Hallo. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich ermittle die Spannung eines Akkus mittelst eines Spannungsteilers an einem Attiny. Damit wenn dieser außer Betrieb ist, die Spannung des Akkus nicht in den Controller knallt, will ich die Masse über besagten Transistor schalten lassen. Mein Problem ist nun dieses, dass ich zur Berechnung des Basiswiderstandes keine Ahnung habe was ich bei Ic eintragen soll. Denn es existiert nicht wirklich ein Verbraucher dessen Wert ich da bestimmen könnte. Oder ist der Verbraucher der 10K Widerstand zwischen Akku und Controller der dann berechnet werden muss? Ich habe hier mal flott ein Teil des Schaltplan einfach aufgezeichnet. Würde mich echt über Hilfe freuen.
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Christian M. schrieb: > Mein Problem ist nun dieses, dass ich zur Berechnung des > Basiswiderstandes keine Ahnung habe was ich bei Ic eintragen soll Nein das wirliche Problem ist, dass ein Abtrennen der Masse des Soannungsteilers keinen Strom spart weil der Strom über 10k durch die Eingangsschutzdiode des ATtiny nach Masse abfliesst. Du müsstest die positive Spannung unterbrechen, brauchst dazu aber eine Steuerspannung über VCC des ATtiny. Zum Berechnen des Basiswiderstandes im Schaltbetrieb nimmt man 1/10 des Kollektorstromes, also 25uA wofür 220k reichen würden. Aber trotzdem schaltet der bipolare Transistor nicht bis 0V durch, die Schaltung misst also nicht exakt.
Christian M. schrieb: > Oder ist der Verbraucher der 10K Widerstand zwischen Akku und Controller > der dann berechnet werden muss? Die Last ist der Spannungsteilers (20k) mit seinem Querstrom. Man siehts doch auf der Zeichnung gut: Wenn der Transistor leitet, fließt der Akku-Strom da durch.
MaWin schrieb: > Nein das wirliche Problem ist, dass ein Abtrennen der Masse des > Soannungsteilers keinen Strom spart weil der Strom über 10k durch die > Eingangsschutzdiode des ATtiny nach Masse abfliesst. > > Du müsstest die positive Spannung unterbrechen, brauchst dazu aber eine > Steuerspannung über VCC des ATtiny. Erst mal muss ich sagen. Das ist der Hammer hier. Wie schnell und toll hier antworten kommen. Echt klasse. Also.. soweit ich weiß muss der Eingang des attiny "damit er pulldown betreibt" auch erst per sektch dazu veranlasst werden. Beide Widerstände dienen ja dazu die Spannung auf beide 10K Widerstände aufzuteilen um mit diesen Werten dann die Akkuspannung zu errechen. Was jetzt hier im Schaltbild fehlt ist das: Der Attiny wird nur in Betrieb genommen wird, wenn über USB auch etwas anliegt. Der Akku selber hat mit der Versorgung des attiny nichts zu tun. Wenn also der Transistor die Masse abklemmt, so liegt am attiny lediglich die Plus Spannung des Akkus an. Dies bedeutet nach Kirchhoff das nichts fließt. Zumindest wenn man die Tatsache außer Acht ließe, dass der Transistor nicht ganz bei 0V schließt. Also gäbe es eine gemeinsame Masse, hätte ich wohn einen PNP erdacht um die 4,2V zu trennen. Daher ist der Einwurf des Relais auch gut. Ich habe welche passend für 5V die nur 10mA benötigen und 1A schalten könne. Jedoch wollte ich sie sparen da ich von den NPNs noch so viele habe die dazu noch viel günstiger sind. Im Prinzip geht es nicht um eine exakte Messung. Ich benötige nur einen gewissen Wert der als Schwelle dient um dann Ereignisse mit dem Controller auszulösen. Misst der Attiny also 3,8V und ich Messe mit dem Multimeter 4V, dann passe ich den Sketch so an, dass im Notfall der falsche Wert dem echten Wert entspricht.
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Ok wie berechne ich das bitte? 20K bei sagen wir 4,67V und etwa 20mA (mehr kommt da in echt nicht raus). Wie komme ich da auf die Milliampere?
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Christian M. schrieb: > Wenn also der Transistor die Masse abklemmt, so liegt am attiny > lediglich die Plus Spannung des Akkus an. Dies bedeutet nach Kirchhoff > das nichts fließt. Dann ist die einzige Verbindung des Akkus zu deiner Schaltung der Spannungsteiler gegen Masse, und der positive Akkuanschluss wird davon auf Massepotential gezogen. Der negative Akkuanschluss liegt damit aber einige Volt unter Masse - und das liegt auch am Emitter deines Transistors an. Damit kann der npn nicht mehr sperren! Um zu sperren müsste die Basisspannung auf den selben negativen Wert gebracht werden, das kann dein attiny aber nicht treiben.
Verstehe. Da die Masse nicht mehr von usb kommt, sperrt der Transistor nicht mehr richtig. Dann wäre besagtes Relais wirklich besser.. Vielen Dank erst mal.
Christian M. schrieb: > Damit wenn dieser außer Betrieb ist, die Spannung des > Akkus nicht in den Controller knallt, will ich die Masse über besagten Transistor schalten lassen. Diese Schaltung scheint mir unsinnig. Schaue den an, da wird auch das Thema Spannungsmessung sinnvoll gelöst: Beitrag "Re: Schaltung Stromverbrauch minimieren?" Bitte komplett lesen, die erste Schaltung erfährt noch Korrekturen!
