Beitrag "Led-Kerzen mit umgebauter Zeitschaltuhr (230VAC->X VDC) schalten" Zur Zeit betreibe ich erfolgreich in dem obengenannten verlinkten Beitrag meine Ledkerzen. Nun wollte ich eine 10er Ledkette mit der Zeitschaltuhr ohne Dämmerungschalter betreiben. Siehe Schaltplan. Die 10er Kette wird mit 4,5 V betrieben. Laut Bild habe ich 2 Anschlüsse rausgeführt. Einen Anschluss für die Kette sowie einen für die Batteriebox. Die Kette von der Batteriebox getrennt, so kann ich gegebenenfalls eine andere Kette an der Uhr anschließen. Die Kette allein mit der Batteriebox hat 75mA. Nun meine Problem schließe ich die Kette an der Uhr an habe ich nur 44mA mir zu dunkel. Die Uhr schaltet auch wie sie soll. Was müsste ich verändern?
Ingrid S. schrieb: > Was müsste ich verändern? Den Fehler finden. Ausserdem vermisse ich den Vorwiderstand für die LEDs.
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Ingrid S. schrieb: > Nun meine Problem schließe ich die Kette an der Uhr an habe ich nur 44mA > mir zu dunkel. > > Die Uhr schaltet auch wie sie soll. > > Was müsste ich verändern? R1 kleiner. Evtl. anderer Transistor. PS: Den alten Thread kenne ich noch..? Harald W. schrieb: > Ingrid S. schrieb: > >> Was müsste ich verändern? > > Den Fehler finden. Super Antwort! Genau deshalb fragt Ingrid hier an. Ausserdem vermisse ich > den Vorwiderstand für die LEDs. Der ist im Batteriekasten vorhanden. @Ingrid Den Widerstand im Batteriefach kannst du etwas erhöhen. Deutlich weniger Stromverbrauch bei trotzdem vollkommen ausreichender Helligkeit.
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Harald W. schrieb: > Den Fehler finden. Ausserdem vermisse ich > den Vorwiderstand für die LEDs. Sehr witzig. Das ist eine fertige Ledkette. Batteriebox von Ledkette,siehe Bild. Widerstand auf dem Bild zu sehen: Messergebnis 6,6 Ohm Jörg R. schrieb: > R1 kleiner. Evtl. anderer Transistor. Hallo Jörg, freut mich, das du sofort reagierst und mich nicht vergessen hast. ;) R1 habe schon mit 1K probiert, komischerweise werden die Led´s noch dunkler. Vielleicht hast du noch eine Idee.
Jörg R. schrieb: >>> Was müsste ich verändern? >> >> Den Fehler finden. > > Super Antwort! Genau deshalb fragt Ingrid hier an. Bei Schaltungen mit vier Bauelementen ist der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein falscher Aufbau. Da findet man den Fehler nicht durch Ferndiagnose, sondern nur durrch systematische Suche mit dem Multimeter. Als erstes sollte man z.B. die Betriebsspannung messen.
Harald W. schrieb: > Jörg R. schrieb: > >>>> Was müsste ich verändern? >>> >>> Den Fehler finden. >> >> Super Antwort! Genau deshalb fragt Ingrid hier an. > > Bei Schaltungen mit vier Bauelementen ist der Fehler > mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein > falscher Aufbau. Da findet man den Fehler nicht durch > Ferndiagnose, sondern nur durrch systematische Suche > mit dem Multimeter. > Als erstes sollte man z.B. die Betriebsspannung messen. Um die 4,5 Volt, bzw. ca. 3,6 Volt bei Verwendung von Akkus. Ich würde Uce am Transistor messen weil hier vermutlich zuviel Spannung abfällt. Ic ist zu klein weil Ib zu klein ist, meine Vermutung? Ja, das ist eine Ferndiagnose, aber so viele Ursachen kann es nicht geben.
Ingrid S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> R1 kleiner. Evtl. anderer Transistor. > > Hallo Jörg, freut mich, das du sofort reagierst und mich nicht vergessen > hast. ;) ...und ich bin Dir noch eine verbesserte Schaltung schuldig? > R1 habe schon mit 1K probiert, komischerweise werden die Led´s noch > dunkler. > > Vielleicht hast du noch eine Idee. Hatte R1 vorher wirklich 2K2? In dem anderen Thread hast Du schöne Schaltbilder mit Messwerten gepostet. Kannst Du das hier auch machen?
Jörg R. schrieb: > Hatte R1 vorher wirklich 2K2? > In dem anderen Thread hast Du schöne Schaltbilder mit Messwerten > gepostet. Kannst Du das hier auch machen? Ach ja die Uhr hat natürlich ihre eigene Versorgung mit 1,5V. R1 war wirklich 2K2. Messergebnisse, zur Orientierung , siehe Bild U1: an= 1,2V aus =0 U2: an=0,650V aus= 0 U3: an=2,18V aus=0
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Ingrid S. schrieb: > U1: > an= 1,2V > aus =0 Is ja nich mehr viel über, wenn man noch Ube ~0,7V abzieht. Mach mal R1 ~200-330 Ohm und hoffe das die Uhr 1-2mA liefern kann.
Ingrid S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Hatte R1 vorher wirklich 2K2? >> In dem anderen Thread hast Du schöne Schaltbilder mit Messwerten >> gepostet. Kannst Du das hier auch machen? > > Ach ja die Uhr hat natürlich ihre eigene Versorgung mit 1,5V. > > R1 war wirklich 2K2. > > Messergebnisse, zur Orientierung , siehe Bild > > U1: > an= 1,2V > aus =0 Liefert die Uhr ohne Last 1,5 Volt am Ausgang wenn sie ON ist? Wird die Uhr über einen Akku oder eine Batterie versorgt? > U2: > an=0,650V > aus= 0 Ok, aber Ib ist zu gering, deshalb ist U3 zu hoch. Befolge mal die Empfehlung von Teo. > U3: > an=2,18V > aus=0 Das ist natürlich viel zu viel. Diese Spannung fehlt an den Leds. Ideal wären 0 Volt, das ist aber Theorie. Der Wert sollte aber deutlich unter 1 Volt liegen. Hast Du noch ein Foto vom Aufbau in der Uhr?
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Teo D. schrieb: > Is ja nich mehr viel über, wenn man noch Ube ~0,7V abzieht. > Mach mal R1 ~200-330 Ohm und hoffe das die Uhr 1-2mA liefern kann. So nun neue Ergebnisse mit Widerstand 330 Ohm U1 = 0.660V U2 = 0.878V U3= 2.086V Ledkette 3,9mA Versuch mit Widerstand 4k5 U1=1,4 V mit und ohne Last U2= 0,635V U3= 2,2V Ledkette 0,92mA Original hat sie 75mA Habe mal meinen fliegenden Aufbau hochgeladen.
