Hallo, eine Frage zu USB 3.0 Type C, ich möchte aus einer USB-C Buchse am Laptop 5V beziehen, um einen kleinen µC zu versorgen. Nun hab ich hier ein USB-C-Kabel mit offenen Enden. VBus ist leider ohne Spannung..... nun habe ich die 700Seiten USB-C Spezifikation durchgeschaut...... wenn ich mich nicht irre muss ich EINEN CC-Pin mit einem 5,1kOhm Widerstand nach GND ziehen, damit mein Laptop die 5V auf V-Bus einschaltet. Das sollte dann Modus UFP sein? Ist das so richtig, ich möchte nicht gleich mein Laptop killen... Danke!
Nein 5V liegen immer an. Wenn du allerdings einen Kurzschluss gemacht hast, dann könnte es sein, dass dein Laptop den USB Controller abgeschaltet hat -> PC neu starten
Hallo, habe keinen Kurzschluss gemacht, an den Pins liegt keine Spannung an. das muss etwas mit den CC-Pins im dem USB-3.1 zu tun haben, da wird irgendwie ausgehandelt wie viel Spannung und Strom das Gerät benötigt, und in welche Richtung der Strom fließt, PC -> Gerät oder Gerät -> PC.. ganz dahinter gestiegen bin ich da allerdings noch nicht.
sorry, hab gerade gesehen ich ab im Anfangspost USB 3.0 geschrieben, ich hab eine USB 3.1 - Type C Buchse, die kleine ovale Buchse, den man in bei Richtungen einstecken kann.
es liegt definitiv eine Spannung an, der USB-Port ist aber OK, USB-Stick funktioniert einwandfrei.
Erwin D. schrieb: > 5V liegen an der USB-Buchse IMMER an... Auch bei Typ C? Sicher? Wie "USB-C" schon schreibt, kann ja der Strom auch in die andere Richtung laufen, beispielsweise wenn man den Laptop über den USB-C-Anschluss lädt. Würde der da dauerhaft 5V drauf geben, dann würde es beim Anschließen doch erstmal knallen.
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Da müssen 5k1 zwischen CC und GND dran. Das Thema gab es hier schon: Beitrag "USB-C Frage an Spezialisten, benötige 5V"
Ok, ich versuche es mal und melde ich wieder! Danke vorerst!
Erwin D. schrieb: > 5V liegen an der USB-Buchse IMMER an... Tja, so ist das halt wenn man mal die Weiterbildung vergisst. Mit USB-C hat sich das alles geändert.
möchte der Hersteller das auch per BIOS-Eintrag aktivierbar machen?
Beitrag #5533594 wurde von einem Moderator gelöscht.
USB-C schrieb: > Nun hab ich hier ein USB-C-Kabel mit offenen Enden. Steck doch einfach ein USB-A-Kabel ein. Dann musst Du nicht so lange suchen.
USB-C schrieb: > VBus ist leider ohne Spannung USB-C schrieb: > es liegt definitiv eine Spannung an Gruss Chregu
USB-C schrieb: > Ist das so richtig, ich möchte nicht gleich mein Laptop killen... Das wäre so ungefähr richtig, aber mit einem offenen USB Kabel kann man sich trotzdem den Laptop killen (Kurzschluss). Beispielsweise vertragen die Datenleitungen die 5V nicht. Verhindern kann man das bei Verwendung von einem self-powered USB Hub (d.h. mit eigenem Netzteil). Es gibt übrigens relativ preiswerte Adapter von USB-C auf USB-A Host Port. Da könnte man den µC normal anstecken, denn da kommen die 5V normal raus.
Ich würde auch einfach ein handelsübliches USB Kabel einstecken, dort ggf. das andere Ende abschneiden, um an die 5V ran zu kommen.
Stefanus F. schrieb: > Ich würde auch einfach ein handelsübliches USB Kabel einstecken, dort > ggf. das andere Ende abschneiden, um an die 5V ran zu kommen. Genau das hat er ja gemacht - und dann festgestellt dass bei USB-C die 5V nicht mehr per default anliegen, und der Widerstand zwingend notwendig ist. Auch bei einem USB-C -> USB-A Kabel kann man das Pech haben das der Widerstand in der A Seite eingelötet ist.
