So, ganz im Sinne von "bigclivedotcom" war ich mal wieder einkaufen und habe beim Action eine neues (?) Smart Home System entdeckt. Und zwar geht es um das System von LSC Smart Connect http://lsc-smartconnect.com/ wobei diese Adresse nach https://www.action.com/en-gb/lscsmartconnect/ weitergeleitet wird. Auf der Packung steht noch "Powered By tuya" was wohl https://www.tuya.com/ meint. Es gibt derzeit diverse LED-Leuchtmittel, eine Deckenleuchte, ein LED-Band, eine Fernbedienung, einen Bewegungssensor, eine Sirene, eine Schaltsteckdose und eine App - alles läuft über Wlan 2,4 GHz. Zunächst habe ich nur mal 'nen Bewegungssensor für knapp 10€ erstanden, zum aufschrauben :O) Auch die anderen Geräte sind recht preiswert. Technische Daten waren auf der HP, wie so oft, nicht groß zu sehen. Installiert habe ich die App für einen kleinen Test auch schon - Bilder und Erkenntnisse folgen in Bälde. Falls jemand das System schon kennt, oder es gar schon zerlegt hat: Hier ist jetzt die Gelegenheit zur Datensammlung.
Das Tuyaconvert soll angeblich nicht mehr gehen, da Tuya wohl gepatcht hat. Kann man die Geräte denn wohl noch manuell flashen, also löten usw.? Und: auf der Webseite gibt es einen WLAN-türkontakt. Leider keine Infos dazu. Gibt's den, kommt der noch, oder ist die Webseite zu schnell gewesen und das Ding tuts nicht? Weil, wenn man Türkontakte mit WLAN auf flashbarer ESP-Basis für nen zehner kaufen kann, brauch ich gleich so 15 Stück...
Also ich habe hier zwei SP21 von Teckin noch vor einer Woche geflasht. Allerdings direkt aus dem Karton an die Steckdose, keine Ahnung was da vorher drauf war. Da habe ich wohl Glück gehabt, viele Tuya-Geräte sind mittlerweile verklebt. Wenn man es aufmachen kann mal nach den RX/TX und dem GPIO0 suchen. Notfalls direkt am ESP mit Fädeldraht. Sofern man den Aufwand dann betreiben möchte, es gibt dann in der Preisklasse auch andere die einfacher umzubauen sind.
Wo kann ich denn in Deutschland einen batteriebetriebenen flashbaren ESP-basierten Türkontakt für unter 10€ kaufen?
Weiter geht's, die Bilder zum PIR-Melder. Ein paar Nummern hab ich raus geschnitten, der PIR soll ja nicht international berühmt werden .
Die Rückseite der Platine konnte ich noch nicht richtig ablichten, die ist mit den Kontaktfedern verlötet; viel ist aber auch nicht drauf. Wird nachgeliefert. D1 ist eine rote LED die je nach Zustand blinkt oder kurz aufleuchtet, angesteuert wird sie von U2. Das Licht ist dann von vorne durch den weißen Kunststoffring und die PIR-Linse zu sehen. Auf dem Bild gehaeuse1_klein.jpg sieht man unten rechts drei kleine Schlitze im Gehäuse, dahinter befinden sich auf der Platinenoberseite C27 oder auf der Rückseite U4 - beide allerdings nicht bestückt. Da war wohl noch was geplant. Einen Helligkeitssensor konnte ich noch nicht finden, das Gerät scheint also immer aktiv zu sein. Im Forum der Herstellerseite fand ich einen Eintrag, in dem die Funktion des PIR_Moduls bemängelt wurde, weil man die Empfindlichkeit nicht einstellen kann. Das scheint zu stimmen, da der BIS normal bestückt ist, zumindest auf den ersten Blick.
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Zu dem tywe3s gibt es hier Infos: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/TYWE3S Könnte aber sein das bei einem batteriebetriebenen Bewegungsmelder noch ein Mikrocontroller dabei ist der den ESP aufweckt um dann Daten zu senden. Sonst sind die Batterien schnell leer.
Oliver S. schrieb: > Zu dem tywe3s gibt es hier Infos: > https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/TYWE3S > > Könnte aber sein das bei einem batteriebetriebenen Bewegungsmelder noch > ein Mikrocontroller dabei ist der den ESP aufweckt um dann Daten zu > senden. Sonst sind die Batterien schnell leer. Jo, sieht nach STM8 aus - auch wenn da was anderes auf dem Chip steht. Dazu würde dann auch der swim-Pin passen, den man erkennen kann...
Ich war eben in Action, und hab mir auch ein paar Geräte gekauft... Natürlich nicht mal erst eingeschaltet, sondern direkt geöffnet... Zur Steckdose: - TYWE2S Modul mit ESP8285 - Netzverbundenes Schaltnetzteil mit OB2222 auf gut 5V plus 3,3V-LDO - Sicherung SMD 1A vor dem Netzteil - Temperatursicherung 110° am Relais "Golden GI-1A-5DH" (10A, 5V/0,45W, 1 Standard-Schließer) - Das Gehäuse ist mit 2 Sechskantschrauben verschlossen, die gegenüberliegende Seite mit dem Taster nur geklippst. - Das ESP-Modul hat die nötigen Kontakte anscheinend ohne weitere Arbeit zugänglich, getestet hab ich das aber nicht. Die Schaltung sieht soweit ganz ok aus, mit einem Tasmota oder so sollte das was nettes sein. Schön, klein, unauffällig.
Die Fernbedienung ist auch was leckeres. - Das Gehäuse ist nur geklippst, das kann man völlig unauffällig und beschädigungsfrei mit einer Kline in den Fugen aufdrücken. - Klein, leichtm und liegt gut in der Hand. - 4 Tasten mit fühlbarem Klick. Dazwischen ist ein Spalt, der wohl etwas Dreckanfällig sein dürfte... Dafür kann man die Tasten gut spüren, und man muss die Platten durchbiegen, braucht also relativ viel Druck. Zwischen Platine und Deckel ist ein Gummilappen, der sollte die FB vor Dreck schützen. - Eine blaue LED, die bei Aktivität durch den obersten Schlitz leuchtet. - Betrieb mit 2 AAA, mitgeliefert - Auf der Platine ist ein Mikroprozessor (STM8L051F3), der die Steuerung übernimmt. Er kann einen Spannungswandler aktivieren, der das WLAN mit 3V versorgt, auch wenn die Batterien schlapp werden. Er steuert auch die LED und fragt die Tasten ab. Die Kommunikation mit dem WLAN passiert über RxD/TxD, die via Transistor umgepegelt werden. Die sind also zwar sogar per Pads zugänglich, aber der Proz stört... - Bringt aber nix, denn das WLAN-Ding ist ein Modul namens WR3, laut https://docs.tuya.com/en/hardware/WiFi-module/wifi-wr3-module.html kein ESP sondern ein RTL-Chip. - Ansonsten ist die Schaltung sehr durchdacht, finde ich. Schön, aber schade... Evtl. kann man ein ESP-Modul einsetzen, oder das RTL8710 mit Arduino und WLAN wie ein Tasmota nutzen? Weiß da jemand was?
Der Türkontakt ist auch eigentlich ganz nett. - Sensor und Magnet werden aufgeklebt. - Das Gehäuse ist mit einer Taste von der Bodenplatte abklipsbar, man kann also den ganzen Sensor vom Fenster nehmen und die Batterien tauschen oder generell mit dem Ding spielen. - Eine schwache rote LED leuchtet durch das Loch im Deckel - der ist leider mit dem Logo bedruckt... - hinten im Batteriefach ist ein Pairingtaster - Betrieb mit 2 AAA, mitgeliefert - Das Gehäuse besteht aus einem Platinenträger mit dem Batteriefach, dem ein Deckel übergeklippt wird. Den Platinenträger da rauszuwühlen ist nicht sooo einfach, aber machbar. - Aufbau ähnlich der Fernbedienung: Ein STM8L051F3 steuert einen Spannungswandler, der das TYWE3S (ESP8266 + 2MByte) mit 3V versorgt. Pegelwandler für RxD/TxD mit 2 Transistoren, Taster, Magnetkontakt und LED am STM. - Sowohl für ESP als auch für den STM sind Programmierpads zugänglich, aber man muss erst das Batteriefach ablöten, sonst kommt man nicht dran. RxD und TxD sind auch vom STM besetzt, muss man sich halt drum kümmern. - Der Magnetkontakt ist ganz normal abgefragt: Pullup auf Batteriespannung, Kondensator gegen Masse, Reedkontakt auch gegen Masse. Keine Ahnung wie da der Stromverbrauch ist, aber da hab ich ein wenig ein schlechtes Gefühl. Messen kann ich momentan nicht... Schön klein, leider bedruckt, ansonsten aber gut überlegt (bis vielleicht auf die Sache mit dem Pull am Reedkontakt). Die Schaltung scheint überschaubar, nur muss man evtl. eben ne neue Software auch auf den STM beamen...
Ärgerlich dass ich nicht so einen Action in der Nähe habe :-) Der Bewegungsmelder ist klasse, da sind die GPIOs ordentlich beschriftet. Entweder Fädeldraht anlöten oder sich ein Werkzeug basteln mit PogoPins.
Übrigens gibt es teilweise zu dem Protokoll das tuya Geräte verwenden (zwischen den Controllern) Doku... Meistens seriell... 0x55 als Header.... Oder so ähnlich. Schaut mal bei tasmota in den Code... Und es gibt auch Doku bei tuya
Na, das klappt ja super hier :O) Ich liefere nun die Rückseite des PIR-Sensors nach, den mußte ich ja erst auslöten.
Hi, I'm not a native german speaker (I do read though) but since you guys are going the "bigclivedotcom" way I figured that you may as well speak the common tongue 'English' :) So I want to add my little 'Action' findings since I bought the E14 RGBWW bulb. To summarize: it seems to be based around the ESP8285 chip on quite an unusual PCB. Basic hardware: SoC: ESP8285 LED driver: SM2135E(5 Channel) controller by I2C LEDs: 7 White & 7 Warm-White & 4 RGB Overall hardware design seems quite nice and sturdy. Yet opening this bulb was quite destructive since it's all glued and pressed together. So it's almost a one way trip to open this thing. I was planning to install Tasmota on these devices but unfortunately they seem so be patched with https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Home-Hack-Tuya-veroeffentlicht-Sicherheitsupdate-4292028.html which basically means tuya-convert https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert and therefor OTA is not possible. I tried tuya-convert and the device connects to the access-point after the initial Smart-Config procedure but never requests an DHCP lease, neither is it available on it's default 10.42.42.42 address. I read online that if the device requests an DHCP lease it's probably the new patched firmware, but my bulb does neither of those things. So it's still one big mystery, if anyone has some better luck than I did. Please let me know :) My guess is that those other bulbs will also contain this similar ESP PCB because it's quite small and therefor fit in the base of ex. E27. But since I personally like Tasmota more than the base Tuya firmware it's unfortunate that these are not easily upgradable. Greetings, Timeless from the Netherlands
Oliver S. schrieb: > Ärgerlich dass ich nicht so einen Action in der Nähe habe :-) > > Der Bewegungsmelder ist klasse, da sind die GPIOs ordentlich > beschriftet. Entweder Fädeldraht anlöten oder sich ein Werkzeug basteln > mit PogoPins. Jo das ist doof. Wir haben sogar zwei um uns herum. Wer mag so was planen?
TimelessNL schrieb: > Hi, > > I'm not a native german speaker (I do read though) but since you guys > are going the "bigclivedotcom" way I figured that you may as well speak > the common tongue 'English' :) Greetings back from Germany :O) Thanx for your Information and Yes! "bigclivedotcom" rulez! :O) With my English it's umgekehrt to you, but i'll do my best :O)
Mich wundert, wie die Netzteil, Dimmer und ESP in einen E27-Sockel bringen... Die "Classic"-Lampen sehen aus wie normale Filament-LED-Birnen, absolut unsichtbar. Aber die oben von TimelessNL (thanks for the infos!) ist auch nicht schlecht. Nur die schlecht verteilten RGBs wundern mich. Das sieht man doch, oder? @TimelessNL Is there a metal bowl in the lower part?
