Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Relais an Atmega, Kontrolle Bauteile


von Kevin X. (kevin_x)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen,

habe Irgendwo einen Denkfehler, und Ich will diesen nicht zurecht 
Finden. Ich möchte mit einem ATmega32 oder 8 (Jenachdem was sich in 
meiner Kiste Findet ;-) ) 2 Relais an seperaten Ausgängen ansteuern.

Die Relais sind von Omron Typ G2R-2W 24V, Diese sind mit 24V Verbunden, 
die Schaltung soll also µC Technisch an GND Erfolgen.
Die Relais haben einen Spulenwiderstand laut Datenblatt von 1100 Ohm.

Anbei auch der Schaltplan. Die Speisespannung wird an K1 Zugeführt und 
von dort zu einem Regler Geführt der den Rest mit 5V Versorgt. Nur die 
Relais sollen Ihre 24V Bekommen ( Wird Später für eine Steuerrung 
benötigt).

Meine Frage nun, ob die Bauteile T1 und T2, R1 und R2 Sowie die Dioden 
an den Spulen Richtig Dimensioniert sind. Hab mit Relais das Erste mal 
gemacht und bin mir jetzt doch etwas Unsicher.

Bevor die Frage kommt was die LEDs an den Relais Sollen: Durch das weil 
dies Wechseler Sind, habe ich die Relais so Verklemmt, sodass wenn Sie 
Schließen, der erste Kontakt die Schaltspannung Freigibt und der Zweite 
Ausgang die LED anwirft zur Kontrolle.

Recht Vielen Dank für Eure Unterstützung. Stehe da jetzt echt auf dem 
Schlauch.

Danke Kevin

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:

> meiner Kiste Findet ;-) ) 2 Relais an seperaten Ausgängen ansteuern.

Relais mit Logik ansteuern

> Die Relais haben einen Spulenwiderstand laut Datenblatt von 1100 Ohm.

Mach ~24mA.

> Meine Frage nun, ob die Bauteile T1 und T2, R1 und R2 Sowie die Dioden
> an den Spulen Richtig Dimensioniert sind. Hab mit Relais das Erste mal
> gemacht und bin mir jetzt doch etwas Unsicher.

R1 und R1 sind etwas hochohmig. Mach mal lieber 1-2k rein. Siehe 
Basiswiderstand.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Bevor die Frage kommt was die LEDs an den Relais Sollen: Durch das weil
> dies Wechseler Sind, habe ich die Relais so Verklemmt, sodass wenn Sie
> Schließen, der erste Kontakt die Schaltspannung Freigibt und der Zweite
> Ausgang die LED anwirft zur Kontrolle.
Ich würde die LEDs trotzdem an den eigentlichen Ausgang schalten. Denn 
es bringt ja nichts, wenn die LED zwar leuchtet, der eigentliche 
Schaltkontakt aber evtl. abgebrannt ist und deshalb nicht mehr schaltet. 
Dann lügen dir die LEDs nämlich was vor. Besser wäre es, dann die beiden 
Schaltkontakte des Relais einfach parallel zu schalten...

BTW1: die 20mA in einer heutigen LED brennen dir das Augenlicht weg.

BTW2: das "Gewölle" an grünen Leitungen über dem RE2 sieht eigenartig 
"hingekritzelt" aus. Ein Tipp: verwende ein Raster im Schaltplan.

: Bearbeitet durch Moderator
von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

> BTW1: die 20mA in einer heutigen LED brennen dir das Augenlicht weg.

;-) Laut Datenblatt haben diese Tatsächlich 20mA :D

> BTW2: das "Gewölle" an grünen Leitungen über dem RE2 sieht eigenartig
> "hingekritzelt" aus. Ein Tipp: verwende ein Raster im Schaltplan.

Das Raster in Targetr 3001 PCB Edition bin ich noch nicht soo fündig 
geworden. Aber Danke für den Tipp. Das Gewölbe Verbindet den Anker A1 
Sowie die Kontakte 3 und 6 mit der Spannung 24V.



Zum Beitrag von Falk:
die 24mA Reichen also für die Ansteuerrung. Habe mal in der Schaltung 
die Basiswiderstände auf 2k Geändert.

Reicht der Tranistor aus? Und muss ich evtl. noch wie in deiner 
Verlinkung eine Z-Diode Einbauen ?
Safety First.

Muss ich noch etwas Ändern oder Beachten?

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> ;-) Laut Datenblatt haben diese Tatsächlich 20mA :D

Ja, aber sie gehen mit weniger nicht kaputt. Moderne Leds leuchten auch 
mit 1 mA auch hell genug. Vor allem wenn es nur um eine Signalisierung 
geht.


Kevin X. schrieb:
> die 24mA Reichen also für die Ansteuerung.

Rund 24 mA sind der Strom den die Relais bei 24 Volt aufnehmen. Bei Dir 
wird es etwas weniger sein weil die Transistoren nicht voll 
durchschalten.

: Bearbeitet durch User
von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Kevin X. schrieb:
>> ;-) Laut Datenblatt haben diese Tatsächlich 20mA :D
>
> Ja, aber sie gehen mit weniger nicht kaputt. Moderne Leds leuchten auch
> mit 1 mA auch hell genug. Vor allem wenn es nur um eine Signalisierung
> geht.

Super. Gut Ich habe jetzt damit Gerechnet, wenn U= 24V DC ist, und die 
Dinger eine Durchlassspannung 2,1V  haben mit R als Vorwiderstand von 
1kO, dass das Hinhaut. Wieviel Kleiner kann ich denn Gehen?

> Kevin X. schrieb:
>> die 24mA Reichen also für die Ansteuerung.
>
> Rund 24 mA sind der Strom den die Relais bei 24 Volt aufnehmen. Bei Dir
> wird es etwas weniger sein weil die Transistoren nicht voll
> durchschalten.

Okey also Nehme ich das mal als Positiv auf. Habe aber Sicherheitshalber 
eine zur Freilaufdiode eine Z-Diode mit 30V Eingebaut, Natürlich in 
Sperrichung zueinander. Sollte so passen ?

Was den Transistor angeht, könnte ich auch einen BC 337 Nehmen oder eher 
beim BC 548 Bleiben?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Gut Ich habe jetzt damit Gerechnet, wenn U= 24V DC ist, und die Dinger
> eine Durchlassspannung 2,1V  haben mit R als Vorwiderstand von 1kO, dass
> das Hinhaut. Wieviel Kleiner kann ich denn Gehen?
Nimm eine der geplanten LEDs und den 1k Widerstand und dann lässt du 
einen Kollegen das Labornetzteil so lange hochdrehen, bis es hell genug 
ist. Dann misst du die Spannung über dem Widerstand und kommst auf etwa 
2..5V. Den nötigen Strom ermittelst du dann mit der Formel von Simon 
Ohm...  ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> BTW1: die 20mA in einer heutigen LED brennen dir das Augenlicht weg.

