Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zwei Relais abhängig von Spannung schalten


von J. W. (jwka)


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Hallo,

ich suche für eine Rolladensteuerung eine Lösung, mit der ich via 0-10V 
Ausgang die Möglichkeit habe, "stop" - "auf" - "ab" abzubilden und zwar 
via

0V - 1V =="stop/keine Bewegung"
4V - 6V (ungenaue 5V) == "auf"
7V..10V == "ab"

Es muss also eine "Verriegelungsfunktion" abgebildet werden 
(Motoschutz).


Ich denke da an entweder zwei Einschalttrelais, wobei dann eins eben nur 
innerhalb des Spannungsbereiches 4V - 6V schalten darf und sonst abfällt 
und das zweite nur oberhalb 7V schaltet.

Alternativ wäre auch eine Schaltung denkbar mit einem Schaltrelais und 
einem Umschaltrelais, wobei das Einschaltrelais ab 4V schalten soll und 
das Umschaltrelais ab 7V. In diesem Fall würde das Einschaltrelais die 
Spannung anlegen und das Wechselrelais die Richtung bestimmen.

Kennt jemand solche Lösungen, am liebsten wäre mir ein fertiges Produkt.

Ich brauche das für 12 Rolläden.

Danke für Eure Hilfe

von Stefan F. (Gast)


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Das Fachwort dazu heißt "Fensterkomparator". Damit kannst du den 
gewünschten Spannungsbereich festlegen, bei der ein Relais anziehen 
soll. Du wirst dann wohl zwei davon einsetzen.

Deine Anforderung ist übrigens unvollständig:

> 0V - 1V =="stop/keine Bewegung"
> 4V - 6V (ungenaue 5V) == "auf"
> 7V..10V == "ab"

Was soll bei 1-4V passieren?
Was soll bei 6-7V passieren?

von Harald W. (wilhelms)


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J. W. schrieb:

> ich suche für eine Rolladensteuerung eine Lösung, mit der ich via 0-10V
> Ausgang die Möglichkeit habe, "stop" - "auf" - "ab" abzubilden

> Es muss also eine "Verriegelungsfunktion" abgebildet werden
> (Motoschutz).

Es sollte zusätzlich eine Verriegelung über die Relaiskontakte
gemacht werden.

> Ich denke da an entweder zwei Einschalttrelais, wobei dann eins eben nur
> innerhalb des Spannungsbereiches 4V - 6V schalten darf und sonst abfällt
> und das zweite nur oberhalb 7V schaltet.

Du solltest Deine Relais über passend verschaltete Komparatoren
ansteuern. die gibts auch als IC, z.B. LM393.

von J. W. (jwka)


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@stefanus:
Dass die nicht angegebenen Spannungsbereiche eintreten, ist 
auszuschliessen.

Aber als Antwort: Da sollen dann keine der beiden Relais anziehen.

Hintergrund ist, dass ich bei einer vorhandenen Haussteuererung die 
Analogausgänge, die ich sonst nicht brauche, für die Rolladensteuerung 
verwenden möchte (beim Hersteller sind die Relais-Bausteine recht teuer 
und es gibt keine Rolladen-Bausteine, sodass gleich zwei Kanäle je 
Rolladen gebraucht werden).

Daher wird "per Definition" entweder 0V (plus Sicherheit --> 0-1V), 5V 
(plusminus Sicherheit --> 4-6V) oder 10V (minus Sicherheit --> 7-10V) 
anliegen.

Ach ... und ... wenn jemand ein fertiges Produkt zu tragbarem Preis 
weiß, wär' mir das am liebsten, weil ich ein wenig unter Zeitdruck bin 
und ein Selbtsbau daher eigentlich ausscheidet.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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TCA965

http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/175000-199999/199630-as-01-de-Fensterdiskriminator_Schaltung.pdf

http://www.ferromel.de/tronic_29.htm

Leider ist der Chip schon lange nicht mehr lieferbar.

