Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Conti Hessen/IGM


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von rend (Gast)


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Nachdem ich nun länger das Forum durchforstet habe und wenig zu Conti 
und den IGM-Stufen in Hessen gefunden habe (scheinbar alle in NRW oder 
BY am Arbeiten):

Kann jemand mal was zu den Einstufungen mit Bachelor/Master in Hessen 
bei Conti sagen? Wo steigt man ein, gibt es Zieleinstufungen, wie ist 
das mit der LZ in der Praxis? Wird da genauso geknausert wie beim 
Münchner Messgerätehersteller?

Die Tabelle endet ja in Hessen bereits bei E11, weit unter dem 
(finanziellen) Limit der anderen Bundesländer - steigt man da nun direkt 
mit E11 ein, und klemmt, bis man Richtung AT wechselt?

von Murks (Gast)


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IGM Hessen ist für Entwickler wenig attraktiv im Gegensatz zu 
BY/BW/NRW...

Bei meiner Firma war Einstieg EG8/9.
Ziel EG10. Max LZ ist 10% -- die wird oft nach Senioritätsprinzip 
verteilt.

von Qwertz (Gast)


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rend schrieb:
> Die Tabelle endet ja in Hessen bereits bei E11, weit unter dem
> (finanziellen) Limit der anderen Bundesländer - steigt man da nun direkt
> mit E11 ein, und klemmt, bis man Richtung AT wechselt?

Nein.

von username (Gast)


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rend schrieb:
> Die Tabelle endet ja in Hessen bereits bei E11, weit unter dem
> (finanziellen) Limit der anderen Bundesländer - steigt man da nun direkt
> mit E11 ein, und klemmt, bis man Richtung AT wechselt?


Hast du dir mal angesehen was die EG11 für ein Entgeld vorsieht?
Genau, das entspricht dem, einer EG12 in BY oder EG15 in BW, nur zum 
Beispiel ;)

von Gert (Gast)



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Murks schrieb:
> Bei meiner Firma war Einstieg EG8/9.
> Ziel EG10. Max LZ ist 10% -- die wird oft nach Senioritätsprinzip
> verteilt.

Einstieg EG 8/9 in Hessen entspricht 12.1/12.2 in NRW. Dies ist eine 
sehr verbreitete Einstiegsstufe in NRW. Klar die 11/13.1 wird auch 
manchmal vergeben, aber EG 12 habe ich bisher am öftesten gehört.

10% sind ja deutlich weniger als 2X% in anderen Bundesländern. Ich kenne 
das aus NRW so, dass der Abteilungsleiter AT ist und Gruppen-/Teamleiter 
EG 14. Wie wird das in Hessen gehandhabt? Bekommt der 
Gruppen-/Teamleiter da schon AT? Falls ja, würde sich die Tabelle von 
NRW nicht großartig unterscheiden.

Vergleich:
EG 13.3 in NRW (oft die höchste Entwicklerstufe ohne Verantwortung) sind 
max 5k + 0-20% LZ. In Hessen ist die EG 11 max 5.1k-5.35k + 0-10% LZ 
(auch die höchste Entwicklerstufe ohne Verantwortung??)

Habe mal die Tabelle von 2017 in den Anhang gelegt.

PS: Aus Gehaltsreports hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass Ing 
Gehälter in Hessen auf dem selben Level sind wie in NRW...

von Tim S. (872435623785)


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Das größte Problem bei Conti Hessen ist:
- bei 15% gedeckelte LZ
- wenige EG, daher keine Ziel-EG und Progression
- im Raum Frankfurt hohe Lebenshaltungskosten

Normaler Einstieg ist mit EG9, es gibt KEINE Ziel-EG und auch 
Zusatzstufen sind selten, EG11 gibt es faktisch erst nach vielen vielen 
Jahren.
Da die LZ so gering ist, können sie dir als Einsteiger nur eine ÜZ 
anbieten, die - das sollte man wissen - Augenwischerei ist. Wenn du 500€ 
ÜZ bekommst, wird JEDE Lohnerhöhung durch LZ, Tarif, etc zuerst mal von 
den 500 abgezogen. Heißt, reale Lohnsteigerungen gibt es dann unter 
Umständen erst nach Jahren.

Wenn man nicht in einer Großstadt ist, ist der Lohn trotzdem fair. Und 
bei EG9/40h + ÜZ/LZ verhungert man auch garantiert nicht.

von rend (Gast)


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username schrieb:
> Hast du dir mal angesehen was die EG11 für ein Entgeld vorsieht?
> Genau, das entspricht dem, einer EG12 in BY oder EG15 in BW, nur zum
> Beispiel ;)

Ok, zugegeben, ich hatte das in Kombination mit der in Hessen geringen 
LZ angeschaut, die Basiswerte liegen 200€ unter Bayern, und die 
Endstufen in BW sind wohl praktisch unerreichbar.

Am Ende macht's halt mit der LZ und den Werten aus 2018 doch einen 
gewaltigen Unterschied, wenn ich mal die halbe erreichbare LZ annehme:

Hessen E11 5321*13,5*1,05=75425,175
Babern E12B 5819*13,5*1,14=89554,41

von Tim S. (872435623785)


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rend schrieb:
> username schrieb:
>> Hast du dir mal angesehen was die EG11 für ein Entgeld vorsieht?
>> Genau, das entspricht dem, einer EG12 in BY oder EG15 in BW, nur zum
>> Beispiel ;)
>
> Ok, zugegeben, ich hatte das in Kombination mit der in Hessen geringen
> LZ angeschaut, die Basiswerte liegen 200€ unter Bayern, und die
> Endstufen in BW sind wohl praktisch unerreichbar.
>
> Am Ende macht's halt mit der LZ und den Werten aus 2018 doch einen
> gewaltigen Unterschied, wenn ich mal die halbe erreichbare LZ annehme:
>
> Hessen E11 5321*13,5*1,05=75425,175
> Babern E12B 5819*13,5*1,14=89554,41

Wie kommst du auf 13,5 Gehälter? Sind 13,24. Die LZ bei Conti erhöht 
sich nur in Dreierschritten.... also 3,6,9,12,15.
Und in Bayern sind 40h-Verträge eher die Ausnahme. Man kann 
Bundesländer-EGs nicht wirklich vergleichen weil Miete und Kaufkraft 
fehlen...

von Cyblord -. (Gast)


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Tim S. schrieb:
> Und in Bayern sind 40h-Verträge eher die Ausnahme.

