Hallo Gemeinde, ich besitze 3 Internetradios und ein Autoradio verschiedener Hersteller, die aber alle gemeinsam das gleiche Problem zeigen: Das Display wurde im Laufe der Zeit ganz allmählich immer dunkler, nur bei einem ist überhaupt noch etwas erkennbar, die anderen sind mittlerweile so dunkel, dass nur nachts, wenn alle Lichter aus sind, noch etwas erkennbar ist, im Standby. Im Betrieb sind sie ein bisschen heller, aber auch nur ein bisschen. Werkseinstellungs-Reset und ähnliche Softwaremanipulationen haben nichts gebracht. Auf der Suche nach dem Problem bin ich im Internet auf diese Seite gestossen: https://community.medion.com/t5/Audio/medion-md-87180-funktioniert-aber-display-bleibt-dunkel/td-p/31558 Ein ganzer Thread voll Leuten mit dem gleichen Problem. Das Problem scheint tatsächlich sehr häufig und herstellerunabhängig aufzutreten. Eine Problemlösung konnte ich jedoch nirgends finden. Deshalb meine Frage hier im Spezialistenforum, kennt jemand eine Lösung des Problems? Gruss
Was für eine Technik verwenden diese Displays? VFD und OLED altern und werden dunkler. Dagegen kann man nichts machen. LC-Displays haben eine Hintergrundbeleuchtung, die könnte man erneuern.
Das Display scheint ein normales LCD zu sein. Jetzt müsste man noch wissen wie die Hintergrundbeleuchtung realisiert wurde. Mit immer Dunkler werden könnte auf Leuchtfolie hindeuten. Dazu müsste man mal innenansichten von dem Radio sehen. Insbesondere vom Displaymodul.(Hersteller und Typenbezeichnung) Bei Kaltlichtkathoden müsste beim dunkler werden eine Rotverfärbung mit einhergehen.
Lothar M. schrieb: > Das Display wurde im Laufe der Zeit ganz allmählich immer dunkler ... Zeitbegriffe sind verschieden. Zwischen geologischen Zeiträumen und denen Eintagsfliege liegen etliche Größenordnungen. Betriebsstundenzahl des Displays?
Ich habe gerademal auf die Schnelle zwei der Radios photographiert. Der Focus ist zwar schlecht, aber vielleicht kann man dennoch etwas erkennen. Die Displays sehen alle materialmässig gleich aus, das Autoradio hat jedoch eine andere Bauform, verhält sich aber genauso. Altern? das bedeutet neues Display, neues Display würde bedeuten Neukauf des ganzen Gerätes?
Wolfgang schrieb: > Betriebsstundenzahl des Displays? Die Geräte sind unterschiedlich alt, von 3 bis 8 Jahren ist alles dabei. Die Geräte sind immer unter Strom, d.h. im Standby zeigen sie die Uhrzeit an und sind etwas gedimmt. Im Betrieb sind sie heller.
Lothar M. schrieb: > Der Focus ist zwar schlecht, ... Der Fokus ist super, allerdings auf das falsch Objekt - sch..ß Autofokus.
Noch nachschieb: Die Kamera lässt die Displays heller erscheinen, als sie wirklich sind.
> Der Fokus ist super, allerdings auf das falsch Objekt - sch..ß Autofokus. Das ist wohl eher dem Bediener zuzuschreiben als wie dem Gerät. > Die Geräte sind unterschiedlich alt, von 3 bis 8 Jahren ist alles dabei. > > Die Geräte sind immer unter Strom, d.h. im Standby zeigen sie die > Uhrzeit an und sind etwas gedimmt. Im Betrieb sind sie heller. 3..8 Jahre klingt eher weniger wie VFD, ich würde vermuten OLED. Die sind leider per Design Schrott (aber dafür zeigen sie "schöne" Farben). Da hilft nur vom Strom trennen. Wenn es doch LCDs sind dann mal Hintergrundbeleuchtung und Kontrastspannung prüfen. HTH
Die Bilder sind ... nichtssagend. Darauf kann man vage erkennen, daß da irgendeine Art Display verbaut ist, aber nicht, was für ein Display. OK, ein Graphikdisplay, das ja. Aber ob das ein OLED ist, kann man nicht erkennen. Das eine Ding ist ein "dnt ip2010"?
Beitrag #5542147 wurde von einem Moderator gelöscht.
g457 schrieb: > Das ist wohl eher dem Bediener zuzuschreiben als wie dem Gerät. Das ist wahr, es sollte schnell gehen und ich hatte keine Lust die Aufnahmen nochmal zu machen. Ich dachte mir eben, dass die Spezialisten hier im Forum mehr ihren Focus auf das technische Problem richten würden, "als wie" auf die Ästhetik eines Photos. :-)
Lothar M. schrieb: > Das ist wahr, es sollte schnell gehen und ich hatte keine Lust die > Aufnahmen nochmal zu machen. Willst Du, daß wir Dir helfen, oder willst Du keine Lust haben? Was ist Dir wichtiger? Die Bilder sind so beschissen, daß man dort NICHT ERKENNEN KANN, WAS FÜR EINE ART DISPLAY VERBAUT IST.
Rufus Τ. F. schrieb: > Aber ob das ein OLED ist, kann man nicht erkennen. > > Das eine Ding ist ein "dnt ip2010"? Was soll ich tun, damit man erkennen kann welches Display verbaut ist? Ja, das ist ein dnt IP2010
Rufus Τ. F. schrieb: > Die Bilder sind so beschissen, daß man dort NICHT ERKENNEN KANN, WAS FÜR > EINE ART DISPLAY VERBAUT IST. Ich gelobe Besserung und frage: Würde ein besseres Photo von vorne den Display-Typ erkennen lassen? Gerade in der Gerätebeschreibung gefunden: Ausstattung 128 x 64 Dot Matrix-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung
Die Fotos bringen doch eh nichts. Der OP könnte bestimmt selbst den Displaytyp ermitteln, wenn er sich informieren würde. Wenn es nicht LCDs mit (deutlich Aufwand) tauschbarem Hintergrundlicht sind, bringt es nichts: einen identischen Ersatz für OLED zu finden dürfte fast aussichtslos sein. In jedem Fall: wer aus "Zeitgründen" unbrauchbare Fotos postet, hat vermutlich auch nicht die Geduld für eine Reparatur..?
Lothar M. schrieb: > Würde ein besseres Photo von vorne den Display-Typ erkennen lassen? Mal ehrlich: Warum sollte ich Dich sonst danach fragen? Bedenke, daß ich die Frage nach dem Displaytyp als entscheidend schon lange vor Deinen Photoversuchen angebracht habe. Ja: Es ist wichtig, zu wissen, was für Displays das sind.
