Hallo Allerseits Ich nehme vorweg ich habe nicht viel ahnung vom programmieren oder ähnlichem ich mag einfach nur mein auto gerne und suche jemanden der mir helfen könnte. Ich möchte für meinen A4 B7 ein ausschlagen der zeiger beim anstellen der Zündung haben. Wäre sowas möglich? Bei dem Wagen ist sowas noch nicht vorprogrammiert Danke im Vorraus
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Axel schrieb: > Wäre sowas möglich? Möglich ja, aber nur für Audi. Alles andere dürfte deine Zulassung zerstören. Zumal die Steuergeräte inzwischen ziemlich verdongelt sind.
Dieter F. schrieb: > Falsches Forum (nicht drollig / trollig genug hier) > > https://www.canhack.de Damit kannst du sehen, was alles auf dem Bus los ist. Aber die Firmware von Audi ändern? Da melde ich mal Zweifel an...
S. R. schrieb: > Alles andere dürfte deine Zulassung zerstören. Interessiert keine Sau! So was habe ich bei meinem auch schon gemacht!
Marc Horby schrieb: > So was habe ich bei meinem auch schon gemacht! Schön, dann habe ich Dich richtig einsortiert :-) Dann kannst Du ja alle Interessierten an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Ggf. wäre in Folge eine Änderung der Web-Adresse in "www.audi-hack-mikrocontroller.net" sinnvoll. Mal schauen, was Andreas dazu sagt :-) Böser Tag heute ...
Dieses Kombiinstrument hat ja noch keine Schrittmotoren, da kann man das analog lösen.
Geht ganz einfach (habe ich bei meinem Ferrari auch gemacht). Ich lasse auch gleich noch alle Scheiben einmal runter und wieder rauf fahren, und den Motor automatisch einmal bis 8000 U/min aufheulen. Scheinwerfer blenden auch einmal hoch und wieder runter. Sieht mega-geil aus. Die Blicke der Leute, unvergesslich. So eine tolle Karre wünschen die sich alle, können sich das aber nicht leisten. Tja, mir egal.
Axel schrieb: > ich mag einfach nur mein auto gerne und suche jemanden der mir > helfen könnte. Ich möchte für meinen A4 B7 ein ausschlagen der zeiger > beim anstellen der Zündung haben. Ist das dann Megageil?
Gähn schrieb: > [...] Die Blicke der Leute, unvergesslich. [...] Du hast deren Blicke völlig missverstanden. Siehe South Park, Episode "The F Word"
Mani W. schrieb: > Die Hitze halt... Passt schon: Auto verkaspern, aber nicht in der Lage, die Frage in vernünftigem Deutsch zu formulieren.
Gähn schrieb: > und den Motor automatisch einmal bis 8000 U/min aufheulen. > Scheinwerfer blenden auch einmal hoch und wieder runter. > Sieht mega-geil aus. Die Blicke der Leute, unvergesslich. So eine tolle > Karre wünschen die sich alle, können sich das aber nicht leisten. Du bist ja wohl der Oberkasperl! Die Blicke der Leute werden wohl nur eines sagen: Wos is des fia a Trottl? Sicher unvergesslich!
Nah, solche kurzen Shows wenn wirklich jemand zuschaut sind schon okey und durchaus beeindruckend. Nach jeder Ampel ungefragt die ganze Straße mit Motorlärm aufzuwecken dagegen ist in der Tat ziemlich zum Kotzen...
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Da bemüht sich jeder Entwickler, den Einschaltplopp zu unterdrücken - und dann sowas...
Matthias S. schrieb: > Da bemüht sich jeder Entwickler, den Einschaltplopp zu unterdrücken - > und dann sowas... Entwickler sollen ja auch etwas Vernünftiges entwickeln und nicht etwas Idiotisches. Wenn nach "Zündung Ein" erst mal alle Kontrolllampen angehen ist das vernünftig - wenn die Zeiger wild zappeln, ist das idiotisch.
Route 6. schrieb: > Entwickler sollen ja auch etwas Vernünftiges entwickeln und nicht etwas > Idiotisches. und deswegen wurden Sound Symposer erfunden?