Wer redet von 40h-Verträgen, seine Rechnung für BY ist auf 35h basiert.

von rend (Gast)


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Meine Rechnung war in der Tat auf 35h basiert, anhand der aktuellen 
(2018) Zahlen.

Zusammenfassend könnte man also sagen: IGM in Hessen ist nur mitteltoll, 
und Conti gar nicht so attraktiv, wenn man Geld verdienen will, dank 
eher langsamer Entwicklung und lethargischer LZ - ausser man bekommt 
einen 40h-Vertrag. Als Einstieg sieht das natürlich besser aus, aber wo 
die Reise danach hingehen soll ist die Frage ...

von Qwertz (Gast)


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rend schrieb:
> Als Einstieg sieht das natürlich besser aus, aber wo
> die Reise danach hingehen soll ist die Frage ...

Natürlich nach Bayern oder Baden-Württemberg.

von Hans (Gast)


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Er kommt auf 13,5 weil ab nächstem Jahr die 27,5 Prozent hinzukommen, 
wenn du nicht die 10 Tage Urlaub mehr nimmst.

von Qwertz (Gast)


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Hans schrieb:
> Er kommt auf 13,5 weil ab nächstem Jahr die 27,5 Prozent
> hinzukommen, wenn du nicht die 10 Tage Urlaub mehr nimmst.

Erstens sind das dann 13.525, und zweitens rechnet doch niemand mit 
einem Jahresgehalt, das erst nächstes Jahr gilt. Wir leben in der 
Gegenwart und nicht in der Zukunft. Wer weiß, ob wir nächstes Jahr 
überhaupt noch erleben.

von Tim S. (872435623785)


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Hans schrieb:
> Er kommt auf 13,5 weil ab nächstem Jahr die 27,5 Prozent
> hinzukommen,
> wenn du nicht die 10 Tage Urlaub mehr nimmst.

Qwertz hat völlig Recht, denn ansonsten kannst du auch noch gleich die 
paar Prozent mehr Gehalt draufrechnen plus die paar hundert Euro fix, 
etc... wir leben im Hier und Jetzt.

von Hans (Gast)


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Tim S. schrieb:
> Hans schrieb:
> Er kommt auf 13,5 weil ab nächstem Jahr die 27,5 Prozent hinzukommen,
> wenn du nicht die 10 Tage Urlaub mehr nimmst.
>
> Qwertz hat völlig Recht, denn ansonsten kannst du auch noch gleich die
> paar Prozent mehr Gehalt draufrechnen plus die paar hundert Euro fix,
> etc... wir leben im Hier und Jetzt.

Wir leben im Hier und Jetzt aber wie berechnest Du bitte dein 
Jahresgehalt ohne in die Zukunft zu schauen, nämlich genau ein Jahr?
Die Zahlung erfolgt bei meinem AG im Juli. Bei einem Eintritt ab August 
hat man diese ab dann fest im Gehalt. Das Weihnachtsgeld sollte man 
allerdings dann abziehen, da es erst ab 6 Monaten Betriebszugehörigkeit 
gezahlt wird.

von Jo S. (Gast)


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Wie die konkrete Einstufung in Hessen ist, weiß ich leider nicht. Im 
strukturschwachen Norden wird die Bezahlung vermutlich 
unterdurchschnittlich sein. Im Raum Frankfurt schätze ich das 
Gehaltsniveau vergleichbar zu Bayern Tarif EG10 für Master-Stellen als 
Absolvent.

Sehr interessant ist der Conti-Standort Frankfurt-Rödelheim, der von 
4.500 auf 5.600 MA ausgebaut wird und zum weltweiten Kompetenzzentrum 
für autonomes/automatisiertes Fahren wird. Dort gibt es derzeit viele 
interessante Stellenangebote. Das ist eine große Chance für alle, die in 
das Topthema bei Automotive einsteigen wollen. Nach ein paar Jahren ist 
der Weg frei zu den namhaften Fahrzeugherstellern - weltweit.

Wohnen: Im nahen Umfeld bis 5 km wird man ab 10€ Kaltmiete fündig, bei 
Einschränkungen ab 8€.

Tolle Sache - zugreifen!   ;)   :)

Jo S.

von Qwertz (Gast)


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Hans schrieb:
> Wir leben im Hier und Jetzt aber wie berechnest Du bitte dein
> Jahresgehalt ohne in die Zukunft zu schauen, nämlich genau ein Jahr?

Indem ich entweder das letzte Jahr 2017 betrachte, da stehen die Zahlen 
fest, oder das aktuelle Jahr 2018. Aber sicherlich nicht das nächste 
Jahr 2019.

von Tim S. (872435623785)


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Jo S. schrieb:
> Wie die konkrete Einstufung in Hessen ist, weiß ich leider nicht.
> Im
> strukturschwachen Norden wird die Bezahlung vermutlich
> unterdurchschnittlich sein. Im Raum Frankfurt schätze ich das
> Gehaltsniveau vergleichbar zu Bayern Tarif EG10 für Master-Stellen als
> Absolvent.
>
> Sehr interessant ist der Conti-Standort Frankfurt-Rödelheim, der von
> 4.500 auf 5.600 MA ausgebaut wird und zum weltweiten Kompetenzzentrum
> für autonomes/automatisiertes Fahren wird. Dort gibt es derzeit viele
> interessante Stellenangebote. Das ist eine große Chance für alle, die in
> das Topthema bei Automotive einsteigen wollen. Nach ein paar Jahren ist
> der Weg frei zu den namhaften Fahrzeugherstellern - weltweit.
>
> Wohnen: Im nahen Umfeld bis 5 km wird man ab 10€ Kaltmiete fündig, bei
> Einschränkungen ab 8€.
>
> Tolle Sache - zugreifen!   ;)   :)
>
> Jo S.

Hatte dort ein Angebot abgelehnt. Bezahlung ist definitiv schlechter als 
in BW bei Bosch, vor allem aber die Entwicklungsschancen. Die größten 
Mankos stehen oben - 15% gedeckelte LZ, keine EG-Progression. Die 
Lebenshaltungskosten dort sind äquivalent zu Raum Stuttgart. Ein anderes 
Problem ist die Kundschaft - bei Conti ist das vor allem VW, bei Bosch 
eher Daimler, BMW. Gerade im Bereich R&D willst du auch den finanziellen 
Spielraum haben, neue Komponenten zu entwickeln, und das geht bei einem 
7er BMW oder einer S-Klasse eben einfacher als bei einem Golf.