Ingrid S. schrieb: > So nun neue Ergebnisse mit Widerstand 330 Ohm > > U1 = 0.660V OK, die Uhr kann den BC547c nicht treiben, zu wenig Strom (0,1mA max.?). Da muss noch ne Verstärkerstufe dran. (Bildquelle:http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Der%20Transistor%20-%20Ein%20Tausendsassa.htm)
Ingrid S. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Is ja nich mehr viel über, wenn man noch Ube ~0,7V abzieht. >> Mach mal R1 ~200-330 Ohm und hoffe das die Uhr 1-2mA liefern kann. > > So nun neue Ergebnisse mit Widerstand 330 Ohm > > U1 = 0.660V > U2 = 0.878V > U3= 2.086V > > Ledkette 3,9mA Das U2 größer als U1 ist ist merkwürdig. Aber, die Uhr kann den notwendigen Basisstrom nicht liefern. Oh, Teo war schneller.... Gibt es einen Mosfet der bei einer Ugs Spannung < 1,2 Volt schaltet, in Bauform TO92?
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Jörg R. schrieb: > Gibt es einen Mosfet der bei einer Ugs Spannung < 1,2 Volt schaltet, in > Bauform TO92? Jo, kenn aber keinen der da nicht ebenso viel Uds hat, wie hier der BC547 Uce. :´( (Uhr funst sicher auch noch mit 1V!)
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Habe diese Schaltung mit einen NPN 547C und PNP 557C nachgebaut. Basiswiderstand 1k. Freu:), funktioniert soweit. Ledkette hat jetzt 88mA. Original 75mA. Ob der Basiswiderstand richtig ist, weiß ich nicht, könnt ihr mit bestimmt sagen. Die Transistoren habe ich gewählt, da keine anderen vorrätig sind. ;) Bei den Messergebnissen, ist mir aufgefallen, das am PNP-Emitter 3,0V anfallen obwohl ich eine 4,5V Box (keine Akkus)angeschlossen habe. Die Uhr hat ihre eigene Versorgung mit 1,5V. Gibt es dafür eine Erklärung?
Ingrid S. schrieb: > Bei den Messergebnissen, ist mir aufgefallen, das am PNP-Emitter 3,0V > anfallen obwohl ich eine 4,5V Box (keine Akkus)angeschlossen habe. Deine Zeichnung ist falsch. So speist du die 4,5V der LED-Batterie (abzüglich Ube) in die Uhr ein! Und das Ganze invertiert auch noch. Falls du den von mir geposteten aufgebaut hast. [EDIT] Völliger Quatsch! Da hängt doch direkt plus von der 4,5V Batterie(?). [/EDIT] Bricht die Spannung bereits bei dieser ein? Wenn nicht miss wo die Spannung unterwegs verloren geht (Spannbusabfall über den Leitungen messen). Als Basiswiderstand sollten da auch 5-10k gut fuzen.
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Ich habe mal den Plan hochgeladen wie ich es jetzt aufgebaut habe. Da siehst noch einmal wo der Minus von der Batteriebox hinführt. U1 hat jetzt 1,5V U2= 0,614V Widerstand 10K eingesetzt Ledkette jetzt 82mA Hm, wenn in der Schaltung ein Fehler ist, sag mir bitte wie ich es richtig machen muss. Bin doch keine Elektronikern. ;)
Ingrid S. schrieb: > Hm, wenn in der Schaltung ein Fehler ist, sag mir bitte wie ich es > richtig machen muss. Bin doch keine Elektronikern. ;) Hast doch nur falsch gezeichnet! Vergleich selber, so passt das doch prima. :)
Habe Zeichnung korrigiert, hatte den minus von der Uhr vergessen. Spielt glaube keine Rolle mehr.;) Trotzdem noch eine Frage U3 fallen 0,814 V ab, ist das richtig? Teo D. schrieb: > Hast doch nur falsch gezeichnet! > Vergleich selber, so passt das doch prima. : War schon ein bisschen enttäuscht, da die Uhr geschaltet und die Kette wie gewünscht geleuchtet hat. Scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. ;)
Ingrid S. schrieb: > Trotzdem noch eine Frage U3 fallen 0,814 V ab, ist das richtig? Etwas viel, für die Schaltung und einem BC557*C*?, aber noch OK (0,2-0,6V normal). Du bist mit den ~85mA schon na an seinen Grenzen (100mA) da sind die Werte dann meist nicht mehr so dolle. Abhilfe würde ein Transistor mit mehr Ic max. (500mA) bringen, der hat dann bei 85mA kein so hohen Uce (~0,3V).
Ingrid S. schrieb: > Ich habe mal den Plan hochgeladen wie ich es jetzt aufgebaut habe. > Da siehst noch einmal wo der Minus von der Batteriebox hinführt. > > U1 hat jetzt 1,5V > U2= 0,614V > > Widerstand 10K eingesetzt > > Ledkette jetzt 82mA Hallo Ingrid, du schreibst weiter oben das die Kette Original 75mA aufnimmt. Ist das dann direkt gemessen, ohne die Elektronik drumherum? Ich frage weil du bei der letzten Messung 82mA angibst, und das obwohl U3 ca. 0,8 Volt beträgt. Der Strom wäre also noch höher wenn U3 kleiner wird. Welches Messgerät (Typ) verwendest du? Welcher Messbereich? Hast du bei den Messungen immer im selben Bereich gemessen? Anders ausgedrückt ist der Strom mit Transistoren größer als ohne. Das kann eigentlich nicht sein. Beitrag "Re: Ledkette mit umgebauter Zeitschaltuhr(230VAC->XVDC)" Du könntest den hohen Wert von U3 ausgleichen indem Du eine Batterie mehr nimmst. Dann müsste der Vorwiderstand im Batteriekasten aber geändert werden. Zudem ist der BC557 jetzt schon fast an seiner Grenze, so wie Teo das auch geschrieben hat. Morgen schaue ich mal nach alternativen Transistoren. Teo sicher auch???
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Jörg R. schrieb: > Morgen schaue ich mal nach alternativen Transistoren. Teo sicher > auch??? Nö, machst du ja schon. ;P
Beitrag #5331108 wurde vom Autor gelöscht.
Jörg R. schrieb: > du schreibst weiter oben das die Kette Original 75mA aufnimmt. Ist das > dann direkt gemessen, ohne die Elektronik drumherum? > > Ich frage weil du bei der letzten Messung 82mA angibst, und das obwohl > U3 ca. 0,8 Volt beträgt. Der Strom wäre also noch höher wenn U3 kleiner > wird. Welches Messgerät (Typ) verwendest du? Welcher Messbereich? Hast > du bei den Messungen immer im selben Bereich gemessen? Wenn ich den Basiswiderstand verändert habe, gab es immer andere Werte bei der Ledkette. Also die mA-Angaben sind jetzt immer mit Elektronik. Die 75mA sind ohne Elektronik gemessen, also Originalzustand. Messgerät von Pollin Extech MN16. Habe mal ein Bild Hochgeladen und den Bezugspunkt der Messung eingezeichnet. Jörg R. schrieb: > Morgen schaue ich mal nach alternativen Transistoren. Teo sicher > auch??? Au ja, das wäre gut. :):):) Freu
Ingrid S. schrieb: > Habe mal ein Bild Hochgeladen und den Bezugspunkt der Messung > eingezeichnet. Die Version gefällt mir noch immer nicht. Ich habe dir mal den Vergleich zwischen deiner und meiner Version hochgeladen. In deinem Vorschlag wird der PNP nie voll durchgesteuert, es fallen dort mindestens 0.7V ab. Gerade bei weißen LEDs und nur 4.5V Batterieversorgung ist das zu viel, weil schon ein geringes Nachlassen der Batteriespannung den Strom drastisch reduziert.