Das mit der Größe war mir auch zuerst aufgefallen. Ich hatte erst gedacht, das wären normale LED's, zumal auch bei den Filament-LED's. Dann schaute ich durch das Regal und bemerkte erst da das mit dem Wlan.
> Mich wundert, wie die Netzteil, Dimmer und ESP in einen E27-Sockel bringen... > Die "Classic"-Lampen sehen aus wie normale Filament-LED-Birnen, absolut unsichtbar. I suppose to power those filament LED bulbs they use the (famous) capacitor dropper circuit together with their simplified ESP PCB. It might be a close fit, but most of those filament bulbs are constructed that way. I was planning to buy some of those but unless tuya-convert gets a fix for the TLS update tuya pushed I think it's a waste of good money :P. Since opening those is might also be a one way trip. > Is there a metal bowl in the lower part? Yes, coated in plastic. But it's just a friction fit with the LED PCB no thermal compound or anything. The base does get quite warm though, at-least during my OTA attempts. > Nur die schlecht verteilten RGBs wundern mich. Fair point, but I suppose they had to make room for the pin-header interconnect somehow. Another note: The white light color is quite pleasant to look at, and very bright. Even though they are very small.
Small update: I tried tuya-convert on an Ubuntu 16.04 install (instead of 18.04) and now it did request (and get) a DHCP lease. Which most likely indicates a new (patched) firmware. And therefor will not work with tuya-convert for now.
Today I went for another visit to our local 'Action' and bought some products from which I though should contain an ESP82xx and be easily hackable. - LSC Smart Connect Siren - LSC Smart Connect Ceiling Ceiling Fixture And yeah... About the "should contain" part, eeh... nope, they both contain the WR3(L) realtek module. But on the plus side, they are for the most part pin compatible with an ESP-12F and thus can be swapped without much hassle. I took some pictures of the Ceiling Fixture. but forgot to take pictures of the Siren. So if anyone it interested in those please let me know. The Ceiling fixture seems to use 4 pins from the WR3L module, VCC/GND and 2 GPIO's, I don't know for sure but I guess these are controlling the Cold-White and Warm-White channels though a PWM->CC driver. I must add that the soldering quality in my unit is quite bad :/, loose tin pieces and dry solder joints. I sincerely hope that not all units are like this otherwise we could expect some serious fires anytime soon.
TimelessNL schrieb: > they are for > the most part pin compatible with an ESP-12F and thus can be swapped > without much hassle. so you say that i just need to desolder the realtek and have to replace it? than some configuring in tasmota and it should run?? then i would be interested in some pics of the siren.
If the siren (and the remote which uses the RTL too) can be used with ESP12, then please show us how the siren works... :)
> Evtl. kann man ein ESP-Modul einsetzen, oder das RTL8710 mit Arduino und WLAN wie ein Tasmota nutzen? Weiß da jemand was? I bought myself the LCS remote and soldered a NodeMCU to the TX/RX pins to sniff the serial data. I discovered the following things: When buttons are pressed the following data can be seen in Tasmota OFF: FF010005 DIMMER-: 0109000F DIMMER+: 01090110 ON: FF010106 All messages start with: 55AA01020003 So when the ON button is pressed this will be visible in Tasmota: MQT: tele/sonoff/RESULT = {"SerialReceived":"55aa01020003ff010106"} It is then possible to configure a rule: >rule1 ON SerialReceived#Data=55aa01020003ff010106DO POWER ON ENDON And enable the rule: >rule1 This will cause Tasmota to power relay1 ON when that serial input is received, and thus send a MQTT message which can be interpreted by a domotica server (domoticz/homeassistant) However the RTL chip also replies with a message, this seems to trigger the STM8L051F3 to cut the power. If I short the TX (pad) pin to GND which will prohibit the RTL chip from communicating it seems to delay the power cut for +/-5sec, but also causes it to ignore future button presses until the power is cut. This unfortunately is not enough time to let the ESP connect to WiFi and send a MQTT message. It is possible to keep pressing the button which delays the power cut, but this is quite a hassle. Probably there is a serial hexcode to delay the power cut, but I'm unable to trigger this since I don't have a Tuya account for now. This is required in order to sync the remote with a bulb after which is will probable do some more communicating with the STM chip. However we can also solve this the hardware way and wire a GPIO from the ESP to the transistor that provides power to the ESP and immediately switch it on at boot, and turn it off if the MQTT message is send. This will keep the ESP enabled even while the STM chip want to cut the power. There however has to be a fallback if the MQTT sever cannot be contacted that it will still cut its own power to not drain the batteries. maybe a second rule..? So... to be continued :) > then i would be interested in some pics of the siren. Sure when I'm done with the Remote I will continue to work on the siren.
Moin Kannst du mir vieleicht sagen wie ich den bewegungsmelder in die alexa integriere ? im moment unterstützt er nur ifttt bei allen anderen geräten steht mit drittanbieter alexa verknpft gerne auch per mail . komme hier nicht weiter info@terrassimo.net
alex schrieb: > Moin > Kannst du mir vieleicht sagen wie ich den bewegungsmelder in die alexa > integriere ? > im moment unterstützt er nur ifttt bei allen anderen geräten steht mit > drittanbieter alexa verknpft > gerne auch per mail . komme hier nicht weiter > info@terrassimo.net wenn lösung gefunden wurde,bitte unbedingt berichten,habe hier selbiges Problem,danke mfg markus
TimelessNL schrieb: > messages start with: 55AA01020003 the tuya serial protocol is partly implemented in tasmota...it is called tuya-dimmer there....it have more capabilities than dimmer only
Habe jetzt auch mal zugeschlagen, und kurz in den RGBW-LED-Strip-Controller reingeschaut - ist ein TYWE3L, also ESP8266 mit 1MB. Sieht von den Daten zumindest sehr ähnlich aus wie der "Blitzwolf"-Strip aus der Geräteliste von "tuya-convert"...
> the tuya serial protocol is partly implemented in tasmota
Yeah I noticed. I wanted to give it a try, but I didn't investigate it
further since it was created for dimmer features and thought why should
they be in a battery-operated remote compared to a all-ways-on dimmer.
I searched in Tuys's open Github page for stuff that could indicate that
this STM also contained their software, looking for documentation and
such. But I did not find anything related there. I could dump the STM
contents and search if there are any remnants from Tuya in there. Maybe
I will have a look at the Tasmota code and compare it to my gathered
serial information. See if I can find any similarities.
It's strange that some products use the RTL chip and others the ESP...
wonder why LCS (or whichever company imported those products) made those
decisions. The RTL and ESP are both similarly capable, why use the ESP
in LEDstrips and RTL in the siren...
A friend of mine told me that the filament style light bulbs also
contained an ESP, he even flashed (hard wire) it with Tasmota and got
the GPIO's figured out, and everything seemed to work just fine. if only
there was a way to OTA them :(. I had a look at the Tuya source code and
then specifically the SSL parts and they really did take it seriously
this time, so I guess it will take quite some testing and trouble
shooting to see if OTA would be possible in the end.
Hallo Zusammen, ich war gestern auch mal im Action und hab mir eine Sirene gekauft die Bilder von Innen sind im Anhang. Gruß Sascha
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Ich habe beim Bewegungsmelder die Tasmota Software über die Pins des TYWE3S geflashed. Hat alles geklappt, nur leider kann ich ihn danach nicht mehr in den Pairmodus bringen, d.h. er blinkt zwar, hört aber nach einigen malen auf. Grüße, Markus
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, diese Teile zu kaufen und auf Modifizierbarkeit hin analysieren! Ich finde diesen Thread sehr interessant für mich. Ich verstehe nicht, warum es keinen Hersteller gibt, der genau so was Herstellt, aber vorn herein mit zugänglichen Pins zum flashen eigener Firmwares. Dieser Cloudzwang ist einfach nur absurd.
Hallo, ich mich @HomeAutomator anschließen. Auch ich möchte mich für den Aufwand, den einige betreiben bedanken. Ich habe mir den von @Jenny P. beschriebenen Pir geholt. Wie es sich gehört, gleich zerlegt, gelötet und mit der neuesten tasmota Firmware (6.6.0) geflasht. Mit ArduinoIDE war das kein Problem. Die SSID und PW habe vorher in die my_user_config.h eingetragen. So wie ich es bei Sonoffs, Wemos, NodeMCU auch mache. Wie gesagt, das flashen verlief ohne Fehler. Nun meldet sich der Pir aber leider nich an meinem Router an. DHCP ist aktiv, Ports sind reichlich frei. Ich habe die Batterien entnommen und wieder eingesetzt, somit neu gestartet. Keine Anmeldung im Wlan. Ich kann auch keine blinkende LED sehen, so wie @groundlevel@web.de es beschreibt. Die rote LED blinkt nur kurz wenn ich den Taster auf der Rückseite betätige. Weiß hier vielleicht jemand was das Problem sein könnte? Bzw. wie es zu lösen ist?
Habe gestern Abend noch etwas mit dem besagten Pir gespielt. Zuerst habe ich ihn mit nochmals mit tasmota geflasht. Nur diesmal mit „2MB und 1MB Spiffs“. Und ich habe in ArduinoIDE direkt eine statische IP eingegeben. Nun habe ich den FTDI auch direkt dran gelassen. Also wurde der ESP permanent mit den nötigen 3,3V versorgt. Ich fand sofort meine in ArduinoIDE eingegeben IP mit der WebGUI. Also er lebte. Das nächste, was feststellte, er schaltete nicht ab. Also der ESP lief weiter, ohne eine Abschaltung nach x Sekunden. Aber er bekam ja auch seinen Strom von dem FTDI. Dann habe ich denn FTDI vom USB Anschluss getrennt. Der ESP war sofort aus. Batterie vom Pir kurz aus und wieder rein. Die WebGUI war wieder erreichbar. Aber nur für ein paar Sekunden. Die Peripherie Schaltung hat die Versorgung dann wieder eingestellt. Soweit so gut. Das Ding funktioniert. Aber wie bekomme ich nun heraus auf welchen GPIO das Signal vom Pir kommt? Tasmota zeigt mir bis jetzt nichts..
Gar nicht. Der andere Controller ist aus Batteriespargründen immer an und kümmert sich um Tasten, LEDs und PIR. Das ist bei allen Teilen mit Batterien so. Wenn was passiert, weckt er den ESP, sagt ihm was los ist und wartet auf Rückmeldung. Kommt die nicht, falsch, zu spät: Strom wieder aus. Wenn also überhaupt was passiert, dann an der seriellen Schnittstelle.
@Jens M. Offensichtlich hast du recht. Bei verbundenem FTDI (ohne das dieser im USB Port steckt) leuchtet die RX LED des FTDI kurz auf und die Power LED des FTDI leuchtet für ein paar Sekunden. Kann man dieses Signal über tasmota/mqtt verwenden?
Janein. Tasmota kann irgendein Tuyadimmer-Dingsbums, steht hier im Thread oben auch irgendwo. Ob es die Sprache des IR-Sensors kann weiß ich nicht. Hauptproblem könnte sein, das der STM eine Antwort vom ESP will, damit er entweder Strom anlässt oder abschaltet. Das Protokoll dazu ist zwar teilweise von Tuya offen, aber eben nur teilweise.
