A. K. schrieb: >> Hier gibt es eine sehr ähnliche Schaltung bei 5 Volt, die auch spielt. > > Ist das erste Mal, dass ich hinter dem Gleichrichter eines 08/15 > Netzteils einen Saugkreis / Reihenschwingkreis sehe. Wozu ist der denn gut? Von den Teilen habe ich einige da, gab es vor ein paar Jahren beim P..n..r-Max aus P*. Ich habe die als Stromquellen für LEDs umgebaut. Die drei Bauteile hinter dem Gleichrichter habe ich abgelötet und gemessen, Bestückungsdruck und Stromlauf passen nicht ganz überein. Der Reihenschwingkreis hat 10nF und 2,7µH, der C parallel zum Gleichrichter ebenfalls 10nF.
L100 ist eine Ferritperle. Ferritperlen verhalten sich anders als gewickelte Spulen. Sie speichern praktisch keine Energie, und darum ist das hier kein Saug- oder Schwingkreis. Ferritperlen haben bei hohen Frequenzen im Megahertz-Bereich Absorberwirkung (und können u.U. auch ganz schön heiß werden). In dem Frequenzbereich, in dem der Kondensator (zusammen mit den Leiterbahnen) zum Schwingkreis wird, absorbiert die Ferritperle die Schwingungsenergie. Ein kleines feines Entstörglied also. Da sag noch einer, die Chinesen hättens nicht drauf.
der schreckliche Sven schrieb: > L100 ist eine Ferritperle. Ich sehe da einen kubischen Körper aus dunkelgrauem Werkstoff. Über den inneren Aufbau habe ich nicht nachgedacht, denkst Du, dass das ein umpresster Draht ist? > In dem Frequenzbereich, in dem der Kondensator > (zusammen mit den Leiterbahnen) zum Schwingkreis wird, absorbiert die > Ferritperle die Schwingungsenergie. Ein kleines feines Entstörglied > also. Die Resonanzfrequenz liegt um 950 kHz. > Da sag noch einer, die Chinesen hättens nicht drauf. Die Chinesen haben's offenbar nur gefertigt, in einer Qualität, von der sich meine Kollegen eine Scheibe abschneiden könnten. Das gehört zu Programmiergeräten eines Schließsystems, glaube, es war ein Schweizer Anbieter.
Ich möchte Nachfragen, ob das Ladegerät Step-Down SEC-500 noch verfügbar ist?
chritian schrieb: > Ich möchte Nachfragen, Von den SEC-0500 habe ich noch einige hier, die ich abgeben würde. Melde Dich im Forum an und schreibe mir eine Mail. Gebe unbedingt Deine eMailadresse an, dann können wir uns abstimmen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.