Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Adaptives Bremslicht ansteuern


von Thomas H. (apolloxx1200)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Gemeinde,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Adaptiven Bremslicht und 
möchte dies an mein Motorrad verbauen.
Mein Problem ist die Ansteuerung an sich. Vom Steuergerät kommt eine 
Leitung die entweder 12 V oder 9,5 V hat. 12V beim Bremsen und 9,5 V für 
das Rücklicht. Die verbauten LED sind somit mal heller oder dunkler. Man 
spart sich hier quasi das zweite Leuchtmittel. ( alles Original vom 
Hersteller)
Wie greife ich nun die 12V ab? Meine Idee war ein Relais aber das Relais 
wird auch von den 9,5 V teilweise mit aktiviert und beim zurück von 12 
auf 9,5  flackert das Relais. Nicht unbedingt die elegante Lösung.
Alternativ habe ich das mal mit einem Halbleiterrelais versucht. 
Dasselbe Ergebnis bei 9,5 V  lässt das nicht los.
Was kann ich hier am besten verwenden? Eigentlich wird das Modul gleich 
in die plus Leitung geschleift aber dann Spinnt das Steuergerät und mein 
Rücklicht ist dauerhaft aus weil die 9,5 V nicht durchgehen. ( War ja 
auch nur für 12 V gedacht)
Wer hat hier eine Idee?

Gruß Tom

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Ich sehe keinen vernünftigen und zuverlässigen Weg, das nur mit Relais 
hinzubekommen.
Da müsste etwas Elektronik dran. Schaltungen dazu gibst es zur genüge im 
Netz. Leider fehlt immer, die nötige Schaltungsgestaltung.
Was du bräuchtest wäre ein Schmitt-Trigger. Da dann noch, eine 
zumindest rudimentäre Schuttschaltung.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger

https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz

Zur genauen Dimensionierung, melde dich noch mal. Da gibts dan sicher 
gelich mehr Interessenten für.

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Verboten! Warum ühaupt? Das sind nicht 9.5V sondern PWM! RC Tiefpaß mit 
Komparator!

Klaus.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Adaptives Bremslicht am Moped. Was für ein Blödsinn. Meinst Du mit 
adaptiv, daß es beim Bremsen leuchtet und wenn man nicht bremst, dann 
leuchtet es nicht?

Übrigens verliert Dein Moped durch solche Basteleien völlig zu Recht 
seine Zulassung. Würd ich mir überlegen, sonst läufst Du nach der 
nächsten Kontrolle nach Hause...

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...ich vermute es blinkt dann hektisch, wenn man sehr stark bremst (wie 
beim Kooooeffzätt ja oooch).

Klaus.

von Jan H. (j_hansen)


Lesenswert?

Ein adaptives Bremslicht benötigt aber auch die Stärke bzw. 
Schnelligkeit der Bremsanforderung. Das hast du ja, soweit ich sehe, 
nicht. Also wird das einfach ein, für den Hintermann nerviges, 
Blinkebremslicht, oder?

Nachdem das damit keinen Sicherheitsgewinn bringt, eher das Gegenteil, 
würde ich das lassen. Wenn dich dann jemand, mit den Nerven am Ende, von 
hinten abschießt, und du hast, noch dazu als Unwissender, am Bremslicht 
gebastelt, dann geht das nicht gut für dich aus.

Das taugt doch nichteinmal zum Protzen vor den Bikerkollegen, denen wird 
das nämlich auch sehr schnell auf den Keks gehen.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Adaptives Bremslicht am Moped. Was für ein Blödsinn.

Google doch erst mal, bevor du hier solch Sprüche klopfst. :/

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Jan H. schrieb:
> Ein adaptives Bremslicht benötigt aber auch die Stärke bzw.
> Schnelligkeit der Bremsanforderung. Das hast du ja, soweit ich sehe,
> nicht.

Jo und wie weit glaubst du zu sehen?
Nich fragen, erst mal draufhauen, super!

Langsam geht mir diese Prügelforum, auch auf den Sack. :(

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Jan H. denkt zu kurzsichtig und ohne damit zu rechnen, dass die negative 
Beschleunigung IM Modul selbst gemessen wird :)

Klaus.

von Joe F. (easylife)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich gehe auch davon aus, dass dein Rücklicht mit PWM gedimmt wird.
9.5V auf dem Multimeter entspräche dann ca. 80% duty cycle.

Anbei eine einfache Schaltung mit MosFETs.

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Das sind nicht 9.5V sondern PWM!

So wird es sein.
Du brauchst also einen Monoflop mit nachfolgender AND-Verknüpfung. Das 
Bremslicht wird dann erst aktiv, wenn das Signal z.B. >10ms anliegt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.