Hallo Lötexperten, ich bin ganz neu hier im Forum, habe bisher nur an der ein oder anderen Stelle mitgelesen. Nun habe ich ein Problem, bei dem ich glaube, dass ihr mir helfen könnt. (erstmal Hintergrund, für geduldige alle anderen runterscrollen) ... Für meine Tochter haben wir vor Kurzem eine Toniebox (Kindermusikbox) gekauft. Zur Lautstärkeeinstellung hat diese Gummiohren mit Tastern drin. Leider fand mein Kater diese Ohren ganz toll und hat herzhaft zugebissen und dabei einen Taster geschrottet und das Silikon der Ohren zerfetzt. Die Taster sind nur mit einem 3-Pol Stecker an der Hauptplatine festgesteckt und das Silikon lässt sich auch leicht tauschen. Leider gibt der Hersteller beides nicht als Ersatzteil aus und einschicken und reparieren für den halben Neupreis fand ich nicht gut, weil ich auch nicht weiß, wann mein Kater das nächste mal zubeißt. Also hab ich kurzerhand zwei kleine Tasteknöpfe in schwarz und weiß besorgt gegen die ich die "Ohren" austauschen wollte. Kurz die Box zerlegt, klick den JST-Stecker abgezogen und … ach Mist! der Stecker steckt noch in der Buchse und ich habe Buchse und Stecker in der Hand. Schlimmer noch, der Stecker hat sich mitsamt zwei der drei Leiterbahnen unter den Kontakten gelöst (siehe Bild). Der Stecker ist so fest, ich habe ihn noch immer nicht gelöst bekommen (möchte den nicht auch noch zerstören). Auf der Platine ist noch die Verzinnung des linken Schuhs, Mitte und rechts sind komplett am Stecker. Nun hab ich mit einer Litze geschaut, ob die Kontaktpunkte nich funktionieren. Geht. Mitte+links = leiser, mitte+oben rechts. Nun bin ich bei weitem kein Lötprofi und kann mit dem Krams auf der Platine nur leidlich was anfangen. Bisher habe ich nur mal ein paar LED-Akkulampen oder Stecker gelötet, aber noch nie auf Platinen und schon gar nicht auf diesen klitzekleinen Fertigteilen. Zur Frage: Wie befestige ich am besten wieder ein paar Litzen auf den Kontaktpunkten bzw. wie repariere ich das ganze am besten? Die Buchse brauch ich nicht unbedingt, reicht mir, wenn ich dort Litzen festlöten kann. Kann ich mit der Lötspitze einfach an die Kontaktpunkte oder schmilzt mir das weg. Links sehe ich unkritisch dort ist ja noch alles vorhanden. In der Mitte ists sehr fisselig, dort sieht man nur das silberne Ende der Leiterbahn. Rechts ist es am kritischsten, da ich dort direkt an das SMD-Bauteil ran müsste. Hilft hier Leiterpaste? Vorhandenes Werkzeug: Lötkolben 15W, Lötzinn 1mm, dritte Hand, Zubehörkrams Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich musste unserer Tochter (20 Monate) nun schon drei Tage erklären, dass "Tanzen" kaputt ist und sie ist dann immer sehhr traurig.
Die Bilder sind leider zu unscharf, um sie zu kommentieren. Also nur zu deinem Text: Lötkolben 15W passt. Lötzinn 1mm ist aber viel zu dick. Da du vermutlich die Lötpunkte mit abgerissen hast (wie gesagt, schwer zu erkennen), wirst du die Litzen an anderen Bauteilen anlöten müssen, zu denen die Leiterbahnen führen, die von den abgerissenen Lötpunkten wegführen. >> Nun hab ich mit einer Litze geschaut, ob die Kontaktpunkte nich >> funktionieren. Geht. Das ist schon mal gut. Das heißt, dass du mit dem Abreißen der Lötpunkte nur den Stecker von der restlichen Elektronik getrennt hast, aber keine Leiterbahnen zwischen den verbleibenden Bauteilen unterbrochen hast. Besorg' dir eine Schrottplatine mit SMD-Bestückung und übe, wie du dort an den Bauteilen Litzen anbringst. Für die mechanische Befestigung der Litzen musst du dir irgendwas ausdenken. Wenn die mal angelötet sind, sollten sie sich nicht mehr so viel bewgen, sonst sind sie gleich wieder ab. Vielleicht mit einem Tropfen Heißkleber oder Epoxydharz auf der Platine fixieren. Eventuell musst du auch zuerst mit feinen Litzen/Kupferlackdraht oder ähnlichem arbeiten und dann irgendwo einen "Adapter" auf die dickeren Litzen einbauen. Ein Mikroskop ist bei solchen Arbeiten nützlich. Entlötlitze, evtl. auch eine Pumpe auch. >> Bisher habe ich nur mal ein paar >> LED-Akkulampen oder Stecker gelötet, aber noch nie auf Platinen und >> schon gar nicht auf diesen klitzekleinen Fertigteilen. Sportliche Einstellung! Viel Erfolg!
