Hallo Zusammen, Ich möchte gerne per DMX ein paar EL-Wires steuern. Das DMX Signal kommt vom PC. Ich habe außerdem einen Funkempfänger für DMX. Jetzt möchte ich gerne per ATtiny das Signal auslesen und damit die EL-Wires ein und ausschalten. Um die Wechselspannung an den EL-Wires zu schalten habe ich mir die Schaltung vom Sparfun "El Escudo Dos" abgeschaut (https://www.sparkfun.com/products/10878) und auch schon getestet. Das funktioniert soweit. Mein nächstes Problem ist, die Wechselspannung selbst zu erzeugen. Ich würde das ganze gerne mobil machen und dafür eine Powerbank zweckentfremden. Ich habe von microchip ein Bauteil (HV857 http://www.microchip.com/wwwproducts/en/HV857) gefunden, das scheinbar genau das tut, was ich möchte. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ansonsten habe ich hier im Forum schon einen Hinweis auf den Royer converter gefunden, den ich benutzen möchte, falls das microchip Bauteil nicht funktionieren sollte. Muss ich dann damit planen, dass die Frequenzumrichtung Einfluss auf die Spannungsversorgung des ebenfalls an die Powerbank angeschlossenen Microcontrollers hat? Wenn ja, wie kann ich dann Problemen vorbeugen? Reicht eine Glättung mit Kondensator? Mein zweites Problem ist momentan noch das Auslesen des DMX-Signals. Ich habe das schon erfolgreich mit einem Arduino UNO ausprobiert. Dabei habe ich das Differenzsignal mit einem MAX485 konvertiert und konnte mit der DMXseral lib (http://www.mathertel.de/Arduino/DMXSerial.aspx) das Signal problemlos lesen. Ich würde das ganze wie oben beschrieben gerne auf einem ATtiny laufen lassen, um Stromverbrauch und Platz zu sparen. Wäre hier zum Beispiel ein ATtiny 2313A zu gebrauchen? Ich muss gestehen, ich habe den Unterschied zwischen UART und USART noch nicht ganz verstanden und weiß deswegen nicht, welchen der beiden Standards der Controller unterstützen muss um DMX zu verstehen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Patrick
Wie lang sind denn deine EL-Wire Stücke? Ich habe HV823 (die sind den HV857 sehr ähnlich) genommen und dafür sehr kompakte 17x27mm u. 4mm hohe Platinen fertigen lassen. Die lassen sich mit einem µC Pin schalten und auch dimmen. Hier hatte ich mal ein Foto eines nachgerüsteten 16x2 LCDs mit EL-Hintergrundbeleuchtung und einer der genannten Inverterplatinen gepostet: Beitrag "Inverter für EL-Kabel" (ganz unten) Damit braucht man nicht im Sekundärkreis eingreifen, sondern kann jedem EL-Wire Kreis eine separat steuerbare Platine zuordnen ;-) Falls du an derartigen Platinen Interesse hast, dann melde dich ruhig. Meine Tests mit EL-Wire stehen noch aus, da ich auf die Lieferung aus China warte. Das kann noch etwas dauern, da gestern der Händler mich von selber kontaktierte, da die Lieferung innerhalb von China lt. Tracking verschwunden ist und er die Bestellung nochmals abgeschickt hat.
Meine EL-Wire sind jeweils 1m lang und haben einen Durchmesser von 2,3mm. Das könnte sich aber vielleicht noch ändern. Ich würde das ganze gerne recht modular halten. Deine Erfahrungen lesen sich ja schon mal sehr gut. Ich denke, das sollte meine Schaltungen auch vereinfachen. Wenn ich die HV chips zunächst etwas überdimensioniere sollte das kein großes Problem sein, oder? Auf die Platinen komme ich vielleicht noch mal zurück, wenn ich die übrigen Probleme gelöst habe. Vielen Dank schon mal
Uart ist eine Untermenge des usart. Die usart Blöcke beherrschen noch andere Funktionen über die serielle Schnittstelle hinaus, wie i2s oder spi. Ist für dich aber irrelevant.
Patrick W. schrieb: > Wenn ich die HV chips > zunächst etwas überdimensioniere sollte das kein großes Problem sein, > oder? Was willst du daran überdimensionieren? Das IC regelt die Ausgangsspannung intern alleine, darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst maximal die Helligkeit über den Umweg der Frequenz über den Spannungsteiler beeinflussen, wie es im Datenblatt für das IC angegeben ist. Kurzschluss quittiert so ein Treiber IC mit Ableben, habe ich beim Versuchsaufbau feststellen müssen. Die maximal ansteuerbare Länge Stripe muß ich erst ausprobieren, nur muß dazu erst mal das Zeug aus China ankommen.
Mit überdimensionieren meinte ich es ist nicht schlimm, wenn das Bauteil für eine größere EL-Leuchte gedacht ist, als die die ich tatsächlich anschließe.
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