Jens M. schrieb: > Janein. > Tasmota kann irgendein Tuyadimmer-Dingsbums, steht hier im Thread oben > auch irgendwo. > Ob es die Sprache des IR-Sensors kann weiß ich nicht. derzeit wohl leider nicht - hier ist aber beschrieben, wie man ins Tuya-Protokoll "reinschauen" kann: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Tuya-Dimmer-and-Tuya-Switches-(based-on-serial-MCU) > > Hauptproblem könnte sein, das der STM eine Antwort vom ESP will, damit > er entweder Strom anlässt oder abschaltet. > Das Protokoll dazu ist zwar teilweise von Tuya offen, aber eben nur > teilweise.
Jan L. schrieb: > Habe jetzt auch mal zugeschlagen, und kurz in den > RGBW-LED-Strip-Controller reingeschaut - ist ein TYWE3L, also ESP8266 > mit 1MB. > Sieht von den Daten zumindest sehr ähnlich aus wie der "Blitzwolf"-Strip > aus der Geräteliste von "tuya-convert"... Den hab ich jetzt auch ligen, werde mir den die Tage mal genauer anschauen, eigentlich müsste das gehen, leider ist das ding ziemlich Hard verdrahtet so das man wohl etwas basteln muss.
Bin mit dem RGBW-Stripe etwas voran gekommen Tasmota lässt sich simpel flashen gpios sind wie Folgt: 12 = G 04 = R 13 = W 14 = B Pin belegung des Moduls zum Flashen ist unter https://docs.tuya.com/en/hardware/WiFi-module/wifi-e3lpin-module.html IR mache ich bei gelegenheit mal, nutze ich nicht.
Jan L. schrieb: > Habe jetzt auch mal zugeschlagen, und kurz in den > RGBW-LED-Strip-Controller reingeschaut - ist ein TYWE3L, also ESP8266 > mit 1MB. > Sieht von den Daten zumindest sehr ähnlich aus wie der "Blitzwolf"-Strip > aus der Geräteliste von "tuya-convert"... Na so was. Hatte ich für morgen geplant.
Für RGBW gibts doch schon low cost controller wie den H801: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/H801
Johannes S. schrieb: > Für RGBW gibts doch schon low cost controller wie den H801: > https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/H801 Stimmt, aber es geht ja ums Spielen ok viel zu kurz hab das ding jetzt komplett lauffähig in Tasmota. GPIO 12 = G 04 = R 13 = W 14 = B 00 = IRREC Vorlage für Tasmota: {"NAME":"Generic LED","GPIO"[51,0,0,0,37,0,0,0,38,40,39,0,0],"FLAG":0,"BASE":18} LG
Jens M. schrieb: > Ob es die Sprache des IR-Sensors kann weiß ich nicht. Tasmota kann aber eine serielle Schnittstelle: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands#serial-bridge Vielleicht kommt da was an. Evtl. mit der ersten Bewegung warm laufen lassen und dann mal schauen.
@Jens M. Danke für die Erklärung. Aber es wird wohl doch so schön funktionieren. Wie ich mittels des FTDI feststellte, wird der ESP ja komplett stromlos gemacht, als abgeschaltet. Das heißt er startet jedesmal neu wenn ein Bewegung erkannt wird. Nun kann ich in tasmota eine Rule basteln die zb. bei Aufgebauter Wifi Verbindung eine mqtt Nachricht an den Broker sendet. Etwa so: „Rule1 on Wifi#Connected do publish cmnd/tuya/power on endon„. Und schon kann ich den Pir in meinem System verwenden ?. Das sollte funktionieren. Vielen Dank für die Inspirationen.
Bleibt der denn lange genug an? Soweit ich die Papiere lese, gibt der STM z.B. auch die betätitgte Taste (Pairing) an, das würdest du verlieren. Und dann eben bekommt er "schalt mich aus" bzw. "lass mich noch an". Wenn dir das fehlt, geht der STM von einem Funkproblem aus und startet den ESP neu. Wäre natürlich cool, wenn das auch ohne Mod am STM geht...
Getestet habe ich es leider noch nicht. Ich melde mich morgen wieder, wenn ich es weiß.
Mag jemand bei dem RGBW-Stripe mal schauen ob sich bei der ORG. FW alle LEDs gleichzeitig einschalten lassen also RGB+W, mir schmiert die Elektronik ab wen alles an ist, bin über die unterschiedlichen angaben gestolpert auf der Steuerung steht 3A das Netzteil kann aber nur 2A denke das das Netzteil eventuell zu schwach ist um alle Leds zu betreiben, bin mir da aber nicht sicher weil ich die ORG. FW nicht benutzt habe.
Jens M. Es funktioniert! ? Allerdings musste ich die tasmota Rule noch auf mqtt#connected ändern. WiFi ist natürlich früher da als mqtt. Der ESP hat dann etwa 10 Sekunden Zeit seine Arbeit zu erledigen, bevor er vom STM wieder abgeschaltet wird. Das nächste Problem ist, ich muss an der Rule noch etwas arbeiten. Weil im Mqtt das „ON“ sonst stehen bleibt. Das sollte aber hinzubekommen sein, in einer Rule. Nachdem der Pir bzw STM die Versorgung für den ESP abgeschaltet hat, dauert es eine ganze Zeit, bevor der STM den ESP wieder arbeiten lässt Ich kann noch nicht sagen wie lange. Und ob es irgendwie mit erkannten Bewegungen zu tun hat. Aber Grundsätzlich ist dieser Tuya Pir für tasmota und SmartHome ohne Cloud geeignet.
Du kannst ja mal eine LED o.ä. an das PIR-Signal zum STM legen. Möglicherweise reagiert der PIR selber nicht schneller.
K. J. schrieb: > Mag jemand bei dem RGBW-Stripe mal schauen ob sich bei der ORG. FW alle > LEDs gleichzeitig einschalten lassen also RGB+W, mir schmiert die zumindest mit der mitgelieferten FB geht das nicht - "weiss" schaltet lediglich die weissen LEDs an. Wie's mit der LSC-App aussieht, weiss ich nicht - die wollte ich eher nicht "anfassen"... > Elektronik ab wen alles an ist, bin über die unterschiedlichen angaben > gestolpert auf der Steuerung steht 3A das Netzteil kann aber nur 2A > denke das das Netzteil eventuell zu schwach ist um alle Leds zu > betreiben, bin mir da aber nicht sicher weil ich die ORG. FW nicht > benutzt habe.
Danke, ich denke das wird dann auch über die App so sein bestätigt auch meine Vermutung alle hat man ja selten an.
Moin, ich habe den Türsensor und ein PIR. Bei beiden Sensoren habe ich die http://thehackbox.org/tasmota/sonoff-sensors.bin verwendet. Damit ich vom Sensor Daten bekomme habe ich die Einstellungen (siehe Bild) gemacht. Dadurch sehe ich in Iobroker das der Sensor lebt und was meldet. Das der STM den Strom schnell abschaltet habe ich auch den Weg über den FTDI zum flaschen/updaten und Programieren gewählt. Wobei wenn ich mit dem Magneten den Sensor tricker kann ich dadurch auch den STM bringen, länder Strom zugeben. Nur komme ich mir dabei etwas blöde bei vor, wenn ich da rumwedel. Für den Tür Sensor habe ich noch das gefunden: https://community.home-assistant.io/t/door-sensor-with-sonoff-basic/42996/19 Werde aber nicht ganz schlau, wie ich es hinbekomme das der Tursensor z.B sagt Tür zu / off Tür auf / on damit ich die Werte in iobrocker ets verwenden kann. Habt ihr einen Tipp? und beim Pir konnte ich das finden, aber noch nichts testen. Grüße von der Alster
Did a reverse engineering of the communication by and received from the Tuya to the uC. https://docs.tuya.com/docDetail?code=K8uhkesnz5mie SENDING: 55 AA 00 01 00 00 00 QUERY PRODUCT INFORMATION 55 AA 00 02 00 01 02 04 QUERY WORKING MODE OF WIFI MODULE 55 AA 00 02 00 01 02 04 QUERY WORKING MODE OF WIFI MODULE 55 AA 00 02 00 01 03 05 QUERY WORKING MODE OF WIFI MODULE 55 AA 00 02 00 01 04 06 QUERY WORKING MODE OF WIFI MODULE 55 AA 00 05 00 01 00 05 00 Reset the Wi-Fi module and select a network configuration mode. RECEIVING: 55 AA 00 01 00 24 .... C6 {"p":"i22freyypqdcirq3","v":"1.0.4"} 55 AA 00 02 00 00 01 55 AA 00 02 00 00 01 55 AA 00 02 00 00 01 55 AA 00 05 00 05 01 01 00 01 00 0C 00
Hello, I also stumbled across the LSC stuff in the action store and decided to give it a try. In the last couple of days, I have been reverse engineering the door sensor. I found this thread and would like to share my conclusions sofar: I have removed the WiFi module so I could draw up some course schematic, and the Wifi module only uses its serial connections (RXD0, TXD0). The reed contact (door sensor) is directly connected to the MCU, which powers on the Wifi module when its activated. The Wifi module needs to initiate the communication, after some data exchange the MCU will sent the contact state to the Wifi module and the cloud. I also logged the communication and unfortunately it uses a dialect of the Tuya protocol (see https://images.tuyacn.com/smart/aircondition/Guide-to-Interworking-with-the-Tuya-MCU.pdf ). The MCU on the door sensor board uses some slightly different command codes than the standard. The devices functions commands, listed as 0x06 and 0x07 in the Tuya document seem to be merged and have replace command 0x05. I also checked the Tasmota Tuya protocol support in the Tuya dimmer module, and this does seem to support the switch functionality, but unfortunately it can not support the LSC Door sensor, as it uses the wrong command to communicate it :cry: It however should allow enough communication to allow the MCU to send the contact status to tasmota. The original firmware is however quite fast in sending data to the cloud, as the total WiFi module power on time is approx 5.6 seconds. In this time frame the module connects to the Wifi network, and sends the data to the cloud. It then takes several seconds more before a open/close notification is received on the app / phone. The door sensor uses approx 5.8 - 6 µA when its in idle (no communication). When the MCU wakes up, the current increases to 580-600 µA (Wifi module was removed from the board) With the Wifi module I noticed current of 88 mA+ on my PSU (did not accurately measure this yet). I expect that running Tasmota on the door sensor will reduce battery life as I think that Tasmota will require much more time that the 5.6 seconds to send the data. Note: as the mikrocontroller.net forum is much more technical, I will post my detailed findings there. (unless its desired here as well). I have added an PCB image without wifi module, and a excel file with the communication sequences for a contact open and close. The excel file also includes the scope images of the communication and module power. Once I converted my schematic doodles to something readable I will post them here as well. Best Regards, Robin
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Hi, rule1 ON System#Boot DO backlog publish domoticz/in {"idx":1337,"nvalue":1} ;publish domoticz/in {"idx":1337,"nvalue":0} ENDON will do the trick. Copy paste this to a text editor before submitting in the web interface. Sometimes strange formatting of a rule-text causes problems in Tasmota. greetings, Joost One of the neighbours from the Netherlands
@Joost..for wich problem/product did you present the code to be a solution?
Robin i also bought the doorsensor in a Action nearby. I hope you get this working with tasmota. Closely following your progress.
Thrusty‘s suggestion about improving the rule. As the pir is battery powered the ‘smart’ unit is also being switched on and you want the state in Domoticz being off/0 again before the unit is turned off till the next movement detection.
