Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik PWM Drehzahlsteller Links Rechtslauf


von Tobias M. (mtobias)


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Guten Abend,

Ist der im Anhang zu sehende Schaltplan so korrekt?
An welcher stelle müssen die Freilaufdioden sitzen, stehe da irgendwie 
auf dem Schlauch. Sind die Freilaufdioden zwingend nötig, da der Mosfet 
ja sehr überdimensioniert ist?
Die hier im Forum vorgestellten ähnliche Projekte kann ich nicht direkt 
auf diese Schaltung anwenden.
Der Motor zieht: Nominalstrom 3,5A  Anlaufstrom 30A

Ich hoffe Ihr Profis könnt mir helfen

von hinz (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> An welcher stelle müssen die Freilaufdioden sitzen,

Siehe Anhang.


> Sind die Freilaufdioden zwingend nötig,

Ja.



Und so wie du den MOSFET ansteuerst solltest du mit der PWM-Frequenz 
nicht allzu hoch gehen.

von Codix (Gast)


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Hinweis: Die Freilaufdiode muss den max. Strom, hier 30A, können. Besser 
höher dimensionieren. Optimal ist es, wenn die Diode den gleichen 
Peakstrom kann wie der MOSFET.

Eine 1N4xxx tut es nicht.

von Tobias M. (mtobias)


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Das ging ja schnell :)
Herzlichen Dank ,hinz und Codix

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Sorry aber die Schaltung ist Müll. Allein schon wegen der Tatsache, daß 
sollte mal IC3/T2 aus irgend einem Grund nicht durchschalten, läuft der 
Motor dauerhaft und kann nicht abgeschaltet werden. Die fehlende 
Gate-Treiberschaltung (wofür es passende ICs gleich mit shutdown-Eingang 
gibt) ist da noch das geringere Übel. Daß man ständig ohne Ahnung das 
Rad neu erfinden muß... aber wahrscheinlich gibts noch nicht genug 
NE555-PWM-Drehzahlregler im Netz.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ben B. schrieb:
> Sorry aber die Schaltung ist Müll.

Die geistert schon lange umher und wir haben uns öfter gefragt, warum 
sich ELV so einen dämlichen Antrieb für die Leistungsstufe ausgedacht 
hat. Der LT1719 ist leider für niedrige Betriebsspannung gedacht und 
kann nicht, was sonst sehr einfach wäre, mit den 12V gespeist werden. 
Die Wahl dieses Bauteils ist einfach Unsinn an dieser Stelle. Ein LM339 
wäre deutlich sinnvoller gewesen als diese Lösung.

Ben B. schrieb:
> aber wahrscheinlich gibts noch nicht genug
> NE555-PWM-Drehzahlregler im Netz

Jupp, das wäre zu einfach gewesen, zumal es Platinchen in jeder 
Leistungsklasse mit dem 555 zuhauf billig gibt.
Das Weglassen der Freilaufdiode ist da nur noch das Sahnehäubchen auf 
dem Dings.

: Bearbeitet durch User
von sonnabend (Gast)


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Immerhin kann man bei dieser Schaltung das Poti R10 entfernen und das 
Tastverhältnis mit einer extern zugeführten Steuerspannung beeinflussen. 
Kann öfter mal sinnvoll sein, beispielsweise wenns in Richtung Regelung 
geht.   Das ist bei den meisten einfachen 555-Designs nicht so ohne 
weiteres möglich. (Außerdem ist der 555 sowieso das sinnloseste Bauteil 
das je erfunden wurde, ich boykottiere ihn, gemeinsam mit ELV! :-))

Der IRFP4110 sowie die Widerstände 220 und 100 Ohm sind wohl nicht 
Bestandteil der Originalschaltung, verkorxte Gateansteuerung und 
fehlende Freilaufdiode sind also nicht ELV anzulasten.

von dolf (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Sorry aber die Schaltung ist Müll.

so der 555 nicht im regal liegt tut es der tl494 auch oder sogar besser.
das 494 teil ist zwar auch steinalt hat aber vorteile gegenüber dem 555 
in dieser anwendung.

von TobiasM. (Gast)