Ist auch besser so, bei so einer Murksschaltung mit lose parallelen LED an einem einzigen Rv. Je mehr Strom, desto früher brennt die erste durch. Mußte da schon einige tote abkneifen.
batman schrieb: > bei so einer Murksschaltung mit lose parallelen LED > an einem einzigen Rv Ja gut, daran hat meine Variante auch nichts geändert. Das bleibt Murks. Ich habe nur die Ansteuerung der geposteten Schaltung verbessert. Aber offenbar werden solche Ketten ja verkauft. Bei normalen Dioden hab ich das Verhalten bei Parallelschaltung an einem Beispiel mal gemessen. Kann man schon verantworten, wenn die Dioden entweder auf dem selben Chip sind (Doppeldiode) oder wenigstens aus dem selben Gurt und thermisch gut gekoppelt montiert sind. Bei der Doppeldiode waren das nur 10% Abweichung der Teilströme, bei den Einzeldioden so etwa 20%...25%. Die Messströme lagen bei einigen Ampere. Wenn man mit dem Gesamtstrom nur wenig über dem Grenzwert einer Diode liegt, halte ich die Parallelschaltung für akzeptabel. Im Hobbybereich auf jeden Fall. So, wie bei der oben genannte Kette allerdings trotzdem nicht.
HildeK schrieb: > Die Version gefällt mir noch immer nicht. > Ich habe dir mal den Vergleich zwischen deiner und meiner Version > hochgeladen. In deinem Vorschlag wird der PNP nie voll durchgesteuert, > es fallen dort mindestens 0.7V ab. Gerade bei weißen LEDs und nur 4.5V > Batterieversorgung ist das zu viel, weil schon ein geringes Nachlassen > der Batteriespannung den Strom drastisch reduziert. So habe den Plan von HildeK nachgebaut. Bis auf den PNP, habe nur 557C Hm, die Ledkette hat jetzt nur 19mA, original 75mA. U1= 1,6V U2= 0,980V Was müsste verändert werden? Die Variante von Theo hat es ja funktioniert. habe aber noch nicht die modifizierte nachgebaut. Also nur Deine.
R5 ist viel zu groß, um genügen Basisstrom für den BC327 durch zu lassen. Mach den mal auf 720 Ohm (200-800 Ohm sind OK). EDIT: Kleiner Rechenfehler. R5 bis 1K sollte auch noch bei 4V LED-Batteriespannung ausreichen.
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Teo D. schrieb: > R5 ist viel zu groß, um genügen Basisstrom für den BC327 durch zu > lassen. Habe einen BC557C verbaut, kein BC327 vorräitg Teo D. schrieb: > EDIT: Kleiner Rechenfehler. > R5 bis 1K sollte auch noch bei 4V LED-Batteriespannung ausreichen. habe 820Ohm eingesetzt. Werte haben sich garnicht verändert.
Ingrid S. schrieb: > habe 820Ohm eingesetzt. > > Werte haben sich garnicht verändert. Merkwürdig!...?
Ingrid S. schrieb: > U2= 0,980V Kann nicht sein. Das dürfen nicht mal 700mV sein. Ingrid S. schrieb: > Habe einen BC557C verbaut, kein BC327 vorräitg Solange du unter 100mA bleibst: kein Problem. Teo D. schrieb: > R5 ist viel zu groß, um genügen Basisstrom für den BC327 durch zu > lassen. Jetzt übertreibe mal nicht. Der -40 hat Bmin ca. 160 (meine Erinnerung). Ist beim 557C auch kaum anders. Mit Übersteuerung braucht er nicht mehr als 1mA Basisstrom. R5 kann man natürlich verkleinern, aber 1k oder weniger ist nicht notwendig. Wenn es nicht geht: an R5 mit 4k7 liegt es sicher nicht! Teo D. schrieb: > R5 bis 1K sollte auch noch bei 4V LED-Batteriespannung ausreichen. Ok, wenn man noch mit geringeren Spannungen rechnet: nehmt 1k.
HildeK schrieb: > Ok, wenn man noch mit geringeren Spannungen rechnet: nehmt 1k. Sind halt Batterien, die schnell leergelutsch werden... HildeK schrieb: > Jetzt übertreibe mal nicht. Ich kämpfe halt um jede 100mV. ;)
Teo D. schrieb: > Ingrid S. schrieb: >> habe 820Ohm eingesetzt. >> >> Werte haben sich garnicht verändert. > > Merkwürdig!...? Wirklich merkwürdig. Eine Änderung sollte schon eintreten wenn der Wert geändert wird. Fehler im Aufbau?
Jörg R. schrieb: > Wirklich merkwürdig. Eine Änderung sollte schon eintreten wenn der Wert > geändert wird. Fehler im Aufbau? Prüfe ich noch einmal, melde mich wieder.
Ich habe die Schaltung von HildeK auf dem Steckbrett aufgebaut. https://www.mikrocontroller.net/attachment/358293/Plan_HildeK.jpg Meine Werte weichen von Ingrid's ab. Sie sind aber so wie sie sein sollten;-) - für R5 habe ich 820R eingesetzt - Versorgungsspannung (V1) 4 Volt - Messwerte für BC557B und BC327-16 (die hatte ich zur Verfügung) - Spannungen von der Uhr (V2): 1 Volt, 1,1 Volt und 1,4 Volt Als Ersatz für die LED-Kette habe ich 56R eingebaut. Messwerte BC557B Uuhr Uce Ib 1 Volt 200mV 7uA 1,1 Volt 182mV 9,2uA 1,4 Volt 173mV 15,5uA Messwerte BC327-16 Uuhr Uce Ib 1 Volt 68,5mV 7uA 1,1 Volt 63,5mV 9,2uA 1,4 Volt 60,0mV 15,5uA Für die LED-Kette bleiben Minimum 3,8 Volt übrig. Die Uhr wird nur unwesentlich belastet < 16uA. @Ingrid Du hast vermutlich einen Fehler im Aufbau, ggf. auch ein defektes Bauteil. Widerstandswerte OK? GND Uhr mit GND Schaltung verbunden? Transistoren korrekt beschaltet? Für Beide gilt C B E - wenn man auf die Beschriftung sieht und die Rundung hinten ist. Ich meine Du hast in der ersten Schaltung Collector und Emitter vertauscht. Der BC547 hat den Collector auch links und den Emitter rechts, wenn man auf die Beschriftung sieht. (Vielleicht bin ich auch zu müde) Beitrag "Re: Ledkette mit umgebauter Zeitschaltuhr(230VAC->XVDC)" https://www.mikrocontroller.net/attachment/358174/transistor_bild1.JPG https://www.mikrocontroller.net/attachment/358175/uhr_gesamt.JPG
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Jörg R. schrieb: > Ich meine Du hast in der ersten Schaltung Collector und Emitter > vertauscht. Hmm, bei inversem Betrieb sollte die Restspannung eigentlich kleiner werden, aber das gilt wohl nur für (sehr) kleine Ströme.
