Hallo, kann mir hier einer weiter helfen ?
Habe ein Tacho wo ich den km ändern möchte und den Security code
auslesen möchte. Vielleicht kann mir das auch einer erklären wie ich es
umschlüssle.
Tacho stammt aus ein Vectra C BJ2003
MFG
Hi,
bei dem Wagen ließt man den Code aus dem Display(CID) oder
Motorsteuergerät aus. Auch kann man auf seine Keycard schauen da steht
er drauf. Ansonsten wäre der Kilometerstand zu dem Dump mal interessant.
Der Motorcode kann auch nicht schaden. Ich tippe auf 0x1F0 - 0x1FF. Mich
würde nicht wundern wenn da was von 115224 km steht.
Ist das ein 93C66 A,B oder C ?
Die FIN haben wir ja nun schon: W0L0ZCF3541059415.
Gruß Rene
Moin. Ich kann nur 93C66 6 lesen. Mehr ist nicht zu erkennen. Der km
stand ist 230435. Motorcode kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur
das tacho aus ein Schlachter ausgebaut. Da war leider nix mehr zu sehen
welchen motor er hat.
Rene Z. schrieb:> Der Motorcode kann auch nicht schaden.
Ist ein L4 (2.2L L4 DOHC 16V FWD). Was bringt uns dieser
Erkenntnisgewinn denn?
> Ich tippe auf 0x1F0 - 0x1FF.
Sieht aber merkwürdig aus für so eine krumme KM-Zahl...
> Ist das ein 93C66 A,B oder C ?
Was soll das für eine Rolle spielen? Ob 8 oder 16 Bit organisiert ist
doch völlig wumpe für die Daten. Im besten Fall wäre mal das ein oder
andere byte 0x00 zuviel, sieht mir aber nicht nach aus.
So viel isses ja nicht, ich poste mal den Dump, für alle, zum
miträtseln:
Nick schrieb:> stand ist 230435. Motorcode kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur
Und der Tageskilometerzähler?
Du könntest natürlich jetzt einfach mal anfangen und ein Byte nach dem
anderen verändern und schauen ob sich an der KM-Zahl was tut. Vorher
natürlich die Originaldaten sichern ;-)
Es sind ja nun nicht endlos viele Möglichkeiten. Ich würde nach
Binärbaum vorgehen.
Achja, poste doch mal Bilder von dem Tacho, vor allem von den
Typenschildern. Die um 2003 rum haben wohl eine Typennummer aus 8
Ziffern, gefolgt von 2 Buchstaben. Oft tauchen die auch im EEPROM auf.
Zumindest zum Teil. Dann kann man wieder ein paar Bytes ausschließen.
>000001F0 BC C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7 BD C7
Nehmen wir mal an das dass 8 uint16_t sind.
Sagen wir mal da steht 1 x 0xC7BC und 7 x 0xC7BD.
Wenn der Chip leer ist steht da 8 x 0xFFFF.
Wenn 0xFFFF = 0 km sind und jeder 2 km gespeichert wird
ergibt sich folgendes:
(1 * (0xFFFF - 0xC7BC) + 7 * (0xFFFF -0xC7BD)) * 2 =
(1 * 0x3843 + 7 * 0x3842) * 2 =
(0x3843 + 0x189CE) * 2 = 0x38422 = 230434 KM
Will man 100000km schreiben rechnet man 0xFFFF - (100000 / 16) = E795.
Also in den Speicher:
000001F0 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7 95 E7
So wird über den gesamten Bereich 0x1F0 - 0x1FF im Betrieb keine
Speicherstelle mehr als 65535 mal beschrieben und 1,4 Millionen km
wären darstellbar.
> Der Motorcode kann auch nicht schaden.
Ist ein L4 (2.2L L4 DOHC 16V FWD). Was bringt uns dieser
Erkenntnisgewinn denn?
Ich wüsste jetzt wie ich das Motorsteuergerät auslesen kann. Da es jetzt
aber nur ein Teil vom Verwerter ist spielt das keine Rolle mehr.
Gruß Rene
Na dann alles +1 (hat schon mal jemand ein Auto mit km Stand 0
gesehen?), mich hat der ungerade km Stand auch schon gewundert.
Im Prozessor wird wohl so was ausgeführt:
Rene Z. schrieb:> Nehmen wir mal an das dass 8 uint16_t sind.> Sagen wir mal da steht 1 x 0xC7BC und 7 x 0xC7BD.> Wenn der Chip leer ist steht da 8 x 0xFFFF.> Wenn 0xFFFF = 0 km sind und jeder 2 km gespeichert wird> ergibt sich folgendes:>> (1 * (0xFFFF - 0xC7BC) + 7 * (0xFFFF -0xC7BD)) * 2 => (1 * 0x3843 + 7 * 0x3842) * 2 => (0x3843 + 0x189CE) * 2 = 0x38422 = 230434 KM
Nicht schlecht. Wie bist du darauf gekommen?
Ich habe den Chip noch mal eingelötet. und bin 2 km mehr gefahren als
230437KM. Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen
gespeichert wird. Dann wäre 230435 KM --► 143185,671 Meilen und 230437
KM --►
143186,913 Meilen.
Wie seit ihr denn da drauf gekommen ?
Das steht auf dem tacho. Der KM stand selber kann nur gerade zahlen
darstellen. Alles was nach Komma wäre zeigt er nur im tageskilometer an.
Aber den löscht er sobald ich das tacho abziehe oder Batterie abklemme.
>(1 * 0x3843) + (1 * 0x3823) + (6 * 0x3842) * 2 = 230'372 KM>Etwas kann leider nicht stimmen, diff -62 dec.
(($FFFF - $C7BC) * 2 + ($FFFF -$C7BD) * 6) * 2 = 230436 km
Es fehlt wieder der eine km. Also wie oben + 1. Der Rest passt doch.
>Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen>gespeichert wird.
Hab ich bei deutschen Fahrzeugen noch nie gesehen.
Gruß Rene
Was muss ich denn da hin schreiben wenn ich 10km haben will ? In der
Zeile 000001F0.
Gibt es eine nun eine Möglichkeit den Security code auszulesen an Hand
von tacho ?
Rene Z. schrieb:>>(1 * 0x3843) + (1 * 0x3823) + (6 * 0x3842) * 2 = 230'372 KM>>Etwas kann leider nicht stimmen, diff -62 dec.>> (($FFFF - $C7BC) * 2 + ($FFFF -$C7BD) * 6) * 2 = 230436 km>> Es fehlt wieder der eine km. Also wie oben + 1. Der Rest passt doch.>>>Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen>>gespeichert wird.>> Hab ich bei deutschen Fahrzeugen noch nie gesehen.>> Gruß Rene
Opel ist seit 1920 nicht mehr "deutsch ". Der Tacho ist vermutlich sogar
aus Italien für GM entwickelt. Stichwort GM/Fiat Powertrain.
korrektur:
(15 * (0xFFFF - 0xFFFF)) + (1 * (FFFF - FFFA)) * 2 =
FFFF - FFFA =
5 * 2 = 10
>Na dann alles +1 (hat schon mal jemand ein Auto mit km Stand 0>gesehen?), mich hat der ungerade km Stand auch schon gewundert.>
Ja, ich. Ich habe einen Austausch Tacho gekauft, da Stand 000 000 drauf.
Ich war aber weitaus nicht clever genug, den alten Tachostand in den
Chip zu schreiben, so habe ich den Tacho 3 Tage lang an den FG gehängt
bis ich wieder meinen alten KM Stand hatte (3 Tage 280km/h) :)
Funfact:
VAG VW Drecks Gurke:
https://www.youtube.com/watch?v=eqBqg2nW6Sw
Umbedingt anschauen :)
Hi,
anbei mal ein kleiner Rechner. Habe ich mal ebend in Purebasic zusammen
geklimpert. Im Archiv ist der Quellcode und die .exe für 32 und 64 bit
Windows. Wer selber kompilieren will holt sich den Compiler auf
https://www.purebasic.com/german/download.php . Es sollte auch mit der
Demoversion funktionieren. Der Compiler kann auch Linux und MacOS.
>Ja, ich. Ich habe einen Austausch Tacho gekauft, da Stand 000 000 drauf.>Ich war aber weitaus nicht clever genug, den alten Tachostand in den>Chip zu schreiben, so habe ich den Tacho 3 Tage lang an den FG gehängt>bis ich wieder meinen alten KM Stand hatte (3 Tage 280km/h) :)
Beim Golf 3 ist es ähnlich. Es sind die letzten 32 Bytes im Speicher.
>Und wie seid ihr da nun drauf gekommen?
Angefangen hat alles mit dem defekt des Ki an meinem BMW E36 Baujahr 94.
Das Fahrzeug ist erste Hand und in sehr gutem Zustand. Ein Anruf bei BMW
brachte die Ernüchterung. Kosten von 1200 € für das neue KI fand ich
Restlos überzogen. Also ab zum Verwerter 30 € auf den Tisch und fast
alles war wieder gut. Mein Fahrzeug hatte 130000 km gelaufen das neue Ki
zeigte leider 208000 km. Also das alte vorsichtig zerlegt und mal
geschaut. Verbaut war dort ein 24Cxx. Nun dann, Stromlaufplan besorgt
und Ki auf dem Schreibtisch verdrahtet. Denn LA an den 24Cxx und
"gefahren". Jetzt konnte ich dem Prozessor beim korrigieren des Km
Standes im Speicher zusehen. Seitdem weiß ich das mehrere
Speicherstellen mit annähernd gleichem Inhalt der Km Stand sein müssen.
Nach dem gleichen Prinzip wird man wohl auch den Secure Code
herausfinden können.
Ja und offensichtlich haben das viele Hersteller zu dieser Zeit ähnlich
gemacht. Eine Generation später haben die Hersteller dann angefangen die
Daten im externen Speicher zu "verschlüsseln". ;-)
Gruß Rene
Nick schrieb:> 230437KM. Mir hat mal einer gesagt das der Kilometerstand in Meilen gespeichert
wird
Das kann ich mir nicht vorstellen. Tachostand wird intern immer in KM
gespeichert. Kenne nichts anderes. Vielleicht bei Aston Martin nicht ;-)
Ok, nachdem dieses Rätsel geknackt ist, hier noch eins :-)
Von einem Ford Mondeo MK4 Convers+
Der Tachostand von 249.501 KM ist hier gespeichert, das habe ich bereits
ermittelt:
1
770 xx xx xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx
2
780 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx
Mit der o.g. Formel bekomme ich da kein Ergebnis. Ein plumper Versuch
die Codes in irgendeiner Weise zu ändern quittiert das Convers mit
Tachostand 999.999 km ;-)
Möglicherweise gibt es hier noch irgendwo Prüfsummen die eine
Manipulation verhindern. Unabhängig davon sollte sich ja auf den fünf
WORDs der Tachostand ergeben.
Ich werde dem mal einen CAN Log vorspielen damit er einen Kilometer
weiter kommt und schauen wie die Codes dann aussehen...
Olli Z. schrieb:> Ok, nachdem dieses Rätsel geknackt ist, hier noch eins :-)> Von einem Ford Mondeo MK4 Convers+> Der Tachostand von 249.501 KM ist hier gespeichert, das habe ich bereits> ermittelt:>
1
> 770 xx xx xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx
2
> 780 79 D9 xx xx 79 D9 xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx
3
>
Verbaut ist ein 24C16 ?
