Hi, ich stehe vor der Überlegung, ob ich für eine Anwendung mit starken Laständerungen von einem Brushless Motor profitieren könnte. Aktuell habe ich einen mit Bürsten befeuerten und folgende Probleme: Ich "regel" 3 Stufen 60% 90% 100% über PWM (ohne Getriebe) - Beim Feinjustieren der Umwucht läuft der Motor VIEL zu schnell. - Beim Anlauf mit Last kommt er bereits an seine physikalischen Grenzen (passiert also immer mit 100%) - Im "Dauer"-Betrieb schwankt die Drehzahl sehr stark, da die entgegen wirkende Kraft Stahlnadeln in einem Behälter sind und per Zufall zu Boden fallen. Somit kann es auch passieren, dass bei 45% (eigentlich ideale Drehzahl) die Apparatur stehen bleibt. Gerade beim letzten Punkt würde es extrem von Vorteil sein, wenn ich die aktuelle Drehzahl kennen würde. Ebenso beim Ersten. Das Anlaufen bekomme ich wohl nur mit mehr Drehmoment hin, aber schafft da ein BL wirklich abhilfe? https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor#Kommutierung Der Beitrag https://www.mikrocontroller.net/articles/Sensorlose_BLDC_Ansteuerung hat mich sehr abgeschreckt, da ich meine e-technik Kenntnisse als zu gering einstufe. Einfach ein Getriebe zu verwenden wäre Vermutlich die einfachste Methode, doch, ob dieses nicht zu stark aufträgt steht auf einem anderen Blatt. Könnt ihr mir sagen, ob ich überhaupt mit BL größere Erfolge haben könnte, oder ich lieber bei meiner H-Brücke bleiben sollte?
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Hat nicht genau was mit deinem Problem zu tun aber vielleicht als Inspiration: Für eine Klein-Drehmaschine hab ich einen DC-Motor von Bühler mit dieser Steuerung ausgestattet. https://www.elv.de/lastunabhaengige-dc-motor-drehzahlregelung-komplettbausatz.html Funktioniert sehr gut.
D a v i d K. schrieb: > ich stehe vor der Überlegung, ob ich für eine Anwendung mit starken > Laständerungen von einem Brushless Motor profitieren könnte. Kann sein, muss nicht. Das Problem liegt eher bei deinem mangelden Verständnis und der unzureichenden Regelung. > Aktuell habe ich einen mit Bürsten befeuerten und folgende Probleme: > Ich "regel" 3 Stufen 60% 90% 100% über PWM (ohne Getriebe) Da geht es schon los. > - Beim Feinjustieren der Umwucht läuft der Motor VIEL zu schnell. Welche Umwucht? Was treibt der Motor denn wie an? > - Beim Anlauf mit Last kommt er bereits an seine physikalischen Grenzen > (passiert also immer mit 100%) Naja. > - Im "Dauer"-Betrieb schwankt die Drehzahl sehr stark, da die entgegen > wirkende Kraft Stahlnadeln in einem Behälter sind und per Zufall zu > Boden fallen. Siehe oben. Wir kennen deinen mechanischen Aufbau nicht. Siehe Netiquette. > Somit kann es auch passieren, dass bei 45% (eigentlich > ideale Drehzahl) die Apparatur stehen bleibt. Weil du keine Drehzahl bzw. Drehmomentregelung hast. > Gerade beim letzten Punkt würde es extrem von Vorteil sein, wenn ich die > aktuelle Drehzahl kennen würde. Sieht so aus. > Das Anlaufen bekomme ich wohl nur mit mehr Drehmoment hin, aber schafft > da ein BL wirklich abhilfe? Nö, denn auch der hat nur ein bestimmtes Maximaldrehmoment. Man kann genausogut einen Bürstenmotor mit mehr Drehmoment nehmen. > https://www.mikrocontroller.net/articles/Sensorlose_BLDC_Ansteuerung > hat mich sehr abgeschreckt, da ich meine e-technik Kenntnisse als zu > gering einstufe. Sind sie auch ;-) Außerdem ist sensorlose BLDC Ansteuerung was für Profis, die Massenproduktion ultrapreiswert machen müssen. > Einfach ein Getriebe zu verwenden wäre Vermutlich die einfachste > Methode, doch, ob dieses nicht zu stark aufträgt steht auf einem anderen > Blatt. Tja. > Könnt ihr mir sagen, ob ich überhaupt mit BL größere Erfolge haben > könnte, oder ich lieber bei meiner H-Brücke bleiben sollte? Mein Gott, allein diese vollkommen schräge Frage eröffnet ABGRÜNDE! So wie, soll ich ein Fahrrad kaufen oder lieber Eis essen? Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Lange Rede, kurzer Sinn. Mit einer passenden Drehzahl- oder auch Drehmomentregelung ist ein Bürstenmotor auch für sehr viel anspruchsvolle Antriebsaufgaben geeignet. Vermutlich auch für deine.
D a v i d K. schrieb: > Gerade beim letzten Punkt würde es extrem von Vorteil sein, wenn ich die > aktuelle Drehzahl kennen würde. Dann solltest Du sie messen. Und wenn sie schon gemessen wird, kannst Du den Meßwert auch zum Regeln benutzen. > Das Anlaufen bekomme ich wohl nur mit mehr Drehmoment hin, aber schafft > da ein BL wirklich abhilfe? Wohl eher ein stärkerer Motor.
D a v i d K. schrieb: > oder ich lieber bei meiner H-Brücke bleiben sollte? Wie betreibst Du die H-Brücke? Enable-PWM oder Phase-PWM? Bei Enable PWM dreht der Motor in der Off-Phase im Freilauf und ist nicht sehr drehzahlstabil. Bei Phase PWM wird der Motor in der Off-Phase kurzgeschlossen, die Drehzahl geht gut mit dem PWM-Wert mit. Für eine möglichst lastunabhängige Drehzahl musst Du die Drehzahl erfassen, entweder am DC-Motor mit einem Encoder oder - mit einem BLDC und dessen Hallsensoren. Da bringt die Elektronik die Drehzahlregelung gleich mit.
Erstmal. Eine BLDC wird zwar nicht mit einer H Bruecke angesteuert, sondern mit einer ein-einhalb H Bruecke. Anstelle von 2 Endstufen hast du eben drei. Bei beiden benoetigst du einen Drehsensor. Waehrend bei einem Buersten DC Motor ein Generator zu Drehzahlmessung genuegt, benoetigt ein BLDC, einen Sensor der den Winkel aufloest. Wir lassen sensorlose BLDC Ansteuerungen mal weg, das ist etwas für Spezialisten, und eher bei konstanter Last.
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Du umgehst das Problem von zu wenig Drehmoment nicht mit einem BL-Motor. Der hat evtl. eine höhe Leistungsdichte usw. aber das ist ja nicht das Problem. Du brauchst ein Getriebe (am einfachsten) oder ein Servomotor mit Drehzahlreglung. (Löst das Problem evlt. auch nur bei einem eigentlich zu großen Motor) Edit: Zeig mal deinen Aufbau. Vermutlich brauchst du einfach ein Getriebemotor und keine aufwändige Steuerung.
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