Für jeden, der im BW-IGM-Disneyland keine Anstellung findet, ist das 
natürlich die zweitbeste Wahl.

Übrigens, wieso findest du, dass es zu den OEMs ein Aufstieg ist? Meiner 
Erfahrung nach bezahlen die exakt genauso und haben nur noch mehr 
Leistungsdruck (und vor allem politischen Druck) als die Zulieferer.

von Jo S. (Gast)


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Tim S. schrieb:
> Bezahlung ist definitiv schlechter als
> in BW bei Bosch, vor allem aber die Entwicklungschancen.

wieviel % unter Bosch?

>  Ein anderes
> Problem ist die Kundschaft - bei Conti ist das vor allem VW, bei Bosch
> eher Daimler, BMW. Gerade im Bereich R&D willst du auch den finanziellen
> Spielraum haben, neue Komponenten zu entwickeln, und das geht bei einem
> 7er BMW oder einer S-Klasse eben einfacher als bei einem Golf.
>
Ja, das ist plausibel.

> Für jeden, der im BW-IGM-Disneyland keine Anstellung findet, ist das
> natürlich die zweitbeste Wahl.
>
Naja, immer hin. Man kann evtl. nach ein paar Jahren bei Conti zu Bosch 
wechseln.

> Übrigens, wieso findest du, dass es zu den OEMs ein Aufstieg ist? Meiner
> Erfahrung nach bezahlen die exakt genauso

Die Erfolgsprämie ist bei den OEM´s höher.  :)

von Tim S. (872435623785)


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Jo S. schrieb:
> Tim S. schrieb:
>> Bezahlung ist definitiv schlechter als
>> in BW bei Bosch, vor allem aber die Entwicklungschancen.
>
> wieviel % unter Bosch?

Offiziell sind die Einstiegsgehälter vergleichbar (EG9 HE vs EG12 BW), 
den Unterschied macht die Zulage. Da Conti bei der LZ nicht so hoch 
gehen kann, können sie nur ÜZ zahlen... die ist aber leider 
Augenwischerei. In meinem Fall hatten sie sich richtig ins Zeug gelegt 
und lagen immer noch knapp 10% unter Bosch.

>> Für jeden, der im BW-IGM-Disneyland keine Anstellung findet, ist das
>> natürlich die zweitbeste Wahl.
>>
> Naja, immer hin. Man kann evtl. nach ein paar Jahren bei Conti zu Bosch
> wechseln.

Conti ist auch keine schlechte Firma, kommt halt auch immer darauf an, 
in welchem Funktionsbereich man arbeiten möchte.

>> Übrigens, wieso findest du, dass es zu den OEMs ein Aufstieg ist? Meiner
>> Erfahrung nach bezahlen die exakt genauso
>
> Die Erfolgsprämie ist bei den OEM´s höher.  :)

Stimmt. Bei gleicher EG lohnt sich das unter Umständen, wobei bei Bosch 
letztes Jahr ein halbes Monatsgehalt gezahlt wurde. Da es variabel ist, 
ignoriere ich es bei Gehaltsverhandlungen notorisch ;) Richtig krass ist 
die OEM-AEP meiner Meinung nach für die ganzen unteren Tarifgruppen, 
Sekretärinnen, Hausmeister, etc. Für die ist der Jahresbonus unter 
Umständen 4 Monatsgehälter.
Einer der Hauptnachteile der OEMs sind die 35h... damit liegen sie dann 
wieder 14% unter den meisten Zulieferern, bei denen 40h kein Problem 
sind.

: Bearbeitet durch User
von M.R (Gast)


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Ich bin mit EG10 bei Conti Hessen eingestiegen. Meine LZ hat sich in 3 
Jahren auf 6% erhöht. Beim Einstieg hat mir die HR das Märchen erzählt 
man würde durchschnittlich 15% bekommen. Jetzt sehe ich dass in Wahrheit 
die erbrachte Leistung gar nicht zählt. Gefühlt ist die LZ einfach davon 
abhängig wie lange man dabei ist. Deswegen denke ich mir ne andere Bude 
zu suchen, wo man für sein können mit Geld belohnt wird.

von Cyblord -. (Gast)


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M.R schrieb:
> wo man für sein können mit Geld belohnt wird.

Das gibts im IGM-Sozialismus kaum. Meistens gehts über Zeit. Wenn du 
denkst du hasts voll drauf musste Richtung AT.

von Heinrich (Gast)


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Abradolf L. schrieb:
> M.R schrieb:
> wo man für sein können mit Geld belohnt wird.
>
> Das gibts im IGM-Sozialismus kaum. Meistens gehts über Zeit.

Das System über Zeit ist gar nicht so schlecht. Aber selbst als Anfänger 
wird man doch großzügig bezahlt, ich glaube eher, da überschätzt so 
manch einer seine ach so tollen Fähigkeiten.

> Wenn du
> denkst du hasts voll drauf musste Richtung AT.

Aber auch dazu musst du in der Regel erst einmal innerhalb des Tarifs 
aufsteigen, bevor du dazu die Möglichkeit erhältst.

von Cyblord -. (Gast)


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Heinrich schrieb:
> Aber selbst als Anfänger
> wird man doch großzügig bezahlt

So ist es, beschweren muss man sich nicht.

von A. (Gast)


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Ein Inder hat Conti AG abgesagt, um mit mir beim Entw.-DL anzufangen...

von Heinrich (Gast)


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Tim S. schrieb:
> Einer der Hauptnachteile der OEMs sind die 35h...

Wie, das soll ein Nachteil sein?!

von Hans (Gast)


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Heinrich schrieb:
> Tim S. schrieb:
>> Einer der Hauptnachteile der OEMs sind die 35h...
>
> Wie, das soll ein Nachteil sein?!

Klar. Vielen würden gerne auf Basis ihres 35h Gehalts mit prozentualem 
Aufschlag ein paar Stunden die Woche mehr arbeiten aber dürfen nicht 
weil der OEM extrem geizt mit Verträgen >35h.

von Heinrich (Gast)


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Hans schrieb:
> Klar. Vielen würden gerne auf Basis ihres 35h Gehalts mit prozentualem
> Aufschlag ein paar Stunden die Woche mehr arbeiten aber dürfen nicht
> weil der OEM extrem geizt mit Verträgen >35h.