Bist du dir sicher das dass Ki nicht mit anderen Steuergeräten den km
Stand abgleicht und mit 999.999 km sagen will das eine Manipulation
vorliegt?
Was mir noch auffällt: 0x79D9 x 4 x 2 = 249544 km .
Interessant wäre nun 0x30D4. Da sollte dann ja etwas um 100000 km raus
kommen.
Solche Dinge hab ich ja schon versucht, erfolglos. Aber für Dich mach
ich das gern nochmal, vielleicht habe ich was übersehen. Also 30 D4 an
die fünf Stellen (eeprom anbei und ja, es ist ein 24C16).
Draufgeschrieben => 999.999 km
Alte Version drauf => 249.501 km
Im Vergleich zum Original sind folge Bytes anders:
Original:
Hi,
nur damit ich es richtig verstanden habe. Du änderst die 10 bytes. Dann
schaltest du die Zündung ein. Jetzt ändert das KI die zwei Byte an
Adresse 0x743/4 und zeigt 999.999 an ? Ist das KI im Fahrzeug verbaut ?
Bei 0x77C steht 0x39 ??????
Gruß Rene
Ich spiele dem IPC CAN-Logs vor. Das ist so dumm, das erkennt den
Unterschied nicht ;-)))
Anbei noch zwei EEPROM reads, einmal mit KM-Stand 249503 (Tageszähler
2.0) und einmal mit 249504 (Tageszähler 2.6)
Anbei noch zwei EEPROM reads, einmal mit KM-Stand 249503 (Tageszähler
2.0) und einmal mit 249504 (Tageszähler 2.6)
Es ist nur ein Byte unterschiedlich:
249503:
Machst du das KI nach dem schreiben Stromlos? Könnte mir vorstellen das
er im Prozessor die Daten vorhält solange er Strom hat. Bei meinem 2006
Corsa ist das so. Nach dem ändern des Km Standes muss ich das KI erst
Stromlos machen. Danach zeigt es den geänderten KM Stand an.
>Anbei noch zwei EEPROM reads, einmal mit KM-Stand 249503 (Tageszähler>2.0) und einmal mit 249504 (Tageszähler 2.6)
Tageszähler ist egal da er im Ram liegt. Sollte nach Abschalten von
Klemme 30 auf 0 stehen.
Die KM Stände liegen zu nah zusammen. Bist du dir sicher das beim Senden
der Can Botschaft keine anderen Daten zusätzlich gesendet werden? Kenne
die Can Frame aufbauten bei Ford leider nicht.
Gruß Rene
Nick schrieb:> Gibt es eine nun eine Möglichkeit den Security code auszulesen an Hand> von tacho ?
Kann mir da noch einer helfen ?
Oder soll ich ml ein anderes Tacho Nehmen wo ich den Code von habe und
da mal auslesen um den zu finden ?
>Kann mir da noch einer helfen ?>Oder soll ich ml ein anderes Tacho Nehmen wo ich den Code von habe und>da mal auslesen um den zu finden ?
Also ich kenne die Stelle nicht an der der Code steht. Aber wenn du ein
KI mit bekanntem Code hast dann los. Deine Chancen stehen gut. Wenn du
willst lass mir den Dump und Code zukommen ich schaue mir das gern mal
an.
Gruß Rene
00000770 FF 00 FF EF 79 D9 FF A1 79 D9 FF 9D 79 D9 FF 9E ÿ.ÿïyÙÿ¡yÙÿ.yÙÿž
6
^^
Ich gehe immer so vor:
- Strom ans IPC
- CAN-Log Replay und warten bis ein KM weiter
- Strom aus
- EEPROM auslesen
Beim programmieren:
- Strom aus
- EEPROM schreiben
- Strom an
Auch der Tages-KM ist "bootfest" :-)
P.S.: Wenn Du an Ford CANs interesse hast...
Rene Z. schrieb:> Hi,>> anbei mal ein kleiner Rechner. Habe ich mal ebend in Purebasic zusammen> geklimpert. Im Archiv ist der Quellcode und die .exe für 32 und 64 bit> Windows. Wer selber kompilieren will holt sich den Compiler auf> https://www.purebasic.com/german/download.php . Es sollte auch mit der> Demoversion funktionieren. Der Compiler kann auch Linux und MacOS.
Habe jetzt den km jetzt mal 5 gesetzt. morgen mal gucken ob es geklappt
hat.
> Also ich kenne die Stelle nicht an der der Code steht. Aber wenn du ein> KI mit bekanntem Code hast dann los. Deine Chancen stehen gut. Wenn du> willst lass mir den Dump und Code zukommen ich schaue mir das gern mal> an.>> Gruß Rene
Das mache ich morgen früh. Da hab ich genug zeit.
>Ich lasse gern mal etwas länger laufen, aber das dauert...>Hier noch ein EEPROM mit 249.505km und Tageszähler 4.0km
Mach das mal. Ich habe gerade in meinem Datengrab gewühlt und mit einem
Kumpel gesprochen. Wenn ein 24C16 verbaut ist hast du definitiv die
richtigen Adressen lokalisiert und die 0x30D8 steht für 100000km.
Wir reden über einen Ford Mondeo Baujahr 2006/2007 ?
Weisst du was für ein Prozessor verbaut ist?
Gruß
>Wie heißt der Chip? 93C66 das ist klar. Möchte ein paar bestellen die>ich dann programmieren kann und später einlöten kann.
Das ist ein 93C66 im So8 Gehäuse. Ob A, B oder C kann man nicht mehr
sehen.
Wie hast du ihn den ausgelesen?
Übrigens, die brauch man nicht auslöten. Gibt da so schöne
Abgreifklemmen.
Gruß Rene
Nick schrieb:> Wie kann man das denn herausfinden ob es A Boder C ist ?
Welche Auswahl hast du den getroffen gehabt?
