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Forum: Fahrzeugelektronik 93C66 Tacho Datei


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Autor: Nick (Gast)
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Hallo, kann mir hier einer weiter helfen ?

Habe ein Tacho wo ich den km ändern möchte und den Security code 
auslesen möchte. Vielleicht kann mir das auch einer erklären wie ich es 
umschlüssle.

Tacho stammt aus ein Vectra C BJ2003
MFG

: Verschoben durch Moderator
Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Hi,

bei dem Wagen ließt man den Code aus dem Display(CID) oder 
Motorsteuergerät aus. Auch kann man auf seine Keycard schauen da steht 
er drauf. Ansonsten wäre der Kilometerstand zu dem Dump mal interessant. 
Der Motorcode kann auch nicht schaden. Ich tippe auf 0x1F0 - 0x1FF. Mich 
würde nicht wundern wenn da was von 115224 km steht.

Ist das ein 93C66 A,B oder C ?

Die FIN haben wir ja nun schon: W0L0ZCF3541059415.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Autor: Nick (Gast)
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Moin. Ich kann nur 93C66  6 lesen. Mehr ist nicht zu erkennen. Der km 
stand ist 230435. Motorcode kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur 
das tacho aus ein Schlachter ausgebaut. Da war leider nix mehr zu sehen 
welchen motor er hat.

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Naja, sooo schwer ist das ja doch nicht. Ihr habt doch die VIN :-)

https://de.vindecoder.pl/W0L0ZCF3541059415

2.2L Benziner.

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Rene Z. schrieb:

> Der Motorcode kann auch nicht schaden.
Ist ein L4 (2.2L L4 DOHC 16V FWD). Was bringt uns dieser 
Erkenntnisgewinn denn?

> Ich tippe auf 0x1F0 - 0x1FF.
Sieht aber merkwürdig aus für so eine krumme KM-Zahl...

> Ist das ein 93C66 A,B oder C ?
Was soll das für eine Rolle spielen? Ob 8 oder 16 Bit organisiert ist 
doch völlig wumpe für die Daten. Im besten Fall wäre mal das ein oder 
andere byte 0x00 zuviel, sieht mir aber nicht nach aus.

So viel isses ja nicht, ich poste mal den Dump, für alle, zum 
miträtseln:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

00000000  30 30 33 30 31 11 64 7E 78 17 79 37 88 68 00 00  00301.d~x.y7ˆh..
00000010  01 12 70 40 FF 80 14 5A 7E 9C A0 A8 AA 5A 7E 8C  ..p@ÿ€.Z~œ ¨ªZ~Œ
00000020  A3 AA AA A0 9E 78 80 7C 72 5A 40 2B 7C 7F 6E 15  £ªª žx€|rZ@+|.n.
00000030  00 00 D7 06 65 FF FF FF FF FF EF FF 00 00 00 00  ..×.eÿÿÿÿÿïÿ....
00000040  00 00 00 00 00 00 00 5A 4D 41 00 C8 E5 82 31 34  .......ZMA.Èå‚14
00000050  30 33 00 00 30 34 30 31 32 30 44 00 1A 04 32 19  03..040120D...2.
00000060  DD 20 01 00 26 02 95 0D B3 11 00 00 14 01 D4 04  Ý ..&.•.³.....Ô.
00000070  CA 13 10 22 00 00 D5 00 24 03 B1 0A 20 11 43 0D  Ê.."..Õ.$.±. .C.
00000080  EB 09 B4 06 7C 03 E1 01 00 00 00 6E 00 78 00 82  ë.´.|.á....n.x.‚
00000090  00 8C 00 A0 00 AA 00 00 70 03 A5 06 D9 09 74 0B  .Œ. .ª..p.¥.Ù.t.
000000A0  2B 0D 2B 40 2B 41 03 03 04 03 03 AA 00 28 40 50  +.+@+A.....ª.(@P
000000B0  64 6E 78 0B 05 0F 0F 0F 0E 15 00 00 0F 00 01 17  dnx.............
000000C0  16 14 12 11 10 23 27 21 24 20 22 25 00 00 00 00  .....#'!$ "%....
000000D0  32 46 5A 78 FF FF FF FF FF 07 15 13 26 FF FF FF  2FZxÿÿÿÿÿ...&ÿÿÿ
000000E0  FF FF 28 01 DF 60 13 A7 0F A9 30 4B D0 EC F5 6E  ÿÿ(.ß`.§.©0KÐìõn
000000F0  5A 1E 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  Z...............
00000100  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
00000110  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
00000120  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
00000130  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
00000140  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
00000150  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
00000160  00 00 FF FF FF FE FE FE FE FE 41 32 43 35 33 30  ..ÿÿÿþþþþþA2C530
00000170  34 33 38 34 34 63 30 33 30 34 31 30 30 33 39 38  43844c0304100398
00000180  37 34 63 5F 31 31 30 30 38 30 32 37 38 30 30 32  74c_110080278002
00000190  31 30 30 34 31 39 39 39 61 5F 01 02 00 00 00 57  10041999a_.....W
000001A0  30 4C 30 5A 43 46 33 35 34 31 30 35 39 34 31 35  0L0ZCF3541059415
000001B0  00 48 30 30 30 30 30 36 38 33 33 4F 31 30 30 30  .H000006833O1000
000001C0  33 39 32 31 33 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 FF  392130000000000ÿ
000001D0  41 00 00 00 20 00 10 04 FA 1A 00 2F B7 01 00 00  A... ...ú../·...
000001E0  00 1E 01 02 04 74 31 79 BC 31 32 32 36 FC 13 A5  .....t1y¼1226ü.¥
000001F0  BC C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7  ¼Ç½Ç½Ç½Ç½Ç½Ç½Ç½Ç