Und was will man dann mit den 14% brutto mehr Gehalt?
Man hat doch mit 35h schon mehr als genug im IG Metall Disneyland.

von Cyblord -. (Gast)


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Heinrich schrieb:
> Hans schrieb:
>> Klar. Vielen würden gerne auf Basis ihres 35h Gehalts mit prozentualem
>> Aufschlag ein paar Stunden die Woche mehr arbeiten aber dürfen nicht
>> weil der OEM extrem geizt mit Verträgen >35h.
>
> Und was will man dann mit den 14% brutto mehr Gehalt?
> Man hat doch mit 35h schon mehr als genug im IG Metall Disneyland.

Eigenkapital aufbauen zum Beispiel. Je früher mehr Geld desto besser 
hinterher

von Cyblord -. (cyblord)


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Hans schrieb:
> Heinrich schrieb:
>> Tim S. schrieb:
>>> Einer der Hauptnachteile der OEMs sind die 35h...
>>
>> Wie, das soll ein Nachteil sein?!
>
> Klar. Vielen würden gerne auf Basis ihres 35h Gehalts mit prozentualem
> Aufschlag ein paar Stunden die Woche mehr arbeiten aber dürfen nicht
> weil der OEM extrem geizt mit Verträgen >35h.

Nur bekommt man meist bei den 35h schon mehr Gehalt als beim KMU mit 
40h, vom dem her hat man nichts verloren.

von Heinrich (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> Nur bekommt man meist bei den 35h schon mehr Gehalt als beim KMU mit
> 40h, vom dem her hat man nichts verloren.

Du hast beim KMU noch die unbezahlten Überstunden und weniger als 30 
Tage Urlaub vergessen.

von Andreas M. (amesser)


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Das mit den 35h Stunden IGM steht aber auch nur auf dem Papier. Meine 
Erfahrung mit Conti war eher schlecht so dass ich noch innerhalb der 
Probezeit wieder gegangen bin. (Hessen, aber fast schon Bayern) 
Inzwischen (nach ca 4 Jahren) verdiene ich mit meinen real 36h/Woche bei 
einem Mittelständler genauso viel wie damals bei Conti IGM mit 
virtuellen 40h/Woche.

Das Stellenangebot damals war relativ wage und hat nur auf IGM mit 35h 
verwiesen. Klingt erstmal gut aber die Erkenntnis kam dann später:

1. Bewerbungsgespräch: 40h/Woche Vertrag für die Entwicklung. Gehalt 
natürlich angepasst. Das war für mich dann so erst mal OK. Beim 2. 
Gespräch ging es dann etwas mehr ins "Detail". Also hier am Standort 
haben wir einen zusätzlichen Werkstarifvertrag, wegen Standortsicherung 
gibt es hier 2h/Woche unbezahlte Mehrarbeit für die Woche. Na toll, erst 
mal so hingenommen und trotzdem angefangen, vielleicht macht ja die 
Arbeit ausreichend Spaß. In der ersten Woche dann die nächste 
Erkenntnis: Es wird grundsätzlich eine Stunde Mittagspause vom Zeitkonto 
abgebucht, ob man die nutzt oder nicht. Ganz toll, so viel Pause brauch 
ich nicht, die Zeit hätte ich lieber zu Hause genutzt. Effektiv also gut 
10h jeden Tag für die Arbeit (inklusive Fahrt), d.h. unter der Woche 
Nachmittags noch was zu erledigen quasi unmöglich. Dann war die Arbeit 
auch anders als gedacht, Ich wollte mit dem Mikrocontroller arbeiten und 
nicht nur spezifizieren und von der Werkbank in Fernost machen lassen.

Jetzt bin ich (wieder) bei einem Mittelständler, da hab ich so super 
Arbeitsbedingungen, das ist kaum zu toppen. Gehalt passt, aber mir ist 
inzwischen Freizeit wichtiger als Geld.

von Heinrich (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Meine Erfahrung mit Conti war eher schlecht so dass ich noch innerhalb
> der Probezeit wieder gegangen bin. (Hessen, aber fast schon Bayern)

Babenhausen (Hessen). Ehemals Siemens VDO. Da, wo die Projektleiter 
teilweise noch grün hinter den Ohren sind.

von H. W. (Gast)


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Heinrich schrieb:
> Da, wo die Projektleiter
> teilweise noch grün hinter den Ohren sind.

Das kann ich genau so bestätigen, seltsame aussertarifliche Konstrukte 
die unter EG10 liegen inklusive, am besten mir Dr. in Dingsbums. 
Ansonsten ist Ziel-EG Fehlanzeige, wer unbedingt mit IGM-Gehalt auf EG9 
feststecken will ist in Babenhausen richtig, nach oben gehts nur mit 
Geschwätz. Leistungsbereitschaft lässt sich sowieso kaum zeigen, und die 
Stellen sind so spezifisch, dass es kaum realistische 
Karriereperspektiven gibt.

Na ja, ich fand dann schliesslich auch eine andere Stelle ausserhalb des 
IGM-"Schlaraffenlandes" geiler, wo Leistung honoriert wird, und man 
nicht das Gefühl hat, dass die Leute rundherum (auch Absolventen!!) 
nurnoch ambitionslos die Zeit bis zur Rente absitzen, um dann irgendwann 
endlich zu sterben.

von Jo S. (Gast)


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H. W. schrieb:
> (auch Absolventen!!)
> nurnoch ambitionslos die Zeit bis zur Rente absitzen, um dann irgendwann
> endlich zu sterben.

... so schlimm?   :)))

von Pendelnder Hesse (Gast)


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H. W. schrieb:
> Ansonsten ist Ziel-EG Fehlanzeige, wer unbedingt mit IGM-Gehalt auf EG9
> feststecken will ist in Babenhausen richtig, nach oben gehts nur mit
> Geschwätz.

