Hallo, ich würde gerne einen vorhandenen Fernseher auf 12V Betrieb umrüsten um ihn im Wohnmobil zu nutzen. Ich habe ihn bereits geöffnet und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Wissen versucht zu analysieren. Das Netzteil scheint wirklich nur eine Spannung auszugeben, nämlich 12,2V. Ist auch eine 12V print-Buchse (Power Upgrade) vorhanden. Soweit so gut, so schlecht, da 9 oder 24 Volt einfacher mit Buck oder Boot Schaltregeler stabil zur Verfügung zu stellen sind, als 12V aus 9-14,4V. Meine Frage wäre ob zu erkennen ist, das die 12V Schiene evtl tolerant bis hin zu ~14,4V sein könnte ? Am Labornetzteil funktionierte er von 12V bis hinunter zu 8,5 einwandfrei, danach begann die LED HG-Beleuchtung schwach zu werden. Strom stieg dabei von 1,5A auf 2A an. Am ausgang zur LED Beleuchtung sind ziemlich kontant 35V. Im Mittelteil werden 5,2V und 3,3V erzeugt. Ebenso die ~18V für den LNB. Es gehen noch 12,2V über die Diode Richtung den 3 Elkos. Wo nicht erkennbar ist ob sie dort direkt verwendet werden. Könnte zum Audioteil gehen. ICs: UB802 SN51DP SMPS für LED Backlight max Eingangsspannung selbstbegrenzend UL1 GH27G 3,3V LDO bis 13V normale Betriebsbed. absoltu max 16V wird aber von 5,2V versorgt UD2 WC6QB / WC60B könnte ein DC-Dc Boost IC sein UZ1 RT5047 LNB Voltage Supply Betriebsspannung 8-16V UD1 ADQG nichts dazu gefunden, einziges was übrig bleibt Schaltregler für die 5,2V ? habe mir die dse-faq.htm#F.23 angeschaut, die aber eher auf die 5V Bereitstellung eingeht. Würde aber in die 12V Versorgung, Sicherung Drossel Transil undDiode nebst Kondesatoren vorsehen. Dazu Vorschläge ? Oder insgesamt zu riskant es so an über 12V anzuschließen ? Vielen Dank im Voraus für alle weiterführenden Tipps.
:
Verschoben durch User
mike schrieb: > Meine Frage wäre ob zu erkennen ist, das die 12V Schiene evtl tolerant > bis hin zu ~14,4V sein könnte ? Die Frage ist wohl eher, ob der Fernseher mit den starken Störimpulsen in KFZ-Netz zurechtkommt, was ich eher nicht glaube. Ich würde den Fernseher nur beim stehenden Fahr- zeug an die Batterie anschliessen.
stimmt. ich würde sowieso einen 2 poligen schalter vorsehen, auch wegen dem stand by verbrauch. aber der kann ja schon mal vergessen werden beim losfahren. deswegen würd ich noch sowas in der art aus dem dse f23 davorbauen 2A BYV27/400 1A Drossel GF1G (400V/1A) flink UBat --Sicherung--47uH--+--|>|--+------+ | | | Transzorb LDP24A 220uF/40V 100nF | | | Masse ------------------+-------+------+- aber vorerst trau ich mich ja noch nicht mehr als 12V draufzugeben. Und würde das vorher gern abklären. Über was ich hier im Forum noch gestolpert bin: Beitrag "Re: Von 12V Batterie auf saubere 12,0V stabilisieren" was haltet ihr davon ? bisschen wirkungsgrad runter, aber könnte gehen bis der Akku leer ist.
mike schrieb: > Soweit so gut, so schlecht, da 9 oder 24 Volt einfacher mit Buck oder > Boot Schaltregeler stabil zur Verfügung zu stellen sind, > als 12V aus 9-14,4V. Das heißt "Boost". "Buck-Boost Konverter" ist das Zauberwort. Der kann beide Richtungen. https://en.wikipedia.org/wiki/Buck%E2%80%93boost_converter Und glaube nicht, dass 14,4V die höchste im Kfz-12V-Netz auftretende Spannung ist. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Wie hoch ist der Stromverbrauch des Fernsehers? Hier gaebe es step up&down Regler bis zu 2A: http://www.watterott.com/de/Power/Module
2A @ 12V ich habe bereits ein paar in verschiedenen Leistungsklassen bestellt. Weil es auch für LED Stripes/LEDs ohne KSQ empfohlen wird, dass der Vorwiderstand nicht überhitzt. Ich dachte halt, wenn die 12V auf der Platine überall sowieso runter/hoch transformiert werden, bzw nur in Teile mit weitem Spannungsbereich gehen würde, könnte ich mir die zusätzlichen Bauteile und Wirkungsgradverluste sparen.
Hallo, hat das Wohnmobil ein Solarmodul, aus dem der Akku im Stand nachgeladen wird? Üblicherweise hat ein voller Bleiakku eine maximale Spannung von 12.6-12.7V, die 14.4V treten nur auf, wenn er mit hohem Strom geladen wird. Wenn sichergestellt werden kann, dass der Fernsehr nur dann eingeschaltet wird, wenn der Motor nicht läuft, sollte eigentlich kein Spannungsregler notwendig sein. Um sicherzugehen, kannst Du eine Si-Diode in Durchlassrichtung in Reihe schalten, an der ca. 0.7 V abfallen. Ein Schaltregler würde sich hier kaum lohnen. Um Schäden zu verhindern, falls das Abschalten mal vergessen wird, könnte man die Spannung am Fernseher per Komparator überwachen und z.B: bei U>12.4V über einen Mosfet die Stromversorgung abschalten. Zusätzlich würde ich eine Supressordiode zur Unterdrückung kurzzeitiger Spannunsgspitzen parallel zum Fernseher schalten. Wenn ein Solarmodul den Akku auch im Stand nachlädt, funktioniert diese Lösung natürlich nicht.
Oft funktioniert es mit bis 14.4 V, wenn der Hersteller Fernseher hierfuer auch im Programm hatte/haette. Die meisten Bausteine sind ausgelegt fuer 5V, oder 6, 12, 24V Bleiacku-Spannungsbereich. Die Loesing mit einer Diode und dessen Spannungsabfall wurde frueher oefters verwendet. Strommessung des Verbrauchs bis 14.4V, insbesondere ob dieser ueberproportional zunimmt, waere auch ein Kriterium.
Beitrag #5289928 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.