Woher kommt diese Legende ? Sie wird auch durch ständige Wiederholung 
nicht wahrer.

Die üblichen billigen LEDs
https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-rot-5-mcd-60-led-5mm-st-rt-p6821.html
sind heute noch genau so fad wie 1988 auch wenn sie mit high intensity 
low power werben.

Ja, es gäbe heute effiziente helle LEDs die keine 20mA benötigen würden, 
wie
https://www.highlight-led.de/10-leds-5mm-diffus-rot-typ-wtn-5-3200r-rouge.html 
(nicht ganz klar ob die 3200mcd wirklich wahr sind oder Marketing weil 
kein Datenblatt)
https://www.tme.eu/de/details/ll-503vd2e-v1-4d/led-dioden-tht-5mm/lucky-light/

aber nicht bei den üblichen dummen deutschen Bastelversendern wie 
Reichelt oder Pollin oder CSD. Da gibt es GAR KEINE der aktuell hellen 
LEDs.

Und komm mir nicht mit LEDs die nur 30 oder 15 Grad Öffnungswinkel 
haben, natürlich erscheinen die heller - wenn man zufällig genau von 
vorne guckt, aber mehr Licht senden die auch nicht aus, sie bündeln nur 
besser, ein Laser wäre dann die ultumative Antwort.

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Ich will damit keine Discobeleuchtung sondern die Dinger sollen einfach 
nur Leuchten. :D Mir doch wurst ob hell oder Dunkel :D

Und was sagt der Rest zu den Restlichen Bauteilen? :-)

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> BTW1: die 20mA in einer heutigen LED brennen dir das Augenlicht weg.
>
> Woher kommt diese Legende ? Sie wird auch durch ständige Wiederholung
> nicht wahrer.

Ich habe Standard-Leds mit Warnhinweis auf der Verpackung. Das 
Augenlicht wegbrennen ist etwas überspitzt, direkt hineinsehen würde ich 
trotzdem nicht.

Michael B. schrieb:
> Und komm mir nicht mit LEDs die nur 30 oder 15 Grad Öffnungswinkel
> haben..

Weshalb nicht, wir wissen nicht welchen Typ von LED der TO verwendet. 
Abgesehen davon habe ich grüne und blaue LEDs im diffusen Gehäuse. Die 
leuchten auch mit 500uA hell genug, jedenfalls für Anzeigezwecke. Ja, 
und bevor dazu eine Bemerkung kommt...im direkten Sonnenlicht wären sie 
nicht hell genug;-)


Kevin X. schrieb:
> Und was sagt der Rest zu den Restlichen Bauteilen? :-)

Passt. Z-Diode brauchst Du nicht. 4001 reicht. 4002 wäre besser, ist 
etwas Spannungsfester.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Ich habe Standard-Leds mit Warnhinweis auf der Verpackung. Das
> Augenlicht wegbrennen ist etwas überspitzt, direkt hineinsehen würde ich
> trotzdem nicht.

Natürlich, es muss auch Kunden geben, die Werbung nicht als Werbung 
erkennen. Klügere Leute lesen das Datenblatt. Alles unter 1000mcd ist 
dunkler als eine Kerzenflamme, also Stand der Technik von vor 5000 
Jahren.

> Michael B. schrieb:
>> Und komm mir nicht mit LEDs die nur 30 oder 15 Grad Öffnungswinkel
>> haben..
>
> Weshalb nicht

Weil das als Betriebsanzeige unsinnig ist, wenn man schon etwas 
danebenstehend nicht mehr sehen kann ob ein oder aus. Und als 
Beleuchtung auch weil sie keine Fläche beleuchten kann sondern nur einen 
kleinen Punkt.

Es ist natürlich leicht, durch Bündelung mehr anscheinende Helligkeit zu 
bekommen. Das konnte man auch 1970 schon, aber damals war die Werbung 
noch fairer.

Die kleinen chinesischne Klitschen müssen sich nicht mit dem Ausschuss 
rumplagen den deutsche Versender wie Reichelt im Programm haben, die 
können moderne 0402 LEDs verwenden in denen effiziente Kristalle stecken 
und kommen wirklich mit 500uA aus. Aber hier in Deutschland muss man 
nehmen, was Reichelt so zu bieten hat und das ist mau.

Suche mal bei den Versenden deiner Wahl 7-Segment-Anzeigen wie 
OSL10561-LG oder vergleichbar mit 200mcd (bei 10mA) pro Segment, sprich: 
Solche Anzeigen wie sie die Chinesen verbauen damit ihr uC auf 
Ampere/Voltmetern/Frequenzzählermodulen direkt eine LED Anzeige ohne 
Treibertransistoren im Multiplex ansteuern kann und es trotzdem 
erkennbar bleibt.

Es ist mau.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> BTW1: die 20mA in einer heutigen LED brennen dir das Augenlicht weg.
> Woher kommt diese Legende ? Sie wird auch durch ständige Wiederholung
> nicht wahrer.
Diese 0603-Status-LEDs leuchten mit 2mA so hell, dass ich dir den Status 
nach kurzem Draufschauen auch mit geschlossenen Augen sagen kann. Und 
die sind auch auch von der Seite gut sichtbar. Die beiden "dunkeln" aus 
der 8er-Reihe bekommen sogar nur 500µA. Bisher hat sich keiner 
beschwert, dass die zu dunkel oder nicht erkennbar seien. Auch nicht, 
wenn die Steuerung neben der Fensterbank liegt.

Und wenn ich den Musterkoffer vom Würth aufklappe und 5mA einstelle, 
dann will ich in die 0603 LEDs nicht mehr freiwillig hineinschauen. Die 
bräuchten auf jeden Fall einen Lichtleiter. Und bei 20mA hat der Spaß 
dann endgültig ein Loch.

Das meinte ich mit "aktuellen" LEDs. Dass die traditionellen 3mm und 5mm 
LEDs da deutlich abfallen, interessiert mich nicht. Sowas habe ich nicht 
mehr im Einsatz.
Aber auch die gibt es heutzutage hell und auch bei Reichelt.

Michael B. schrieb:
> Die üblichen billigen LEDs
> https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-rot-5-mcd-60-led-5mm-st-rt-p6821.html
> sind heute noch genau so fad wie 1988 auch wenn sie mit high intensity
> low power werben.
Dass eine 5mcd LED nicht hell ist, das liegt per Definition auf der 
Hand. Solche lausigen Dinger setzt aber im echten Leben keiner mehr ein. 
Um die Einen von den Anderen trennen zu können gibt es Datenblätter.

: Bearbeitet durch Moderator
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Suche mal bei den Versenden deiner Wahl..

Michael B. schrieb:
> Es ist mau.

