Der Betreff sag ja eigentlich schon alles. Kondensatoren, sind verbaut und tun. Nur ziemlich knapp an Kannte, hätte gerne noch etwas Reserve. Stromkompensierte Drosseln würden halt gard in größerer Auswahl rumliegen. Bin mir nur nicht sicher ob die hier wirklich Sinn machen? Nur Privat gefrickel! G und Dank Teoderix
Einzeldrosseln, siehe http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25
1 | +--47uH--+---+---+ |
2 | | | | | |
3 | | | 47nF | |
4 | ----------------+ | | | |
5 | verdrillte Zuleitung 47nF +--(M) |
6 | ----------------+ | | | |
7 | | | 47nF | |
8 | | | | | |
9 | +--47uH--+---+---+ |
Optimale Dimensionierung natürlich Motorabhängig, UKW Drosseln.
MaWin schrieb: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 Kenn ich natürlich, ist ja auch hier oft genug verlinkt. :) War auch mal Teil (ein sehr kleiner) meiner Ausbildung. MaWin schrieb: > Einzeldrosseln Danke! Dann werd ich mal weiter wühlen. PS: Kann man die hier ungünstigen Eigenschaften von Gleichtaktdrosseln kurz umreißen? Bitte...
Codix schrieb: > Schau Dir mal das hier an: > Beitrag "PWM Steuerung für Innenraumlüfter eines Pkw" Ich seh da keinen wirklichen Bezug zu meiner Frage?-O
Teo D. schrieb: > Kann man die hier ungünstigen Eigenschaften von Gleichtaktdrosseln kurz > umreißen Da der Motorstrom im Gleichtakt fliesst, wo sollte der hinfliessende Strom sonst hin ausser auf der anderen Leigung zurückfliessen, sind sie wirkungslos. Die 47uH Drossel soll erlauben, dass auf PWM Seite die Spannung rapide springt ohne impulsförmige Spitzenströme durch die 47nF Abblockkondensatoren am Motor hervorzurufen, die den Schalttransistor beschädigen könnten. Zudem blockiert sie Hf-Störungen durch das Bürstenfeuer.
MaWin schrieb: > Da der Motorstrom im Gleichtakt fliesst, wo sollte der hinfliessende > Strom sonst hin ausser auf der anderen Leigung zurückfliessen, sind sie > wirkungslos. Danke! (DingDong, nu bin ich auch wieder wach;-) MaWin schrieb: > Die 47uH Drossel soll erlauben, dass auf PWM Seite die Spannung rapide > springt ohne impulsförmige Spitzenströme durch die 47nF > Abblockkondensatoren am Motor hervorzurufen, Daran hat ich noch garnicht gedacht. Nochmals Danke. Ist verbaut und zusammen geschraubt. Keinen einziger Fehlalarm mehr (bisher:-). Messungen wegen Mechanik/Aufwand eingespart. Der WAF wird's schon zeigen, ob das ein Fehler war. :)
MaWin schrieb: > Teo D. schrieb: >> Kann man die hier ungünstigen Eigenschaften von Gleichtaktdrosseln kurz >> umreißen > > Da der Motorstrom im Gleichtakt fliesst, wo sollte der hinfliessende > Strom sonst hin ausser auf der anderen Leigung zurückfliessen, sind sie > wirkungslos. Das stimmt so nicht. Korrigiert: "Da der Motorstrom im Gegentakt fließt, ..." Gleichtakt hieße (bzw. heißt): Auf beiden Leitungen die selbe Richtung. Diese Art Strom kann zum Glück nur als gepulster Störstrom auftreten. [Gleichtaktdrosseln sind für den eigentlichen Arbeits-Strom praktisch wirkungslos. Nur deren Drahtwiderstand und L_streu wirken auf diesen. Übrigens auch auf den Gegentakt-Störstrom, weshalb oft entweder CMCs mit besonders hoher L_streu konstruiert und verwendet werden, um auch "differentiell" besser zu filtern, oder man macht 2- oder mehrstufige Filter (diverse Konstrukte, manchmal auch mit Gegentakt-Drosseln).]
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