Die Abgreifklemme passt doch.
Gruß
Rene Z. schrieb:> Wenn ein 24C16 verbaut ist hast du definitiv die
Ja, ist ein 24C16, hatte ich ja schon geschrieben.
Jetzt gehts hier halt auch etwas durcheinander ;-)
> richtigen Adressen lokalisiert und die 0x30D8 steht für 100000km.
Ich probier das nochmal mit Deinen Daten.
> Wir reden über einen Ford Mondeo Baujahr 2006/2007 ?
Jup, Baujahr 2007 - 2014
> Weisst du was für ein Prozessor verbaut ist?
Klar, ein MAC7116
>Ja, ist ein 24C16, hatte ich ja schon geschrieben.>Jetzt gehts hier halt auch etwas durcheinander ;-)
Vieleicht sollen wir ein neuen Thread aufmachen. Der arme Nick, haben
einfach seinen gekapert. ;-)
Gruß
>Also brauche ich den nicht auslöten ? Hab gehört man muss die auslöten.
Ich probiere es immer erst im eingebauten Zustand. Meistens, leider
nicht immer, klappt es.
Ja und wenn du 16 bit ausgelesen hast brauchst du auch einen 16 bit
organisierten oder ein C Typ wo der Org Pin auf dem richtigen Potential
liegt. Schaue ins Datenblatt da steht es genau drin.
Gruß Rene
>Wo kann man die denn am besten bestellen? Wo habt ihr die beste>Erfahrung gemacht?
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Ich kaufe fast ausschließlich bei tme.eu aber das ist wohl
Geschmackssache.
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Eigentlich braucht man die ja nicht neu kannst du ja immer wieder
beschreiben.
Gruß Rene
>> Weisst du was für ein Prozessor verbaut ist?>Klar, ein MAC7116
Ahh, ein Arm7. Der hat 32 kbyte Data EEprom. Hast du den schon mal
ausgelesen?
Gruß Rene
Hab noch eine kleine frage. Hab ein Tacho aus England der zeigt meinen
an wie sieht es denn bei den aus. Muss ich dann von meilen auf km
umrechnen oder verändert sich da nix ?
>Hab noch eine kleine frage. Hab ein Tacho aus England der zeigt meinen>an wie sieht es denn bei den aus. Muss ich dann von meilen auf km>umrechnen oder verändert sich da nix ?
Normalerweise ist das völlig egal. Der Tacho zeigt eine Zahl an. Ihm ist
völlig egal was die Zahl darstellen soll. Über die Codierung sagt man
ihm dann in welchem Verhältniss die Wegstrecke zum angezeigten Wert
steht. Das alles steht in deinem 93C66. Kopiere deine Daten da rein und
alles sollte passen, meistens. Teilenummer muss dann natürlich genau
passen. Besser es sind auch noch HW und SW Id gleich.
Gruß
Rene Z. schrieb:>>Klar, ein MAC7116> Ahh, ein Arm7. Der hat 32 kbyte Data EEprom. Hast du den schon mal ausgelesen?
Du meinst den internen Data Flash?
Ne, keine Ahnung wie ich das machen könnte, komme per JTAG nicht dran,
weil man einen 8 Byte Security code braucht.
>Du meinst den internen Data Flash?>Ne, keine Ahnung wie ich das machen könnte, komme per JTAG nicht dran,>weil man einen 8 Byte Security code braucht.
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ist er gelockt, gibt es einen
Securebypass. Muss ich morgen direct mal schauen.
Der JTAG scheint ja mechanisch verfügbar zu sein. Schon mal nicht
schlecht.
Aber 1 Mbyte Programmflash zu verfolgen das ist Folter.
Ich muss da noch mal drüber nachdenken.
Gruß Rene
Rene Z. schrieb:> Das wäre meine nächste Frage gewesen, ist er gelockt, gibt es einen> Securebypass. Muss ich morgen direct mal schauen.
Den gibt es, aber dann müsste man den Chip neu beschreiben, sprich
löschen. Da ich aber den internen Bootcode nicht habe und man offiziell
nur an den Code des externen Flashs rankommt... schwierig. Würde ich
aber nur zu gern tun können, weil ich mir bei dem Versuch einen solchen
Tacho per JTAG auszulesen einen "gelocked" habe. Der überwacht diese
Aktivität nämlich und geht dann in einen Lockdown mode aus dem man ihn
nicht mehr rausbekommt :-(
> Der JTAG scheint ja mechanisch verfügbar zu sein. Schon mal nicht> schlecht.
Alles kein Problem, hab schon einiges versucht in dieser Richtung.
> Aber 1 Mbyte Programmflash zu verfolgen das ist Folter.
Ooohja, das wär es! ;-)
Lass uns hier splitten und den Thread bezüglich meines Tachos dort
weiterführen:
Beitrag "Ford Tacho MAC7116 und 24C16"
Rene Z. schrieb:> Habe das Programm angepasst es gibt jetzt auch den Code aus.
Danke Rene. Hat bis jetzt alles gut geklappt. Wenn ich noch mal bei was
anderes Hilfe brauche sag ich Bescheid wenn es in Ordnung ist.
Rene Z. schrieb:> Habe das Programm angepasst es gibt jetzt auch den Code aus.>> Gruß Rene
Wie hast du den jetzt wieder so schnell gefunden? Ich denke Dein Gehirn
funktioniert hexedezimal. Respekt von der Arbeit :top:
Nick schrieb:> Aber wie soll man sowas denn sonst abbekommen. Bin schon am verzweifeln.
Das Problem ist halt auch, das der Hersteller das garnicht will, bzw.
nie geplant hat. Daher muss man improvisieren, es gibt keinen
"richtigen" Weg. Und manchmal gehts einfach nicht, dann muss man andere
Wege gehen.