TME;-)

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Und was sagt der Rest zu den Restlichen Bauteilen? :-)
Als Freilaufdiode könntest du auch die kleinere 1N4148 nehmen.
Aber wenn du die 4007 eh' schon irgendwo drin hast, dann lass die.

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Haloo Zusammen :-)

Ich nutze Stinknormale Standard 5mm LEDs in RT GE und GN von reichelt.

Habe meine Schaltung jetzt mal Angepasst mit den Bauteilen R1 und R2 mit 
1,8k. Die Dioden an den Relais wurden auf 1N4002 Geändert, die LEDs 
bleiben erstmal da wo sie sind mit Ihren Vorwiderständen.


Sollte ich jetzt noch etwas Optimieren oder Verändern oder sollte es 
jetzt mal gewesen sein?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> die LEDs bleiben erstmal da wo sie sind
Und warum nochmal?
Diese Status-LEDs gehören eindeutig direkt an die K3-Pins. Sonst kannst 
du dich auf die Dinger nicht verlassen. Du wirst dich sicher an meine 
Worte erinnern, wenn du mal ein paar Stunden diesen "LED leuchtet, aber 
Ausgang schaltet nicht"-Fehler gesucht hast...

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

ICh schaue mir mal meinen schaltplan an und werde die LEDs direkt an den 
Ausgang K3 hängen.

Aber ansonsten sollte es ja dann passen.
@Lothar: Hab die 1n4001 durch 1n4002 getauscht. Oder findest du dass die 
4007 eher geeignet sind?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Aber ansonsten sollte es ja dann passen.
> @Lothar: Hab die 1n4001 durch 1n4002 getauscht. Oder findest du dass die
> 4007 eher geeignet sind?
Die werden allesamt gleich gut funktionieren.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Das meinte ich mit "aktuellen" LEDs. Dass die traditionellen 3mm und 5mm
> LEDs da deutlich abfallen, interessiert mich nicht. Sowas habe ich nicht
> mehr im Einsatz.

Die Arroganz eines Ignoranten. Aber wer bei Würth kauft, hat eh die 
Bodenhaftung verloren.

Lothar M. schrieb:
> Aber auch die gibt es heutzutage hell und auch bei Reichelt.

Na dann, fällt dir sicher nicht schwer, Typennummer und Candelazahl (bei 
60 Grad oder mehr Abstrahlwinkel) zu nennen. Du wirst dich wundern...


Das ist die Realität:

Kevin X. schrieb:
> Ich nutze Stinknormale Standard 5mm LEDs in RT GE und GN von reichelt.

: Bearbeitet durch User
von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Wenn ich mal kurz Einhängen Darf um diese LED "Diskussion" etwas 
Abzufangen: Jeder seines Selbst sollte für sich Entscheiden, wie "Hell" 
seine LED Leuchten Soll.
Für mich langt es, wenns leuchtet. Wie, dass ist mir Schnuppe. 
Hauptsache Sie stellt das Signal dar.
Und der oder die ins Datenblatt schaut, sei jedem selbst Überlassen. 
Selbst wenns Blitzt, und es Bätsch macht oder im SChlimmsten Fall was 
Anschmort, dann wird man beim nächsten mal den Widerstand Größer Nehmen 
oder Gleich ins Datenblatt schauen!

Um nun Zurück zum Eigentlichen Thema zu kommen; Ich hab mir im Ersten 
Beitrag das Thema Relais Schalten mit Logik mal Durchgelesen. Da Heisst 
es doch aber im Kapitel Entsörung:

"Wenn ein schnelles Abschalten des Relais gewünscht ist, wie zum 
Beispiel beim Schalten hoher Ströme, sind andere Maßnahmen besser 
geeignet, um die Selbstinduktionspannung sicher zu begrenzen. Dazu nutzt 
man in Reihe zur Freilaufdiode eine Z-Diode, deren Z-Spannung möglichst 
hoch ist. Dadurch klingt der Spulenstrom wesentlich schneller ab, das 
Relais fällt schneller ab und der Lichtbogen an den Kontakten wird 
schneller unterbrochen. Die Kontaktlebensdauer steigt signifikant, 
ebenso werden weniger Störungen erzeugt. Zu beachten ist dabei, dass der 
Schalttransistor die Summe aus Betriebsspannung und Z-Spannung als 
Sperrspannung U_{CE} bzw. U_{DS} aushalten muss. "

Meine Relais sollen ja auch dies nach Möglichkeit tun. Also Sollte ich 
doch eine Zenerdiode mit Kathode zur Freilaufdiode in Betriebsspannung 
(quasi die Kathoden schauen sich an) doch einbauen oder?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Die Arroganz eines Ignoranten.
Danke für das Lob. Hängt bei dir was?

Aber ich gebe dir jetzt einfach Recht, wenn dir das soooo arg wichtig 
ist und du es/das nötig hast.

Kevin X. schrieb:
> Meine Relais sollen ja auch dies nach Möglichkeit tun. Also Sollte ich
> doch eine Zenerdiode mit Kathode zur Freilaufdiode in Betriebsspannung
> (quasi die Kathoden schauen sich an) doch einbauen oder?
Ja, dann wäre das sinnvoll.

: Bearbeitet durch Moderator
von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Kevin X. schrieb:
>> die 24mA Reichen also für die Ansteuerung.
>
> Rund 24 mA sind der Strom den die Relais bei 24 Volt aufnehmen. Bei Dir
> wird es etwas weniger sein weil die Transistoren nicht voll
> durchschalten.

Rechne selber mal vor, wie sich ein Unterschied von 0,1V bei 24V 
Betriebsspannung auf den Strom auswirkt.

Der Unterschied ist sicher mächtig gewaltig!

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
>> Aber auch die gibt es heutzutage hell und auch bei Reichelt.
>
> Na dann, fällt dir sicher nicht schwer, Typennummer und Candelazahl (bei
> 60 Grad oder mehr Abstrahlwinkel) zu nennen

Lothar M. schrieb:
> Aber ich gebe dir jetzt einfach Recht, wenn dir das soooo arg wichtig
> ist und du es/das nötig hast.

Ich wusste, daß Nichts kommt.

von Kevin X. (kevin_x)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Die Arroganz eines Ignoranten.
> Danke für das Lob. Hängt bei dir was?

Ich Find das Foof das  Sowas bei einer Einfachen Frage Dabei 
Herauskommt. Schade :( !

> Kevin X. schrieb:

>> Meine Relais sollen ja auch dies nach Möglichkeit tun. Also Sollte ich
>> doch eine Zenerdiode mit Kathode zur Freilaufdiode in Betriebsspannung
>> (quasi die Kathoden schauen sich an) doch einbauen oder?
> Ja, dann wäre das sinnvoll.

Sollte ja dann ne Z30 Diode Reichen, 30V Sperrspannung quasi due UB24V 
und die Induktivspannung??