Hm, ich weiß jetzt nicht weiter. Aufbau geprüft. Finde den Fehler nicht. U1 1,5V U2 0,695V Ledkette = 18V R5= 800Ohm Habe mal Bilder hochgeladen, irgendwo, ist bestimmt ein Fehler.
Ingrid S. schrieb: > Hm, ich weiß jetzt nicht weiter. > > Aufbau geprüft. Finde den Fehler nicht. > > U1 1,5V > U2 0,695V > > Ledkette = 18V > > R5= 800Ohm > > Habe mal Bilder hochgeladen, irgendwo, ist bestimmt ein Fehler. Der Fehler muss im Aufbau liegen. Die Schaltung von HildeK funktioniert. Beitrag "Re: Ledkette mit umgebauter Zeitschaltuhr(230VAC->XVDC)"
Der Emitter von Q1 sollte doch auf Masse liegen!
Teo D. schrieb: > Der Emitter von Q1 sollte doch auf Masse liegen! Korrigiert. R1 habe ich weggelassen. LEDkette ohne R1 28mA, mit 0,22mA(glimmen nur) Neue Bilder hochgeladen. Zusätzlich ein Bild: Werte der Ledkette ist an der Zuleitung zur Box dran.
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Ingrid S. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Der Emitter von Q1 sollte doch auf Masse liegen! > > Korrigiert. R1 habe ich weggelassen. > > LEDkette ohne R1 28mA, mit 0,22mA(glimmen nur) > > Neue Bilder hochgeladen. > > Zusätzlich ein Bild: Werte der Ledkette ist an der Zuleitung zur Box > dran. Hallo Ingrid, die Schaltung ist falsch zusammengelötet. Der von Teo beschriebene Fehler besteht nach wie vor. Der Emitter von Q1 muss auf GND. Bei Dir geht er über einen Widerstand an die Basis von Q2. Den Rest habe ich nicht kontrolliert. Ich hatte weiter oben schin einmal darauf hingewiesen das vermutlich Fehler im Aufbau bestehen. Wie gesagt habe ich die Schaltung von HildeK aufgebaut. Die Schaltung funktioniert. Ich hatte auch die Anschlussbekegung der Transistoren beschrieben. Beitrag "Re: Ledkette mit umgebauter Zeitschaltuhr(230VAC->XVDC)" Am besten baust Du alles noch mal neu auf, mit neuen Transistoren. Versuche etwas besser zu löten, schon um die Bauteile thermisch nicht zu beschädigen? Versuche auch da ganze etwas kompakter zu bauen, am besten auf ein Stück Lochrasterplatine. Du kannst es besser?
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Ingrid S. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Der Emitter von Q1 sollte doch auf Masse liegen! > > Korrigiert. R1 habe ich weggelassen. Was? R1 is doch der Vorwiderstand der LEDs! Bei Q1 Emitter mit Kollektor verwechselt! Sicher das R6 100k sind? Das wars jetz aber mit 'Suche den Fehler im Kabelknäuel'! PS: Oh, etwas zu langsam. :)
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Beitrag #5333778 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #5333803 wurde vom Autor gelöscht.
Teo D. schrieb: > Ingrid S. schrieb: >> Teo D. schrieb: >>> Der Emitter von Q1 sollte doch auf Masse liegen! >> >> Korrigiert. R1 habe ich weggelassen. > > Was? R1 is doch der Vorwiderstand der LEDs! > > Bei Q1 Emitter mit Kollektor verwechselt! > Sicher das R6 100k sind? > > Das wars jetz aber mit 'Suche den Fehler im Kabelknäuel'! > > PS: Oh, etwas zu langsam. :) @Ingrid Liest Du unsere Beiträge noch??
Jörg R. schrieb: > Liest Du unsere Beiträge noch?? Nur Geduld, das ging bisher ja auch nicht immer flott. Nich Jeder hat Zeit ständig rum zu löten. :)
Teo D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Liest Du unsere Beiträge noch?? > > Nur Geduld, das ging bisher ja auch nicht immer flott. > Nich Jeder hat Zeit ständig rum zu löten. :) So meinte ich das nicht. Meine Frage ging dahin ob Ingrid unsere Korrekturen beachtet. Drängeln wollte ich nicht. Ich „kenne“ Ingrid ja schon länger, aus einem anderen Thread. Anbei noch eine Zeichnung, ich hoffe fehlerfrei?
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Jörg R. schrieb: > So meinte ich das nicht. Meine Frage ging dahin ob Ingrid unsere > Korrekturen beachtet. Oh, da ging was durcheinander. Dachte du wiederholst die Aufforderung, war wohl einer der gelöschten. Mein Tempi passt Heut aber so garnicht, Sorry. :) Noch was für den/der/die/das TO: Die Pinbelegung von Transistoren etc. kann völlig unterschiedlich sein, auch bei gleicher Bauform! Im Dabla ist's auch mal von Unten, mal von Oben gesehen oder einfach wild durchnummeriert!
Teo D. schrieb: > Oh, da ging was durcheinander. Dachte du wiederholst die Aufforderung, > war wohl einer der gelöschten. > Mein Tempi passt Heut aber so garnicht, Sorry. :) Kein Problem. Ich habe den Thread 2 mal gelöscht weil das Bild > 3Mb war. Nur das Bild löschen ging leider nicht.
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Jörg R. schrieb: > @Ingrid > Liest Du unsere Beiträge noch?? Ja, ich lese die Beträge noch, nebenbei muss ich noch andere Tätigkeiten ausüben;) Jörg R. schrieb: > Anbei noch eine Zeichnung, ich hoffe fehlerfrei? Ich versuche eure Hinweise schon umzusetzen. Mit dieser Zeichnung kann ich, glaube was anfangen,:) Erkenne endlich mein Fehler. Weißt du noch Jörg, hast mir doch schon mal so etwas gezeichnet, dann hatte ich es endlich verstanden. Hatte ja in dem anderen Thread mehrfach erwähnt, brauche das einfach. So, melde mich wieder, muss mich jetzt anderen Tätigkeiten widmen. :)
Ingrid S. schrieb: > Weißt du noch Jörg, hast mir doch schon mal so etwas gezeichnet, dann > hatte ich es endlich verstanden. Bringt dich das eventuell auf ne Idee? Hast du Papier und Bleistift o. was ähnliches? ;)
Jörg R. schrieb: > Anbei noch eine Zeichnung, ich hoffe fehlerfrei? So, Rückmeldung. Es funtioniert.:):)Freu :) U1=1,5V U2=0,552 V Lekkette= 72mA Dennnoch habe ich fragen, habe mal den gezeichneten Plan (so jetzt umgesetzt)von Jörg hochgeladen und mit HildeK verglichen. An Q1 v. Jörg geht der R5 an Collektor und von HildeK an Emitter, das war mein Fehler, hätte ich nie rausgefunden. Auf den Bildern kann man ja sehen, dass die Transistoren so eingelötet sind, wenn man auf die Schrift sieht. Den Plan habe ich so gelesen. Nach Jörg hätte ich den Transistor drehen müssen und auch so umgesetzt.(Funktioniert) :) :):) Vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung. Bestimmt den Plan falsch gelesen. Die nächste Frage: Könnte man auch eine 20er Ledkette ranhängen Sie hat 97,5 mA?, Daten mit Bild angehängt.
