Hi zusammen. ich habe folgendes Problem: Ich muss mit einer Steuerspannung von 0,546V DC eine "Schaltung" (wie auch immer die aussehen mag) "auslösen" die eine minimal Spannung von 0,7V DC benötigt. Oder doof gesagt: Das Gerät will am Eingang min 0,7V DC haben, ich habe aber nur 0,546V DC. Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC über die 0,7V DC zu bringen? Ich habe mir schon sachen zur Ladungspumpe durchgelsen, die ja aber nur für Wechselspannungen auf Eingangsseite funktioniert? Lieber Gruß, - Alex
Alex S. schrieb: > (wie auch immer die aussehen mag) wäre aber evl. für eine smarte Lösung entscheidend
Route 6. schrieb: > Alex S. schrieb: >> ich habe >> aber nur 0,546V DC. > > Wo kommt diese Spannung her? Aus den GPIO Pins eines professionellen Videomischers a la Panasonic und co.
Mitleser schrieb: > Alex S. schrieb: >> (wie auch immer die aussehen mag) > > wäre aber evl. für eine smarte Lösung entscheidend Kann ich euch aber leider nicht sagen. Da wird es auch keine Aufzeichnungen zu geben. Es handelt sich um einen Profesionellen Videomischer der über GPIO Pins eine Steuerspannung von 0,564V DC raushaut. Mit dieser Spannung soll irgendwas im Kameracontroller geschaltet werden das 0,7V DC benötigt. Der Wandelt das ganze dann in ein digitales Signal was an die Kamera gesendet wird. Für die Video Profis unter euch: Es handelt sich um Tally. Lieber Gruß, - Alex
Ja aber dann hast du doch im geheimnisumwitterten "Kameracontroller" noch andere Spannungen verfügbar, oder?
@ Alex S. (masterdrummer) >Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC >über die 0,7V DC zu bringen? ggf. mit einem Spannungsteiler aus drei Widerständen. Wenn der nicht reicht mit einem echten Komparator ala LM393.
Falk B. schrieb: > ggf. mit einem Spannungsteiler aus drei Widerständen. Stimmt, dann ist die Ausgangsspannung 1,414 mal größer als die Eingangsspannung. Wieder was gelernt. :)
Die Spannungsteiler Variante schaue ich mir mal genauer an. Und nein, ich kann keins der Geräte auseinander nehmen. Da wird mir mein Chef nämlich was anderes erzählen wenn ich zwei 10.000€ geräte aufschraube um mir da irgendwelche Spannungen zu suchen ;) Lieber Gruß, - Alex
Alex S. schrieb: > Die Spannungsteiler Variante schaue ich mir mal genauer an. Du bist neu in der Elektronik oder..? Vergiss die Idee mit den Widerständen.. Alex S. schrieb: > Und nein, ich kann keins der Geräte auseinander nehmen. Da wird mir mein > Chef nämlich was anderes erzählen wenn ich zwei 10.000€ geräte > aufschraube um mir da irgendwelche Spannungen zu suchen ;) Wundert mich, dass er dich überhaupt schrauben lässt ;-) Wenn überhaupt klappt es mit angehängter Schaltung, aber schau dich besser nach einer Versorgungsspannung um
Alex S. schrieb: > Ich muss mit einer Steuerspannung von 0,546V > DC eine "Schaltung" (wie auch immer die aussehen mag) "auslösen" die > eine minimal Spannung von 0,7V DC benötigt Wahrscheinlich hast du ein ganz anderes Problem. Wahrscheinlich ist deine Steuerspannung gar keine Gleichspannung, sondern ein Signal schwankender Spannung, impulsförmig. Kläre alo erst mal, welches Signal wirklich vorliegt. Kläre dann, ob Empfängerschaltung und Senderschaltung eine gemeinsame Masse haben, oder potentialgetrennt sind, und ob sie potentialgetrennt bleiben müssen oder ob Masse verbunden werden darf. Kläre danach, welche mögliche Versorgungspannung auf Empfänderseite vorhanden ist und genutz werden kann, oder ob man zur Verstärkung eine Spannungsversorgung der Senderseite nutzen kann,oder ob man eine eigenen dritte Spannungsversorgung braucht. Nein, man verwendet keinen DC/DC-Wandler um Signalespannungen anzuheben. Nein, man verwendet keine rein passive Lösung um Spannnugen anzuheben. Vor allem aber bastelt man nicht irgendwas auf Grund von mangelhaften Informationen über die Rahmenbedingungen zusammen.