Das ist LCD. Hintergrund Led defekt ist unwahrscheinlich. Vermtl Zebra Leitgummis marode und Kontrastspg damit zu gering...aber dass das bei untersch Radios gleich sein soll halte ich für ein GERÜCHT, bei mir ist es nirgends so... Klaus.
Wenn das Radio im Sonnenschein gestanden hat, kann es durchaus sein, dass dessen OLED oder LED sehr viel schneller gealtert sind, als bei einem anderen Radio. Vielleicht was das weniger verschlissene auch nicht die ganze Zeit eingeschaltet. Ich betreibe (wie viele Leute) einige Geräte an schaltbaren Steckdosenleisten, Ich muss nicht in jeder Ecke eine leuchtende Uhr haben.
Beitrag #5542191 wurde von einem Moderator gelöscht.
Lothar M. schrieb: > Gerade in der Gerätebeschreibung gefunden: Ausstattung 128 x 64 Dot > Matrix-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung Das schreibt ELECTRONIC ASSEMBLY (www.lcd-module.de) in ihren Datenblättern zur Lebensdauer von blauer LED-Hintergrundbeleuchtung: „Die Lebensdauer der gelb/grünen, roten und amber-farbigen Beleuchtung beträgt 100.000 Stunden, die der weißen und blauen Beleuchtung deutlich darunter.“
Um klarheit zu bekommen was für Displays verbaut sind wird man nicht umzu kommen das Gerät zu öffnen und auf die Rückseite des Displays zu schauen. Eventuell gibt es dort Aufkleber mit Herstellerbezeichnungen und auch dem Herstellernamen selbst. Danach kann man Googlen und mit glück Unterlagen(z.b. Datenblätter) finden.
Klaus R. schrieb: > aber dass das bei > untersch Radios gleich sein soll halte ich für ein GERÜCHT, bei mir ist > es nirgends so... Ich poste keine Gerüchte hier, sondern Tatsachen. Zwei Geräte habe ich ja schon photographiert, die anderen beiden kann ich auchnoch photographieren, damit du es nichtmehr als Gerücht betrachtest. Das Photographieren macht mir richtig Schwierigkeiten, da die Hochglanz-Oberfläche wie ein Spiegel reflektiert. Mit bloßem Auge sieht das ganz anders aus, als das Photo. Ich muss einen Polaroidfilter aufsetzen. Das dauert jetzt ein bisschen. Stefanus F. schrieb: > Wenn das Radio im Sonnenschein gestanden hat, kann es durchaus sein, > dass dessen OLED oder LED sehr viel schneller gealtert sind, als bei > einem anderen Radio. Ja, das Autoradio hat natürlich Sonnenschein abbekommen, aber die anderen drei stehen eines im Wohnzimmer bei Tages/Raumlicht, das andere in der Gästewohnung, ebenfalls Tages/Raumlicht und das dritte im Vorraum der Sauna, völlig ohne Tageslicht. Das Radio in der Sauna ist noch am hellsten, aberauch am jüngsten, dennoch hat auch selbiges deutlich an Helligkeit verloren. Die drei Displays der Inhouse-Radios sind alle baugleich, weshalb ich anneheme, dass es reicht wenn ich ein einziges photographiere. Muss jetzt mal ein bisschen mit dem Polaroidfilter hantieren, Photos werden nachgereicht.
Lothar M. schrieb: > Ich muss einen Polaroidfilter aufsetzen. Was ist das denn? Polaroid ist eine Marke, bekannt für Sofortbild-Kameras dieser Art: https://cdn.camerahouse.com.au/media/catalog/product/cache/image/700x400/e9c3970ab036de70892d86c6d221abfe/3/0/3074_02.jpg Aber keine Sorge, wir haben dich schon verstanden. Du meinst einen Polfilter. Ich denke nicht, dass ein Foto außen weiter führt. Wir brauchen eine Typnummer, die wird wohl nur innen auf dessen Rückseite stehen. Denn 128x64 Pixel Displays gibt es wie Sand am Meer. Zum beispiel dieses: https://www.amazon.de/Gosear-Zoll-serielle-Display-Modul-Arduino-blau/dp/B00NHKM1C0 Da steht im Datenblatt was interessantes zur Lebensdauer: Lebensdauer 50.000 Stunden bei 60cd/m² aber nur 10.000 Stunden bei 120cd/m² Die 10.000 Stunden sind schnell rum. Und der dazu gehörende Display Controller kann durchaus mehr als diese 120cd/m² erzeugen, also noch weniger Lebensdauer bei maximaler Hellikeit.
Lothar M. schrieb: > Muss jetzt mal ein bisschen mit dem Polaroidfilter hantieren, Photos > werden nachgereicht. Vor allen Dingen musst Du den Autofocus abschalten und das Bild manuell schrfstellen. Wenn ich das richtig erkenne, benutzt Du da eine Sony Spiegelreflexkamera. Das ist keine billige Knipse und sollte das auch können.
Stefanus F. schrieb: > Was ist das denn? Polaroid ist eine Marke, bekannt für > Sofortbild-Kameras dieser Art: Du bist ein wahrer Kenner der Photographie: https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid-Filter Frank M. schrieb: > Vor allen Dingen musst Du den Autofocus abschalten und das Bild manuell > schrfstellen. Wenn ich das richtig erkenne, benutzt Du da eine Sony > Spiegelreflexkamera. Das ist keine billige Knipse und sollte das auch > können. Yep, habsch gemacht grosser Meister, nach Anwendung einiger Tricks wurde es dann was, siehe oben. Stefanus F. schrieb: > Ich denke nicht, dass ein Foto außen weiter führt. Dachte ich auch, deshalb hatte ich ja nochmal nachgefragt, ob ein Photo von vorne sinnvoll ist. Rufus meinte aber, es sei sinnvoll.
Lothar M. schrieb: > Yep, habsch gemacht grosser Meister, nach Anwendung einiger Tricks wurde > es dann was, siehe oben. Na also. Geht doch. Hier erkennt man jetzt deutlich, daß das ein LC-Display ist. Da es blau/weiß ist, ist die Hintergrundbeleuchtung mit LEDs ausgeführt, nach CCFL-Röhren muss man hier nicht sehen. Und damit gibt es nur noch zwei Fehlerbilder: - die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nimmt ab (d.h. die dafür eingesetzten LEDs altern) - der Kontrast des Displays nimmt ab. Ersteres kann man erkennen, denn die Hintergrundbeleuchtung beleuchtet ja sichtbar auch die Teile des Displays, die gerade keine Ziffern darstellen. Wenn auch dieser Teil dunkler wird, ist's eindeutig die Hintergrundbeleuchtung. Im zweiten Fall wird die sogenannte Kontrastspannung nachlassen. Einfache passive LC-Displays (das hier ist so eines, es ist kein TFT-Display) benötigen zur Anzeige eine oft sogar negative Spannung. Die wird entweder von der Elektronik des ansteuernden Geräts (dem Radio) zur Verfügung gestellt, oder vom Displaycontroller selbst erzeugt. Der verwendet dafür i.d.R. eine Ladungspumpe mit in der Nähe des Displays (entweder am Steckverbinder des Folienleiters oder direkt auf dem Folienleiter) untergebrachten Kondensatoren. Beides lässt sich überprüfen, und gegebenenfalls auch beheben.
