Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sicherheit von kleinen Kfz 12V -> 5V USB-Wandlern


von batman (Gast)


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Hi,
ich meine diese kleinen DCDC-Wandler für die Zigarettenanzünderdose. 
Wenn der Buck durchlegiert, wird das angesteckte Gerät mit 12V gegrillt, 
richtig? Oder gibts da noch irgendeine Sicherung?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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batman schrieb:
> Oder gibts da noch irgendeine Sicherung?

Wie immer gibt es solche und solche. Manche haben ne gekringelte 
Leiterbahn als Sicherung, manche 'ne echte direkt im Zigarrenstecker, 
manche gar keine oder nur ne Drossel, die hoffentlich durchbrennt.

Standardanwendung ist ja der MC34063 in den Dingern, Preisfrage: Wie 
legiert der durch? Geht er auf Schluss zwischen C und E oder eher nicht?

: Bearbeitet durch User
von Olaf (Gast)


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Sicherungen in den Geräten haben immer nur die Aufgabe ein Feuer zu 
verhindern. Um Elektronik zu schuetzen sind sie viel zu langsam.

Ich hab auch schon mal so eine Zigarettenanzuenderdingens 
(Werbegeschenk) zerlegt und dort einen MC34063 gefunden. Das ist totaler 
Mist weil da auch keinerlei Schutz drin ist und die Elkos auch zu 
mickrig sind weil sie Geld kosten und kaum Platz da ist.
Man koennte soetwas sicher auch in gut bauen. Waere aber teurer und 
macht keiner.

Olaf

von batman (Gast)


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Bekommt man den MC34063 nicht kaputt? Bei den LM2596-Klonen hatte ich da 
keine Probleme. Kurzer Kurzschluß bei hoher Eingangsspannung und das 
Ding rauchte. Im Kfz gibts zumindest hohe Spannungspitzen in beide 
Richtungen.

Der MC34063 geht nur bis 1.5A aber die Wandler gibts auch oft mit 
angeblichen 2.1A pro USB. Wird dann ein T angehangen oder wie sieht das 
aus?

von Olaf (Gast)


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Man könnte solche Wandler auch so bauen das sie den Strom begrenzen.
Man könnte auch moderne Wandler nehmen die mit 1-2Mhz schalten und dann 
mit kleinen Keramik-Cs auskommen.

Man kann viel. Aber die wären dann halt etwas teurer. Das Problem bei 
sowas, der Durchschnittliche Kunde kann den Unterschied nicht erkennen 
und weiss nicht um seine Bedeutung. Also kauft er im Zweifel billig. Und 
wenn er teuer kauft dann wird er vielleicht noch beschissen und bekommt 
trotzdem Murks.

Wer so etwas in gut will der baut es besser selber.

Olaf

von Harald W. (wilhelms)


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Olaf schrieb:

> Man könnte solche Wandler auch so bauen das sie den Strom begrenzen.
> Man könnte auch moderne Wandler nehmen die mit 1-2Mhz schalten und dann
> mit kleinen Keramik-Cs auskommen.

Am besten einen mit Trafo. Damit gibts dann keine Probleme, falls
der Schalttransistor durchlegiert.

von Fritz (Gast)


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Hallo,ist der TSR1 so wie in der Zeichnung,entsprechend im Gehäuse 
dann,als sichere, permanente Stromversorgung im KFZ mit 12V Versorgung 
fest eingebaut,geeignet?Oder liege ich damit falsch?
gruss Fritz

von Jochen (Gast)


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Kann mich meinen Vorrednern zur anschließen. Auf dem Consumer-Markt ist 
so gut wie alles Murks. Die machen es komplett richtig umsetzen, damit 
das Flugzeug nicht abbrennt:

http://www.truebluepowerusa.com/aviation-products/usb-chargering-ports/ta102/

Kosten um 400 US$...

Also doch lieber selbst bauen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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batman schrieb:
> Der MC34063 geht nur bis 1.5A aber die Wandler gibts auch oft mit
> angeblichen 2.1A pro USB. Wird dann ein T angehangen oder wie sieht das
> aus?

Ich habe hier ein Exemplar mit MC34063 und externem MOSFet, lt. Aufdruck 
1,5A fähig.
Wenn da der MOSFet durchlegiert, liegen 12V direkt an der USB Buchse.