Der GPIO liefert Gleichspannung, oder sind das rechteckimpule (Framestart, Hsync usw)? (Wetten werden angenommen)
Stephan schrieb: > Ich tippe auf Analoges Signal. Jeder darf mal tippen. Vernünftige Infos gibt es ja sonst keine... Alleine die exakt 0,546V sind schon legendär!
Mitleser schrieb: > Alleine die exakt 0,546V sind schon legendär! Wurde einfach so exakt vom Multimeter, ohne nachzufragen, abgelesen. Morgen ist es wärmer da sind es dann schon 0,553V.
Scheint wohl auch wieder eines dieser Foren zu sein dessen Member lieber allen anderen Erzählen wie geil sie sind weil sie auf ihrem Gebiet mehr wissen als anderen als zu helfen. Danke dafür. Aber hackt ruhig weiter auf meinen 0,546V rum, ist für mich kein Problem. Demnächst werde ich einfach sagen ich möchten aus irgendwas zwischen 10nV und 100MV eine Spannung von irgendwas zwischen 10nV und 100MV machen.
Sind diese inzwischen berüchtigten 0,546V immer vorhanden oder ändern die sich auch mal? Wenn ja, welche Spannung liegt dann an diesem Ausgang?
Dieter W. schrieb: > Sind diese inzwischen berüchtigten 0,546V immer vorhanden oder ändern > die sich auch mal? Wenn ja, welche Spannung liegt dann an diesem > Ausgang? Am Ausgang liegen entweder 0,546V an (= an) oder 0v (= aus).
Alex S. schrieb: > Scheint wohl auch wieder eines dieser Foren zu sein dessen Member lieber > allen anderen Erzählen wie geil sie sind weil sie auf ihrem Gebiet mehr > wissen als anderen als zu helfen. Nein, aber es gibt meistens mehrere Lösungen für ein Problem. Welche davon die Beste ist lässt sich aber nur entscheiden, wenn man mehr Informationen hat. Diese verschweigst du aber bis jetzt. Alex S. schrieb: > Aber hackt ruhig weiter auf meinen 0,546V rum Na ja, was heißt rumhacken? 1. ist die Spannung ungewöhnlich gering für eine Steuerspannung an einem GPIO-Port 2. ist es relativ ungewöhnlich, eine Spannung so genau anzugeben. Daraus leiten die Fachleute (deren Rat du gerne hättest) ab, dass es sich eventuell auch um einen Messfehler handeln könnte. Du verneinst das aber und bist dir deiner Sache dabei sehr sicher. Und dann stellt sich wirklich die Frage, wie ernst man so eine Aussage nehmen kann, wenn jemand ganz offenbar gar keine Ahnung von Elektronik hat (Stichwort Spannungsteiler). Hast du schon mal ins Handbuch des Geräts geschaut? Da sollte eigentlich stehen, welche Spannung der GPIO ausgibt. Oder hast du das mit nem Multimeter gemessen?