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Ingrid S. schrieb: > Die nächste Frage: Könnte man auch eine 20er Ledkette ranhängen > Sie hat 97,5 mA?, Daten mit Bild angehängt. OK, kleine Aufgabe: Gug dir mal das Dabla des BC557 an (den haste doch als PNP Q2 eingesetzt?). https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC556B-D.PDF Eigentlich solltest du dir damit diese Frage, größtenteils mittlerweile selbst beantworten können, glaub mir! :)
Ingrid S. schrieb: > Die nächste Frage: Könnte man auch eine 20er Ledkette ranhängen > Sie hat 97,5 mA?, Ja, aber dann solltest du den BC557 durch den schon genannten BC327-40 ersetzen. Der darf nämlich ab 100mA kaputt gehen (Absolute Maximum Ratings!) und wenn deine Batterien ganz neu sind, dann könnte das schnell überschritten werden. Der 327 kann bis zu 800mA und die -40 kennzeichnet einen hohen Stromverstärkunsfaktor, zu Gunsten einen nicht ganz so kleinen R5. Und auch der BC547 sollte ein C-Typ sein (hohe Stromverstärkung), damit kannst du den Basisstrom geringer wählen, sprich: R2 ggf. sogar größer machen. Das war ja eines der Probleme, da die Uhr nicht viel liefern kann. Ingrid S. schrieb: > An Q1 v. Jörg geht der R5 an Collektor und von HildeK an Emitter Bei mir ging er auch an den Kollektor von Q1 :-).
Ingrid S. meinte:
> Sie hat 97,5 mA?, Daten mit Bild angehängt.
Dein Transi "kann" aber nur 100 Milliampere!
Du würdes einen Grenzfall bei der Belastung haben.
Ich würde dann aber BD - Typen nehmen,
der Basiswiderstand muß dann aber neu dimensioniert werden.
mfg
Ingrid S. schrieb: > Dennnoch habe ich fragen, habe mal den gezeichneten Plan (so jetzt > umgesetzt)von Jörg hochgeladen und mit HildeK verglichen. > > An Q1 v. Jörg geht der R5 an Collektor und von HildeK an Emitter, das > war mein Fehler, hätte ich nie rausgefunden. Hallo Ingrid, HildeK hat es schon geschrieben, Teo hat es angedeutet. Sowohl im Plan von HildeK wie auch in meiner Zeichnung geht R5 an den Collektor von T1. Das muss auch so sein weil ich den Aufbau und die Zeichnung nach dem Plan von HildeK übernommen habe. > Auf den Bildern kann man ja sehen, dass die Transistoren so eingelötet > sind, wenn man auf die Schrift sieht. Den Plan habe ich so gelesen. Nach > Jörg hätte ich den Transistor drehen müssen und auch so > umgesetzt.(Funktioniert) :) :):) Ja, Du hattest Emitter und Collektor vertauscht. > Vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung. Bestimmt den Plan > falsch gelesen. Vermutlich hast Du die Symbole falsch gedeutet. Der Emmiter ist der Anschluss mit dem Pfeil. Beim PNP zeigt er zur Basis, beim NPN davon weg. https://cdn.sparkfun.com/assets/learn_tutorials/1/9/3/npn-pnp-symbols.png > Die nächste Frage: Könnte man auch eine 20er Ledkette ranhängen > Sie hat 97,5 mA?, Daten mit Bild angehängt. Wurde auch schon geschrieben. Nein, der BC557 wäre damit an der Grenze. Der Strom ist vermutlich sogar noch etwas höher als der von Dir gemessene. Ursache ist Dein Messgerät. An dem fällt beim messen auch etwas Spannung ab, was den Messwert etwas verfälschen kann. Leider finde ich keine Spezifikation für das Messgerät. Also, besser Du nimmst den BC327-40. Den würde ich auch für die kleine Kette nehmen. Mit dem liege ich selbst bei nur 1 Volt von der Uhr bei 0,069 Volt Uce. Ingrid S. schrieb: > U1=1,5V > U2=0,552 V > Lekkette= 72mA U2 ist noch recht hoch, aber ok. Hier nochmals meine Werte: Messwerte BC557B Uuhr Uce Ib 1 Volt 200mV 7uA 1,1 Volt 182mV 9,2uA 1,4 Volt 173mV 15,5uA (ungefähr 3 mal kleiner wie bei Dir) Messwerte BC327-16 Uuhr Uce Ib 1 Volt 68,5mV 7uA 1,1 Volt 63,5mV 9,2uA 1,4 Volt 60,0mV 15,5uA ####### ####### ~Mercedes~ schrieb: > Ich würde dann aber BD - Typen nehmen.. Der BC327 reicht vollkommen.
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Jörg R. schrieb: >> Ich würde dann aber BD - Typen nehmen.. > > Der BC327 reicht vollkommen. ...und hat vermutlich eine deutlich höhere Stromverstärkung als irgendwelche BD-Typen.
Harald W. schrieb: > ...und hat vermutlich eine deutlich höhere Stromverstärkung > als irgendwelche BD-Typen. VERMUTLICH? Solange es kein Darlington ist wird übel. :) Apropos, BD645 gab's bei mir 10St. für P&P. :D
Teo D. schrieb: > Harald W. schrieb: >> ...und hat vermutlich eine deutlich höhere Stromverstärkung >> als irgendwelche BD-Typen. > > VERMUTLICH? > > Solange es kein Darlington ist wird übel. :) > Apropos, BD645 gab's bei mir 10St. für P&P. :D Und ich hätte für Ingrid 2 oder auch 3 BC327 und ein Stück Lochrasterplatine. Drahtigel ade....
Jörg R. schrieb: > Drahtigel ade.... 1,5V Batteriespannung und Darlington.... ADE.... :)
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Teo D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Drahtigel ade.... > > 1,5V Batteriespannung und Darlington.... ADE.... :) 1,5 Volt auch nur wenn die Batterie frisch ist.... Gute Nacht?
Jörg R. schrieb: > 1,5 Volt auch nur wenn die Batterie frisch ist.... Deshalb "Batteriespannung" ~0,9-1,6V. PS: Jörg, das war jetzt nich für dich..... Ääää dein Post wohl auch nich für mich. :)
Teo D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> 1,5 Volt auch nur wenn die Batterie frisch ist.... > > Deshalb "Batteriespannung" ~0,9-1,6V. > > PS: Jörg, das war jetzt nich für dich..... Ääää dein Post wohl auch nich > für mich. :) Richtig? Die Uhr würde ich über die 3 Batterien mitversorgen. Ein MCP1702 in der 1,5 Volt Variante, gepuffert über eine Diode und einen kleinen Goldcap. Diode und Goldcap um die Batterien wechseln zu können - ohne die Uhr neu stellen zu müssen. http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/22008E.pdf Aber, so würde ich es machen....nur so ein Gedanke...
