Ich habe eine ungewöhnliche Frage. Deshalb hat diese auch noch niemand im Internet beantwortet und ich jetzt gezwungen bin Experten zu konsultieren. Ich will nämlich die +12V(20A) eines PC-Netzteils (350W XP350 ATX 2.0 Passive PFC) mit den -12V(0.8A) in Reihe schalten, also +12V Pluspol mit dem -12V Minuspol verbinden um 24V rauszukriegen. Geht das so einfach oder gibt das einen Kurzschluss oder kann ich das einfach mal ausprobieren, weil das Netzteil kurzschlussfest ist?
Wird wohl nicht gehen wenn beide Rails auf dem gleichen GND liegen Aber ein 24v netzteil wird nicht so teuer sein weil du ja auf der -12V Schiene eh kaum Strom rausbekommt.
Max M. schrieb: > Ich will nämlich die +12V(20A) eines PC-Netzteils (350W XP350 ATX 2.0 > Passive PFC) mit den -12V(0.8A) in Reihe schalten, also +12V Pluspol mit > dem -12V Minuspol verbinden um 24V rauszukriegen. > > Geht das so einfach Nein. Beide Spannungen kommen ja aus einem Netzteil und sind beide auf GND (0V) bezogen. Wenn du jetzt die +12V und die -12V verbindest, gibt es einen satten Kurzschluss. Und wo wolltest du die 24V abnehmen? Bei zwei getrennten Netzteilen +12V/GND und -12V/GND musst du GND mit GND verbinden und dann an den beiden anderen Klemmen (+12V, -12V) die 24V abnehmen.
Max M. schrieb: > Ich will nämlich die +12V(20A) eines PC-Netzteils (350W XP350 ATX 2.0 > Passive PFC) mit den -12V(0.8A) in Reihe schalten, also +12V Pluspol mit > dem -12V Minuspol verbinden um 24V rauszukriegen. Schalt mal gar nix und messe die Spannung einfach zwischen dem +12V und dem -12V Anschluss. Du wirst überrascht sein was da rauskommt.
HildeK schrieb: > Wenn du jetzt die +12V und die -12V verbindest, gibt es einen satten > Kurzschluss. Und wo wolltest du die 24V abnehmen? Nachtrag: Du kannst aber zwischen den beiden Klemmen +12V und -12V die 24V abnehmen, ohne weitere Verbindung! Allerdings: kurzschlussfest ist das dann nicht mehr, denn das kräftigere +12V Teil macht dir dabei das andere kaputt, weil du es von hinten mit einer 'verpolten' Spannung speist. Dafür sind sicherlich keine Schutzmaßnahmen enthalten.
Beim PC-Netzteil kannst Du problemlos 24V zwischen +12V und -12V entnehmen. Dabei darf aber GND nicht mit -12V verbunden werden, sonst raucht's (-12V würden kurzgeschlossen). Die Schaltung, die die 24V braucht, muß also damit klarkommen, wie "ihr" GND gegenüber GND am PC-Netzteil auf -12V liegt. Du mußt aber aufpassen, daß die -12V maximal mit den spezifizierten 0.8A belastet werden. Die Bauteile des -12V-Kreises sind wirklich nur sehr schwach dimensioniert.
:
Bearbeitet durch User
Der Andere schrieb: > Du wirst überrascht sein was da rauskommt. Ja, 24V. Denn beide sind auf GND bezogen. Und daher ergibt das 24V. Ob man die Spannungen so auch belasten darf, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die -12V recht schwachbrüstig sind (was so sein dürfte), und man zwingt rückwärts Strom durch, ist mit Rauch und fallsweise Funkenflug zu rechnen. Daher sollte man sein Geld lieber in eine 24V-NT investieren.
Beitrag #5554092 wurde vom Autor gelöscht.
jemand schrieb: > Wenn die -12V recht schwachbrüstig sind Das hat der TO doch selbst geschrieben: Max M. schrieb: > -12V(0.8A) jemand schrieb: > und man zwingt rückwärts Strom durch Und wie?
jemand schrieb: > Daher sollte man sein Geld lieber in eine 24V-NT investieren. Kommt darauf an ob er das einmal braucht oder regelmäßig damit experimantieren will. Im zweiten Fall stimme ich dir voll und ganz zu.
