Forum: Fahrzeugelektronik Antriebsmotor für Fahrad


von oldeurope O. (Gast)


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Beim Stöbern im Forum bin ich über diesen Beitrag

Beitrag "Re: Erste Autobahn-Testfahrten mit Oberleitungs-Hybrid-Lkws"

auf einen Elektroantrieb gestoßen, der sich ideal
für Fahrräder eignet:

Elektrolok von Charles Grafton Page (1850) mit Antrieb durch einen 15 kW 
„reciprocating“-Motor.
Dieser Motor bestand aus zwei Spulen mit darin eingelassenen Stabankern, 
die durch wechselweises Einschalten des Spulenstroms ähnlich den Kolben 
einer Dampfmaschine hin und her bewegt wurden. Diese Hin- und 
Herbewegungen der Stabanker wurden durch Kurbelstangen auf die 
Treibachse übertragen …
https://www2.ostfalia.de/export/sites/default/de/ifvm/download/4SFM/Vortraege_4SFM/Elektromobilitxt_nicht_erst_2020x_sondern_seit_xber_150_Jahrenx_Forst_Lxrken.pdf

Ich stelle mir vor, so einen "Zylinder" zwischen Rahmen und
Pedal zu befestigen. Ansteuerelektronik und das war es dann
auch schon. Also sehr einfach.

Eure Meinungen dazu?
Gibt es solche "Selenoide" fertig zu kaufen?
Wie ist da der Wirkungsgrad?

https://www.elektropraktiker.de/nachricht/mit-volldampf-auf-die-schiene/

https://www.youtube.com/watch?v=xc14jBSlD64

LG
old.

von Julian B. (julinho)


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Troll!!!

von oldeurope O. (Gast)


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Bis das jemand gebaut hat.

von Günter Lenz (Gast)


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Ich habe, früher in meiner Kindheit, soetwas schon
mal gebaut. Benutzt hatte ich dafür einen
Zugmagnet aus einem Treckerwinker vom Schrottplatz.
Das Ganze dann aufgebaut mit Schwungrad, wie
ein Modell einer Dampfmaschine. Es hat auch
funktioniert, aber mit sehr schlechten Wirkungsgrad.
Am Fahrrad also sinnlos, die meiste Energie wird
da im Zugmagnet in Wärme umgewandelt. Deine
Batterie würde da sehr schnell leer sein.

von oldeurope O. (Gast)


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Günter Lenz schrieb:
> Ich habe, früher in meiner Kindheit,

einen Elektromotor aufgebaut

http://radiomann.info/viewtopic.php?f=63&t=1469

> Es hat auch
> funktioniert, aber mit sehr schlechten Wirkungsgrad.

Zumindest wusste ich danach wie ein Gleichstrommotor
funktioniert.

Ich unterstelle mal, dass der Herr mit der Lock auch
wusste wie man einen Linearmotor mit guten Wirkungsgrad
baut. Beim Maglev hat man das doch hoffentlich auch
mit gutem Wirkungsgrad geschafft.

LG
old.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Der ostfalia.de-Link geht bei mir nicht.

Sollen die Hin- und Herbewegungen auf die Kurbelstange vom Tretpedal 
übertragen werden?

Wahrscheinlich ist ein zusätzliches Ritzel an der Fahrradkette viel 
effizienter:

> Als praktischer Motor hat der Hubkolben-Elektromotor mehrere Nachteile.
> Die magnetische Feldstärke sinkt mit zunehmender Entfernung schnell ab.
> Der Abstand zwischen Anker und Feldspule muss zwangsläufig deutlich
> größer werden als sein Minimalwert; dies reduziert die Ausgangsleistung
> und und Startkraft des Motors. Auch Vibrationen sind ein Thema. Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Reciprocating_electric_motor

Kennt jemand den Wirkungsgrad?

BLDC-Motoren haben Wirkungsgrad von 95% und mehr.

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