Hallo, was könnte ich alternativ zu ULN2803 für 4 Kanäle nehmen? oder gibt es auch den Baustein für 4 Kanäle? danke im Voraus Klaus
Klaus Becker schrieb: > as könnte ich alternativ zu ULN2803 für 4 Kanäle nehmen? ULN2003, dann liegen anstatt derer 4 nur noch 3 Darlingtons brach. Oder einzelne Transistoren nehmen.
Um die Kosten, denn dieser Chip kostet 20 cent und Transistor allein kostet 30 cent
Klaus Becker schrieb: > denn dieser Chip kostet 20 cent und Transistor allein kostet 30 cent Du kaufst aber bei komischen Läden ein.
oder kann ich dieses nehmen? https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/PDTA123E-SERIES_ENG_TDS.pdf um diesen Relais zu steuern per Attiny2313 https://www.reichelt.de/miniatur-leistungsrelais-js-5v-1-wechsler-8a-js-05-n-k-p79414.html?&trstct=pos_1
N-Fet https://www.ebay.de/itm/50pcs-IRLML2502-ORIGINAL-MOSFET-N-CH-20V-4-2A-SOT-23-NEW/201320000253?hash=item2edf9b6afd:g:rdYAAOSwaeRZFDDz P-Fet https://www.ebay.de/itm/50PCS-NEW-AO3401-SOT-23-P-Channel-MOSFET-TRANSISTORS/311605725110?hash=item488d2607b6:g:UW8AAOSwKfVXKjiy
Sollte ich das Relay zwischen Plus und Emitter schalten oder lieber zwischen Collector und Plus? danke im Voraus Klaus
Die sind doch in den ULNs auch drin. Warum kommst Du überhaupt zu den ULNs, wenn Du nicht weisst, wofür die Diode ist? Stichwort ist "Freilaufdiode"! Und ja, die braucht's! Gruss Chregu
Klaus Becker schrieb: > Um die Kosten, > denn dieser Chip kostet 20 cent und Transistor allein kostet 30 cent Diese Bemerkung würde darauf schließen lassen, daß Du eine professionelle Entwicklung betreibst. Einem Bastler dürfte das egal sein. Alle anderen Beiträge von Dir deuten auf einem absoluten Anfänger (und somit wieder Bastler) hin. Also nimm den ULN2803 oder ULN2003 und gut ist.
Klaus Becker schrieb: > Wozu dient die 1N4007 Diode? Freilaufdiode? So ein BIP mag es nicht, wenn man Strom verkehrt herum durch ihn durchzwingt. Das hat schon seine Richtigkeit so.
Je 2 Kanäle parallel schalten ? Kleineres Gehäuse bringt weniger Leistung. ULN2003 hat 7 Kanäle, ULN2064 4.
Andreas B. schrieb: > Diese Bemerkung würde darauf schließen lassen, daß Du eine > professionelle Entwicklung betreibst Andreas B. schrieb: > Alle anderen Beiträge von Dir deuten auf einem absoluten Anfänger Das ist kein Widerspruch, unzählige professionelle Geräte werden von völlig unbedarften Anfängern entwickelt. Man kann höchstens drüber streiten, ob man das Ergebnis noch professionell nennen kann. Georg
Ok, jetzt habe ich parallel zur der Relais Spule eine Grüne LED mit einem Vorwiderstand. Kann ich dann auf die Freilaufdiode verzichten oder muss ich den trotzdem anschließen? Danke im Voraus Klaus
georg schrieb: > Das ist kein Widerspruch, unzählige professionelle Geräte werden von > völlig unbedarften Anfängern entwickelt. Man kann höchstens drüber > streiten, ob man das Ergebnis noch professionell nennen kann. Jetzt gruselt es mich wirklich.
markus schrieb: > trotzdem anschliessen So isses..... @TO : Schau Dir an was passiert,wenn wenn ein Relais ohne Freilaufdiode betrieben wird.Beachte dabei die Achsenbeschriftung in der Grafik. Das Internet bietet - wie ueblich - eine Fuelle von Informationen....
Hi, wie kann ich wissen oder berechnen, welches die optimale Diode ist bzw. welche Diode ich da nehmen muss? Ich werde diese Relais verwenden. https://www.reichelt.de/miniatur-leistungsrelais-js-5v-1-wechsler-8a-js-05-n-k-p79414.html?&trstct=pos_1 danke im Voraus Klaus
Klaus Becker schrieb: > Wozu dient die 1N4007 Diode? Klaus Becker schrieb: > Ok, jetzt habe ich parallel zur der Relais Spule eine Grüne LED mit > einem Vorwiderstand. Kann ich dann auf die Freilaufdiode verzichten oder > muss ich den trotzdem anschließen? Tip: probiere es ohne die Diode aus, aber sorge dafür, dass Du genug Transistoren orderst, ab 'ner 100er-Staffel wird es meist auch deutlich preiswerter. Lernerfolg: Du wirst nie wieder die Freilaufdiode vergessen. ;) Ciao, Martin
> Tip: probiere es ohne die Diode aus, aber sorge dafür, dass Du genug > Transistoren orderst, ab 'ner 100er-Staffel wird es meist auch deutlich > preiswerter. > Lernerfolg: Du wirst nie wieder die Freilaufdiode vergessen. ;) > > Ciao, Martin Hast du auch einen Tip für mich? Ich hab auch schon öfter mal die Freilaufdiode vergessen. Gemerkt hab ich das meist, weil der µC abgestürzt ist. Aber mir ist noch kein Transistor kaputt gegangen. Was hab ich falsch gemacht? MfG Klaus
Klaus Becker schrieb: > wie kann ich wissen oder berechnen, welches die optimale Diode ist bzw. > welche Diode ich da nehmen muss? Die Strombelastbarkeit der Diode richtet sich nach dem (max.)Relaisstrom. Das 5V-Reicheltrelais hat einen Spulenwiderstand von 112 Ohm => Irelais = 5V/112 Ohm = 44mA - eine 1N4148 wuerde zwar ausreichen aber nimm besser eine aus der 1N400er-Serie Im Anhang kannst Du auch sehen,dass die max. Verlustleistung bei 36mW liegt und im Durchschnitt 1.2mW in der Diode "verbraten" werden.