John schrieb: > „Die Lebensdauer der gelb/grünen, roten und amber-farbigen Beleuchtung > beträgt 100.000 Stunden, die der weißen und blauen Beleuchtung deutlich das wären rund 11 Jahre, die haben die Dinger noch nicht erreicht. Lebensdauer ist natürlich ein dehnbarer Begriff, denn kaputt sind sie noch nicht, sie haben nur sehr in der Funktion nachgelassen. Ab wann endet die Lebensdauer? Für mich ist das Display nichtmehr lesbar, insofern kaputt.
Lothar M. schrieb: > Ab wann endet die Lebensdauer? Nach Ablauf der Garaniezeit, also spätestens nach 2 Jahren. Nennt man allgemein "Geplante Obsoleszenz". Willkommen in der neuen Zeit und fleißig weiter solchen Schrott kaufen!
Rufus Τ. F. schrieb: > Beides lässt sich überprüfen, und gegebenenfalls auch beheben. Danke für deine Expertise. Ich werde die Geräte, da sie in diesem Zustand sowieso nichtmehr zu gebrauchen sind, auf die Schlachtbank legen und auseinandernehmen. Wenn irgendwie möglich, mache ich mich auf die Suche nach einem Ersatz-Display. Ich hatte eines der Geräte vor einiger Zeit schonmal geöffnet und gesehen, dass viele Teile verklebt wurden, was einen Ausbau zur PITA macht. Dennoch, als Radio spielen die Teile einwandfrei, nur die Bedienung wird durch die Displays behindert. Danke für die Hilfe.
Lothar M. schrieb: > Ab wann endet die Lebensdauer? Für mich ist das Display nichtmehr > lesbar, insofern kaputt. In dem Datenblatt von 2004 (preliminary) stand noch das: „Die Lebensdauer der gelb/grünen, roten und amber- farbigen Beleuchtung beträgt 100.000 Stunden, die der weißen und blauen Beleuchtung 50.000 Stunden (halbe Helligkeit nach 20.000~30.000 Stunden).“
Lothar M. schrieb: > Wenn irgendwie möglich, mache ich mich auf die Suche nach einem > Ersatz-Display. Das wird nicht nötig sein. Die Hintergrundbeleuchtung wird aus einer transparenten Kunststoffplatte hinter dem Displayglas bestehen, in das seitlich mit LEDs reingeleuchtet wird. Sieh Dir den Aufbau mal genauer an, die LEDs sollte man irgendwie sehen können. Ich habe vor Äonen mal bei einem "Noxon"-Internetradio* die LEDs der Hintergrundbeleuchtung durch andere ersetzt - das werksseitig vorgesehene "schicke" Blau ist für kurzsichtige Brillenträger nur auf sehr kurze Entfernungen sinnvoll lesbar. Mit gelborangen LEDs änderte sich das schlagartig, das Gerät, das ich vorher nur auf etwa 1m Entfernung ablesen konnte, wurde auf vier Meter problemlos ablesbar. (Brillengläser sind keine Achromaten, d.h. sie haben je nach Wellenlänge/Farbe des Lichts eine unterschiedliche Brennweite) Die Displays, die in Deinen Radios verbaut sind, dürften sich nicht allzusehr von dem dieses Geräts unterscheiden, so daß ich reale Chancen für Dich vermute, die LEDs zu ersetzen. *) so eins: http://static.hifi-forum.de/produkte/78993945/large/terratec-noxon-audio.jpg
SilverCrest -> LIDL Hausmarke: Erwartet da jemand Qualitätsware? Ich nicht! Soetwas reparieren zu wollen kann ich nur als groben Unfug bezeichnen.
Lothar M. schrieb: > Wenn irgendwie möglich, mache ich mich auf die Suche nach einem > Ersatz-Display. Wenn du Glück hast, findest du heraus, wie die Kontrastspannung erzeugt wird (muss nicht negativ sein). Bei LCD-Module findet man oft ein Trimm-Poti zum direkten justieren.
SilverCrest schrieb: > SilverCrest -> LIDL Hausmarke: Erwartet da jemand Qualitätsware? Ich > nicht! > Soetwas reparieren zu wollen kann ich nur als groben Unfug bezeichnen. Das dnt-Gerät ist absolut baugleich mit dem Silvercrest, bis auf den letzten Menue-Abzweig. Das Gerät in meiner Sauna nennt sich sinnvollerweise Auna und hat das gleiche Display. Also für Discount-Phobiker kein Anlass zum Lästern. Wenn du wüsstest unter welchen Pseudonymen die grossen Player ihre Ware unters Volk bringen.... Wolfgang schrieb: > Wenn du Glück hast, findest du heraus, wie die Kontrastspannung erzeugt > wird (muss nicht negativ sein). > Bei LCD-Module findet man oft ein Trimm-Poti zum direkten justieren. Wie ich schon schrub, hatte das Gerät schonmal offen, aber hinter dem Display ist nochmal eine Presspappe-Wand verklebt und ein wirrer Kabelbaum führt durch eine kleine Öffnung zum Display. Diese Presspappewand muss ich raus reissen, sonst komme ich nicht ans Display. Auf der Hauptplatine gibt es keinerlei Abstimmteile, sprich Poti oder ähnliches. Ich habe schon die Kettensäge bereit liegen... :-)
Lothar M. schrieb: > nach Anwendung einiger Tricks wurde > es dann was, siehe oben. Das sieht mir danach aus, daß das LCD als solches und einschließlich seiner Kontrastspannung(en) soweit in Ordnung ist. Also liegt es an der Hintergrundbeleuchtung und dort höchstwahrscheinlich an der LED. Fazit: versuche mal ganz vorsichtig, dich an die Leitungen zur Hintergrundbeleuchtung heranzuarbeiten. Da sollte so etwa um die 3 Volt zu messen sein, falls es nur 1 LED ist. Wenn mehrere in Reihe, dann eben mehr Volt. Und wenn du die 2 Strippen gefunden hast, dann mal vorsichtig ablöten und anstelle der HG-Beleuchtung mal eine gewöhnliche blaue LED anschließen. Da wirst du ja sehen, ob die hell genug leuchtet. Auf der anderen Seite kannst du die HG-Beleuchtung mit einem Labornetzteil versorgen, wo du Strom+Spannung ordentlich ablesen kannst. Ich würde da allerhöchstens 100 mA veranschlagen. Bei heutigen blauen LED's sollte man bereits bei 30 mA wegen zu großer Grellheit zum Weggucken sich genötigt sehen. W.S.
