Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsverdopplung DC/DC


von Alex S. (masterdrummer)


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Hi zusammen.

ich habe folgendes Problem: Ich muss mit einer Steuerspannung von 0,546V 
DC eine "Schaltung" (wie auch immer die aussehen mag) "auslösen" die 
eine minimal Spannung von 0,7V DC benötigt.
Oder doof gesagt: Das Gerät will am Eingang min 0,7V DC haben, ich habe 
aber nur 0,546V DC.

Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC 
über die 0,7V DC zu bringen?

Ich habe mir schon sachen zur Ladungspumpe durchgelsen, die ja aber nur 
für Wechselspannungen auf Eingangsseite funktioniert?

Lieber Gruß,
- Alex

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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LM358! Der ist billig und schaltet als Komparator ab ca. 0,3 Volt am 
Eingang.

von Route_66 H. (route_66)


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Alex S. schrieb:
> ich habe
> aber nur 0,546V DC.

Wo kommt diese Spannung her?

von Mitleser (Gast)


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Alex S. schrieb:
> (wie auch immer die aussehen mag)

wäre aber evl. für eine smarte Lösung entscheidend

von Alex S. (masterdrummer)


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Route 6. schrieb:
> Alex S. schrieb:
>> ich habe
>> aber nur 0,546V DC.
>
> Wo kommt diese Spannung her?

Aus den GPIO Pins eines professionellen Videomischers a la Panasonic und 
co.

von Alex S. (masterdrummer)


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Mitleser schrieb:
> Alex S. schrieb:
>> (wie auch immer die aussehen mag)
>
> wäre aber evl. für eine smarte Lösung entscheidend

Kann ich euch aber leider nicht sagen. Da wird es auch keine 
Aufzeichnungen zu geben.
Es handelt sich um einen Profesionellen Videomischer der über GPIO Pins 
eine Steuerspannung von 0,564V DC raushaut. Mit dieser Spannung soll 
irgendwas im Kameracontroller geschaltet werden das 0,7V DC benötigt. 
Der Wandelt das ganze dann in ein digitales Signal was an die Kamera 
gesendet wird.

Für die Video Profis unter euch: Es handelt sich um Tally.

Lieber Gruß,
- Alex

von Mitleser (Gast)


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Ja aber dann hast du doch im geheimnisumwitterten "Kameracontroller" 
noch andere Spannungen verfügbar, oder?

von Falk B. (falk)


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@ Alex S. (masterdrummer)


>Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC
>über die 0,7V DC zu bringen?

ggf. mit einem Spannungsteiler aus drei Widerständen.

Wenn der nicht reicht mit einem echten Komparator ala LM393.

von Pastewka B. (Gast)


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Falk B. schrieb:
> ggf. mit einem Spannungsteiler aus drei Widerständen.

Stimmt, dann ist die Ausgangsspannung 1,414 mal größer als die 
Eingangsspannung.

Wieder was gelernt.  :)

von Alex S. (masterdrummer)


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Die Spannungsteiler Variante schaue ich mir mal genauer an.

Und nein, ich kann keins der Geräte auseinander nehmen. Da wird mir mein 
Chef nämlich was anderes erzählen wenn ich zwei 10.000€ geräte 
aufschraube um mir da irgendwelche Spannungen zu suchen ;)

Lieber Gruß,
- Alex

von MiMa (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Die Spannungsteiler Variante schaue ich mir mal genauer an.

Du bist neu in der Elektronik oder..? Vergiss die Idee mit den 
Widerständen..

Alex S. schrieb:
> Und nein, ich kann keins der Geräte auseinander nehmen. Da wird mir mein
> Chef nämlich was anderes erzählen wenn ich zwei 10.000€ geräte
> aufschraube um mir da irgendwelche Spannungen zu suchen ;)

Wundert mich, dass er dich überhaupt schrauben lässt ;-)


Wenn überhaupt klappt es mit angehängter Schaltung, aber schau dich 
besser nach einer Versorgungsspannung um

von MiMa (Gast)


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Nachtrag: die Ausgangsspannung ist natürlich links oben an C2

von Michael B. (laberkopp)


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Alex S. schrieb:
> Ich muss mit einer Steuerspannung von 0,546V
> DC eine "Schaltung" (wie auch immer die aussehen mag) "auslösen" die
> eine minimal Spannung von 0,7V DC benötigt

Wahrscheinlich hast du ein ganz anderes Problem. Wahrscheinlich ist 
deine Steuerspannung gar keine Gleichspannung, sondern ein Signal 
schwankender Spannung, impulsförmig.