Max M. schrieb: > Geht das Ja, das geht > so einfach nicht unbedingt einfach. Deine 24V sind gegenüber den 5V um -12V versetzt, und wenn am Ausgang ein Kondenstaor ist zwischen den +12V und den -12V, dann kann beim Einschalten ein hoher Strom aus dem +12V fliessen, mehr als die -12V normalerweise liefern würden, was dazu führt, daß die -12V auf über 0V gezogen werden. Je nach Auslegung geht das Netzteil dabei kaputt oder startet erst gar nicht. Legt man 2 Kondensataoren von +12 gegen 0V und von -12V gegen 0V hat man das schon mal verhindert, ist die Last dann nur ein Widerstand und zieht immer weniger als die -12V liefern können, dann funktioniert es, so lange man diese 24V mit keiner anderen Spannung aus dem Netzteil verbindet.
Hi, so eine ähnliche Frage zur Reihenschaltung verschiedener Spannungen eines PC (ATX) Netzteils hier: Beitrag "Re: Anlaufstrom PC Lüfter" Würde mich der Meinung von @Hilde HildeK schrieb: > Nein. rein vorsichtshalber anschließen. Das sind keine "einfachen" Trafowicklungen, die man nach Belieben parallel bzw. in Reihe schalten kann. Vor allem das Regelverhalten (und die notwendige Grundlast) müssen berücksichtigt werden. Bei den hot swappable Netzteilen (ca. 1000 Watt) tritt bei Parallelschalten oft das Bouncing-Phanomen auf bei sprunghaftem Lastwechsel. D.h. die Dinger fangen an zu Schwingen. Das tut den angeschlossenen Geräten nicht sonderlich gut. ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Nachdem dem Durchlesen dieser Antworten habe ich mich entschieden es besser zu lassen und es so zu nutzen. Ich werde nur 3V, 5V und 12V an Bananenbuchseb löten und ins Gehäuse schrauben. Man könnte aber vielleicht einen 20A-DC-DC-Step-Up-Wandler-Boost-Converter-Leistungsmodul bei epaj kaufen und damit den 12V Anschluß boosten. Oder dieses DIY-Netzteil (DIY Kit AC-DC Adjustable DC Regulated Power Supply AC 15-24V to DC 0-)irgendwie mit 24V 3A DC betreiben. Es braucht eigentlich einen 24V AC, 3A Trafo. Wenn man aber den Gleichrichter und die Glättungskondensatoren umgeht, kann man vielleicht DC verwenden. Der Grund: Geregeltes 24V 3A AC/DC Netzteil kostet mich 7€, ein Trafo aber rund 30€. Das Diy Netzteil übrigens nur 5€. (Ohne Kühler und Ventilator)
Max M. schrieb: > kann man vielleicht DC verwenden. Nein, da es mit D5, C2, D6, C3, R3 und D7 eine negative Hilfsspannung erzeugt. Du könntest dazu dann aber deine -12V benutzen, dann ginge es. Aber bei deinem derzeitigen Wissensstand würde ich für ein preiswertes (Schalt)Labornetzteil plädieren, das erspart dir viel Mühe und Ärger.