Wolfgang schrieb: > Wenn du Glück hast, findest du heraus, wie die Kontrastspannung erzeugt > wird (muss nicht negativ sein). Ich glaube nicht, dass es an der Kontrastspannung liegt. Blau/weiße-Displays haben halt keinen höheren Kontrast. Hier zum vergleich mal mein Noxon mit schwarz/weiß-Display. Es liegt wirklich an den schwachen LEDs, warum das Display so dunkel ist.
Lothar M. schrieb: >> Was ist das denn? > Du bist ein wahrer Kenner der Photographie: > https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid-Filter Oha, hast mich erwischt. Ich bin erstaunt, dass der mir bekannte Polfilter tatsächlich auch Polaroidfilter heisst. > Hier erkennt man jetzt deutlich, daß das ein LC-Display ist. Das sehe ich auch so. Die quadratischen Pixel vor der durchgehend beleuchteten Fläche sind nicht mehr zu übersehen.
John schrieb: > Hier zum vergleich mal mein Noxon mit schwarz/weiß-Display. Also wenn das linke Display eine blaue Hintergrundbeleuchtung hat, dann besitzt das rechte offensichtlich schwarzes Backlight. Außerdem ist doch klar zu erkennen wo der Fehler liegt. Das blaue Radio ist vom Virus befallen! Unten rechts. Klarer Fall von Dark-Display-Virus.
robi schrieb: > Außerdem ist doch klar zu erkennen wo der Fehler liegt. Das blaue Radio > ist vom Virus befallen! Unten rechts. Klarer Fall von > Dark-Display-Virus. Virus?
John schrieb: > Virus? Oder halt Pirat. Und der sich aber übers Heimnetzwerk auf alle Radios verbreitet. Bis zum Auto.
robi schrieb: > Außerdem ist doch klar zu erkennen wo der Fehler liegt. Das blaue Radio > ist vom Virus befallen! Unten rechts. Klarer Fall von > Dark-Display-Virus. Netter Versuch, einen (oder mehrere) alten Hasen aufs Glatteis zu führen :-) Das Symbol rechts unten zeigt die Konnektivität des I-Radios mit dem Router an. Das gezeigte Symbol zeigt ein X durch das Symbol, was bedeutet, dass zur Zeit der Photographie keine Verbindung bestand. Aber Anerkennung für den Versuch, hast dir mit der Auswahl des Icons richtig Mühe gemacht.
Stefanus F. schrieb: > tatsächlich auch Polaroidfilter heisst. Eigentlich _Polarisations_-Filter, Polaroidfilter wäre etwa sowas wie hoover zum Staubsauger zu sagen. Oder zu einem Arm-Cortex "stm32" zu sagen. Oder nicht Bier, sondern Schultheiß zu sagen. OK, manche machen sowas, weil es grad hipp ist, aber falsch bleibt es trotzdem. Es ist nur eine Dauer-Nachwirkung der ubiquitären Werbung. W.S.
OT W.S. schrieb: > OK, manche machen sowas, weil es grad hipp ist, aber falsch bleibt es > trotzdem. Es ist nur eine Dauer-Nachwirkung der ubiquitären Werbung. Merkennahme als Produktbeschreibung zu etablieren ist nicht unüblich. Andere Beispiele: "Tempo", "Walkman", letzteres war von Sony clever eingefädelt; erst nach Jahren wurde geklagt. In Folge musste die Konkurrenz massenweise ihre "Walkman" schreddern. Staubsaugen in English:"to hoover"
W.S. schrieb: > aber falsch bleibt es > trotzdem. Nö, falsch ist hier nur deine Annahme. Der Polaroidfilter heisst so, weil er vom Gründer der Firma Polaroid entwickelt wurde. Wozu zu sagen ist, dass der Polaroidfilter entwickelt wurde bevor es die Fa. Polaroid gab, sie wurde erst danach und mit Namen des Filters benannt. Jetzt darf weiter geklugscheissert werden
...und... Fehler schon gefunden? Ist ja ein spannende Geschichte bis hier hin.
Andreas schrieb: > Fehler schon gefunden? Nö, ich gehe davon aus, dass die allmähliche Abnahme der Helligkeit auf einen Alterungsprozess zurück zu führen ist, wofür der lange Zeitraum spricht, indem die Helligkeit zurück ging. Ein Austausch des Displays scheint mir nicht sinnvoll, da erstens alle wichtigen Anschlüsse mit einer Art Heisskleber versiegelt sind und es eine PITA (Pain In The Arse) wäre, alles frei zu legen, zum Zweiten gibt es mittlerweile I-Radios, welche softwaremässig meiner alten Kiste deutlich überlegen sind. Also steht ein Neukauf an.
Daß die weißen LEDs nachlassen klingt wahrscheinlich. Weiß wird aus blauen LEDs mit einer Leuchtstoffbeschichtung erzeugt und die kann altern, wie bei einer Leuchtstoffröhre. Da die Grundfarbe eine blaue LED ist, ist auch der Kontrast so lausig. Eine deutlich bessere Ablesbarkeit erreicht man mit LEDs in gelb oder amber.
Peter D. schrieb: > Da die Grundfarbe eine blaue LED ist, ist auch der Kontrast so lausig. > Eine deutlich bessere Ablesbarkeit erreicht man mit LEDs in gelb oder > amber Ja, das kann ich bestätigen, blaue LCDs ergeben gerade mit Backlights in amber guten Kontrast. Aber hier hat wieder einmal der Designer den Ingenieur überstimmt. Da gilt offenbar blau immer noch als "moderner". Genauso bei der meiner Meinung nach fragwürdigen Entscheidung, ein negativ darstellendes transmissives LCD einzusetzen. Hätte man ein positives transflektives genommen, bei dem dunkle Schrift auf hellem Grund dargestellt wird, bräuchte man gar kein permanentes Backlight, nur bei zu wenig Umgebungslicht. In heller Umgebung und sogar im direkten Sonnenlicht wäre ein positives transflektives LCD gut lesbar. Und das ganz ohne eingeschaltetes Backlight, das beim negativ-LCD mit maximaler Helligkeit unter lebensdauerverkürzendem Strom (und dennoch vergeblich) gegen das Sonnenlicht ankämpfen müsste.
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Thorsten S. schrieb: > Aber hier hat wieder einmal der Designer den Ingenieur überstimmt. > Da gilt offenbar blau immer noch als "moderner". Oder genau das Gegenteil. Sehr viele Designs, die von Entwicklern statt guten(!) (UI-)Designern stammen, sehen völlig altbacken aus oder sind für Dritte unbedienbar.
