Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Strahler Reparatur - wieder defekt


von Danny J. (lichtbogen)


Lesenswert?

Hallo.
Ich habe aus einem billig Laden einen 20W LED Strahler mit 
Bewegungsmelder. Dieser wird nur einige Male am Tag geschaltet. 
Leuchtdauer ist irgend was um 3-5 Minuten.
Marke: Smartwares
20W, 1200lm ca. 4000K

Das Gehäuse hat einen großen Kühlkörper, aber durch die geringe 
Betriebszeit wird das ganze fast nicht warm.
Nach nun einem Jahr funktionierte die Lampe nicht mehr.

Im Inneren befinden sich 36 LED der Größe 5730 alle in Reihe.
Ich habe mir also einige mit 40mA besorgt und 3 LED ausgetauscht. Eine 
hatte einen schwarzen Punkt, eine zeigte mir irgendwelche Werte an, beim 
Diodentesten per Multimeter. Die neuen wie auch die eingebauten leuchtet 
leicht per Diodentesten.
Eine dritte funktionierende habe ich auch entfernt um diese mal am 
Netzteil zu betreiben.

Zwei der gewechselten LED sind wieder defekt. Eine hat wieder einen 
schwarzen Punkt (direkt an der Minus Eingangsseite der Platine) und eine 
hat wieder einen Kurzschluss. Bedeutet das 2 der 3 gewechselten wieder 
defekt sind.

Ich bin kein Lötprofi und habe es irgendwie geschafft die Dinger fest zu 
bekommen. Ob das untere Lötpat richtig verbunden ist, kann ich nicht 
sagen.
Um aber das ganze etwas zu schonen, wollte ich fragen ob ich nicht eine 
zusätzliche LED dazu packen kann. Auch wenn das ganze dann dunkler 
werden sollte.

Ob das der Elektronik was aus macht? Wie gesagt, die Betriebsdauer ist 
ja sehr kurz.
Natürlich kann es auch sein das ich falsch gelötet habe und die 
Wärmeabgabe nicht funktioniert weil die LED in der Luft hängt und das 
Pad nicht mit der Platine verbunden ist... bevor ich diese noch mal 
erneuere wollte ich aber erst mal hier nach einem Tipp fragen.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Danny J. schrieb:
> ob ich nicht eine zusätzliche LED dazu packen kann

Nein, sicher ein Konstantstromtreiber.

Verlöten ohne das Wärmeableitpad mit zu verlöten taugt halt einfach 
nicht.

Man könnte die LED überbrücken (kurzschliessen).

Bei 2 von 36 sollte das noch passen. Ein Linearregler wird ja nicht drin 
sein.

von Martin L. (makersting)


Lesenswert?

Ich fürchte, Defekte werden immer wieder auftreten. Die LED werden 
offenbar derart über ihre Leistungsgrenze betrieben, dass sie kaputt 
gehen.

von Carlos (Gast)


Lesenswert?

Hast du schon mal den Temperaturunterschied zwischen LED und Kühlkörper 
gemessen? Durchaus möglich - die haben zwar einen dicken Kühlkörper, 
aber die billigste Platine und die Wärme fliesst gar nicht ab.

Eventuell lässt sich der Konstantstromtreiber auf einen kleineren Strom 
einstellen - bei 10 Watt bemerkt man noch keinen grossen Unterschied, 
aber die LEDs leben länger.

von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Sicher, das das kein Kondensatornetzteil ist?
Schwarze Pickel kenn ich nur von dem Eingangs-"rumms" bei einfachen 
Kondensatorschaltungen.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Mach mal ein Bild der Schaltung. Ggf. kann der Strom einfach reduziert 
werden.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Die Strahler sind auf billig und Lichtleistung getrimmt, nicht auf 
Lebensdauer. In der Produktbeschreibung ist sich Smartwares nicht einmal 
einig, ob so ein XQ1220 nun mit 1200 oder 1500 lm leuchtet.
https://www.smartwares.eu/de-de/smartwares-produkte/au%C3%9Fenbeleuchtung/fluter-ohne-sensor/smartwares-xq1220-led-fluter-20w-1200lumen-10.051.67

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Sicher, das das kein Kondensatornetzteil ist?