Z.B. könntest Du den Folienleiter durch einen anderen ersetzen und am
Board mit einem FCC-Steckkontakt versehen.
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Programmer USB CH341A. (Mit Einlötplatine und auch Klemme)
Habe in meinem Tacho einen 93S56WT Eeprom und würde diesen gerne mal
auslesen.
Auslesen ohne Auslöten möglich? Oder lieber Auslöten, das wäre kein
Problem.
Ich habe es versucht nur kein Erfolg gehabt.
Bin mir noch unsicher wie die Pins sind und wo am Programmer eventuell
der Jumper stehen muss. Und irgendwie kann man ja auch das ganze 180Grad
verkehrt einspannen.
Ich finde an meinem Eeprom auch keine Kerbe um PIN1 zu lokalisieren.
Nutze aktuell die Software USB-PRG.
Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Zum Auslesen muss das Ding raus, sonst startet das komplette µC-System
wenn Du da die Betriebsspannung anlegst und versaut Dir die Zugriffe
(weil es selbst auf das Ding zugreift) und die Spannungswandler finden
die Rückspeisung evtl. auch nicht so lustig.
Meine Vermutung ist Pin1 am ST-Logo, dann müsste oben im Bild die
Betriebsspannung sichtbar sein (Masse Pin 5 und Vcc an Pin 8) und unten
ist der Datenbus.
Ich habe mir für diese EEPROMS ein eigenes Auslesegerät gebastelt, was
die Dinger auslesen und beschreiben kann. Man kann diese EEPROMS heute
mit fast jedem halbwegs schnellen µC simulieren und diesen mitschreiben
lassen welche Wert wann geändert werden oder den Datensatz auf einen
vorherigen Zustand zurücksetzen. Dann lassen sich viele schöne Dinge
damit anstellen.
Diese Simulation finde ich spannend! Magst Du mal mehr darüber
berichten? Gibt es da bereits Projekte für oder muss man das von grund
auf selbst entwickeln? Schön wäre ja eine einfache USB/SPI Schnittstelle
und das alles per Software vom Pc zu machen.
Eigentlich ungerne, weil damit Manipulationen am Tachostand etc. möglich
werden und ich kein Fan von sowas bin wenn sich Betrüger damit mal
wieder nur die die Taschen füllen wollen. Also ich werde definitiv
keinen keinen Code dafür zur Verfügung stellen.
Aber es ist eher trivial, man muß mit dem µC doch nichts weiter machen
als sich wie ein solches EEPROM zu verhalten, die µCs haben internes
EEPROM was man prima nutzen kann, die Schnittstelle gibts oft in
Hardware ... Was man dann mit den Daten auf dem Weg zwischen EEPROM und
Schnittstelle noch so alles macht, bleibt der freien Phantasie
überlassen.
Olli Z. schrieb:> Diese Simulation finde ich spannend!
Das Zauberwort ist SPI Slave Mode, also eine SPI-Schnittstelle wo der
Takt SCLK nicht vom Controller sondern von aussen kommt. Den beherrschen
anscheinend auch die in Euren Arduinos verwendeten
ATmega-Microcontroller.
SPI-Devices in situ auslesen kann klappen wenn man den Controller im
Reset halten kann. Dann sind die Ports meist hochohmig (Eingang) und
lassen den Bus in Ruhe. Ansonsten werden bei einer SPI MOSI und SCLK
immer vom Master aktiv getrieben und können nicht übersteuert werden.
Anders sieht's bei I2C aus. Wenn da der Bus frei ist kann jeder andere
Teilnehmer drauf zugreifen, auch ein aufgeschaltetes externes Gerät.
Aber im Zeitalter der NVRAM-Emulation per Dataflash sterben die
achtpoligen ohnehin langsam aus. Mein letztes Steuergerät mit 93LC...
habe ich 2006 gebaut, danach hatte alles Flash-EEPROM-Emulation (FEE).
Ben B. schrieb:> Zum Auslesen muss das Ding raus, sonst startet das komplette> µC-System> wenn Du da die Betriebsspannung anlegst und versaut Dir die Zugriffe> (weil es selbst auf das Ding zugreift) und die Spannungswandler finden> die Rückspeisung evtl. auch nicht so lustig.>> Meine Vermutung ist Pin1 am ST-Logo, dann müsste oben im Bild die> Betriebsspannung sichtbar sein (Masse Pin 5 und Vcc an Pin 8) und unten> ist der Datenbus.>> Ich habe mir für diese EEPROMS ein eigenes Auslesegerät gebastelt, was> die Dinger auslesen und beschreiben kann. Man kann diese EEPROMS heute> mit fast jedem halbwegs schnellen µC simulieren und diesen mitschreiben> lassen welche Wert wann geändert werden oder den Datensatz auf einen> vorherigen Zustand zurücksetzen. Dann lassen sich viele schöne Dinge> damit anstellen.
So habe nach einiger Pause mich nochmal an das Thema gewagt, leider ohne
Erfolg.
Aktuell Programmer EZP2010
Windows 10.
Software ist EZP2010 das Firmwareupdate ist erfolgt.
Die Treiber für Windows 10 sind installiert.
USB Link ist OK, Seriennummer des Programmers kann ausgelesen werden.
Hardwareselftest OK.
Die rote Power LED leuchtet.
Die Grüne Run LED Leuchtet kurz beim Arbeiten.
Bei Detect bekomme die Fehlermeldung Verifiy Chip Error.
Wenn ich Read drücke ist immer alles leer aber ohne Fehlermeldung.
Habe mal Testhalber einen ähnlichen Chip aus einem alten PC Mainboard
angesteckt. Ist genau das selbe.
Habe auch Löt -bzw Kontaktfehler ausgeschlossen.
Löte ich den Chip wieder in mein Tacho ist alles gut. Chip ist also
nicht defekt.
