Forum: Fahrzeugelektronik Einspritzventil ansteuern


von r2d2 (Gast)


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Hallo
 hat das schon jemand gemacht in der Paxis ?
 Und wenn ja gibt es dazu einen Schaltplan und oder Transistor 
Typ/bezeichnung
 wollte eine Testumgebung bauen zum reinigen.

von Thomas S. (thschl)


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12V drauf, Ventil auf, Spannung weg Ventil zu.. das sind meine 
Erfahrung.. musst schon etwas beschreiben was du genau machen willst

von Der Andere (Gast)


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Was für ein Einspritzventil?

Eins eines alten Deutz Diesel?
Ein Einspritzventil einer alten Bosch L-Jettronic?
Ein moderner Piezo Injektor einer Common Rail Anlage mit > 2000 Bar und 
multi-Injektion pro Zyklus?
...

von Gtx F. (gtx-freak)


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r2d2 schrieb:
> hat das schon jemand gemacht in der Paxis ?

Machen die meisten Pkw und NKW Hersteller in der Praxis. Das nur 
theoretisch zu machen wäre ja Recht unpraktisch.

von Lara (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> 12V drauf, Ventil auf, Spannung weg Ventil zu.

Ja. Damit bekommt man sie ziemlich gut kaputt.

Gucke dir einfach das Stromsignal am Auto mit deinem Oszilloskop an.

von Thomas (kosmos)


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handelt es sich um ein altes hochohmiges Ventil mit z.B. 16 Ohm 
Spulenwiderstand oder eher um ein moderneres mit vielleicht 4 Ohm? 
Ersteres kann einfach mit 12V angesteuert werden und letzteres braucht 
einen spezielen Treiberbaustein der den hohen Strom (fürs schnelle 
Öffnen) danach runterfährt damit die Spule nicht durchbrennt.

schau mal bei www.megasquirt.de da findest du praxiserprobte 
Schaltpläne.

von Mani W. (e-doc)


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Ich habe vor Jahren einmal gemessen mit dem Oszi, und ich denke das
waren so 5-7 Millisekunden...


Es wäre ja auch für den TO leicht, mittels Oszi das zu testen, ein
Oszi hat bald wer...

von r2d2 (Gast)


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Danke für die Antworten

Ich denke schon an die neueren Ventiele für Benzin für einen BMW aus
dem Jahre 2000.
Ich denke bei www.megasquirt.de nachzusehen ist schon mal ein guter Tip.
vieleicht nehme ich auch ein altes Steuergerät aus dieser Zeit und 
steuere
darüber an.

von Arno (Gast)


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Ohne Gewähr: Bei meinem alten Toyota-Benziner ging das ganz einfach:

AVR-Ausgangspin->1kOhm->Gate eines IRL3803. Damit eine Seite des Ventils 
auf Masse ziehen, die andere hängt an +12V. Das Gate des IRL3803 noch 
über 100kOhm auf Masse gelegt, um sicher abzuschalten. Der AVR lief mit 
5V.

Sagt zumindest der Schaltplan, kann sein, dass ich das noch geändert 
habe.

MfG, Arno

von Thomas (kosmos)


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um BJ 2000 kam das ganze in Mode ein weiteres Stichwort wäre Peak and 
Hold injection driver.

Bild 18 zeigt die Signalformen bzw. den Stromverlauf, da wird das Ventil 
also mit 4A schnell geöffnet und danach mit 1A offen gehalten.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1949.pdf

Wenn es sich nur um eine Reinigungsvorrichtung handelt würde ich als 
erstes den Widerstand des Ventils durchmessen, wenn es sich dann um so 
ein niederohmiges Ventil handelt würde ich das anstatt mit 12V mit einer 
geringeren Spannung takten. Vermutlich öffnen diese Ventile schon ab 
3V-4V oder du setzt einfach so einen LM1949 ein. Beim Abschalten 
erzeugen diese Einspritzventile einen Impuls von gut und gerne -100V, 
dein Netzteil sollte also damit zurechtkommen.

Bild 22 zeigt eine Musterschaltung.

von Einspritzer (Gast)


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Hi,


da hat Infineon Treiber für:

https://www.infineon.com/cms/en/product/power/smart-low-side-high-side-switches/multichannel-spi-low-side-power-switch-flex/

Soweit ich das verstanden habe sind die Flex Teile unter anderem genau 
für Einsprizventile gebaut.

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