Kläre alo erst mal, welches Signal wirklich vorliegt.

Kläre dann, ob Empfängerschaltung und Senderschaltung eine gemeinsame 
Masse haben, oder potentialgetrennt sind, und ob sie potentialgetrennt 
bleiben müssen oder ob Masse verbunden werden darf.

Kläre danach, welche mögliche Versorgungspannung auf Empfänderseite 
vorhanden ist und genutz werden kann, oder ob man zur Verstärkung eine 
Spannungsversorgung der Senderseite nutzen kann,oder ob man eine eigenen 
dritte Spannungsversorgung braucht.

Nein, man verwendet keinen DC/DC-Wandler um Signalespannungen anzuheben.

Nein, man verwendet keine rein passive Lösung um Spannnugen anzuheben.

Vor allem aber bastelt man nicht irgendwas auf Grund von mangelhaften 
Informationen über die Rahmenbedingungen zusammen.

von Äxl (geloescht) (Gast)


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Der GPIO liefert Gleichspannung, oder sind das rechteckimpule 
(Framestart, Hsync usw)?
(Wetten werden angenommen)

von Stephan (Gast)


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Ich tippe auf Analoges Signal.

von Mitleser (Gast)


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Stephan schrieb:
> Ich tippe auf Analoges Signal.

Jeder darf mal tippen.
Vernünftige Infos gibt es ja sonst keine...

Alleine die exakt 0,546V sind schon legendär!

von Supermann (Gast)


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Mitleser schrieb:
> Alleine die exakt 0,546V sind schon legendär!

Wurde einfach so exakt vom Multimeter, ohne nachzufragen, abgelesen. 
Morgen ist es wärmer da sind es dann schon 0,553V.

von Alex S. (masterdrummer)


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Scheint wohl auch wieder eines dieser Foren zu sein dessen Member lieber 
allen anderen Erzählen wie geil sie sind weil sie auf ihrem Gebiet mehr 
wissen als anderen als zu helfen.

Danke dafür. Aber hackt ruhig weiter auf meinen 0,546V rum, ist für mich 
kein Problem. Demnächst werde ich einfach sagen ich möchten aus 
irgendwas zwischen 10nV und 100MV eine Spannung von irgendwas zwischen 
10nV und 100MV machen.

von Ausreißer (Gast)


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@Alex: Solchen Offtopic am besten ignorieren.

von Dieter W. (dds5)


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Sind diese inzwischen berüchtigten 0,546V immer vorhanden oder ändern 
die sich auch mal? Wenn ja, welche Spannung liegt dann an diesem 
Ausgang?

von Äxl (geloescht) (Gast)


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Häng da mal n 1µF Elko und dein Headset drann: Brummt es!??

von Alex S. (masterdrummer)


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Dieter W. schrieb:
> Sind diese inzwischen berüchtigten 0,546V immer vorhanden oder ändern
> die sich auch mal? Wenn ja, welche Spannung liegt dann an diesem
> Ausgang?

Am Ausgang liegen entweder 0,546V an (= an) oder 0v (= aus).

von Schlumpf (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Scheint wohl auch wieder eines dieser Foren zu sein dessen Member lieber
> allen anderen Erzählen wie geil sie sind weil sie auf ihrem Gebiet mehr
> wissen als anderen als zu helfen.

Nein, aber es gibt meistens mehrere Lösungen für ein Problem.
Welche davon die Beste ist lässt sich aber nur entscheiden, wenn man 
mehr Informationen hat.
Diese verschweigst du aber bis jetzt.

Alex S. schrieb:
> Aber hackt ruhig weiter auf meinen 0,546V rum

Na ja, was heißt rumhacken?
1. ist die Spannung ungewöhnlich gering für eine Steuerspannung an einem 
GPIO-Port
2. ist es relativ ungewöhnlich, eine Spannung so genau anzugeben.

Daraus leiten die Fachleute (deren Rat du gerne hättest) ab, dass es 
sich eventuell auch um einen Messfehler handeln könnte.

Du verneinst das aber und bist dir deiner Sache dabei sehr sicher.
Und dann stellt sich wirklich die Frage, wie ernst man so eine Aussage 
nehmen kann, wenn jemand ganz offenbar gar keine Ahnung von Elektronik 
hat (Stichwort Spannungsteiler).

Hast du schon mal ins Handbuch des Geräts geschaut? Da sollte eigentlich 
stehen, welche Spannung der GPIO ausgibt. Oder hast du das mit nem 
Multimeter gemessen?

von Alex S. (masterdrummer)


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Schlumpf schrieb:
> Nein, aber es gibt meistens mehrere Lösungen für ein Problem.
> Welche davon die Beste ist lässt sich aber nur entscheiden, wenn man
> mehr Informationen hat.
> Diese verschweigst du aber bis jetzt.