Könnte auch gut sein, auch da machen 2 weniger nicht viel aus.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Schwarze Pickel kenn ich nur von dem Eingangs-"rumms" bei einfachen
> Kondensatorschaltungen.

Nö, hatte ich gerade auch bei einer LED 'Birne' mit BP2832. Man sollte 
die KSQ runterdrehen, dann hält sowas länger (was ich bei der 'Birne' 
dann auch gemacht habe). Die defekte LED wurde entfernt und gebrückt.
Brücken geht aber nur, wenn alle LED in Serie geschaltet sind und nicht 
etwa noch ein Strang parallel dazu liegt.

: Bearbeitet durch User
von Danny J. (lichtbogen)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo.

Hier mal Bilder von der Elektronik.

Ich habe noch 95 dieser LED, also hab ich noch einige Versuche :-D
Es sind SMD LED´s, nicht diese großen die sonst in Strahlern verbaut 
sind !
Eben 5730, nicht das es hier zu Missverständnissen kommt weil ich von 
Wärmeleitpad geschrieben habe.
Damit meinte ich eine freie Stelle unter der LED.

Die Platine ist eine ALU Platte, keine Ahnung wie das ganze aufgebaut 
ist.
Denn Alu leitet ja auch Strom.

Ich dachte hier wäre irgend was einfaches machbar, eben eine LED dazu, 
oder einen Widerstand...keine Ahnung.
Die zwei defekten brücken bewirkt ja genau das Gegenteil. Dann werden 
die anderen ja noch mehr belastet.
Beim ersten mal ist im Einschaltmoment eine LED zerstört worden. Das hat 
richtig geblitzt.

Ok, danke schon mal !

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Du hast die Wahl, entweder R7 oder R8 zu entfernen, das senkt den 
Konstantstrom um etwa die Hälfte. (Ich würde R8 rausnehmen)
Falls es dann zu dunkel ist, kannst du z.B. einen 6,8 Ohm oder so wieder 
einbauen. Erfahrungsgemäss reicht die Helligkeit aber auch ohne 
Wiederbestückung.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Ist da auch vollflächig Wärmeleitpaste unter der Alu-Platine?

Danny J. schrieb:
> Ich bin kein Lötprofi und habe es irgendwie geschafft die Dinger fest zu
> bekommen.

Na, plan aufliegen müssen die schon! Min. ein Lötpad vollständig mit 
Lötlitze gesäubert?

von Dieter (Gast)


Lesenswert?


von Danny J. (lichtbogen)


Lesenswert?

Also Wärme ist eher nicht das Problem.
Ich habe die LED gewechselt, mit Entlötlitze so gut es ging alles 
entfernt und die neuen LED angelötet.
Dafür habe ich die ALU Platine vom Kühlkörper entfernt.

Ein Test danach zeigte, das die Platine ca. 66 Grad warm wurde, wenn 
diese nicht am Kühlkörper befestigt ist. Ich habe aber nicht die vollen 
3 oder 4 Minuten gewartet.
Danach habe ich R8 wie von Matthias S. geschrieben entfernt.
Das war dann doch erheblich dunkler.
Also habe ich R8 wieder eingebaut und R7 entfernt.
Helligkeit ist jetzt akzeptabel, sichtbar dunkler, aber noch hell genug.

Die Platine habe ich dann wieder auf den Kühlkörper befestigt und 
diesmal habe ich eine gesamte Schaltdauer gewartet.
Es waren gerade mal 24 Grad, nicht mal warm hat es sich angefühlt !

Bedeutet, das die Wärmeabfuhr funktioniert und auch der Strom nun 
sicherlich niedriger ist. Gemessen habe ich diesen aber nicht, da ich 
nur ein einfaches Multimeter habe und an den Leitungen doch erheblich 
Spannung anliegt. Ich bin da doch eher vorsichtig.