Wo muss ich den Fehler suchen?
Läuft Windows 10 nicht?
Ist der Reader defekt?
Oder darf ich nicht alle Pins 1-8 anlöten?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Hast du ein Oszi? Wenn ja, dann würde ich dies an die Kontakte hängen
und schauen ob die Signale sinnvoll sind. Highpegel, Lowpegel, Timing,
Betriebsspannung.
Wenn du nur ein Multimeter hast, dann miss ob die Betriebsspannung
ankommt und an den Pins 1 bis 4 sich wenigstens kurz etwas verändert.
Matthias X. schrieb:> Hast du ein Oszi? Wenn ja, dann würde ich dies an die Kontakte hängen> und schauen ob die Signale sinnvoll sind. Highpegel, Lowpegel, Timing,> Betriebsspannung.> Wenn du nur ein Multimeter hast, dann miss ob die Betriebsspannung> ankommt und an den Pins 1 bis 4 sich wenigstens kurz etwas verändert.
Habe kein Oszi, am Multimeter sind 1.6V zeitweise springt er auf 2.2V
Einen ST 93C46WP ausgelötet aus einer Netzwerkkarte konnte ich auslesen.
Somit schließe ich Windows 10 und defekten Leser aus.
Welchen Eprommer könnt ihr mir für die ST 93S56WT Eprooms empfehlen?
In der Software kann ich ja die 93S56 gezielt auswählen.
Bin echt irritiert.
S. E. schrieb:> Welchen Eprommer könnt ihr mir für die ST 93S56WT Eprooms empfehlen?> In der Software kann ich ja die 93S56 gezielt auswählen.> Bin echt irritiert.
Hallo,
habe mich jetzt von dem 93S56 eeprom verabschiedet da ich mit meinem
EZ2010 Eproomer nicht klarkomme, oder es nicht weis wie dieser Schreib-
und Leseschutz umgangen wird.
Habe jetzt 93C56 Eeproms und das auslesen und beschreiben ist kein
Problem.
Ich hänge mal verschiedene Dumps an Und möchte den Zusammenhang
verstehen.
Habe einiges dazu nachgelesen, aber leider nicht verstanden.
Die Dumps im online Hexeditor verglichen Kriege das Rätsel
aber nicht gelöst.
Zum bei Beispiel möchte ich auf 6609km anpassen.
Kann mir jemand den Lösungsweg erklären?
>Nur wenn man Beihilfe zu Straftaten liefern möchte.
Er ist doch sicher in Österreich oder der Niederlande oder der Schweiz.
Wirklich schwer ist die Lösung ja nun auch nicht da noch nicht
verschlüsselt.
Ben B. schrieb:> Nur wenn man Beihilfe zu Straftaten liefern möchte.
Wenn ich eine Straftat begehen wollen würde dann spiele ich einfach den
vorhandenen 3776KM Dump ein. Ich möchte einen höheren Wert und zwar den
realen Wert einspielen nach einem Tachotausch aufgrund defekt.
Aber ich kann die Vorsicht verstehen, aber einen Vorwurf nicht.
> Aber ich kann die Vorsicht verstehen, aber einen Vorwurf nicht.
Es war auch kein Vorwurf, aber die Gesetze hierzu empfinde ich sehr
schwammig. In Deutschland kann es sehr problematisch sein, wenn man z.B.
eine Verschlüsselung umgeht, obwohl diese komplett gebrochen ist (siehe
CSS bei DVDs). Sprich ich "verschlüssele" meine Werte in dem EEPROM mit
einem XOR255 und wenn ich Spaß habe noch mit einem Bitshift, nenne das
Verschlüsselung und verklage jeden, der das "bricht".
Bei Kilometerständen empfinde ich einfach das Missbrauchspotential als
zu hoch. Niemand will für teuer Geld eine Karre kaufen, die in Wahrheit
300tkm weiter gerannt ist, als auf dem Tacho steht. Wieder keine
Unterstellung, aber eine leider sehr weitläufig praktizierte
Anwendungsmöglichkeit.
Soweit habe ich es verstanden und umgesetzt.
Auf genauen gewünschten wert komme ich nicht, da ich dort keine
Kommastellen eintragen kann. Und die Formel mit in Klammer etc. da bin
ich irgendwie Begriffsstutzig :-). check das einfach nicht.
Wunsch war 6609.
Habe den nächsten größeren Wert 6624 in 32er Schritten genommen.
Das reicht mir auch.
Vielen Dank
Darf ich diesen Thread wieder aktivieren bitte bzw. mach ich es eh
gerade...
Das Kombiinstrument meines Passats BJ. 99 hat leider schlapp gemacht,
aber das verbaute EEPROM 93C66 funktioniert noch. Zum Glück hab ich ein
baugleiches KI gefunden. Wisst ihr zufällig auch bzw. könnt ihr
abschätzen, ob so Sachen wie der Code der Wegfahrsperre, usw. ebenfalls
in diesem EEPROM abgelegt wird? Wollte es quer tauschen und hoffe, dass
das Kombiinstrument danach gleich einsatzfähig sein wird.
Beim Passat Bj.99 kann es auch sein, daß die Wegfahrsperre ein eigenes
kleines Steuerteil hat, was zwischen Diagnoseanschluss und dem
Motorsteuergerät sitzt. Da musst Du mal schauen, wo die Auslesespule
(die über das Zündschloss geclipst ist) angeschlossen ist.
Erwin F. schrieb:> ob so Sachen wie der Code der Wegfahrsperre, usw. ebenfalls> in diesem EEPROM abgelegt wird? Wollte es quer tauschen und hoffe, dass> das Kombiinstrument danach gleich einsatzfähig sein wird.
Wie wärs wenn Du es einfach ausprobieret und uns das Ergebnis mitteilst?
