Hallo, ich will den ESP8266 (mit Batterie) aus dem DeepSleep (reset) wecken wenn jemand klingelt. Da mir die erste ZDiode schon in Rauch aufgegangen ist hier die Frage: Ist die Schaltung im Anhang so korrekt? Ein Klingeltrafo soll ja ca. 8 - 12 V liefern. Tschuess muebau
Die Z-Diode kann eigentlich gar nicht in "Rauch" aufgehen, da LED und Optokoppler zusammen die Spannung so auf ca. 3V begrenzen. Beiden tut der hohe STrom aber auch nicht gut, sprich R1 ist zu klein gewählt.
H.Joachim S. schrieb: > Die Z-Diode kann eigentlich gar nicht in "Rauch" aufgehen, da LED und > Optokoppler zusammen die Spannung so auf ca. 3V begrenzen. Beiden tut > der hohe STrom aber auch nicht gut, sprich R1 ist zu klein gewählt. Naja der Rauch kam als ich R1 vergessen hatte. Was sollte ich denn für R1 nehmen. Ich hatte mir das ausgerechnet das R1 für 8 V nicht zu groß und mit 12 V nicht zu klein werden sollte.
Die Z-Diode ist für die Katz, denn die LED und der OK kommen mit einem breiten Strombereich zurecht. Da reicht ein einfacher Serienwiderstand locker aus. Nimm 1k - 1k5, das sollte es wohl tun. Du brauchst auch einen Kondensator hinter den Gleichrichter, wenn du ein kontiunierliches Signal sehen willst. 10µ reichen vermutlich. Wen du den nicht hast, bekommst du einen Rechteck mit 100Hz oder so.
jemand schrieb: > Die Z-Diode ist für die Katz, denn die LED und der OK kommen mit einem > breiten Strombereich zurecht. Da reicht ein einfacher Serienwiderstand > locker aus. oh ok, danke > Nimm 1k - 1k5, das sollte es wohl tun. > vielen Dank auch dafür. > Du brauchst auch einen Kondensator hinter den Gleichrichter, wenn du ein > kontiunierliches Signal sehen willst. 10µ reichen vermutlich. > Wen du den nicht hast, bekommst du einen Rechteck mit 100Hz oder so. ach dann wird der ESP8266 eben geweckt, ein paar mal resetet, macht dann seinen Kram und darf dann wieder schlafen.
jemand schrieb: > Du brauchst auch einen Kondensator hinter den Gleichrichter, wenn du ein > kontiunierliches Signal sehen willst. 10µ reichen vermutlich. > Wenn du den nicht hast, bekommst du einen Rechteck mit 100Hz oder so. Genau (siehe Bild 2). Wenn ein 100Hz Flackern egal ist, dann kannst du auch die beiden LED's antiparallel schalten (Bild 3), dann sparst du noch den Gleichrichter, weil sich die beiden LED's gegenseitig schützen.
>Naja der Rauch kam als ich R1 vergessen hatte. Dann sind garantiert die LED und Optokoppler auch kaputt. Mach hinter der Z-Diode auch noch einen Widerstand, so daß praktisch ein T-Glied entsteht.
Beitrag #5531680 wurde von einem Moderator gelöscht.
Fridolin O. schrieb: > Da mir die erste ZDiode schon in Rauch aufgegangen ist hier die Frage: > > Ist die Schaltung im Anhang so korrekt? Nein Fridolin O. schrieb: > Naja der Rauch kam als ich R1 vergessen hatte. Dann kann man verstehen, dass mindestens ein Zweig abraucht. Warum sagst du das nicht gleich? > Was sollte ich denn für R1 nehmen. Ich hatte mir das ausgerechnet > das R1 für 8 V nicht zu groß und mit 12 V nicht zu klein werden sollte. Was hast du da denn gerechnet? Mit dem aktuellen Wert von R1 dürfte der Strom in dem genannten Spannungsbereich zwischen 40 und 80 mA liegen. Das ist nicht dein Ernst, oder? Und was hast du dir bei der Z-Diode gedacht.
Wolfgang schrieb: > und was hast du dir bei der Z-Diode gedacht? Hi, die rauscht dann bloß. Eine Drossel in Reihe oder ein 0,1 µF Kondensator parallel dagegen. Und: ZL 5,1 ist eher unüblich. Aber: Die ZL 5,6 fand man früher massenweise in den Kassettenrekordernetzteilen. https://picclick.de/5x-SZ600-56-Leistungs-Zenerdiode-56V-max8W-282823941477.html Kommt auch "nur" auf die Größe des Kühlkörpers an.. ;-) Beitrag "Re: Welchen "Peak Current" schafft eine zenner diode?" ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Hallo, Ach Du grüne Neune schrieb: > Genau (siehe Bild 2). Wenn ein 100Hz Flackern egal ist, dann kannst du > auch die beiden LED's antiparallel schalten (Bild 3), dann sparst du > noch den Gleichrichter, weil sich die beiden LED's gegenseitig schützen. beachte auch Dein gewünschtes Verhalten mit dem ESP. Wenn Du mit dem Optokoppler Reset auf H ziehen willst, muß der so lange aktiv bleiben, bis der ESP hochgefahren ist und entweder seine Aufgabe erledigt hat oder sich selbst über einen I/O aktiv halten kann. Ich würde vermutlich R1 weglassen, den Elko auf 220...470µ vergrößern und R2 auf merklich vergrößern. ich habe nicht nach den Daten des Optokopplers geschaut, aber mit 1mA LED-Strom dürfte der den Reset des ESP lange genug auf H halten können, wenn der PullDown am Reset z.B. 22k ist. Gruß aus Berlin Michael
Wie sieht's aktuell aus? :) Habe momentan fast das selbe geplant. Einen esp8266 habe ich an meiner Heizung eingesetzt, dort könnte ich dann noch das Klingelsignal auflegen.
Hi, ich hatte es gebaut und dann ist es liegen geblieben. :-) Bei einem anderen Projekt brauchte es eine einfache Lösung "zum Stecken" (Kinderhände). Ich habe einfach Steckkabel an ein 12V AC Relais gelötet und schon war die Schaltung "klingel-tauglich". Das "Klick" des Relais beim Klingeln hätte mich für einen Dauerbetrieb vermutlich abgehalten aber das ist ja für eine Heizung nicht so schlimm. Tschüss muebau
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.