Der Andere schrieb: > Max M. schrieb: >> kann man vielleicht DC verwenden. > > Nein, da es mit D5, C2, D6, C3, R3 und D7 eine negative Hilfsspannung > erzeugt. > Du könntest dazu dann aber deine -12V benutzen, dann ginge es. > > Aber bei deinem derzeitigen Wissensstand würde ich für ein preiswertes > (Schalt)Labornetzteil plädieren, das erspart dir viel Mühe und Ärger. Viel zu teuer. Ich kaufen mir jetzt das hier. Beim Chinesen kosten es bestimmt nur die Hälte [[https://www.ebay.de/itm/150W-DC-Step-Up-Wandler-Boost-Modul-DC-DC-Stepup-Spannungsregler-10-32-zu-12-35V/122852300394?hash=item1c9a91566a:g:wNYAAOSwPRxbRzBL]]
Max M. schrieb: > > Viel zu teuer. Ich kaufen mir jetzt das hier. Beim Chinesen kosten es > bestimmt nur die Hälte > [[Ebay-Artikel Nr. 122852300394]] Klar kosten die beim Chinesen die Hälfte. Bei Abnahme von Tausenden Stück vielleicht. Gegenvorschlag: TE635 - auch aus China, der hat wenigstens ein Display zur Anzeige der Spannung mit dran. Aber... Wie sieht es mit der Kurzschlussfestigkeit des ganzen Gebildes (PC-NT+StepUp) aus? Auch die Antwort auf die Frage - Was passiert dabei zeitlich gesehen mit der Spannung in dem Fall? wäre interessant... Netzgeräte ('Labornetzteil' will ich mal nicht dazu sagen) für den Bastler gibts ab 35€ (die üblichen Standard-Verdächtigen 30V/5A oder so ähnlich). Die sind kurzschlussfest, haben Displays für Strom und Spannung, desweiteren eine einstellbare Strombegrenzung und das Ganze endet auf stabilen Bananenbuchsen, eingebaut in einem mehr oder minder schicken Gehäuse - alles was du mit deinen billig, billig 'Eigenbau' aus PC_NT und StepUp noch gar nicht dabei und dran hast. Nimm es wie es ist: Wenn man es ernst meint, sollte man bei so essentiellen Dingen wie Stromversorgung, Messtechnik und nötigem Werkzeug nicht den Geiz-ist-geil Preis als primäres Entscheidungskriterium heranziehen. Oder andere Quellen (Gebrauchtmarkt - wenn man Ausdauer hat) ins Auge fassen. Erfahrungsgemäss kostet (zu) billiges Werkzeug erst hinterher (zu) viel - das ist allerdings eine jener Erfahrungen, die (nach meiner Meinung) jeder selber für sich machen muss.
Max M. schrieb: > Viel zu teuer. Ich kaufen mir jetzt das hier. Beim Chinesen kosten es > bestimmt nur die Hälte > [[Ebay-Artikel Nr. 122852300394]] Mach das, du willst es scheinbar auf die harte Tour lernen. Macht nix, den Fehler haben die meisten von uns auch mal gemacht. Nur damals (TM) war das deutlich teurer. :-)
MeierKurt schrieb: > Max M. schrieb: >> >> Viel zu teuer. Ich kaufen mir jetzt das hier. Beim Chinesen kosten es >> bestimmt nur die Hälte >> [[Ebay-Artikel Nr. 122852300394]] > > ..... TE635 ...... Display zur Anzeige der Spannung ..... >........... Kurzschlussfestigkeit ................ Standard-Verdächtigen > 30V/5A 35€ ...............Displays für Strom und Spannung, ...... > einstellbare Strombegrenzung und das Ganze endet auf ....... > ...... Bananenbuchsen Gute und richtige Argumente. Wenn ich ein Labornetzteil für etwa 35€ finde, dann kaufe ich es. Aber die ganzen Teile die ich hier rumliegen habe, die würde ich gerne zu etwas zusammenbauen was mir nützlich ist. Obendrein würde ich Geld sparen. Zu dem TE635 kann ich nur sagen das es für weniger mehr kann, ABER da setze ich noch einen drauf! [[https://www.ebay.de/itm/5A-Constant-Current-Voltage-CC-CV-LED-Driver-Battery-Charging-Voltmeter-Ammeter/162715137623?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20170920101110%26meid%3Dd215c0eaad1d433293d86160bf42217e%26pid%3D100010%26rk%3D2%26rkt%3D7%26sd%3D263547119984%26itm%3D162715137623&_trksid=p2047675.c100010.m2109]]
HildeK schrieb: > Du kannst aber zwischen den beiden Klemmen +12V und -12V die 24V > abnehmen, ohne weitere Verbindung! Warum nicht?
