Hallo, Ich suche eine kleine Schaltung, welche das typische Klickgeräusch eines klassischen Blinkgebers simulieren kann. Hintergrund ist ein Oldtimer, bei dem die Blinkkontrolllampen schlecht zu sehen sind und das Originalklicken zu leise ist. Ich möchte eine akustische Kontrolle einbauen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
Das Klickgeräusch kommt vom anziehen und abfallen eines Relais, daher -> lautes Relais suchen, an einer guten hörbaren Stelle unterbringen und einfach parallel zu den Glühlampen hängen.
Lutz H. schrieb: > Ich suche eine kleine Schaltung, welche das typische Klickgeräusch eines > klassischen Blinkgebers simulieren kann. Versuch waere es wert: Das Klickgerausch des Oldtimers aufnehmen - bleibt abgespeichert,auch wenn die Versorgungsspannung abgklemmt wird Soundmodul auf Ebay https://www.ebay.de/itm/ISD1820-Sound-Voice-Recording-Playback-Module-With-Mic-Sound-Audio-Loudspeaker/311568221764?hash=item488ae9c644:g:tiUAAOSwZJBX~1HY:rk:7:pf:0#rwid Datenblatt: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjx38n1_tTgAhWARxUIHdLLCxkQFjABegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fhackerstore.nl%2FPDFs%2FEIM353_ISD1820_Module_Manual_V01.pdf&usg=AOvVaw0hv1Xjk0ydpGEdz-hrlsI3
Lutz H. schrieb: > Hintergrund ist ein Oldtimer, > bei dem die Blinkkontrolllampen schlecht zu sehen sind und das > Originalklicken zu leise ist. Ich möchte eine akustische Kontrolle > einbauen. Ein Kondensator und ein Widerstand parallel dazu, das Ganze in Serie zu einem Lautsprecher und mit dem Blinksignal ansteuern und je nach Größe des LS und den beiden anderen Komponenten kommt dann sicher etwas vernünftiges zu den Ohren... Ganz ohne µC und Schnickschnack... ;-)
Die Autohersteller haben dazu eine zeitlang im Kombiinstrument Relais ohne Kontaktsatz verbaut. Falls technisch möglich, direkt ans Blinkerrelais, ansonsten über Dioden an die beiden Richtungsleitungen. Wenn das für einen Oldtimer nicht stilecht genug ist, würde ich einen quäkenden Summer aus einer Vespa nehmen. Oder das fiese Gepiepse eines 90er-Jahre Reiskochers oder Opels, ein moderner Rauchmelder klingt fast ähnlich. Alternativ wenns noch moderner sein soll einen DSP für die polyphone Ausgabe einer Aufnahme einer seltenen afrikanischen Trommel. Zu jeder "kleinen Schaltung" kommt noch ein Pfund Schutzelemente, damit sie im Auto länger als einen Startvorgang überlebt.
Lutz H. schrieb: > Ich suche eine kleine Schaltung, welche das typische Klickgeräusch eines > klassischen Blinkgebers simulieren kann In meinem Auto, Blinker per MOSFET geschaltet, war ein Relais ohne Kontakt im Armaturenbrett, um genau das Geräusch zu erzeugen. Einfach parallel zum Blinker schalten.
Vielen Dank für die Anregungen. Damit kann ich mal experimentieren. Ich beginne mal mit der Idee, C und R an einen kleinen LP. Kann ich aufm Steckbrett probieren. @Mani: mit welchem Wertebereich der R und C würdest Du denn anfangen zu experimentieren? Lutz
Es muss ja nicht unbedingt klicken, es kann auch piepen. Weil ich an meinem Motorrad immerwieder die Rückstellung des Blinkers vergessen hatte, habe ich mir einen Piezo-Pieper installiert. Das funzt wunderbar: https://www.ebay.de/itm/Leuchtmelder-Rot-12V-24V-230V-mit-Piezo-Summer-Signalleuchte-Signallampe-22mm/282422316102?hash=item41c1ae8c46:m:mFgOGOHxom1YuCFXAOqVCJA:rk:12:pf:0
Lothar M. schrieb: > es kann auch piepen. Die Dinger NERVEN. Die ganzen Mopedfahrer an der Ampel, wie eine Horde von Weckern, ich könnte im Sommer wenn man die Autofenster auf hat oder gar Cabrio fährt jeden einzelnen von denen von seinem Bock stossen, so nervt das Gepiepe Ebenso die Rückwärtsfahrpieperei von Lastwagen und Baufahrzeugen, doch da sitzen die Verursacher gepanzert in ihrer Fahrerkabine, da müsste man schon das ganze Fahrzeug sprengen. Nervtötend und weitreichend, man hört den Rückwärtsalarm schon vom anderen Ende der Strasse, wie einen Wecker den man nicht ausschalten kann obwohl man doch wach ist.