Ich hoffe das ganze hat nun so weit geholfen, das ich dieses Jahr Ruhe 
habe :-)

Vielen Dank für die Hilfe !

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Danny J. (lichtbogen) schrieb:

>Die Platine habe ich dann wieder auf den Kühlkörper befestigt und
>diesmal habe ich eine gesamte Schaltdauer gewartet.
>Es waren gerade mal 24 Grad, nicht mal warm hat es sich angefühlt !

Naja, daß die Platne oder KK 24°C hat, heist noch lange nicht, daß die 
einzelne LED ebenfalls kühl bleibt, denn das hängt ja davon ab, wie gut 
der Wärmekontakt LED zur Platine bzw KK ist.

von Danny J. (lichtbogen)


Lesenswert?

Das ist richtig.
Außerdem hätte ich vor dem entfernen des Widerstandes die Temperatur mit 
Kühlkörper messen sollen.

Egal, wird sich zeigen.
Es kann nur besser sein :-)

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Übrigens meistens werden LED so stark belastet, dass halber Strom nicht 
gleichbedeutend mit halber Lumenzahl ist sondern eher die Lumenzahl 
etwas schwächer sinkt. Z.B. bei 800lm nicht 400lm sondern eher bei 450lm 
liegt.

Dem stimme ich zu: "Es kann nur besser sein :-)"

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Danny J. schrieb:
> Also habe ich R8 wieder eingebaut und R7 entfernt.
> Helligkeit ist jetzt akzeptabel, sichtbar dunkler, aber noch hell genug.

Das ist eigentlich nicht möglich. R8 ist ein 3,0 Ohm und R7 ein 2,4 Ohm 
Widerstand, die den Konstantstrom bestimmen. Je kleiner der Widerstand, 
desto grösser der Strom. Du hast also mit dem wieder verbauten 3,0 Ohm 
weniger Strom als mit dem 2,4 Ohm.
Aber ist ja auch egal, wenn du so zufrieden bist. Nur darfst du die 
Schaltung niemals ohne diesen Widerstand betreiben, das führt zur 
Zerstörung des Controllers.

: Bearbeitet durch User
von Hp M. (nachtmix)


Lesenswert?

Vermutlich hat du Gruppen von LEDs parallel geschaltet ohne 
Ausgleichswiderstände zu verwenden.
Das geht auch bei der Verwendung von Konstantstromnetzteilen fast 
zwangsläufig schief.
Erst brennt z.B. wegen schlechter Wärmeableitung oder 
Flußspannungtoleranzen in einer Gruppe eine LED durch, dann ist diese 
Gruppe aus, und wegen der Konstantstromspeisung müssen die übrigen deren 
Strom übernehmen.
Dort passiert wegen der Überlastung dann das Gleiche nur etwas schneller 
usw., bis in jeder Gruppe eine tote LED den Stromfluß blockiert.

von Danny J. (lichtbogen)


Lesenswert?

Nein, alle LED sind in Reihe...ganz sicher.

@ Matthias S.
Hm...dann weiß ich auch nicht.
Dachte schon ich hätte die falschen Bezeichnungen hier geschrieben.

Falls es noch mal zu einem Problem kommt, werde ich mir das noch mal 
anschauen. Vielleicht habe ich mich auch nur vertan, die LED hatte ich 
zwischendurch mit einem kleinen Notizzettel abgedeckt. Ist nicht so gut 
da rein zu schauen. Vielleicht sah es deshalb dann einmal anders 
aus...keine Ahnung.

Läuft und das ist schon mal gut!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Danny J. schrieb:
> Läuft und das ist schon mal gut!

Das sollte jetzt auch eine kleine Ewigkeit halten, da so gut wie keine 
Wärme mehr entwickelt wird. Wenn du die Bezeichnung des Controllers 
lesen kannst (ich kann es nicht, dafür ist das Foto etwas zu dunkel), 
dann kann man den Strom auch berechnen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.