Alter Hase (Ingenieur im [Un]Ruhestand) braucht Hilfe Hallo zusammen! Ich verwende das STM32 ST-LINK Utility (aktuell installierte Version v3.6.0, USB Driver v4.3.4.0) zusammen mit einem STM32 Discovery Board. Bisher habe ich das Utility ausschliesslich verwendet um das Flash Memory zu löschen und neu compilierte SW in das Flash Memory zu laden. Nun stehe ich vor der Situation, einige Programmteile mit einem Debugger auf Fehler untersuchen zu müssen. Im Core Panel des ST-LINK Utility (Menü Target -> MCU Core...) sind die "Buttons" Run, Halt, System Reset, Core Reset und Step vorhanden. Damit kann der Prozessor angehalten und wieder gestartet werden. Einzelschrittbetrieb ist ebenfalls möglich. Das funktioniert auch ganz gut. Jedoch fehlt die Möglichkeit Breakpoints zu setzen. Darauf habe ich das Command Line Interface (CLI) ausprobiert (aktuell installierte Version v2.2.0). Die Connection erfolgt mit st-link_cli.exe -c id=0 swd lpm Die Commands -c , -List , -Rst , -Run funktionieren. Bei den Commands -Halt , -Step , -SetBP , -ClrBP und -SCore erscheint die Fehlermeldung "No target connected". Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten ? Funktioniert das Debugging eventuell nur wenn JTAG Protocol selektiert wird ? Bei Connect mit st-link_cli.exe -c id=0 jtag lpm erscheint die Fehlermeldung "Unknown target connected" "Unable to connect to ST-LINK!" Die aktuelle ST-LINK Firmware des STM32 Discovery Board ist V2J23S0. Weis jemand, ob das neuere Utility ST-LINK/V2 das Debugging unterstützt und dort Breakpoints gesetzt werden können ? An irgendwelchen Third Party Toolchains wie Atollic TrueSTUDIO, IAR EWARM, Keil MDK-ARM und TASKING VX-toolset bin ich nicht interessiert, da ich nicht in C sondern in Assembler und FORTH programmiere. Gruss Charly
R.Vogg schrieb: > An irgendwelchen Third Party Toolchains wie Atollic TrueSTUDIO, IAR > EWARM, > Keil MDK-ARM und TASKING VX-toolset bin ich nicht interessiert, da ich > nicht in C sondern in Assembler und FORTH programmiere. Wie bringst du Forth/Assembler in den Speicher ? (mecrisp ???) Ich selbst benutze Keil. Da läßt sich alles in Assembler debuggen. Das wird mit den anderen genau so gehen. Ob ST-Link das auch direkt unterstützt ist mir nicht bekannt.
Das klingt für mich so, als gehen die Befehle die funktionieren vom Reset und evtl. vom neu verbinden aus. Die anderen müssen auf die laufende Verbindung zugreifen. Macht das der Parameter HOTPLUG ? Sonst ist vielleicht OpenOCD, GDB und Insight eine Alternative.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.