Hallo, die Motorsteuerung für die Honigschleuder eines Bekannten ist im wahrsten Wortsinn abgeraucht. Das ist ungünstig, weil jetzt die Saison wieder anfängt. Jetzt geht es darum Ersatz zu beschaffen. Leider kenne ich mich mit Motoren gar nicht aus, deshalb frage ich mal hier nach. Im Anhang ein Foto des Typenschilds. Leider kann man nicht alle Angaben lesen. Ich meine aber zu erkennen, dass die Betriebsspannung 230 V beträgt, der Nennstrom 0,8 A. Die andern Angaben sagen mir nichts. Ich weiß auch nicht, ob es sich um einen Drehstrommotor oder um etwas anderes handelt. Ein Datenblatt für diesen Motor konnte ich nicht finden, dafür ist er wahrscheinlich zu alt (Baujahr 1993). Die Motorsteuerung sollte folgendes machen: 1. Geschwindigkeit reglen vom Stillstand bis zur max. Drehzahl 2. Drehrichtung umschalten Gesucht wird ein Fertiggerät, evtl. auch ein Bausatz. Da die Steuerung so bald wie möglich eingesetzt werden soll, hift ein Schaltplan zum Entwurf einer eigenen Platine wenig. Das würde zu lange dauern. Leider habe ich bisher nur Steuerung gefunden, bei denen man die Drehzahl einstellen kann, die Richtungsumschaltung war nicht dabei. Jetzt hoffe ich, dass sich hier jemand mit solchen Dingen auskennt und eine passende und möglichst auch bezahlbare Steuerung vorschlagen kann.
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Vermute Universalmotor. Trac-Steuerung wie zB Bohrmaschine aus dem Baumarkt fuer den Hausgebrauch. Empfehle ein Bild der Steuerteils zu posten, Innenleben.
Sören schrieb: > Leider kenne ich mich mit Motoren gar nicht aus Immer wieder das gleiche: ein Bekannter fragt einen, der sich nicht auskennt und erst in einem Forum fragen muß. Warum bringt der "Bekannte" den Motor nicht zu einem richtigen Elektriker?
Dirk J. schrieb: > Warum bringt der "Bekannte" > den Motor nicht zu einem richtigen Elektriker? Weil es höchstens noch auf dem Land einzelne ELektriker gibt, die sowas annehmen und sich vieleicht damit beschäftigen. Und wenn sie keine Ersatzmodule kaufen können sowiso nicht reparieren, ausser wenn nur die Zuleitung defekt ist. Der normale Elektriker rückt doch nur noch aus wenn er mindestens einen 4 Stelligen Umsatz machen kann. Ben B. schrieb: > Mach mal bitte ein größeres Bild wo der ganze Motor drauf ist. Genau, und bitte so, daß es scharf ist, und keine störenden Reflektionen hat. Alternativ kann man die Werte auch alle nochmal hier abschreiben.
Die Werte kann man ja lesen, aber man erkennt nicht zuverlässig, was das für ein Typ Motor ist. Wenn das Ding drehzahlgeregelt ist, wäre ein Universalmotor einfach regelbar, dafür braucht das Ding dann wieder erhöhten Aufwand fürs Getriebe, weil so besonders schnell drehen Honigschleudern nicht.
Sören schrieb: > die Motorsteuerung für die Honigschleuder eines Bekannten ist im > wahrsten Wortsinn abgeraucht. Dann solltest Du als erstes mal beim Hersteller fragen, was eine neue Motorsteuerung kostet. Die würde dann 100% passen. Ob ein normaler Dimmer passt, kann man auf Grund der wenigen, zur Verfügung stehenden Daten nicht sagen. Ausserdem sollte noch geprüft werden, warum die Steuerung abgeraucht ist. Liegt eine mechanische Überlastung (Honig im Getriebe) vor?