: Bearbeitet durch User
Autor: Olli Z. (z80freak)
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Nick schrieb:
> stand ist 230435. Motorcode kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur
Und der Tageskilometerzähler?

Du könntest natürlich jetzt einfach mal anfangen und ein Byte nach dem 
anderen verändern und schauen ob sich an der KM-Zahl was tut. Vorher 
natürlich die Originaldaten sichern ;-)
Es sind ja nun nicht endlos viele Möglichkeiten. Ich würde nach 
Binärbaum vorgehen.

Achja, poste doch mal Bilder von dem Tacho, vor allem von den 
Typenschildern. Die um 2003 rum haben wohl eine Typennummer aus 8 
Ziffern, gefolgt von 2 Buchstaben. Oft tauchen die auch im EEPROM auf. 
Zumindest zum Teil. Dann kann man wieder ein paar Bytes ausschließen.

: Bearbeitet durch User
Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>000001F0  BC C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7

Nehmen wir mal an das dass 8 uint16_t sind.
Sagen wir mal da steht 1 x 0xC7BC und 7 x 0xC7BD.
Wenn der Chip leer ist steht da 8 x 0xFFFF.
Wenn 0xFFFF = 0 km sind und jeder 2 km gespeichert wird
ergibt sich folgendes:

(1 * (0xFFFF - 0xC7BC) + 7 * (0xFFFF -0xC7BD)) * 2 =
(1 * 0x3843 + 7 * 0x3842) * 2 =
(0x3843 + 0x189CE) * 2 = 0x38422 = 230434 KM

Will man 100000km schreiben rechnet man 0xFFFF - (100000 / 16) = E795.
Also in den Speicher:
000001F0  95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7

So wird über den gesamten Bereich 0x1F0 - 0x1FF im Betrieb keine 
Speicherstelle mehr als 65535 mal beschrieben und 1,4 Millionen km
wären darstellbar.

> Der Motorcode kann auch nicht schaden.
Ist ein L4 (2.2L L4 DOHC 16V FWD). Was bringt uns dieser
Erkenntnisgewinn denn?

Ich wüsste jetzt wie ich das Motorsteuergerät auslesen kann. Da es jetzt 
aber nur ein Teil vom Verwerter ist spielt das keine Rolle mehr.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Autor: Olli Z. (z80freak)
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Das ist sehr beeindruckend!
Aber so könnte man nur gerade Kilometerstände speichern und das ist ja 
definitiv nicht der Fall.

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Na dann alles +1 (hat schon mal jemand ein Auto mit km Stand 0 
gesehen?), mich hat der ungerade km Stand auch schon gewundert.