Das können die halt machen, weil bessere Alternativen in dem Raum knapp 
bis nicht vorhanden sind. Allgemein ist Hessen bei der Bezahlung in der 
Industrie relativ schwach auf der Brust, wenn man Lampertheim Richtung 
Süden überschritten hat, sieht die Welt auf einmal sprunghaft besser 
aus, was das mögliche Gehalt in der Industrie angeht. Gerade im 
Mannheimer/Heidelberger Raum lässt sich in vielen Firmen gut verdienen, 
wer dann unbedingt in Mittel- oder Südhessen bleiben will, ist dann eher 
selber Schuld. Allerdings so günstig wohnen wie im Odenwald lässt es 
sich dort bei nicht.

von heiner (Gast)


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Wie werden im Regelfall Bachelor-/Master-Absolventen am Stammsitz in 
Hannover eingestuft? Hat dazu irgendjemand gesicherte Informationen? 
Danke.

von F. B. (finanzberater)


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von F. B. (finanzberater)


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F. B. schrieb:
> Continental will neun Werke schließen

Bitte den letzten Absatz beachten: Die Jobgarantie bei Conti gilt nicht 
für Maßnahmen, die dem Erhalt oder der Wiedergewinnung der 
Wettbewerbsfähigkeit dienen!

von F. B. (finanzberater)


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Da hat man euch ganz schön verarscht. :)

von Jürgen (Gast)


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F.B. du bist einfach ein krankes Individuum. Ich hoffe deine 
Medikamentendosis wirst alsbald mal wieder von deinem Psychologen 
erhöht.
Ist ja echt schlimm gerade..

von Zocker_55 (Gast)


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> Autor: F. B. (finanzberater)
> Datum: 23.08.2019 14:14

> Da hat man euch ganz schön verarscht. :)

Mensch F.B., halte doch einfach die Fresse !

Du bist doch schon verarscht wenn du morgens wach wirst !

von F. B. (finanzberater)


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Jürgen schrieb:
> F.B. du bist einfach ein krankes Individuum. Ich hoffe deine
> Medikamentendosis wirst alsbald mal wieder von deinem Psychologen
> erhöht.

Platzt gerade die IGM-Blase? Habe ich euch doch gesagt, dass eure 
Jobgarantie im Ernstfall nichts mehr wert sein wird.

von Erbschuld verpflichtet wohl (Gast)


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F. B. schrieb:

> Platzt gerade die IGM-Blase? Habe ich euch doch gesagt, dass eure
> Jobgarantie im Ernstfall nichts mehr wert sein wird.

Eher platzt die gesamte deutsche Autombilindustrie langsam dank 
Sättigung, neuer Konkurrenz und Elektroauto. Die IGM ist natürlich noch 
in der Sparte am meisten vertreten, anderswo hat man die Tarifbindungen 
mit der IGM ja schon lange großflächig aufgegeben. Aber es ist natürlich 
klar, dass wenn Standorte auf der Welt abgebaut werden, die IGM-Dinger 
vorne dabei sind. Vielleicht ein Warnschuss für die IGM, mal bisschen 
bescheidener die nächsten 10 Jahre zu sein, für die eingeschlafenen 
IGMler ein Zeichen, mal endlich wieder Gas auf der Arbeit zu geben und 
für Merkel, dass Deutschland nicht mehr sehr lange ein reiches Land ist.

von Manfred (Gast)


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Erbschuld verpflichtet wohl schrieb:
> ein Zeichen, mal endlich wieder Gas auf der Arbeit zu geben und
> für Merkel, dass Deutschland nicht mehr sehr lange ein reiches Land ist

Kein Zeichen für Merkel, sondern sie bemüht sich höchstpersönlich, 
Deutschland in den Ruin zu treiben.

von Gebärdensprachdolmetscherinanleitung (Gast)


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Die Guten brauchen keine Jobgarantie. Auf der Strecke bleiben nur die 
Alten und Schwachen. Also Leute wie F.B. So läuft das halt. Die meisten 
IGMler finden neue, sehr gut bezahlte Jobs. Die Jobs gibst es aber nicht 
hier im Forum und schon gar nicht für depressive Dauernörgler.

von Erbschuld verpflichtet wohl (Gast)


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Manfred schrieb:

> Kein Zeichen für Merkel, sondern sie bemüht sich höchstpersönlich,
> Deutschland in den Ruin zu treiben.

Die Kanzlerin der Herzen hat ja vor Kurzem bekundet, dass sie als bemüht 
in die Geschichtsbücher eingehen möchte.

von Lufti (Gast)


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Gebärdensprachdolmetscherinanleitung schrieb:
> Die Guten brauchen keine Jobgarantie. Auf der Strecke bleiben nur die
> Alten und Schwachen.

Stimmt, nur die Besten sterben jung.

von F. B. (finanzberater)


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Gebärdensprachdolmetscherinanleitung schrieb:
> Also Leute wie F.B. So läuft das halt. Die meisten
> IGMler finden neue, sehr gut bezahlte Jobs.

Ich brauche gar keinen Job mehr, da ich mich inzwischen selbst ernähren 
kann. Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen und kann nebenher 
noch das Mikrocontroller-Forum vollspammen.

von F.B. sein Schüler (Gast)


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F. B. schrieb:
> Gebärdensprachdolmetscherinanleitung schrieb:
>> Also Leute wie F.B. So läuft das halt. Die meisten
>> IGMler finden neue, sehr gut bezahlte Jobs.
>
> Ich brauche gar keinen Job mehr, da ich mich inzwischen selbst ernähren
> kann. Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen und kann nebenher
> noch das Mikrocontroller-Forum vollspammen.

Du bist so krass!!! Kann ich dein Schüler sein? Ich würde auch in einem 
Zelt oder einer Scheune nächtigen. Im Unterhalt bin ich unschlagbar 
günstig. Bitte großer F.B.!!!

von Einfach unverbesserlich (Gast)


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F. B. schrieb:
> Gebärdensprachdolmetscherinanleitung schrieb:
>> Also Leute wie F.B. So läuft das halt. Die meisten
>> IGMler finden neue, sehr gut bezahlte Jobs.
>
> Ich brauche gar keinen Job mehr, da ich mich inzwischen selbst ernähren
> kann. Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen und kann nebenher
> noch das Mikrocontroller-Forum vollspammen.

Ich würde bei wilifolio einen Fonds auflegen und doppelt mit den 
Fondsgebühren kassieren.

von Der Kommissar geht um (Gast)


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F. B. schrieb:
> Ich brauche gar keinen Job mehr, da ich mich inzwischen selbst ernähren
> kann. Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen und kann nebenher
> noch das Mikrocontroller-Forum vollspammen.

