Hallo zusammen, Ich brächte Hilfe bei der Bestimmung dieses Widerstandes. Könnte mir jemand anhand des Bildes sagen, was der widerstand für einen Wert hat bzw. hatte? Er ist nämlich verkohlt. Ich bin dankbar für jede Hilfe. Einen schönen Restsonntag
Verkohlt ist die eine Sache... Ist denn noch ein Widerstnd mit einem Multimeter o.ä. zu messen? Hast du solche Möglichkeit? Wenn kein Messwert vorliegt, dann gib bitte - das Gerät an, aus dem er stammt (Hersteller / Typ) - wenn verfügbar, Schaltplan des Objekts - Foto(s) der Platine, wo er drauf war, wenn es geht scharf, Übersicht und Deatils...
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>Er ist nämlich verkohlt.
Wo ist der verkohlt? Ich sehe bis jetzt nur "Anlaßfarben" auf einem
herausgebissenen R, die sich bei ständiger Hitzebelastungen eines
solchen R ergeben.
Also mal messen ...
Wow, dass ging aber schnell. Vielen Dank ! Der Widerstand war auf der Steuerungsplatine meiner Neff S51M69 Spülmaschine. Ich hab mal ein Foto eingefügt. Grüße
Ich hab bereits versucht zu messen. Das Multimeter zeigt leider keinen Wert. Ich vermute der wird keinen Durchgang mehr haben.
sieht nach braun-schwarz-braun aus mit silber als toleranz, also 100 Ohm 10% Leistung wird ca. 2W sein, als typ metal/carbon... film und nicht wire wound
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Es kann auch ein 18 Ohm Widerstand sein? Der letzte Ring könnte was mit der Wattzahl zu tun haben?
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Der letzte Ring könnte was mit > der Wattzahl zu tun haben? Sicherungswiderstand
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Der letzte Ring könnte was mit > der Wattzahl zu tun haben? Der letzte Ring könnte viel eher mit der Toleranz zu tun haben... :-)
Marc M. schrieb: > Ich brächte Hilfe bei der Bestimmung dieses Widerstandes. Maße? Foto der Lötseite der Platine?
Ich stelle mir das so vor. Es kann aber auch sein, dass ich damit falsch liege?
€ Hinz: Wie du meinst...Ich will dir deinen glauben nicht nehmen. :-) @ Marc M: Typ: Neff S51M69... gibt es dahinter noch ein X + Zahlen/Buchstaben?
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Es kann aber auch sein, dass ich damit falsch > liege? So ist es.
Michael M. schrieb: > € Hinz: Wie du meinst...Ich will dir deinen glauben nicht nehmen. :-) Es handelt sich nicht um Glauben.
hinz schrieb: > Michael M. schrieb: > >> Der letzte Ring könnte viel eher mit der Toleranz zu tun haben... :-) > > Nein. auch eine Mathematikerantwort, möglicherweise richtig aber nutzlos
"Grau" ist kein Ring, sondern der Rand der Kappe. --- Leider sind durchgebrannte Widerstände praktisch nie selber schuld.
hinz schrieb: > Michael M. schrieb: >> Es KANN aber auch die zulässige Betriebsspannung sein, oder @hinz? > > Kaum. noch eine Mathematikerantwort, möglicherweise richtig aber nutzlos Werte und Hersteller nennt er ja nicht
Joachim B. schrieb: > hinz schrieb: >> So ist es. > > Mathematikerantwort, zwar richtig aber nutzlos Ich glaube Hinz weiß wie es richtig lauten muss, er will es uns aber nicht sagen.
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Ich glaube Hinz weiß wie es richtig lauten muss, er will es uns aber > nicht sagen. ich bin eher ungläubig, aber wir haben ja Religionsfreiheit hier, jeder darf glauben was er will.
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Joachim B. schrieb: >> hinz schrieb: >>> So ist es. >> >> Mathematikerantwort, zwar richtig aber nutzlos > > Ich glaube Hinz weiß wie es richtig lauten muss, er will es uns aber > nicht sagen. ##Ich glaube das nicht. Vielmehr weiß ich durch Leseerfahrung, daß es dem einen Heidenspaß macht, Leute zu verarschen. Insbesondere dann, wenn es um die Reparatur von teuren Geräten geht. @Jürgen Auch ich bin der Meinung, daß der Widerstand 18 Ohm hatte.