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Nach den schlechten Bewertungen dieser Schaltung bin ich dazu geneigt 
einen NE555 zu verwenden da er auch viel günstiger ist.
Könnt ihr mir einen zuverlässigen Drehzahlsteller empfehlen.
Wichtig ist das er einen 5kohm,10kohm oder 20kohm Potentiometer zur 
Einstellung des Tastgrad hat.
Ich habe vor über eine stinknormale Fahrradhandbremse einen Schiebepoti 
zu verstellen. Da der Hub der Bremse nicht besonders lang ist muss ich 
einen sehr kurzen schiebepoti verwenden, die es halt nur in 5,10,20 kohm 
gibt.
Noch besser wäre ein Eingang 0-5 Volt um einen Fahrradgasgriff mit 
Hallsensor zu verwenden.
Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 )
Ergebnis: Motor brummt als wäre es ein Verbrenner :D
Wie kann ich das unterdrücken Tiefpass?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Vielleicht könntet ihr mir so etwas bauen und an mich verkaufen.?

von jesse s. maria (Gast)


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Du willst Dein Fahrrad zum E-Bike ummodeln?

Dazu eine der Bremsen entfernen?

Und es soll ein Motor via langsam verstellbarem
Drehzahlsteller über den gesamten Bereich... ???


Kauf Dir ein fertiges E-Bike.

(Selbstbau davon ist für die Mehrheit nicht
sinnvoll möglich, da man elektrisch, mechanisch,
elektronisch jeweils was drauf haben muß... und
Du scheinbar zur Mehrheit gehörst. (Leb damit,
oder lerne sehr schnell sehr viel dazu, dann.))

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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TobiasM. schrieb:
> Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 )

Kemo verklebt seine Teile leider, sonst wäre es einfach, die 
Taktfrequenz höher zu drehen.

sonnabend schrieb:
> und
> fehlende Freilaufdiode sind also nicht ELV anzulasten.

Doch, denn Klemme 3 ist Bestandteil der Originalschaltung. Da zumindest 
hätten sie eine einfügen können. Ich habe allerdings auch dunkel in 
Erinnerung, das hier mal jemand war, der die Schaltung auf mehr Leistung 
umbauen wollte und schliesslich auf die im Ausgangsposting gezeichnete 
Schaltung gekommen ist. Das ist also wirklich eine Mod.
Für E-Bike ist sie völlig ungeeignet, da es weder Schutzschaltung gegen 
durchbrennenden MOSFet (amoklaufendes Bike ist die Folge) noch gegen 
Überstrom gibt.

von Thomas B. (thombde)


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Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad.
Fertig aufgebaut oder als Bausatz.

In einer E-Zeitschrift gab es den Drehzahlstelle auch mal.
Ich glaube Platinenlayout habe ich auch noch
irgendwo rumfliegen.
Wenn es benötigt wird kann ich das mal raussuchen.

Der PWM-Regler geht ganz gut.
Hängt aber stark von dem verwendeten Motor ab.
ZB der  Dunkermotoren BG62X60, den ich in einer Platinensäge verbaut
habe läuft bescheiden.
Ab 50% geht die Leistung gegen Null
Am besten funktionieren Permanent erregte Motore.
Also die mit dem Rastmoment.

von Tobias M. (mtobias)


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jesse s. maria schrieb:
> Du willst Dein Fahrrad zum E-Bike ummodeln?
>
> Dazu eine der Bremsen entfernen?
>
> Und es soll ein Motor via langsam verstellbarem
> Drehzahlsteller über den gesamten Bereich... ???
>
>
> Kauf Dir ein fertiges E-Bike.
>
> (Selbstbau davon ist für die Mehrheit nicht
> sinnvoll möglich, da man elektrisch, mechanisch,
> elektronisch jeweils was drauf haben muß... und
> Du scheinbar zur Mehrheit gehörst. (Leb damit,
> oder lerne sehr schnell sehr viel dazu, dann.))