Conrad hatte mal ein einen Bausatz mit dem Chip, zur 
Bordspannungsübdrwachung im Auto.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/195308-as-01-de-KFZ_BORDSPANNUNGS_UEBERWACHUNG___BAUSATZ.pdf

Der Bausatz wurde wohl abgeändert. Der TCA wurde durch einen Attiny 
ersetzt.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/195308-as-02-de-KFZ_BORDSPANNUNGS_UEBERWACHUNG___BAUSATZ.pdf

Die Schaltung müsste nur an Deine Werte angepasst werden.

von Michael B. (laberkopp)


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J. W. schrieb:
> und zwar via
> 0V - 1V =="stop/keine Bewegung"
> 4V - 6V (ungenaue 5V) == "auf"
> 7V..10V == "ab"

Meinst du, das tut dem Motor und Getriebe gut, wenn die SPS von 0V auf 
10V umschaltet, dass est mal der Motor 'auf' fährt und dann hart die 
Drehrichtung in 'ab' geändert wird ? Mindestens schlagen übel die Funken 
aus den Relais.

von Klapperkontakt (Gast)


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>> 0V - 1V =="stop/keine Bewegung"
>> 4V - 6V (ungenaue 5V) == "auf"
>> 7V..10V == "ab"

> Aber als Antwort: Da sollen dann keine der beiden Relais anziehen.

Demnach genauer:
[0V - 4V[ == beide Relais aus
[4V - 6V] == nur Relais "auf" ein
]6V - 7V[ == beide Relais aus
[7V - 10V] == nur Relais "ab" ein

NB: ja, die Klammern sind richtig geschrieben...

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Hört sich irgendwie nach Loxone und ihren überflüssigen Analogausgängen 
an.
Wenn es so ist und du genügend davon frei hast, dann kannst du kleine 
Relais direkt damit treiben und die Rollläden schalten.
Wago 859-303 haben sich bewährt.
Wenn du die analoge Variante machen willst, musst du neben der 
Verrigelung der Kontakte auch noch die Mindest-Totzeit beachten, dies 
macht die Ansteuerung aber wieder aufwändiger und die in der 
Visualisierung angezeigten Werte stimmen nicht mehr wirklich.

Christian_RX7

von Klaus (Gast)


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J. W. schrieb:
> (beim Hersteller sind die Relais-Bausteine recht teuer
> und es gibt keine Rolladen-Bausteine, sodass gleich zwei Kanäle je
> Rolladen gebraucht werden).

Und du glaubst, deine Bastellei wird billiger?

Am Ende wirst du mehr Geld ausgegeben haben, als die Relais-Bausteine 
kosten und die Funktion ist fraglich. Die Zeit garnicht gerechnet.

MfG Klaus

von Peter D. (peda)


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Jörg R. schrieb:
> Der Bausatz wurde wohl abgeändert. Der TCA wurde durch einen Attiny
> ersetzt.

Ja, das wäre eine zeitgemäße Lösung. Die meisten alten Spezial-ICs sind 
daher ausgestorben.
Dann kann man in den µC auch leicht die benötigten Totzeiten und 
Timeouts mit einprogrammieren.

von J. W. (jwka)


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Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Loxone ... fast richtig (hab' ich auch), diesmal COMEXIO ... und da weiß 
ich nicht so genau, ob die ne Freilaufdiode drin haben, ob ich also mit 
den analogen Ausgängen direkt ein Relais steuern kann (ich hätte da eins 
bei Pollin:

https://www.pollin.de/p/relaisbaustein-hongfa-41f-1z-c2-1-hf41f-24-zs-24-v-340581

Allerdings war meine Überlegung halt, nur einen analogen Ausgang je 
Rollden zu verwenden und mittels Schwellenspanungen die Richtung zu 
steuern.

Und ... ja, ich weiss, dass eine Vollkostenrechnung incl. Arbeitszeit 
wahrscheinlich teurer ist ... aber andereseits habe ich halt aich meine 
Prinzipien. Ein Grund warum ich nicht Loxone einsetze ist deren 
"Erfindung" des proprierären "Tree"-Käse.

von Joe F. (easylife)


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Wenn deine Analogausgänge stark genug sind ein Relais direkt zu treiben, 
könnte folgende Idee hilfreich sein:

Erzeuge dir eine Mittenspannung von 5V (z.B. über einen LDO oder einen 
anderen Analogausgang).
Jeweils zwei Relais hängst du dann mit in Reihe geschalteten Dioden (D1, 
D2) zwischen Analogausgang und die 5V.
Freilaufdioden nicht vergessen.
1
                               D1
2
            +--[RELAIS 1]--+-- |< --+
3
            |              |        |
4
            +------ >| ----+        |
5
            |                       |
6
0..10V O----+  Freilaufdioden       +--- +5V
7
            |                       |
8
            +------ |< ----+        |
9
            |              |        |
10
            +--[RELAIS 2]--+-- >| --+
11
                               D2