Andreas S. schrieb: > Oder genau das Gegenteil. Sehr viele Designs, die von Entwicklern statt > guten(!) (UI-)Designern stammen, sehen völlig altbacken aus oder sind > für Dritte unbedienbar. Was Software-Bedienkonzepte, Benutzeroberflächen und ihre Bedienbarkeit angeht, möchte ich da gar nicht widersprechen. Manche dieser Bedienkonzepte (teilweise auch welche, die ich selbst programmiert habe) sind eher für Geeks, als für Normalnutzer gut bedienbar. Als Entwickler neigt man leicht dazu, die Technik (zu) direkt abzubilden und Bedienstrukturen anders anzuordnen, als es für einen reinen Anwender des Gerätes intuitiv wäre... Schwierigkeiten habe ich allerdings mit Ausdrücken wie Altbacken. Wann etwas als altbacken gilt, ist doch rein modegetrieben bzw. auch geschmacksabhängig und damit sehr subjektiv. Das hat oft wenig mit der Benutzbarkeit zu tun. Z.B. finde ich bei der Windows-Oberfläche das Design der Icons und Buttons von Win-7 gelungener und bedienbarer, als das Win-10 Design: Bei den farbigen Buttons von Win-7 finde ich schneller den richtigen zum Anklicken, als bei den einfarbigen im Linienzeichnungs-Stil von Win-10. Ich selbst finde z.B. Buttons mit 3D-Look und Farbe auch optisch ansprechender, einfach schöner, als die flachen Zeichen ohne Rand im Win-10-Stil. Nur weil Microsoft beschlossen hat, daß die Buttons jetzt nicht mehr plastisch und farbig aussehen sollen, sondern flach und einfarbig, findet plötzlich fast jeder die farbigen Schaltflächen altbacken. Mit dem (zugegeben etwas provokanten) "hier hat wieder mal der Designer gewonnen" bezog ich mich aber rein auf die Hardware, und deren Ergonomie. Allerdings ist für mich schwer vorstellbar, daß ein Entwickler die Wahl für ein (ohne permanentes Backlight und in der Sonne gar nicht ablesbares) negativ-LCD getroffen hat. Da fand wohl eher ein Designer, daß dunkle Schrift auf hellem Grund zu altbacken sei, wogegen helle Schrift auf dunklem Grund, auch mit einem ranzigen LCD, eher wie ein hippes OLED aussieht. Die Ergonomie ist dabei dann unter den Tisch gefallen.
Es ist einfach die technisch und ergonomisch schlechtere Lösung, von der aber offensichtlich ein Verantwortlicher die Meinung hatte, daß sie schicker aussähe.
Da knüpfe ich doch eben an. Das Display meines I-Radios ist auch schon seit längerem am kaputtgehen. Siehe Bilder. Wenn ich auf dem Glas rumdrücke kann ich die Pixelreihen an und aus machen. Eigentlich suche ich nur ein Paar Infos zu Händlern bei denen ich noch suchen kann. Invertiert oder nicht ist mir egal. Beim Chinesen meines Vertrauens gibt's 128*64 COG Panels in der gleichen Größe, aber nicht mit 31 Poligem ZIF Anschluss. Habe ich mich verzählt? Noxon schreibt mir, das passende gibt's bei uns zum Wucherpreis von knapp 50 Euro. Das ist mir aber zu viel. Hat sich von euch schon jemand damit beschäftigt?
Max B. schrieb: > Habe ich mich verzählt? Ja, sind 30 ;) Und da scheint die Pin-Belegung recht üblich zu sein: https://www.buydisplay.com/download/manual/ERC12864-1_Series_Datasheet.pdf Passt recht gut zu deinem Layout.
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Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem ca. 4 Jahre alten Internetradio (PEAQ PDR 350BT-B). LCD Display - 128x64 Pixel - 20 Pin Außenabmessungen des gesamten Displays ca. 65x44mm Liegt das Problem hier am Display oder an den LEDs für die Hintergrundbeleuchtung? Danke
An den LEDs wird es nicht liegen. Vermutlich ist die Kontrast-Spannung zu hoch. (bzw zu niedrig, wenn es eine negative Spannung ist).
Hi >Vermutlich ist die Kontrast-Spannung >zu hoch. (bzw zu niedrig, wenn es eine negative Spannung ist). Bezugspunkt für die Kontrast-Spannung ist VCC des Displays. Damit ist diese immer negativ. MfG Spess
Beitrag #5880551 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn die Versorgungsspannung 5V (relativ zu GND) und die Kontrastspannung -4V (relativ zu VCC) sein soll, aber sie ist tatsächlich nur -3V (relativ zu VCC), ist sie dann "zu hoch" oder zu "niedrig"? Oder anders gefragt: Sind -100V weniger oder mehr als -50V?
...vll altern kerkos und die chargepump schafft es dann nicht mehr genug kontrastspg zu erzeugen? Nur eine Vermutung... Klaus.
Stefanus F. schrieb: > Oder anders gefragt: Sind -100V weniger oder mehr als -50V? https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlengerade
Engelbert S. schrieb: >> Sind -100V weniger oder mehr als -50V? > https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlengerade Nett gemeinter Link, aber der Artikel sagt nichts zum Sprachgebrauch aus. Bei Temperaturen fühle ich mich sicherer. -100°C sind weniger Temperatur, als -50°C. Aber bei Strom sind -100V gefährlicher/wirksamer als -50V. Ist dass trotzdem Weniger Spannung?
Stefanus F. schrieb: > Ist dass trotzdem Weniger Spannung? Das. Bitte! Nein, das ist nicht weniger Spannung. Hier ist der Betrag relevant.
Hallo, auch ich habe das Problem, dass mein "Noxon iRadio for Ipod" keinen lesbaren Display mehr hat, und wegschmeißen möchte ich den noch nicht ;). Es ist das s/w Display PE12864WRT-026-L-Q. Null Kontrast! Habe also ein anderes Noxon iRadio "90elf" mit blauen Display für sehr kleines Geld gekauft, um das Display zu tauschen. Nun das blaue Display passt wirklich 100%-tig, auch der Anschluss ist gleich. Ergebnis der ganzen Mühe: Das s/w Display im iRadio "90elf" hat plötzlich doch Kontrast! Aber Hallo :) Das Blaue Display im "iRadio for Ipod" dagegen keinen Kontrast! Es muss also nicht unbedingt ein Displaydefekt, oder die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Es ist wahrscheinlich ein kleiner Kerko der seine Kapazität verliert, weil der Kontrast mit der Zeit nachgelassen hat. Da das iRadio "90elf" sehr abgespeckt ist, und keinen Aux-in hat, bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung... Ich suche ein Schaltbild für das "iRadio for Ipod". Es muss doch möglich sein so einen Fehler zu fixen, schade dass sich hier kein Noxon- Techniker einklinkt... Gruß an Alle, MiC
SEHR guter Hinweis! ...die Displays erzeugen die Kontrastspg über chargepump, dazu gibt es externe Kerkos. Die sind vermtl hin - prüf sie einfach alle und die >1uF wechselst du einfach mal. Berichte, welcher es war :) EDIT: Mit DB vom Display findest du den Kerko evtl. schneller. Klaus.