Hallo, vielen Dank erst mal für die bisherigen Beiträge. Eine neue Steuerung vom Hersteller würde ca. 1500 € kosten, das sollte doch günstiger gehen. Der ursprüngliche Plan war, die alte Steuerung zu reparieren. Das geht leider nicht, da diese beim Versand verloren ging. Also muss jetzt eine neue Steuerung her. Was ich den Bildern entnehmen kann: 1. Es ist kein Drehstrommotor, da ein normaler Schuko-Stecker verwendet wird. Aber was für ein Motor ist es dann? 2. Ist der Schalter in der Verdrahtung eine Art Polwendeschalter, wie ich das von Gleichstrommotoren kenne? Würde dann eine ganz normale Motorsteuerung ohne Richtungsumschaltung funktionieren, weil die Umschaltung allein durch den Schalter geschieht? 3. Kann jemand einen Vorschlag für eine Steuerung machen, die ich kaufen und einbauen könnte? Evtl. auch, wie diese mit dem Schalter zu verdrahten ist. Vielen Dank euch allen. Sören
Hi, finde zum IC TFK 210 folgendes. (Bild Steuerung) http://www.elektronik.sk/datasheet/U210B.pdf Demnach wird der Motor drehzahlmäßig per Impulspaketsteuerung gestellt. (So etwas Ähnliches hatten wir für die Lötstation schon einmal.) ciao gustav
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Danke, das ist genau das IC in der ursprünglichen Steuerung. Dieses IC ist allerdings nur schwer zu beschaffen, wird offenbar nicht mehr produziert. Könnte man etwas in dieser Art verwenden: https://www.ebay.de/itm/Motorenregler-Lampenregler-Dimmer-230-V-6A-KEMO-M012/152758514236?epid=1604242109&hash=item23911df23c:g:nksAAOSwCNpaoBu2 Danke.
Oder so etwas hier: https://www.ebay.de/itm/230V-2000W-AC-Dimmer-Drehzahlregler-Strom-Regler/173268447271?hash=item28579ab027:g:7M0AAOSwSPBaeaD- oder https://www.ebay.de/itm/230V-Regler-Drehzahlregler-Temperaturregler-Leistungsregler-Spannungsregler-Poti/183183747593?hash=item2aa69a2a09:g:cioAAOSwY5Ra03XA
Sören schrieb: > Der ursprüngliche Plan war, die alte Steuerung zu reparieren. Das geht > leider nicht, da diese beim Versand verloren ging. Und wer hat daran schuld? Der sollte auch die neue Steuerung bezahlen. > Aber was für ein Motor ist es dann? Das ist die grosse Frage. Leider gibts da viele verschiedene Möglichkeiten. Läuft der Motor denn auch ohne Steuerung mit voller Geschwindigkeit(Achtung, ein solcher Versuch kann den Motor beschädigen, da manche Motoren so ausgelegt sind, das sie nur mit Steuerung funktionieren)? > Ist der Schalter in der Verdrahtung eine Art Polwendeschalter, wie ich > das von Gleichstrommotoren kenne? Im Prinzip ja, allerdings wird nur eine Wicklung umgepolt. Handelt es sich um einen Kondensatormotor, wird oft Haupt- wicklung und Hilfswicklung getauscht (z.B. bei Jalosieen). > Würde dann eine ganz normale Motorsteuerung ohne Richtungsumschaltung > funktionieren, weil die Umschaltung allein durch den Schalter geschieht? Das ist gut möglich. > Kann jemand einen Vorschlag für eine Steuerung machen, die ich kaufen > und einbauen könnte? Ja, die Originalsteuerung. :-) Es gibt keine Universalsteuerungen, die für alle Motoren passen. An Deiner Stelle würde ich einfach einen Dimmer kaufen, der für induktive Lasten geeignet ist (Bei denen steht meist auf dem Karton "Geeignet zum Dimmen von Niederspannungshalogenlampen") und diesen ausprobieren. Am Verhalten des Motors beim Dimmen kann man dann erkennen, inwieweit eine solche Steuerung geeignet ist.
Karl B. schrieb: > Hi, > finde zum IC TFK 210 folgendes. (Bild Steuerung) > > http://www.elektronik.sk/datasheet/U210B.pdf > > Demnach wird der Motor drehzahlmäßig per Impulspaketsteuerung > gestellt. Nö, ganz offensichtlich Phasenanschnitt.