Schlumpf schrieb: > Nein, aber es gibt meistens mehrere Lösungen für ein Problem. > Welche davon die Beste ist lässt sich aber nur entscheiden, wenn man > mehr Informationen hat. > Diese verschweigst du aber bis jetzt. Ich habe jetzt mehrfach gefragt welche Infos ihr genau braucht, stattdessen wird auf anderen Sachen die rein überhaupt garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben rumgehackt. Und auf Kommentare wie "Wundert mich das er dich überhaupt schrauben lässt" kann ich gerne verzichten. Und mir vorzuwerfen ich hätte gar keine Ahnung weil ich gesagt habe das ich mir die Schwachsinnige Aussage eines eurer Mitglieder mal genauer anschauen werde finde ich jetzt auch was kindisch. Da wären wir dann wieder beim Thema "Wir wissen alles besser als du und sagen dir lieber wie scheiße du bist als dir zu helfen" wären. Gebe ich sowas genau an kriege ich auf die Fresse wie ich das nur so genau behaupten kann, sage ich ca. kommen Nachfragen wie groß die Spannung denn genau ist. Habe ich hier jetzt auch schon öfter erlebt.... Die 0,5V (0,546V darf ich ja nicht mehr sagen) stammen von einer Messung mit dem Multimeter, das ist Richtig. Es sind auch immer 0,5V, egal an welchem GPI O Pin ich Messe. Im Manual steht "A low level is output during tally output". - Alex
Nur mal so als Beispiel: https://www.panasonic.com/in/business/broadcast/digital-av-switcher-and-mixer/ag-hmx100.html Da steht bei "other ports": TALLY D-sub 9 pin, Open-Collector x 8 CH Maximum Current: Less than 50 mA, Maximum Voltage: 35 VDC "Open-Collector" ist etwas anderes, als ein GPIO, der 0.55V "raushaut", und ich gehe davon aus, DAS ist der Standard für die Ansteuerung von tally lights. Das macht gemäß diesem Handbuch (Camera Controller) auch Sinn, denn man kann damit direkt eine LED ansteuern (entsprechende Stelle im Anhang). http://pro.jvc.com/pro/attributes/ip/manual/RM-LP100_FullEN_3rd-2_161130_Sec.pdf Miss mal am Input deines Controllers die Spannung. Die ist vermutlich deutlich höher als 0.7V. So wie mir das aussieht, benötigst du absolut keine Schaltung dazwischen. Einfach Tally Out mit Tally In verbinden, das müsste lt. den gefundenen Unterlagen funktionieren.
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Alex S. schrieb: > Die 0,5V (0,546V darf ich ja nicht mehr sagen) Open Collector ohne Pullup? MfG Klaus
Alex S. schrieb: > Aber hackt ruhig weiter auf meinen 0,546V rum, ist für mich > kein Problem. Nee, Dein Problem ist, dass Du erstmal klären musst was da überhaupt für ein Signal rauskommt. Das Multimeter hilft Dir da wenig. Wenn das 0.5V anzeigt, kann das genauso ein Signal mit 1V und 50% Pulsweite sein. Oder 5V und 10% Pulsweite. Oder eine Wechselspannung mit 10V und 0.5V Gleichspannungsoffset. Klär das, dann kannst Du weitermachen.
Okay, kommando zurück. Denkfehler. Ja, einfach verbinden und es funktioniert trifft zu, wenn ich eine Professionelle Kamera (Sony, Panasonic) an einen Professionellen Bildmischer (zb. panasonic av-hs410) anschließe. Wir möchten allerdings das Tally einer Blackmagic Kamera über die GPIO´s des Panasonic Pultes steuern. Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera am Eingang 0,7V bis 24V DC. Das wandelt die Blackmagic CCU (CCU=Camera Control Unit) dann (Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren) in ein digitales Signal welches dann über eine Glasfaser zur Kamera geht und dann da das Tally Signal auslöst. Es scheint also auf einen Messfehler meinerseits hinaus zu laufen..... - Alex