MaWin schrieb: > Nervtötend und weitreichend, man hört den Rückwärtsalarm schon vom > anderen Ende der Strasse, wie einen Wecker den man nicht ausschalten > kann obwohl man doch wach ist Das eigentliche Problem ist, dass die Fahrer denken, piept ja, alle haben aus dem Weg zu gehen. Dass LKW ohne Einweiser nicht rueckwaerts fahren duerfen, wird konsequent ausgeblendet. wendelsberg
Michael B. schrieb: > In meinem Auto, Blinker per MOSFET geschaltet, war ein Relais ohne > Kontakt im Armaturenbrett, um genau das Geräusch zu erzeugen. Wie wird denn da die Fehlerrückmeldung (eine Lampe ausgefallen) realisiert?
> Es muss ja nicht unbedingt klicken, es kann auch piepen.
Bei einem der Luxushersteller (Bentley? RollsRoyce) gab es dafuer ein
Soundmodul das einen beglueckenden Harfenton abgibt wenn man blinkt.
Da waer doch was.
Olaf
MaWin schrieb: > ich > könnte im Sommer wenn man die Autofenster auf hat oder gar Cabrio fährt > jeden einzelnen von denen von seinem Bock stossen, Besser du beisst einmal ganz fest in dein Lenkrad, das hilft. Du bist scheinbar jemand den auch der Tinnitus seines Nachbarn stört.
MaWin schrieb: > Lothar M. schrieb: >> es kann auch piepen. > > Die Dinger NERVEN. https://www.youtube.com/watch?v=CrOM0q3zia0
Das müsste doch auch mit einem kleiner Kombi aus Widerstand,Kondensator und einem Lautsprecher, die man an den Blinker anschliesst gehen.
A. S. schrieb: > Wie wird denn da die Fehlerrückmeldung (eine Lampe ausgefallen) > realisiert? Einerseits blinkt es schneller (gesetzliche Vorgabe würde ich mal sagen), zudem hatte das Auto eine Glühlampenausfallkontrolle, die blinkte dann mit (weil sie immer leuchtet, wenn eine Lampe leuchten soll aber nicht leuchten tut).
MaWin schrieb: > Die ganzen Mopedfahrer an der Ampel, wie eine Horde von Weckern, ich > könnte im Sommer wenn man die Autofenster auf hat oder gar Cabrio fährt > jeden einzelnen von denen von seinem Bock stossen, so nervt das Gepiepe. Das Gepiepe nervt auch den Fahrer, zumindest ging mir das so. Ich habe mir einen Zähler gebaut, der erst ab 16 mal Blinken beginnt, zu piepen - damit war meistens Ruhe. Zeimlichen Ärger hatte, den Zähler stabil zu bekommen, zuviel Sauerei im Bordnetz.
Lutz H. schrieb: > @Mani: mit welchem Wertebereich der R und C würdest Du denn anfangen zu > experimentieren? > Lutz 1µ und 1K auf 4-16 Öhmchen LS wäre ein Anfang... C auf 2,2µ oder 4,7µ erhöhen, auf Polung achten...
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Michael B. schrieb: > In meinem Auto, Blinker per MOSFET geschaltet, war ein Relais ohne > Kontakt im Armaturenbrett, um genau das Geräusch zu erzeugen. > > Einfach parallel zum Blinker schalten. Kam wohl günstiger als das Audiosignal über das Radio einzuspeisen ;)
Manfred schrieb: > MaWin schrieb: >> Die ganzen Mopedfahrer an der Ampel, wie eine Horde von Weckern, ich >> könnte im Sommer wenn man die Autofenster auf hat oder gar Cabrio fährt >> jeden einzelnen von denen von seinem Bock stossen, so nervt das Gepiepe. > > Das Gepiepe nervt auch den Fahrer, zumindest ging mir das so. Ich habe > mir einen Zähler gebaut, der erst ab 16 mal Blinken beginnt, zu piepen - > damit war meistens Ruhe. Zeimlichen Ärger hatte, den Zähler stabil zu > bekommen, zuviel Sauerei im Bordnetz. Ich habe ein starkes Relais an der Lenkerunterseite in Gasgriffnähe montiert. Mit Vorwegschaltung zieht es bei jedem 2. Impuls an. Ich höre das Relaisklacken und spüre die dabei auftretenden Vibrationen im Gasgriff. Damit erspare ich mir das elende Gequake von so einem Blinkersummer. Gerne hätte ich im Gasgriff einen Rohrmotor installiert, der bei Richtungswechsel einen Drehimpuls in den Griff abgibt, habe aber leider bisher nichts Passendes gefunden.