Ich habe jetzt mehrfach gefragt welche Infos ihr genau braucht, 
stattdessen wird auf anderen Sachen die rein überhaupt garnichts mit dem 
eigentlichen Thema zu tun haben rumgehackt.
Und auf Kommentare wie "Wundert mich das er dich überhaupt schrauben 
lässt" kann ich gerne verzichten.

Und mir vorzuwerfen ich hätte gar keine Ahnung weil ich gesagt habe das 
ich mir die Schwachsinnige Aussage eines eurer Mitglieder mal genauer 
anschauen werde finde ich jetzt auch was kindisch. Da wären wir dann 
wieder beim Thema "Wir wissen alles besser als du und sagen dir lieber 
wie scheiße du bist als dir zu helfen" wären.

Gebe ich sowas genau an kriege ich auf die Fresse wie ich das nur so 
genau behaupten kann, sage ich ca. kommen Nachfragen wie groß die 
Spannung denn genau ist. Habe ich hier jetzt auch schon öfter erlebt....

Die 0,5V (0,546V darf ich ja nicht mehr sagen) stammen von einer Messung 
mit dem Multimeter, das ist Richtig. Es sind auch immer 0,5V, egal an 
welchem GPI O Pin ich Messe.
Im Manual steht "A low level is output during tally output".

- Alex

von Joe F. (easylife)


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Nur mal so als Beispiel:
https://www.panasonic.com/in/business/broadcast/digital-av-switcher-and-mixer/ag-hmx100.html

Da steht bei "other ports":
TALLY  D-sub 9 pin, Open-Collector x 8 CH
Maximum Current: Less than 50 mA, Maximum Voltage: 35 VDC

"Open-Collector" ist etwas anderes, als ein GPIO, der 0.55V "raushaut", 
und ich gehe davon aus, DAS ist der Standard für die Ansteuerung von 
tally lights.

Das macht gemäß diesem Handbuch (Camera Controller) auch Sinn, denn man 
kann damit direkt eine LED ansteuern (entsprechende Stelle im Anhang).
http://pro.jvc.com/pro/attributes/ip/manual/RM-LP100_FullEN_3rd-2_161130_Sec.pdf

Miss mal am Input deines Controllers die Spannung.
Die ist vermutlich deutlich höher als 0.7V.

So wie mir das aussieht, benötigst du absolut keine Schaltung 
dazwischen.
Einfach Tally Out mit Tally In verbinden, das müsste lt. den gefundenen 
Unterlagen funktionieren.

: Bearbeitet durch User
von Klaus (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Die 0,5V (0,546V darf ich ja nicht mehr sagen)

Open Collector ohne Pullup?

MfG Klaus

von Karl K. (karl2go)


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Alex S. schrieb:
> Aber hackt ruhig weiter auf meinen 0,546V rum, ist für mich
> kein Problem.

Nee, Dein Problem ist, dass Du erstmal klären musst was da überhaupt für 
ein Signal rauskommt.

Das Multimeter hilft Dir da wenig. Wenn das 0.5V anzeigt, kann das 
genauso ein Signal mit 1V und 50% Pulsweite sein. Oder 5V und 10% 
Pulsweite. Oder eine Wechselspannung mit 10V und 0.5V 
Gleichspannungsoffset.

Klär das, dann kannst Du weitermachen.

von Alex S. (masterdrummer)


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Okay, kommando zurück.

Denkfehler.

Ja, einfach verbinden und es funktioniert trifft zu, wenn ich eine 
Professionelle Kamera (Sony, Panasonic) an einen Professionellen 
Bildmischer (zb. panasonic av-hs410) anschließe.

Wir möchten allerdings das Tally einer Blackmagic Kamera über die GPIO´s 
des Panasonic Pultes steuern. Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera 
am Eingang 0,7V bis 24V DC. Das wandelt die Blackmagic CCU (CCU=Camera 
Control Unit) dann (Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst 
nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren) in ein 
digitales Signal welches dann über eine Glasfaser zur Kamera geht und 
dann da das Tally Signal auslöst.

Es scheint also auf einen Messfehler meinerseits hinaus zu laufen.....

- Alex

von Schlumpf (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Ich habe jetzt mehrfach gefragt welche Infos ihr genau braucht,

Tut mir leid... Ich finde nicht eine einzige Stelle, wo du das gefragt 
hast.