Sören schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 152758514236 > Ebay-Artikel Nr. 173268447271 > Ebay-Artikel Nr. 183183747593 Taugen alle nicht für die induktive Last. Nimm einen haushaltsüblichen Dimmer, der speziell für induktive Lasten spezifiziert ist.
hinz schrieb: > Nö, ganz offensichtlich Phasenanschnitt. Hi, das Bildchen irritiert mich. Bei "klasssischem" Phasenanschnitt hat man doch keine so schön verrundeten Sinus im Strom. So komme ich auf die Annahme der Impulspaketsteuerung. Beitrag "Re: 230V AC Phasenanschnitt" Ok, sind keine Impulspakete wie im Thread oben oszillografiert. Wäre einem ruckelfreien Motorlauf auch eher abträglich. ciao gustav
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Harald W. schrieb: >> Aber was für ein Motor ist es dann? > > Das ist die grosse Frage. Leider gibts da viele verschiedene > Möglichkeiten. Ich habe leider übersehen, das es ein Bild der Steuerung gibt, auf dem man das IC U210 deutlich erkennen kann. Damit steht schon mal fest, das der Motor über eine Phasensnschnittsteurung (Meist als Dimmer bezeichnet) steuerbar ist. Also Dimmer kaufen und aus- probieren. Die Lösung wird zwar nicht ganz so gut funktionieren wie die Originalsteuerung, weil die Rückkopplung übeer den Motor- Strom fehlt, aber vielleicht reicht es ja aus, zumal man für den Test ja nur ca. 10 EUR investieren muss.
hinz schrieb: > Nimm einen haushaltsüblichen Dimmer, der speziell für induktive Lasten > spezifiziert ist. Ja, einen "geeignet für Niederspannungshalogenlampen" aus dem nächsten Baumarkt.
Karl B. schrieb: > Bei "klasssischem" Phasenanschnitt hat man doch keine so schön > verrundeten Sinus im Strom. So komme ich auf die Annahme der > Impulspaketsteuerung. Die Verrundung kommt durch die Induktivität des Motors. Bei einer Glühbirne folgt der Strom direkt der Spannung. Bei einer Impulspaketsteuerung würden immer mehrere komplette Sinusbögen durchgelassen. Das ist aber eher was für träge Verbraucher wie z.B. Heizungen.
Der Motor hat eine Statorwicklung und zwei Schleifkontakte (Motorkohlen), die zum Rotor führen. Beides ist in Reihe geschaltet. Wenn Du eins davon umdrehst ändert sich die Laufrichtung. Dafür war der Kippschalter in der Steuerung. (Beides umpolen ändert nichts, denn das macht der Wechselstrom ohnehin 100x in der Sekunde.)
Harald W. schrieb: > "geeignet für Niederspannungshalogenlampen" Da gibts zweierlei, für konventionelle Trafos und für elektronische Trafos. Nur erstere sind auch für den Motor denkbar. > aus dem nächsten Baumarkt. Mit den kompetenten Verkäufern...
Ach ja: von IVT gibts einen wohl geeigneten Dimmer in steckerfertig mit Schkodose als Ausgang. Kostet etwas mehr als ein Haushaltsdimmer, spart aber einiges an Arbeit.
Warum nicht einfach ein Kemo-Modul wie https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Regler/M012-Leistungsregler-110-240-V-AC-1200-VA.php ?
nochwas schrieb: > Warum nicht einfach ein Kemo-Modul wie > https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/R... > ? Ich hab mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
soul e. schrieb: > Dafür war der Kippschalter in der Steuerung. > (Beides umpolen ändert nichts, denn das macht der Wechselstrom ohnehin > 100x in der Sekunde.) Jau, dafür gibts extra einen Mann im Kraftwerk, der dauernd den kleinen Kippschalter hin- und herbewegt. :-)
Zu diesem Modul vom Kemo: Inwiefern schlechte Erfahrungen? Die angegebene Leistung würde passen, außerdem soll es für induktive Lasten geeignet sein. Dann würde es doch passen, oder?
Sören schrieb: > Inwiefern schlechte Erfahrungen? Trotz der angeblichen Eignung für induktive Lasten hat das Ding so manchen Motor nicht mögen.
Sören schrieb: > Die angegebene Leistung würde passen, außerdem soll es für induktive > Lasten geeignet sein. Dann würde es doch passen, oder? Hmm, Kemo nimmt öffentlich zugängliche Schaltungen aus Applikationsberichten o.ä., macht daraus Bausätze und verkauft diese dann zu m.E. überhöhten Preisen. Ob der Bausatz für die Leistung reicht, kann man an der Grösse des Kühlkörpers abschätzen. Schliesslich müssen ca. 5W "vernichtet" werden.
Hi, die Schaltung finde ich in meinem Ventilator verbaut. Triac hat keinen Kühlkörper. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > die Schaltung finde ich in meinem Ventilator verbaut. Die Schaltung finde ich zu "billig". Man sollte wenigstens ein doppeltes RC-Glied verwenden. Besser noch wäre ein Steuer-IC.