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grauer Star schrieb: > ...und fleißig weiter solchen Schrott kaufen! Das sagt sich immer sehr einfach. Der Artikel wurde sicher nicht als Schrott oder Neumüll beworben. Das Problem ist ein ganz anderes: ES GIBT NÄMLICH NUR NOCH SCHROTT !! Anbieter von Qualität sind längst pleite oder haben sich vom Markt zurückgezogen. Und nun? Nichts mehr kaufen?
Danke Klaus :) @ Stefanus Habe letztens ein Uralt Laptop repariert.. schaue hier: Beitrag "Einfrierproblem vom Gericom 1stSupersonic M6T, bzw. baugl. Medion MD 9703 gelöst" Unglaublich aber SMD-Tantal-ElKo's altern :( MiC
...Kerkos gehen kaputt, gerne wg mech Stress oder weil nahe Vmax betrieben. Ich gehe stark davon aus, dass DAS das Problem ist. Klaus.
Schrotthändler schrieb: > Anbieter von Qualität sind längst pleite oder haben sich vom Markt > zurückgezogen. Und nun? Nichts mehr kaufen Zumindest keinen Schrott mehr. Ich kenne einige Leute, nicht arm, die zunehmend auf den Schrott verzichten, nach dem sie wiederholt abgezockt wurden von den Herstellern. Dafrür wird teilweise viel Geld in handwerklich Besondere Dinge gesteckt. Viele haben keine Drucker mehr (sondern kommen zu mir zum Drucken) , viele keine Akkuschrauber mehr , selbst Smartphones wurden von einigen nicht mehr neu gekauft nachdem die alten meist durch Software unbrauchbar wurden. Das sind alles keine Technikverweigerer, aber Schrottverweigerer. Interessant wird es bei Autos. Während die, die eins besessen haben, es für unverzichtbar halten, aber für die verdingdlten Plastikkarren mehr in der Werkstatt ablöhnen als fahren, haben Jüngere das Drame der Eltern satt und kaufen gar kein mehr. So machen sich ganze Industriezweige obsolet durch ihren Schrott, geplante Obsoleszenz mal andersrum, überflüssig wie die Deutsche Bank.
MaWin, ich bin voll bei Dir :) Deshalb kaufe ich keinen neuen Schrott mehr, ich versuche das "alte" noch zu reparieren. Es gelingt leider nicht immer :( Ein Schaltplan für den Kunden, ist heute ein No-Go geworden..
Klaus R. schrieb: > ...Kerkos gehen kaputt, gerne wg mech Stress oder weil nahe Vmax > betrieben. Deswegen ging also mein Autoradio kaputt als ich mit 250 Sachen über die Autobahn gebrettert bin.
MaWin schrieb: > Das sind alles keine Technikverweigerer, aber Schrottverweigerer. Das nennt man Dienstleistungsgesellschaft: Gedruckt wird jetzt eben beim Dienstleister MaWin. Repariert wird mangels Werkzeug auch nicht mehr selbst, man macht sich lieber vom Nachbarn (alternativ Freund oder Kind) abhängig. Moderne Karren sind zwar verdongelt, dafür aber eher zuverlässiger als ein Oldtimer. Außer natürlich im oberen Preissegment, da ist eine kaputte Lampe schon ein Fahrthinderungsgrund mit Zwangsvisite - aber die muss man ja nicht kaufen... und ob ein fahrbarer Untersatz verzichtbar ist, hängt von den Lebensumständen ab. Tom schrieb: > Deswegen ging also mein Autoradio kaputt als ich > mit 250 Sachen über die Autobahn gebrettert bin. Das nennt man "tief fliegen", da klappert eigentlich nix mehr.
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Hallo, hier noch die Display Bilder, und die DB des Displays. (blaues und das s/w Display) Am welchen Stecker Pinnen wird die Kontrastspg geregelt? Gruße, MiC
Alle Cs an Pin 8 bis 13 prüfen bzw auf Verdacht ersetzen! Klaus.
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Hallo, heute habe ich Klaus Tipp befolgt, und mir die Cs- Kerkos angeschaut. Habe parallel am C56 ein 1uF- Kondensator angelötet, und das Display bekam wieder Kontrast. Ich denke da sollte ich alle Kerkos erneuern, sprich C54 - C58 ;) Gruß MiC
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass man sogar diese Kondensatoren in Frage stellen muss. Dachte bisher immer, das gälte nur für Elkos. Warum war das vor 25 Jahren noch kein Thema? Da hat man Kondensatoren in Röhrenradios ausgetauscht, aber nicht in damals modernen Geräten mit Transistoren und IC's.
Klaus R. schrieb: > Das ist LCD. Hintergrund Led defekt ist unwahrscheinlich. Vermtl Zebra > Leitgummis marode und Kontrastspg damit zu gering...aber dass das bei > untersch Radios gleich sein soll halte ich für ein GERÜCHT, bei mir ist > es nirgends so... > > Klaus. Für alle die den Fred jetzt noch nachlesen: Bei unserem Küchenradio genau das gleiche. Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt.
Udo B. schrieb: > Bei unserem Küchenradio genau das gleiche. Du hast auch die Kondensatoren getauscht und jetzt ist es gut?
Hab das selbe Problem an meinem P85035. Ich hab einen Weisse Kasette mit einer SMD LED drin wo das Display drin liegt. Allso alles sehr einfach aufgebaut. Vor dem vorwiderstand hab ich ne Spannung von ca. 3 Volt. Dahinter nichts mehr. Also denke ich ist dieser SMD Widerstand defekt. Mein Display wurde auch immer was Dunkler. Problem SMD 101 gibt es in zich Ohm grössen... Was kann man machen. Meine Plan einfach mal einen 100 Ohm widerstand da reinsetzen.?. Entweder gehts oder geht später Kaputt die LED. Habt ihr evtl. Ideen
...was steht denn auf dem W drauf? 101 wäre ja 100 Ohm, dann am besten mal einen "normalen" 0.25W da reinfummeln! Klaus.