Im Prozessor wird wohl so was ausgeführt:
uint32_t kmstand = 1;
for (uint16_t adr = 0x1F0; adr < 0x200; adr++){
  kmstand += ((0xFFFF - read_93c66_word_von_adresse(adr)));
}
show_kmstand(kmstand << 1);  // *2

Aber ich denke das passt so.
Vieleicht prüft Nick das ja und gibt hier eine Rückmeldung.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Autor: Philipp G. (geiserp01)
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Rene Z. schrieb:
> Nehmen wir mal an das dass 8 uint16_t sind.
> Sagen wir mal da steht 1 x 0xC7BC und 7 x 0xC7BD.
> Wenn der Chip leer ist steht da 8 x 0xFFFF.
> Wenn 0xFFFF = 0 km sind und jeder 2 km gespeichert wird
> ergibt sich folgendes:
>
> (1 * (0xFFFF - 0xC7BC) + 7 * (0xFFFF -0xC7BD)) * 2 =
> (1 * 0x3843 + 7 * 0x3842) * 2 =
> (0x3843 + 0x189CE) * 2 = 0x38422 = 230434 KM

Nicht schlecht. Wie bist du darauf gekommen?

Autor: Nick (Gast)
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Ich habe den Chip noch mal eingelötet. und bin 2 km mehr gefahren als 
230437KM. Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen 
gespeichert wird. Dann wäre 230435 KM --► 143185,671 Meilen und 230437 
KM --►
143186,913 Meilen.

Wie seit ihr denn da drauf gekommen ?

Autor: Nick (Gast)
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Das steht auf dem tacho. Der KM stand selber kann nur gerade zahlen 
darstellen. Alles was nach Komma wäre zeigt er nur im tageskilometer an. 
Aber den löscht er sobald ich das tacho abziehe oder Batterie abklemme.

Autor: Philipp G. (geiserp01)
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>000001F0  BC C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7

Der Hex Compare zeigt nun:

>>000001F0 bc c7 bc c7 bd c7 bd c7 bd c7 bd c7 bd c7 bd c7

also anstatt BD neu BC

(1 * (0xFFFF - 0xC7BC) + 1 * (0xFFFF - C7BC) + 6 * (0xFFFF -0xC7BD)) * 2 
=

(1 * 0x3843) + (1 * 0x3823) + (6 * 0x3842) * 2 =

= 230'372 KM

Etwas kann leider nicht stimmen, diff -62 dec.

: Bearbeitet durch User
Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>(1 * 0x3843) + (1 * 0x3823) + (6 * 0x3842) * 2 = 230'372 KM
>Etwas kann leider nicht stimmen, diff -62 dec.

(($FFFF - $C7BC) * 2 + ($FFFF -$C7BD) * 6) * 2 = 230436 km

Es fehlt wieder der eine km. Also wie oben + 1. Der Rest passt doch.

>Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen
>gespeichert wird.

Hab ich bei deutschen Fahrzeugen noch nie gesehen.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5888742 wurde vom Autor gelöscht.
Autor: Nick (Gast)
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Was muss ich denn da hin schreiben wenn ich 10km haben will ? In der 
Zeile 000001F0.

Gibt es eine nun eine Möglichkeit den Security code auszulesen an Hand 
von tacho ?

Autor: Philipp G. (geiserp01)
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FF * 15, 00 05

: Bearbeitet durch User
Autor: Nick (Gast)
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Und wie seid ihr da nun drauf gekommen? Wie habt ihr es umgerechnet? 
Bitte einmal genau erklären damit ich da auch hinterkeomme.

Danke

Autor: Roland E. (roland0815)
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Rene Z. schrieb:
>>(1 * 0x3843) + (1 * 0x3823) + (6 * 0x3842) * 2 = 230'372 KM
>>Etwas kann leider nicht stimmen, diff -62 dec.
>
> (($FFFF - $C7BC) * 2 + ($FFFF -$C7BD) * 6) * 2 = 230436 km
>
> Es fehlt wieder der eine km. Also wie oben + 1. Der Rest passt doch.
>
>>Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen
>>gespeichert wird.
>
> Hab ich bei deutschen Fahrzeugen noch nie gesehen.
>
> Gruß Rene

Opel ist seit 1920 nicht mehr "deutsch ". Der Tacho ist vermutlich sogar 
aus Italien für GM entwickelt. Stichwort GM/Fiat Powertrain.