Nein ein E-Bike wollte ich nicht bauen.
Ich würde mir gerne ein Angeltrolley mit Motorantrieb bauen diese gibt 
es zwar schon aber selber bauen ist halt interessanter und man lernt 
dazu.
Der Motor ist ein 24V Schneckengetriebe Motor mit einer Drehzahl die das 
ganze max auf Schrittgeschwindigkeit bringt.

von Tobias M. (mtobias)


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Matthias S. schrieb:
> TobiasM. schrieb:
>> Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 )
>
> Kemo verklebt seine Teile leider, sonst wäre es einfach, die
> Taktfrequenz höher zu drehen.
>
> sonnabend schrieb:
>> und
>> fehlende Freilaufdiode sind also nicht ELV anzulasten.
>
> Doch, denn Klemme 3 ist Bestandteil der Originalschaltung. Da zumindest
> hätten sie eine einfügen können. Ich habe allerdings auch dunkel in
> Erinnerung, das hier mal jemand war, der die Schaltung auf mehr Leistung
> umbauen wollte und schliesslich auf die im Ausgangsposting gezeichnete
> Schaltung gekommen ist. Das ist also wirklich eine Mod.
> Für E-Bike ist sie völlig ungeeignet, da es weder Schutzschaltung gegen
> durchbrennenden MOSFet (amoklaufendes Bike ist die Folge) noch gegen
> Überstrom gibt.

Hallo, ja der jemand war auch ich, der alte Aufbau(Anhang) funktionier 
nach wie vor sehr gut, nur auch er ist ohne schutz gegen durchbrennenden 
MOSFet.
Die alte Schaltung wollte ich dann einfach nur leicht verändern, dass 
scheinbar nicht so einfach ist. Aus diesem Grund frage ich euch Profis 
ja.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Tobias M. schrieb:
> Die alte Schaltung wollte ich dann einfach nur leicht verändern, dass
> scheinbar nicht so einfach ist.

Die Frage nach der Freilaufdiode ist doch bestens von hinz beantwortet 
worden. Und die Leistungseinstellung ist das Poti R10 im ELV Schaltplan. 
Was gibts denn noch an Fragen?

Beitrag #5899841 wurde vom Autor gelöscht.
von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Codix schrieb:
> Die Freilaufdiode muss den max. Strom, hier 30A, können.

Aber nicht als Dauerstrom. Eine Schottky für 5 Ampere macht den Job.

sonnabend schrieb:
> Außerdem ist der 555 sowieso das sinnloseste Bauteil
> das je erfunden wurde

Zugleich das meistverkaufte, sinnloserweise.

TobiasM. schrieb:
> Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 )
> Ergebnis: Motor brummt als wäre es ein Verbrenner :D
> Wie kann ich das unterdrücken Tiefpass?

Wieso unterdrücken???
Wir haben damals den Schalldämpfer im Mopedauspuff modifiziert, um MEHR 
Krach zu machen!

von Tobias M. (mtobias)


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Thomas B. schrieb:
> Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad.
> Fertig aufgebaut oder als Bausatz.
>
> In einer E-Zeitschrift gab es den Drehzahlstelle auch mal.
> Ich glaube Platinenlayout habe ich auch noch
> irgendwo rumfliegen.
> Wenn es benötigt wird kann ich das mal raussuchen.
>
> Der PWM-Regler geht ganz gut.
> Hängt aber stark von dem verwendeten Motor ab.
> ZB der  Dunkermotoren BG62X60, den ich in einer Platinensäge verbaut
> habe läuft bescheiden.
> Ab 50% geht die Leistung gegen Null
> Am besten funktionieren Permanent erregte Motore.
> Also die mit dem Rastmoment.

Das ist sehr nett von Ihnen aber für mich, als nicht gelernter 
Elektroniker, viel zu kompliziert. Der zusammenbau wäre mehr raten als 
wissen.

von Tobias M. (mtobias)


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Es muss doch eine einfache, gut funktionierende, Möglichkeit geben???

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Tobias M. schrieb:
> Es muss doch eine einfache, gut funktionierende, Möglichkeit geben???

Und noch mal die Frage:
Möglichkeit für was? Man kann Fragen nur beantworten, wenn sie gestellt 
werden.

von iguessthatswhatitis (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Und noch mal die Frage:

Kurze Vermutung: TO will jetzt eine möglichst einfach nachzubauende,
maximal zuverl. Schaltung (den gleichen Zweck erfüllend wie bisher,
aber wenigstens einen Überstromschutz für den Fet beinhaltend).

Um alle aufgezeigten Fehler dieser Schaltung loszuwerden.


