Liebe Community, Kann mir evtl. jemand sagen um was es sich hier handelt? Das ist eine herkömmliche Kaffeemaschine von KRUPS. Dieses Bauteil sitzt auf dem unteren Schalter (4 Tassen max.). Und es verbindet oder eben auch nicht die beiden Phasen des Stroms. Ich denke es ist eine Diode. Kann das sein? Oder soll das ein Widerstand sein? Und wenn ja muss ich exakt das gleiche Bauteil wieder einbauen oder hat jemand evtl eine Idee was ich dort einbauen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe. LG yugeene
Ja, das war eine Diode. Die dient dazu die Heizleistung zu halbieren, und damit die Brühzeit zu verdoppeln. Was steht denn auf dem Typenschild bzgl Leistungsaufnahme?
E. N. schrieb: > Dieses Bauteil sitzt auf dem unteren Schalter (4 Tassen max.). Und, was passiert wenn man "4 Tassen max" jetzt einschalet oder nicht einschaltet ? Wurde die Warmhalteplatte vorher nur halb so warm und bleibt jetzt kalt ? Dann war es eine Diode, 1N4007. So schwer kann es nicht sein, die Verkabelung nachzuvollziehen.
Sorry, aber die Leistung ist mit Diode nur ein Viertel so groß wie bei voller Spannung.
Besserwisser schrieb: > Sorry, > aber die Leistung ist mit Diode nur ein Viertel so groß wie bei voller > Spannung. Nein.
Guten Tag. Eine Diode also. Okay. Auf dem Typenschild steht folgendes: Krups Type 131B 220/230 ~ 900 W 50/60 Hz Demnach brauche ich also was für eine Diode? mfg yugeene
Da aber alles in der Umgebung der Diode verschmort scheint, gibt es da eventuell noch einen echten defekt, nachmessen! Oder die Kühlung der Diode reicht einfach nicht. (Halte ich für am wahrscheinlichsten) Ein einfache 1n400x tut da auch nicht, 4A RMS sind da nötig. Eine zB. BY550-600 sollte es schon sein. https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-600-v-5-a-axial-7-5-x-5-4-by-550-600-dio-p219590.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI6LT09u2H3QIVlcqyCh11vQ7jEAQYAiABEgL5zPD_BwE&&r=1 Bei der Montage Abstandhalten von allem was schmelzen könnte o. die Wärme stauen lässt, für frei Konvektionsströmung sorgen.
Offensichtlich diente die Diode ja eh nur für den "4TassenSchalter". Da ich diese Funktion eh nie verwendet, könnte ich doch eigentlich einfach den Schalter überbrücken und ihn somit funktionslos machen oder? Dann brauche ich ja auch keine neue Diode. Geht das? Mfg yugeene
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Ja, einfach Brücken. Was andres macht der Schalter mit der Diode eh nicht. Da ich weder die Maschine kenne, noch einen Schaltplan habe, alles OHNE Gewähr! Also meine Theorie ÜBERPRÜFEN!
E. N. schrieb: > Da ich diese Funktion eh nie verwende ... ... besteht auch kein Grund dass die Diode kaputtgeht. Also irgendwie muss sie doch mal verwendet worden sein.
E. N. schrieb: > Da > ich diese Funktion eh nie verwendet, könnte ich doch eigentlich einfach > den Schalter überbrücken und ihn somit funktionslos machen oder? Du könntest den Schalter ja auch einfach immer eingeschaltet lassen, dann brauchst Du ihn noch nicht mal zu überbrücken :-)
Die Diode dient dazu,bei mehr als 4 Tassen die Heizung herunterzuregeln. Das Wasser für 4 Tassen paßt auf einmal in den Filter und läuft recht rasch durch. Für mehr Tassen muß das Wasser langsamer in den Filter geleitet werden, damit er nicht überläuft.
hinz schrieb: > Besserwisser schrieb: >> Sorry, >> aber die Leistung ist mit Diode nur ein Viertel so groß wie bei voller Spannung. > Nein. Es ist interessant, mal eine Diode vor ein True-RMS-Voltmeter zu schalten: Einzig mein R&S URE zeigt dann Spannung durch Wurzel(2) an, was korrekt der halben Leistung entspräche. (Für den praktischen Versuch noch einen Lastwiderstand dazu!)
900W ist eine Menge Holz und meist verschmoren mit der Zeit die Kontakte des Schalters was zu extremer Hitzeentwicklung fuehren kann. Moeglicherweise war dies auch die Ursache fuer den Ausfall der Diode(davon mal abgesehen,dass eine 1N4007 eh unterdimensioniert ist). Ein Haarfoen hat ja eine aehnliche Verdrahtung und ich habe selbst mal erlebt wie so ein Foen abfackelte und einen Schwelbrand verursachte-das war ne heisse Sache.Zum Glueck wurde es wegen Rauchentwicklung rechtzeitig bemerkt,aber das Zimmer musste neu getuencht werden. Nun,seit dem Vorfall lasse ich selbst keinen Foen mehr unbeaufsichtigt am Netz haengen: Man schaltet ihn aus legt ihn zur Seite und merkt nicht wie Kriechstroeme (durch leicht verklebte Kontakte)sich zu einem Feuerwerk entwickeln. Zum Abschluss sei noch gesagt,dass ich ueber kurz oder lang bei all meinen Billig-Foens irgendwann die Schalter bruecken musste.Die Dioden wanderten dann in meine Halbleitersammlung(wo sie heute noch liegen?)