Kann mal jemand gucken ob die Freilaufdiode richtig sitzt ? Ich Meine 
das die Verkehrtherum sitzt... weil die vielen Beiträge verwirren mich 
jetzt..

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Ich Find das Foof das  Sowas bei einer Einfachen Frage Dabei
> Herauskommt. Schade :( !
Sind wir schon zu zweit.

Michael B. schrieb:
> Ich wusste, daß Nichts kommt.
Wenigstens das.
Die ist auch mit 2mA hell genug:
https://www.reichelt.de/led-smd-0603-gruen-420-mcd-120-slo-smd-g0603-0-p231733.html

Ich habe fertig mit diesem Thema.

Kevin X. schrieb:
> Kann mal jemand gucken ob die Freilaufdiode richtig sitzt ?
Die passt, aber wolltest du nicht noch die Z-Diode reinbauen?

> Sollte ja dann ne Z30 Diode Reichen, 30V Sperrspannung quasi due UB24V
> und die Induktivspannung??
Z-Dioden Spannung darf maximal so viel, wie dein Transistor aushält 
minus 24V, denn die Induktionsspannung addiert sich zur 
Versorgungsspannung.

Hoppla, der hält ja nur 30V aus. Dann vergiss das mit der Z-Diode 
wieder. Und die 30V sind bei 24V eigentlich auch schon recht knapp. Ein 
BC337 hat da ein wenig mehr Reserve.

: Bearbeitet durch Moderator
von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Hey Lothar,

nicht aufregen, Ich saß hier auch auf meinem Stuhl gerade und Dachte 
mir, ich sollte Hilfe mit meinen Relais und kein LED Thread...

Die Zenerdiode bau ich dann mit Kathode in Richtung der Kathode der 
Freilaufdiode. Dann bin ich Damit auf der Richtigen Seite.

Gleich gibts nen Abschlussschaltplan bevor es ans Steckbrett geht :-)

Ich Danke Bereits im Voraus aus dem Kalten Saarland

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

>> Sollte ja dann ne Z30 Diode Reichen, 30V Sperrspannung quasi due UB24V
>> und die Induktivspannung??
> Z-Dioden Spannung darf maximal so viel, wie dein Transistor aushält
> minus 24V. Hoppla, der hält ja nur 30V aus. Dann vergiss das mit der
> Z-Diode wieder...

Sorry hab deinen Beitrag zu spät Gesehn. Ich Verwende nen BC 548 typ B.
WElche Nehme ich da am Besten oder wäre eine Überhaupt sinnvoll?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Ich Verwende nen BC 548 typ B.
> WElche Nehme ich da am Besten oder wäre eine Überhaupt sinnvoll?
So langsam würde ich auf einen BS107 umsteigen.... ;-)
Der Mosfet schaltet mit 5V auch schon sauber durch und hält 200V aus.

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Kevin X. schrieb:
>> Ich Verwende nen BC 548 typ B.
>> WElche Nehme ich da am Besten oder wäre eine Überhaupt sinnvoll?
> So langsam würde ich auf einen BS107 umsteigen.... ;-)
> Der Mosfet schaltet mit 5V auch schon sauber durch und hält 200V aus.

Uff NUr Damit wir uns Verstehen :D

Also die Relais Arbeiten mit 24V und werden vom Mega wenn Low ist auf 
GND Gezogen. ---> Relais SChaltet.
Dh. ich ersetze dann den BC 5438 durch den BS107?

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Lass dich nicht verrückt machen!
Der BC548 ist gut. Oder nimm was du hast.
Und lass die Z-Diode weg.
Millionen solcher Schaltungen funktionieren ohne diese.

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Suppi dann werde ich mal mein Glück Versuchen :-)
Ich Danke euch Allen für die Tipps und Hilfe :-)

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@michael_ (Gast)

>Der BC548 ist gut. Oder nimm was du hast.
>Und lass die Z-Diode weg.
>Millionen solcher Schaltungen funktionieren ohne diese.

In der Tat. Auch Milliarden Menschen leben ohne NOx- und 
Feinstaubgrenzwerte und lokale Dieselfahrverbote, nur die Deutschen, 
wenn auch nicht alle, glauben, ohne diese dahin gerafft zu werden . . . 
.

Google german angst

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Kevin X. schrieb:
>>> die 24mA Reichen also für die Ansteuerung.
>>
>> Rund 24 mA sind der Strom den die Relais bei 24 Volt aufnehmen. Bei Dir
>> wird es etwas weniger sein weil die Transistoren nicht voll
>> durchschalten.
>
> Rechne selber mal vor, wie sich ein Unterschied von 0,1V bei 24V
> Betriebsspannung auf den Strom auswirkt.
>
> Der Unterschied ist sicher mächtig gewaltig!

Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Was an meinem Kommentar ist für 
Dich so unverständlich?

Trägst du auch etwas eigenes zum Thema bei, oder kommen nur 
unqualifizierte Beiträge zu anderen Kommentaren?

: Bearbeitet durch User
von ÄXl (Gast)


Lesenswert?

Im Datenblatt der relais steht eindeutig drinne:
"no coil polarity"
Da bin ich letztens drauf hereingefallen. meine relais hatten sehr wohl 
eine polarität. Es war wohl eine freilaufdiode oderso verbaut. Flossen 
gut 30mA, aber das Relais schaltete nicht.
Nimm also mal ein Relais zum Test auf den Tisch und prüfe vorab nochmal 
kurz mitm Labornetzteil, ob es egal ist, ob PIN1 oder PIN8 an PLUS 
kommt.
(hört man ja klicken)
Ansonst: ja, kann man doch so machen. Wurde alles gesagt...
Kannst ja die Basiswiderstände erstmal so lassen und DIREKT überm 
Transistor die Spannung messen, wenn das Relais angezogen hat. 10K sind 
unnötig hoch - stimmt hingegen. LED als Flak-Scheinwerfer: probiers halt 
aus an einer.
Wenn Du schon das Relais testest, kannst Du eine LED ja auch mal mit 
verschiedenen Widerständen befummeln.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Was an meinem Kommentar ist für
> Dich so unverständlich?

Du hast ein Problem, nicht ich.
Dann nenn bitte genaue Zahlen!
Es ist einfach sinnlos, über eine Spannungsänderung von 0,1V bei 24V 
sich Gedanken zu machen.
Wenn du das machst, bitte schön. Aber verunsichere nicht andere Leute 
damit.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Aber verunsichere nicht andere Leute damit.

Wenn es dich verunsichert - Dein Problem.

Ich habe den TO lediglich darauf aufmerksam gemacht das der Strom etwas 
kleiner ist. Nicht mehr - und nicht weniger.

Wenn Dich Zahlen interessieren - rechne selbst.

Natürlich ist es dem Relais scheißegal ob es 0,1 Volt weniger bekommt. 
Schon deshalb weil es auch mit 4 Volt weniger noch arbeiten würde.
Ach...jetzt mache ich mir Gedanken wie es dann mit der Verlustleistung 
am Transistor aussieht.....