Olaf schrieb:
> Man könnte solche Wandler auch so bauen das sie den Strom begrenzen.

Der Shunt wird in den meisten Schaltungen, die ich bei den 
Anzünderadaptern bisher gesehen habe, ausgeführt. D.h., das der MC34063 
schon abregelt, sofern er noch heil ist.

: Bearbeitet durch User
von _Gast (Gast)


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Hm,


eigentlich ist es ganz einfach:

>>>NIEMALS ÖFFNEN!

Sonst wirfst du es freiwillig weg!

Ich habe auch schon mehrere solcher Adapter durch, ja leider auch alle 
geöffnet, und habe mir jetzt die orginale USB-Buchse gebraucht von einem 
Fahrzeughersteller besorgt und werde diese jetzt einbauen...


mfg
Gast

von Soul E. (Gast)


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Fritz schrieb:

> Hallo,ist der TSR1 so wie in der Zeichnung,entsprechend im Gehäuse
> dann,als sichere, permanente Stromversorgung im KFZ mit 12V Versorgung
> fest eingebaut,geeignet?Oder liege ich damit falsch?

Wenn das Ding für 36 V Eingangsspannung zugelassen ist, sollte es am 
Bordnetz klarkommen. Ich würde noch eine Verpolschutz-Diode (S1J oder 
1N4004) davorsetzen und C1 auf 100 .. 220 µF/35V erhöhen.

Die Dioden-Kondensatorkombination frisst die Störungen mit höherer 
Amplitude und kürzerer Dauer ("ISO-Pulse"). Niedrigere Spannung und 
längere Dauer (Loaddump, Jump Start) verträgt Dein Regler direkt -- wie 
man es heutzutage von automotive-tauglichen Bauteilen erwarten kann.

von Fritz (Gast)


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Hallo,danke für die Info.Ist der Einbau der Diode parallel oder in Reihe 
zur Spannungsversorgung sinnvoller für den Zweck?
gruss Fritz

von Dieter (Gast)


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Eine Zenerdiode am Ausgang begrenzt die Überspannung, wenn eine flinke 
Schmelzsicherung vorhanden war.

von Soul E. (Gast)


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Fritz schrieb:

> Hallo,danke für die Info.Ist der Einbau der Diode parallel oder in Reihe
> zur Spannungsversorgung sinnvoller für den Zweck?

In Reihe natürlich. Sie soll negative Spannungsspitzen abhalten und 
verhindern dass Dir das Bordnetz bei kurzzeitigen Aussetzern den Elko 
leersaugt.

Z-Dioden, Transils oder ähnliches (die würden parallel geschaltet) 
brauchst Du bei einem 36 V-Bauteil nicht.

von batman (Gast)


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Der Traco ist doch imho dasselbe in grün, d.h. wenn er durchlegiert, 
wird das 5V-Gerät gegrillt?

Da finde ich die simple Idee mit Crowbar aus Z-Diode + Sicherung 
schonmal nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob es mit realen Teilen 
(Temperaturen etc.) auch funktioniert. Vielleicht sollte man doch gleich 
eine TL431-Schaltung dranmachen.

von batman (Gast)


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Jetzt gibts einen Dual-USB 1.0/2.4A "inkl. Überspannungsschutz" von 
Aldi. Kann man sich da vielleicht die Z-Diode sparen? Gehäuse scheint 
verklebt zu sein - ich kriegs nicht auf. :-/

von Felix E. (mindsolve)


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Moin!
@batman: Mich würde die Sicherheit des aktuellen Aldi-Netzteils auch mal 
interessieren!

Sollte das mal einer auseinandernehmen, wäre ich über 'ne kurze 
Nachricht froh.

MfG,
Felix

von Michael B. (laberkopp)


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batman schrieb:
> ich meine diese kleinen DCDC-Wandler für die Zigarettenanzünderdose.
> Wenn der Buck durchlegiert, wird das angesteckte Gerät mit 12V gegrillt,
> richtig?

Ja.

> Oder gibts da noch irgendeine Sicherung?