Aber du schaffscht noch bei deiner kleinen Klitsche, wieso?

von Zocker_55 (Gast)


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> Manfred schrieb:

> Kein Zeichen für Merkel, sondern sie bemüht sich höchstpersönlich,
> Deutschland in den Ruin zu treiben.

Sieht so aus als würde sie es auch schaffen !

> F. B. schrieb:
> Ich brauche gar keinen Job mehr, da ich mich inzwischen selbst ernähren
> kann.

Na ja, eine Dose Bohnen bei ALDI sind ja auch nicht die Welt.

> > Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen und kann nebenher
> > noch das Mikrocontroller-Forum vollspammen.

Darin bist du wirklich gut.

> Aber du schaffscht noch bei deiner kleinen Klitsche, wieso?

Nein, eine große Firma aus Nürnberg mit mehreren millionen Mitgliedern.

von F. B. (finanzberater)


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Einfach unverbesserlich schrieb:
> Ich würde bei wilifolio einen Fonds auflegen und doppelt mit den
> Fondsgebühren kassieren.

Das hatte ich mir früher mal überlegt, ist mir aber zu viel Arbeit. Da 
lass ich lieber meinen Investment-Bot für mich arbeiten.

Aber zurück zum Thema:

Die Götterdämmerung ist angebrochen: Jobangst geht um in der 
Automobilindustrie. Schmerzhafte Einschnitte sind unvermeidlich.

https://efahrer.chip.de/news/stellenabbau-in-der-automobilindustrie-geht-die-job-angst-um_101181

von NurMut (Gast)


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F. B. schrieb:
>>
>
> Das hatte ich mir früher mal überlegt, ist mir aber zu viel Arbeit. Da
> lass ich lieber meinen Investment-Bot für mich arbeiten.

Pass nur auf, dass der nicht noch mehr solcher Aktien wie BYD kauft, wo 
du schon im Minus bist und heute wieder 2,65% verloren hast.

Beitrag #5953952 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stopp loss (Gast)


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F. B. schrieb:

> 
https://efahrer.chip.de/news/stellenabbau-in-der-automobilindustrie-geht-die-job-angst-um_101181

>>Die OEMs haben sich in den letzten Jahren Fett angefressen. 30 Prozent weniger 
Stellen wären verschmerzbar“, sagt ein Insider, der nicht genannt werden will.

Klingt nach 10 Jahre langer Vetternwirtschaft und aus dem Ruder 
gelaufene Prasserei?


>>Der Großteil dieses Stellenabbaus soll über den biologischen Stellhebel geregelt 
werden.

>>Mittelfristig muss damit gerechnet werden, dass sich die Renditen und Gewinne 
auf einem niedrigeren Niveau einpendeln. So müssen die Automobilhersteller die 
enormen Investitionen in neue Technologien und Geschäftsmodelle wie 
Elektromobilität, Mobilitätsdienstleistungen Autonomes Fahren aufrechterhalten, um 
zukunftsfähig zu bleiben. Dabei müssen sie sich auch gegen neue Wettbewerber im 
Bereich der E-Mobilität, der Mobilitätsdienstleister und der Digitalwelt 
behaupten.“ Die Konsequenz seien deutliche Beschäftigungsrückgänge.



Deutliche Beschäftungsrückgänge, wie denn bei nur biologischem Abbau?
Der Schnitt der Belegschaft, gerade in den Büros, ist nicht so alt. 
Bestenfalls Ende 40.
Von Renditen kann man sich deshalb ganz verabschieden.


>>Achsen und Bremsen, aber im Zuge der veränderten Wertschöpfung werden die großen 
Hersteller erst mal möglichst viel Kompetenzen im eigenen Haus binden – auch, um 
die Jobs zu sichern.



Schön und gut, nur geht die Rendite ebenfalls durch die Tarifgehälter 
nach unten, die vorher durch jahrzehntelanges, von 
Gewerkschaftsprotesten begleitetes Outsourcing mühselig nach oben 
getrimmt wurden.

Entweder die hauen die Tarifbindung kollektiv komplett in ner Nacht- und 
Nebelaktion in die Tonnne, oder die Aktien sind für  mindestens die 
nächsten 10 Jahre verbrannt.

von Ingenieur (Gast)


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Stopp loss schrieb:
> Schön und gut, nur geht die Rendite ebenfalls durch die Tarifgehälter
> nach unten, die vorher durch jahrzehntelanges, von
> Gewerkschaftsprotesten begleitetes Outsourcing mühselig nach oben
> getrimmt wurden.

Gutes Geld für gute Arbeit, das ist nur fair. IG Metall Tarifgehälter 
sind nicht zu hoch, sie sind angemessen. Das ist jedenfalls meine 
Meinung.

von F. B. (finanzberater)


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Ingenieur schrieb:
> IG Metall Tarifgehälter sind nicht zu hoch, sie sind angemessen.

Wenn der Konzern Verluste macht, dann sind die Gehälter offensichtlich 
zu hoch, da die Kunden nicht bereit sind, die Preise zu bezahlen, die 
benötigt werden, um eure IGM-Gehälter zu finanzieren.

Beitrag #5955599 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ingenieur (Gast)


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F. B. schrieb:
> Ingenieur schrieb:
> IG Metall Tarifgehälter sind nicht zu hoch, sie sind angemessen.
>
> Wenn der Konzern Verluste macht, dann sind die Gehälter offensichtlich
> zu hoch, da die Kunden nicht bereit sind, die Preise zu bezahlen, die
> benötigt werden, um eure IGM-Gehälter zu finanzieren.

Ob ein Unternehmen Verluste macht hängt doch nur zu einem ganz geringen 
Teil an den Personalkosten.

Beitrag #5955620 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ingenieur (Gast)


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Student schrieb im Beitrag #5955620:
> Hat Mann denn noch eine Chance, in den IGM-Tarif zu kommen?

Klar. Du musst dich halt nur gegen viele Mitbewerber durchsetzen, aber 
dann fließen Milch und Honig.