Die Spannungs/Zustandszuordnung wäre dann allerdings etwas anders 
(sollte ja aber in Software einfach anzupassen sein):

Ausgang <5V -> Relais 1 zieht an
Ausgang =5V -> kein Relais angezogen
Ausgang >5V -> Relais 2 zieht an

Durch die Forwardspannungen von D1 und D2 (und die min. nötige Spannung 
für die Relais) hast du rund um die 5V einen Totpunkt für beide Relais.
Wenn die 5V aus einem der Ausgänge kommen, empfielt es sich jeweils nur 
ein Relais zu schalten (sollte bei Rolladen ja kein Problem darstellen).

Eleganger (weniger Installationsaufwand) wäre aber vermutlich eine 
Bus-Lösung (z.B. RS485) oder Funk (433 MHz)...

: Bearbeitet durch User
von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Glaube nicht, dass die Analogausgänge die 5V Relais direkt schalten 
können. Ich gehe von max 20mA Ausgangsstrom aus. Das reicht für die 12V 
Relais gerade so. Die Wago Relais haben übrigens die Freilaufdiode 
integriert.

Bei Comexio sieht es mit Schnittstellen ja nicht gerade gut aus.
Eine andere Möglichkeit wären Ausgänge per Netzwerkbefehl zu steuern. 
Vermutlich sollte das mit einem Moxa E1211 klappen.

Christian_RX7

von Klaus (Gast)


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J. W. schrieb:
> Und ... ja, ich weiss, dass eine Vollkostenrechnung incl. Arbeitszeit
> wahrscheinlich teurer ist ...

Von Vollkostenrechnung bin ich nicht ausgegangen, einfach nur von dem 
Material, das falsch gekauft oder abgeraucht wird. Und von der Version 
2.0 die nötig wird, weil 1.0 nicht zuverlässig funktioniert.

MfG Klaus

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg R. schrieb:

> Leider ist der Chip schon lange nicht mehr lieferbar.

...kann aber problemlos durch einen LM339 o.ä. mit passender
Beschaltung ersetzt werden. Fertigrelaisplatinen werden wohl
nicht passen, weil diese nicht die spannungsabhängig schalten
können

von Michael B. (laberkopp)


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Joe F. schrieb:
> über einen LDO

Ein Spannungsregler kann keinen hineinfliessenden Strom aufnehmen.

(und ein 1-10V Ausgang nicht die 70mA liefern die ein 5V Relais 
braucht).

Joe F. schrieb:
> Eleganger (weniger Installationsaufwand) wäre aber vermutlich eine
> Bus-Lösung (z.B. RS485) oder Funk (433 MHz)...

Uff. Eleganz besteht nicht bei beliebig komplexem Overhead, sondern in 
der Einfachheit der Lösung.

Joe F. schrieb:
> Ausgang <5V -> Relais 1 zieht an
> Ausgang =5V -> kein Relais angezogen
> Ausgang >5V -> Relais 2 zieht an

Was egal wäre da Umschaltkonstante ja anders schliessen können und gar 
den Strom durch das andere Relais trennen können.

von Joe F. (easylife)


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Michael B. schrieb:
> Joe F. schrieb:
>> über einen LDO
>
> Ein Spannungsregler kann keinen hineinfliessenden Strom aufnehmen.

Da hast du Recht (es gibt zwar ein paar exotische LDOs, die das können, 
aber die seien mal aussen vor).
Dann müsste man noch eine Zenerdiode zwischen 5V und GND legen, die dann 
den Current-Sink-Fall abdecken würde oder man verwendet einen 
Step-Down-Converter.

Michael B. schrieb:
> Eleganz besteht nicht bei beliebig komplexem Overhead, sondern in
> der Einfachheit der Lösung.

Naja, ich schrieb ja die Eleganz liegt im geringeren 
Installationsaufwand, denn eine nachträgliche Installation von 
Steuerleitungen in einer Wohnung/einem Haus kann recht (Zeit-)aufwändig 
werden, und u.U. echt schlecht aussehen (Aufputz).

: Bearbeitet durch User
von J. W. (jwka)


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Ich bin etwas erstaunt, dass es sowas nicht fertig gibt ... es gibt doch 
massenhaft Anforderungen für so etwas.