So ist es, es ist der Schein der trügt. Die Platine ist nämlich fertig. Ich benötige keine Reduktion des Ruhestroms zwischen irgend welchen Messungen, sonder eine Trennung vom Controller wenn dieser nicht mehr in Betrieb ist. Also den langen Beitrag werde ich mir erst mal nicht genehmigen müssen. ? Sah recht aufwändig aus. Die Spannung wird vom Controller ermittelt und schaltet nach dem Erreichen des eingestellten Wertes das Relais ab sodass die Masse des Akkus komplett getrennt ist. (das dient im übrigen nur der optischen Darstellung des Ladestandes, die Laderegelung hat damit nichts zu tun) Die rote LED wechselt zu grün und alles ist prima. Zumindest jetzt. Ich musste auf Fehlersuche gehen und da stellte sich heraus, dass der Ausgang des Attiny85 allem Anschein nach nicht in der Lage war das DIP05-1A-72-12D Relais (geiles Teil) zu steuern. Der Nano hat damit keine Probleme. Und das obwohl das Relais grade nur 10mA benötigt. Bin immer von 20 mA Output ausgegangen wohl gleich ich sie nie ausgenutzt hab. Also musste ich meinen Transistor nicht wegräumen. ? Der Attiny steuert nun den Transistor und der schaltet das Relais ein und schleift die Masse so lange durch, wie die USB Verbindung besteht oder die max Spannung erreicht ist. Ich freu mich und euch vielen vielen Dank noch mal. https://youtu.be/V9nIiVkXUig
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Wenn der AVR keine 10mA mehr schafft, isser kaputt. Wahrscheinlicher ist, daß du die Freilaufdiode verpolt hast.
Eher sehr unwahrscheinlich. Ich habe schon 5 Stück von den verbaut also eigentlich nicht. Wenn der Ausgang des attiny auf HIGH ging, konnte ich dort 4,8V zu GND messen. Nur das Relais schaltete nicht. Dies habe ich mittels Durchgangsprüfung getestet. Habe ich das Netzteil angeschlossen bzw. direkt am USB Vcc, so schaltet es frei und klackt auch ganz leise.
Christian M. schrieb: > Wenn der Ausgang des attiny auf HIGH ging, konnte ich > dort 4,8V zu GND messen. Nur das Relais schaltete nicht. Dies habe ich > mittels Durchgangsprüfung getestet. Dann ist was in deinem Aufbau faul oder dein Relais hat einen Knacks. Das Relais muss bei einer Spannung >3,5V einschalten. Wenn der µC den Strom nicht schaffen würde, dann würde die Spannung am Relais nicht auf 4,8V hochkommen. Ein Schaltplan (inklusive Freilaufdiode und Messpunkt) wäre hilfreich.
Bin die nächsten Tage nicht mehr zu Hause. Wenn ich da bin, hänge ich an einen gleichen Controller mal noch so ein Relais ran. Wenn das schaltet, geht irgend wo Leistung verloren. Hatte schon ein anderes Relais getestet und dieses auch über selben pin angeschlossen. Selbes Ergebnis. Es hing nichts weiter am Release. Nur der Ausgangspin und GND. Durchgang war keiner zu messen.
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Hallo, bin wieder da. Problem gelöst wenn es auch schon etwas Überwindung kostet es mitzuteilen. Ich habe jetzt nur den Attiny und eines dieser Relais zu verbinden. Wieder ohne Erfolg. Dann bin ich den Sketch auf und ab gegangen und auf einmal ist mir aufgefallen, dass der Pin der das Relais schalten soll überhaupt nicht als Output deklariert war. Bamm Nun konnte ich damals am Controller in der Schaltung zwar auch Spannung messen und ja das funktioniert obwohl es nicht sein sollte. Das lässt sich sicher mit fünf Buchstaben erklären. China. Wobei ich derartige Feststellungen noch nie gemacht habe. Beim Testen jetzt hatte ich zwar auch noch Probleme obwohl der Ausgang gesetzt wurde aber die verschwanden dann als mir eingefallen war das am Input noch der Pullup fehlte. Nun tausche ich den Controller auf der Platine noch mal aus so dass der Transistor das Relais richtig schalten kann. Das alles noch mal auszubauen ist den Aufwand nicht wert. Also besten Dank noch mal für eure Unterstützung.
Also hast du das Relais über den internen (10-20k) Pullup geschaltet. Ja, da fließen an 5V keine 10mA durch, sondern max. 0,5mA. Übrigens auch in China. ;)
Christian M. schrieb: > Dann bin ich den Sketch auf und ab gegangen und auf > einmal ist mir aufgefallen, dass der Pin der das Relais schalten soll > überhaupt nicht als Output deklariert war. Dann lagen dabei an der Relaispule aber auch garantiert keine 4,8V an. Christian M. schrieb: > Nun konnte ich damals am Controller in der Schaltung zwar auch Spannung > messen und ja das funktioniert obwohl es nicht sein sollte. Das lässt > sich sicher mit fünf Buchstaben erklären. China. Was willst du damit zum Ausdruck bringen? Dass dein Messgerät aus China stammt und deshalb 4,8V anzeigt obwohl nur ein paar mV anliegen? Nichts für ungut, aber da halte ich eine simple Fehlmessung für wesentlich wahrscheinlicher.
Ja in der Tat kommt es mir komisch vor. Den ich habe damals definitiv über 4V gemessen und ich habe etliche Male Volt und Milliampere gemessen. Letzteres lag bei 9mA. (jetzt bei etwa 13mA) Ich kann es auch gedanklich nicht mehr reproduzieren. Das Multimeter "und da musste ich grade mal nach schauen" kommt laut Aufdruck sogar aus Deutschland und ist von Hama. Also sind wohl eher die Controller gemeint, welche aus China kommen.
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