Aber DU wurdest gebeten weitere Informationen herbeizuschaffen, was du 
aber nicht getan hast.

Alex S. schrieb:
> Da wären wir dann
> wieder beim Thema "Wir wissen alles besser als du und sagen dir lieber
> wie scheiße du bist als dir zu helfen" wären.

Nein, das will damit keiner sagen. Es geht darum, dass hier keiner 
einschätzen kann, ob deine Messungen (0,5V) überhaupt korrekt sind.
Jeder, der Ahnung hat vermutet, dass an der Messung was faul sein 
könnte.

Vielleicht hast ja aus versehen dein Multimeter noch auf AC stehen?

Aber wenn du überzeugt bist, dass du alles richtig gemessen hast, dein 
GPIO tatsächlich 0,5 VDC auskotzt, dein Input tatsächlich 0,7VDC 
benötigt, es eine passive Lösung sein muss und du keine 
Spannungsversorgung zur Verfügung hast und es auch egal ist, ob die 
Massen verbunden oder getrennt sind, dann wirst du hier wohl kaum eine 
befriedigende Antwort erhalten.

Alex S. schrieb:
> Im Manual steht "A low level is output during tally output".

Aha... Übersetze mal bitte den Satz!

Wenn ihr Profis mit Tally arbeitet, dann scheint das ja irgendein 
Standard zu sein, womit sich euer Videokrams Herstellerübergreifend 
steuern lässt.
Und für sowas gibt es immer irgendwo eine Spezifikation, an die sich 
dann alle Hersteller halten damit der Kram zueinander kompatibel ist. 
Das betrifft Stecker, Belegung, Pegel, Ströme, Schaltschwellen etc.

Die würde mich interessieren!

von georg (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Die Spannungsteiler Variante schaue ich mir mal genauer an

Ja, die ist genial, damit kann man ein echtes Perpetuum Mobile bauen. Du 
musst sie nur oft genug hintereinanderschalten, dann kann man ein 
Elektroauto damit laden.

Georg

von Schlumpf (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Es scheint also auf einen Messfehler meinerseits hinaus zu laufen....

Ne, kein Messfehler..
Du weisst einfach nicht, was ein OC-Ausgang ist.

Alex S. schrieb:
> Wir möchten allerdings das Tally einer Blackmagic Kamera über die GPIO´s
> des Panasonic Pultes steuern. Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera
> am Eingang 0,7V bis 24V DC. Das wandelt die Blackmagic CCU (CCU=Camera
> Control Unit) dann (Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst
> nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren) in ein
> digitales Signal welches dann über eine Glasfaser zur Kamera geht und
> dann da das Tally Signal auslöst.

Ja und? Schließ halt an!
Der OC-Ausgang zieht bei Low den Eingang der Kamera auf 0V
Und bei High wird der Ausgang hochohmig und die Kamera zieht ihren 
Eingang über den internen Pullup selbst auf 24V

Alex S. schrieb:
> Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst
> nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren

Kann ich mir gut vorstellen...

von Stephan (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera
> am Eingang 0,7V bis 24V DC.

Joe F. schrieb:
> TALLY  D-sub 9 pin, Open-Collector x 8 CH
> Maximum Current: Less than 50 mA, Maximum Voltage: 35 VDC

daraus resultierend:
Du brauchst ein Gleichspannungsnetzteil mit 5-12V und einen Widerstand 
mit ca. 1kOhm.

Genaueres könnte man sagen, wenn man noch wüsste welche Ausgangsimpedanz 
des Steuersignals ddie "Blackmagic Kamera" erwartet.

von Stephan (Gast)


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Schlumpf schrieb:
> Ja und? Schließ halt an!
> Der OC-Ausgang zieht bei Low den Eingang der Kamera auf 0V
> Und bei High wird der Ausgang hochohmig und die Kamera zieht ihren
> Eingang über den internen Pullup selbst auf 24V

Ah. Sorry. Hatt in meinem Post grad überlesen, dass die Kamera auch 
Tally ist.
Dann anschließen, Fertig.

von Joe F. (easylife)


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Alex S. schrieb:
> Ja, einfach verbinden und es funktioniert trifft zu, wenn ich eine
> Professionelle Kamera (Sony, Panasonic) an einen Professionellen
> Bildmischer (zb. panasonic av-hs410) anschließe.

Guck mal auf S.113
https://pro-av.panasonic.net/manual/pdf/AV-HS410N_Operations(VQT3U71A-3(E))_E.pdf

Die GPIOs des AV-HS410 sind ebenfalls open-collector Ausgänge.