Was ich schon überlegt habe, ist ein VU Meter zu mißbrauchen, das in 
"single LED" geschaltet is, also statt einer Lichter-Bar eine einzelne 
LED auf dem entsprechenden Pegel anzeigt. Das Problem dabei ist die 
Genauigkeit der Eingangsspannung bzw. eben die Hysterese für die 
Pegelanzeige.

Damit könnte man dann sogar mit einem einzigen Ausgang mehrere Rolläden 
steuern, halt nicht simultan, aber das ist ja auch oft gar nicht nötig.

von Joe F. (easylife)


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J. W. schrieb:
> Das Problem dabei ist die
> Genauigkeit der Eingangsspannung bzw. eben die Hysterese für die
> Pegelanzeige.

Richtig. Die damit verbundene Störanfälligkeit möchte man nicht haben, 
auch wenn es "nur" um Rollläden geht.
Mit 2-3 (Analog-)Ausgängen kann man aber auch einfache digitale 
Protokolle realisieren, wie z.B. SPI. Im Extremfall ginge auch so etwas 
wie "1-wire" (1 Ausgang).
Damit kannst du dann auch beliebig viele Relais ansteuern (auch 
gleichzeitig).

: Bearbeitet durch User
von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Joe F. schrieb:
> Mit 2-3 (Analog-)Ausgängen kann man aber auch einfache digitale
> Protokolle realisieren, wie z.B. SPI. Im Extremfall ginge auch so etwas
> wie "1-wire" (1 Ausgang).
Na viel Spaß dabei, soetwas in der Comexio Kiste zu implementieren.

Christian_RX7

von Toxic (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>
>> Leider ist der Chip schon lange nicht mehr lieferbar.
>
> ...kann aber problemlos durch einen LM339 o.ä. mit passender
> Beschaltung ersetzt werden. Fertigrelaisplatinen werden wohl
> nicht passen, weil diese nicht die spannungsabhängig schalten
> können

Ich hab noch 2 gegen Ebay-Preis abzugeben....???
https://www.ebay.de/itm/TCA965-Integrierte-Schaltung-DIP-14-Siemens/322985738048?hash=item4b33733f40%3Ag%3AOAUAAOSwjVVVr4L5&_sacat=0&_nkw=tca965&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xtca965.TRS0

Wer wie ihn nicht von mir will kann den Ebay-Typ nehmen.Dieser Chip 
wurde laut Verkaeufer sogar vom Hersteller generalueberholt - toll.Da 
hab ich leider nichts entgegenzusetzen.Meine stecken in IC-Fassungen und 
sind benutzt..

von J. W. (jwka)


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1Wire hat COMEXIO an bord. Und KNX. Bei KNX wäre aber noch eine Drossel 
hinzu zu nehmen, ansonsten ist das schon auch in meinem Kopf als Lösung. 
Es gibt von ABB einen "günstigen" 8-CH Rolladenaktor für rund 220EUR

@Christian_RX7

Du scheinst COMEXIO zu kennen ... könnte ich mich mit Dir austauschen? 
Leider ist der Support seitens COMEXIO bei tiefergehenden Fragen recht 
schnell etwas mau. So wird z.B. im Handbuch auf Seite 55 vollmundig 
geschrieben:

"oder programmieren Sie komplett eigene Anwendungen. Hier sind Ihrer 
Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch komplexe Anforderungen sind damit 
problemlos realisierbar."

Aber schon bei der - nach meiner Meinung simplen - Anforderung, jeden 
Schaltvorgang an eine Webadresse zu melden, wird gesagt

"Das ist wirklich nur schwer realisierbar und mit viel Aufwand 
verbunden."

Ich würde mich gerne austauschen mit Leuten, die etwas mehr Tiefgang 
haben und nicht nur eine klassische Elektronistallation zu 
elektronifizieren und zu zentralisieren, sonst aber kaum mehr zu bieten.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Mit Comexio direkt kenne ich mich nicht aus, hab nur das Handbuch 
überflogen.
Arbeite eigentlich mit KNX, Beckhoff, LCN und Loxone. Nebenbei haben wir 
auch ein eigenes System entwickelt.
Such mal nach dem MDT JAL-0810.02, dazu noch ein Meanwell KNX Netzteil 
und die Sache läuft.

