Forum: Fahrzeugelektronik PAS nachbilden


von Uwe S. (v61uschi)


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Hallo Zusammen,
bin neu hier und hätte eine Frage:

Ich habe mir einen Umbausatz für ein Fahrrad zum Ebike gekauft. Leider 
fehlt die in D notwendige Begrenzung der Geschwindigkeit auf 25km/h und 
die Überprüfung der Pedalbenutzung, heißt kein Pedalbetrieb keine 
Motorunterstützung. Normalerweise werden diese beiden Informationen aus 
den Hall-Sensoren des Antriebs und des Tretlagers genommen. Ich habe mir 
jetzt überlegt, die Pedalbewegung (ja/nein) und die Geschwindigkeit über 
zwei getrennte Reed-Kontakte zu messen. Reed1 sitzt am Tretlager und 
Reed2 am Vorderrad.
Reed1 geht auf "on" wenn das Pedal bewegt wird, steuert ein Relais (5V) 
und gibt damit den Strom für den Motor und für Reed2 frei. Dieser 
Zustand soll solange erhalten bleiben, bis eine bestimmte einstellbare 
Schaltfrequenz an Reed2 gemessen wird. Ist diese Frequenz erreicht 
schaltet die Auswertungseinheit den Controller des Motors aus. Gibts 
sowas analog oder über einen Mikrocontroller ?

Vielen Dank im Voraus

von Teo D. (teoderix)


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Ich seh grad vor meinem innere Auge, einen Typen, der versucht auf sein 
Pedelec zu steigen, während es im unterm Arsch davonrennt. :DD

von V61Uschi (Gast)


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Und ich stelle mir gerade einen Typen vor, der vorm Computer sitzt und 
sich bemüht, einen möglichst konstruktiven Beitrag zum aktuellen Thema 
zu bringen.
Aber Spaß beiseite: Mit Motor anschalten, meine ich natürlich den 
Controller.
Der arbeitet nur, wenn keine Bremse betätigt und Gas gegeben wird.

von Teo D. (teoderix)


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V61Uschi schrieb:
> Und ich stelle mir gerade einen Typen vor, der vorm Computer sitzt und
> sich bemüht, einen möglichst konstruktiven Beitrag zum aktuellen Thema
> zu bringen.

Ab und an muss ich halt auch mal, einfach was abseihern, bin doch nur 
Mensch.
(war ja auch nur zu 98% daneben:)

von nanu (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> Reed1 geht auf "on" wenn das Pedal bewegt wird,

Wenn das Tretlager bewegt wird? Das geht aber auch nur mit Umweg über 
regelmäßige Impulse.

Uwe S. schrieb:
> bis eine bestimmte einstellbare Schaltfrequenz an Reed2 gemessen wird.
> Ist diese Frequenz erreicht schaltet die Auswertungseinheit den
> Controller des Motors aus.

Hartes Aussetzen der Unterstützung wäre nicht so gut, denke ich. Ebenso 
hartes Wiedereinsetzen der Unterstützung.

V61Uschi schrieb:
> Der arbeitet nur, wenn keine Bremse betätigt und Gas gegeben wird.

Ohje, Bremsen musst du also beide auch noch überwachen...

Uwe S. schrieb:
> Gibts sowas analog oder über einen Mikrocontroller ?

Analog: ein Geschwader aus Frequenz zu Spannung  Wandlern und 
Komparatoren oder retriggerbare Monoflops und Gattergrab hinterher...

Mikrocontroller: passt gerade so in einen 8beiner rein.
Gas Input, Gas Output, Tretlager, Bremse, Speed, VCC, Ground, nReset

von Uwe S. (v61uschi)


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Die Bremsen und Gas werden vom Controller ausgewertet. Ich brauche "nur" 
eine Lösung zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Controllers über einen 
vorhandenen 5V-Kontakt. Ist vielleicht doch besser eine Auswertung eines 
Hall-Signals an Tretlager bzw. Laufrad ? Gibts dafür fertige Lösungen ?

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Was spricht dagegen, einen PAS Sensor zu kaufen? Die Dinger gibt es 
billig, und sie sind dafür extra gemacht.

von Uwe S. (v61uschi)


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Es geht nicht um den Sensor. Es geht um den Controller, der kein PAS 
kann.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Es gibt digitale und analoge Sensoren,
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/funktionsweise-digitaler-pas-sensoren-details-f%C3%BCr-interessierte.9539/
vermutlich brauchst du nur einen digitalen Sensor und fertig.

von Uwe S. (v61uschi)


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Nochmal:: Ich brauche keinen Sensor weil mein Controller mit dem Signal 
vom Sensor nichts anfangen kann. Wenn mir jemand eine Schaltung zeigt, 
die ein Hallsignal auswerten und ein Relais schalten kann, wäre ich 
glücklich.

von Teo D. (teoderix)


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OK, wenns nur darum geht.
Es gibt Halssensoren, mit denen man kleine Relais direkt schalten 
könnte.
Oder mit einer recht simplen Schaltung dahinter.
http://www.trainelectronics.com/artcles/Sensors_Part_II/

Nur denke ich ist schwer anzuraten, das deutlich störunempfindlicher zu 
gestalten. KA, was sich so in einem Ebike-Stromnetz, an Müll 
herumtreibt.

von Uwe S. (v61uschi)


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Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank an alle, die sich 
für mein Problem interessiert und Zeit investiert haben.

von Teo D. (teoderix)


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Schütze das aber bitte vor Spannungsspitzen etc.
Orientier dich mal am KFZ-Bordnetz, dann wird klar was ich meine.
Nur obs bei einem EBaik, so zugeht o. noch schlimmer kA.
https://www.mikrocontroller.net/articles/KFZ

PS: Sonnst währt die Freude nur kurz!

: Bearbeitet durch User
von EW-Biker (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Schütze das aber bitte vor Spannungsspitzen etc.
Schütze dich eher davor, das Tretlager im Stand rückwärts zu treten.

> Sonnst währt die Freude nur kurz!
So isses - sonnst darfst du dich in der Sonne sonnen.

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