Danke für die vielen Rückmeldungen. 352 ist Schlüsselnr. 3 und der
Motorcode lautet ALG.
Ich hab das andere Kombiinstrument heute Mittag erst bekommen.
Tachostand ist ca. 250000km, meiner hat ca. 219000km. Hab beim Zerlegen
vorher gesehen, dass der Vorgänger die ABS-Warnlampe innen mit schwarzem
Isolierband abgedeckt hatte. Sonst sieht alles jungfräulich aus. Die
große FIS-Anzeige hat natürlich Streifen, die hab ich bei mir ca. 2011
erneuert gehabt.
Ich werde das EEPROM tauschen, wird aber wohl noch bis zum Wochenende
warten müssen. Darum wollte ich mich vorab erkundigen. Teile das
Ergebnis natürlich mit.
Hi!
Lass es, die Daten liegen nicht nur im EEprom. Umlöten wird nix. Des
weiteren brauchst du viiiel Glück, das der Tacho wirklich 100% identisch
ist, Teilenr. Ist nicht alles.
Software VAG EEPROM Programmer und n dummes OBD Kabel zum Login
auslesen. Tachostand kann man dann auch gleich mit anpassen, WFS muss in
jedem Fall neu angelernt werden. Also schonmal ALLE Schlüssel
zusammensuchen.
Oder Tachojustierer vom nächsten Parkplatz ansprechen.
Solltest du aus dem Raum München kommen, kannst du dich auch gern bei
mir melden. Musste bei meinen Passats auch schonmal Tachos tauschen.
WFS ist beim 3b immer im Tacho und MSG, also nix externe Box.
VG
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Sowas habe ich eben fast schon
befürchtet. Kabel ist vorhanden, die Software lässt sich wohl
organisieren. Ich hoffe, dass ich aus dem alten Kombiinstrument noch was
auslesen kann. Das hat auf der 5V Spannungsregler-Seite (mit dem
Kühlkörper) nach Zündungsplus 12V. Darum hab ich mich gleich um ein
Austauschteil bemüht, weil das natürlich worst-case Szenario ist.
Bei Dauerplus kommen zumindest die beiden LCD-Anzeigen und der korrekte
Kilometerstand. Den 5V-Regler hab ich ausgelötet und bei der 5V Seite
eingespeist. Stromaufnahme sind ca. 20mA und heiß wird bei dem Strom
natürlich nichts. Mit Wärmebildkamera überprüft. Mehr Zeit hatte ich bis
jetzt nicht mehr aufgewendet, wollte erst auf das Zweitgerät warten, um
vergleichen zu können.
Könntest du mich bitte mit den Codes noch aufklären. Hab darüber schon
öfters gelesen. Wie kommt man zu diesem Code? Mir ist von meinem alten
KI keiner bekannt, vom neuen sowieso nicht.
München wär nicht so weit weg, wohne bei Eggenfelden. Aber ich glaub ich
bringe den Passat eh nicht zum Laufen.
Wie ist denn das Fehlerbild bei dem Passat, mal davon abgesehen, daß das
KI nicht funktioniert? Lässt sich das Ding starten, also springt kurz an
und geht gleich wieder aus? Das wäre VW-typisch für eine aktive
Wegfahrsperre. Bei so alten Autos wäre es wahrscheinlich verschmerzbar,
die Wegfahrsperre zu deaktivieren (EEPROM im Motorsteuergerät), aber es
könnte sein, daß die für den Versicherungsschutz usw. relevant ist.
Wobei, das Ding scheint 'ne EDC15 oder sowas zu haben. Vielleicht kann
man die Wegfahrsperre da über die Programmierung/Codierung entfernen,
ohne das Ding zu öffnen. Ich habe mich mit der EDC15 schon nicht mehr
befasst, nur mit den Vorgängern (z.B. ADY und den 1,9er TDIs) und hatte
mir für diese auch ein Gerät gebaut, was die darin enthaltenen EEPROMs
entsprechend umschreiben konnte.
Ach ja, das mit dem Deaktivieren der Wegfahrsperre wollte ich auch noch
vorher schreiben. Also ob das denn nicht geht bei dem alten Fahrzeug.
Versicherungstechnisch sollte es da keine Probleme geben. Das Fahrzeug
ist zwar noch immer Vollkasko versichert, aber zugesperrt hab ich es
schon lange nicht mehr. Auf dem Land ist das eben so. ;-) Aber er hat
noch fast frischen TÜV und als Zweitwagen erfüllt er noch seinen Zweck.
Karosserie ist übrigens noch rostfrei, die Hinterachse hat sich der TÜV
letztens schon aber genauer angesehen.
Das alte KI fing letztes Jahr damit an, dass sich der Bordcomputer sich
nicht mehr zwischen Speicher 1 und 2 umschalten ließ. Im Januar 2025 ist
dann das rote FIS teilweise komplett ausgefallen, kam ab und zu wieder.
Vor 3 Wochen sind dann kurzzeitig alle Zeiger auf 0 gefallen, kamen aber
innerhalb 1-3s wieder. Die Beleuchtung war stark gedimmt.
Tageskilometer-Zähler und Uhr waren danach genullt. Daraufhin hab ich
dann das KI vor 2 Wochen ausgebaut, um die Elkos zu erneuern. Das
brachte aber leider keinen Erfolg. Hab mir dann die beiden 5V Regler
besorgt (bzw. Ersatztypen "TLE4260-2" und "TLE4276SV"). Da passierte
dann bei dem TLS4276SV das mit den 12V auf der 5V Seite. Kann mir nach
wie vor nicht erklären, wie das passieren konnte. Ausgebaut und frei
verdrahtet, passen die 5V.
Ich kann dir ehrlich gesagt noch nicht sagen, was passiert, wenn ich das
alte KI bzw. das neue KI jetzt einbaue und den Schlüssel umdrehe. Das
hatte ich bis jetzt noch nie probiert. Grundsätzlich hat ja bis auf die
Anzeigen alles problemlos funktioniert.