Hallo ich bin smarthome Einsteiger... Kann man nicht diese Lampen uns Sensoren von LSC mithilfe von NodeRed ansprecen ohne dies zu flashen? Es gibt ja eine Tuya node https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-tuya-smart
Klar kann man die auch per löten flashen.... Hab heute schon 2 von 6 bei Action für 6,49€ gekauften Steckdosen durch-gedengelt..... Beide mit EspEasy Feb 2018 für 8285 1mb File erfolgreich geflasht. Direkt und ohne 1mb blank zu flashen.. Kontakte ohne ausbauen ein wenig die Platine von hinten unterfüttert, gespreizt, von unten Pins angelötet an 3,3v rx und TX, oben Masse abgegriffen und beim reinstecken des flashers den io0 auf Masse gehalten mit Nadel an Kabel... Espflasher.exe ging sofort und ohne so kam per WLAN als AP hoch....der Rest sind Geräte und Regel Einstellungen.... Relais io12 Switch io14 Led ii 4 invertiert Viel Spass beim nachbauen !! Grüße zyklop
zyklop schrieb: > Klar kann man die auch per löten flashen.... Falls du dich auf MArc beziehst: der will ganz ohne flashen auskommen... zyklop schrieb: > für 6,49€ gekauften Schreibfehler oder regionaler Sonderpreis? Bei uns 8,49 wenn ich recht erinnere. Jedenfalls nicht unter 7€...
zyklop schrieb: > Beide mit EspEasy Feb 2018 für 8285 1mb File > erfolgreich geflasht. also direkt auf das vorhandene modul, ohne irgendwas gegen esp irgendwas zu tauschen, wenn ich das da richtig rauslese?!
Sven A. schrieb: > ohne irgendwas gegen esp irgendwas > zu tauschen, wenn ich das da richtig rauslese?! Die Steckdose hat wie oben von mir geschrieben einen ESP8285, passende Software dafür gibt's genug.
Jens M. schrieb: > Schreibfehler oder regionaler Sonderpreis? Bei uns 8,49 wenn ich recht > erinnere. Jedenfalls nicht unter 7€... Seit Mittwoch aktuelles Wochen-Sonderangebot https://www.action.com/de-de/p/lsc-smart-connect-intelligenter-stecker-2/ Auch die anderen Smart Connect Komponenten sind im Angebot und ein bis zwei Euro billiger https://www.action.com/de-de/wochenangebote/
Oh shi danke. Ich hab gerade letzte Woche ne Menge ausgeräumt... :(
Hallo wollt mal fragen ob jemand jetzt schon die filament LED Lampen geflasht oder Zerlegt hatt? Zwecks was für Chip jetzt drinnen ist. Wäre schön wenn man die auch ohne cloudzwang benutzen kann.
I didnt's ry that yet. I bought the bulb and I do have the hardware (raspb pi) for this. But there are a lot of posts circulating the internet saying that tuya updated its firmware and that OTA firmware flashing is no longer possible.
Yeah, they now use cert pinning, afaik you can't get those things to update to anything you offer anymore. Only physical access is what works, so you'll need to open up the lamps..
Opening up lamps is quite inmpossible I think. The wallplug is easy, it already has tasmota on it here.
Diese Woche habe ich mein Sortiment dann auch mal erweitert. Schaltsteckdose, Fernbedienung, LED-Band, Filament-LED, Türkontakt. Kann man alles mal brauchen, hoffe ich. Zufällig war es diese Woche ja ein wenig billiger. Die Filament-LED würde ich natürlich gerne zerlegen, die fehlt uns ja noch. Aber das wird dann natürlich brutal, die ist geklebt oder gekittet. Daher zunächst ein paar Bilder von außen. Es handelt sich um die große Filament-LED: Smart Filament LED, 470lumen, 5,5W, 2700K, E27, Art.No. 970744 v1.0 gemessener Durchmesser des Glaskörpers ca. 125mm gemessene Höhe incl. Fassung ca. 171mm
Hi, kann man mit dem Türsensor auch Licht starten? Bitte Erklärung für ganz dumme März habe ein Video gesehen wo es funktioniert! Vielen Dank schon mal für Hilfe
Man kann in der App "LSC Smart Connect" (Google oder Apple) für die einzelnen Sensoren und Aktoren jeweils zugehörige Aktionen einrichten. Zusätzlich kann man Szenen programmieren, die dann wohl ganze Sets an Einstellungen beinhalten. Weitere Möglichkeiten sind die Einbindung von IFTTT, Alexa oder Google. Allerdings scheint mir die App noch "nicht ganz fertig" zu sein; zumindest ist sie gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip müßte der Türsensor also auch Licht schalten können. Ich probiere es mal aus und melde mich dann.
Meine Schaltsteckdose hat eben ein Softwareupdate verpaßt bekommen. Hatte die App von selber vorgeschlagen und ich hab's dann mal zugelassen.
Ja die Filament Lampen wären mit Tasmota natürlich nice nur müsste man wissen ob es jetzt ein ESP ist. Hab die große 125 Filament. Hab jetzt mal die Lsc app installiert und die Lampe angebunden. Jetzt wenn ich Sie in der App auswähle kommt gleich die Meldung das ein Update für die Lampe also den WLAN Chip vorhanden ist. Da habe ich Abbrechen gedrückt, vielleicht ist da bei mir die alte Firmware drauf. Muss nur mal mein Raspberry suchen und dann mal mit dem Tuya Convert testen. Kamm bei euch auch diese Update Meldung?
Jens M. schrieb: > Die Steckdose hat wie oben von mir geschrieben einen ESP8285, passende > Software dafür gibt's genug. danke! mein fehler...
The Filament bulb can be flashed with Tasmota and does not use a slave-controller to control the LEDs, they can be controlled using the ESP GPIO pins for cold/warm white. See my post from: 30.08.2019 21:45. However this may be a one way process, since you need to completely disassemble the fitting to get access to the TX/RX pads.
Hier noch was zu den Modulen mit zusätzlichem Prozessor drauf: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/TuyaMCU
TimelessNL schrieb: > The Filament bulb can be flashed with Tasmota and does not use a > slave-controller to control the LEDs, they can be controlled using the > ESP GPIO pins for cold/warm white. See my post from: 30.08.2019 21:45. > However this may be a one way process, since you need to completely > disassemble the fitting to get access to the TX/RX pads. any info on the used GPIO pad/code?
I was able to flash the door sensor with espeasy (ESPEasy_R120_1024.bin) using v3.3 gnd rx/tx and gpio-0 to gnd used a raspberry to flash esptool.py --port /dev/ttyS0 write_flash -fm dout 0x0 /home/pi/ESPEasy_R120_1024.bin Trying to find which gpio is connected to reedrelais
Never mind the gpio .. door/window sensor has deepsleep. used a espeasy rule to post to domoticz ... working perfectly On System#Boot do //When the ESP boots, do timerSet,1,10 //Set Timer 1 for the next event in 10 seconds endon On Rules#Timer=1 do //When Timer1 expires, do SendToHTTP 192.168.0.243,8080,/json.htm?type=command¶m=switchlight&idx=174&swit chcmd=On endon
Ich verzweifel an der Steckdose, die Blaue LED Blinkt die ganze Zeit, obwohl sie es nur beim State machen sollte, meine Config ist Gpio 0 = Button, Gpio 4 LED 1i und Gpio 12 Relay. Verschiedene Configs durch, als Sonoff Basic läuft er, jedoch ohne LED.
Benni schrieb: > Ich verzweifel an der Steckdose, die Blaue LED Blinkt die ganze > Zeit, > obwohl sie es nur beim State machen sollte, meine Config ist Gpio 0 = > Button, Gpio 4 LED 1i und Gpio 12 Relay. Verschiedene Configs durch, als > Sonoff Basic läuft er, jedoch ohne LED. Ich habe die GPIO's beim stechdose so eingestellt: Module: generic D2 GPIO 4 = Led1i (56) D6 GPIO 12 = relais1 (21) D5 GPIO 14 = Button1 (17) Das wirkt perfekt!
fash schrieb: > Never mind the gpio .. door/window sensor has deepsleep. > > used a espeasy rule to post to domoticz ... working perfectly > > On System#Boot do //When the ESP boots, do > timerSet,1,10 //Set Timer 1 for the next event in 10 seconds > endon > > On Rules#Timer=1 do //When Timer1 expires, do > SendToHTTP > 192.168.0.243,8080,/json.htm?type=command¶m=switchlight&idx=174&swit > chcmd=On > endon So if i understand the code correctly it takes 10 second after the door opens to get a message? Could you explain the code a bit?
Thrusty schrieb: > Nur diesmal mit „2MB und 1MB Spiffs“. Und ich habe in ArduinoIDE direkt > eine statische IP eingegeben. Wird Tasmota nicht ohne Spiffs geflashed?
I could not resist, so yesterday I bought the LSC smart Filament LED 5,5w Bulb I carefully openened it up. This is a one way process, I had to destroy the metal part in order to reach the circuitboard inside. On the circuitboard there is a WIFI module TYLC5. This is flashable with tasmota. (normal sonoff.BIN) The RX TX and 3.3v pads are on the back, so I had to remove a capacitor to be able to access the pads. Then i soldered some very thin wires to them. I used Node MCU flasher software with the standard settings except I set the program to DOUT. I flashed sonoff.bin to the lamp. Fot GPIO setting see pictures. All works well!
Example is from: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Rules#SendToHTTP Code is explained on this page. you can shorten the delay. (I've set it to 3seconds, i don't need a instant message. Removing or making delay very short can be a problem to try and push a message when esp does not have a ip address yet. (Maybe resolved in more recent esp easy versions?)
Hi, ich hab jetzt den Door Sensor mit ESPEasy am laufen. Danke @fash Statusupdate kommt per MQTT
@Maxe Did you find which IO is for the door contact (open/close)?
To be honest I did not try to find it so far. I was happy that I managed to get ESPEasy running.
Der Magnetkontakt hängt am STM, wie der Bewegungsmelder auch. Zustand nur per serieller Schnittstelle am ESP zu erfahren. Steht oben auch schon, zugegeben etwas unübersichtlich geschrieben, aber es gibt einen ganzen Post zum Kontakt, und da findet man es. ;)
Nochmal zur 125er Filament-LED. Mir ist aufgefallen, daß die 4 Filamente zwei verschiedene Farbtemperaturen haben. Also ein Paar ist warmweiß das andere eher in die Richtung goldfarbig; also extrem warmton. Die Farben sind über Kreuz angeordnet und können per App übergeblendet und zusätzlich in der Gesamthelligkeit eingestellt werden. Komisch, auf der Vorderseite der Verpackung steht nur was von "Warm white ambience". Auf der Seite der Verpackung steht dann...
@Maxe, du wertest jetzt aber letztlich nichts aus, sondern reagierst "nur" darauf dass der ESP geweckt wurde, richtig? Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und wie viele andere die Platine studiert und die Serielle Kommunikation aufgezeichnet. Grundsätzlich kann ich mit meiner Firmware nun mit dem stm sprechen allerdings gehen 2 Sachen noch nicht gut. 1. Ich weiß nicht wie ich den stm den abschaltbefehl senden kann. 2. Es dauert Recht lange bis ich die Informationen vom stm bekomme. Nachdem ich den Status "connected to cloud" schicke dauert es ~5 sec bis der stm den Status der Schalter und den Ladezustand schickt. Ich lade meinen Code nachher Mal hoch. Aber hat deiner von euch eine Idee? Jkw
Also ein Draht vom Reedcontact zu einem IO könnte mit ESPeasy eine einfache Lösung sein. Mal sehen welchen IO in Frage kommt. Und was das mit dem Stromverbrauch macht.
Kann nicht jemand "mal eben" ein paar Zeilen in den STM hacken? Der muss ja nicht viel können: - sleep mit wake am IO - Spannungsregler aktivieren - warte auf "???" vom ESP - antworte mit "Kontakt/Bewegung/Setup aktiv" - bekomme evtl LED-Status vom ESP und zeige den an (Verbindungsfehler usw) - bekomme "off" vom ESP - Schalte Strom ab Evtl. noch Spannungsmessung zur Batteriezustandsmessung. Und vielleicht noch ein timed wake zur Sendung eines heartbeats.