Beitrag #5955636 wurde von einem Moderator gelöscht.
von AVR (Gast)


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Student schrieb im Beitrag #5955620:
> Hat Mann denn noch eine Chance, in den IGM-Tarif zu kommen? Meine 1.0
> Kollegen hängen alle beim Verleiher ein anderer hat Selbstmord begangen

Ein Kollege von mir ist mit seinem 3.3 E-Technik Bachelor von der FH bei 
Siemens gelandet. Ich weiß nicht wie, aber da spielen noch andere 
Faktoren für die Übernehme eine Rolle bei den Großen.

Sind deine 1.0 Kollegen auch wirklich gut oder doch nur Flachpfeifen, 
dir nur Glück mit den Noten hatten? Wirken diese normal oder sind es 
kaputte Freaks und Nerds?

von F. B. (finanzberater)


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Studie schlägt Alarm: Ganze Zuliefererbranche legt eine Vollbremsung 
hin. Liquidität wird zum Problem.

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/schaeffler-bosch-continental-autozulieferer-in-vollbremsung-a-1284215.html

Fehlende Liquidität = Insolvenz

von F. B. (finanzberater)


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NurMut schrieb:
> Pass nur auf, dass der nicht noch mehr solcher Aktien wie BYD kauft, wo
> du schon im Minus bist und heute wieder 2,65% verloren hast.

Chinesische BYD steht kurz vor Batterieliefervertrag mit Audi

https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article199374578/Chinesische-BYD-steht-kurz-vor-Batterieliefervertrag-mit-Audi.html

LOL. Hab heute nachgekauft. Leider etwas zu spät, da ich gerade wieder 
auf meinem Spaziergang war, als die Nachricht reinkam. Sonst hätte ich 
noch ein paar Cent günstiger einsteigen können.

von NurMut (Gast)


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Analyst schrieb im Beitrag #5955599:
> Die größte Finanzkrise bricht los!!!

Schon wieder? So wie 2008 oder eher 2001? Naja solange VW wie im ersten 
Halbjahr 2019 fast 10 Mrd Gewinn macht ist mir das wurscht.
Bei Conti gehen erst die Externen. Wenn das nicht reicht, kriegen die 
alten Mitarbeiter Vorruhestandsangebote. Parallel Kurzarbeit. FALLS das 
nicht reicht, werden evtl Werke geschlossen. Aber auch für Conti geht es 
irgendwann wieder nach oben, Wirtschaft ist immer ein auf und ab.

von NurMut (Gast)


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F. B. schrieb:
> LOL. Hab heute nachgekauft. Leider etwas zu spät, da ich gerade wieder
> auf meinem Spaziergang war, als die Nachricht reinkam. Sonst hätte ich
> noch ein paar Cent günstiger einsteigen können.

Trotzdem bist du 8% im Minus mit der Aktie.

von Ingenieur (Gast)


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NurMut schrieb:
> F. B. schrieb:
> LOL. Hab heute nachgekauft. Leider etwas zu spät, da ich gerade wieder
> auf meinem Spaziergang war, als die Nachricht reinkam. Sonst hätte ich
> noch ein paar Cent günstiger einsteigen können.
>
> Trotzdem bist du 8% im Minus mit der Aktie.

Da ist auf jeden Fall noch mehr Luft nach unten!

von Nostradamus (Gast)


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F. B. schrieb:
> Studie schlägt Alarm: Ganze Zuliefererbranche legt eine
> Vollbremsung
> hin. Liquidität wird zum Problem.
>
> 
https://www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/schaeffler-bosch-continental-autozulieferer-in-vollbremsung-a-1284215.html
>
> Fehlende Liquidität = Insolvenz

"Auch hätten die Zulieferer zu sehr auf vielversprechende 
Wachstumsprognosen gesetzt und ihre Kapazitäten kräftig ausgebaut."

Zählen dazu auch die 1000-en von Softwareentwicklern, die man unbedingt 
einstellen musste?!
Wer vor zwei oder drei Jahren in der Automobilindustrie auf das nahende 
Ende hingewiesen hat, wurde mehr oder weniger für verrückt erklärt. 
Tja...

von F. B. (finanzberater)


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NurMut schrieb:
> Aber auch für Conti geht es irgendwann wieder nach oben, Wirtschaft ist
> immer ein auf und ab.

Aber nicht alle werden überleben.

von F. B. (finanzberater)


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Ingenieur schrieb:
> Da ist auf jeden Fall noch mehr Luft nach unten!

Ich glaube nicht, dass du das als ETF-Käufer beurteilen kannst. 
Langfristig wird mir BYD fette Gewinne bringen.

von Cyblord -. (cyblord)


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F. B. schrieb:

> Ich glaube nicht, dass du das als ETF-Käufer beurteilen kannst.
> Langfristig wird mir BYD fette Gewinne bringen.

Wo du doch sonst sogar viel Wert auf deine täglichen 15% (=3,20 EUR) 
legst, wird jetzt wo deine Aktie dick im Minus ist, auf einmal nur noch 
Langzeit betrachtet. Traurig.

von F. B. (finanzberater)


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Cyblord -. schrieb:
> Wo du doch sonst sogar viel Wert auf deine täglichen 15% (=3,20 EUR)
> legst, wird jetzt wo deine Aktie dick im Minus ist, auf einmal nur noch
> Langzeit betrachtet. Traurig.

BYD heute schon über 3 % im Plus. Wer von euch hat heimlich gekauft?

von Ingenieur (Gast)


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F. B. schrieb:
> Ingenieur schrieb:
> Da ist auf jeden Fall noch mehr Luft nach unten!
>
> Ich glaube nicht, dass du das als ETF-Käufer beurteilen kannst.
> Langfristig wird mir BYD fette Gewinne bringen.

Wir sprechen uns wieder, wenn BYD pleite geht.

von F. B. (finanzberater)


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Ingenieur schrieb:
> Wir sprechen uns wieder, wenn BYD pleite geht.

Das wird die chinesische Regierung nicht zulassen. Schließlich will man 
die Weltmarktführerschaft in der E-Mobilität.

P.S.: BYD heute aktuell 4,5 % im Plus.

von Ben (Gast)


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F. B. schrieb:
> P.S.: BYD heute aktuell 4,5 % im Plus.