Autor: Philipp G. (geiserp01)
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korrektur:
(15 * (0xFFFF - 0xFFFF)) + (1 * (FFFF - FFFA)) * 2 =

FFFF - FFFA =

5 * 2 = 10

>Na dann alles +1 (hat schon mal jemand ein Auto mit km Stand 0
>gesehen?), mich hat der ungerade km Stand auch schon gewundert.
>

Ja, ich. Ich habe einen Austausch Tacho gekauft, da Stand 000 000 drauf. 
Ich war aber weitaus nicht clever genug, den alten Tachostand in den 
Chip zu schreiben, so habe ich den Tacho 3 Tage lang an den FG gehängt 
bis ich wieder meinen alten KM Stand hatte (3 Tage 280km/h) :)

Funfact:

VAG VW Drecks Gurke:

Youtube-Video "300.000 KM Volkswagen GOLF 3  jetzt wieder Neu!"

Umbedingt anschauen :)

: Bearbeitet durch User
Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Hi,

anbei mal ein kleiner Rechner. Habe ich mal ebend in Purebasic zusammen 
geklimpert. Im Archiv ist der Quellcode und die .exe für 32 und 64 bit 
Windows. Wer selber kompilieren will holt sich den Compiler auf 
https://www.purebasic.com/german/download.php . Es sollte auch mit der 
Demoversion funktionieren. Der Compiler kann auch Linux und MacOS.

>Ja, ich. Ich habe einen Austausch Tacho gekauft, da Stand 000 000 drauf.
>Ich war aber weitaus nicht clever genug, den alten Tachostand in den
>Chip zu schreiben, so habe ich den Tacho 3 Tage lang an den FG gehängt
>bis ich wieder meinen alten KM Stand hatte (3 Tage 280km/h) :)

Beim Golf 3 ist es ähnlich. Es sind die letzten 32 Bytes im Speicher.

>Und wie seid ihr da nun drauf gekommen?

Angefangen hat alles mit dem defekt des Ki an meinem BMW E36 Baujahr 94.
Das Fahrzeug ist erste Hand und in sehr gutem Zustand. Ein Anruf bei BMW 
brachte die Ernüchterung. Kosten von 1200 € für das neue KI fand ich 
Restlos überzogen. Also ab zum Verwerter 30 € auf den Tisch und fast 
alles war wieder gut. Mein Fahrzeug hatte 130000 km gelaufen das neue Ki 
zeigte leider 208000 km. Also das alte vorsichtig zerlegt und mal 
geschaut. Verbaut war dort ein 24Cxx. Nun dann, Stromlaufplan besorgt 
und Ki auf dem Schreibtisch verdrahtet. Denn LA an den 24Cxx und 
"gefahren". Jetzt konnte ich dem Prozessor beim korrigieren des Km 
Standes im Speicher zusehen. Seitdem weiß ich das mehrere 
Speicherstellen mit annähernd gleichem Inhalt der Km Stand sein müssen.

Nach dem gleichen Prinzip wird man wohl auch den Secure Code 
herausfinden können.

Ja und offensichtlich haben das viele Hersteller zu dieser Zeit ähnlich 
gemacht. Eine Generation später haben die Hersteller dann angefangen die 
Daten im externen Speicher zu "verschlüsseln". ;-)

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Autor: Olli Z. (z80freak)
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Nick schrieb:
> 230437KM. Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen gespeichert 
wird
Das kann ich mir nicht vorstellen. Tachostand wird intern immer in KM 
gespeichert. Kenne nichts anderes. Vielleicht bei Aston Martin nicht ;-)

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Hat er doch das Bild unterschlagen.

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Ok, nachdem dieses Rätsel geknackt ist, hier noch eins :-)
Von einem Ford Mondeo MK4 Convers+
Der Tachostand von 249.501 KM ist hier gespeichert, das habe ich bereits 
ermittelt:
770 xx xx xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx
780 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx

Mit der o.g. Formel bekomme ich da kein Ergebnis. Ein plumper Versuch 
die Codes in irgendeiner Weise zu ändern quittiert das Convers mit 
Tachostand 999.999 km ;-)
Möglicherweise gibt es hier noch irgendwo Prüfsummen die eine 
Manipulation verhindern. Unabhängig davon sollte sich ja auf den fünf 
WORDs der Tachostand ergeben.

Ich werde dem mal einen CAN Log vorspielen damit er einen Kilometer 
weiter kommt und schauen wie die Codes dann aussehen...