Also grundsätzlich ist das ja was die Firmware tut .. mal von dem timed wakeup abgesehen. nur ist es bisher (zumindest von mir) noch nicht ganz verstanden. Aber sonst ist die Idee gut, der SWIM programmier anschluss ist da. JKW
Hi! Thnx for the Tasmota settings for the lights. The lsc whitebulbs can now be flashed with a adjusted version of Tuya-convert. https://github.com/M4dmartig4n/tuya-convert
@Jkw ja genau @Rik does this adjusted version also work for the other devices?
@maxe I can confirm the socket too. The RGB light seems not to work, seeing the issues on the orginal tuya-convert, but i dont have one to confirm.
Jens M. schrieb: > Kann nicht jemand "mal eben" ein paar Zeilen in den STM hacken? > Der muss ja nicht viel können: > - sleep mit wake am IO > - Spannungsregler aktivieren > - warte auf "???" vom ESP > - antworte mit "Kontakt/Bewegung/Setup aktiv" > - bekomme evtl LED-Status vom ESP und zeige den an (Verbindungsfehler > usw) > - bekomme "off" vom ESP > - Schalte Strom ab > > Evtl. noch Spannungsmessung zur Batteriezustandsmessung. > Und vielleicht noch ein timed wake zur Sendung eines heartbeats. @Jens This is exactly what I had in mind, as I think that the current STM TUYA sw is too limited. And I also realized that when I am finished with the new ESP FW, it will still not send me an heartbeat. I think that the current setup might also miss door actions when the wifi connection has problems (as I am now having with my current 433 MHz doorsensors). Given that most of the ESP pins are unused, doing some side measurements at the heartbeat intervals (by adding some sensors to the ESP) would be nice added feature as well. Thinking of Light and temperature/Humidity measurements. Once I have finished my ESP code (hopefully in the next week), and my SWIM programmer has arrived from Aliexpress I am planning to give it a shot.
Doorsensor update: I have created a readible partial schematic of the Doorsensor. (see attachement) Its not fully complete yet, as I need to map out the PSU . Unfortunately I can not find the PSU chip by its package marking, as well as the Transistor or FET which is used to switch it on and off. Maybe someone else can help find these devices: PSU: EEBEA (package marking as I can decipher it) FET / Transistor: X1DY (package marking as I can decipher it) I also did some measurements on the PSU and found: Its a boost PSU that creates a quite stable 3.26 V over an input voltage range of 2.1 to 3V. At 2.0 V it will stop operation. Custom ESP fw is slowly progressing due to limited amount of time, but hope to do the first tests next week.
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Robin S. schrieb: > Doorsensor update: > I have created a readible partial schematic of the Doorsensor. (see > attachement) > Its not fully complete yet, as I need to map out the PSU . > Unfortunately I can not find the PSU chip by its package marking, as > well as the Transistor or FET which is used to switch it on and off. > > Maybe someone else can help find these devices: > PSU: EEBEA (package marking as I can decipher it) > FET / Transistor: X1DY (package marking as I can decipher it) those could be decoded using this table here: http://www.dl7avf.info/charts/smdcode/ce.html#TOC Type of package might help as well to identify... (S-80847ALUP-EEB ?) > > I also did some measurements on the PSU and found: > Its a boost PSU that creates a quite stable 3.26 V over an input voltage > range of 2.1 to 3V. At 2.0 V it will stop operation. > > Custom ESP fw is slowly progressing due to limited amount of time, but > hope to do the first tests next week.
@rik > any info on the used GPIO pad/code? Sorry I just noticed your question, but it seems you already figured them out by yourself :) > The lsc whitebulbs can now be flashed with a adjusted version of Tuya-convert. But what do you mean with the 'whitebulbs'? Do you mean the filament style bulbs? these -> https://www.action.com/nl-nl/p/lsc-smart-connect-slimme-filament-ledlamp-3/ I tried the E14 RGBWW bulb with M4dmartig4n's updated branch and it seems that I'm facing the same issue as those people with the other RGB light's. Even if we're able to flash those RGBWW bulbs we still need to add support for the 5ch i2c pwm IC (SM2135E) for which I did not find any meaningful data-sheet or source code yet.
Looks like there is a possibility to detect a change from the Door Sensor.
1 | Legoracers wrote: |
2 | Has anyone got the door sensor running on custom firmware? |
I have one running with SmartNodeRules. Just updated the plugin so it creates a rule event "TUYA#Event=<state>" when the sensor detects a change. Sample rule: CODE: SELECT ALL On TUYA#Event do msgbus %sysname%/DoorSwitch=%eventvalue% endon Any of the other smart nodes can now act upon this event Source: https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=6955
Mit diesem Fork von tuya-convert konnte ich vorhin auch die Filamentlampen, sowie den Zwischenstecker flashen ohne sie öffnen zu müssen: https://github.com/M4dmartig4n/tuya-convert.
Dank dem Link von Thomas konnte ich eben erfolgreich die Steckdose (LSC Smart Connect) OTA flashen :) Vielen Dank! falls jemand das Template benötigt {"NAME":"LSC Smart Plug","GPIO":[255,255,255,255,56,255,255,255,21,255,17,255,255],"FLAG":0 ,"BASE":18} stammt von https://blakadder.github.io/templates/lsc_smart_connect.html
Türsensor und Bewegungsmelder hat zumindest bei mir nicht funktioniert. Raspberry 3 mit Raspbian
Hallo Gemeinde, erstmal ein riesen Dank an alle die sich so mit dem Thema auseinander setzen und ihre Erkenntnisse mit uns teilen. Ich habe ESPeasy auf den Türkontakt geflasht. Zusätzlich habe ich den Reedkontakt auf einen GPIO gelegt, da mir nicht reichte zu wissen das was passiert ist, sondern was passiert ist und ich kann den ESP dauerhaft bestromen, was für die Konfiguratiuon sehr hilfreich war. Dazu habe ich einfach ein Draht an den VCC des ESP gelötet, welchen ich bei Bedarf einfach in die Batterie stecken kann. Wichtig ist, dass der ESP eine Statische IP besitzt, da das zuweisen einer IP zu lange gedauert hat und er seine Nachicht dann nicht mehr absetzen konnte. Gruß Peet
Hi Peet, könntest du noch im Detail beschreiben welchen Kontakt du zu welchem GPIO angelötet hast und wie genau deine Config aussieht für Tür offen / geschlossen? Liebe Grüße, Maxe
@TimelessNL Even if we're able to flash those RGBWW bulbs we still need to add support for the 5ch i2c pwm IC (SM2135E) for which I did not find any meaningful data-sheet or source code yet. For the E14 RGBWW bulb, I found this is almost readable/understandable i2c instruction set for the variant SM2135: attached from (r€mov€) http://www.chipli.c€n/uploadfile/2016/0629/20160629093208202.pdf
> For the E14 RGBWW bulb, I found this is almost readable/understandable i2c instruction set for the variant SM2135: attached from (r€mov€) @Ggaljoen: mmh... that does seem promising :) hopefully I have some spare time to start experimenting with this i2c chip somewhere in the near future. Thanks! @All: I flashed the E14 and E27 (all sizes) filament style bulbs successfully with tuya-convert-ssl. But one thing that's bothering me, all filament style bulbs produce a high pitched noise (coil whine?) when connected to the mains (both on/off/100%/10% by software). The bigger the bulb the more noticeable the sound output. For example this bulb https://www.action.com/nl-nl/p/lsc-smart-connect-slimme-filament-ledlamp-/ produces a high pitched sound that I can clearly hear from 1m away. I know almost all switching-mode power supplies produce sound, some more than others (based on human hearing and frequency). But I just wanted to share my findings. 100% of my 11 bulbs produce these sounds with the E14 the least noticeable since it's the smallest form factor.
Maxe schrieb: > Hi Peet, > > könntest du noch im Detail beschreiben welchen Kontakt du zu welchem > GPIO angelötet hast und wie genau deine Config aussieht für Tür offen / > geschlossen? > > Liebe Grüße, > Maxe Hallo Maxe, ich habe nur eine Brücke an GPIO4 zum Schaltausgang den Reedkontaktes gelötet. Konfiguriert habe ich alles ganz normal, Switch angelegt usw.. Wichtig ist nur, dass du "Send Boot State" setzt, dann sollte er beim Booten immer seinen aktuellen Status senden. Bei mir sendet er aber nur "0" oder "1", eine Konvertierung zu "geöffnet" oder "geschlossen" findet bis jetzt noch in FHEM statt. Eine Konvertierung im ESP selbst sollte allerdings über ein Dummy-Device und über eine Rule auch kein Problem sein. Werde es die Tage mal testen!
Mahlzeit, ich versuche seit geraumer Zeit, Meine Filamentleuchten von LSC per OTA zu flashen. Habe einen Pi 3+ und Buster frisch aufgesetzt und bin nach Anleitung vorgegangen. Ich bekomme allerdings bei der Installation eine Fehlermeldung nachdem ich die "install_prereq.sh" ausgeführt habe. Leider habe ich nicht genug Wissen, um den Fehler zu erkennen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Log: running build_ext building 'sslpsk._sslpsk' extension creating build/temp.linux-armv7l-3.7 creating build/temp.linux-armv7l-3.7/sslpsk arm-linux-gnueabihf-gcc -pthread -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -g -fstack-protector-strong -Wformat -Werror=format-security -Wdate-time -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fPIC -I/usr/include/python3.7m -c sslpsk/_sslpsk.c -o build/temp.linux-armv7l-3.7/sslpsk/_sslpsk.o sslpsk/_sslpsk.c:19:10: fatal error: openssl/ssl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <openssl/ssl.h> ^~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. error: command 'arm-linux-gnueabihf-gcc' failed with exit status 1 ---------------------------------------- Failed building wheel for sslpsk Running setup.py clean for sslpsk Failed to build sslpsk Installing collected packages: paho-mqtt, pyaes, tornado, sslpsk Running setup.py install for sslpsk ... error Complete output from command /usr/bin/python3 -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='/tmp/pip-req-build-qpc_ois_/setup.py';f=getattr(token ize, 'open', open)(_file_);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, _file_, 'exec'))" install --record /tmp/pip-record-kx8znov6/install-record.txt --single-version-externally-managed --compile: running install running build running build_py creating build creating build/lib.linux-armv7l-3.7 creating build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk copying sslpsk/__init__.py -> build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk copying sslpsk/sslpsk.py -> build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk creating build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk/test copying sslpsk/test/__init__.py -> build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk/test copying sslpsk/test/example_server.py -> build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk/test copying sslpsk/test/example_client.py -> build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk/test copying sslpsk/test/test_sslpsk.py -> build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk/test copying sslpsk/test/__main__.py -> build/lib.linux-armv7l-3.7/sslpsk/test running build_ext building 'sslpsk._sslpsk' extension creating build/temp.linux-armv7l-3.7 creating build/temp.linux-armv7l-3.7/sslpsk arm-linux-gnueabihf-gcc -pthread -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -g -fstack-protector-strong -Wformat -Werror=format-security -Wdate-time -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fPIC -I/usr/include/python3.7m -c sslpsk/_sslpsk.c -o build/temp.linux-armv7l-3.7/sslpsk/_sslpsk.o sslpsk/_sslpsk.c:19:10: fatal error: openssl/ssl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <openssl/ssl.h> ^~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. error: command 'arm-linux-gnueabihf-gcc' failed with exit status 1 ---------------------------------------- Command "/usr/bin/python3 -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='/tmp/pip-req-build-qpc_ois_/setup.py';f=getattr(token ize, 'open', open)(_file_);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, _file_, 'exec'))" install --record /tmp/pip-record-kx8znov6/install-record.txt --single-version-externally-managed --compile" failed with error code 1 in /tmp/pip-req-build-qpc_ois_/ Gruß Mark
Hallo, ich schon wieder. Hab den Fehler doch selber gefunden. Es hat noch was gefehlt, aber mit dem Befehl: sudo apt-get install libssl-dev wurde es nach installiert. Schönen Tag noch.