Wenn bis heute Abend kurz vor beginn des Tatorts keiner mehr ein Ergebnis preisgeben will, werde ich wohl genauso schlau wie vorher das Wochenende verlassen müssen. :-) https://www.youtube.com/watch?v=EOJ9jpycThU
Entlarver schrieb: > Auch ich bin der Meinung, daß der Widerstand 18 Ohm hatte. Dann glaube mal weiter! Die Farbringfolge für 18... ist nicht erkennbar.
Entlarver schrieb: > #Ich glaube das nicht. Vielmehr weiß ich durch Leseerfahrung, daß > es dem einen Heidenspaß macht, Leute zu verarschen. Insbesondere dann, > wenn es um die Reparatur von teuren Geräten geht. Ah, der Psychopath ist eingetroffen.
*.* schrieb: > "Grau" ist kein Ring, sondern der Rand der Kappe. > > --- > Leider sind durchgebrannte Widerstände praktisch nie selber schuld würde ich bei den zwei Bildern die vorliegen auch sagen, auch der Abstand der Ringe zueinander passt bei dem Grauen nicht, der wird wirklich nur Ende der Kappe oder Schatten sein. hinz schrieb: > Foto der Lötseite der Platine? mach mal, das könnte helfen zu erkennen wofür der zuständig war.
K. S. schrieb: > hinz schrieb: >> Foto der Lötseite der Platine? > > mach mal, das könnte helfen zu erkennen wofür der zuständig war. Ist nicht mehr nötig. Es handelt sich um einen 100R/2W Sicherungswiderstand. Und abgeraucht ist er wohl weil der TNY264 sein Zeitliches gesegnet hat.
hinz schrieb: > Es handelt sich um einen 100R/2W Sicherungswiderstand. Auf die 100Ω hätte ich auch getippt, allerdings eher auf 1W. Die Toleranz dürfte 5% sein. Und um das ganz große Geheimnis von Hinz zu lüften (damit Jürgen ruhigen Gewissens den Tatort gucken kann): Viele Hersteller kennzeichnen mit dem 5. Ring die "Fusibility". Je nach Hersteller und Widerstandstyp ist der mal gelb, mal violett, sehr oft aber auch weiß, so wie auch in diesem Fall.
Yalu X. schrieb: > Auf die 100Ω hätte ich auch getippt, allerdings eher auf 1W. Sogar 3W. > Die Toleranz dürfte 5% sein. 10%
Yalu X. schrieb: > Auf die 100Ω hätte ich auch getippt Yalu X. schrieb: > Die > Toleranz dürfte 5% sein. Yalu X. schrieb: > Viele Hersteller kennzeichnen mit dem 5. Ring die "Fusibility" Ja, jetzt bin ich beruhigt.
hinz schrieb: > Yalu X. schrieb: >> Auf die 100Ω hätte ich auch getippt, allerdings eher auf 1W. > > Sogar 3W. > >> Die Toleranz dürfte 5% sein. > > 10% Du scheinst dir – im Gegensatz zu mir und trotz der sehr vagen verfügbaren Informationen – sehr sicher zu sein. Hast du einen ganz bestimmten Typ im Auge? Oder hast du irgendwelche Informationen zu der Maschine, die wir nicht haben? Wenn nicht, dann halte ich 1W (allenfalls vielleicht noch 2W) und 5% für wahrscheinlicher.