PS: Worüber ich mir Gedanken machen kann Dir vollkommen egal sein.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Die Relais sind von Omron Typ G2R-2W 24V

Gibt es dazu auch ein Datenblatt?
Da sollte alles über Polarisierung, integriertet Freilaufdioden, 
Mindestspannung und dergl. drin stehen, um irgendwelche Überraschungen 
zu vermeiden.

ÄXl schrieb:
> Da bin ich letztens drauf hereingefallen. meine relais hatten sehr wohl
> eine polarität.

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

ÄXl schrieb:
> Da bin ich letztens drauf hereingefallen. meine relais hatten sehr wohl
> eine polarität. Es war wohl eine freilaufdiode oderso verbaut.

Ich vermute eher, dass die mit einem Permanentmagneten vormagnetisiert 
sind, um mit weniger Strom schalten zu können. Dann muss das Magnetfeld 
der Spule natürlich "richtig herum" sein.

von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Dietrich L. schrieb:
> Ich vermute eher, dass die mit einem Permanentmagneten vormagnetisiert
> sind, um mit weniger Strom schalten zu können. Dann muss das Magnetfeld
> der Spule natürlich "richtig herum" sein.

Hi,
Wie gesagt, unter G2R-2W 24V finde ich nichts  die 2W Kennzeichnung 
bringt kein Suchergebnis,
Ohne Datenblatt wird es schwierig.


Kevin X. schrieb:
> Also die Relais Arbeiten mit 24V und werden vom Mega wenn Low ist auf
> GND Gezogen. ---> Relais SChaltet.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/382927/REL.png
Also, das kann so nicht funktionieren, oder habe ich etwas überlesen.
Es ist doch IMHO genau andersherum. Der Transistor schaltet nur, wenn 
UBE größer 0,7 V und nicht Null. Bei MEGA auf Low geht's nicht, sondern 
bei High am ATMEGA-Ausgang wird der Transistor durchgesteuert, und das 
Relais zieht an..

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Wie gesagt, unter G2R-2W 24V finde ich nichts  die 2W Kennzeichnung
>bringt kein Suchergebnis,


Dann probieren einfach G2R-2.

MfG Spess

von Kevin X. (kevin_x)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Nabend Zusammen...

nach dem ganzen Scrollen etc. bin ich auch dann mal hier Unten 
Angelangt. Also Anbei zuerst das Datenblatt des Relais. das W kam von 
meiner CAD Software und soll wohl für Wechseler Stehen (Logisch, denn er 
hat 2 Ausgänge). Das Relais hat Insgesamt 8 Beinchen.

Pin A1 und A8 Sind für die Spule.

Pin 2 und 7 sind mit dem Schalter 3 und 6 Verbunden wenn Relais nicht 
Angezogen hat.

Wenn es Anzieht, werden die Pins 3 und 6 mit 4 und 5 Verbunden.


Das Relais ist mit dem Anschluss A1 an +24V Geschaltet und mit A8 über 
den Transistor an GND. Siehe hierzu der Plan an Oberer stelle im 
Eingangsthread.

Dann habe ich mich wohl Falsch Ausgedrückt. wenn der Port Aktiv wird, 
soll der Tranistor den Kreis schließen und GND ANlegen und somit das 
Relais Sperren.

Was die Polarität des Relais angeht, dem ist es Egal wie rum. Es zieht 
in beiden Fällen an!

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Dann habe ich mich wohl Falsch Ausgedrückt. wenn der Port Aktiv wird,
> soll der Tranistor den Kreis schließen und GND ANlegen und somit das
> Relais Sperren.

Wenn der Port aktiv wird und er Transistor leitet zieht das Relais an.
Was verstehst Du unter sperren?


Kevin X. schrieb:
> Wenn es Anzieht, werden die Pins 3 und 6 mit 4 und 5 Verbunden.

3 mit 4 bzw. 6 mit 5, um genau zu sein;-)

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5628891 wurde vom Autor gelöscht.
von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Das warn Tippfehler von mir ;-
Sollte eigentlich auf gut Deutsch Heißen, wenn der Transistor leitet und 
gibt somit die Verbindung zu GND Frei !


> 3 mit 4 bzw. 6 mit 5, um genau zu sein;-)

Aber Sehr Genaau ;-)

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Aber Sehr Genaau ;-)

Das A und O in der Elektronik bzw. Elektrotechnik. Alles andere führt 
oft nur zu Missverständnissen;-)

: Bearbeitet durch User
von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Gut aber Der Gedanke ist doch Richtig oder? Wenn der Port HIGH wird dann 
leitet der Transistor und schließt somit die Schaltung gegen GND. Wird 
er Low sperrt der Transistor

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Gut aber Der Gedanke ist doch Richtig oder? Wenn der Port HIGH
> wird dann leitet der Transistor und schließt somit die Schaltung gegen GND.
> Wird er Low sperrt der Transistor

Ja

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Die Arroganz eines Ignoranten.
> Danke für das Lob. Hängt bei dir was?
>
> Aber ich gebe dir jetzt einfach Recht, wenn dir das soooo arg wichtig
> ist und du es/das nötig hast.

Quer durch diverse Threads legt es "laberkopp" doch ausschließlich drauf 
an, zu stänkern.

Kann man den Kerl nicht einfach ignorieren, bis er sich wieder beruhigt 
hat - ich habe auch schon vereinzelt sinnvolle Beiträge von ihm gesehen.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Die ist auch mit 2mA hell genug:

Die lass ich gelten, ist zwar SMD und grün, aber immerhin über 400mcd.

Die Realität war natürlich:

Kevin X. schrieb:
> Ich nutze Stinknormale Standard 5mm LEDs in RT GE und GN von reichelt

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Wenn es dich verunsichert - Dein Problem.
>
> Ich habe den TO lediglich darauf aufmerksam gemacht das der Strom etwas
> kleiner ist. Nicht mehr - und nicht weniger.
>
> Wenn Dich Zahlen interessieren - rechne selbst.

Ich soll rechnen?
Weil du Probleme in den Raum stellst welche du nicht mit Fakten 
hinterlegst? Ohne Berechnung.

> Natürlich ist es dem Relais scheißegal ob es 0,1 Volt weniger bekommt.
> Schon deshalb weil es auch mit 4 Volt weniger noch arbeiten würde.

Ein 24V Relais zieht auch noch bei 16V oder weniger an.

> Ach...jetzt mache ich mir Gedanken wie es dann mit der Verlustleistung
> am Transistor aussieht.....
>
> PS: Worüber ich mir Gedanken machen kann Dir vollkommen egal sein.

Ja, aber behalte die für dich in deinem stillen Kämmerlein!
Und schau dir da das Datenblatt vom BC548 an!