Daran merkt man nicht nur wie unreif du bist, sondern das wenn
Volkswagen mit BYD in Verbindung gebracht wird du dich sofort positiv 
Äußerst korrigierst. Vergessen ist die angebliche VW, Audi Pleite. Egal, 
jeder ETF hat mehr Performance als deine angebliche Aktienwahl. Geh 
weiter  Quantentechnik studieren. In ferner Zukunft wirst auch du Mal 
einen Korn finden. Lerne weiter fleißig, aber verschone uns mit deiner 
populistischen Kopps und Bildwissenschaft der Steuerköpfe und super 
ungebildeten menschlichen Lachse.

von Ben (Gast)


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Ben schrieb:
> F. B. schrieb:
>> P.S.: BYD heute aktuell 4,5 % im Plus.

Fr. zum Tagesende waren es dann dich nicht 4,5% sondern 3,5%
Und Montag und Dienstag verpufft auch der Rest.
Eigentlich eine tolle nutzlose Wissenschaft für Labertaschen wie dich. 
Die ihre paar Kröten da reinstecke und nichts besseres zu tun haben ihre 
Fehler auch noch als Erfolge in diesen Forum zu präsentieren. So 
oberflächliche und realitätsfremde Leute wie du sind doch bestimmt daran 
interessiert in Foren wahrgenommen zu werden weil sie selten etwas 
richtig gebacken bekommen oder. Mit  Quantentechnologie und BYD wirst du 
hier sicher noch der virtuelle Oberheld, der Oberguru den die 
Vorschulkinder aus Mitleid nicht auslachen könnten.

von Ben (Gast)


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F. B. schrieb:
> P.S.: BYD heute aktuell 4,5 % im Plus

Ben schrieb:
> Und Montag und Dienstag verpufft auch der Rest.

Fakt: Freitag +3,38% | Montag -2,32%  | Dienstag ? ;)

Seit Ende Juli -17,5%  ..da kann die ruhig mal etwas steigen, wäre kein 
Gewinn sondern nur Verlustbegrenzung für Herrn F.B. Alias 
Dunning-Kruger-Effekt

von Top Roll (Gast)


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Kennt jemand den Kurs der BRD AG und ob es sich lohnt, dort Staatsbürger 
zu werden?

von Ben (Gast)


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Top Roll schrieb:
> Kennt jemand den Kurs der BRD AG und ob es sich lohnt, dort Staatsbürger
> zu werden?

Unter der Annahme es wäre eine Unternehmensbeteiligung, hätten nur die 
Anteilseigner eine Einflussnahme und eine Gewinnbeteiligung.
Monochrom-unironisch Leute wie du, die in der Schule vermutlich wenig 
aufgepasst haben, agieren als einfache Verschwörungspapagein der 
Boulevardmagazine und besserverdienen Gaultiere (Tier oder 
Leiter..egal), der angeblich kleine Leute, prinzipietreu und 
unbestechlich sind wie der Strache, Hauptsache die Kohle stimmt.

von IM (Gast)


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Ben schrieb:
> Leute wie du, die in der Schule vermutlich wenig aufgepasst haben...

Du anscheinend schon, wenn du die Funktion als gutvergüteter 
Systempropagandist einnehmen darfst.

von Ben (Gast)


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IM schrieb:
> gutvergüteter Systempropagandist
Lernresistente glauben tatsächlich sie würden mit ihrer aufbrausenden 
Rechthaberei nicht für Dekadenz sorgen.

von Etechniker (Gast)


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Ben schrieb:
> Top Roll schrieb:
>> Kennt jemand den Kurs der BRD AG und ob es sich lohnt, dort Staatsbürger
>> zu werden?
>
> Unter der Annahme es wäre eine Unternehmensbeteiligung, hätten nur die
> Anteilseigner eine Einflussnahme und eine Gewinnbeteiligung.
> Monochrom-unironisch Leute wie du, die in der Schule vermutlich wenig
> aufgepasst haben, agieren als einfache Verschwörungspapagein der
> Boulevardmagazine und besserverdienen Gaultiere (Tier oder
> Leiter..egal), der angeblich kleine Leute, prinzipietreu und
> unbestechlich sind wie der Strache, Hauptsache die Kohle stimmt.

Puh, Du bist wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte, oder?
Erkennst Sarkasmus nicht mal wenn er so wie hier überhaupt nicht 
besonders gut getarnt oder verschleiert wird. Du gehörst zu den Leuten, 
die man mit dem Zaunpfahl erschlagen muss, damit sie etwas merken.

von Ben (Gast)


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Etechniker schrieb:
> Erkennst Sarkasmus nicht mal wenn er so wie hier überhaupt nicht
> besonders gut getarnt oder verschleiert wird.

Kläre mich Mal auf, welche einigermaßen intelligente Wesen benutzen die 
polemischen Begrifflichkeiten wie BRD AG oder Systempropagandist? 
Richtig, die 'man wird ja wohl noch sagen dürfen" Leute, oder in einer 
öffentlichen Veranstaltung "sie dürfen das nicht Filmen" .. Das ist 
Sarkasmus.

von F. B. (finanzberater)


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von AVR (Gast)


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von Ben (Gast)


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In Peking ist ein Sack Reis umgefallen!!

von Robert (Gast)


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Ben schrieb:
> In Peking ist ein Sack Reis umgefallen!!

In Bautzen wurde ein Schwarzer gesichtet.

von Joachim (Gast)


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Drecksladen.

10 mal beworben, 10 mal Instant Absage. Sogar über ferchau und hays als 
anü abgelehnt.

Im Nachhinein besser so - nun werde ich nach 2 Jahren als ANÜ beim OEM 
endlich intern und lache über diesen drecksladen. Bei Kontakt mit genau 
diesem Lieferant behandle ich sie wie Stück scheisse. Obwohl eigentlich 
das nur die HR und der fachlicher Teamleiter es verdient hätten.

von F. B. (finanzberater)


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Joachim schrieb:
> Drecksladen.
>
> 10 mal beworben, 10 mal Instant Absage. Sogar über ferchau und hays als
> anü abgelehnt.
>
> Im Nachhinein besser so - nun werde ich nach 2 Jahren als ANÜ beim OEM
> endlich intern und lache über diesen drecksladen.

Sehr gut.

von F. B. (finanzberater)


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Ich lache auch über thyssenkrupp. Gott sei Dank gab es dort letztes Jahr 
eine Absage.

thyssenkrupp: Der dramatische Niedergang des stolzen Ruhrkonzerns

https://www.welt.de/wirtschaft/article199864306/Thyssenkrupp-Aufsichtsratsvorsitzende-Martina-Merz-vor-Herkulesaufgabe.html

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