Forum: Offtopic Askoll M505 zerlegen


von M. K. (kichi)


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Unsere Waschmaschine hat das Zeitliche gesegnet. Die Steuerung sieht gut 
aus, auf der Platine am Motor sind aber leichte Schmauchspuren unter dem 
Alu-Gussteil zu erkennen. Ich tippe daher auf defekte Halbleiter. Nur 
habe ich keine Ahnung wie ich die "Glocke" von der Welle bekomme.

Das Teile sieht folgendermaßen aus: 
https://www.bauknechtersatzteile.de/motor-bpm-askoll-h15pfc/product.pl?pid=4789808

Die Schrauben habe ich natürlich alle draußen, aber das Kugellager 
scheint gepresst oder geklebt zu sein.

von Andre F. (andre76)


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Hallo kichi, hast du den Fehler gefunden den Rotor bekommt man mit dem 
abzieher ab!? Lg

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Der Gute wird auch bestimmt auf diese hilfreiche Antwort gewartet haben 
und kann nun nach einem ein Jahr endlich seine Wäsche waschen. ?

von M. K. (kichi)


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Hallo Andre,
ich habe es erst mit "sanfter Gewalt" versucht, war damit aber nicht 
erfolgreich. Ich habe dann aufgegeben und wir haben uns eine neue 
Waschmaschine gekauft. Bei mir hat man selbst mit Glocke schon 
Schmauchspuren gesehen. Müssten die Leistungshalbleiter gewesen sein, 
denn sie waren unter einer Art Kühlblech versteckt.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Andre F. schrieb:
> Hallo kichi, hast du den Fehler gefunden den Rotor bekommt man mit
> dem
> abzieher ab!? Lg

Ich würde vor dem Einsatz von Gewalt erst einmal den Sicherungsring 
abnehmen...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Der nimmt sich mit drei Stangen Dynamit und einem Feuerzeug von ganz 
alleine ab. Und der Motor ist nach dem Knall genau so gut zu reparieren 
wie vorher. Neuer Motor, alles andere ist nicht mehr als sportlicher 
Ehrgeiz wenn man nicht auf Zeit und Geld achten muß.

von Andre F. (andre76)


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Hallo zusammen,? sorry hatte nicht aufs Datum geachtet. Ich war grade 
selber dabei einen zu zerlegen ? kann mir einer sagen wofür genau die 
Spule an dem Motor ist der m504 ist baugleich nur ohne der Spule??

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andre F. schrieb:
> kann mir einer sagen wofür genau die
> Spule an dem Motor ist der m504 ist baugleich nur ohne der Spule??

Ohne weitere Hinweise kann man nur sagen, das so ein Motor drei Spulen 
für den Antrieb besitzt. Evtl. gibt es noch eine 4. Spule, die dann als 
Drehzahlmesser benutzt wird (FG Coil aka Tachogenerator).

von Johann S. (joschwa)


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Hallo Andre !
Die Spule unter der weißen Abdeckkappe, die Du wohl meinst,
ist eine Netzdrossel zur Verbesserung des Phasenwinkels.
Es gibt auch Modelle mit externer Drossel.

 Das Abnehmen des Außenläufers wie von Magnus beschrieben bringt nicht 
viel, außer bei einem Lagerschaden. Die Elektronik sitzt unter der 
weißen
Abdeckkappe. Eine zerstörungsfreie Demontage der Elektronik ist 
praktisch nicht möglich, allerdings sind einige Prüfungen auch auf dem 
Werktisch möglich.

Der Stecker mit dem grauen und dem rosa Draht kommt von der eingebauten
Netzdrossel, die könnte eine Unterbrechung haben.

Nachstehendes setzt voraus, daß der mir vorliegende Askoll M 500
ansonsten baugleich mit dem auf dem Foto von Magnus ist:

Es handelt sich um einen 3 Phasen BLDC Motor mit Außenläufer.
Die drei freien Steckanschlüsse sind Steuersignale von der 
Hauptelektronik, Rx, Tx und Masse, mittels Optokoppler von der 
Versorgungsspannung getrennt.
 Den vorhandenen Stecker kannst Du abziehen und 220 Volt Spannung 
anlegen

  - !! Mit Trenntrafo und 100W Glühlampe o.Ä. in Serie geschaltet !! -

Wenn das interne Vorladerelais taktet, gibt es wahrscheinlich ein
Problem mit der Datenverbindung, wenn nicht, günstistenfalls
einen Fehler in der Spannungsversorgung wie z.B. abgeprelltem
Vorlade - NTC.
 Die 3,3 Volt - Versorgung läßt sich an den neben dem Mikrocontroller 
liegenden Kontakten messen, die Leistungstransistoren sind aber 
unzugänglich und verklebt.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir noch ein paar weitere Tipps zu
diesem Motortyp geben, habe mich einige Stunden damit beschäftigt
und den meinen wieder zum Laufen gebracht !


Gruß Hans

von Andre F. (andre76)


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Danke dir. Der m504 läuft bei mir super, bei meinen alten Motor (m505) 
hatte ich ein lagerschaden und nach der Reparatur wollte er nicht laufen 
so wie es aussieht ist der magnetring komplett mit einem durchgehenden 
Riss durchzogen ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen !? Lg André

von Rott W. (rott_w)


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Hallo Hans,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe eine Frage die genau 
diesen Motor betrifft und denke das meine Frage hier gut aufgehoben ist.

Ich habe eine WM von Bauknecht bei der nun besagter Askoll M 505 den 
Dienst qutittiert hat. Das Vorladerelais taktet und dann passiert 
„nichts“!

Meine konkrete Frage, da ja nun ein Motortausch ansteht:

„Kann ich jeden Motor gleichen Typs, also Askoll M505 ( mit Drossel) 
verwenden oder unterscheiden die sich zusätzlich noch durch den Code?“

Vielen Dank, LG Jörg

von Willi B. (willi_b892)


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Hallo zusammen, dank des Forums 
https://www.cyberforum.ru/washing-machines/thread2138765-page2.html#post17144395 
habe ich bei meinem Askoll M505 die Ursache lokalisiert.

In meinem Fall war es ein defekter 33-Ohm-Widerstand, der auch unter dem 
Silikon lag. Rechts von den Elkos.
Es sind absolut keine Defekte sichtbar!

Der 0-Ohm-Widerstand auf der anderen Seite war noch in Ordnung, aber ich 
habe ihn gleichzeitig ersetzt und der Motor funktioniert wieder!!!! :) 
:)

Ich hoffe, ich kann noch jemandem mit dieser Lösung helfen.

von Matt S. (matze_93)


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Falls jemand auch das Problem hat:

Es scheint ähnlich wie beim Askoll M500 die Widerstände in der RX / TX 
Leitung zu grillen.
Bei mir hatte es zusätzlich die Diode (D1, s. Anhang) erwischt.
Ich hatte beim Entfernen von Silikon leider den Aufdruck auf dem R 
weggekratzt und ihn durch 120R ersetzt.

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