Hmmm...... ich hatte mich bis jetzt noch nicht mit der USB 3.0 Thematik bezueglich der Benutzung der 5V beschaeftigt aber bei einem kurzen googeln fand ich dies hier: siehe Anhang
Hallo, Mein Anschlussgerät hat nur eine USB-3.1 - C Buchse, daher scheidet ein A-Stecker aus. Ich hab ein handelsübliches Kabel genommen und angeschnitten, es kommt keine Spannung raus. Hab es mit einem Widerstand 5,1k versuch. CC-Pin mit 5,1k gegen GND --> 5V an V-Bus. CC-Pin offen --> keine Spannung am Ausgang. diese andern R-Werte in der Tabelle haben etwas mit dem Ladestrom zu tun, ganz grob gesagt.. Dieser USB-C 3.1 kann mehr hals nur Daten verarbeiten.. 600Seiten Manual gibt es hierfür.. Danke!
Bezogen auf meine vorheriges Posting. Toxic schrieb: > siehe Anhang Ich habe das was der Typ im Anhang erklaerte mal aufgezeichnet. Teste es und gib Feedback. Du musst ein C-C-Kabel verwenden um an alle wichtigen Anschluesse zu kommen.
Ich habe aktuell einen 5,1k von CC (Pin A5) nach GND, kurz nach dem einstecken des Steckers werden die 5V geschaltet. Mein Strombedarf liegt bei etwa 50mA. Bislang funktioniert der Aufbau problemlos. Danke!
Man kann auch ein Typ-C auf Typ-B (Standard/Mini/Micro) Kabel nehmen und dann das B-Ende abschneiden. Der Widerstand ist dann im C-Stecker bereits eingebaut.
Hallo, Widerstand 5.1k ist klar. Wieviel Watt muss der Widerstand haben?
> Widerstand 5.1k ist klar. Wieviel Watt muss der Widerstand haben?
Im Standard ist ein 1.3 W Widerstand mit 0.7 % Toleranz vorgeschrieben.
Hatte das gleiche Problem. Ich wollte meine Schaltung mit einem Handy-Ladegerät versorgen. Statt 5k1 gehen auch 5k23 (1%er Reihe). Zusatzinfo: CC1 liegt an A5 (damit hat es bei mir funktioniert) CC2 liegt an B5
Der Faden ist alt, aber meine Neugier ist neu :D EiSischa schrieb: >> Widerstand 5.1k ist klar. Wieviel Watt muss der Widerstand haben? > > Im Standard ist ein 1.3 W Widerstand mit 0.7 % Toleranz vorgeschrieben. Echt 1,3W??? Der würde im Dauerstrichbetrieb also 82V vertragen, ich bin baff. Immer dieses moderne Teufelszeug Falls ich das richtig inzerpretiere benötigt man zwei solcher Widerstande um beide Steckrichtungen verwenden zu können? Jens schrieb: > Statt 5k1 gehen auch 5k23 (1%er Reihe). > Zusatzinfo: CC1 liegt an A5 (damit hat es bei mir funktioniert) > CC2 liegt an B5 Also funktioniert bei dir, weil du nur einen R verwendest, auch nur eine Steckrichtung. Und in der anderen Steckrichtung bleibt die Küche kalt?
Bei mir hat auch ein 4k7 gereicht. Das Netzteil schaltet auch bei kleineren Widerständen ein. Die Chinesen nehmen es da nicht so genau.
2aggressive schrieb: > Also funktioniert bei dir, weil du nur einen R verwendest, auch nur eine > Steckrichtung. Und in der anderen Steckrichtung bleibt die Küche kalt? Ja, korrekt. Beim 2. Versuch kam nix mehr raus :(, also habe ich den 2. Widerstand auch noch reingelötet... :D
2aggressive schrieb: > Echt 1,3W??? Der würde im Dauerstrichbetrieb also 82V vertragen, ich bin > baff. Immer dieses moderne Teufelszeug Das macht keinen Sinn. Bei max. 20V an 5k1 wären das 0,078W; und das auch nur, wenn der Widerstand direkt zwischen den 20V und GND liegen würde (was ich eher seltsam finden würde). Meiner Meinung nach reicht da ein normaler 1/4W Widerstand (bei mir wird der auch nicht ansatzweise warm).