Christian_RX7

von Harald W. (wilhelms)


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Toxic schrieb:

> Ich hab noch 2 gegen Ebay-Preis abzugeben....???
> https://www.ebay.de/itm/TCA965-Integrierte-Schaltung-DIP-14-Siemens/322985738048

Sowas werden wohl nur Menschen kaufen, die von Elektronik
absolut keine Ahnung haben.

von Harald W. (wilhelms)


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J. W. schrieb:

> Ich bin etwas erstaunt, dass es sowas nicht fertig gibt ... es gibt doch
> massenhaft Anforderungen für so etwas.

Wo denn?

von Joe F. (easylife)


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Harald W. schrieb:
> Sowas werden wohl nur Menschen kaufen, die von Elektronik
> absolut keine Ahnung haben.

Oder die NASA, wenn sie Ersatzteile fürs Shuttle braucht.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Harald W. schrieb:
> Toxic schrieb:
>
>> Ich hab noch 2 gegen Ebay-Preis abzugeben....???
>> Ebay-Artikel Nr. 322985738048
>
> Sowas werden wohl nur Menschen kaufen, die von Elektronik
> absolut keine Ahnung haben.

Na, so einfach kannst Du das nicht sehen. Der Chip wird mit Sicherheit 
noch des öfteren als Ersatzteil für ältere Anlagen/Baugruppen/Maschinen 
gesucht. Preise um die 30,-/Stück werden da zum Teil noch bezahlt.


J. W. schrieb:
> Ich bin etwas erstaunt, dass es sowas nicht fertig gibt ... es gibt doch
> massenhaft Anforderungen für so etwas...

....eine Rolladensteuerung mit einer analogen Spannung? Das wird eher 
keine massenhafte Anforderung sein.

von Stefan F. (Gast)


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> Ich bin etwas erstaunt, dass es sowas nicht fertig gibt

Gibt es doch:
https://www.atrie.de/produkt/fensterkomparator-schmitt-trigger-km42

von Ach Du grüne Neune (Gast)


Angehängte Dateien:

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Stefanus F. schrieb:
> Gibt es doch:

Ein Selbstbau wäre da wohl günstiger, erzeugt aber auch mehr Arbeit.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Die beiden Eingänge können auch direkt miteinander verbunden werden, 
dann hat man nur noch einen Eingang für den gesamten Spannungsbereich 
von 0V bis 10V.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Mit der Schaltung hast du keine Totzeit und somit ist sie für Jalousien 
unbrauchbar.

Christian_RX7

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Christian K. schrieb:
> Mit der Schaltung hast du keine Totzeit und somit ist sie für Jalousien
> unbrauchbar.

Na gut.

von Manfred (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Meinst du, das tut dem Motor und Getriebe gut, wenn die SPS von 0V auf
> 10V umschaltet, dass est mal der Motor 'auf' fährt und dann hart die
> Drehrichtung in 'ab' geändert wird ?

Manche Dinge sind so selbstverständlich: Meine Garagentorfernbedienung 
habe ich vor 19 Jahren gemacht, mit einem 68HC805. Wenn da eine 
Richtungsumkehr betätigt wird, gibt es eine Sekunde Pause, das fordert 
mein normaler Verstand mechanischer Dinge.

von Martin H. (hebi19)


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Als "fertige Lösung zum Aufschnappen auf eine Hutschiene" gibt es 
Spannungsüberwachungsrelais. Die machen allerdings bei der 
entsprechenden analogen Lösung ohne Totzeit Probleme, da eben der 
Analogausgang von null über "Rollo senken" auf "Rollo heben" die 
Spannung hochsetzt und damit zu den schon beschriebenen Problemen des 
schnellen Umschaltens führt - das könnt man über ein "Zeitrelais" am 
Ausgang wieder ausgleichen....dann kommt man aber auf eine Lösung im 
mehrere Hundert Euro-Bereich und damit in den Preisbereich der kleineren 
SPSen.
Ein Arduino-Board oder ähnliches (z.b. MSP Launchboard) kann sowas 
natürlich von der Funktion her "links" - da muss man sich dann aber um 
die Schutzbeschaltung (Analog in) und Ausführung der "Schnittstelle out" 
(saubere galvanische Trennung) selber kümmern.Ich gehe mal davon aus, 
die Rollo-Moteren (oder der Motor) laufen mit 230V, 50 Hz - also sind 
die Luft und Kriechstrecken nach VDE da zu beachten und sauber 
einzuhalten.
Sehr einfach geht das z.B. mit Finder Relais mit Sockel zum Aufschnappen 
auf die Hutschiene.