: Bearbeitet durch User
Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Olli Z. schrieb:
> Ok, nachdem dieses Rätsel geknackt ist, hier noch eins :-)
> Von einem Ford Mondeo MK4 Convers+
> Der Tachostand von 249.501 KM ist hier gespeichert, das habe ich bereits
> ermittelt:
>
> 770 xx xx xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx
> 780 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx
> 

Verbaut ist ein 24C16 ?
Bist du dir sicher das dass Ki nicht mit anderen Steuergeräten den km 
Stand abgleicht und mit 999.999 km sagen will das eine Manipulation 
vorliegt?

Was mir noch auffällt: 0x79D9 x 4 x 2 = 249544 km .
Interessant wäre nun 0x30D4. Da sollte dann ja etwas um 100000 km raus 
kommen.

: Bearbeitet durch User
Autor: Olli Z. (z80freak)
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Solche Dinge hab ich ja schon versucht, erfolglos. Aber für Dich mach 
ich das gern nochmal, vielleicht habe ich was übersehen. Also 30 D4 an 
die fünf Stellen (eeprom anbei und ja, es ist ein 24C16).
Draufgeschrieben => 999.999 km
Alte Version drauf => 249.501 km

Im Vergleich zum Original sind folge Bytes anders:

Original:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
00000740  00 2B FF FF 00 FF FF 00 FF FF 00 FF FF FF FF FF  .+ÿÿ.ÿÿ.ÿÿ.ÿÿÿÿÿ
...
00000770  FF 00 FF EF 79 D9 FF 1C 79 D9 FF 9D 79 D9 FF 19  ÿ.ÿïyÙÿ.yÙÿ.yÙÿ.
00000780  79 D9 FF 1A 79 D9 FF 9B 31 7C B5 86 F4 F4 F4 F4  yÙÿ.yÙÿ›1|µ†ôôôô

Mit 30 D4:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
00000740  00 2B FF 00 2B FF FF 00 FF FF 00 FF FF FF FF FF  .+ÿ.+ÿÿ.ÿÿ.ÿÿÿÿÿ
                   ^^ ^^
...
00000770  FF 00 FF EF 30 D4 FF 1C 30 D4 FF 9D 39 D4 FF 19  ÿ.ÿï0Ôÿ.0Ôÿ.9Ôÿ.
00000780  30 D4 FF 1A 30 D4 FF 9B 31 7C B5 86 F4 F4 F4 F4  0Ôÿ.0Ôÿ›1|µ†ôôôô

Diese Änderung findet immer statt wenn ich die Bytes, oder nur eines 
davon im Tachostand ändere.

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Hi,

nur damit ich es richtig verstanden habe. Du änderst die 10 bytes. Dann 
schaltest du die Zündung ein. Jetzt ändert das KI die zwei Byte an 
Adresse 0x743/4 und zeigt 999.999 an ? Ist das KI im Fahrzeug verbaut ?

Bei 0x77C steht 0x39 ??????

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Autor: Olli Z. (z80freak)
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Ja, genau richtig. Und stimmt, da habe ich mich bei einer Stelle 
verschrieben!
Nein, ich mache das nicht im Fahrzeug.

: Bearbeitet durch User
Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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aa

: Bearbeitet durch User
Autor: Olli Z. (z80freak)
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Ich spiele dem IPC CAN-Logs vor. Das ist so dumm, das erkennt den 
Unterschied nicht ;-)))
Anbei noch zwei EEPROM reads, einmal mit KM-Stand 249503 (Tageszähler 
2.0) und einmal mit 249504 (Tageszähler 2.6)

: Bearbeitet durch User
Autor: Olli Z. (z80freak)
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Anbei noch zwei EEPROM reads, einmal mit KM-Stand 249503 (Tageszähler 
2.0) und einmal mit 249504 (Tageszähler 2.6)
Es ist nur ein Byte unterschiedlich:

249503:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
00000780  79 D9 FF 1F 79 D9 FF 9B 31 7C B5 86 F4 F4 F4 F4  yÙÿ.yÙÿ›1|µ†ôôôô
                               ^^

249504:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
00000780  79 D9 FF 1F 79 D9 FF 20 31 7C B5 86 F4 F4 F4 F4  yÙÿ.yÙÿ 1|µ†ôôôô
                               ^^

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Machst du das KI nach dem schreiben Stromlos? Könnte mir vorstellen das 
er im Prozessor die Daten vorhält solange er Strom hat. Bei meinem 2006 
Corsa ist das so. Nach dem ändern des Km Standes muss ich das KI erst 
Stromlos machen. Danach zeigt es den geänderten KM Stand an.