Ein Piezolautsprecher hat eine Einbauhöhe von nur 1mm. Mit einem 10k Trimmer als Spannungsteiler davor geschaltet, könnte man ihn einfach direkt parallel zur Blinkrelaisspule schalten und noch die Wunschlautstärke einstellbar gestalten. Sowohl das Ein- als auch das Ausschalten der Glühbirne wird jetzt hörbar. Das hört sich dann so an: Klick... klick... klick...
Ach Du grüne Neune schrieb: > Das hört sich dann so an: Klick... klick... klick... Wahrscheinlich aber unhörbar im Gegensatz zu einem Lautsprecher...
Ich würde einfach ein zweites Relais parallel zum Blinker anschliessen. Alles was beept hat in einem Oldtimer nichts zu suchen.
Mani W. schrieb: > Wahrscheinlich aber unhörbar Wenn man den Piezo in den Aschenbecher montiert, wirkt dieser wie ein Resonanzkörper bei einer Gitarre und dann ist das Klicksen deutlich hörbar.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Wenn man den Piezo in den Aschenbecher montiert, wirkt dieser wie ein > Resonanzkörper bei einer Gitarre und dann ist das Klicksen deutlich > hörbar. Na sicher doch! Und je nach Ton von AC/DC oder Helene Fischer staubt es mehr oder weniger? ;-)
Zigaretten und alles was qualmt hat in einem Oldtimer eigentlich nichts zu suchen! :)
Ach Du grüne Neune schrieb: > alles was qualmt hat in einem Oldtimer eigentlich nichts > zu suchen! :) Auch kein Auspuff?
Ach Du grüne Neune schrieb: > Ein Piezolautsprecher hat eine Einbauhöhe von nur 1mm. Mit einem 10k > Trimmer als Spannungsteiler davor geschaltet, könnte man ihn einfach > direkt parallel zur Blinkrelaisspule schalten und noch die > Wunschlautstärke einstellbar gestalten. Sowohl das Ein- als auch das > Ausschalten der Glühbirne wird jetzt hörbar. Lebt nicht lange. DC ist nicht gut für solche Piezolautsprecher. Das wird mit kurzem Leben bestraft.
Dann wird eben noch ein 100nF Kondensator in Reihe zum Piezo geschaltet.
juergen schrieb: > > Gerne hätte ich im Gasgriff einen Rohrmotor installiert, der bei > Richtungswechsel einen Drehimpuls in den Griff abgibt, habe aber leider > bisher nichts Passendes gefunden. Ich habe das mal kurz skizziert. Leider habe ich noch nicht den richtigen Motor gefunden. 30 Euro hatte ich schon mal für einen Getriebemotor von Conrad investiert, aber leider eine zu große Getriebeübersetzung gewählt. Für den Zweck nicht zu gebrauchen. Vielleicht weiß jemand, wo man was Passendes herkriegt?...was sich dafür eignen würde. Es sollte aber ein hochwertiges Teil sein. Der Griff hat innen einen Durchmesser von 21mm. Vielleicht sind Modellbauer anwesend mit Tips/Anregungen? Was könnte man nehmen? Das Projekt liegt schon ewig bei mir auf Eis. Ich hätte es gern verwirklicht. Aber vielleicht geht's auch gar nicht? Als Rollerfahrer lebt man ohne Blinkererinnerung gefährlich. Die Blinkerkontrollampe weit unterhalb hat man nicht im Blick.
Du könntest das Getriebe am Rohrmotor entfernen und statt dessen eine schwere Exenterscheibe mit Unwucht anflanschen. Der Motor wird mit seiner Unwucht ganz nach Aussen am Lenker montiert, damit man die Unwucht gut spüren kann. Der Motor wird natürlich in periodischen Abständen ein- und ausgeschaltet, damit man die Vibration im Lenker vom Verbrennungsmotor unterscheiden kann. Um ein ordentliches Massenträgheitsmoment zu erzielen muss der Exenter in die Länge gebaut werden, weil der Exzenterdurchmesser durch den Lenkerinnendurchmesser begrenzt ist.
