Hallo Zusammen, Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit TTL Elektronik beschäftigt und habe vor mir einen kleinen Taschenrechner zu bauen. Verschaltung Addierer, Subtrahierer etc. ist kein Ding und lässt sich (Vermutlich etwas ungewohnt) in Minecraft auch perfekt testen. Nun möchte ich das Ganze ja auch für jeden lesbar ausgeben also mit 7 Segmentanzeigen. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Baustein finde um das Ergebniss von Binär zu dem jeweils 4-stelligen BCD-Code zu konvertieren. Da mein Ergebniss natürlich größer als 9 wird, ist das ganze nötig. Die Verschaltung von Logikgattern zu einem solchen Converter ist echt aufwendig und braucht viele Gatter(Für mich keine Option). Meine Frage ist nun, ob es da entsprechende Bausteine gibt (evtl. auch mit TTL kompatiebel wie z.b. glaube ich Cmos), welche größere Zahlen umwandeln können oder ob man dann doch etwas wie einen M. Controller braucht. MfG Niklas
Niklas B. schrieb: > Verschaltung > Addierer, Subtrahierer etc. ist kein Ding und lässt sich (Vermutlich > etwas ungewohnt) in Minecraft auch perfekt testen. Was an Schaltung hast Du denn schon? Wieviele Stellen sollen es werden? Wieviel Aufwand darf es werden? Ich bin mir nicht sicher ob Du ahnst was Du dir da vorgenommen hast? Ein kleiner uC in Verbindung mit einem MAX7219 würde den Aufwand drastisch reduzieren. Und für die Älteren unter uns fällt mir noch der ICM7218 ein. Benötigt aber auch einen uC. Um mal einen Chip für den Anfang zu nennen: CD4511 bzw. 74HC4511 ...und noch ein Link: https://www.cmos4000.de/funktionen/decoder.html
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Einzel Dekoder 4bit -> "0..F" sind leicht zu finden. Einen 12bit -> "0..4095" und umgekehrt Dekoder mit erträglichem Aufwand gibt es z.B. hier: https://www.edn.com/design/systems-design/4369038/Conversion-circuit-handles-binary-or-BCD
Sowas gab es schon in grauer Urzeit: http://www.utm.edu/staff/leeb/DM74185.pdf Das sind aber entsprechend programmierte PROMs - ein anderer Name dafür wäre Heizung mit 256 Bit Speicher ;-) Man kann sowas natürlich heute noch mit einem Speicher machen, wenn man z.B. noch die Möglichkeit hat, alte EPROMs à la 2716 zu beschreiben.
Mit drei 64k x 8 EPROMs kann man 16 Bit zu 5 BCD-Stellen (0..65535) dekodieren.
Niklas B. schrieb: > Nun > habe ich das Problem, dass ich keinen Baustein finde um das Ergebniss > von Binär zu dem jeweils 4-stelligen BCD-Code zu konvertieren. In Minecraft ? Der 74185 kann BIN->BDC, aber für die Stellen eines Taschenrechners, 8 oder 10, wird das eine aufwändige Schaltung, siehe Datenblatt Figure 8 http://www.utm.edu/staff/leeb/DM74185.pdf für 16 bit in 5 Stellen und die Entwicklung bis dahin. Daher macht man es seriell: Jeweils eine Stelle aus der Binärzahl extrahieren, wenn dein Taschenrechner rechnen kann, kanner ja auch /10 rechnen und den Rest bilden. Oder sogar bitweise seriell, das geht in Minecraft vielleicht einfacher. In der Praxis baut man Taschenrechner mit einem Mikrocontroller oder gleich als App auf Android/Windows. Beitrag "Taschenrechner: ATmega1284p - 15x 7-Segmentdisplay"
Niklas B. schrieb: > Verschaltung > Addierer, Subtrahierer etc. ist kein Ding und lässt sich (Vermutlich > etwas ungewohnt) in Minecraft auch perfekt testen. --------- https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft ???
Niklas B. schrieb: > dass ich keinen Baustein finde um das Ergebniss > von Binär zu dem jeweils 4-stelligen BCD-Code zu konvertieren. Nicht binär sondern BCD rechnen? Was man da an nutzbaren Gattern verschenkt, holt man tausendfach bei der Ein- und Ausgabe wieder rein. MfG Klaus
Vor Jahrzehnten gab es in der Funkschau einen Mehrteiler über der Bau eines Vier-Spezies-Tischrechners mit TTLs. Das Ding war ziemlich aufwendig und verblüffend langsam, insbesondere bei Divisionen. Nein, einfach wird das sicherlich nicht!