Und wenn er beim Zündung anmachen den Rückstellknopf im Tacho drückt, könnte es das Auto auch von selber machen. (Tachocheck) Ich sach mal EnzoM8 im E39 Forum macht so ziehmlich alles um und mit Tachos von den Großen Herstellern in DE. Den zu fragen ist vermutlich der schnellste Weg. Hier: https://www.yelp.de/biz/m8-enzo-werne
Route 6. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Da bemüht sich jeder Entwickler, den Einschaltplopp zu unterdrücken - >> und dann sowas... > > Entwickler sollen ja auch etwas Vernünftiges entwickeln und nicht etwas > Idiotisches. > Wenn nach "Zündung Ein" erst mal alle Kontrolllampen angehen ist das > vernünftig - wenn die Zeiger wild zappeln, ist das idiotisch. Ich verstehe es nicht als sinnlos wackeln sondern als „Needle sweep“ wie es viele moderne Autos haben, zudem ist es auch vernünftig zu sehen ob die Nadeln richtig funktionieren, überleg mal zurück wann du das letzte mal einen Tacho mit nicht funktionierenden Kontrollampen gesehen hast, seitdem dort überall LEDs verbaut sind! (Manipulierte Tachos ausgenommen) Bei einigen Fahrzeugen muss zum kontrollieren der Tachonadelfunktion extra ein Diagnosegerät her um den Stellgliedtest zu starten, wenn das Fahrzeug Needle Sweep kann dann muss nur die Zündung eingeschalten werden. Habe zwar in meinem Golf IV auch kein Needle Sweep aber es gäbe sogar ein Flash File dafür. Ich habe bloß Bedenken mir das Kombiinstrument zu schießen und ohne spezielles Tool kann man das Anlernen und Codieren an die Wegfahrsperre etc. eh vergessen.
René F. schrieb: > ... zudem ist es auch vernünftig zu sehen ob > die Nadeln richtig funktionieren ... Das seh ich spätestens wenn ich losgefahren bin. Es lässt ja auch keiner das Auto Rumba tanzen um die Funktion von Federung und Stoß- oder besser Schwingungsdämpfern zu testen.
Dieter W. schrieb: > René F. schrieb: >> ... zudem ist es auch vernünftig zu sehen ob >> die Nadeln richtig funktionieren ... > > Das seh ich spätestens wenn ich losgefahren bin. > Es lässt ja auch keiner das Auto Rumba tanzen um die Funktion von > Federung und Stoß- oder besser Schwingungsdämpfern zu testen. Du siehst also ob das Kombiinstrument bis zum Vollausschlag funktioniert? Und fährst Drehzahlmesser und Tacho komplett aus? Hoffen wir mal das deine Tankanzeige niemals hängt ;) Abgesehen von der vernünftigen Funktion ist der Needle Sweep zudem ein netter Show Effekt.
Hallo Axel(Gast) und René F.(therfd) es ist bezeichnend für das Forum, dass hier jeder seine geistigen Ergüsse absondert und zum eigentlichen Thema nix beitragen kann. Es geht über "Zulassung verlieren", "canhack", "mal sehen was auf dem Bus los ist" und natürlich Trollerei. Das Mittel Eurer Wahl bei den Fahzeugtypen Audi/VW ist VCDS. Ein frei erhältliches Programiergerät, welches auch viele Werkstätten benutzen. Kostet ca. 300,-EUR und alles was man ohne Werkstatt-Code progammieren kann ist auch zugelassen. Hier die Liste der Fahrzeuge welche mit VCDS programmierbar sind: https://vcdspro.de/wp-content/files/VCDS-Fahrzeugliste.pdf Es gibt natürlich diverse Derivate von dem Programm im I-Net und Programmier-Adapter für wenig Geld. Doch diese kommen nur an die internationalen genormten Steuergeräte ran, eine Fahrzeugtypische Programmierung, zB. lange Codierung, ist da nicht möglich. Ich habe mir diese Software gekauft, nicht zu Profit-Zwecken, sondern einfach zum Spaß + Lerneffekt. Es gibt aber genügend Leute, die Euch für eine Kiste Bier euren Programmierwunsch erfüllen. ----------------------------------------------- Aber ist der Wunsch "Tachonadelnausschlag programmieren" überhaupt für euren Fahrzeutyp möglich? Das hängt von den verbauten Steuergeräten ab. Und JA, es gibt Steuergeräte wo dies offiziell möglich ist! Erste Anlaufstelle ist: ------------------------ https://www.stemei.de/pages/coding.php Der Kerl listet alle möglichen Programmierungen mit VCDS auf, wobei die Liste nicht vollständig ist. Dort müsst ihr euren Fahrzeugtyp suchen und seht dann, teilweise mit Videos, wie es zu programmieren ist + den Effekt. René F.