Ich Antworte mir nochmals selbst ;) In der 2 Dimmstufe liegen noch 1,53 Volt an. Im Standby wahrscheinlich unter 1 Volt. Damit ihr so grössenverhältnisse einschätzen könnt was da an widerstand geht.. Bei Hell hab ich 2,96 Volt. Alles gemessen vor dem widerstand ... Denke es ist einer. Die Plantine wird laut aufdruck mit 3,3 Volt versorgt... Ist Quasi nur Bedieneinheit mit Display und weitere 8 LED´s für die Ringebeleuchtung der Knöpfe.
Ja dachte ich auch Klaus, danke fürs schnelle Antworten. Wenn ich in der SMD Codetabelle die 101 eingebe steht da 100 Ohm. Schau ich bei Conrad gibt es jede erdenkliche Ohmzahl mit 101 .. Was ist W ?
Du verwirrst mich. Was ist jetzt genau deine Frage? Der Widerstand ist kaputt und da steht 101 drauf? Dann 100 Ohm, Kohleschicht, 0.25W einbauen. Die Spg kannst du nicht wrkl messen, da das ne PWM ist -> Wiki. W = Widerstand. Klaus.
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Stefan ⛄ F. schrieb: > Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass man sogar diese Kondensatoren in > Frage stellen muss. Dachte bisher immer, das gälte nur für Elkos. nix da schon vor 50 Jahren galt das für eine Menge Kondensatoren, Papier, Teer, was weiss ich alles, jedenfalls bei manchen Serien grübelte man nicht mehr und schmiss alle einer Serie raus als RFS Techniker vor 45 Jahren in Werkstatt und Aussendienst! Kapazitätsverlust kann sein bei Durchschläge Stichwort selbstheilend, die Iso hat ein Loch und weil kein Kurzschluß messbar ist liegt daran das die Alufolie um den Einschlag verdampft ist, kein Kurzschluß mehr aber weniger Kapazität wegen kleinerer Fläche, das muss nur genug oft passieren! Stefan, hast du wirklich Kommuniktationselektroniker gelernt, oder nicht viel erfahren in deiner Ausbildung?
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So .. Hab gleich Nachtschicht ;) Denke mit W meinst du Watt.. da steht nur 101 drauf... aber denke auch 0,25W ...Was hab ich zu verlieren. Leider gibt es heute keinen Bestückungsplan mehr dabei. Ich denke auch ich werde es mit einem 100 Ohm wiederstand probieren mit 0,25W. Ansonsten kommt ein neues her. Das Radio finde ich vom Design Zeitlos und hat einiges zu bieten.. Schade nur das sowas schon nach 3 Jahren an der Beleuchtung scheitert. Danke schon mal das du meinen gedankengang auch hast :)
Klaus alles gut.. Ich bin nur oberflächig begabt im Instandsetzen. Alles selbst beigebracht. Als 6 Jähriger schon Kondensatoren in Reihe geschaltet als Batterie ;) Ich kenn so ungefähr die zusammenhänge von Elektronischen teilen. Also danke fürs verständnis... Mich hat nur die Vielfalt bei Conrad irretiert. Da ich mir gerne immer 1000 Meinungen einhole bevor ich mir eine von 20 Bestätigten durchführe. Evtl. habe andere einfach nur das selbe Problem, wenn das Display Dunkler wird. Gruß
Es wird wohl eher die Led selbst sein. War bei meinem Radio auch. Ich habe einfach ne neue Led eingelötet. Statt der originalen SMD habe ich ne normale 5mm Led aus einer alten billig Ledleuchte geschlachtet und die dann passt eingeklebt und zu den Seiten hin schwarz abgeklebt. Fertig. Widerstände gehen normalerweise nicht "langsam" kaputt, erst recht nicht wenn die kaum belastet sind.
Also nochmal ich ;) So wie es aussieht war nicht Kaputt. Trotzdem danke für euer Feedback... Das Bedienboard alleine schon bekommt man das Kalte Grauen, wie die Lötstellen aussehen. Wahrscheinlich paar Inder in Heimarbeit zusammengebruzelt. Die Haupteinheit Endstufe...Prozessor alles Topi. Ich hab nachher die Kasssette wo das TFT Display drinliegt Auseinander Gerobt ;) Alles verklebt und wollte die SMD Led´s sehen. Habs jetzt so gemacht das ich es jeder Zeit zerpflücken kann.. Halt ohne Kleber alles TOP. Nach dem zerlegen bog ich dann die Plantine, wo 4 SMD Led´s verlötet waren, in der Kasette und es wurde Licht, lol. Hab dann versucht die Lötstellen nachzulöten... Es Leuchtet aber Pulsiert hin und wieder immer noch. Wollt da jetzt nicht zuviel drauf rumbruzeln. Aber ich denke ich muss nochmal mit Frischen lot dran Später... Momentan Läuft die Beleuchtung... Tip für andere geplagte.. Aber beim Zerlegen der HGB bitte mit Gefühl ;) Gruß
Wäre meine letzer Ausweg gewesen... Danke und Gruß
Die sehr feinen Drähte in der Led die den Chip kontaktieren... Wiki! Klaus.
Ich mach dir gernen ein Foto, dafür müsset ich die Kiste wieder aufschraube... auch kein Thema.. Sind 0402 SMD LEDs wenn nicht noch kleiner wirklich klein. Bevor es los ging mit Ausfall hatte ich auch das Pulsen. Ist nicht erst nach der Teil Reparatur. Kanns auch nicht Lokalisieren auf der Plantine. Weiss nur es hat nur mit Plantine und der Bestückung zu tun. Das ist auch hinzugekauft bzw. von Aldi in Auftrag geben worden. Weisse Plantine (Beschichtet) mit 4 SMD LEDs aus der Fabrik...Das schon merkwürdig... Evtl hab ich ja auch zwei Fehler. Alle 4 Pulsieren gleich. Komisch wo sie nicht geleuchtet haben hatte ich durchgang. Alle merkwürdig...Aber Foto folgt. Gruß
Was ich noch sagen kann die Plantine hat 1 mal Plus und 4 mal minus Seperat von einer Lötstelle Also vomPlus zu allen LEDs und 4 Leiterbahnen von einem Minus. Gruß
Glaub muss mich mal Anmelden bei euch kann ja sonst nix Editiern ;) 4 mal Plus in Reihe und Seperat 4 mal minus getrennt. Gruß
Hallo, gibt es noch so ein iRadio Display als Ersatzteil zu kaufen? Würde dieser hier funktionieren? https://www.ebay.de/itm/383258975580 Gruß MiC
MiC schrieb: > Hallo, > gibt es noch so ein iRadio Display als Ersatzteil zu kaufen? > Würde dieses hier funktionieren? > https://www.ebay.de/itm/383258975580 > Gruß MiC
Joachim B. schrieb: > Stefan, hast du wirklich Kommuniktationselektroniker gelernt, oder nicht > viel erfahren in deiner Ausbildung? Habe ich aber das Thema Materialverschleiß wurde so gut wie gar nicht thematisiert. Das Ziel der Ausbildung war schließlich, Schlitze zu stemmen und in Erdlöchern zu hocken.
