Hallo hat das schon jemand gemacht in der Paxis ? Und wenn ja gibt es dazu einen Schaltplan und oder Transistor Typ/bezeichnung wollte eine Testumgebung bauen zum reinigen.
12V drauf, Ventil auf, Spannung weg Ventil zu.. das sind meine Erfahrung.. musst schon etwas beschreiben was du genau machen willst
Was für ein Einspritzventil? Eins eines alten Deutz Diesel? Ein Einspritzventil einer alten Bosch L-Jettronic? Ein moderner Piezo Injektor einer Common Rail Anlage mit > 2000 Bar und multi-Injektion pro Zyklus? ...
r2d2 schrieb: > hat das schon jemand gemacht in der Paxis ? Machen die meisten Pkw und NKW Hersteller in der Praxis. Das nur theoretisch zu machen wäre ja Recht unpraktisch.
Thomas S. schrieb: > 12V drauf, Ventil auf, Spannung weg Ventil zu. Ja. Damit bekommt man sie ziemlich gut kaputt. Gucke dir einfach das Stromsignal am Auto mit deinem Oszilloskop an.
handelt es sich um ein altes hochohmiges Ventil mit z.B. 16 Ohm Spulenwiderstand oder eher um ein moderneres mit vielleicht 4 Ohm? Ersteres kann einfach mit 12V angesteuert werden und letzteres braucht einen spezielen Treiberbaustein der den hohen Strom (fürs schnelle Öffnen) danach runterfährt damit die Spule nicht durchbrennt. schau mal bei www.megasquirt.de da findest du praxiserprobte Schaltpläne.
Ich habe vor Jahren einmal gemessen mit dem Oszi, und ich denke das waren so 5-7 Millisekunden... Es wäre ja auch für den TO leicht, mittels Oszi das zu testen, ein Oszi hat bald wer...
Danke für die Antworten Ich denke schon an die neueren Ventiele für Benzin für einen BMW aus dem Jahre 2000. Ich denke bei www.megasquirt.de nachzusehen ist schon mal ein guter Tip. vieleicht nehme ich auch ein altes Steuergerät aus dieser Zeit und steuere darüber an.
Ohne Gewähr: Bei meinem alten Toyota-Benziner ging das ganz einfach: AVR-Ausgangspin->1kOhm->Gate eines IRL3803. Damit eine Seite des Ventils auf Masse ziehen, die andere hängt an +12V. Das Gate des IRL3803 noch über 100kOhm auf Masse gelegt, um sicher abzuschalten. Der AVR lief mit 5V. Sagt zumindest der Schaltplan, kann sein, dass ich das noch geändert habe. MfG, Arno
um BJ 2000 kam das ganze in Mode ein weiteres Stichwort wäre Peak and Hold injection driver. Bild 18 zeigt die Signalformen bzw. den Stromverlauf, da wird das Ventil also mit 4A schnell geöffnet und danach mit 1A offen gehalten. http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1949.pdf Wenn es sich nur um eine Reinigungsvorrichtung handelt würde ich als erstes den Widerstand des Ventils durchmessen, wenn es sich dann um so ein niederohmiges Ventil handelt würde ich das anstatt mit 12V mit einer geringeren Spannung takten. Vermutlich öffnen diese Ventile schon ab 3V-4V oder du setzt einfach so einen LM1949 ein. Beim Abschalten erzeugen diese Einspritzventile einen Impuls von gut und gerne -100V, dein Netzteil sollte also damit zurechtkommen. Bild 22 zeigt eine Musterschaltung.
Hi, da hat Infineon Treiber für: https://www.infineon.com/cms/en/product/power/smart-low-side-high-side-switches/multichannel-spi-low-side-power-switch-flex/ Soweit ich das verstanden habe sind die Flex Teile unter anderem genau für Einsprizventile gebaut.
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