Ach ja: es handelt sich hierbei um das KI mit der blauen Beleuchtung,
aber noch ohne CAN-Bus.
Ich glaube wenn es meine Karre wäre, dann würde ich das mit dem neuen KI
einfach mal probieren. Keine Ahnung, was da kaputt gehen könnte, bei dem
alten Kahn mit solchen Problemen wärs mir wahrscheinlich egal.
Hi!
Neues KI brauchst du nicht einzubauen, da ist die WFS aktiv, Motor nach
5 Sekunden wieder aus.
Wenn das alte KI hin ist, ist es nicht gar soooo schlimm, km-Stand ist
ja ungefähr bekannt. Und bei dem Fahrzeugalter kommts auf 20 km auch
nicht mehr an. Aber trotzdem erstmal aufheben!
Mit der Software wir der eingebaute Tacho ausgelesen, Login erscheint im
Klartext. Gleiches fürs MSG. Dann mit VCDS (Vollversion!) anlernen als
wären es Neuteile.
Wenn der Motor mit dem alten KI noch läuft, komm am WE rum, ansonsten
muss ich mal mit Chefin verhandeln, ob ich/wir mal nen Ausflug machen.
Soalnge sonst am Auto zwischenzeitlich nix geändert wurde, kannst du den
Alten Tacho wieder einbauen. Falls zwischendrin das EEprom raus war und
Spannung auf der Platine - keine Ahnung, probieren.
VG
Matthias
Wenn ich das richtig verstehe, haben alle Bauteile auf der alten
Platine, die nur 5V bekommen sollten, 12V in den Arsch bekommen. Wenn
dem so ist, funktioniert auf dem Ding gar nichts mehr, mit ziemlicher
Sicherheit auch keine Wegfahrsperre wenn die darauf verbaut war.
Erwin F. schrieb:> Wisst ihr zufällig auch bzw. könnt ihr> abschätzen, ob so Sachen wie der Code der Wegfahrsperre, usw. ebenfalls> in diesem EEPROM abgelegt wird? Wollte es quer tauschen und hoffe, dass> das Kombiinstrument danach gleich einsatzfähig sein wird
Wenn die Teilenummer des KI gleich ist, EEprom tauschen, fertig.
Ja Wahnsinn, unglaublich eure Hilfsbereitschaft. Ein besonderer Dank
geht an Matthias B., allein das er es schon in Erwägung zieht, mich
besuchen zu kommen.
Also das EEPROM des alten KIs lebt noch, weil bei 12V Dauerplus kommt
noch der korrekte Kilometerstand. Bei Zündungsplus (12V auf den 5V)
leuchten dann aber alle Segmente der LCDs (also bei der Uhr 88:88), usw.
Kaputt geht mit Sicherheit nichts, wenn ich das andere KI einbaue, aber
die Chance dass es einfach so funktioniert, ist eben auch nicht gerade
groß. Und bevor noch mehr Schaden entsteht, wollte ich die weiteren
Schritte eben in Ruhe angehen, was am Wochenende dann passieren wird.
Bisher hab ich noch nichts an den EEPROMs rumgelötet, will das vom alten
KI erstmal auslesen (Programmer vorhanden), bevor ich weitere Versuche
starte.
Ich melde mich, danke euch!
Erwin F. schrieb:> Bisher hab ich noch nichts an den EEPROMs rumgelötet, will das vom alten> KI erstmal auslesen (Programmer vorhanden), bevor ich weitere Versuche> starte.
Das ist auf jeden Fall erstmal richtig.
Es passt auch nur, wenn der Ersatz exakt die selbe Teilenummer hat.
Inklusive des Buchstaben am Ende. Zum Bsp.: 3B1919890B. Da sollte dann
auch das B da sein.
Wie oben geschrieben, neues KI einfach ins Auto bringt nix.
Und exakt richtige Teilenr. ist zwar ein guter Anfang, aber kein Garant
für gleiches Innenleben.
Habe hier 2 Tachos mit gleicher TN, der eine hat noch eine Glühlampe als
Fernlichtanzeige, der andere schon LED. Gleiche VW und VDO Teilenr. ...
VG
Matthias
Matthias B. schrieb:> Habe hier 2 Tachos mit gleicher TN, der eine hat noch eine Glühlampe als> Fernlichtanzeige, der andere schon LED. Gleiche VW und VDO Teilenr. ...
Das gibt es so nicht.
Matthias B. schrieb:
> Soll ich jetzt echt in 3 wochen den einen ausbauen und den anderen> raussuchen?
Schreib einfach die Teilenummer um die es gehen soll.
Ich freu mich berichten zu können, dass der Umbau des EEPROMs
ausgereicht hat.
Konnte beide EEPROMs auslesen und hab dann das vom Original-KI ins neue
Gebrauchte eingelötet. Die Wegfahrsperre hat keine Probleme verursacht.
Anschließend hab ich Elkos, Tantals gewechselt und das Display
umgelötet. Unter dem Display kamen auch die Hardware-Versionen zum
Vorschein. Die ist unterschiedlich, Platinen haben aber die gleiche
Revision, Software ist mit 1.00 gleich. Mein Original KI wurde 11/1998
hergestellt, das andere 2/1999. Außen auf dem Gehäuse die beiden Nummern
waren identisch.
Bordcomputer mit beiden Speichern funktioniert jetzt auch wieder. Hat
sich die Reparatur wenigstens etwas gelohnt.
Es waren übrigens 2 "unterschiedliche" EEPROMs verbaut. Eins von
Microchip, das andere von ST.
Für Interessierte hab ich noch ein paar Bilder angehängt. Vielen Dank
noch mal für eure Hilfe!