...also, das sieht alles sehr machbar aus. Aber du brauchst evtl auch etwas Kupferlackdraht (von einer Spule o.ä.) um Leiterzüge zu verlängern. Auf den Fotos sieht man genung um sagen zu können: geht! Nur üben musst du vermtl wirklich - oder du gehst zu einem Repair-Cafe? Ich würde den Stecker erst mit Epoxyd fixieren, dann mit Lackdraht alles flicken, testen und dann "großzügig" mit (heißer!) Heißklebe zugießen, vll den Stecker an sich aber freilassen (also das was rein kommt, nicht den Korb). Klaus.
Till E. schrieb: > JST Buchse von Platine gerissen, wie reparieren Das kann passieren, wenn man mechanisch relativ hoch belastete Bauelemente in SMT verwendet. Lerne drauß und opfere in Zukunft die Platinenfläche für die Version in THT. Für diesmal baue einen Stecker soliden ein und verbinde ihn mit Fädeldraht zum nächstgelegenen Bauelement auf der entsprechenden Leiterbahn, vorausgesetzt es sind keine kritischen Signale, die da rüber laufen.
my2ct schrieb: > Lerne drauß und opfere in Zukunft die Platinenfläche für die Version in > THT. Du tust ja so, als hätte er diese Platine selbst entworfen und gebaut. Eingangsposting wirklich gelesen? Ansonsten ist der Kram sicher gar nicht dafür konzipiert gewesen, dass ihn jemand nochmal zerlegt nach der Erstmontage (wodurch ja erst die "mechanische Hochbelastung" entstanden ist – betriebsmäßig gibt's eine solche nicht). Ich würde die Buchse auch mit neuen Drähten versehen und dann gut mit Epox festkleben. Das wird für das zweite Leben des Geräts ausreichend sein. ;-)
:
Bearbeitet durch Moderator
Jörg W. schrieb: > Eingangsposting wirklich gelesen? Ja, der erste Satz ware eine allemeine Lernempfehlung für gegen SMD-Stecker, wenn man es sinnvoll vermeiden kann. Und "Für diesmal..." der kontrete Vorschlag ...
my2ct schrieb: > Ja, der erste Satz ware eine allemeine Lernempfehlung für gegen > SMD-Stecker, wenn man es sinnvoll vermeiden kann. Thema völlig verfehlt. Hauptsache, die 2 Cent sind alle geworden …
Und, Till, bekommste das hin? Alternative :) : Beitrag "Projekt fertiggestellt: MP3 Player für Kinder auf ATTiny-Basis" Klaus.
Oh, danke für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe! Klingt schon mal gut, dass ihr zuversichtlich seit, dass es rein technisch wieder hin zu bekommen ist. Es kann also nur an meinen Fähigkeiten scheitern :) Ja die Bilder sind nicht so Bombe: Spät abends mit Zimmerbeleuchtung und mittelmäßiger Handykamera, die bei Makros eher sehr bescheiden arbeitet, mehr war nicht drin. Also brauche ich entweder: Kupferlackdraht und dünneres Zinn, etwas zum Üben (Klammern, Zangen, Epoxy und so ein Saugteil um flüssiges Lot abzusaugen habe ich) Die Buchse wieder ankleben, die Kontakte an der Buchse mit den nächstgelegenen Bauteilen mit Kupferlackdraht verbinden, alles gut fixieren und hoffen dass es läuft. oder: Jemanden der mir dabei hilft und das schon ein paar mal gemacht hat :) Ich werd mich mal umhören. Repair-Cafe gibt es hier nicht, ist eher ländliches SH. Der Kinder-Mp3-Player sieht super aus. Hätt ich nicht gerade 1.000 andere Baustellen (Kellerabdichtung, Fußleisten, Küche fertig bauen, Fenster verleisten, diverse Schränke und die Dachbodenluke reparieren und lackieren) würde ich mich auch gern mehr mit Gelöte und Selbstbau von allerlei Elektronikschnickschnack beschäftigen - aber im Moment müsste die Woche dafür 9 Tage haben, denn die 8 existierenden sind schon voll. Ich habe auch länger überlegt ob es denn die Toniebox sein muss. Die Lösung mit den NFC-Chips und verschiedenen Figuren für jedes Hörbuch / Playlist kommt sehr gut an und die Dinger sind auch super Geburtstagsgeschenk-Lösungen für Verwandte/Freunde. Die War sicher nicht dafür gedacht, sie nochmal zu zerlegen, allerdings ist alles nur geschraubt und gesteckt, es war nichts verklebt. - Sogar die Steckerbuchse war schlecht aufgeklebt :( Danke schonmal für die Vorschläge, ich werde berichten.