Hi, damit gehts nicht. Nur für Glühlampen. Der Motor brummt bloß. ciao gustav
Harald W. schrieb: > Die Schaltung finde ich zu "billig". OK, habe letztens den DIAC tauschen müssen, Was da warm wird, ist R5. Ansonsten anfällig gegen Netzspannungsschwankungen. Bei Lüftern geht das noch durch. ciao gustav
Eine passende Schaltung aufzubauen, wäre natürlich optimal. Aber dazu fehlt die Zeit. Die Bienen legen schon los. Als Optionen wurden bisher - das Modul von Kemo - ein Dimmer für induktive Lasten vorgeschlagen. Dann werde ich es wohl damit versuchen.
Sören schrieb: > - ein Dimmer für induktive Lasten http://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=165_176 Gibts auch bei diversen Versandhändlern.
Hallo, jetzt habe ich mal eine Skizze der Verdrahtung des Motors bekommen. Der Motor hat 4 Anschlüsse, die auf dem Bild mit A, B, C, D bezeichnet sind. Die zwischen den Anschlüssen gemessenen Widerstände sind auch eingetragen. Eine neue Steuerung hätte nur 2 Ausgänge. Also, da ich mich mit Motoren leider nicht auskenne, hoffe ich, ihr könnte mir helfen. Um welche Art von Motor handelt es sich? Wie sind die 4 Anschlüsse im Motor miteinander verschaltet? Und natürlich: Wie würde ich diesen Motor an die neue Steuerung mit nur 2 Ausgängen anschließen? Vielen Dank!
Was ich vergessen habe: Der Motor hat einen Lüfter. Sind zwei der Anschlüsse dafür? Dann wird mit der Steuerung sowohl der Lüfter als auch der Motor selbst geregelt? Wie sind Motor und Lüfter miteinander verschaltet?
Sören schrieb: > Um welche Art von Motor handelt es sich? Reihenschluss. > Wie sind die 4 Anschlüsse im Motor miteinander verschaltet? 2 am Rotor (Kohlebürsten) und 2 am Stator. > Wie würde ich diesen Motor an die neue Steuerung mit nur 2 Ausgängen > anschließen? Mit Polwendeschalter zur Drehrichtungsänderung
1 | x y |
2 | | | |
3 | | o o | |
4 | | \ / | |
5 | +--o X o--C D--+ |
6 | / \ |
7 | o o |
8 | | | |
9 | A B |
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Um einen Kondensatormotor (230V AC) anders laufen zu lassen musst du die Hilfspolwicklung umtauschen. Deshalb hat dein Motor 4 Anschlüsse. Endweder die Hauptwicklung oder die Hilfswicklung drehen, dann ändert sich die Drehrichtung. In deinem Fall sind es wahrscheinlich die Hilfswicklungen, die über den Schalter geschaltet werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, daß der Schalter immer bei stehendem Motor umgelegt wird! Wahrscheinlich ist die Steuerung dadurch gekillt worden, indem während der Bewegung auf andere Richtung umgeschaltet wurde? Die Steuerung hat immer nur 2 Anschlüsse, es ist auf deiner Skizze auch sehr gut zum Erkennen.
Danke. Ich muss mich jetzt mal zu diesem "Reihenschluss"-Motor schlau machen. Bisher kenne ich nur Haudraufundschluss aus Asterix ;-( Jetzt besorge ich mal eine neue Steuerung und schließe sie dann so wie in der Skizze gezeigt an.
Spannungsteiler schrieb: > Um einen Kondensatormotor (230V AC) anders laufen zu lassen musst du die > Hilfspolwicklung umtauschen. Ich dachte, es wäre inzwischen klar, das es sich nicht um einen Kondensatormotor handelt.
Hallo nochmal, vielen Dank für alle Tips! Der Motor läuft mit der neuen Steuerung wieder! Gruß Sören
Eine Frage habe ich aber noch: Im Datenblatt des Moduls (KEMO M028N) steht, dass zwischen Netzanschluss und Steuerung mit Last ein Entstörfilter geschaltet werden soll. Link: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/X200/DS_M028N.pdf Ich mag diese Schaltung jetzt nicht von Hand aufbauen. Würde da so ein Entstörfilter gehen, wie es in Kaltgerätesteckern enthalten ist, z.B. so etwas: https://eu.mouser.com/datasheet/2/358/typ_5110-1275730.pdf Die Schaltung sieht zwar etwas anders aus, aber wenn sie entstört... Danke.