Nur eine Überstromsicherung, aber dann ist das angeschlossene Gerät 
schon kaputt.

batman schrieb:
> Jetzt gibts einen Dual-USB 1.0/2.4A "inkl. Überspannungsschutz" von
> Aldi. Kann man sich da vielleicht die Z-Diode sparen?

Der wird am Eingang einen Überspannungsschutz haben, aber nicht am 
Ausgang. Obwohl - wer weiss.

hier mal 4 Zigarettenanzündernetzteile in Reihenfolge steigender 
Qualität:

oben: Hama MP05

wechselbare Feinsicherung, MC34063 ohne TVS, ohne Eingangsfilter, ohne 
irgendwas

dadrunter: China MXT-C05

wechselbare Feinsicherung, FR07 Reversdiode (Sicherung brennt durch), 
MC34063SMD als Schatregler, SR24 Schaltreglerdiode, irgendeine Diode und 
Transistor am Ausgang wohl Ausgangsüberspannungsschutz

vorletzter: Siemens C39280-Z4-C137-2 C35ICCGEN

wechselbare Feinsicherung, SMBJ36A Überspannungsschutzdiode, 
Eingangsfilter, PowerLab IN209 als Schaltregler (hält nur 40V durch).

unten: Motorola SPN5400

eingelötete Feinsicherung, 1N4007 Verpolschutzdiode, Eingangsfilter, 
2SA1012 irgendwie als Überspannungsschutz mit 2 1N5819, TL494 als 
Schaltregler, 1N4730A 3.9V Z-Diode am Ausgang

von Michael B. (laberkopp)


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Michael B. schrieb:
> oben: Hama MP05
> dadrunter: China MXT-C05

2 Namen waren vertauscht:

oben: China MXT-C05
dadrunter: Hama MP05

von Olaf (Gast)


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Ich brauchte jetzt doch tatsaechlich selber mal so einen Adapter um mein 
Handy als Navi am Motorrad nutzen zu koennen. Deshalb hab ich gestern 
schnell aus Resten sowas zusammengeloetet.

Das Bild zeigt wie man so etwas bauen koennte. Es gibt sowohl am Eingang 
wie auch am Ausgang Schutz gegen Ueberstroeme und Ueberspannungen. Das 
die Schaltung einen 2 oder 4kV Surge uebersteht glaube ich nicht weil 
das Layout etwas eng ist, aber fuer alles was ich im Bordnetz erwarte 
muesste es ausreichen. Man koennte die Platinengroesse sicherlich noch 
halbieren da ich die Bauteile nur auf einer Seite habe.
Auf veroeffentlichung von Schaltung und Layout verzichte ich mal da dies 
eh keiner Nachbauen kann weil er die Teile so nicht hat. Ich bin im 
Prinzip einfach vom Datenblatt ausgegangen und hab dann alles anhand 
meiner Vorraete abgeaendert. :-)
Den LT1956 gibt es aber immerhin bei Reichelt und im Datenblatt gibt es 
auch einen Layoutvorschlag dem ich weitestgehend gefolgt bin. Ueberhaubt 
ist es ein gutes Datenblatt das einen etwas ueber den Preis des 
Bausteins hinwegtroestet...

Eine kleine Besonderheit noch. Die Schaltung geht erst bei 12.6V in 
Betrieb. (ueber Widerstand einstellbar). Damit koennte man dafuer sorgen 
das sie erst arbeitet wenn der Motor an geht. (brauche ich nicht) Oder 
falls man aus irgenwelchen Gruenden vergisst sie abzuschalten wird die 
Batterie nicht tiefentladen. Im letzteren Fall sollte man aber wohl die 
LED am Eingang entfernen.

Olaf

von Olaf (Gast)


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Noch zwei Bilder weil es cool ist so eine Kamera zu haben. :)

Olaf

von Olaf (Gast)


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Vielleicht noch mal die Ausgangswelligkeit bei maximaler Last.

Olaf

von Jürgen Wissenwasser (Gast)


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Du hast recht kritisch zu sein und: bitte kein Billigsdofer einkaufen.

