Hallo was verwendet ihr für einen Progstecker für die Stm32? Ich möchte einen Standart Stecker verwenden. Der aus der en.DM00051986.pdf kann ich nicht bei meinen Läden finden. Danke
10-pol SKEDD funktioniert bei uns ganz gut: http://katalog.we-online.de/de/em/REDFIT_IDC_SKEDD Vorteil: Verpolsicher, muss nicht bestückt werden, kostet also nur PCB-Fläche. SKEDD-Stecker (für das Programmerkabel) günstig Nachteil: recht gross, Kunstoffnasen brechen bei der Serienprogrammierung gerne ab (funktioniert aber auch so einwandfrei) Bei kleinen Sachen ist der von dir vorgeschlagene FTSH-105-01-L-DV-K in Kombination mit FFSD-05-D-06.00-01-N nicht verkehrt (selbe Belegung wie oben). Vorteil: klein, Verpolsicher Nachteil: Stecker kostet und muss bestückt werden Dann gibt es noch den Tag-Connect: http://www.tag-connect.com/TC2050-IDC Vorteil: Verpolsicher, sehr klein, benötigt nur drei Bohrungen in der kleinen Ausführung (Unterseite der Platine kann also genutzt werden, das geht bei SKEDD nicht). Nachteil: Progkabel teuer (40 EUR) und empfindlich. Während der Programmentwicklung rutscht der Stecker ständig ab.
Empfehlenswert ist die Verwendung eines Adapterboards (z.B. für den Debug-Pin oder für die serielle Schnittstelle. Wir haben auch noch Strommessung drauf und ein paar andere Nettigkeiten). Anbei ein Bild von unserem, wie sowas aussehen könnte.
Standard wären z.B. die 10 pin Header im 50 mil Raster. https://www.mikrocontroller.net/articles/JTAG Ich benutze gerne die JST XH, PH oder ZH. Dazu dann ein Adapterkabel auf die Standard 10 Pol Stecker.
Standardstecker mit Kragen bei Digikey: https://www.digikey.com/products/en?keywords=1175-1627-nd Den benutze ich, hab mir dafür einen Breadboardadapter gemacht https://aisler.net/p/CUQSVEIZ. Es gibt auch noch diverse Typen von Samtec: https://www.digikey.de/products/de?keywords=ftsh-105 Der Typ in Deinem Schaltplan ist auch dabei. Reichelt hat leider keine 2x5 im 1.27mm Raster, aber man kann eine längere 2x20 Leiste zerteilen (jeweils eine Spalte Verlust, nicht verpolungssicher): https://www.reichelt.de/2x20pol-stiftleiste-gerade-rm-1-27-sl-2x20g-1-27-p51701.html?&trstct=pol_5
rzr schrieb: > http://katalog.we-online.de/de/em/REDFIT_IDC_SKEDD > > Vorteil: Verpolsicher, muss nicht bestückt werden, kostet also nur > PCB-Fläche. SKEDD-Stecker (für das Programmerkabel) günstig > Nachteil: recht gross, Kunstoffnasen brechen bei der > Serienprogrammierung gerne ab (funktioniert aber auch so einwandfrei) Man muss vor allem für alle Kontakte Bohrungen nehmen, kann die andern Layer an der Stelle also nicht nutzen. In der Nähe der Controller ist es aber meist eng. > http://www.tag-connect.com/TC2050-IDC [...] > Während der > Programmentwicklung rutscht der Stecker ständig ab. Das ist für mich das KO-Kriterium bei den Tag Connects gewesen. Bei der Serie wird hinterher das selbe Layout verwendet wie bei der Entwicklung, die Variante mit den dicken Löchern hat also das selbe Problem. Und die Variante mit dem Gegenhalter auf der Unterseite geht auch nicht, da man oft nicht an die Unterseite der Platine rankommt oder der Platz dort belegt ist. Was ich daher mache ist folgendes: Ich nehme die Footprints für SMD-Micromatch. Für die Entwicklung löte ich kurz eine Micromatch-Buchse auf. Das ist in ner Minute erledigt und die 30 Cent für die Buchse stören für die paar Entwicklungmuster auch nicht. Danach halten die Micromatch-Stecker sauber und ich kann entwickeln und debuggen ohne Ärger. Für die Serie lasse ich die Buchsen weg und kontaktiere die Pads des Micromatch-Footprints per Pogopins. Entweder mit einem Handadapter, der braucht dann aber kleine Führungslöcher, oder in einem Testbett für größere Serien.
Mir gefällt der Ansatz Gerd E. schrieb: > Für die Serie lasse ich die Buchsen weg und kontaktiere die Pads des > Micromatch-Footprints per Pogopins. Entweder mit einem Handadapter, der > braucht dann aber kleine Führungslöcher, oder in einem Testbett für > größere Serien. Gibt es dazu auch fertige Stecker mit Pogopins?
rzr schrieb: > 10-pol SKEDD funktioniert bei uns ganz gut: Ich nehme den SKEDD ebenfalls - nur in 6polig. Für SWD reicht das und baut etwas kleiner. Hab ich seit fast einem Jahr klaglos in Betrieb. Preiswert und gut.
1960 schrieb: >> Für die Serie lasse ich die Buchsen weg und kontaktiere die Pads des >> Micromatch-Footprints per Pogopins. Entweder mit einem Handadapter, der >> braucht dann aber kleine Führungslöcher, oder in einem Testbett für >> größere Serien. > > Gibt es dazu auch fertige Stecker mit Pogopins? Wäre mir nicht bekannt. Es gibt relativ wenig fertige Stecker mit Pogopins. Und dann auch noch so positioniert, daß Sie zum Footprint eines auflötbaren SMD-Steckers passen. Das ist ziemlich speziell. Ich hab mir den kurz selber gemacht. 2 Platinen mit Löchern für die Pogopins, in die obere sind die Pogopins eingelötet, die untere führt die Pogopins nur. Der Abstand der Platinen wird über Schrauben/Muttern an der Seite gehalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