Man kann die Lenkervibration auch dadurch erhöhen, in dem man durch Ausprobieren die Drehzahl des Rohrmotors auf die Resonanzfrequenz des Lenkers abstimmt.
Beitrag "Blinker Schaltung zu leise." Das Problem ist ja nicht neu. Ich habe es so gelöst: Das Blinkerrelais hängt am Kabel, unterhalb des Armaturenbrettes (echt ein Brett aus Holz), nun ist es deutlich besser zu hören. Jetzt (im Frühjahr), gibt es die finale Lösung. Ein Teil aus dem Telefonsektor wird ins Brett eingebaut. Das ist eine mechanische Anzeige, die von Rot auf Weiß wechselt. (Uralttechnik) Das ist bei Tageslicht gut zu erkennen, bei Dunkelheit reicht das Anzeigebirnchen. Die Sache ist auch unabhängig vom Motorlärm. Grüße Bernd
Bernd F. schrieb: > Das ist bei Tageslicht gut zu erkennen, bei Dunkelheit reicht > das Anzeigebirnchen. > Die Sache ist auch unabhängig vom Motorlärm. Bei Flippern gab es immer so ein "Freispiel-Knock", wäre eine Alternative für Schwerhörige und ordentlichem Auspuffsound...
Ach Du grüne Neune schrieb: > Du könntest das Getriebe am Rohrmotor entfernen und statt dessen > eine > schwere Exenterscheibe mit Unwucht anflanschen. Der Motor wird mit > seiner Unwucht ganz nach Aussen am Lenker montiert, damit man die > Unwucht gut spüren kann. Der Motor wird natürlich in periodischen > Abständen ein- und ausgeschaltet, damit man die Vibration im Lenker vom > Verbrennungsmotor unterscheiden kann. > > Um ein ordentliches Massenträgheitsmoment zu erzielen muss der Exenter > in die Länge gebaut werden, weil der Exzenterdurchmesser durch den > Lenkerinnendurchmesser begrenzt ist. Das wird wohl keinen Erfolg bringen? Der Exenter macht dann nur Kräfte in Richtung Gasgriffhalterung frei und da der Gasdrehgriff ziemlich spielfrei im Lenkerunterteil gelagert ist, wird wohl nicht viel zu spüren sein. In Drehrichtung des Gasgriffs werden keine Kräfte entstehen, soweit ich das verstanden habe. Aber vielen Dank aber schon mal für die Anregung. Mal sehen, vielleicht finde ich doch noch mal was Geeignetes. Erstmal geht es ja so mit dem Relais, wie weiter oben beschrieben. Gruß Jürgen
Bernd F. schrieb: > Ein Teil aus dem Telefonsektor wird ins Brett eingebaut. > Das ist eine mechanische Anzeige, die von Rot auf Weiß wechselt. Diese "Teile" nennt man übrigens Schauzeichen.
Mani W. schrieb: > Bei Flippern gab es immer so ein "Freispiel-Knock", wäre eine > Alternative für Schwerhörige Das Knock wurde durch einen Bolzen erzeugt welcher mithilfe einer Spule gegen den das Gehäuseunterteil getrieben wurde. Allgemein war in den Flippern viel interessante Elektromechanik verbaut, habe mal einen gesehen der unten einen Xylophon-ähnlichen Aufbau hatte und eine Melodie beim Start gespielt hat, ebenfalls mit Spulen und Bolzen realisiert, aber auch Tilt-Sensoren und diverse Ziele auf den Spielfeldern waren technische Meisterleistungen ;) Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn das Geräusch authentisch sein muss kommt man ohne ein anderes lauteres Relais nicht zum Ziel. Im Endeffekt sollte ein Relais und 2 Dioden ausreichend sein.
Harald W. schrieb: > Bernd F. schrieb: > >> Das ist eine mechanische Anzeige, die von Rot auf Weiß wechselt. > > Diese "Teile" nennt man übrigens Schauzeichen. Genau, die zeigten u.a. an, wenn die Munition alle war... ;-) Bei Citroen 2CV gab es eine Variante, die per Hubmagnet einen Klöppel an die Verkleidung des Kombischalters haben klopfen lassen...
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