Stefanus F. schrieb: > HildeK schrieb: >> Du kannst aber zwischen den beiden Klemmen +12V und -12V die 24V >> abnehmen, ohne weitere Verbindung! > > Warum nicht? Warum nicht was? :-)
:
Bearbeitet durch User
Max M. schrieb: > Gute und richtige Argumente. Wenn ich ein Labornetzteil für etwa 35€ > finde, dann kaufe ich es. Ok, da sage ich mal, dass es für 30V/5A erst bei 38€ losgeht (Ebay - einfach nach 30v/5a netzteil suchen). Reichelt könnte auch was haben. "Labornetzteil" - naja, die Puristen sind von den billigen Dingern wohl nicht überzeugt - aber dort hat man zuweilen den Eindruck, dass die auf ihren Labortisch eh kein Gerät unter 1k€ (und selbstverständlich gleich gar nix "markenloses") sehen wollen. Bei den Einkaufsquellen sollte man deutsche Verkäufer bevorzugen, weniger wegen dem Wirtschaftsstandort D, sondern mehr wegen unkomplizierter Rückabwicklung bei eventuellen spontanen Nichtgefallen. Das ist bei Chinateilen möglicherweise komplizierter - mal davon ab, dass beim Direktimport aus CN ab ca. 22€ Gesamtbetrag 19% Einfuhrumsatzsteuer anfällt - jedenfalls dann, wenn das Päckchen vom Zoll abgefertigt wird (die Wahrscheinlichkeit dafür ist durchaus gegeben). Der sucht dann auch zuerst das CE-Zeichen und beargwöhnt das unter Umständen.
Jörg R. schrieb: >>> Du kannst aber zwischen den beiden Klemmen +12V und -12V die 24V >>> abnehmen, ohne weitere Verbindung! >> >> Warum nicht? > > Warum nicht was? :-) Sorry, ich habe da irgendwo ein "nicht" hinzu phantasiert.
Macht nichts :-). Er darf nur nicht die beiden Pole +12V und -12V miteinander verbinden, wie er ursprünglich meinte. Max M. schrieb: > in Reihe schalten, also +12V Pluspol mit > dem -12V Minuspol verbinden um 24V rauszukriegen.
MeierKurt schrieb: > Netzgeräte ('Labornetzteil' will ich mal nicht dazu sagen) für den > Bastler gibts ab 35€ (die üblichen Standard-Verdächtigen 30V/5A oder > so ähnlich). > Die sind kurzschlussfest, haben Displays für Strom und Spannung, > desweiteren eine einstellbare Strombegrenzung Moment: Ist das nur fehlende Präzision der Beschreibung jener Funktion (geschieht sehr, sehr häufig), oder gibt es gar kein Billig-(z.B.35€-) "Labornetzteil" mit wirklicher (Umschaltung auf) Konstantstromfunktion? Denn wenn wirklich nicht, ist man mit einem DPS-sonstnochwas StepDown Modul ja besser dran - das hat KSQ Funktion nämlich schon auch. Sorry, aber das fiel mir gerade auf - und ich bin gerade auf der Suche nach einer leicht bezahlbaren Lösung dieser Art (CC und CV, ähnliche Leistung wie v. D. genannt, gute Parameter / Specs erwünscht, aber im Moment, für best. Projekte mit hohem P-Bedarf, nicht zwingend nötig). Sonst hätte ich das unkommentiert stehen lassen, also nimms nicht böse. HildeK schrieb: > Er darf nur nicht die beiden Pole +12V und -12V miteinander verbinden, > wie er ursprünglich meinte. Ich habe den merkwürdigen Verdacht, daß er das zwar schrieb, aber gar nicht wirklich meinte - er wollte ja 24VDC. Dieser (das geschähe so) Kurzschluß ("verbinden") von + und - scheint mir spontan kaum nützlich. Nur ein Verdacht, und natürlich hatte dieses Falsch-Vorhaben so oder so korrigiert werden müssen - ob nun "nur" so geschrieben, oder gemeint. vg
littlefiddle schrieb: > Ich habe den merkwürdigen Verdacht, daß er das zwar schrieb, aber gar > nicht wirklich meinte - er wollte ja 24VDC. Ja, kann sein. Ich habe spontan dran gedacht, dass er sich das so vorstellte wie beim Aneinanderreihen von z.B. Einzelzellen zu einer Batterie. Wie so oft, hätte eine kleine Skizze verhindert, dass jedem Leser was anderes in den Sinn kommt ...