Hallo, ich habe leider ein ähnliches Problem mit meiner Silvercrest SIRD14A2 Internetradio. Allerdings ist mein Display einheitlich hell und ich kann nichts mehr darauf ab lesen. Ich vermute mal das da auch die Kontrastspannung nicht stimmt und das da einfach nur ein Kerko defekt ist. Hat da jemand Erfahrung damit welche Kerkos das sein könnten? Ich stelle heute oder Morgen auch gerne mal paar Bilder hier rein. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Kai schrieb: > Allerdings ist mein Display einheitlich hell und ich kann > nichts mehr darauf ab lesen. Mache mal ein Foto.
Ich habe GEstern den Radio schon auseinander gebaut, deswegen kann ich von dem "laufenden" Display kein Bild mehr machen, ohne den Radio wieder zusammen zu bauen, aber das Display ist einfach nur hell. Ich habe hier paar Bilder gefunden, dass ist der gleiche Radio den ich habe. Die Bilder sind ganz unten. https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=56268&start=30 Viele Grüße
Ich kann ihn aber gerne auch wieder zusammen bauen und ein Bild von dem Display machen wenn das eventuell wieter hilft.
Kai schrieb: > Ich habe hier paar Bilder gefunden, dass ist der gleiche Radio den ich > habe. Die Bilder sind ganz unten. Aber leider kein Bild vom Fehler. Man kann nicht einmal erkennen, was für ein Typ von Display das ist. Das bringt uns nicht weiter. > Ich kann ihn aber gerne auch wieder zusammen bauen und ein > Bild von dem Display machen wenn das eventuell weiter hilft. Mach das.
...oft fehlt dann die Kontrast-spg, also könnten wieder Kerkos defekt sein, die an deren Erzeugung beteiligt sind. Klaus.
@Stefan: Ja mache ich. @Klaus: Das vermute ich auch das da ein Kerko defekt ist, deswegen habe ich mein Anliegen hier rein geschrieben. Die Frage ist nur welche dafür zuständig sind, hast du da vielleicht eine Vermutung?
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Kai schrieb: > Die Frage ist nur welche dafür > zuständig sind, hast du da vielleicht eine Vermutung? a) Mach mal selber Bilder, gescheite...das sollte es dir wert sein b) Messen hilft, zB mit dem Tranistortester hier aus dem Forum (der auch Cs misst). Klaus.
Guten Morgen, zuerst einmal wünsche ich allen noch eine frohe Restostern. Ich habe es jetzt endlich geschafft ein paar hoffentlich "gescheite" Bilder von dem Display und der Platine zu machen. Das 1. Bild ist das Display wenn der Radio ausgeschaltet ist. Das 2.Bild wenn der Radio eingeschaltet ist und das 3.Bild ist von der Platine auf dem das Display ansgeschlossen ist. Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen köönt und tipps hättet was da kaputt ist. Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen. Viele Grüße Kai
...uh, da sieht man ja gar nichts mehr? Kam das plötzlich oder schleichend? Foto von der Display Platine selbst? Kontakte des Displaykabels mal reinigen? Aber das sieht "schwierig" aus...vor Allem per Ferndiagnose. Klaus.
Wurde an C76 rumgelötet? Geben die beiden Schaltwandler unter dem ZIF Conn an C40 u C8 Spg aus? Klaus.
Da unten sind 2 Schaltregler mit den Speicherdrosseln L11 und L13. Da kann man mal mit dem Oszi ran. Auf der einen Seite der Drossel sollte ein Rechtecksignal aus dem Treiber stehen und auf der anderen Seite sollte eine glatte Gleichspannung kommen, die den Ausgang des Reglers darstellt. Wenn das zu wellig oder gar auch ein Rechteck ist, dann haben die Siebkondensatoren versagt. Natürlich ist C273 (der Elko) ein Kandidat für solche Fehler, aber unter ihm sind auch noch Kerkos, die den Ausgang sieben sollen.
Das sieht jetzt aber nicht nach Verschleiß bzw. "wird immer dunkler" aus, sondern einem Totalausfall.
...am besten wäre man findet raus, was das für ein Display es ist* und wie es belegt ist - und dann prüft man erstmal die "grundlegend nötigen Werte" an dem ZIF Connector (Spgen, Bus). *) Das kann aber sehr schwierig werden... Klaus.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das sieht jetzt aber nicht nach Verschleiß bzw. "wird immer dunkler" > aus, sondern einem Totalausfall. Jepp... :/ Klaus.
Klaus R. schrieb: > ...uh, da sieht man ja gar nichts mehr? Kam das plötzlich oder > schleichend? Foto von der Display Platine selbst? Kontakte des > Displaykabels mal reinigen? Aber das sieht "schwierig" aus...vor Allem > per Ferndiagnose. > > Klaus. Hallo Klaus, das kam plötzlich.
Klaus R. schrieb: > Wurde an C76 rumgelötet? Geben die beiden Schaltwandler unter dem > ZIF > Conn an C40 u C8 Spg aus? > > Klaus. DAn dem C76 war das schon so ab Werk. Das kann ich dir nicht sagen ob da Spannung anliegt.
Vom Gefühl her ist das Radio leider nur noch für in die Tonne.
Kai schrieb: > Das kann ich dir nicht sagen ob da Spannung anliegt. Kannst du das nicht überprüfen? Ich frage weil keine Aussicht auf Reparatur besteht, wenn du nicht einmal das kannst.
Ich weiss nicht, was du erwartest, aber ohne Werkzeug kann man so etwas nun mal nicht reparieren. Und ein gewisses physikalisches Grundwissen braucht man dazu auch. Und wenn z.B. ich sage, das man da was oszillografieren sollte, dann deshalb, weil es das beste Werkzeug für so eine Messung ist. Es wird zwar im Internet oft behauptet, das man alles durch Austausch von Kondensatoren reparieren kann, aber das ist eben das Internet - da wird viel Unsinn geschrieben und gelogen, das sich die Balken biegen.
Ich habe 3 dieser Würfel und bei Hama IR100 und Medion - sind fast das Gleiche - habe Hama angeschrieben und die Antwort war enttäuschen:Sind schon lange eingestellt, kein Schaltpaln, keine Ersatzteile, keine Hilfestellung möglich. Habe das Gerät mal komplett zerlegt und festgestellt dass nur beim Anschluß von Display eine leichte Korusion sichtbar ist, darauf gereinigt und siehe da, das Display ist wieder hell und das bei 2 Geräten (siehe Bild), der 3. Würfel war noch ok. Ich hoffe das hilft einigen weiter. Grüße aus Baden bei Wien
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