Z.B. habe ich als Motorradfahrer vor einigen Jahren mal das gekauft:
www.louis.at/artikel/usb-zigarettenanzuender-stecker-steckadapter-12v/10 
001634/

Da drin waren ein No-name Step-down-Konverter, den man bestenfalls über 
Alibaba findet, am Eingang und Ausgang jew. ein Elko (!) und eine 
Induktivität. Das war's.
Keine Zener-Diode, keine Schmelzsicherung, nix.

Außerdem war der Wirkungsgrad katastrophal: Ich habe das mal an ein 
12V-Netzteil gehängt und mein Smartphone geladen. Schon dadurch ist das 
Ding handwarm geworden - innen also wohl deutlich über 50°C. Wenn man 
also mit dem Motorrad bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ist, die 
Maschine bei einer Pause abstellt und während dieser Pause ein Gerät 
lädt, heizen die Sonne und zusätzlich der Motor von unten noch nach.
Damit sind die Elkos spätestens nach der 5. Saison endgültig tot.

Ich hab' Louis (o.a. Firma) das Teil zurückgegeben und empfohlen, das 
aus dem Sortiment zu nehmen - schlimm, daß das immer noch drin ist.

Ich empfehle Dir die Geräte von CellularLine 
(https://www.cellularline.com/xc_de/laden-und-zubehor/kfz-ladegerate.html?mode=grid) 
zu nehmen, die findest Du bei Mediamarkt und die haben auch Kurzschluß- 
und Überlastungserkennung integriert.

von P. P. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Auf veroeffentlichung von Schaltung und Layout verzichte ich mal

Damit kommst du hier nicht durch!

von zyx (Gast)


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Vielen Dank! Um die temperaturbelasteten Bauteile besser zu kühlen, so 
viel Kupfer wie möglich stehen lassen, d.h. z.B. Leitungen an Pins 12 
und 15 dicker und / oder Pins 13 und 14 auch "bekupfern", also ein paar 
mm Leiterbahn dran, mit denen die Wärme abgesaugt und auf eine größere 
Fläche verteilt wird.

von Olaf (Gast)


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> Damit kommst du hier nicht durch!

hihi..okay okay. Ich mal der Schaltplan...

Olaf

von Olaf (Gast)


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> lädt, heizen die Sonne und zusätzlich der Motor von unten noch nach.
> Damit sind die Elkos spätestens nach der 5. Saison endgültig tot.

Man koennte ja auch Elkos in guter Qualitaet einbauen die 3000 oder 
5000h bei 105Grad mitmachen. Ich denke bei so einer Anwendung ginge das 
schon weil man nicht auf soviel Betriebsstunden kommt wie z.B bei einem 
TV oder Monitor.
Allerdings gibt es keinen Grund mehr sich das anzutun. Bei einem 
modernen Schaltregler reichen ein paar kleine Keramikkondensatoren. Die 
haben dann auch noch den Vorteil das sie wegen ihrer geringen Masse und 
als SMD-Teile besser mit Vibrationen klar kommen. Ich hab eine R1200GS, 
da muss die Schaltung natuerlich Abenteuer aushalten. :-D

Olaf

von P. P. (Gast)


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Olaf schrieb:
> hihi..okay okay. Ich mal der Schaltplan...

Vielen Dank :-) Ich muss auch eine Schutzschaltung für 2 Schaltregler 
basteln, da hilft jede Idee :-)

von Carsten R. (kaffeetante)


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Eigentlich ist es recht einfach zu beantworten.

Fast immer hat man es mit Step-Down-/Buck-Reglern zu tun. Die sind bei 
Defekten gnerell unsicher und benötigen daher eine Zuatzbeschaltung, wie 
z.B. eine Crowbar-Lösung. Das fehlt aber bei den billigen Geräten fast 
immer.

von Olaf (Gast)


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> Defekten gnerell unsicher und benötigen daher eine Zuatzbeschaltung,
> wie z.B. eine Crowbar-Lösung.

Das stimmt natuerlich. Ich hab da jetzt aber nur eine Diode. Die wird 
bei 6.5V leitend. Allerdings hat mein Handy einen USB-C Anschluss und 
kann Fastcharge. Es kann also mit entsprechenden Ladegeraeten wohl 
deutlich mehr wie die ueblichen 5V ab.

Sowas zu bauen waere auch noch mal interessant. Allerdings braucht man 
dafuer wohl einen speziellen Controller der sich mit dem Handy 
unterhaelt. Leider findet sich das in meiner Bastelkiste noch nicht.