Ich frage mich sowieso, wie man sich an so einer simplen Schaltung so 
aufhalten kann.
Ein R, Transi, Diode, Relais und fertig.
Alles altbewährt.

Es gibt doch interesanntere Themen in der Elektronik.

Beitrag #5629091 wurde vom Autor gelöscht.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Was an meinem Kommentar ist für
>> Dich so unverständlich?
>
> Du hast ein Problem, nicht ich.

Wo liegt eigentlich "das" Problem?

Jörg R. schrieb im Beitrag #5629091:
>> Ein R, Transi, Diode, Relais und fertig.
>> Alles altbewährt.

Gibt es noch ein Problem?

Es scheint, dass Relaisansteuerung für manche User schon zum
Fiasko wird, obwohl diese ja "Programmierkünstler" sind...

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Jörg R. schrieb:
>>> Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Was an meinem Kommentar ist für
>>> Dich so unverständlich?
>>
>> Du hast ein Problem, nicht ich.
>
> Wo liegt eigentlich "das" Problem?

Frag michael_(Gast), er konstruiert eines. Jedenfalls versucht er es.


> Jörg R. schrieb im Beitrag #5629091:
>>> Ein R, Transi, Diode, Relais und fertig.
>>> Alles altbewährt.

Das ist auch von michael_(Gast) und nicht von mir!

Du hast wohl aus einem Kommentar von mir zitiert in dem ich michael_ 
zitiert habe. Deshalb ist das nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen 
weil ich meinen Kommentar wieder gelöscht habe. War mir zu Blöd auf das 
Generve von michael_ einzugehen.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Du hast wohl aus einem Kommentar von mir zitiert in dem ich michael_
> zitiert habe. Deshalb ist das nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen
> weil ich meinen Kommentar wieder gelöscht habe. War mir zu Blöd auf das
> Generve von michael_ einzugehen.

Verständlich jetzt!

Aber bei all den Zitaten komme ich dann bald ins Schleudern...


Vor allem, wer was gesagt oder zitiert hat...

Vielleicht ist mein IQ doch nicht so hoch, wie Hinz das
kürzlich angesprochen hat...

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Dann habe ich mich wohl Falsch Ausgedrückt. wenn der Port Aktiv wird,
> soll der Tranistor den Kreis schließen und GND ANlegen und somit das
> Relais Sperren.
"Relais sperren"? Dann musst du den Öffnerkontakt verwenden...

Ein übliches monostabiles Relais "zieht an", wenn es bestromt wird. Und 
es "fällt ab", wenn der Strom weg ist. Ob dann jeweils irgendwas 
"sperrt" oder "leitet", kommt letztlich nur auf den Kontaktsatz und die 
verwendeten Kontakte an.

> wenn der Port Aktiv wird, soll der Tranistor den Kreis schließen
> und GND ANlegen und somit das Relais Sperren.
Derzeit ist es so: wenn der Port high wird, dann schaltet er den 
Transistor durch, es fließt Strom durch das Relais und dieses zieht an. 
Der Schließer legt den entsprechenden Pin von K3 auf 24V, und wenn dort 
eine Last nach GND angeschlossen ist, fließt Strom durch diese Last.
Abgekürzt also: Portpin high = Last bestromt. Das ist auch das 
Verhalten, wie man es "üblicherweise" will.

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Derzeit ist es so: wenn der Port high wird, dann schaltet er den
> Transistor durch, es fließt Strom durch das Relais und dieses zieht an.

Beitrag "Re: Relais an Atmega, Kontrolle Bauteile"

OK. Das gilt auch, wenn PNP Transistor verwendet wird.
Und. Beim "bistabilen" Relais mit zwei Spulen genau so.

ciao
gustav

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Das gilt auch, wenn PNP Transistor verwendet wird.

Aber die Schaltung "Relais_PNP.jpg" ist nicht für Ansteuerung durch 
einen µC geeignet. Da feht noch der Pegelwandler.

Dies nur als Hinweis, um Kevin X. nicht zu verwirren...

von ÄXl (Gast)


Lesenswert?

https://www.mikrocontroller.net/attachment/382980/Relais_PNP.jpg
MCU(µC) High-Pegel ist 3.28V
MCU(µC) LOW-Pegel ist 0.08V
Emitter des PNP liegt auf 24V
Wann sperrt der Transistor?
Wann ist die Last unbestromt, wann fällt das Relais ab?

von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Dietrich L. schrieb:
> Aber die Schaltung "Relais_PNP.jpg" ist nicht für Ansteuerung durch
> einen µC geeignet. Da feht noch der Pegelwandler.

Full ack. Das Symbol MCU streichen. Hatte ich vergessen.

ciao
gustav

von ÄXl (Gast)


Lesenswert?


von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Oder so:

ciao
gustav


P.S.: Guter Tip.
Widerstände schon drin.

ÄXl schrieb:
> noch n DTC123 davor, und gut :)
> 
http://rohmfs.rohm.com/en/products/databook/datasheet/discrete/transistor/digital/dtc123emt2l-e.pdf

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Dann habe ich mich wohl Falsch Ausgedrückt. wenn der Port Aktiv wird,
> soll der Tranistor den Kreis schließen und GND ANlegen und somit das
> Relais Sperren.
So langsam wirds zu viel mit den Begriffen.

Welchen Zustand soll das Relais beim Einschalten haben? Muss die Last am 
K3 dann bestromt werden oder nicht? Ist es gefährlich, wenn das Relais 
beim Einschalten noch nicht die richtige Stellung hat und erst noch 
Umschalten muss?
Ist die Last die meiste Zeit bestromt oder meist stromlos? Denn wenn die 
Last meist bestromt ist, dann könnte man wie gesagt auch darüber 
Nachdenken, einen Öffnerkontakt zu verwenden...

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Relais_PNP.jpg

Wo kommt denn der haarsträubende Unsinn her ?

Karl B. schrieb:
> Relais_PNP_2.jpg

Und was ist das für eine abstruse Schaltung ?



Karl, du hast nicht die leiseste Ahnung von Elektronik, bitte verschone 
das Forum mit solchem hanebüchenem Getrolle.

Bipolare Transistoren ohne Basisvorwiderstand ist Grundschulniveau, 
zudem fliessen über die 300k bei 24V auch 80uA, die der Transistor zu 
8mA macht wenn du Pech hast.

von ÄXl (Gast)


Lesenswert?