Sören schrieb: > Im Datenblatt des Moduls (KEMO M028N) steht, dass zwischen Netzanschluss > und Steuerung mit Last ein Entstörfilter geschaltet werden soll. Kannst du bei einem Allstrommotor weg lassen, der hat genug Induktivität.
Sören schrieb: > Danke, das ist genau das IC in der ursprünglichen Steuerung. http://www.sh-halbleiter.de/advanced_search_result.php?keywords=u210b&x=6&y=7
Hallo nochmal, tut mir leid, wenn ich jetzt mit noch einer Frage komme. Ich gebe auch zu, dass ich mich ein bisschen anstelle. Aber ich bin mir unsicher und habe Sorge, etwas kaputt zu machen. Also: Die neue Steuerung sieht jetzt doch einen etwas andern Anschluss vor, als ursprünglich gedacht. Ich habe ein etwas kleineres Modell gewählt und jetzt festgestellt, dass das anders angeschlossen wird. Ich habe nochmal eine Zeichnung gemacht. Links die alte Steuerung mit den Anschlüssen X+Y an 230V, sowie A,B,C,D, die zum Motor gehen. Rechts ist gezeigt, wie die neue Steuerung angeschlossen werden soll. Dort wo "Last" steht, muss der Motor dran. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie das nun anzuschließen ist. Vielen Dank schon mal! Gruß Sören
Die Last besteht aus Wechselschalter und Motor. Die "neue Steuerung" arbeitet wohl ohne IC, kann daher auf einen zusätzlichen Anschluss zwecks Versorgung desselben verzichten.
der schreckliche Sven schrieb: > Die "neue Steuerung" arbeitet wohl ohne IC Hmm, wie üblich, Sven schreibt zwar mal wieder was, das hilft dem TO aber überhaupt nicht weiter und enthält statt dessen Fehlinformationen (z.B. https://harc.org.za/projects/Touch%20Dimmer.pdf enthält auch IC kommt aber mit 2 Anschlüssen aus)
1 | o 230V~ o |
2 | | | |
3 | | | |
4 | | Neuer Regler |
5 | | o o | |
6 | | \ / | |
7 | +--o X o--C D--+ |
8 | / \ |
9 | o o |
10 | | | |
11 | A B |
Hallo, diese ASCII-Skizze ist genau das, was ich gesucht habe. Ganz herzlichen Dank! Voraussichtlich wird die Steuerung Mitte der Woche geliefert. Ich werde das dann ausprobieren und berichten. Schönen Abend Euch allen.
Michael B. schrieb: > (z.B. https://harc.org.za/projects/Touch%20Dimmer.pdf enthält auch IC > kommt aber mit 2 Anschlüssen aus) With this circuit we can change the brightness of lamb... Mit dieser Schaltung können wir die Lebhaftigkeit des Lamms ändern... Wieso wird da ein Lamm geopfert, warum und wozu oder was soll der Unsinn?
Sa R. schrieb: > Wieso wird da ein Lamm geopfert, warum und wozu oder was soll... Was für eine Frage. All zu gläubig scheinst Du nicht zu sein. Sören schrieb: > Ganz herzlichen Dank! Es handelt sich doch ganz offensichtlich ein Dankopfer. (Ausgeführt als moderne Variation des Brandopfers, dies war ja zu Abrahams Zeiten so nicht möglich - schöne neue Zeit!) Nur wozu braucht der gottesfürchtige Schlächter dabei so etwas wie einen Leistungssteller? Ist denn nicht ausschließlich volle Leistung angemessen, um das Tier nicht unnötig zu quälen? Und das alles wegen eines teuflisch schlechten Translators...
Da nimmt die Diskussion ja mal eine völlig andere Wendung. Aber seit Ostern sind ja keine Opfer mehr nötig, um in den Himmel zu kommen. Der Luther sagt jedenfalls, dass der Glaube genügt. Und so habe ich jetzt auch mal dem freundlichen und offenbar kompetenten Herrn Bertrandt geglaubt und die heute eingetroffene Steuerung entsprechend seiner Skizze angeschlossen. Stecker rein, einschalten, am Regler gedreht, und der Motor läuft. Die Umschaltung der Drehrichtung funktioniert auch. Also alles bestens! Vielen Dank nochmal!
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