Till E. schrieb: > ... im Moment müsste die Woche dafür 9 Tage haben, denn > die 8 existierenden sind schon voll. Es gibt sie doch, die Parallelwelt mit 8 Tagen. ;) Gruß
Nach langer Zeit (im Diewochehatachttage-Universum gar nicht so lange) melde ich mich mal mit einer positiven Meldung zurück: Pünktlich noch kurz vor Weihnachten ist die Toniebox wieder einsatzbereit und die Freude unserer kleinen war sehr groß!(Videos direkt einfügen geht ja nicht und links auf Google Fotos sind scheinbar nicht zulässig. Darum nur ein Screenshot im Anhang.) Bereits kurz nach der Threaderöffnung bat mir @Bastian W. (jackfrost) seine Hilfe bei der Reparatur an. Nachdem ich vor Ort keine Hilfe (Modellbauer, Elektroladen, Facebook-Ortsgruppen) gefunden habe, nahm ich seine Hilfe an und schickte ihm die defekte Platine zu (das ganze hat sich leider durch verschiedene Dinge etwas stark verzögert). Zwei Tage später, kurz vor Weihnachten war sie wieder im Briefkaten - repariert :) DANKE! an die Ratschläge hier und vor allem an Bastian für die Hilfe! Die alten Silikonohren habe ich natürlich nicht wieder montiert, da die sonst bei nächster Gelegenheit vom Kater wieder abgeknabbert werden. Statt dessen habe ich unter einer aufgesetzten kleinen Acrylglasplatte bunt gemusterte Taster verbaut. Funktioniert gut und sollte lange halten :)
Till E. schrieb: > Videos direkt einfügen geht ja nicht Sollte eigentlich gehen, habe ich jedenfalls schon getan. Aber macht nichts, wir freuen uns über die Rückmeldung, das Foto allein genügt doch vollauf. Schön, dass das so geklappt hat, viel Spaß noch mit dem Gerät! Natürlich auch schön, dass sich Leute wie du bemühen, unnützen Müll zu vermeiden.
Hallo Till E Könntest du mir sagen welche Taster du benutzt hast zum ersetzen der Ohren. Da die von unsere Toniebox ebenfalls defekt ist bin ich auf der suche nach alternative. Danke vorab schonmal für eine Lösung und idee Danke und LG MICHAEL
Da die Taster selber bei mir noch funktioniert haben, habe ich die vorhandenen verwendet. Ich habe ein Stück Acrylglas mit Kabeldurchführung aufgeklebt, dort die Taster befestigt und mit Silikonfolie (Mehrweg Silikondeckel, hatten wir eh noch rumfliegen und sind sehr günstig) überspannt und ein zweites Stück Acrylplatte mit Löchern für die Taster inkl. Abdeckung darüber. Ergab einen guten Druckpunkt und hat super funktioniert. Gerade Heute früh, hat sich aber nach einem Monat einer der Taster aufgelöst. Der, den der Kater damals angeknabbert hat. Werde mir nun zwei neue Minitaster bestellen. In der Ebucht mal nach SMD Minitaster oder SMD Mikrotaster suchen. Dort gibt es ca. 6 mm große, die sehen ziemlich genau so aus, wie die originalen. Der Rest mit Acrylplatte und Silikonfolie hat sich gut bewährt.
