Hallo Gemeinde, Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Adaptiven Bremslicht und möchte dies an mein Motorrad verbauen. Mein Problem ist die Ansteuerung an sich. Vom Steuergerät kommt eine Leitung die entweder 12 V oder 9,5 V hat. 12V beim Bremsen und 9,5 V für das Rücklicht. Die verbauten LED sind somit mal heller oder dunkler. Man spart sich hier quasi das zweite Leuchtmittel. ( alles Original vom Hersteller) Wie greife ich nun die 12V ab? Meine Idee war ein Relais aber das Relais wird auch von den 9,5 V teilweise mit aktiviert und beim zurück von 12 auf 9,5 flackert das Relais. Nicht unbedingt die elegante Lösung. Alternativ habe ich das mal mit einem Halbleiterrelais versucht. Dasselbe Ergebnis bei 9,5 V lässt das nicht los. Was kann ich hier am besten verwenden? Eigentlich wird das Modul gleich in die plus Leitung geschleift aber dann Spinnt das Steuergerät und mein Rücklicht ist dauerhaft aus weil die 9,5 V nicht durchgehen. ( War ja auch nur für 12 V gedacht) Wer hat hier eine Idee? Gruß Tom
Ich sehe keinen vernünftigen und zuverlässigen Weg, das nur mit Relais hinzubekommen. Da müsste etwas Elektronik dran. Schaltungen dazu gibst es zur genüge im Netz. Leider fehlt immer, die nötige Schaltungsgestaltung. Was du bräuchtest wäre ein Schmitt-Trigger. Da dann noch, eine zumindest rudimentäre Schuttschaltung. https://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz Zur genauen Dimensionierung, melde dich noch mal. Da gibts dan sicher gelich mehr Interessenten für.
Verboten! Warum ühaupt? Das sind nicht 9.5V sondern PWM! RC Tiefpaß mit Komparator! Klaus.
Adaptives Bremslicht am Moped. Was für ein Blödsinn. Meinst Du mit adaptiv, daß es beim Bremsen leuchtet und wenn man nicht bremst, dann leuchtet es nicht? Übrigens verliert Dein Moped durch solche Basteleien völlig zu Recht seine Zulassung. Würd ich mir überlegen, sonst läufst Du nach der nächsten Kontrolle nach Hause...
...ich vermute es blinkt dann hektisch, wenn man sehr stark bremst (wie beim Kooooeffzätt ja oooch). Klaus.
Ein adaptives Bremslicht benötigt aber auch die Stärke bzw. Schnelligkeit der Bremsanforderung. Das hast du ja, soweit ich sehe, nicht. Also wird das einfach ein, für den Hintermann nerviges, Blinkebremslicht, oder? Nachdem das damit keinen Sicherheitsgewinn bringt, eher das Gegenteil, würde ich das lassen. Wenn dich dann jemand, mit den Nerven am Ende, von hinten abschießt, und du hast, noch dazu als Unwissender, am Bremslicht gebastelt, dann geht das nicht gut für dich aus. Das taugt doch nichteinmal zum Protzen vor den Bikerkollegen, denen wird das nämlich auch sehr schnell auf den Keks gehen.
Ben B. schrieb: > Adaptives Bremslicht am Moped. Was für ein Blödsinn. Google doch erst mal, bevor du hier solch Sprüche klopfst. :/
Jan H. schrieb: > Ein adaptives Bremslicht benötigt aber auch die Stärke bzw. > Schnelligkeit der Bremsanforderung. Das hast du ja, soweit ich sehe, > nicht. Jo und wie weit glaubst du zu sehen? Nich fragen, erst mal draufhauen, super! Langsam geht mir diese Prügelforum, auch auf den Sack. :(
Jan H. denkt zu kurzsichtig und ohne damit zu rechnen, dass die negative Beschleunigung IM Modul selbst gemessen wird :) Klaus.
Ich gehe auch davon aus, dass dein Rücklicht mit PWM gedimmt wird. 9.5V auf dem Multimeter entspräche dann ca. 80% duty cycle. Anbei eine einfache Schaltung mit MosFETs.
Klaus R. schrieb: > Das sind nicht 9.5V sondern PWM! So wird es sein. Du brauchst also einen Monoflop mit nachfolgender AND-Verknüpfung. Das Bremslicht wird dann erst aktiv, wenn das Signal z.B. >10ms anliegt.
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