littlefiddle schrieb: > oder gibt es gar kein Billig-(z.B.35€-) > "Labornetzteil" mit wirklicher (Umschaltung auf) Konstantstromfunktion? Ihr redet von Geräten wie dem hier, das ich auch habe: https://www.ebay.de/itm/Labornetzgerat-Labornetzteil-Trafo-Netzgerat-DC-Netzteil-0-30V-5A-EU-Stecker-DHL/253734044421?hash=item3b13ba4305:g:6SsAAOSwZlZaGREN Es geistert da im netz ein Video rum wie einer irgendwie (wiederholbar) eine art bug provozieren konnte was die Strombegrenzung aushebelt. Wie genau, erinnere ich mich nicht mehr,a ber der hatte es auch an nem Schaltplan erklärt wieso es scheinabr passiert. In 2 Jahren nutzung, ist das aber bei mir nicht vorgekommen... Also ja, mit PC Netzteilen rumzubasteln lohnt nicht wirklich. https://www.ebay.de/itm/162715137623 Das Teil sieht schon echt knapp bemessen aus... Bei hohen Conversionsunterschieden geht der Wirkungsgrad schnell auf 80% und niedriger. Dann muss das Teil über 13W an Wärme abführen bei 12V Speisung! Aus dem Ding hier habe ich aber schon über Stunden hinweg knapp 4A rausgeholt: https://www.ebay.de/itm/DC-DC-38V-Digital-LED-Display-Step-up-Step-down-Module-Converter-Solar-Charging/272513427601?hash=item3f7310e891:g:NzYAAOSwopRYcNP8
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #5554849 wurde von einem Moderator gelöscht.
HildeK schrieb: > ja, kann sein. Ich habe spontan dran gedacht, dass er sich das so > vorstellte wie beim Aneinanderreihen von z.B. Einzelzellen zu einer > Batterie. > Wie so oft, hätte eine kleine Skizze verhindert, dass jedem Leser was > anderes in den Sinn kommt ... Hi, dachte mir das so: https://www.mikrocontroller.net/attachment/19628/Schaltung2.jpg Da fehlen nur die beiden Dioden am Ausgang (Sperrichtung). So habe ich das immer beim EPROM-Brennen gemacht, um die Vpp hinzukriegen. Natürlich alle anderen Verbindungen zur Schaltung trennen, vor allem die "alte" GND-Verbindung. Das EPROM (27-er Serie) brauchte als Vcc "nur" 5V, die noch für den 8051-er benötigten + minus 12V fallen ja weg, so dass man das Netzteil für Vpp brauchen kann. Und da es sich um Regler-ICs mit vergleichbaren Regelverhalten handelt, dürfte es keine Probleme geben damit. Als Regler nicht die in der Zeichnung eingezeichneten, sondern bei mir 7812 und für Minus 7912. ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Max M. schrieb: > Gute und richtige Argumente. Wenn ich ein Labornetzteil für etwa 35€ > finde, dann kaufe ich es. Aber die ganzen Teile die ich hier rumliegen > habe, die würde ich gerne zu etwas zusammenbauen was mir nützlich ist. > Obendrein würde ich Geld sparen. Zu dem TE635 kann ich nur sagen das es > für weniger mehr kann, ABER da setze ich noch einen drauf! > [[https://www.ebay.de/itm/5A-Constant-Current-Voltage-CC-CV-LED-Driver-Battery-Charging-Voltmeter-Ammeter/162715137623?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20170920101110%26meid%3Dd215c0eaad1d433293d86160bf42217e%26pid%3D100010%26rk%3D2%26rkt%3D7%26sd%3D263547119984%26itm%3D162715137623&_trksid=p2047675.c100010.m2109]] OK. Und hier wird es als brauchbar im Video vorgeführt, einfach mal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=3WJVHM5RE00
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.