@Robins X1DY should be X1DV, this is a MosFET type AO3401A. Think that Source is connected to battery and Drain goes to the PSU via L. After flashing with ESPEasy I use a wire from Drain to battery+ to power the PSU continuously if needed for working in the ESPEasy settings (My guess that this won't be an issue as its just as if the MosFET just isn't there). I used the info from @Peet to have the sensor send O/1 (Open/Closed) to Domoticz. Seems to work fine for now! Thank to all for the work and info!
> For the E14 RGBWW bulb, I found this is almost readable/understandable i2c
instruction set for the variant SM2135
As a continuation on this topic, I used "Google translate" to translate
this document into English which makes more sense now :)
Hallo zusammen, Theo Arends (Programmierer von Tasmota) hat diesen Thread verfolgt und implementiert den SM2135 Treiber support zur Ansteuerung der Action LSC SmartLed in Tasmota :-) Siehe https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/6495 Grüsse Jason2866
Rik schrieb: > @maxe > > I can confirm the socket too. The RGB light seems not to work, seeing > the issues on the orginal tuya-convert, but i dont have one to confirm. i tried this as well - while the socket was easy to flash with the modified tuya-convert, the RGB-LED lamp, the RGBW strip and also the siren did not work for me. Btw, the siren sounds like sh*t - don't buy... ;-)
LSC Smart Connect E27 9Watt Smart LED comes with Tyua Wi-Fi Module — WR3L (RTL8710BX). So no ESP hackable fun included, bummer!
Danke. OTA hat bei mir noch nicht funktioniert aber ich habe bereits zwei Stück mit löten geflashed. Bei mir blinkt die LED der Steckdose nur, gibt es eine Möglichkeit den Relais Status darüber anzuzeigen?
Mike schrieb: > Bei mir blinkt die LED der Steckdose nur, gibt es eine Möglichkeit den > Relais Status darüber anzuzeigen? Das Blinken zeigt an das er den MQTT-Server nicht gefunden hat. Also entweder korrekte Daten eintragen oder den MQTT-Support im Setup abschalten. Dann blinkt die LED nicht mehr sondern zeigt korrekt den Relaisstatus.
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Anyone bought the GU10 RGBW bulb? Seems like that is the only product we've not teared down yet :P.
Manfred F. schrieb: > Das Blinken zeigt an das er den MQTT-Server nicht gefunden hat. Vielen Dank! Da hätte ich noch ewig in Modul Config mit LedLink herumprobieren können.
> Anyone bought the GU10 RGBW bulb? To answer my own question, yes I tried the GU10 bulb :P The bulb works with tuya-convert and is very similar to the E14 style bulb. Other than the fact that there are 5 RGB LEDs instead of 4.
Something else... I'm however unable to flash the smart-socket using tuya-convert. After pressing the button for 5 sec it sometimes enters wifi-smartconfig mode and other times wifi-ap mode. Just like resetting a bulb 3 times enters smartconfig and 4 times accesspoint mode. When I'm able to get the unit in smartconfig mode it does seem to succeed this procedure as seen in the logs, but then never actually connects to the 'vtrust-flash' network. Did anyone got the smart-socket to connect?
For the LSC flashed with Tasmota LED rgb strip this rule-set works with the original IR remote. (flashed hot wired)
Thrusty schrieb: > @Jens M. > Offensichtlich hast du recht. Bei verbundenem FTDI (ohne das dieser im > USB Port steckt) leuchtet die RX LED des FTDI kurz auf und die Power LED > des FTDI leuchtet für ein paar Sekunden. > Kann man dieses Signal über tasmota/mqtt verwenden? Hallo Leute, Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ESP quasi unabhängig vom PIR und wird lediglich vom STM aktiviert!? Ich habe mir TASMOTA auf den ESP geflasht, was scheinbar problemlos geklappt hat. Nun kann ich aber nicht das gleiche Verhalten wie bei Thrusty feststellen. Mein FTDI leuchtet nur ca. 10Sec. lang, wenn ich die Batterien neu einlege. Danach sagt er nichts mehr. Spricht das dafür, dass der Sensor ggf. defekt ist? LG Georg
Nein, das spricht dafür das die Schaltung normal funktioniert. Der ESP braucht zuviel Strom bei den Batteriegeräten, daher ist ein STM-Prozessor mit drauf, der im Sleep wartet das etwas passiert (Taste, Bewegung, Magnetkontakt), dann schaltet er den ESP ein (Spannungswandler auf 3V3) und sendet ihm per RS232 was passiert ist. Der STM steuert den ganzen Vorgang wohl, und der ESP meldet zurück, das er gemeldet hat usw. Wenn das nicht kommt, schaltet der STM den ESP wieder ab um Strom zu sparen.
Danke für die Aufklärung Jens. Bin soeben wieder ins Büro gekommen und siehe da der FTDI leuchtet wieder auf. Somit ist die funktion gegeben. Den Rest kann ich dann mit rules abfangen.
TimelessNL schrieb: > Something else... I'm however unable to flash the smart-socket using > tuya-convert. After pressing the button for 5 sec it sometimes enters > wifi-smartconfig mode and other times wifi-ap mode. Just like resetting > a bulb 3 times enters smartconfig and 4 times accesspoint mode. > > Did anyone got the smart-socket to connect? almost same problem here.. everything is fine until the dots are appearing. i waited for 4 full lines and then quit the process. logs are looking as they should imho. i‘ve tested with 3 plugs. i have 2 more so i will do it the hardway with 2 of them and wait for a solution with the others. oh and i did a fresh clean new raspbian buster lite install on another card.
> almost same problem here.. I eventually got it working with the M4d branch instead, for some reason the new-api branch did not work quite well. See: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/273#issuecomment-536172923 I'm still investigating why it didn't work though.
TimelessNL schrieb: >> almost same problem here.. > > I eventually got it working with the M4d branch instead, for some reason > the new-api branch did not work quite well. See: > https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/273#issuecomment-536172923 > I'm still investigating why it didn't work though. ...this seems to be fixed now: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/pull/279#issuecomment-536342915 (remove "* 10" from fake-registration-server.py, line 140)
Ggaljoen schrieb: > For the LSC flashed with Tasmota LED rgb strip this rule-set works with > the original IR remote. (flashed hot wired) Thank you, working perfect!
Jan L. schrieb: > ...this seems to be fixed now: > https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/pull/279#issuecomment-536342915 > > (remove "* 10" from fake-registration-server.py, line 140) Nope, not here. Ich bekomms nicht gebacken. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit 'git clone' immer nur die NICHT-aktuelle Version runterlade, hab ich es über den Rechner auf einen USB-Stick gezogen. Und plötzlich gabs auch eine Zeile 140 in der Datei :D Ändert aber nichts daran, dass es mit den SmartPlugs nicht funktioniert bei mir. Es werden immer nur mehr Punkte. Die Logs sind i. O.
Habe die LSC SmartConnect E27 RGBW LED von Action, die will leider auch nicht, auch mit den neuen tuya-convert nicht. SmartConnect übermittelt noch das vtrust-flash wlan mit login, ist auch im Netz (kann man schön mit logs sehen bzw. auch Fing), aber es kommt nur ein Punkt nach dem nächsten hinzu und nichts tut sich weiter. Hat jemand eine Idee?
Mich die e27 rgb birnen haben kein esp drauf die haben ein w3rl wenn ich mich recht errinere, dort kann mann kein tasmota drauf Flashen.
Daniel schrieb: > Mich die e27 rgb birnen haben kein esp drauf die haben ein w3rl > wenn ich mich recht errinere, dort kann mann kein tasmota drauf > Flashen. Danke!
Beitrag #5991213 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hi, I just flash the door sensor with espeasy, it works great. I just changes the rule a liitle bit from this: On System # Boot do // When the ESP boots, do timer set, 1.10 // Set Timer 1 for the next event in 10 seconds endon On Rules # Timer = 1 do // When Timer1 expires, do SendToHTTP 192.168.0.243,8080, / json.htm? type = command & param = switchlight & idx = 174 & switchcmd = On endon I changed the timer to from 1.10 to 1.5 and the json.htm to switchcmd = On to Toggle so i don't have to use the timer in domoticz, and if the door stay open, i can see it in domoticz.
Tasmota unterstützt nun die 5 Kanal Led LSC Lampe. https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/6495#issuecomment-538428147
..und Tuya-convert funktioniert jetzt auch mit den Steckdosen. Habe gestern erfolgreich 2 Stück geflasht.
Not exactly LSC but also new AND hackable ledstrip: https://www.action.com/de-de/p/baltimore-neon-led-streifen-/ There are 3 pixels/WS2811-ic, 48 leds/m => 240 leds/5m thus 80 unique_colors/5m.
Thanks for your simple yet very effective solution :D
Hallo zusammen, ich habe auch mal zugeschlagen. Aktuell bin ich an dem Türsensor, tasmota ist schon drauf und alles in allem funktioniert es würde ich sagen. Allerdings wie hier schon besprochen kriegt der ESP erst Strom wenn der Kontakt auslöst. Also dachte ich mit wenn ich über die pad´s 3.3 und GND auflege und zusätzlich zu den Bat betreibe würde er konstant anbleiben? Tut er allerdings nicht er ist nicht zu pingen. Was mache ich falsch? LG
Der STM schaltet ihn über EN ab. Da müsstest du die Leiterbahn trennen und EN auf "ein" festlegen. Und dann eine Autobatterie dranmachen... ;)
Jkw schrieb: > 1. Ich weiß nicht wie ich den stm den abschaltbefehl senden kann. > > 2. Es dauert Recht lange bis ich die Informationen vom stm bekomme. > Nachdem ich den Status "connected to cloud" schicke dauert es ~5 sec bis > der stm den Status der Schalter und den Ladezustand schickt. > @JKW I have done some reverse engineering of my own, and this weekend got my first code running. The code is still not finished and was tested with an external ESP connected to the doorsensor board. I have been able to have the mcu switch off the ESP supply voltage, by sending an functional protocol ACK message. However I noticed that the mcu will power cycle the ESP power incase a new switch message is available. When I handle this second cycle, the supply voltage is cut. (see scope images of with ESP supply line). My code does read the switch state, but looking at the logs the state is not what I expected. And looking at the logs, the communication cycles take quite long. I am planning to investigate this further. Robin Communication sequence: ts = timestamp in ms PROT = Protocol layer PCKT = Packet layer MQTT = MQTT communication PROT: ts: 0, 0 -> 1<\r><\n> PROT: ts: 2190, Add Heartbeat To Queue (1)<\r><\n> PCKT: ts: 2190, Tx Heartbeat Packet CMD:0 from Queue cnt(0) <\r><\n> PCKT: ts: 3200, Rx Heartbeat packet CMD:0 To Queue <\r><\n> PROT: ts: 3200, Got Heartbeat<\r><\n> PROT: ts: 3220, Add Req Product Info CMD:1 To Queue (1)<\r><\n> PCKT: ts: 3220, Tx Req Product Info Packet CMD:1 from Queue cnt(0) <\r><\n> PCKT: ts: 4280, Rx Product Info Packet CMD:1 To Queue <\r><\n> PROT: ts: 4280, Got Product Info<\r><\n> Status Change: @4 Network CONNECTED Gateway nok Inet nok NTP nok NTP no sync <\r><\n> PROT: ts: 4520, Add Network status 2 CMD:2 to Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 4530, Tx Network status Packet CMD:2 from Queue cnt(0) <\r><\n> PCKT: ts: 5550, Rx Network status Packet ACK Packet with CMD:2 to Queue<\r><\n> Status Change: @5 Network CONNECTED Gateway OK Inet OK NTP nok NTP no sync <\r><\n> PROT: ts: 5670, Add Network status 4 CMD:2 to Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 5670, Tx Network status Packet CMD:2 from Queue cnt(0) <\r><\n> PCKT: ts: 6700, Rx Network status Packet ACK Packet with CMD:2 to Queue<\r><\n> PCKT: ts: 6700, Rx Function protocol Packet with CMD:5 to Queue <\r><\n> PROT: ts: 6700, Got Ack on full network state<\r><\n> PROT: ts: 6710, Received switch state 0, SensQueueCnt(1)<\r><\n> MQTT: ts: 6720, Preparing MQTT xmit Queue cnt(1)<\r><\n> MQTT: ts: 6720, MQTT xmit done Queue cnt(0)<\r><\n> PROT: ts: 6720, All data has been sent-> send FP ack Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 6740, Tx Function protocol ACK Packet CMD:5 from Queue cnt(0)<\r><\n> <500ms pulse on supply line> PROT: ts: 6740, Add Network status 4 CMD:2 to Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 6750, Tx Network status Packet CMD:2 from Queue cnt(0) <\r><\n> PROT: ts: 8740, ACK timer expired for 6, Retransmit Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 8740, <retransmit> Tx Network status Packet CMD:2 from Queue cnt(0) <\r><\n> PCKT: ts: 9770, Rx Network status Packet ACK Packet with CMD:2 to Queue<\r><\n> PCKT: ts: 9770, Rx Function protocol Packet with CMD:5 to Queue<\r><\n> PROT: ts: 9770, Got Ack on full network state<\r><\n> PROT: ts: 9780, Received switch state 0, SensQueueCnt(1)<\r><\n> MQTT: ts: 9790, Preparing MQTT xmit Queue cnt(1)<\r><\n> MQTT: ts: 9790, MQTT xmit done Queue cnt(0)<\r><\n> PROT: ts: 9790, All data has been sent-> send FP ack Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 9800, Tx Function protocol ACK Packet CMD:5 from Queue cnt(0)<\r><\n> <supply off> PROT: ts: 9800, Add Network status 4 CMD:2 to Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 9820, Tx Network status Packet CMD:2 from Queue cnt(0) <\r><\n> Status Change: @1570389596 Network CONNECTED Gateway OK Inet OK NTP nok NTP SYNCED <\r><\n> PROT: ts: 11800, ACK timer expired for 6, Retransmit Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 11800, <retransmit> Tx Network status Packet CMD:2 from Queue cnt(0) <\r><\n> PROT: ts: 13800, ACK timer expired for 6, Retransmit Queue(1)<\r><\n> PCKT: ts: 13800, <retransmit> Tx Network status Packet CMD:2 from Queue cnt(0) <\r><\n>
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Jason2866 schrieb: > Tasmota unterstützt nun die 5 Kanal Led LSC Lampe. > https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/6495#issuecomment-538428147 Habe mir auch die LSC Bulb RGB(C)W E14 besorgt und mit tuya-convert tasmota aufgespielt, nach update ist die 6.6.0.16 drauf gewesen. Die Zuweisung klappt auch mit der Vorlage von Theo gut: > arendst commented 5 days ago > Released support for SM2135 using the template below: > > {"NAME":"LSC RGBCW LED","GPIO":[0,0,0,0,0,0,0,0,181,0,180,0,0],"FLAG":0,"BASE":18} Die beiden Weiß-Stufen klappen hervorragend. Aber die RGB Farben sind sehr dunkel. Habe das mit den 20mA und 30mA vom SM-Chip nicht verstanden ... Kann einer bitte helfen, dass die RGB Farben so hell wie vorgesehen werden?