Alex S. schrieb:
> Laut Manual benötigt die Blackmagic Kamera
> am Eingang 0,7V bis 24V DC. Das wandelt die Blackmagic CCU (CCU=Camera
> Control Unit) dann (Wie auch immer, das würde ich wenn überhaupt erst
> nach Wochenlangen Diskussionen mit dem Hersteller erfahren) in ein
> digitales Signal welches dann über eine Glasfaser zur Kamera geht und
> dann da das Tally Signal auslöst.

Das verstehe ich nicht so richtig.
Soll das tally Signal direkt zur Kamera, oder zur CCU und dann über 
Glasfaser zur Kamera?

Um was für eine CCU handelt es sich denn genau?

von Alex S. (masterdrummer)


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Richtig, das "Signal" geht zur CCU und dann über Glas zur Kamera.

Im grunde ist es nichtmal eine richtige CCU, sondern nur ein "Fibre 
Converter" Um genau zu sein handelt es sich um das System. Black Magic 
Studio Fibre Converter -> Blackmagic Camera Fibre Converter -> 
Blackmagic Ursa Broadcast Camera.

Im Pin Assignment des Eingangs an der CCU von Panasonic steht bei Tally: 
"ON: Shorted/TLL(H)/24V ..... OFF: OPEN/TLL(L)/24V

bei Sony: ON: 24Vdc, TLL(H), SHORT ...... OFF: 0Vdc, TLL(L), OPEN

und dann bei Blackmagic: ON = 5-24Vdc, OFF = 0Vdc

- Alex

von Joe F. (easylife)


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Alex S. schrieb:
> Im Pin Assignment des Eingangs an der CCU von Panasonic steht bei Tally:
> "ON: Shorted/TLL(H)/24V ..... OFF: OPEN/TLL(L)/24V
> bei Sony: ON: 24Vdc, TLL(H), SHORT ...... OFF: 0Vdc, TLL(L), OPEN

also beides kompatibel zu Open-Collektor Ausgängen.

> und dann bei Blackmagic: ON = 5-24Vdc, OFF = 0Vdc

Tja, miss einfach mal, ob bei dem Blackmagic-Eingang eine Spannung >=5 V 
zu messen ist.
Ich würde mich sehr wundern, wann da nicht intern ein Pullup ist, und 
der Eingang damit ebenfalls kompatibel zu Open-Collektor Ausgängen ist.

Beitrag #5497067 wurde vom Autor gelöscht.
von Joe F. (easylife)


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Tja, scheint tatsächlich so zu sein, dass Blackmagic da den Standard 
nicht unterstützt. Gibt noch mehr Menschen in div. Foren, die davon 
berichten.

Kannst du - falls im Handbuch abgedruckt - die Pinbelegung des Tally-In 
Steckers zeigen?
Evtl. ist da ein Pin vorhanden von dem man eine Hilfsspannung >=5V 
ziehen könnte.
Mit einem Transistor kann man dann recht einfach den Open-Collektor 
Ausgang in ein 0V/5V (oder was eben vorhanden ist) wandeln.
Wenn keine Spannungs vom Gerät bezogen werden kann, muss man eben noch 
ein Netzteil oder eine Batterie benutzen. Für Batteriebetrieb sollte man 
die Widerstände aber noch etwas hochohmiger machen (z.B. 47K, wenn damit 
das Signal am Blackmagic Eingang noch erkannt wird...).

: Bearbeitet durch User
von Dipl Ing ( FH ) (Gast)


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> Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC
> über die 0,7V DC zu bringen?

Fürchte das es dafür keine passive Lösung gibt ...

von MiMa (Gast)


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Dipl Ing ( FH ) schrieb:
>> Gibt es eine einfache, passive Möglichkeit, die Spannung von 0,564V DC
>> über die 0,7V DC zu bringen?
>
> Fürchte das es dafür keine passive Lösung gibt ...

Habe doch schon eine gepostet Herr Dipl Ing ;-)

von Dieter W. (dds5)


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Joe F. schrieb:
> Mit einem Transistor kann man dann recht einfach den Open-Collektor
> Ausgang in ein 0V/5V (oder was eben vorhanden ist) wandeln.

Naja, dann hat man Signal aber auch invertiert.
Ich würde es erst mal nur mit einem Widerstand nach + versuchen und das 
Signal dann direkt auf den Eingang geben.

von Joe F. (easylife)


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Dieter W. schrieb:
> Naja, dann hat man Signal aber auch invertiert.

Muss es ja auch.
Open-Collector: short (0V) = ON
Blackmagic: 0V = OFF, >=5V = ON

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