Kosten liegen dann vielleicht bei(+/-): 10 € µC-Board - 2 € 
Schutzbeschaltung Analogeingang, 2x 10 € Ausgangsrelais, 4 € 
Steckernetzteil für board und Steuerspannung, 4,50 € Steckdose für 
Hutschiene für Steckernetzteil, 20 € ISO-Gehäuse/Aufputz-Kleinverteiler 
wo alles reinkommt => Material ca 60 € plus etwas Arbeitszeit - so mal 
auf die Schnelle abgeschätzt.

Wie viel Leistung solche Rollo-Motoren haben weiß ich nicht und damit 
auch nicht, ob Relais da als Schaltkontakt ausreichen. Größere Motoren 
werden dann mit Schützen geschaltet die hier nicht berücksichtigt sind.

Martin

von J. W. (jwka)


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Und nochmal ... vielen Dank für die Beiträge und Gedanken und sicher 
sehr validen Hinweise. Das mit der Totzeit ist - offenbar - tatsächlich 
ein Problem und könnte mich gerade schon wieder auf die Palme bringen ob 
der Ignoranz der großen Hersteller. Wie kann man denn ein 
Hausautomationssystem an den Markt bringen ohne Rolladenaktor?

Und ... 24V Versionen der Motoren: bei den Großen: Fehlanzeige. Dem 
Stand der Technik entsprechende (kleine IP-basierte) SteuerPlatine für 
vielleicht 5EUR Produktionskosten - Fehlanzeige.

Und wenn morgen der Chinese mit einer günstigen Lösung des trivialne 
Problems kommt, heißt es "kauf' bloß den Chinesen-Scheiss nicht" ...

Nun denn. Nach allem hin und her werde ich wohl ob der mauen 
Auswahlbedingungen zähneknirschend bei einem offenbar nur mittelmäßigen 
deutschen Hersteller das Zeug kaufen und irgendwann vielleicht den 
Ramsch auf e-bay einem Unwissenden umhängen, weil ich dann hoffentlich 
eine offene und WIRKLICH moderne, günstige Lösung gefunden habe.

Und nun muss niemand sagen: "Die Hoffnung stirbt zuletzt ..." ich weiß, 
ich weiß!

Danke nochmals!

von Stefan F. (Gast)


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Du hast da gerade ziemlich pauschalisiert abgelästert. Wäre es nicht 
hilfreicher, die betroffenen Produkte zu benennen? Denn es gibt durchaus 
Kombinationen, die zusammen passen - habe ich selbst in Aktion gesehen.

von Bernd B. (microwave-designer)


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J. W. schrieb:
> Hallo,
>
> ich suche für eine Rolladensteuerung eine Lösung, mit der ich via 0-10V
> Ausgang die Möglichkeit habe, "stop" - "auf" - "ab" abzubilden und zwar
> via
>
> 0V - 1V =="stop/keine Bewegung"
> 4V - 6V (ungenaue 5V) == "auf"
> 7V..10V == "ab"
>
> Es muss also eine "Verriegelungsfunktion" abgebildet werden
> (Motoschutz).

Hallo J.W.,

sorry, dass ich mich einmische: Ich würde die Spannungsfenster anders 
belegen. Du wanderst von "stromlos" in die Aufwärtsbewegung und 
anschließend direkt in die umgekehrte Richtung, also abwärts, sofern Du 
einmal den vollen Spannungsbereich durchläufst. Bei jedem zweiten 
Betrieb schaltest Du hart die Richtung um. Kann man machen, würde ich 
nicht empfehlen.

Sofern Du die Angelegenheit mit TCA965 oder Mikroprozessor realisierst, 
füge jeweils eine Wartefunktion ein, bzw. definiere die Fenster schmaler 
und zwischen ihnen jeweils die Funktion "nix tun". ... oder wie die 
Profis das machen mit zwei getrennten Leitungen für die beiden aktiven 
Funktionen.

Weitere Empfehlung: Zuleitung vom Stromkasten mit 4A Schmelzsicherung 
absichern. Dann macht das Projekt auch Spaß.

Viel Erfolg!

Bernd

Edit Nachtrag: siehe hier
http://www.rolladenmotor-test.com/trennrelais-f%C3%BCr-rolladen-und-jalousien-rolladensteuerung-f%C3%BCr-elektrische-roll%C3%A4den/

Die Fotos zeigen immer zwei getrennte Relais. Schaltbilder dazu liegen 
auch im Netz, man muss sich nur bücken.

: Bearbeitet durch User
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