Alex S. schrieb: > Ich habe jetzt mehrfach gefragt welche Infos ihr genau braucht, Tut mir leid... Ich finde nicht eine einzige Stelle, wo du das gefragt hast. Aber DU wurdest gebeten weitere Informationen herbeizuschaffen, was du aber nicht getan hast. Alex S. schrieb: > Da wären wir dann > wieder beim Thema "Wir wissen alles besser als du und sagen dir lieber > wie scheiße du bist als dir zu helfen" wären. Nein, das will damit keiner sagen. Es geht darum, dass hier keiner einschätzen kann, ob deine Messungen (0,5V) überhaupt korrekt sind. Jeder, der Ahnung hat vermutet, dass an der Messung was faul sein könnte. Vielleicht hast ja aus versehen dein Multimeter noch auf AC stehen? Aber wenn du überzeugt bist, dass du alles richtig gemessen hast, dein GPIO tatsächlich 0,5 VDC auskotzt, dein Input tatsächlich 0,7VDC benötigt, es eine passive Lösung sein muss und du keine Spannungsversorgung zur Verfügung hast und es auch egal ist, ob die Massen verbunden oder getrennt sind, dann wirst du hier wohl kaum eine befriedigende Antwort erhalten. Alex S. schrieb: > Im Manual steht "A low level is output during tally output". Aha... Übersetze mal bitte den Satz! Wenn ihr Profis mit Tally arbeitet, dann scheint das ja irgendein Standard zu sein, womit sich euer Videokrams Herstellerübergreifend steuern lässt. Und für sowas gibt es immer irgendwo eine Spezifikation, an die sich dann alle Hersteller halten damit der Kram zueinander kompatibel ist. Das betrifft Stecker, Belegung, Pegel, Ströme, Schaltschwellen etc. Die würde mich interessieren!
Alex S. schrieb: > Die Spannungsteiler Variante schaue ich mir mal genauer an Ja, die ist genial, damit kann man ein echtes Perpetuum Mobile bauen. Du musst sie nur oft genug hintereinanderschalten, dann kann man ein Elektroauto damit laden. Georg
Alex S. schrieb: > Es scheint also auf einen Messfehler meinerseits hinaus zu laufen.... Ne, kein Messfehler.. Du weisst einfach nicht, was ein OC-Ausgang ist. Alex S. schrieb: > Wir möchten allerdings das Tally einer Blackmagic Kamera über die GPIO´s > des Panasonic Pultes steuern. Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera > am Eingang 0,7V bis 24V DC. Das wandelt die Blackmagic CCU (CCU=Camera > Control Unit) dann (Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst > nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren) in ein > digitales Signal welches dann über eine Glasfaser zur Kamera geht und > dann da das Tally Signal auslöst. Ja und? Schließ halt an! Der OC-Ausgang zieht bei Low den Eingang der Kamera auf 0V Und bei High wird der Ausgang hochohmig und die Kamera zieht ihren Eingang über den internen Pullup selbst auf 24V Alex S. schrieb: > Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst > nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren Kann ich mir gut vorstellen...
Alex S. schrieb: > Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera > am Eingang 0,7V bis 24V DC. Joe F. schrieb: > TALLY D-sub 9 pin, Open-Collector x 8 CH > Maximum Current: Less than 50 mA, Maximum Voltage: 35 VDC daraus resultierend: Du brauchst ein Gleichspannungsnetzteil mit 5-12V und einen Widerstand mit ca. 1kOhm. Genaueres könnte man sagen, wenn man noch wüsste welche Ausgangsimpedanz des Steuersignals ddie "Blackmagic Kamera" erwartet.
Schlumpf schrieb: > Ja und? Schließ halt an! > Der OC-Ausgang zieht bei Low den Eingang der Kamera auf 0V > Und bei High wird der Ausgang hochohmig und die Kamera zieht ihren > Eingang über den internen Pullup selbst auf 24V Ah. Sorry. Hatt in meinem Post grad überlesen, dass die Kamera auch Tally ist. Dann anschließen, Fertig.