Minecraft? ist das nicht ein spiel?
>>natürlich größer als 9 wird
?? warum ist das natürlich? kannst doch auch 2 + 3 rechnen, ist nicht
größer 9!
oder 1+5 oder 6+2 um nur mal Beispiele zu nennen...
DS
Wie Klaus sagte: gleich in BCD rechnen. Hier etwas Theorie: http://www.6502.org/users/dieter/bcd/bcd_0.htm http://www.6502.org/users/dieter/bcd2/bcd2_0.htm
Immer wieder die selbe Frage: Wie kann ich einen CPU bauen, mit bc-gerade/bc-ungerade Was ist ein Multiplexer? Wie baue ich ein Netzteil mit 12x2n3055? Ach!
Im Grunde ist die verstaltung zum Rechnen an sich nicht schwer. Division lasse ich vorerst weg und gucke ob der Rest geht. Stellen zur Ausgabe auch erstmal 5. Wie gesagt gucken ob es geht und dann erweitern. Danke auf jeden Fall für die Tipps :) LG Niklas Ps Wäre es nicht etwas schwer, wäre es langweilig. Es geht nicht nur um den Nutzen sondern auch den Reiz und die Herausforderung.
Michael B. schrieb: > Niklas B. schrieb: > Nun > habe ich das Problem, dass ich keinen Baustein finde um das Ergebniss > von Binär zu dem jeweils 4-stelligen BCD-Code zu konvertieren. > > In Minecraft ? > > Der 74185 kann BIN->BDC, aber für die Stellen eines Taschenrechners, 8 > oder 10, wird das eine aufwändige Schaltung, siehe Datenblatt Figure 8 > http://www.utm.edu/staff/leeb/DM74185.pdf für 16 bit in 5 Stellen und > die Entwicklung bis dahin. > > Daher macht man es seriell: Jeweils eine Stelle aus der Binärzahl > extrahieren, wenn dein Taschenrechner rechnen kann, kanner ja auch /10 > rechnen und den Rest bilden. > > Oder sogar bitweise seriell, das geht in Minecraft vielleicht einfacher. > > In der Praxis baut man Taschenrechner mit einem Mikrocontroller oder > gleich als App auf Android/Windows. > > Beitrag "Taschenrechner: ATmega1284p - 15x 7-Segmentdisplay" Mit Minecraft meine ich das Spiel. Hab ich nur erwähnt, weil man da Logikzeugs allgemein sehr gut testen kann - eben eine Testumgebung. Außerdem nix da App^^ Ich möchte es schon mit TTL und ein wenig anderen Elektrobauteilen machen. Wo bleibt denn sonst der Spaß? Erstmal danke für die Tipps und ich werde mich durcharbeiten. LG Niklas
Klaus schrieb: > Niklas B. schrieb: > dass ich keinen Baustein finde um das Ergebniss > von Binär zu dem jeweils 4-stelligen BCD-Code zu konvertieren. > > Nicht binär sondern BCD rechnen? Was man da an nutzbaren Gattern > verschenkt, holt man tausendfach bei der Ein- und Ausgabe wieder rein. > > MfG Klaus Okay da hab ich noch kein Bischen drann gedacht. Ich werde es mal versuchen und wenn es mir zusagt, mache ich es so. Danke! LG Niklas
Percy N. schrieb: > Vor Jahrzehnten gab es in der Funkschau einen Mehrteiler über der > Bau eines Vier-Spezies-Tischrechners mit TTLs. > Das Ding war ziemlich aufwendig und verblüffend langsam, insbesondere > bei Divisionen. > > Nein, einfach wird das sicherlich nicht! Warum leicht, wenn es auch schwer geht? Ich könnte ja in den Laden gehen und einen TRechner kaufen. Das möchte ich aber nicht. Deshalb ja so "umständlich" ;) Das mit der Funkschau such ich mal. Klingt interessant. Danke LG Niklas
Dennis S. schrieb: > Minecraft? ist das nicht ein spiel? > > natürlich größer als 9 wird > > ?? warum ist das natürlich? kannst doch auch 2 + 3 rechnen, ist nicht > größer 9! > > oder 1+5 oder 6+2 um nur mal Beispiele zu nennen... > > DS Naja für 1+1 braucht es nicht viel. Ein Xor und ein &. Deshalb soll der Rechner ja auch nicht nur 2+6 rechnen sondern eben auch 21+11 oder 22-7 etc... LG Niklas
Grundsätzlich danke für alle Antworten :) Es sind einige sehr interessante Ideeen dabei und diese werde ich mir einmal angucken. LG Niklas
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