You can update these current values to whatever you want: > const uint8_t SM2135_CURRENT = (SM2135_20MA << 4) | SM2135_10MA; see: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/blob/development/sonoff/xlgt_04_sm2135.ino Max for RGB would be SM2135_45MA, but you have to measure the temperature since this may overheat the chip/bulb.
I'm also working on the 'LSC Door Sensor' and based on other people's serial logs I made this Tasmota RULE: > rule1 ON Wifi#Connected DO backlog serialsend5 55 AA 00 01 00 00 00; delay 10; serialsend5 55 AA 00 02 00 01 04 06; delay 3; serialsend5 55 AA 00 05 00 01 00 05; ENDON Which almost seem to work, the MCU gives the reed state but immediately shuts down the ESP afterwards... so it has no time to publish any MQTT message. I thought that if I made a 2nd rule: > rule2 ON SerialReceived#Data=55aa000200000155aa0005000501010001010d DO power1 off ENDON ON SerialReceived#Data=55aa000200000155aa0005000501010001000c DO power1 on ENDON I could simply parse the serial output and set a virtual relay that will be send over MQTT, which should provide a fully working 'Door Sensor' based on Tasmota. But unfortunately this MCU cuts the power to soon...
Ok... seems my theory worked after all but the SerialReceived#Data trigger buffer was to small. It is fixed in https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/6624 also see the final rules over there. They are a bit different. Time will tell how good they work :)
TimelessNL schrieb: > You can update these current values to whatever you want: >> const uint8_t SM2135_CURRENT = (SM2135_20MA << 4) | SM2135_10MA; > see: > https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/blob/development/sonoff/xlgt_04_sm2135.ino > > Max for RGB would be SM2135_45MA, but you have to measure the > temperature since this may overheat the chip/bulb. Is it possible to use the precompiled *.bin ? Would be great, I don't know how to use ino's ... Never done that before. Too complicated for me. Are there commands or kind of variables not documented yet? Because it's the developer tree? I fear the answer could be NO
No unfortunately you need to alter the source and compile your own image. There is no user variable for it yet. Don't be scared it's quite easy.
Ist das nicht alles ein bisschen zuviel Overhead mit dem ESPEasy? Wozu eine GUI etc. bei einem Türsensor?
Danke, Danke, Danke an alle, die sich viel Arbeit gemacht haben! ... aber könntet Ihr bei Fotos einen Maßstab am Rande platzieren?
Frickler schrieb: > Wozu eine GUI etc. bei einem Türsensor? Die ist eben da. Klar könnte man die irgendwie rausoperieren, aber wozu? Nicht genutzter Speicherplatz wird nicht in Bar ausgezahlt.
@TimelessNL Not sure what i´m doing wrong. I take the latest Tasmota version 6.6.0.18 and compile it by my own. After that I add the two roles via the console but after no status changes?? Can you may discribe it more in details you did? Thanks man
Hallo zusammen, erstmal danke für die ganze Arbeit und Informationen, fuchse mich grad durch alles zu verstehen :D Ich war erstaunt über die Preise der einzelnen LCS Smart Geräte, habe daher dick eingekauft... Steckdosen und Lampen sowie die Einbindung mit Alexa und verschiedenen Routinen usw. klappte absolut Reibungslos. Für mich ist derzeit nur eine Frage offen und eigentlich am meisten von Belang: Ist es möglich, durch das Flashen von Tasmota oder wie auch immer, diesen Sleep Timer zwischen den einzelnen Erkennungen des Bewegungsmelders zu verkürzen? Ich habe im Flur EG und im Flur 1. OG jeweils eine der LCS Smart Deckenlampen installiert mit einem Timer zum ausschalten von 1 Minute. Jeweils im EG und OG hängen nun auch die Bewegungsmelder, doch es ist natürlich nicht Sinn der Sache 4 - 5 Minuten im dunkeln zu stehen, bevor eine nächste Bewegung erkannt wird... Weiß hier jemand was man machen kann? Oder muss ich hier tatsächlich lieber auf alternative Bewegungsmelder umsteigen? Wenn ja, welche Alternative ist zu empfehlen, welche nicht den Geldbeutel sprengt? :) Danke euch allen und viele Grüße
Hallo in die Runde, ich lese hier nun auch schon ne Weile mit und will jetzt mal Teilen, was ich mir "zusammengefriemelt" hab. Es geht um den LSC Doorsensor. Ich habe für den ESP ein Prog geshrieben, welches mit der MCU kommuniziert, die Daten von dieser abfragen und an meinen Fhemserver im lokalen Netz sendet. Das Fhemdevice hat den Namen der IP des Sensors und bekommt als Status "auf", "zu" , "update" übermittelt. Das Fhemdevice muss als dummy händisch angelegt werden. Bei mit z.B. "define 192.168.178.122 dummy". Beim kompilieren der Software ist es möglich auszuwählen, ob der Sensor bei langem Tastendruck sofort in den Wifi-Setup Modus wechselt (macht er am Anfang, hoffe ich ;-), sowieso) oder ob nach langem Tastendruck das OTA aufspielen neuer Software über Arduino möglich ist. Der Sensor ließ sich problemlos an den vorgesehenen Pins an der Unterseite der Platine über die Arduino IDE flashen. Im Anhang mein zusammengestricktes Prog. mit einigen Kommentaren. Bitte nicht über die Programmierweise aufregen, für mich reicht es. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen, um es für seine Zwecke an zu passen. Gruß Mirko
@Mirko Danke für den code das genau das was ich gesucht habe. Allerdings kommt bei mir im FHEM trotz Dummy device nichts an. Wenn ich den Serial adapter (VCC RX TX 9600) angeschlossen lasse bekomme ich auch nur hieroglyphen. Ne idee woran das liegen kann?
Rene schrieb: > Hallo zusammen, > > erstmal danke für die ganze Arbeit und Informationen, fuchse mich grad > durch alles zu verstehen :D > > Ich war erstaunt über die Preise der einzelnen LCS Smart Geräte, habe > daher dick eingekauft... > Steckdosen und Lampen sowie die Einbindung mit Alexa und verschiedenen > Routinen usw. klappte absolut Reibungslos. > > Für mich ist derzeit nur eine Frage offen.... @controllergirl du scheinst dich ja ziemlich auszukennen, ist das mit dem PIR von LCS überhaupt möglich? Habae irgendwo (war das hier?) was davon gelesen, dass es wohl im Zusammenhang mit C17 und noch was steht oder so? Ich kann löten, ich bin IT'ler, aber elektrische Schaltungen anpassen oder allgemein PIR's sind dann doch aus meinem Fachwissen raus :D
Hi Seelen, Mit angeschlossem Seriellen Adapter kannst du nur am Softwareseriell Port die debug Ausgabe sehen (wenn im Code aktiviert) am "normalen" Port wo beide mcu's hängen kannst du nur Mist sehen. Wie sieht denn Dein fhem Device aus? Woher weisst Du Deine IP vom Esp?
TimelessNL schrieb: > Probably there is a serial hexcode to delay the power cut, but I'm > unable to trigger this since I don't have a Tuya account for now. This > is required in order to sync the remote with a bulb after which is will > probable do some more communicating with the STM chip. Have you found the hexcode to delay the power cut?
Karlzre schrieb: > Hi, > > I just flash the door sensor with espeasy, it works great. > > I just changes the rule a liitle bit from this: > On System # Boot do // When the ESP boots, do > timer set, 1.10 // Set Timer 1 for the next event in 10 seconds > endon > > On Rules # Timer = 1 do // When Timer1 expires, do > SendToHTTP > 192.168.0.243,8080, / json.htm? type = command & param = switchlight & > idx = 174 & switchcmd = On > endon > > I changed the timer to from 1.10 to 1.5 > > and the json.htm to switchcmd = On to Toggle > so i don't have to use the timer in domoticz, and if the door stay > open, i can see it in domoticz. Hello, this is working fine ! but do you know how to discriminate open/close on the sensor ? rigth now with your script, it always send "On" . Regards.
Sevelen schrieb: > @Mirko Danke für den code das genau das was ich gesucht habe. > Allerdings > kommt bei mir im FHEM trotz Dummy device nichts an. Wenn ich den Serial > adapter (VCC RX TX 9600) angeschlossen lasse bekomme ich auch nur > hieroglyphen. Ne idee woran das liegen kann? Hast du die IP deiner FHEM-Instanz vor dem Flashen eingetragen? Gruß Peet
Ja, ganz am Anfang: ... int httpPort = 8083; //Fhem Daten byte host[] = { 192, 168, 178, 53 }; .... Gruss Mirko
Hallo zusammen, danke erstmal für den informativen und langen Thread. Habe mir heute eine LSC Smart Connect Filament LED zugelegt. Konnte sie, nach kurzen Anlaufschwierigkeiten seitens des Raspberry Pi, mit tuya-convert OTA problemlos flashen. Habe dann nochmal mit diversen Konfigurationen rumgespielt und allem Anschein nach kann man die Lampe auch dimmen, obwohl es laut Verpackung nicht möglich ist.
