Hallo Zusammen, bin neu hier und hätte eine Frage: Ich habe mir einen Umbausatz für ein Fahrrad zum Ebike gekauft. Leider fehlt die in D notwendige Begrenzung der Geschwindigkeit auf 25km/h und die Überprüfung der Pedalbenutzung, heißt kein Pedalbetrieb keine Motorunterstützung. Normalerweise werden diese beiden Informationen aus den Hall-Sensoren des Antriebs und des Tretlagers genommen. Ich habe mir jetzt überlegt, die Pedalbewegung (ja/nein) und die Geschwindigkeit über zwei getrennte Reed-Kontakte zu messen. Reed1 sitzt am Tretlager und Reed2 am Vorderrad. Reed1 geht auf "on" wenn das Pedal bewegt wird, steuert ein Relais (5V) und gibt damit den Strom für den Motor und für Reed2 frei. Dieser Zustand soll solange erhalten bleiben, bis eine bestimmte einstellbare Schaltfrequenz an Reed2 gemessen wird. Ist diese Frequenz erreicht schaltet die Auswertungseinheit den Controller des Motors aus. Gibts sowas analog oder über einen Mikrocontroller ? Vielen Dank im Voraus
Ich seh grad vor meinem innere Auge, einen Typen, der versucht auf sein Pedelec zu steigen, während es im unterm Arsch davonrennt. :DD
Und ich stelle mir gerade einen Typen vor, der vorm Computer sitzt und sich bemüht, einen möglichst konstruktiven Beitrag zum aktuellen Thema zu bringen. Aber Spaß beiseite: Mit Motor anschalten, meine ich natürlich den Controller. Der arbeitet nur, wenn keine Bremse betätigt und Gas gegeben wird.
V61Uschi schrieb: > Und ich stelle mir gerade einen Typen vor, der vorm Computer sitzt und > sich bemüht, einen möglichst konstruktiven Beitrag zum aktuellen Thema > zu bringen. Ab und an muss ich halt auch mal, einfach was abseihern, bin doch nur Mensch. (war ja auch nur zu 98% daneben:)
Uwe S. schrieb: > Reed1 geht auf "on" wenn das Pedal bewegt wird, Wenn das Tretlager bewegt wird? Das geht aber auch nur mit Umweg über regelmäßige Impulse. Uwe S. schrieb: > bis eine bestimmte einstellbare Schaltfrequenz an Reed2 gemessen wird. > Ist diese Frequenz erreicht schaltet die Auswertungseinheit den > Controller des Motors aus. Hartes Aussetzen der Unterstützung wäre nicht so gut, denke ich. Ebenso hartes Wiedereinsetzen der Unterstützung. V61Uschi schrieb: > Der arbeitet nur, wenn keine Bremse betätigt und Gas gegeben wird. Ohje, Bremsen musst du also beide auch noch überwachen... Uwe S. schrieb: > Gibts sowas analog oder über einen Mikrocontroller ? Analog: ein Geschwader aus Frequenz zu Spannung Wandlern und Komparatoren oder retriggerbare Monoflops und Gattergrab hinterher... Mikrocontroller: passt gerade so in einen 8beiner rein. Gas Input, Gas Output, Tretlager, Bremse, Speed, VCC, Ground, nReset
Die Bremsen und Gas werden vom Controller ausgewertet. Ich brauche "nur" eine Lösung zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Controllers über einen vorhandenen 5V-Kontakt. Ist vielleicht doch besser eine Auswertung eines Hall-Signals an Tretlager bzw. Laufrad ? Gibts dafür fertige Lösungen ?
Was spricht dagegen, einen PAS Sensor zu kaufen? Die Dinger gibt es billig, und sie sind dafür extra gemacht.
Es gibt digitale und analoge Sensoren, https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/funktionsweise-digitaler-pas-sensoren-details-f%C3%BCr-interessierte.9539/ vermutlich brauchst du nur einen digitalen Sensor und fertig.
Nochmal:: Ich brauche keinen Sensor weil mein Controller mit dem Signal vom Sensor nichts anfangen kann. Wenn mir jemand eine Schaltung zeigt, die ein Hallsignal auswerten und ein Relais schalten kann, wäre ich glücklich.
OK, wenns nur darum geht. Es gibt Halssensoren, mit denen man kleine Relais direkt schalten könnte. Oder mit einer recht simplen Schaltung dahinter. http://www.trainelectronics.com/artcles/Sensors_Part_II/ Nur denke ich ist schwer anzuraten, das deutlich störunempfindlicher zu gestalten. KA, was sich so in einem Ebike-Stromnetz, an Müll herumtreibt.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank an alle, die sich für mein Problem interessiert und Zeit investiert haben.
Schütze das aber bitte vor Spannungsspitzen etc. Orientier dich mal am KFZ-Bordnetz, dann wird klar was ich meine. Nur obs bei einem EBaik, so zugeht o. noch schlimmer kA. https://www.mikrocontroller.net/articles/KFZ PS: Sonnst währt die Freude nur kurz!
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Bearbeitet durch User
Teo D. schrieb: > Schütze das aber bitte vor Spannungsspitzen etc. Schütze dich eher davor, das Tretlager im Stand rückwärts zu treten. > Sonnst währt die Freude nur kurz! So isses - sonnst darfst du dich in der Sonne sonnen.
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