Ich frag mich gerade was wohl passiert wenn man einfach so 20V an so ein 
Handy anlegt. Es will nicht zufaellig mal einer hier ausprobieren? :-)

Olaf

von batman (Gast)


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So wie ich das mal in Android Treibersourcen gesehen habe, wird bei 
Überspannung der Lader abgeschaltet. Ob das im Ernstfall was nützt, 
naja.

von Olaf (Gast)


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Gerade kam ein Kollege an. Er hat sich so einen Billiglader für den 
Zigarettenanzünder gekauft. Leider kann man kein mehr Radio hören wenn 
man den benutzt. Schaltregler ist ein HC8816. Leider kein Datenblatt 
aufzufinden.
Schaltfrequenz sind 350khz. Platine ist einseitig FR2. Keine 
Keramikkondensatoren sondern bedrahtete Elkos in bester (hust) 
chinesischer Qualitaet sogar mit extra langen Beinen. Die Spule ist ein 
Ringkern mit extra langer Zuleitung die man irgendwie krum gebogen hat 
damit es in den Stecker passt.

Keine Schutzschaltung an Ein und Ausgang! Keine Sicherung!!!

Bei einem Defekt liefert der 12V mit 10 oder 20A (Absicherung 
Zigarettenanzuender) direkt ins Handy. Der Defekt ist praktisch 
garantiert. Verkauft wurde das Teil als 3A Lader. Offiziell scheint der 
SOT8 wohl 2A zu können, bei der Einbaulage und dem ausgereiften 
Platinendesign eher die Hälfte.

Oh Backe...lasst bloss die Finger von dem Billigscheiss! Da kaufen sich 
die Leute mittlerweile Handys fuer 700-1000Euro und dann so einen Dreck 
um es zu grillen.

Olaf

von Olaf (Gast)


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Ich hab mir auch mal so einen kleinen Zigarettenanzuender-Lader besorgt. 
Grund war das ich einen Blick auf die Ladesteuerung werfen wollte.

Ich hab das Teil nach dem kauf zerlegt und gleich einen Blick 
reingeworfen.

Der Buckkonverter ist ein KTG8807 und die Ladesteuerung macht ein 
FP6601.

Das Datenblatt des DCDCWandler sagt 100uF am Eingang, 470uF am Ausgang. 
Natuerlich LowESR vom besten. Verbaut sind 22uF am Eingang und 100uF am 
Ausgang.
Im Betrieb hat er bei 14.3V am Eingang dann 500mA aufgenommen und wurde 
so heiss das man die Platine nicht mehr anfassen konnten. Besonder haben 
sich da die chinesichen Elkos hervorgetan. An denen konnte man sich 
sogar die Finger verbrennen.
Ich hab das Teil dann modifiziert. Da sind jetzt Elkos von Nichicon und 
Sanyo drauf. Ausserdem noch etwas Keramik. Damit nimmt er jetzt am 
selben Handy 650mA auf und wird nur noch laufwarm. Aber ein HF-Sender 
ist das Teil immer noch. Das liegt aber eher am Layout, der doofen Spule 
und das man bei dem begrenzten Platz kaum Chancen hat was gross zu 
verbessern.

An meinem Handy liefert er im uebrigen 5V und etwa 1.8A, an einem Sony 
Z3 Tablett sind es 9,3V/1.2A. USB-Kabel in chinesicher Qualitaet werden 
da bereits warm. (seufz)

Erstaunlich das der Dreck ueberhaubt funktioniert ohne nach 3Minuten 
alle angeschlossenen Geraete zu roesten. Grund duerfte sein das der 
DCDC-Wandler eine Temperaturueberwachung hat welche den Ausgangsstrom ab 
145Grad Siliziumtemperatur runterfaehrt. Der Hersteller empfiehlt aber 
eher nicht das auszunutzen. :-)

Ich sag mal so, wer an solchen Teilen sein Handy haengt ist wahnsinnig.
Aber immer hin, es gab eine Sicherung in 0603. Sonstige 
Schutzschaltungen gegen Transienten im Auto sind nicht vorhanden.

Olaf

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