Stimmt's?

von Tobias M. (mtobias)


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Matthias S. schrieb:
> Tobias M. schrieb:
>> Die alte Schaltung wollte ich dann einfach nur leicht verändern, dass
>> scheinbar nicht so einfach ist.
>
> Die Frage nach der Freilaufdiode ist doch bestens von hinz beantwortet
> worden. Und die Leistungseinstellung ist das Poti R10 im ELV Schaltplan.
> Was gibts denn noch an Fragen?

ja das Problem mit dem eventuell durchbrennenden Mosfet, wenn der 
Trolley nicht mehr anzuhalten ist, ist das auch misst finde ich

von hinz (Gast)


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von Tobias M. (mtobias)


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Matthias S. schrieb:
> Tobias M. schrieb:
>> Es muss doch eine einfache, gut funktionierende, Möglichkeit geben???
>
> Und noch mal die Frage:
> Möglichkeit für was? Man kann Fragen nur beantworten, wenn sie gestellt
> werden.

Die Möglichkeit, am besten über einen Fahrrad Hallsensor, die Drehzahl 
des Getriebemotors einzustellen.

von Tobias M. (mtobias)


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iguessthatswhatitis schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Und noch mal die Frage:
>
> Kurze Vermutung: TO will jetzt eine möglichst einfach nachzubauende,
> maximal zuverl. Schaltung (den gleichen Zweck erfüllend wie bisher,
> aber wenigstens einen Überstromschutz für den Fet beinhaltend).
>
> Um alle aufgezeigten Fehler dieser Schaltung loszuwerden.
>
>
> Stimmt's?

ja genau das stimmt

von Tobias M. (mtobias)


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hinz schrieb:
> Fertig kaufen:
>
> https://www.aliexpress.com/item/32882830998.html

Das ist sehr gut ich glaube das ist die beste Lösung

von MaWin (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad.
> Fertig aufgebaut oder als Bausatz.

Bloss den IRC540 nicht.

Nicht mal Mouser oder RS haben den noch, bei eBay als Rarität ab 10 EUR.

War halt so eine typische Schaltung zum Restpostenverramschen.

Tobias M. schrieb:
> Ich würde mir gerne ein Angeltrolley mit Motorantrieb bauen diese gibt
> es zwar schon aber selber bauen ist halt interessanter und man lernt
> dazu.

Du lernst ja nix, wenn du doch nur Fertigmodule kaufst.

> Der Motor ist ein 24V Schneckengetriebe Motor mit einer Drehzahl die das
> ganze max auf Schrittgeschwindigkeit bringt.

Schnecke als Langstreckengetriebe ? Unsinn.

Möglich wäre für 30A peak, 3A Dauer vorwärts/rückwärts der
https://www.makerlab-electronics.com/product/vnh2sp30-motor-driver/
an einer PWM Schaltung wie
1
   +---------------+--+---------- +Ub 
2
   |               |  |
3
   |          +----(--(--10k--+
4
   |          |    |  |       |
5
   |          |  +------+     |
6
1kPoti<--18k--+--|2    3|-----+-- out
7
   |          |  |LMC555|
8
   |          +--|6    4|--+
9
   |          |  +------+  |
10
   |         1uF    |    100nF
11
   |          |     |      |
12
   +----------+-----+------+----- Masse
aus http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25

von Thomas B. (thombde)


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MaWin schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad.
>> Fertig aufgebaut oder als Bausatz.
>
> Bloss den IRC540 nicht.
>
> Nicht mal Mouser oder RS haben den noch, bei eBay als Rarität ab 10 EUR.
>
> War halt so eine typische Schaltung zum Restpostenverramschen.

Wer weis schon was in 10 Jahren alles obsolet ist.
Vielleicht bin ich da selber schon obsolet, auf jedenfall Rentner :)

Ich habe meinen alten Drehzahlstelle mit dem obsoleten IRC540 in neuer 
Ausführung
bei Conrad gefunden.

Mit IRL2505 und SG3524, von H-Tronic
Und Frequenz 500HZ - 25KHz
Schaltplan ist im PDF Seite 6.
Sogar fast der gleiche Preis wie damals  2004
Wow, wie die Zeit vergeht.

https://www.conrad.de/de/p/dc-drehzahlsteller-baustein-h-tronic-12-v-dc-24-v-dc-10-a-191507.html

https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191507-as-01-de-10_A_DREHZAHLSTELLER_FG.pdf

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