Micha: entspann' dich. Geh eine rauchen oder was essen.
;) (auch wenn Du Recht haben magst)
Aus dem TI-Datenblatt des LM324:
• Large Output Voltage Swing 0 V to V+ − 1.5 V
was im Umkehrschluss bedeutet: egal, ob der LM324 nun H-Pegel oder LOW 
am Ausgang ausgibt: der PNP wird auch hier immer leiten.
www.ti.com/lit/ds/snosc16d/snosc16d.pdf
Ein Blick in die (vereinfachte) Innenschaltung auf Seite 1 verspricht 
unbegrenzten Basisstrom für den angeschlossenen PNP-Transistor über den 
internen Q13.
---
Anstatt die Leute von der Seite anzup1ssen, zeig ihnen auf, was sie 
falsch machen.
Auch ich nehme mich nicht aus, öfter mal ungehalten zu reagieren oder 
mal 'n Schnellschuß abzuliefern.
Ich würds auch blöd finden, gleich voll angemacht zu werden, deswegen.
Der Ton macht die Musik. Wäre ich hier Moderator oä. würde ich 
ORDENTLICH dazwischengehen... (bin ich aber nich)
Also - lasst mal alle die Kirche im Dorf und seit nett zueinander.

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Karl B. schrieb:
>> Relais_PNP_2.jpg
>
> Und was ist das für eine abstruse Schaltung ?

Sorry, aus dem Zusammenhang gerissen.
Der Schaltungsausschnitt sollte zeigen, dass man auch PNP-Transistoren 
als Schalter nehmen kann. Dabei gilt auch, dass die UBE das 
Entscheidende ist.
Wenn man das einmal kapiert hat, fällt es einem wie Schuppen von den 
Augen.
Das heißt, wird UBE größer gleich als die Materialkonstante bei 
Siliziumtransistoren eben ca. 0,69 Volt, "leitet" der Transistor.
Also immer schauen, wie man UBE von 0V auf die 0,69 V kriegt.


ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Also immer schauen, wie man UBE von 0V auf die 0,69 V kriegt.
Ich möchte in dieser Schaltung nicht die BE-Strecke vom T1 sein, wenn es 
dem LM324_1 einfällt, auf Masse zu schalten. Da kommen sicher mehr als 
0,69V zusammen. Auf jeden Fall ist diese Übersteuerung einem sicheren 
Einschalten des T1 absolut zuträglich.

Langer Rede kurzer Sinn: da fehlt unbedingt ein Basisvorwiderstand!

> die 0,69 V
Sooooo genau nimmt es die Realität mit der 9 nicht... ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Langer Rede kurzer Sinn: da fehlt unbedingt ein Basisvorwiderstand!

Hi,
ist von der Platine abgezeichnet und noch nicht einer kritischen 
Überprüfung unterzogen worden. Jedenfalls wird die PC-Master Slave 
Steckdose so verkauft.
Werde sofort einen Basisvorwiderstand nachrüsten. ;-)

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Kevin X. schrieb:
>> Aber ansonsten sollte es ja dann passen.
>> @Lothar: Hab die 1n4001 durch 1n4002 getauscht. Oder findest du dass die
>> 4007 eher geeignet sind?
> Die werden allesamt gleich gut funktionieren.

Eine 30A-Diode (Peak) für die 22mA Relaisstrom ist bestimmt eine gute 
Sache. Ein Sicherheitsfaktor von über 1000 (tausend) kann nie schaden.

Die 100V Sperrspannung schafft eine 1N4148 genauso gut, wie eine 1N4002.
Und die Leute, die an Schnelligkeit bei Freilaufdioden glauben, wären 
bei der Reverse Recovery Time der 1N4148 von 4ns sicherlich eher 
beruhigt, als bei einer Gleichrichterdiode, für die die Erholzeit (oft?) 
nichtmal spezifiziert ist.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:

> Das heißt, wird UBE größer gleich als die Materialkonstante bei
> Siliziumtransistoren eben ca. 0,69 Volt, "leitet" der Transistor.

Diese "Materialkonstante" ist genau solange eine Konstante, wie Strom 
und und Temperatur den angegebenen Wert haben. Spätestens, wenn sich an 
einem dieser beiden Werte irgendetwas ändert, entpuppt sie sich als 
funktionaler Zusammenhang, der recht gut durch die Shockley-Gleichung 
beschrieben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode#Kennlinie

Schon die erste Stelle nach dem Komma ist nur ein grober Richtwert, die 
zweite eine Hausnummer. ;-)

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
>> Jörg R. schrieb im Beitrag #5629091:
>>>> Ein R, Transi, Diode, Relais und fertig.
>>>> Alles altbewährt.
>
> Das ist auch von michael_(Gast) und nicht von mir!

Ja, es ist von mir.
Und auch richtig.
Man schaue sich nochmal das erste Bild des TO an, was er will.

Was hier danach gekommen ist, hat bei mir einen Weinkrampf ausgelöst!
Was soll LM324, PNP ...?

von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Was hier danach gekommen ist, hat bei mir einen Weinkrampf ausgelöst!
> Was soll LM324, PNP ...?

Karl B. schrieb:
> Der Schaltungsausschnitt sollte zeigen, dass man auch PNP-Transistoren
> als Schalter nehmen kann. Dabei gilt auch, dass die UBE das
> Entscheidende ist.

Nochmal, dem Transistor ist es völlig egal, wo er sitzt.
Der Transistor wird durchschalten, wenn die Spannung an der Basis 
gegenüber dem Emitter eben die 0,3V bei Germaniumtransistoren oder 0,7V 
bei Siliziumtransistoren erreicht.

Jetzt muss die Ansteuerung so erfolgen, dass ein Pol auf den Emitter 
bezogen ist und der andere auf die Basis. Wo die jetzt im Gesamtkonzept 
liegen, ist völlig egal. Wichtig ist, dass die steuernde Schaltung eben 
beim zu steuernden Transistor diese 0,3V oder 0,7 V erreicht. Etwas 
schwieriger wird das, wenn verschiedene "Potenziale" verwendet werden. 
Dann muss man das so drehen. Und das geht manchmal mit PNPs besser als 
mit NPNs.
Um noch einmal zu verdeutlichen: die LED-Multiplexanzeigen

Wieso da PNPs und nicht NPNs?

https://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Tut_7_Seg_03.gif

Und zurück:
TO hat sich auf NPNs versteift, und steuert damit ein Relais.

Kevin X. schrieb:
> habe Irgendwo einen Denkfehler, und Ich will diesen nicht zurecht
> Finden.

Kevin X. schrieb:
> Meine Frage nun, ob die Bauteile T1 und T2, R1 und R2 Sowie die Dioden
> an den Spulen Richtig Dimensioniert sind.

Vielleicht hilft obige Ausführung:
Wichtig ist, dass die steuernde Schaltung eben beim zu steuernden 
Transistor diese 0,3V oder 0,7 V erreicht.
Jetzt kann der TO noch den Basisstrom berechnen, der zum sicheren 
Schalten nötig ist.
Die Kollektorspannung ist jetzt nicht von den 5V des ATMEGA sondern von 
den 24V der "Relais"-Spannungsversorgung abgeleitet (Spannungsfall am 
Relais muss natürlich auch berücksichtigt werden.).

ciao
gustav

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Um hiernochmal Licht ins Dunkle zu bringen. Die Beiden Relais Ausgänge 
die an der Klemme K3 liegen führen nur ein +24V Signal und dienen in 
einer anderen Schaltung dazu, signale zu setzen. Dazu beachte man die 
Bezeichnung der Relais.