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Jörg R. schrieb: > Die Uhr würde ich über die 3 Batterien mitversorgen. Gute Idee. :) Da die Uhr und Treiber bei 1V gut zu funktionieren scheint, würde ich den LDO weglassen und eine Batterie vom den 4,5V für die LEDs anzapfen. Nun bin ich am überlegen, ob ich überlegen könnte den VR des LED-Streifens, mit einer einfachen KSQ zu ersetzen...... Oje ich muss wech, in die Gesc... Ääää USA, dringende Geschäfte. :D
Teo D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Die Uhr würde ich über die 3 Batterien mitversorgen. > > Gute Idee. :) > Da die Uhr und Treiber bei 1V gut zu funktionieren scheint, würde ich > den LDO weglassen und eine Batterie vom den 4,5V für die LEDs anzapfen. Ok, wenn man es einfach und ohne Aufwand machen will? Hast natürlich recht, so hatte ich es Ingrid auch in dem anderen Thread empfohlen. https://www.mikrocontroller.net/attachment/331817/IMG_0716.PNG Der kleine Goldcap müsste aber trotzdem rein, sonst geht die Uhr beim Batteriewechsel aus und muss neu gestellt werden. Den habe ich damals nicht vorgesehen. > Nun bin ich am überlegen, ob ich überlegen könnte den VR des > LED-Streifens, mit einer einfachen KSQ zu ersetzen...... Oje ich muss > wech, in die Gesc... Ääää USA, dringende Geschäfte. :D Nix da, das wird jetzt noch zu Ende gedacht...heute gehen eh keine Flieger mehr.
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Jörg R. schrieb: > Der kleine Goldcap müsste aber trotzdem rein, Sach ich doch: GUTE IDEE :) __________ Nachtrag: Mir ist allerdings schon lange keine Uhr mit Batterie begegnet, die nicht ~1-2Minuten überbrücken kann?! Außer Funkuhren. _________ Jörg R. schrieb: > Nix da, das wird jetzt noch zu Ende gedacht...heute gehen eh keine > Flieger mehr. Ein Taxi nach Haar fährt immer. :D (Wer in Umgebung von MÜ wohnt, weiß was gemeint ist. https://www.google.de/search?ei=BJeYWouhH8qnsgHW1YiYAg&q=haar%20m%C3%BCnchen%20psychiatrie&oq=haar+m%C3%BCnchen&gs_l=psy-ab.1.0.0i71k1l8.0.0.0.3948.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..64.psy-ab..0.0.0....0.iMwKm-XBVX4&npsic=0&rflfq=1&rlha=0&rllag=48117190,11745358,145&tbm=lcl&rldimm=6766217276140118562&ved=0ahUKEwjj3NnErczZAhWD2SwKHe6qDZQQvS4IODAA&rldoc=1&tbs=lrf:!2m1!1e2!3sIAE,lf:1,lf_ui:2#rlfi=hd:;si:6766217276140118562;mv:!1m3!1d4481.372920481233!2d11.73532205!3d48.11312470000001!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i627!2i323!4f13.1;tbs:lrf:!2m1!1e2!3sIAE,lf:1,lf_ui:2)
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Jörg R. schrieb: > so hatte ich es Ingrid auch in dem anderen Thread > empfohlen. > > https://www.mikrocontroller.net/attachment/331817/IMG_0716.PNG Wat??? hier gibt's zwei zu? }|-[
Teo D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> so hatte ich es Ingrid auch in dem anderen Thread >> empfohlen. >> >> https://www.mikrocontroller.net/attachment/331817/... > > Wat??? hier gibt's zwei zu? }|-[ Nein, älter und etwas andere Baustelle;-) Beitrag "Led-Kerzen mit umgebauter Zeitschaltuhr (230VAC->X VDC) schalten" Beitrag "Re: Led-Kerzen mit umgebauter Zeitschaltuhr (230VAC->X VDC) schalten" LED-Kerzen mit Timer und Dämerungschalter.
Oben schreibst du: Teo D. schrieb: > Ich kämpfe halt um jede 100mV. ;) und hier: Teo D. schrieb: > Solange es kein Darlington ist wird übel. :) > Apropos, BD645 gab's bei mir 10St. für P&P. :D Fällt dir was auf? . . . . . . . . . Lösung: Der Darlington hat mindestens 700mV als U_CE, egal wie kräftig du seine Basis ansteuerst ....
HildeK schrieb: > Fällt dir was auf? Ja, das ich das nich ernst genommen, abgetan und für unwichtig erachtete und ich ne Flasche Wein intus hatte. PS: Schlecht gefrühstückt o. warum so Schulmeisterlich? Falls ich hier in fremden Gewässern fische, sag bescheint!
Teo D. schrieb: > PS: Schlecht gefrühstückt o. warum so Schulmeisterlich? > Falls ich hier in fremden Gewässern fische, sag bescheint! Nee, sollte gar nicht schulmeisterlich sein, aber ich muss ddoch den Ball mit den paar mV zurückgeben. Ich habe höchstens ein Smiley vergessen ... :-) Jörg R. schrieb: > Deine . Taste klemmt;-) Nein, dann hätte es so ausgesehen: ......... :-)
HildeK schrieb: > Nee, sollte gar nicht schulmeisterlich sein, aber ich muss ddoch den > Ball mit den paar mV zurückgeben. Ich habe höchstens ein Smiley > vergessen ... :-) Ich wusste doch das da was falsch läuft. :) Ja der hat gefehlt, ich hatte nämlich noch garnicht Gefrühstückt. :-/
Rückmeldung: So, nun habe ich den Plan von HildeK mit den PNP BC327-40 umgesezt. Sogar auf einer Platine;) https://www.mikrocontroller.net/attachment/358442/205C866F-96FA-4D66-B05A-6562F75CC444.jpeg Funktioniert auch mit einer 20er Kette super. :):):) Danke nochmal an alle. Dennoch eine kleine Frage zur Uhr. Wo müsste der Kondensator bei der Uhr hin, um einen Puffer für einen Batteriewechsel zu haben, um nicht jedes Mal die Uhr neu stellen zu müssen Hier noch einmal der Link, worauf sich mein Aufbau mit der Uhr bezieht. https://www.mikrocontroller.net/attachment/206093/Schaltplan.PNG
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Einfach parallel zur Batterie. Bei geschätzt 250µA die die Uhr zieht und einem Puffer von geschätzt 0,2V, bei leerer Batterie, bis die Uhr wirklich ausgeht. Würden 100mF für ~80s ausreichen. Ein Gold o. Supercap mit 0,47F hat normal soviel Innenwiderstand das man ihn getrost direkt an eine Batterie legen kann. Ein normaler Elko kümmert sich da nich um das bisschen Strom, die Batterie eh nich. Goldcaps mit sehr geringem Innenwiderstand, können einem das durchaus übel nehmen. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208301.htm (Lieber selber rechnen, das is Heute alles Zäh wie Honig bei mir)
Teo D. schrieb: > https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208301.htm > (Lieber selber rechnen, das is Heute alles Zäh wie Honig bei mir) Die Berechnung passt schon, trotz zähen Honig? > Einfach parallel zur Batterie. > Bei geschätzt 250µA die die Uhr zieht und einem Puffer von geschätzt > 0,2V, bei leerer Batterie, bis die Uhr wirklich ausgeht. Würden 100mF > für ~80s ausreichen. > Ein Gold o. Supercap mit 0,47F hat normal soviel Innenwiderstand das man > ihn getrost direkt an eine Batterie legen kann. > Ein normaler Elko kümmert sich da nich um das bisschen Strom, die > Batterie eh nich. Goldcaps mit sehr geringem Innenwiderstand, können > einem das durchaus übel nehmen. Das evtl. Problem mit dem Innenwiderstand würde ich von vornherein mit einem zusätzlichen kleinen Widerstand umgehen, 47R in Reihe zum C. Beispiel für einen Goldcap. https://www.reichelt.de/Speicher-Elkos/SPK-220-000-F-V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=49568&GROUPID=3148&artnr=SPK+220.000µF-V&trstct=pol_0 Überbrückungsdauer ca. 3 Minuten, mit der von Teo geschätzten Stromaufnahe der Uhr und 0,2 Volt Spannungsdifferenz. @Ingrid Der neue Aufbau sieht schon deutlich besser aus?