Jens schrieb: > 2aggressive schrieb: >> Echt 1,3W??? Der würde im Dauerstrichbetrieb also 82V vertragen, ich bin >> baff. Immer dieses moderne Teufelszeug > > Das macht keinen Sinn. Und ich habe laut aufgelacht. Das war doch eine sehr präzise Antwort ;-)
EiSischa schrieb: > Im Standard ist ein 1.3 W Widerstand mit 0.7 % Toleranz vorgeschrieben. Der 5k1 Widerstand kann doch im Extremfall maximal an 5V hängen. Somit ergibt das eine Leistung von 4,9 mW. Da reicht doch ein SMD-Widerstand in Baugröße 0603 (der hat 100 mW). Oder habe ich da einen Denkfehler? PS: bei einem Mikrobus-Board ( https://download.mikroe.com/documents/add-on-boards/click/usb-to-i2c-2-click/USB_to_I2C_2_click_v101_Schematic.PDF ) ist nichts am Pin CC angeschlossen. Ob das Board dann überhaupt funktioniert?
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Martin R. schrieb: > Ob das Board dann überhaupt funktioniert? Sehr wahrscheinlich nicht an einem C Port am PC mit C-C Kabel. USB C ist "cold socket", da ist erst mal nur die VBus_safe drauf für die Erkennung des eventuell aktiven Kabels. Außerdem muss die Datenrichtung auch festgelegt werden. Es geht ja jede beliebige Kombination (siehe Docking station). Wer macht denn solche Schaltpläne? Das geht dann vermutlich nur wenn man ein USB A auf C Kabel anschließt.
Kommt darauf an, woran es mit welchem Adapter angeschlossen wird. Im dümmsten Fall mit einem USB-C- auf USB-C-Kabel wird es nicht funktionieren (siehe oben). Ein USB-2.0-A- auf USB-C-Kabel wird dagegen ziemlich sicher die immer anliegenden 5V von USB-2.0-A auf USB-C-VBUS durchreichen, bei einem USB-3.0-A- auf USB-C-Kabel (was ich noch nicht live gesehen habe) stehen die Chancen vermutlich auch ganz gut. MfG, Arno
Martin R. schrieb: > Der 5k1 Widerstand kann doch im Extremfall maximal an 5V hängen. Somit > ergibt das eine Leistung von 4,9 mW. Da reicht doch ein SMD-Widerstand > in Baugröße 0603 (der hat 100 mW). Oder habe ich da einen Denkfehler? Kein Denkfehler, nur: nach den Bildern von Toxic oben liegen maximal 1.69V an dem Widerstand an und das wären dann nur 0.56mW. Da geht der kleinstmögliche Widerstand, den du noch löten kannst 😀.
MiMa schrieb: > Wenn du allerdings einen Kurzschluss gemacht hast, dann könnte es sein, > dass dein Laptop den USB Controller abgeschaltet hat -> PC neu starten Oder der ganze Port (2 Anschlüsse) Geschichte sind. Getestet Man sollte keine billigen China-Hubschrauber am USB-Port aufladen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich würde auch einfach ein handelsübliches USB Kabel einstecken, dort > ggf. das andere Ende abschneiden, um an die 5V ran zu kommen. Das habe ich auch schon gemacht, funktioniert! Ich habe nur die Rote und Schwarze Ader verwendet. Andere Möglichkeit wäre so ein Adapter: https://de.aliexpress.com/item/1005001337982060.html?spm=a2g0o.detail.1000014.4.c593841ehZw7LH&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40050.266918.0&scm_id=1007.40050.266918.0&scm-url=1007.40050.266918.0&pvid=bd3be19e-47ad-415d-99e9-98552340a5f6&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.266918.0,pvid:bd3be19e-47ad-415d-99e9-98552340a5f6,tpp_buckets:668%232846%238109%231935&pdp_ext_f=%257B%2522sku_id%2522%253A%252212000015740849225%2522%252C%2522sceneId%2522%253A%252230050%2522%257D&pdp_pi=-1%253B1.08%253B-1%253B-1%2540salePrice%253BEUR%253Brecommend-recommend
PlayMobil schrieb: > Das habe ich auch schon gemacht, funktioniert! Ich auch. Aber an einen aktiven HUB bzw. einen Stecker-USB-Teil.