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Anbei noch zwei EEPROM reads, einmal mit KM-Stand 249503 (Tageszähler
>2.0) und einmal mit 249504 (Tageszähler 2.6)

Tageszähler ist egal da er im Ram liegt. Sollte nach Abschalten von 
Klemme 30 auf 0 stehen.

Die KM Stände liegen zu nah zusammen. Bist du dir sicher das beim Senden 
der Can Botschaft keine anderen Daten zusätzlich gesendet werden? Kenne 
die Can Frame aufbauten bei Ford leider nicht.

Gruß Rene

Autor: Nick (Gast)
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Nick schrieb:
> Gibt es eine nun eine Möglichkeit den Security code auszulesen an Hand
> von tacho ?

Kann mir da noch einer helfen ?
Oder soll ich ml ein anderes Tacho Nehmen wo ich den Code von habe und 
da mal auslesen um den zu finden ?

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Kann mir da noch einer helfen ?
>Oder soll ich ml ein anderes Tacho Nehmen wo ich den Code von habe und
>da mal auslesen um den zu finden ?

Also ich kenne die Stelle nicht an der der Code steht. Aber wenn du ein 
KI mit bekanntem Code hast dann los. Deine Chancen stehen gut. Wenn du 
willst lass mir den Dump und Code zukommen ich schaue mir das gern mal 
an.

Gruß Rene

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Ich lasse gern mal etwas länger laufen, aber das dauert...
Hier noch ein EEPROM mit 249.505km und Tageszähler 4.0km
Da sind zwei byte anders:
249.504km
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
00000730  FF FF 00 FF 00 2B 00 00 2A 00 00 2A 00 00 2A 00  ÿÿ.ÿ.+..*..*..*.
                         ^^

00000770  FF 00 FF EF 79 D9 FF 1C 79 D9 FF 9D 79 D9 FF 9E  ÿ.ÿïyÙÿ.yÙÿ.yÙÿž
                               ^^

249.505km
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
00000730  FF FF 00 FF 00 6A 00 00 2A 00 00 2A 00 00 2A 00  ÿÿ.ÿ.j..*..*..*.
                         ^^

00000770  FF 00 FF EF 79 D9 FF A1 79 D9 FF 9D 79 D9 FF 9E  ÿ.ÿïyÙÿ¡yÙÿ.yÙÿž
                               ^^

Ich gehe immer so vor:
 - Strom ans IPC
 - CAN-Log Replay und warten bis ein KM weiter
 - Strom aus
 - EEPROM auslesen

Beim programmieren:
 - Strom aus
 - EEPROM schreiben
 - Strom an

Auch der Tages-KM ist "bootfest" :-)

P.S.: Wenn Du an Ford CANs interesse hast...

: Bearbeitet durch User
Autor: Nick (Gast)
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Rene Z. schrieb:
> Hi,
>
> anbei mal ein kleiner Rechner. Habe ich mal ebend in Purebasic zusammen
> geklimpert. Im Archiv ist der Quellcode und die .exe für 32 und 64 bit
> Windows. Wer selber kompilieren will holt sich den Compiler auf
> https://www.purebasic.com/german/download.php . Es sollte auch mit der
> Demoversion funktionieren. Der Compiler kann auch Linux und MacOS.


Habe jetzt den km jetzt mal 5 gesetzt. morgen mal gucken ob es geklappt 
hat.

Autor: Nick (Gast)
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> Also ich kenne die Stelle nicht an der der Code steht. Aber wenn du ein
> KI mit bekanntem Code hast dann los. Deine Chancen stehen gut. Wenn du
> willst lass mir den Dump und Code zukommen ich schaue mir das gern mal
> an.
>
> Gruß Rene

Das mache ich morgen früh. Da hab ich genug zeit.

Autor: Nick (Gast)
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Wie heißt der Chip? 93C66 das ist klar. Möchte ein paar bestellen die 
ich dann programmieren kann und später einlöten kann.

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Ich lasse gern mal etwas länger laufen, aber das dauert...
>Hier noch ein EEPROM mit 249.505km und Tageszähler 4.0km

Mach das mal. Ich habe gerade in meinem Datengrab gewühlt und mit einem 
Kumpel gesprochen. Wenn ein 24C16 verbaut ist hast du definitiv die 
richtigen Adressen lokalisiert und die 0x30D8 steht für 100000km.