Toxic schrieb: > Zum Abschluss sei noch gesagt,dass ich ueber kurz oder lang bei all > meinen Billig-Foens irgendwann die Schalter bruecken musste. Kauf dir einen anständigen Rasierer! ;D Toxic schrieb: > 900W ist eine Menge Holz und meist verschmoren mit der Zeit die Kontakte > des Schalters was zu extremer Hitzeentwicklung fuehren kann. Bei 900W muss das Diödchen ~2W wegschwitzen. Ob da der Schalter wirklich noch ne Rolle spielt? Die Diode heizt die Anschlüsse auf, bis sich das Lot langsam verformt und korrodiert, dann kommts da zum schwitzen/bruzzeln....
Teo D. schrieb: > Bei 900W muss das Diödchen ~2W wegschwitzen. Ob da der Schalter wirklich > noch ne Rolle spielt? Die Diode reduziert doch die Heizleistung auf die Hälfte - denkst Du, daß das keinen Einfluß auf die Zahl 900 hat?
W.G. schrieb: > Die Diode reduziert doch die Heizleistung auf die Hälfte - > denkst Du, daß das keinen Einfluß auf die Zahl 900 hat? Rechne nach, dann weist du es!
Teo D. schrieb: > Rechne nach, dann weist du es! 900W sind 3.9A~, halbwellenblockiert bleibt im Mittel immer noch eine Verlustleitung die 2A~ Dauererstrom entsprechen würde, das ist arg optimistisch dimensioniert für eine 1N4007, das Ergebnis sieht man, besser wohl eine 1N5407 einlöten.
Michael B. schrieb: > das ist arg > optimistisch dimensioniert für eine 1N4007, das Ergebnis sieht man Weiß doch keiner was da mal drin war. Mag am Bild liegen aber ich denke, die Reste sehen etwas größer aus. Eine 1N4005-7 da einbauen, wäre eine ziemliche Frechheit. Die kann ja nur 1A ab. Die müsste da ziemlich schnell ihr Ende finden.
Eine Simulation ergibt: Power Diode => 3.37W RMS I Load => 2.6A RMS U Load => 158V RMS
Toxic schrieb: > Eine Simulation ergibt: Seher schön. :) Kannst du auch mal die Spannung über der Diode zeigen?
Toxic schrieb: > Eine Simulation ergibt: Eine Diode in Reihe zu einer Heizung - wer dazu eine Simulation benötigt, kauft sich besser eine Laubsäge und baut Holzroller! Wie wollen solche Kasper in der realen Entwicklungspraxis überleben? Ist das die Ursache, warum alles mögliche Zeug immer schlechter wird? 900 Watt @ 230 Volt sind rund 4 Ampere. Eine übliche Siliziumdiode wird bei dem Strom kaum unter 1 Volt Flußspannung kommen - 4 Ampere mal 1 Volt = 4 Watt. Dank der Diode an Wechselspannung fließt der Strom nur die halbe Zeit - und schon haben wir die ~2W, die Theo D. vor über 2 Stunden benannt hat.
Teo D. schrieb: > Kannst du auch mal die Spannung über der Diode zeigen? Naja - ist halt spiegelbildlich(nur um 10ms "verschoben"). Den einzigen Unterschied erkennt man beim reinzoomen:Man sieht den Spannungsabfall an der Diode wenn sie den Laststrom zieht
Manfred schrieb: > kauft sich besser eine Laubsäge und baut Holzroller! In der Annahme, dass du momentan unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehst,sei dir nochmal verziehen. Fuer deine Berechnungen gibt es allerdings einen Extraapplaus
Manfred schrieb: > Eine Diode in Reihe zu einer Heizung - wer dazu eine Simulation > benötigt, kauft sich besser eine Laubsäge und baut Holzroller! Niemand sagt, man käme nicht ohne aus. Trotzdem sind Simulationen / Bilder davon oft vielsagender als tausend Worte, und für eine große Menge Leser hilfreich. In welcher genauen Relation Laubsäge-gebrauchende Holzroller-Bauer dazu stehen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz... :-/
Guten Morgen, also ich hab mir das nochmal genau angeguckt. Und ich konnte auf dem defekten Bauteil folgende Zahlen/Buchstaben halbwegs erkennen. MMS 256 und U42. Sagt das jemand was? ansonsten hab ich mal einen Schaltplan erstellt. Der "4 Tassen-schalter" hat wohl die Diode oder den Widerstand lediglich überbrückt. Der Schalter ist hinüber. Ich habe einfach mal den Stromkreis an der defekten Diode überbrückt und die Maschine läuft wieder. Würde allerdings gern wieder eine Diode einbauen, da ich nie mehr als 3-4 Tassen koche und die Maschine für diese wenigen Tassen doch sehr warm wird.
E. N. schrieb: > Würde allerdings gern wieder eine Diode einbauen, da ich nie mehr als > 3-4 Tassen koche und die Maschine für diese wenigen Tassen doch sehr > warm wird. Nimm besser so eine, obwohl eine 3A Diode gerade so reichen wird. https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-p6-600v-6a-p-600j-p13730.html?
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