Jörg R. schrieb: > Das evtl. Problem mit dem Innenwiderstand würde ich von vornherein mit > einem zusätzlichen kleinen Widerstand umgehen, 47R in Reihe zum C. Bei dem von dir verlinkten GoldCap brauchst du die 47Ω definitv nicht. Wenn er komplett leer ist, zieht er nicht mehr als 50mA, zügig abnehmend. Der R hat aber auch keine negativen Auswirkungen ...
Jörg R. schrieb: > Das evtl. Problem mit dem Innenwiderstand würde ich von vornherein mit > einem zusätzlichen kleinen Widerstand umgehen, 47R in Reihe zum C. > > Beispiel für einen Goldcap. > https://www.reichelt.de/Speicher-Elkos/SPK-220-000-F-V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=49568&GROUPID=3148&artnr=SPK+220.000µF-V&trstct=pol_0 > > Überbrückungsdauer ca. 3 Minuten, mit der von Teo geschätzten > Stromaufnahe der Uhr und 0,2 Volt Spannungsdifferenz. Konnte ich noch nicht ausprobieren, der Goldcap ist aber schon bestellt. Man ist ja eigentlich nie zufrieden,mit dem was man hat, kennt ihr bestimmt auch.;) Also die Schaltung funktioniert so wie soll. Hatte ja mal einen Beitrag "Led-Kerzen mit umgebauter Zeitschaltuhr (230VAC->X VDC) schalten" Diese Schaltung, macht nach wie vor ihren Dienst wunderbar. Hier war die Besonderheit, dass ich noch einen Dämmeungsschalter dazwischen hatte. Könnte man das auch bei dieser Schaltung realisieren? Möchte aber unbedingt, so wie es jetzt bei dieser Schaltung ist, Uhr eigene Versorgung sowie die Led-Kette eigene Versorgung. Habe nochmal eine Bild anghängt, wie der Aufbau bei den Kerzen war.
Ingrid S. schrieb: > Hier war die Besonderheit, dass ich noch einen Dämmeungsschalter > dazwischen hatte. > > Könnte man das auch bei dieser Schaltung realisieren? Du kannst die Led-Kette anstelle der Led-Kerzen anschließen. Aber nur die kleine weil der BC547C nur 100mA schalten kann. Probiere es einfach mal aus und miss Uce an Q2.
Jörg R. schrieb: > Du kannst die Led-Kette anstelle der Led-Kerzen anschließen. Aber nur > die kleine weil der BC547C nur 100mA schalten kann. Probiere es einfach > mal aus und miss Uce an Q2. Hm, die kleine Kette schafft diese Schaltung nicht. Ledkette nur 31mA Q2 am Kollektor 1,145V Transistor vor Widerstand 0,950V, nach Widerstand 0,722V
Sorry, damit solltest du mittlerweile klarkommen, zumindest etwas mehr Eigenleistung zeigen. Ich bin erstmal raus.
Ingrid S. schrieb: > Hm, die kleine Kette schafft diese Schaltung nicht. > > Ledkette nur 31mA > > Q2 am Kollektor 1,145V > > Transistor vor Widerstand 0,950V, nach Widerstand 0,722V Ist der LDR bei der Messung komplett abgedunkelt? Wenn nicht und Q1 etwas leitend wird fehlt Basistrom für Q2. Unabhängig davon kannst du R3 kleiner machen um den Basistrom für Q2 etwas zu erhöhen. Viel wird dabei nicht herauskommen, aber einen Versuch ist es wert. Teo D. schrieb: > Sorry, damit solltest du mittlerweile klarkommen.. Das sehe ich bei Ingrid ausnahmsweise etwas anders. Ich vmermute für sie ist die Elektronik Mittel zum Zweck und nicht unbedingt Hobby. Also notwendiges - aber lästiges Übel. Und dafür macht sie das gut. Im Gegensatz zu vielen anderen geht sie auf Vorschläge ein und liefert Informationen, wenn man danach fragt.
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Jörg R. schrieb: > Das sehe ich bei Ingrid ausnahmsweise etwas anders. Ich vmermute für sie > ist die Elektronik Mittel zum Zweck und nicht unbedingt Hobby. Also > notwendiges - aber lästiges Übel. Und dafür macht sie das gut. Im > Gegensatz zu vielen anderen geht sie auf Vorschläge ein und liefert > Informationen, wenn man danach fragt. Danke Jörg, du hast es richtig erkannt. Ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik!!! Mein Hobby liegt eher in der Holzbearbeitung. Wahrscheinlich hast du es an meiner Fragestellung gemerkt. Verstanden habe ich es oft erst nach deinen Skizzen. Irgendwie hat es dann funktioniert und freute mich sehr, dass ich es geschafft habe, ohne Kenntnisse was zusammen zulöten. Vielen Dank noch einmal für deine Geduld. Da die Lichterketten oft keinen Timer haben oder wenn, eben nur 6Stunden an, 18 Stunden aus, da ist schon eine feine Sache, das man sich etwas nach seinen Bedürfnissen zusammen basteln kann. Wie du schon sagtest die Elektronik Mittel zum Zweck und ein lästiges Übel. Aber ich schaff das irgenwie.;) Elektronik wird auch nicht mein Hobby. Jörg R. schrieb: > Ist der LDR bei der Messung komplett abgedunkelt? Wenn nicht und Q1 > etwas leitend wird fehlt Basistrom für Q2. > > Unabhängig davon kannst du R3 kleiner machen um den Basistrom für Q2 > etwas zu erhöhen. Viel wird dabei nicht herauskommen, aber einen Versuch > ist es wert. Dazu melde ich.