Toxic schrieb: > Durchschnitt 1.2mW in der Diode "verbraten" werden. Kleine Korrektur => es werden ca. 9mW in Waerme umgesetzt (hatte das Intervall im unteren Diagramm falsch gesetzt: 0ms-8ms anstatt 3ms-4ms)
Klaus schrieb: > Aber mir ist noch kein Transistor kaputt gegangen Also sind deiner Meinung nach Relais ohne Freilaufdiode völlig ok? Oder was soll dein Post sagen? Wieder mal alternative Elektronik? Georg
Äxl (geloescht) schrieb: > die 1N4007 sind viel zu langsam, besser eine MUF4007 oder wie die > Dinger > heissen. Ach wo, es handelt sich ja wohl nicht um PWM mit einigen kHz.
Wieso, wenn die 1N4007 "ewig" braucht, bis sie leitet, bekommt der Transistor in jender Zeit die volle Induktionsspannung ab, oder bin ich auf dem Holzweg? kann ja sein.. PWM ist es nicht. Das stimmt.
Die sind beim Übergang von leitend zu sperrend langsam. Die Sperrverzugszeit. Die ist in dieser Anwendung aber irrelevant.
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Bearbeitet durch User
Klaus schrieb: > Hast du auch einen Tip für mich? Ich hab auch schon öfter mal die Freilaufdiode vergessen. Nicht nur Du, aber es gehört sich nicht! > Aber mir ist noch kein Transistor kaputt gegangen. Mir auch nicht, vermutlich sind im realen Aufbau genug Verluste, keine wirklich kritische Gegensapnnung entstehen zu lassen. Aber: Da man es niemals garantieren kann , gehört die Diode dran, fertig. > Gemerkt hab ich das meist, weil der µC abgestürzt ist. Tja ... > Was hab ich falsch gemacht? Du hast die Diode vergessen :-) Bei den Kleinrelais um 200mW Erregerleistung ist das unkritisch, was man gerade da hat: 1N4148, 1N914, 1N400x ... Bei "vergessen" flicke ich auch mal eine runde SMD (MELF) LL4448 zwischen die Beinchen.
Es gibt Relais, die haben einen Kurzschlussring oder Windung als Dämpfung gegen Schwingungen. Das wirkt nur sehr störend, wenn man aus dem Relais eine Summer baut. Begrenzt aber die Überspannungen, wenn die Freilaufdiode vergessen wurde. Führt zu ungewöhnlicher Relaiserhitzung, wenn diese per PWM angesteuert werden. Die sind dann nur für DC-Betrieb. Bei guten Herstellern findet man das im Datenbuch. Das verhindert aber auch nicht, dass man auf der Elektronika auf "Fachkräfte" des Herstellers trifft, die davon keine Ahnung haben.
Toxic schrieb: > markus schrieb: >> trotzdem anschliessen > > So isses..... > > @TO : Schau Dir an was passiert,wenn wenn ein Relais ohne Freilaufdiode > betrieben wird.Beachte dabei die Achsenbeschriftung in der Grafik. > Das Internet bietet - wie ueblich - eine Fuelle von Informationen.... Hallo Zusammen, zwar ist das Thread alt aber, die Darstellung mit Diode und ohne Diode wurde hier falsch simuliert. Denn die Spule hat einen Innenwiderstand von 112ohm und bei 5V Spulenspannung, ereichen wir bei Uc eine Spannung von 1,2KV Ich weis nicht wie ihr das gemacht habt.
Die meisten Bauteile aus der ULN2803 Familie hab eine Freilaufdiode pro Kanal integriert, Du musst dafür nur den + der Relais mit dem ULN2803 verbinden.
Nimm einfach diese monostabilen Relais. Kannst Du direkt mit 5V und ca. 20mA ansteuern. Zur Sicherheit eventuell ein 220 Ohm bis 250 Widerstand in der Steuerleitung in Reihe schalten. Nur als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/263540163967?hash=item3d5c37c57f:g:6scAAOSw~JRaok1t Die haben bei richtiger Anwendung auch noch eine galvanische Trennung zum Kontroller. Die werden mit (glaube ich) GND gesteuert. Bei 230 Volt bitte mit höchster Vorsicht verwenden!!!! Das Relais muss dann in einem isolierten Gehäuse.
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Das Thema ist von 2018, ich glaube kaum, das der TO immer noch sucht :-)
Oh, habe ich übersehen! Aber eventuell kann das dennoch jemand so verwenden.
https://www.tme.eu/de/katalog/integrierte-schaltungen_100283/?s_field=accuracy&s_order=desc&search=uln&mapped_params=383%3A1443902%3B Das hier sind 4 Kanaler. Sparen tust du garnichts. Weder Platz (ebenfalls 16 Pinner) und gleich garnicht Geld, weil die Dinger Exotenstatus haben. Am Ende ist das nur, was bei 7 und 8 Kanälen vom Band gefallen ist, für teures Geld, weil die Ausbeute bei den 8 Kanälern hoch ist :-)
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