(therfd): ================= Dein VW-Golf-IV ist in der "stemei-Liste" nicht aufgeführt. Es geht erst ab Golf-V los. Und der hat keinen "Tachonadelnausschlag" beim Starten im Steuergerät-Programm. --> wahrscheinlich nicht möglich... Nun gut, es mag wohl im I-Net irgendwelche "Hacks" geben, doch damit wäre ich sehr vorsichtig. Die VCDS kann kein Steuergerät zurück setzen, also könnte es sein das Du den Bootvogang zerstört hast. Dann hilft nur ein neues Steuergerät. Axel(Gast): =============== A4 -> B7 ist nur die halbe Miete. Du brauchst die genaue Bezeichnung vom Auto, in der sind die Steuergeräte enthalten. --> Audi A4 B7 8E Dieser Typ kann laut Liste wie folgt programmiert werden. --> Anhang Suche in dem PDF nach "STG 17 (Kombiinstrument) auswählen" Mehr kann Deine alte Kiste nicht... Tut mir leid... Das es aber bei gewissen Fahrzeugtypen geht, zeigt mir meine VCDS-Datenbank: ------------------------------------------ Zeigertest aktivieren (ab KW45/09 GTI/GTD/R): (nicht aktiv bei B7-Passat) ============================= Bei Zündung an fahren somit die Zeiger einmal auf Anschlag und wieder zurück. (Showeffekt) ------------------------------------------------------------------------ 1. STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen 2. STG Anpassung -> Funktion 10 3. Kanal für Inszenierung/Staging aktiv setzen www.stemei.de -------------------------------------------- Gruß Stevko
Stevko R. schrieb: > René F.(therfd): > ================= > Dein VW-Golf-IV ist in der "stemei-Liste" nicht aufgeführt. Es geht erst > ab Golf-V los. Und der hat keinen "Tachonadelnausschlag" beim Starten im > Steuergerät-Programm. --> wahrscheinlich nicht möglich... > Nun gut, es mag wohl im I-Net irgendwelche "Hacks" geben, doch damit > wäre ich sehr vorsichtig. > Die VCDS kann kein Steuergerät zurück setzen, also könnte es sein das Du > den Bootvogang zerstört hast. Dann hilft nur ein neues Steuergerät. Hallo Stevko, Staging/Needle Sleep gibt es sehr wohl für den Golf 4, wenn du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest, habe ich sehr wohl von einem "Hack" gesprochen. Unabhängig davon gibt es den entsprechenden Patch hier: http://www.users.on.net/~graeme86/sweep503/sweep503.html Die Gefahr mir das Kombiinstrument zu schießen ist auch der Grund warum ich den Patch nicht einspiele. Zerstört habe ich deshalb nichts, VCDS kenne ich, habe aber Zugriff auf allerlei Diagnose Tester inklusive original ODIS. Die Kombiinstrumente für solch alte Fahrzeuge sind nicht mehr so teuer, Probleme gibt es aber bezüglich des Anlernens an die Wegfahrsperre und dem Motorsteuergerät, aufgrund des fehlenden Login Codes, hierfür bräuchte man ein Tool wie VAGdashCAN.
Hallo René F.(therfd): ======================== >>...wenn du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest,... Habe ich schon, denn: >> Und der hat keinen "Tachonadelnausschlag" beim Starten im >> Steuergerät-Programm. --> wahrscheinlich nicht möglich... Damit bezog ich mich rein auf die "offizielle" Programmiermöglichkeit mit VCDS. Logisch, habe ja auf die VCDS-Seite vom "stemei" verwiesen. Was dort gelistet ist, kann man gefahrlos anwenden. Stevko R schrieb: >> Nun gut, es mag wohl im I-Net irgendwelche "Hacks" geben... Das war für Deinen Link gedacht: http://www.users.on.net/~graeme86/sweep503/sweep503.html Das es möglich ist habe ich nicht bestritten, weil bei einem Bekanten habe ich das schon mal vor Jahren gesehen. Das I-Net ist auch voll damit -> google: golf 4 staging Gruß Stevko
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