:
Bearbeitet durch User
Hi, hab diesen Verlauf gelesen weil ich das gleiche Problem habe. Die Buchse ist ab und ein paar Leitungen sind gleich mit... Ich würde jetzt ein gutes Foto von der Platine brauchen weil bei mir sehe ich da nix mehr wo die Leitungen angelötet werden könnten. Würdest du mir evtl. so ein Foto machen? Welche Lötpunkte hast du verwendet? Wie du geschrieben hast, ich muss auch die Drähte direkt dazu löten. Ich denke das sollte ich dann auch hin kriegen. Danke LG
Danke hat sich erledigt. Hab an Hand von den unscharfen Bildern einen Widerstand gefunden :-) Tonie funzt wieder. 1:0 Reparatur vs. China Wegwerf Elektronik :-)
Ich denke das mehrere das Problem haben das diese Stelle schlecht ausgelegt ist oder unzureichend fixiert ist. Ich habe das gleiche Problem nur haben sich die beiden SMD Kondensatoren C62 und C63 verabschiedet nachdem mein Schwiegersohn versucht hat die Kontakte wieder herzustellen. Hat jemand hier die Werte der Kondensatoren ich denke das es sich um Keramikkondensatoren handelt? Auch ich bräuchte die Zuordnung von den Bauteilen zu den drei Steckerkontakten. Pro Seite einen parallel angeordneten Widerstand (R50) zum Steckergehäuse und einen um 90 Grad gedrehten Widerstand (R60)sind gemeinsam verbunden. R60 ist dann auf der anderen Seite vom Widersand mit Kondensator (C62) verbunden. Spiegelbildlich ist dann Kondensator (C63) mit Widerstand (R54) verbunden der wiederum mit Widerstand (R63) verbunden ist. Die beiden anderen Kondensatoren liegen vermutlich gemeinsam auf dem mittleren Kontakt vom Steckergehäuse. Ich vermute das der linke Steckeranschluss dann auf R50 und der rechte Steckeranschluss auf R63 angeschlossen ist. Das andere Ende R50 bzw. R63 liegt meines Erachtens nach auf Masse. Ich habe oben gelesen, das @Bastian W. (jackfrost) die Platine instandgesetzt hat. Vielleicht hat Bastian W. Bilder gemacht für die Verdrahtung. Vielen Dank im Voraus. Gruß Jörg
Hi, C62 und C63 0603 Keramik habe ich ca. 1nF gemessen. Deine Restliche Beschreibung sollte auch soweit passen. Sehe also keinen Fehler. Bau mal zusammen und gib uns ein kurzes Feedback.
Hallo zusammen, auch ich habe das Problem, dass diese Buchse beim Wechsel der Taster ausgerissen ist. Leider bin in Sachen löten ein völliger Anfänger. Vielleicht kann ich mich auf diesem Weg an den Experten @Bastian W.(jackfrost) wenden, der ja schon einmal erfolgreich eine Platine reparieren könnte. Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße! Andreas
A.O. schrieb: > Vielleicht kann ich mich auf diesem Weg an den Experten @Bastian > W.(jackfrost) wenden, der ja schon einmal erfolgreich eine Platine > reparieren könnte. Du solltest Dich hier im Forum anmelden und dann über die entsprechende Forumsfunktion eine email an Bastian W. (jackfrost) senden.
Ist an für sich nicht schwierig. Das größte Problem ist nur, je nachdem, wie viele Pads weg sind, wie man die Buchse mechanisch belastbar befestigen will. Würde mit Gefühl Heiß-, Sekundenkleber oder Epoxy dosieren. Ansonsten, ja das sind so Abreißbuchsen. Wenn ich das nicht missverstehe, wird der Stecker nach oben hochgehebelt. So einen habe ich auch mal abgerissen.
Auf dem Foto oben sieht man doch 2 Dukos. Die sehen so aus, als ob da am Einsatz ein kleiner Stift ist, der dann auf der Rückseite plattgedrückt wird. Vielleicht einfach vor dem Einbau nen Tropfen Pattex an die dafür geeignete Stelle, Wenn das Zeug mal ein paar Tage getrocknet ist, dann sollte das reichen.
Hi zusammen, ich schreib hier nur falls jemand auch noch einmal diese Problem hat aber auch die die Kontakte aus der Platine herausgerissen sind. Wie ich sie wieder zum laufen bekommen hab. Ich hab mit einem Kupferdraht unter dem JSP Stecker (Mitte) eine Verbindung zum Widerstand R56 und bei den selbiges bei dem den Steckern links & rechts jeweils eine Verbindung zu den Widerständen nach vorn R63 & R59 Und dann wie es hier jemand beschrieben hat. die Buchse dann noch mit etwas epoxy befestigt. Viele Grüße
:
Bearbeitet durch User
Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos hier- ich habe damit die richtigen Kontaktpunkte (R59 und R63 statt die beiden Vias direkt daneben, R56 war offensichtlich) gefunden und konnte dadurch die Box wiederbeleben :-) Viele Grüße Christoph
Christoph K. schrieb: > konnte dadurch die Box wiederbeleben :-) Ist ja auch Ostern, da war ja was mit Auferstehung ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.