Wir reden über einen Ford Mondeo Baujahr 2006/2007 ?

Weisst du was für ein Prozessor verbaut ist?

Gruß

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Wie heißt der Chip? 93C66 das ist klar. Möchte ein paar bestellen die
>ich dann programmieren kann und später einlöten kann.

Das ist ein 93C66 im So8 Gehäuse. Ob A, B oder C kann man nicht mehr 
sehen.
Wie hast du ihn den ausgelesen?

Übrigens, die brauch man nicht auslöten. Gibt da so schöne 
Abgreifklemmen.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Autor: Nick (Gast)
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Ich habe ein TL866 II Plus mit Software. Und die Klemme.

Wie kann man das denn herausfinden ob es A Boder C ist ?

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Nick schrieb:
> Wie kann man das denn herausfinden ob es A Boder C ist ?

Welche Auswahl hast du den getroffen gehabt?

Die Abgreifklemme passt doch.

Gruß

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Autor: Nick (Gast)
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Ich habe es einfach so eingestellt und ausprobiert. Habe dann das so 
gelassen.

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Rene Z. schrieb:
> Wenn ein 24C16 verbaut ist hast du definitiv die
Ja, ist ein 24C16, hatte ich ja schon geschrieben.
Jetzt gehts hier halt auch etwas durcheinander ;-)

> richtigen Adressen lokalisiert und die 0x30D8 steht für 100000km.
Ich probier das nochmal mit Deinen Daten.

> Wir reden über einen Ford Mondeo Baujahr 2006/2007 ?
Jup, Baujahr 2007 - 2014

> Weisst du was für ein Prozessor verbaut ist?
Klar, ein MAC7116

Autor: Nick (Gast)
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> Die Abgreifklemme passt doch.


Also brauche ich den nicht auslöten ? Hab gehört man muss die auslöten.

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Ja, ist ein 24C16, hatte ich ja schon geschrieben.
>Jetzt gehts hier halt auch etwas durcheinander ;-)

Vieleicht sollen wir ein neuen Thread aufmachen. Der arme Nick, haben 
einfach seinen gekapert. ;-)

Gruß

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Also brauche ich den nicht auslöten ? Hab gehört man muss die auslöten.

Ich probiere es immer erst im eingebauten Zustand. Meistens, leider 
nicht immer, klappt es.

Ja und wenn du 16 bit ausgelesen hast brauchst du auch einen 16 bit 
organisierten oder ein C Typ wo der Org Pin auf dem richtigen Potential 
liegt. Schaue ins Datenblatt da steht es genau drin.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
Autor: Nick (Gast)
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Wo kann man die denn am besten bestellen? Wo habt ihr die beste 
Erfahrung gemacht?

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Wo kann man die denn am besten bestellen? Wo habt ihr die beste
>Erfahrung gemacht?

[werbung]
Ich kaufe fast ausschließlich bei tme.eu aber das ist wohl 
Geschmackssache.
[/werbung]

Eigentlich braucht man die ja nicht neu kannst du ja immer wieder 
beschreiben.

Gruß Rene

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>> Weisst du was für ein Prozessor verbaut ist?
>Klar, ein MAC7116

Ahh, ein Arm7. Der hat 32 kbyte Data EEprom. Hast du den schon mal 
ausgelesen?

Gruß Rene

Autor: Nick (Gast)
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Hab noch eine kleine frage. Hab ein Tacho aus England der zeigt meinen 
an wie sieht es denn bei den aus. Muss ich dann von meilen auf km 
umrechnen oder verändert sich da nix ?

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Hab noch eine kleine frage. Hab ein Tacho aus England der zeigt meinen
>an wie sieht es denn bei den aus. Muss ich dann von meilen auf km
>umrechnen oder verändert sich da nix ?

Normalerweise ist das völlig egal. Der Tacho zeigt eine Zahl an. Ihm ist 
völlig egal was die Zahl darstellen soll. Über die Codierung sagt man 
ihm dann in welchem Verhältniss die Wegstrecke zum angezeigten Wert 
steht. Das alles steht in deinem 93C66. Kopiere deine Daten da rein und 
alles sollte passen, meistens. Teilenummer muss dann natürlich genau 
passen. Besser es sind auch noch HW und SW Id gleich.