Jörg R. schrieb: > Unabhängig davon kannst du R3 kleiner machen um den Basistrom für Q2 > etwas zu erhöhen. Viel wird dabei nicht herauskommen, aber einen Versuch > ist es wert. Hat leider garnichts gebracht, immer noch halbe Kraft, wäre zu schön gewesen. Hätte eine Zeitschaltuhr für die Ledketten mit und ohne Dämmerungsschalter zur Auswahl gehabt aber leider ist dem nicht so. Naja, man kann eben nicht alles haben;)
Ingrid S. schrieb: > Hat leider garnichts gebracht, immer noch halbe Kraft, > wäre zu schön gewesen. Ich hbe es Ingrid S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Unabhängig davon kannst du R3 kleiner machen um den Basistrom für Q2 >> etwas zu erhöhen. Viel wird dabei nicht herauskommen, aber einen Versuch >> ist es wert. > > Hat leider garnichts gebracht, immer noch halbe Kraft, > wäre zu schön gewesen. > > Hätte eine Zeitschaltuhr für die Ledketten mit und ohne > Dämmerungsschalter > zur Auswahl gehabt aber leider ist dem nicht so. > > Naja, man kann eben nicht alles haben;) Dann brauchen wir einen komplett neuen Ansatz. Problem ist die geringe Spannung die von de Uhr kommt und der BC547 als Schaltransistor. Die Batteriespannung zu erhöhen wäre eine Möglichkeit, aber keine gute. Für Q2 müsste eigentlich ein Mosfet her, einer der mit relativ geringer Spannung am Gate sauber schaltet. Vorteil wäre das die Spannung die am Transistor abfällt sehr klein wäre, nur wenige Millivolt. Es gibt einen der in Frage kommt, den IRLML2502. Der ist aber nur in SMD erhältlich, also nicht so leicht zu löten. Eine Alternative in „normaler“ Bauform (TO92) ist mir nicht bekannt. Aber, wir geben nicht auf. Das Problem ist lösbar? Bist Du für einen neuen, evtl. komplett anderen Ansatz offen?
Jörg R. schrieb: > Für Q2 müsste eigentlich ein Mosfet her, einer der mit relativ geringer > Spannung am Gate sauber schaltet. Vorteil wäre das die Spannung die am > Transistor abfällt sehr klein wäre, nur wenige Millivolt. Es gibt einen > der in Frage kommt, den IRLML2502. Der ist aber nur in SMD erhältlich, > also nicht so leicht zu löten. Eine Alternative in „normaler“ Bauform > (TO92) ist mir nicht bekannt. > > Aber, wir geben nicht auf. Das Problem ist lösbar? > Bist Du für einen neuen, evtl. komplett anderen Ansatz offen? OK, hatte eigentlich abgeschlossen. Hm, habe mir den Mosfet angesehen, schon klein;), aber ich stelle mich der Herausforderung. Müsste mir dann die Bauteile, dann nach dem Plan besorgen, hattest du ja richtig erkannt ,bin keine Hobby-Elektronikerin, demzufolge sind die benötigen Bauteile nicht vorrätig. Sollte aber kein Problem sein. Ich hoffe du hast sehr viel Geduld mit mir, kennst mich mittlerweile schon.;):) Hartnäckig bist du schon;) Find ich gut:)
Ingrid S. schrieb: > OK, hatte eigentlich abgeschlossen. > Ich hoffe du hast sehr viel Geduld mit mir, kennst mich mittlerweile > schon.;):) Hartnäckig bist du schon;) Find ich gut:) Na, so schnell geben wir nicht auf? In den nächsten Tagen versuche ich es mal mit anderen Bauteilen. Hier 2 Links, vielleicht interessant für Dich: https://www.amazon.de/Kohree-Lichterkette-Batteriebetrieben-String-Lights/dp/B01M7RP8VJ/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=ox_sc_act_image_32&smid=A3NVPMNVXRWWAI https://www.amazon.de/Kohree-Kupferdraht-Lichterkette-Schnur-Licht-batteriebetrieben/dp/B01MXDNYJ8/ref=pd_sim_201_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q3BA0B2QZMJ7A4W6R39T Die Batteriekästchen haben wir auch im Einsatz, allerdings mit anderen Led-Ketten. Die funktionieren ganz gut. Die haben einen 6h Timer. Man muss das Teil zu der Zeit aktivieren wenn die Leds leuchten sollen. Die leuchten dann 6 Stunden und sind dann 18 Stunden aus. D.h. am nächsten Tag gehen sie um die Uhrzeit an an der man sie am Vortag eingeschaltet hat. Einen Dämmerungssensor haben sie leider nicht. Wir betreiben die Teile mit Akkus. Ingrid S. schrieb: > Hm, habe mir den Mosfet angesehen, schon klein;), aber ich stelle mich der > Herausforderung. Es gibt sogenannte Breakouts. Das sind kleine Platinen auf die z.B. so ein Transistor aufgelötet werden kann. Die Platine wird dann noch mit Stiftleisten versehen und kann dann wie ein 6-poliges IC verwendet werden. Hier nur mal ein Beispiel: https://www.sparkfun.com/products/717 Ich weiß jetzt nicht ob es diese Konstellation Breakout/IRLML2502 schon fertig zu kaufen gibt.
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Jörg R. schrieb: > Die Batteriekästchen haben wir auch im Einsatz, allerdings mit anderen > Led-Ketten. Die funktionieren ganz gut. Die haben einen 6h Timer. Man > muss das Teil zu der Zeit aktivieren wenn die Leds leuchten sollen. Die > leuchten dann 6 Stunden und sind dann 18 Stunden aus. D.h. am nächsten > Tag gehen sie um die Uhrzeit an an der man sie am Vortag eingeschaltet > hat. Einen Dämmerungssensor haben sie leider nicht. Der Timer der Ketten ist mir zu unflexibel,kann halt nur ein Zeit wählen. Daher fand ich die umgebaute Zeitschaltuhr vom Baumarkt so gut. Bei dieser habe ich die Möglichkeit verschiedene Zeiten zu wählen, wie z.B. für früh 3 Stunden, abends 7 Stunden u.s.w.
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Ingrid S. schrieb: > Der Timer der Ketten ist mir zu unflexibel... Ok, flexibel sind die natürlich nicht. Wir haben sie nur abends eingeschaltet, da hat dass mit den 6 Stunden gepasst. Käme als Bauteil der IRLML2502 auf der Adapterplatine in Frage? Ist die Dämmerungsfunktion ein muss?
Jörg R. schrieb: > Käme als Bauteil der IRLML2502 auf der Adapterplatine in Frage? Ja, krieg ich bestimmt hin. Jörg R. schrieb: > Ist die Dämmerungsfunktion ein muss? Wäre schon schön. Ohne, habe ich ja den Plan von HildeK. Teste gerade, wie lange die Batterien halten
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