Yalu X. schrieb: > Oder hast du irgendwelche Informationen zu der > Maschine, die wir nicht haben? melecs EPG60xxx
Ein Tipp an den TO: Such doch mal nach einem IC 'LNK304' oder LNK305' Wenn du fündig wirst, liegt die Chance einer erfolgreichen Reparatur bei > 90%. Dann als nächstes bei ebay den Suchbegriff 'LNK 100 Ohm' eingeben und passend bestellen. Hintergrundinformation: Beitrag "Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"
Stimmt. Ist aber dasselbe in grün: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xtny264.TRS0&_nkw=tny264&_sacat=0
Marc M. schrieb: > Könnte mir jemand anhand des Bildes sagen, was der widerstand für einen > Wert hat bzw. hatte? Hallo Marc, beinahe baugleiche Platine aus einem Bosch Geschirrspüler hatte ich vor wenigen Tagen repariert :-) Der Widerstand ist ein 100 Ohm, 3 W Sicherungswiderstand. Habe diesen durch einen AC03000001000JACCS von Mouser ersetzt, leider gerade nicht lieferbar. Schau mal unter den blauen Kondensator in der Nähe des Widerstandes. Darunter befindet sich eine dünne Leiterbahn, die bei mir schon sichtbar heiß geworden ist. Diese stellt eine 2. Art "Absicherung" dar, falls der Widerstand nicht oder zu spät unterbricht. Wenn du den TNY264GN tauschen möchtest, wäre es gut, im ausgelöteten Zustand (also ohne den TNY264GN) die Dioden im Snubber (beim EPCOS Trafo)zu messen. DU = P4SMA200A (200V, 400W, TVS, unidirektional) F5 = FRS1J (600V, 1A) Beide Dioden sind von Fagor im SMA Gehäuse. Die Messung der TVS ist nur in einer Richtung mit dem Diodentester möglich. Für die Messung der korrekten Durchbruchspannung habe ich mir mit einem Stelltrafo, einem zweiten Trafo im "Rückwärtsbetrieb", einem Gleichrichter, Elko und einem hochohmigen Widerstand eine Messvorrichtung gebaut. Das ist aber nur bei ausreichenden Kenntnissen zu empfehlen, sonst lieber die Diode tauschen! Bei mir war sie in Ordnung. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch eine PN schreiben. Viele Grüße, Sam
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Sam W. schrieb: > Die Messung der TVS ist nur in einer Richtung mit dem Diodentester > möglich. Es reicht auf Kurzschluss zu prüfen.
Yalu X. schrieb: > Auf die 100Ω hätte ich auch getippt, allerdings eher auf 1W. Die > Toleranz dürfte 5% sein. Ok, den die Länge des Widerstands habe ich in den zerstückelten Bildern des TE mit 12mm zu kurz geschätzt, es sind wohl eher 14-15mm. Damit kann er auch für 2W oder 3W gut sein. In Sams Foto sieht man deutlich den goldenen 5%-Ring, ebenso hier (2. Foto): https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3063048.html Ich tippe mal – ohne mir jetzt alle Produkte der Wettbewerber angesehen zu haben – auf einen FRM200 von Yageo: http://www.yageo.com/NewPortal/yageodocoutput?fileName=/pdf/throughhole/Yageo_LR_FRM_2013.pdf Dieser stimmt in der Farbe, der Größe und dem weißen Ring genau mit dem Original überein. Leider zeigt das Foto im Datenblatt nur Exemplare mit geringerer Maximalleistung. Im folgenden Datenblatt eines anderen Typs desselben Herstellers sind auch größere Bauformen zu sehen, die auch in ihrer Form und der Breite der Ringe dem Original entsprechen: http://www.yageo.com/NewPortal/yageodocoutput?fileName=/pdf/throughhole/Yageo_LR_RSF_2013.pdf Ich gehe mal davon aus, dass die 2W-Version des FRM bis auf die Anzahl der Ringe ebenso aussieht. Der FRM200 ist im Gegensatz zu Sams und anderen Alternativvorschlägen allerdings nur für 2W. Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass es ein 3W-Widerstand sein muss? Da er als Sicherung eingesetzt wird, sollte die Maximalleistung ja nicht zu hoch sein, da er sonst evtl. zu spät auslöst, wobei der Unterschied zwischen 2W und 3W vermutlich kaum relevant ist.
Yalu X. schrieb: > In Sams Foto sieht man deutlich den goldenen 5%-Ring, Auf anderen den silbernen... > Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass es > ein 3W-Widerstand sein muss? Kann man sich ausrechnen. Wegen der Einweggleichrichtung ist der Crestfaktor ja extra schlecht.
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