Gruß

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Rene Z. schrieb:
>>Klar, ein MAC7116
> Ahh, ein Arm7. Der hat 32 kbyte Data EEprom. Hast du den schon mal ausgelesen?
Du meinst den internen Data Flash?
Ne, keine Ahnung wie ich das machen könnte, komme per JTAG nicht dran, 
weil man einen 8 Byte Security code braucht.

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Du meinst den internen Data Flash?
>Ne, keine Ahnung wie ich das machen könnte, komme per JTAG nicht dran,
>weil man einen 8 Byte Security code braucht.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ist er gelockt, gibt es einen 
Securebypass. Muss ich morgen direct mal schauen.

Der JTAG scheint ja mechanisch verfügbar zu sein. Schon mal nicht 
schlecht.
Aber 1 Mbyte Programmflash zu verfolgen das ist Folter.

Ich muss da noch mal drüber nachdenken.

Gruß Rene

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Rene Z. schrieb:

> Das wäre meine nächste Frage gewesen, ist er gelockt, gibt es einen
> Securebypass. Muss ich morgen direct mal schauen.
Den gibt es, aber dann müsste man den Chip neu beschreiben, sprich 
löschen. Da ich aber den internen Bootcode nicht habe und man offiziell 
nur an den Code des externen Flashs rankommt... schwierig. Würde ich 
aber nur zu gern tun können, weil ich mir bei dem Versuch einen solchen 
Tacho per JTAG auszulesen einen "gelocked" habe. Der überwacht diese 
Aktivität nämlich und geht dann in einen Lockdown mode aus dem man ihn 
nicht mehr rausbekommt :-(

> Der JTAG scheint ja mechanisch verfügbar zu sein. Schon mal nicht
> schlecht.
Alles kein Problem, hab schon einiges versucht in dieser Richtung.

> Aber 1 Mbyte Programmflash zu verfolgen das ist Folter.
Ooohja, das wär es! ;-)

Lass uns hier splitten und den Thread bezüglich meines Tachos dort 
weiterführen: 
Beitrag "Ford Tacho MAC7116 und 24C16"

Autor: Nick (Gast)
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Das ist der von eingebauten tacho. Der Code ist 3011.

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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Habe das Programm angepasst es gibt jetzt auch den Code aus.

Gruß Rene

Autor: Nick (Gast)
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Rene Z. schrieb:
> Habe das Programm angepasst es gibt jetzt auch den Code aus.

Danke Rene. Hat bis jetzt alles gut geklappt. Wenn ich noch mal bei was 
anderes Hilfe brauche sag ich Bescheid wenn es in Ordnung ist.

Autor: Nick (Gast)
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Wie kann man sowas abbekommen?

Autor: Philipp G. (geiserp01)
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Rene Z. schrieb:
> Habe das Programm angepasst es gibt jetzt auch den Code aus.
>
> Gruß Rene

Wie hast du den jetzt wieder so schnell gefunden? Ich denke Dein Gehirn 
funktioniert hexedezimal. Respekt von der Arbeit :top:

Autor: Rene Z. (renezimmermann)
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>Wie kann man sowas abbekommen?

Oh ha, das wird wohl ein Problem. Vieleicht vorsichtig erwärmen?

Autor: Nick (Gast)
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Mit ein normalen Lötkolben funktioniert es schon mal nicht. Vielleicht 
ein Heißluftföhn?

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Folie und Heißluft ist eine gaaanz schlechte Kombination ;-)

Autor: Nick (Gast)
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Aber wie soll man sowas denn sonst abbekommen. Bin schon am verzweifeln.

Autor: Rene (Gast)
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Sieht aus wie geklebt. Aceton vieleicht, keine Ahnung ob der 
Folienleiter aushält.

Autor: Olli Z. (z80freak)
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Nick schrieb:
> Aber wie soll man sowas denn sonst abbekommen. Bin schon am verzweifeln.

Das Problem ist halt auch, das der Hersteller das garnicht will, bzw. 
nie geplant hat. Daher muss man improvisieren, es gibt keinen 
"richtigen" Weg. Und manchmal gehts einfach nicht, dann muss man andere 
Wege gehen.

Z.B. könntest Du den Folienleiter durch einen anderen ersetzen und am 
Board mit einem FCC-Steckkontakt versehen.

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