PlayMobil schrieb: > https://de.aliexpress.com/item/1005001337982060.html?spm=a2g0o.detail.1000014.4.c593841ehZw7LH&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40050.266918.0&scm_id=1007.40050.266918.0&scm-url=1007.40050.266918.0&pvid=bd3be19e-47ad-415d-99e9-98552340a5f6&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.266918.0,pvid:bd3be19e-47ad-415d-99e9-98552340a5f6,tpp_buckets:668%232846%238109%231935&pdp_ext_f=%257B%2522sku_id%2522%253A%252212000015740849225%2522%252C%2522sceneId%2522%253A%252230050%2522%257D&pdp_pi=-1%253B1.08%253B-1%253B-1%2540salePrice%253BEUR%253Brecommend-recommend Meine Güte! https://de.aliexpress.com/item/1005001337982060.html hätte auch gereicht. Medienkompetenz...
Hermann Kokoschka schrieb: > Meine Güte! > > https://de.aliexpress.com/item/1005001337982060.html > > hätte auch gereicht. Medienkompetenz... Dein Fachlicher Beitrag zum Thema hier ist jetzt? Wenn Du nichts geschrieben hättest, dann wüssten wir hier jetzt nicht mehr oder weniger als vor deinem Beitrag.
so schwer ist das doch nicht https://www.conrad.de/de/p/usb-c-stecker-3-1-w-pcb-stecker-gerade-93013c1140-1395591-tru-components-inhalt-1-st-1571177.html https://de.aliexpress.com/item/32792436371.html hier hast du sogar deine 5V aus dem VBUS verspricht die Platine: https://www.ebay.de/itm/173730860976
Joachim B. schrieb: > so schwer ist das doch nicht Das hat auch niemand behauptet, das es schwer ist. Meine Frage dazu, auf den Bildern sind auf der Leiterplatte SMD Beiteile zu sehen, der Kondensator vermutlich ein Block C. Der Widerstand, kann damit der max. Strom eingestellt werden oder für was ist der da. Leider habe ich keinen Schaltplan zu den Adaptern gefunden.
Tim Lanzer schrieb: > Der Widerstand, kann damit der max. Strom eingestellt werden oder für > was ist der da. wenn du alle Beiträge hier liest und den Plausiblen glauben schenken magst: Johannes S. schrieb: > Das Thema gab es hier schon: > Beitrag "USB-C Frage an Spezialisten, benötige 5V" führt dich zu: Stefan schrieb: > 5,1k von einem CC nach > GND dann schaltet der Port 5 V auf den Ausgang - Senke-Betrieb. und USB-C schrieb: > CC-Pin mit 5,1k gegen GND --> 5V an V-Bus. somit kann beim ebay Angebot nur gelten: Joachim B. schrieb: > hier hast du sogar deine 5V aus dem VBUS verspricht die Platine: > Ebay-Artikel Nr. 173730860976 der muss bestückt sein für 5V und ich denke ich sehe den 5,1k gegen GND. https://i.ebayimg.com/images/g/jmgAAOSw-QxcNcet/s-l1600.jpg
Beitrag #6996093 wurde von einem Moderator gelöscht.
Joachim B. schrieb: > der muss bestückt sein für 5V und ich denke ich sehe den 5,1k gegen GND. > https://i.ebayimg.com/images/g/jmgAAOSw-QxcNcet/s-l1600.jpg Es ist ein Widerstand nach GND zu sehen, ob der 5,1K hat? Vorgesehen ist auch ein SMD Bauteil nach VCC, vermutlich eine Option um auch auf VCC zu kommen oder ein Spannungsteiler. Wo die Durchkontaktierung hin geht ist auch offen. Deshalb gab es vermutlich die Frage nach der Beschaltung. Am einfachsten wird sein so ein Teil zu bestellen.
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