Alex S. schrieb: > Ja, einfach verbinden und es funktioniert trifft zu, wenn ich eine > Professionelle Kamera (Sony, Panasonic) an einen Professionellen > Bildmischer (zb. panasonic av-hs410) anschließe. Guck mal auf S.113 https://pro-av.panasonic.net/manual/pdf/AV-HS410N_Operations(VQT3U71A-3(E))_E.pdf Die GPIOs des AV-HS410 sind ebenfalls open-collector Ausgänge. Alex S. schrieb: > Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera > am Eingang 0,7V bis 24V DC. Das wandelt die Blackmagic CCU (CCU=Camera > Control Unit) dann (Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst > nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren) in ein > digitales Signal welches dann über eine Glasfaser zur Kamera geht und > dann da das Tally Signal auslöst. Das verstehe ich nicht so richtig. Soll das tally Signal direkt zur Kamera, oder zur CCU und dann über Glasfaser zur Kamera? Um was für eine CCU handelt es sich denn genau?
Richtig, das "Signal" geht zur CCU und dann über Glas zur Kamera. Im grunde ist es nichtmal eine richtige CCU, sondern nur ein "Fibre Converter" Um genau zu sein handelt es sich um das System. Black Magic Studio Fibre Converter -> Blackmagic Camera Fibre Converter -> Blackmagic Ursa Broadcast Camera. Im Pin Assignment des Eingangs an der CCU von Panasonic steht bei Tally: "ON: Shorted/TLL(H)/24V ..... OFF: OPEN/TLL(L)/24V bei Sony: ON: 24Vdc, TLL(H), SHORT ...... OFF: 0Vdc, TLL(L), OPEN und dann bei Blackmagic: ON = 5-24Vdc, OFF = 0Vdc - Alex
Alex S. schrieb: > Im Pin Assignment des Eingangs an der CCU von Panasonic steht bei Tally: > "ON: Shorted/TLL(H)/24V ..... OFF: OPEN/TLL(L)/24V > bei Sony: ON: 24Vdc, TLL(H), SHORT ...... OFF: 0Vdc, TLL(L), OPEN also beides kompatibel zu Open-Collektor Ausgängen. > und dann bei Blackmagic: ON = 5-24Vdc, OFF = 0Vdc Tja, miss einfach mal, ob bei dem Blackmagic-Eingang eine Spannung >=5 V zu messen ist. Ich würde mich sehr wundern, wann da nicht intern ein Pullup ist, und der Eingang damit ebenfalls kompatibel zu Open-Collektor Ausgängen ist.
Beitrag #5497067 wurde vom Autor gelöscht.
Tja, scheint tatsächlich so zu sein, dass Blackmagic da den Standard nicht unterstützt. Gibt noch mehr Menschen in div. Foren, die davon berichten. Kannst du - falls im Handbuch abgedruckt - die Pinbelegung des Tally-In Steckers zeigen? Evtl. ist da ein Pin vorhanden von dem man eine Hilfsspannung >=5V ziehen könnte. Mit einem Transistor kann man dann recht einfach den Open-Collektor Ausgang in ein 0V/5V (oder was eben vorhanden ist) wandeln. Wenn keine Spannungs vom Gerät bezogen werden kann, muss man eben noch ein Netzteil oder eine Batterie benutzen. Für Batteriebetrieb sollte man die Widerstände aber noch etwas hochohmiger machen (z.B. 47K, wenn damit das Signal am Blackmagic Eingang noch erkannt wird...).
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Bearbeitet durch User
> Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC > über die 0,7V DC zu bringen? Fürchte das es dafür keine passive Lösung gibt ...
Dipl Ing ( FH ) schrieb: >> Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC >> über die 0,7V DC zu bringen? > > Fürchte das es dafür keine passive Lösung gibt ... Habe doch schon eine gepostet Herr Dipl Ing ;-)
Joe F. schrieb: > Mit einem Transistor kann man dann recht einfach den Open-Collektor > Ausgang in ein 0V/5V (oder was eben vorhanden ist) wandeln. Naja, dann hat man Signal aber auch invertiert. Ich würde es erst mal nur mit einem Widerstand nach + versuchen und das Signal dann direkt auf den Eingang geben.
Dieter W. schrieb: > Naja, dann hat man Signal aber auch invertiert. Muss es ja auch. Open-Collector: short (0V) = ON Blackmagic: 0V = OFF, >=5V = ON
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