Vielen Dank für die vielen Infos. Gibt es eventuell einen Github mit der Sammlung der Erkenntnisse? Leider ist der Beitrag durch die Länge sehr unübersichtlich geworden. Vielen Dank
I wonder if anyone tried replacing the realtek chip with a ESP on the ceiling light and using it with tasmota? Any results? I'd like to do the same if possible as suggested bij @TimelessNL
Hi, Played around with this thing yesterday. hlashed tasmota in de ESP8266 and stayed online. But when bettery powered it's there for a short time and it dissapears. The BISS0001B is PIR detection circuit and i think this one is powering on te ESP8266 . The other chip is not microcontroller but a I2C EEPROM om 256 bytes Tasmota does not know how to handle it. I tried moving my finger over the IR but it does not come online , was pinging it with -t option. I decided to put the thing aside because i do not have more information to go on.
Hi, The chip you think is an EEPROM is in fact a STM8L051F3 8-bit MCU. greetings!
Hallo ich bin neu hier ! Ich habe mir das Lsc Led Stripe gekauft . Ich benutze openhab 2.4 Glaub ich :-) jetz meine frage hat es jemand zum laufen gebracht? oder noch besser hat jemand eine die Things ,items für mich ? mfg Jörg es ist mit tasmota geflasht!
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Hallo zusammen. Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :-). Ich habe hier auch einige von den LSC Produkten und finde sie vom Preis Leistungsverhältnis echt super. Von den Türkontakten habe ich mittlerweile 2 Stück und beide sind leider tot. Haben irgendwie das flashen mit Tasmota nicht überlebt. Der eine blinkt zwar noch nach mehrmaligen drücken des Tasters, aber sonst auch nichts mehr. Nun mal zu meinen Deckenlampen von LSC. ( 2Stück) TimelessNL hat ja weiter oben geschrieben das man im Prinzip vielleicht nur den WR3L Chip gegen einen ESP8266 tauschen und dann die Tasmota Soft entsprechend einstellen müsste. Tja, vielleicht geht das auch........... Ich habe es leider nicht geschafft und wollte dann aber zumindest hier mal rein schreiben wie weit ich gekommen bin. Also, ich habe den besagten Chip einfach aus der Lampe gezogen und gegen einen Wemos D1 mini getauscht. Eine Seite mit den 2 Stiften in der Lampe ist für die Spannungsversorgung des Wemos (3,3V) und die anderen 2 Stifte dann für das Signal. Da ich von so etwas nur Hobby Wissen besitze hab ich einfach mal ein wenig getestet. Ich habe wie schon geschrieben den Wemos D1 mini über den 3V3 und GND mit Spannung versorgt und ihn mit Tasmota geflasht. Dann an die Lampe angeschlossen und die GPIO´s "0" und "15" benutzt.(die habe ich benutzt weil sie die ein zigsten auf dem WR3L waren die auf die 2 freien Pinne Durchgang haben) Dann habe ich versucht über Tasmota die passende Einstellung zu finden. Das hat aber nur soweit funktioniert das ich mal die Lichtfarbe ändern konnte, dafür dann aber nicht dimmen oder nur dimmen und keine Möglichkeit die Lichtfarbe zu ändern, usw. Es war zumindest soweit möglich irgendetwas an der Lampe zu verändern :-) Vielleicht hilft das ja hier irgend jemandem in irgend einer Form. Falls es Fragen zu meinem "Experiment" geben sollte, schreibt sie einfach hier in den Thread. Ich bin zwar nicht regelmäßig hier aber schaue doch schon öfters mal rein, da mich das Thema auch schon sehr interessiert. Gruß jenno PS: Es wäre echt super wenn es jemand hinbekommen würde die Deckenlampen aus der LSC, Tuya oder sonst was Cloud zu befreien
ronald schrieb: > Hi, > > Played around with this thing yesterday. > hlashed tasmota in de ESP8266 and stayed online. > > But when bettery powered it's there for a short time and it dissapears. > The BISS0001B is PIR detection circuit and i think this one is powering > on te ESP8266 . > The other chip is not microcontroller but a I2C EEPROM om 256 bytes > > Tasmota does not know how to handle it. > > I tried moving my finger over the IR but it does not come online , was > pinging it with -t option. > > I decided to put the thing aside because i do not have more information > to go on. Hey Ronald, wie hast du denn den Bewegungsmelder geflasht? Ich probiere es seit 3 Tagen mit Tuya Convert, aber bekomme es nicht hin. Muss dabei noch irgendein PIN gebrückt werden? Beste Grüße Sebastian
Ab dem 13.11.19 (bis 19.11.) sind wieder diverse LSC-Leuchtmittel sowie die Steckdose bei Action in der Wochenangeboten: Leuchtmittel GU10/E14/E27 und Steckdose je 6,49€ Multicolor LED-Strip 17,95€ Deckenleuchte, Fernbedienung, PIR-Sensor und Tür-/Fensterkontakt sind nicht aufgeführt, aber die sind ja nach dem umflashen oder bei Verwendung des Smartphones nicht erforderlich.
Ich bin auf der Suche nach einer LED-Lampe für einen Lichtwecker. Damit das gut funktioniert, sollte die Lampe sehr stark dimmbar sein. Hat schon jemand ausprobiert wie stark man die Filament-LEDs dimmen kann?
@Sebastian GPIO0 gegen Masse, dann geht das Teil in den Programmiermodus Es müsste doch theoretisch machbar sein den BISS0001 an den TYWE3S zu koppeln. Jemand ne Idee ???
Hallo was nutz ihr als basis ? ich habe nen raspberry mit openhab ! und ich habe den LED stripe und mit tasmota geflasht! Hat einer von euch eine idee wie ich es mit openhab zum laufen bekomme?!?! Lg Jörg
Hello Everybody! I've also got a couple LSC PIRs to play around with. I flashed it with a custom firmware. On movement it will power up and it will send a mqtt message to my openhab server. The MCU will cut the power to the mcu after a short period. It works reasonably well. It takes aprox 1 second to notify openhab of movement. So far so good. But, between triggers the sensor will be off during a couple (5) minutes. This is due to trigger inhibitor on the bis0001 chip I think. For me 5 minutes is too long downtime so currently i'm working on a way to cut this time down to a minute. The smd components that control trigger time are crazy small so i don't know if i will succeed
Tuya-convert und RavenSystem https://www.reddit.com/r/HomeKit/comments/dwiaws/flashing_tuya_devices_to_be_supported_natively/
Also, warum schimpft man so auf die LSC Smart Syteme? Es gibt kein Grund, ich habe mehrere Hersteller getestet und LSC von Action stehen bei mir fast ganz oben. Klar ist auch das ein Normalo oder Einsteiger oft nicht die Bedienungsanleitung list und wenn es nicht schnell genug geht, dann verzweifelt. Holt euch einfach die Tuya Smart App und folgt dessen Anweisung, dann klappt es fast von alleine. Also ich habe Homatic, Smart Connect und mit ca. 54 verschiedene Smarthome Geräte und wer fragen hat,,dann bitte gerne...
ernst wienecke schrieb: > Also, warum schimpft man so auf die LSC Smart Syteme? ... Darum geht es meist nicht sondern das die Dinger nur mit Chinesischer Cloud laufen, die wenigsten möchten ihre Daten in ne absolut unsichere Cloud packen auf YT gibt es einige Videos dazu und was so mit den Daten Passiert ...
Ich bastel auch gerade mit dem PIR rum. Hab Tasmota 6.7.1 drauf und Relay1 und switch1 eingestellt. Der PIR meldet sich auch beim iobroker an aber ich bekomme danach keine Aktualisierungen des Timestamp mehr bei Bewegungen.
K. J. schrieb: > Darum geht es meist nicht sondern das die Dinger nur mit Chinesischer > Cloud laufen, die wenigsten möchten ihre Daten in ne absolut unsichere > Cloud packen auf YT gibt es einige Videos dazu und was so mit den Daten > Passiert ... Was passiert denn mit den Daten? Cloud ist Cloud*1 und stets abzulehen. Wer da schnüffelt ist egal. [1] Außer an die Cloud unter Kontrolle (eigener Server o. s.).
Hab noch was gefunden zum Thema PIR: https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/60684526#60684526 Konnte meinen PIR bis jetzt noch nicht richtig zum laufen bringen.
AT LAST! The ACTION LSC doorcontact works with tasmota, domoticz and MQTT! Yesterday I was Able to get it woking by flashing the newest TASMOTA firmare (hardware flash not OTA) on the doorcontact. Als was possible because of the following post of user Patricx on the LetsControlit forum: https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=6955&p=41132#p41028
Rob schrieb: > AT LAST! The ACTION LSC doorcontact works with tasmota, domoticz and > MQTT! > > Yesterday I was Able to get it woking by flashing the newest TASMOTA > firmare (hardware flash not OTA) on the doorcontact. > > Als was possible because of the following post of user Patricx on the > LetsControlit forum: > https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=6955&p=41132#p41028 Der Link geht bei mir nicht, oder mache ich was falsch?
Dimmer42 schrieb: > Ich bin auf der Suche nach einer LED-Lampe für einen Lichtwecker. > Damit das gut funktioniert, sollte die Lampe sehr stark dimmbar sein. > Hat schon jemand ausprobiert wie stark man die Filament-LEDs dimmen > kann? Ich hab die große Filament-LED im Einsatz als Deko-Beleuchtung; eingestellt so auf 10%. Die lassen sich ganz gut runterdimmen, bei 1% ist aber immer noch "Licht da". Also man sieht bei den Filamenten nicht die einzelnen Dots, sondern das Filament leuchtet noch als ganzer Streifen. Man kann aber die Helligkeit praktisch nochmal halbieren, indem man die Farbtemperatur auf 0% stellt. Damit leuchten dann nur die "goldenen" Filamente, die beiden warmweißen sind dann ganz aus. Ideal für nen Sonnenaufgang :O) Ich hab mal Bilder gemacht, kommen gleich. Allerdings ist das natürlich durch die Kamera ein wenig schwierig darzustellen.
Nun die Bilder, die LED ist auf die kleinsten Werte eingestellt: Helligkeit: 1% Farbtemperatur: 0% Die LED leuchtet so gemütlich vor sich hin, in der Helligkeit etwa vergleichbar mit einer Kerze.
LSC Siren flash esp-12 with esp easy remove wr3 chip, replace with esp-12 connect to your wifi leds on/of curl http://<ip>/control?cmd=GPIO,4,1 curl http://<ip>/control?cmd=GPIO,4,0 send rtttl melody to siren curl "http://<ip>/control?cmd=rtttl,5:d=4,o=5,b=112:8a,8a,a,8a,8a,a,8a,8c6,8f.,16g,2a,8a-,8a-,8a-.,16a-,8a-,8a,8a.,16a,8a,8g,8g,8a,g,c6" cheers, Henri
Moin, lese ich das jetzt richtig, dass die E27 RGB nicht flashbar ist? Andi
Nur Tuya weiß warum die E14 nen ESP, die E27 aber nen RTL hat. Kurz: Nein, E27 geht nicht. Möglicherweise kann man das RTL-Modul gegen ein ESP12F tauschen, dann ginge es.
Hallo, ich habe mit den oben angehängten LED Strip Rules für die IR Fernbedienung Probleme. Nicht alle Farben der FB können ausgelöst werden. Hat jemand ein komplettes Regel Werk für alle Buttons der FB im Petto? Vielen Dank schon mal im Voraus.
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