Hallo, ich habe eine DO4c-Antenne mit Zusatz 160m aufgebaut. Mein TRX ist ein TS570DG mit Autotuner. Da meine Antenne ein schlechtes Stehwellenverhältnis hat will ich mir einen Antennentuner bauen. Welche Grundschaltung soll ich nehmen T oder PI Schaltung? Die Drehkondensatoren habe ich. Bei der Spule sieht es schwerer aus, es gibt ja zwei Varianten. Rollspule oder Einzelspulen über einen Drehschalter einsetzbar. Stehwellenmessgerät SWR Hier ein Link zum Stehwellenmessgerät http://www.dj4uf.de/projekt/swr/swr.html Da will ich einen SWR bis 1KW aufbauen mit zwei Messgeräten. Ich habe im Netz gelesen das ich etwas an den Bauelementewerten ändern muß. Was muß geändert werden? Gruß Frank 73 DL9FW
Frank W. schrieb: > Da meine Antenne ein schlechtes Stehwellenverhältnis hat will ich mir > einen Antennentuner bauen. Wenn es nur um die eine Antenne geht, kannst Du auch einfach entsprechende Bauteile schaltbar einschleifen. Das spart mechanischen Aufwand. Hast Du einen Antennenanalysator oder eine Impedanzmessbrücke? Also du hast die Antenne hier aufgebaut mit dem Aufsatz für 160m, der unten gezeigt wird? http://www.dl0hst.de/do_antenne.htm Dann müsste es ja eigentlich ungefähr passen mit der Impedanz?! Frank W. schrieb: > Mein TRX ist ein TS570DG mit Autotuner. So weit mir bekannt ist es am besten, die Antenne direkt an ihrem Fusspunkt zu tunen (also nicht schon vor dem Koaxkabel). Wie weit ist denn der TRX vom Fusspunkt der Antenne entfernt, also wie lang ist das Koax?
leider ist das keine Antwort auf meine Frage. SWR 1000W suche ich für Kurzwelle. Gruß Frank
Frank W. schrieb: > leider ist das keine Antwort auf meine Frage. Du hast mehrere Fragen gestellt, und die Antwort ist auf jeden Fall sinnvoll. Eine Antenne stimmt man am besten am Fußpunkt ab, wenn es irgendwie möglich ist. Vermutlich wirst du ja eine zu kurze (für 160 m) Antenne haben, da hätte es zumindest Sinn, eine Verlängerungsspule möglichst nahe an der Antenne anzubringen. Frank W. schrieb: > Ich habe im Netz gelesen Dann solltest du am besten dort nachfragen, wo du das gelesen hast, denn woher sollten wir denn wissen, was derjenige damit meinte? Generell skaliert die Länge des Richtkopplers sinnvollerweise wie üblich mit der Wellenlänge, d. h. bei 160 m ist ein längerer Koppler sinnvoll. SWV messen kannst du aber mit einem ordentlich aufgebauten Koppler immer. Ich habe lange Zeit ein SWV-Meter aus dem CB-Funk benutzt, das ist eben bei 160 m nur reichlich unempfindlich, sodass man das Poti weiter aufdrehen muss. Für SWV ist das egal, nur wenn man auch noch eine kalibrierte Leistungsanzeige haben möchte, spielt es eine Rolle.
Hier noch was zum Ant-Tuner bei hoher HF-Leistung und stark verkürztem Strahler auf 160m: Beitrag "Frage zur Spitzenspannung am Fußpunkt einer Vertikalantene"
Zunächst zum SWR- Meter: Der Verfasser verrät nicht, wie er das 50 cm lange Koaxkabel genau verschaltet. Drähte durchziehen geht anscheinend nicht. Deshalb empfehle ich einen anderen Koppler, den ich selbst schon mehrfach aufgebaut habe: - den Stockton- Koppler. Hier eine Anleitung von DL4JAL: http://www.dl4jal.eu/symtunerneu/swrmesskopf.htm Im Gegensatz zu Richtkopplern der üblichen Art kann er über einen weiten Frequenzbereich eingesetzt werden. Zum Antennentuner: Den geringsten Aufwand macht ein einfaches L- Glied, bestehend aus Rollspule und Drehko. Vorteile: - keine Resonanzerscheinungen, daher keine unnötig hohen Spannungen und Ströme, - eindeutige Optimaleinstellungen der beiden Abstimmelemente Bei isoliertem Aufbau kannst Du dann (zwischen Tuner und TRX) mit einem einzigen Balun auskommen. Du musst ja etwas gegen die Mantelwellen unternehmen, sonst hast Du wenig Freude am 1 kW- Funken. Ich würde noch einen doppelten Umschalter (bzw. Relais) vorsehen, weil je nach Frequenz herauf- oder herabtransformiert werden muss. Die Seite von DG0SA ist in diesem Zusammenhang lesenswert: http://www.wolfgang-wippermann.de/
Also 2 Spulen mit 16µH 1KW habe ich mir nun gekauft. Die Antenne ist eine DO4c-Antenne mit Zusatz 160m aufgebaut. Welche Spannungsdestigkeit sollten sie Drehkondensatoren haben? Der TRX ist ein TS570DG mit Autotuner. Gruß Frank
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Ich würde eher die L-Topologie nehmen. Weniger Bauteile, weniger Platz, weniger Kosten, weniger Verluste und vor allem eindeutiger Einstellpunkt.
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