC und GND per Jumper verbunden >sein oder? Kaum. Das wäre ein satter Kurzschluß der Versorgungsspannung. > Und dann müsste man an IN1 und JD-VCC den anderen Pol >anschließen und hätte das Relais geschaltet oder? Laß es sein. >Mir gehts darum, dass ich meinen AV-Receiver unter keinen Umständen >schrotten möchte... :-/ Mit deinen E-Technik-Kenntnissen hast du die ebsten Chance, eben das zu tun! ;-) >Ich möchte eigentlich folgendes realisieren: Kann man machen. >Ein- und Ausschalten des Relais ja immer ein Induktionsstrom durch die >Relais- Spule entsteht, die den AV-Receiver beschädigen kann. Nein, denn wenn man es richtig macht, hat das Relais eine Frerilaufdiode,m die eben diese Indutionsspannung begrenzt. >Wie müsste denn dann die optimale Schaltung aussehen, mit der ich das >alles steuern kann? Zusätzlich nochmal einen 230 V zu 5 V- Adapter würde >ich eigentlich nur ungern einbauen... Dieser Adapter nennt sich Netzteil. Das Ganze geht nur ohne Netzteil, wenn dein AV-Receiver auf dem 12V Schaltausgang (KEIN TRIGGER!) genügend Strom liefern kann, um ein Relais direkt zu schalten. Wieviel Strom kann der Ausgang liefern?
Wenn man der Beschriftung des AV-Receivers trauen darf sind es 12 V DC bei max. 150 mA. lg Kuhni
Nimm sowas: https://www.amazon.de/master-slave-steckdose/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amaster%20slave%20steckdose Master ist der Receiver und wenn der eingeschaltet wird, geht der Subwoofer als Slave mit an. Damit sparst du dir das Gebastel und bist vor allen Dingen selbst auf der sicheren Seite.
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Daran hatte ich auch schon gedacht und so habe ich das auch für meinen Stereo-Verstärker realisiert. Problem ist nur, dass der AV-Receiver im Standby bereits Strom zieht und die Master-Slave-Steckdose so die ganze Zeit geschaltet werden würde. Deshalb muss ich für den AV-Receiver ja auf die DC-Out Funktion wechseln... :-( Hier nochmal ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung des AV-Receivers lg kuhni
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https://www.amazon.de/VOCOMO-Schalt-Steckdose-AV-Verst%C3%A4rker-Standby-Killer-Zwischenstecker/dp/B016WT4KGC/ref=pd_lpo_vtph_23_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=HQTCZ07X8WDC8HG6Z4B7 Ist natürlich ein stolzer Preis. Aber genau dafür gemacht.
kuhnikuehnast schrieb: > Ich hab mir dabei folgende Platine über Amazon bestellt: > > https://www.amazon.de/gp/product/B01GCK3KZI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Achtung! Viele dieser Module sind (Sicherheitstechnisch betrachtet) nicht zum Schalten von 220/230V Geräten geeignet. Das mag oder mag nicht für diese speziellen Module zutreffen, aber das muss man von Fall zu Fall einzeln selbst detailliert untersuchen und dann entscheiden. Siehe Beitrag "Unglaublich was die Arduino-Gemeinde da vorgesetzt bekommt"
@Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast) >Wenn man der Beschriftung des AV-Receivers trauen darf sind es 12 V DC >bei max. 150 mA. Das reicht locker. 12V Relais ziehen um die 30-50mA. Freilaufdiode dran und fertig. Man sollte aber bitte auf ein gute Isolation zwischen den Netzkontakten und Steuerkontakten am Relais achten. Solche hier sind OK. https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/JS-12-MN-KT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=79418&GROUPID=7621&artnr=JS+12+MN+KT&SEARCH=%252A https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/G2R-1W-12DC/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=168474&GROUPID=7621&artnr=G2R+1W+12DC&SEARCH=%252A Eine einfache 1N4148 reicht als Freilaufdiode.
Und wie schaltet man dann die Freilaufdiode? Sprich entgegen der eigentlichen Stromrichtung und Parallel mit dem Relais damit sie bei anliegendem Strom sperrt und bei abfallendem Strom diesen über das Relais abfließen lassen kann? Wenn ich 1N4148 bei Reichelt eingebe finde ich irgendwie nur ganze Sets? lg kuhni
@ Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast) >Und wie schaltet man dann die Freilaufdiode? Möglicht richtig. > Sprich entgegen der >eigentlichen Stromrichtung und Parallel mit dem Relais damit sie bei >anliegendem Strom sperrt und bei abfallendem Strom diesen über das >Relais abfließen lassen kann? Ja, siehe Relais mit Logik ansteuern. >Wenn ich 1N4148 bei Reichelt eingebe finde ich irgendwie nur ganze Sets? Es geht fast jede Diode, die du finden kannst. 1N4001, whatever! https://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/1N-4148/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=1730&GROUPID=2987&artnr=1N+4148&SEARCH=1n4148
Seh ich das dann wie in meinem "Schaltplan" gezeichnet richtig?
Dann würde ich doch mit dem Relais: https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-41-52-9-12V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=26572&GROUPID=7621&artnr=FIN+41.52.9+12V&SEARCH=%252A am Besten fahren, oder? Durch 2 x Schließer kann ich quasi den kompletten Stromkreis zum Subwoofer trennen, oder? Und Durch diese dünnen Pins kann dann echt laut Datenblatt bis zu 1,8kW fließen? lg Kuhni edit: Betriebsstromstärke liegt dann ja wohl bei ~30mA, also im Rahmen meines AV-Receivers.
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@ Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast) >https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-41-5... Ist OK. >am Besten fahren, oder? Durch 2 x Schließer kann ich quasi den >kompletten Stromkreis zum Subwoofer trennen, oder? Ja. > Und Durch diese >dünnen Pins kann dann echt laut Datenblatt bis zu 1,8kW fließen? Sind ja nur 8A, so wild ist das nicht. Aber bau das gut isoliert in eine Gehäuse!
Habe jetzt nochmal weiter überlegt: Um einen Verpolungsschutz einzubauen könnte man doch einen Gleichrichter vorschalten oder? https://www.reichelt.de/Gleichrichter/KBU8B/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=9229&GROUPID=2998&artnr=KBU8B&SEARCH=gleichrichter%2B wäre der für meine Anforderungen geeignet? lg kuhni
@Kuhni Kühnast (kuhnikuehnast) >Um einen Verpolungsschutz einzubauen könnte man doch einen Gleichrichter >vorschalten oder? Es reicht eine simple Diode. >https://www.reichelt.de/Gleichrichter/KBU8B/3/inde... >wäre der für meine Anforderungen geeignet? Geht auch, dann ist die Polarität des Anschlußes egal.
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