Und nochmals ein Appel an Alle: So gerne jeder seine Idee Und Meinung 
einbringt, finde ich es Traurig, dass selbst bei einer Kleinigkeit 
direkt mit harten Worten gegengekontert wird. Dies ist ein Forum, was 
zum Meinungsaustausch über Ideen, Fragen wie meine etc. Dient. Mich hat 
es schockiert als Forumsneuling, was hier ein Ton angeschlagen wird, und 
das macht mich irgendwo traurig.

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich habe nichtmal bewusst diesen 
Transistor gewählt, ich habe in mein Datenblatt geschaut und div. 
Vergleichbare Schaltungen verglichen damit und hielt dem BC 548 Typ B 
als Angemessen. Der Transistor soll bei High des atmega gegen GND leiten 
und somit den Stromkreis für das Relais Schließen.

Hat denn sonst noch jemand eine Idee was man verbessern könnte oder 
andersherum: was könnte ich denn anders bauen?

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> Hat denn sonst noch jemand eine Idee was man verbessern könnte oder
> andersherum: was könnte ich denn anders bauen?

Hallo Kevin,

- wohin geht das 24 Volt Signal?
- wie hoch wird es belastet? Strom?
- muss es vom Rest der Schaltung, uC usw., getrennt sein?
- ist der Einsatz eines Relais unbedingt notwendig?

Hintergrund der Fragen ist das evtl. auch ein Transistor und 2 
Widerstände ausreichen um ein 24 Volt Signal zu generieren.

Ansonsten funktioniert die Schaltung aus deinem Eröffnungsthread doch. 
Passe den Basisvorwidersand an, wie mehrfach erwähnt, und gut ist. Was 
die Helligkeit der Leds angeht musst Du das für dich austesten.

: Bearbeitet durch User
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Jetzt kann der TO noch den Basisstrom berechnen, der zum sicheren
> Schalten nötig ist.

Noch etwas ausführlicher.
Hier sind 12V angegeben.
Durch Einsetzen kann der richtige Wert des Vorwiderstands berechnet 
werden.
Dann noch ganz unten den Hinweis auf Übersteuerungsfaktor beachten.

https://www.elv.de/elektronikwissen/basiswiderstand.html

Für den Transistor ist hfe, die Gleichstromverstärkung wichtig.

Als Ansteuerung wird schon der AVR genommen.

Jetzt dürfte das doch nicht mehr so schwer sein.

ciao
gustav

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Jetzt dürfte das doch nicht mehr so schwer sein.

Zu schwer nicht - nur zu kompliziert und zu aufwendig. Der TO möchte ein 
Relais schalten.....nicht zum Mond fliegen;-)

: Bearbeitet durch User
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Zu schwer nicht - nur zu kompliziert und zu aufwendig. Der TO möchte ein
> Relais schalten.....nicht zum Mond fliegen;-)

Kevin X. schrieb:
> Hat denn sonst noch jemand eine Idee was man verbessern könnte oder
> andersherum: was könnte ich denn anders bauen?

Hi,
wenn man das Ganze vertiefen möchte, kommt man um Rechnerei nicht herum.

Kevin X. schrieb:
> was könnte ich denn anders bauen?

wurde ja schon in der Luft zerissen.
Beitrag "Re: Relais an Atmega, Kontrolle Bauteile"

OK.

Kevin X. schrieb:
> Mich hat
> es schockiert als Forumsneuling, was hier ein Ton angeschlagen wird, und
> das macht mich irgendwo traurig.

Mach Dir nichts draus @Kevin, mir ging es 2008 genau so oder ähnlich.
Aber, ich habe hier viele gute Tips bekommen und Dinge diskutieren 
können.
Dass es manchmal hoch hergeht, finde ich garnicht so schlecht.

Da gibt es aber schon die inoffizielle "Beschwerdestelle" für:
Beitrag "(Warum) ist das Forum (so) anfängerfeindlich?"

Scheint sich aber keiner mehr gemeldet zu haben. Der Thread ist über 
sechs Monate alt.

ciao
gustav

von ÄXl (Gast)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Nochmal, dem Transistor ist es völlig egal, wo er sitzt.
> Der Transistor wird durchschalten, wenn die Spannung an der Basis
> gegenüber dem Emitter eben die 0,3V bei Germaniumtransistoren oder 0,7V
> bei Siliziumtransistoren erreicht.

Reite doch da mal nicht drauf rum.
Wie KLEIN kann den die (-)U_be des PNP in der von Dir propagierten 
Schaltung werden? Welchen High-Pegel "schafft" der LM324? Das ist kein 
CMOS-Gatter oder eine Rail2Rail-Typ. Nicht nur einen Basisvorwiderstand 
muss in die Schaltung mit hinein: nein, auch ein Widerstand in die 
BE-Strecke, damit dort ein Spannungteiler gegen VCC gebildet wird und 
der PNP-Transistor überhaupt 'ne Chance hat, zu sperren.

Ob wir es noch schaffen das Relais am AVR zum Fliegen zu kriegen?
Frage an den TO:

läufts denn eigentlich schon?

von Kevin X. (kevin_x)


Lesenswert?

Guten Tag,

Ja es läuft tatsächlich, ich bekomme an meinem Relais Ausgang gegen GND 
gemessen mein 24V Signal für die nächste logikschaltung. Die braucht 
auch nicht getrennt werden.

Habe mir dazu das LED Beispiel Programm geladen und etwas 
zeitentechnisch und PORT technisch umgebaut. Es läuft soweit ja, novh 
nicht optimal aber das ist was anderes da die Zeiten nicht sooo 100% 
passen. Aber das werde ich mit einem. Quarz regeln mit 16mhz regeln.

Ich danke nochmal allen für die Hilfe - Auch wenns nicht einfach war ;)

von ÄXl (Gast)


Lesenswert?

Kevin X. schrieb:
> nicht sooo 100%
> passen. Aber das werde ich mit einem. Quarz regeln mit 16mhz regeln.

Na, das ist ja denn 'ne andere Baustelle.
Wird ja nichts mit den millsekunden, die so ein braucht, um zu schalten, 
zu tun haben...

von ÄXl (Gast)


Lesenswert?

kannst ja mal aufmalen, wie du das jetzt verschaltet hast, wenn Du 
magst.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Der Schaltungsausschnitt sollte zeigen, dass man auch PNP-Transistoren
> als Schalter nehmen kann.

man könnte auch PL504 oder PL519 als Schalter nehmen, so langsam wirds 
wunderlich. Warum nicht einen Dämmerungsschalter oder einen Zuse Z1 zum 
Relais schalten?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.