Forum: Haus & Smart Home LSC Smart Connect - neues Smart Home System bei Action


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Patrick G. (apg1980)


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Hallo ist gelöst musste jede Regel z. B. Rule1 mit Rule1 1 aktivieren


Patrick schrieb:
> Hallo, ich habe mit den oben angehängten LED Strip Rules für die IR
> Fernbedienung Probleme. Nicht alle Farben der FB können ausgelöst
> werden. Hat jemand ein komplettes Regel Werk für alle Buttons der FB im
> Petto? Vielen Dank schon mal im Voraus.

von Pascal (Gast)


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Root_ T. schrieb:
> Hab noch was gefunden zum Thema PIR:
>
> https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/60684526#60684526
>
> Konnte meinen PIR bis jetzt noch nicht richtig zum laufen bringen.

Hallo,

wollte nachfragen ob der PIR jetzt läuft mit TASMOTA.
Wenn ja, wie hast du ihn eingestellt ?

von zzzZZZ (Gast)


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Hat es jemand geschafft, dieses E14 Leuchtmittel 
(https://www.action.com/de-de/p/lsc-smart-connect-intelligente-led-filament-lampe-6/) 
mit Tuya Convert zu flashen?

Bei mir findet die aktuelle Version, die bei den LSC Steckdosen 
erfolgreich funktioniert, das Leuchtmittel nicht.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Bei der RGBWW ist die E14 mit ESP und kann Tasmota, die E27 hat ein 
RTL-Modul und damit kein Tasmota möglich.
Ist das bei dir evtl. ähnlich?

TimelessNL schrieb oben, das er die "normalen" Filamentlampen in E14 und 
E27 "tasmotizen" konnte.

von Jan M. (masterpete)


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Hallo,

mein Hund hat meinen LED Strip massiv angeknabbert.
Das Netzteil und den Controller konnte ich soweit flicken.
Die IR diode hat er wohl verspeist.
Könntet mir jemand sagen, ob ich dort eine einfache anbauen kann - muss 
etwas beachtet werden?
Gruß

von K. J. (theborg0815) Benutzerseite


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Kannst du machen,oder schreib mich mal per PM an kannst meine haben, hab 
meinen Controller umgebaut b.z.w. der macht jetzt andere dinge und die 
dabei entfernt.

von zzzZZZ (Gast)


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Jens M. schrieb:
> TimelessNL schrieb oben, das er die "normalen" Filamentlampen in E14 und
> E27 "tasmotizen" konnte.

Danke dir für den Hinweis, hatte ich überlesen. Seine Aussage "Just like 
resetting a bulb 3 times enters smartconfig and 4 times accesspoint 
mode." könnte der Schlüssel sein, muss ich heute Abend mal ausprobieren.

von Jens M. (schuchkleisser)


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zzzZZZ schrieb:
> Seine Aussage "Just like
> resetting a bulb 3 times enters smartconfig and 4 times accesspoint
> mode." könnte der Schlüssel sein, muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Ja, die Lampe muss blinken, sonst ist sie nicht auf Suche nach der 
Config-App.
Tun sie aber normal, wenn sie neu sind. Ansonsten wie auch in der 
Anleitung stehend einfach 3x schnell hintereinander aus- und wieder 
anknipsen.

von Jan T. (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier alles einmal durchgekämmt, aber irgendwie kann ich 
einige der 12 LSC Smart Connect Geräte, die mir die Action-Website 
ausspuckt, nicht den einzelnen Posts zuordnen. Ich komme auf 5 E27, 3 
E14 und eine GU10 Birne.

Hat irgendjemand noch einen Überblick, in welcher Birne welcher Chip 
ist? Und hat es irgendjemand geschafft die Birnen zu öffnen, ohne sie 
endgültig zu zerstören? Ist der OTA-Ansatz irgendwo weiter verfolgt 
worden?

Wenn keiner mehr den Überblick hat, dann werde ich mich morgen mal 
hinsetzen, die Posts nochmal durchgehen und eine Übersicht machen

Liebe Grüße

Jan

von Karel M. (karlitos)


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Hallo,

ich versuche gerade ein LSC Bewegungsmelder mit Tasmota zu flashen und 
ich verzweifle komplett.

Ich habe zwei Bilder mit der Verdrahtung hochgeladen. Die sollte so 
aussehen:

PIR     CP2102
3,3V  -  3,3V
GND   -  GND
GPIO0 -  GND
TX    -  RX
RX    -  TX

Dann starte ich:
esptool.py --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART --baud 115200 --after no_reset write_flash --flash_mode dio 0x00000 ./tasmota.bin --erase-all

und bekomme in der Regel
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____

A fatal error occurred: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packet header

Ein-zwei mal stand da
Invalid head of packet (0x00)

oder

Invalid head of packet (0x13)

Ich habe es an einem Macbook und einem Raspberry Pi 3 mit einem UB-Hub 
mit Stromversorgung sehr oft probiert. Habe verschiedene Baud-Raten und 
Flash-mode Werte ausprobiert. Bisher ohne Erfolg

von Jens M. (schuchkleisser)


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Könnte mir vorstellen, das der 3,3V-Spannungsregler n'büschen lau ist.
Der sollte schon deutlich einige hundert mA schaffen, was normal der 
interne im USB-Adapter-Chip nicht kann.
Oder der STM funkt dir rein, der nutzt ja auch die RxD/TxD.

: Bearbeitet durch User
von Jan L. (ranzcopter)


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Jens M. schrieb:
> Könnte mir vorstellen, das der 3,3V-Spannungsregler n'büschen lau ist.

...könnte mir vorstellen, dass das für den Flashmode (GPIO0 -  GND) 
eher keine Rolle spielt (WLAN aus)...

Mal RX/TX getauscht?

> Der sollte schon deutlich einige hundert mA schaffen, was normal der
> interne im USB-Adapter-Chip nicht kann.
> Oder der STM funkt dir rein, der nutzt ja auch die RxD/TxD.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Wie hoch ist denn der Stromverbauch im Flashmode, und was kann der auf 
dem unbekannten Board verbaute Spannungsregler?
Der des CP2102 kann angeblich 100mA..

von Jan L. (ranzcopter)


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Jens M. schrieb:
> Wie hoch ist denn der Stromverbauch im Flashmode, und was kann der auf

leider schweigt sich das DB darüber aus (imo), aber die 15mA für "modem 
off" scheinen lt. Messungen wohl hinzukommen.
Ich hab's aber nicht nachgemessen, da bei gefühlt 99 Flashvorgängen mit 
08/15 UART-Adaptern jeder Couleur bislang keine besonderen Probleme mit 
"Strom" aufgetreten sind...

> dem unbekannten Board verbaute Spannungsregler?
> Der des CP2102 kann angeblich 100mA..

von Karel M. (karlitos)


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Ich habe jetzt 3,3V an mein Labornetzteil angeschlossen, auch Tx/Rx 
getauscht, bisher kein Erfolg. Gleich nachdem ich die 3,3V anschließe 
geht der Verbrauch auf etwa 0,1A, dann fällt er ab und bleibt bei 0,06V

Ich habe jetzt folgendes noch probiert
$ esptool.py --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART --trace erase_flash

TRACE +0.053 command op=0x08 data len=36 wait_response=1 timeout=0.100 data=
    0707122055555555 5555555555555555 | ... UUUUUUUUUUUU
    5555555555555555 5555555555555555 | UUUUUUUUUUUUUUUU
    55555555                          | UUUU
TRACE +0.000 Write 46 bytes:
    c000082400000000 0007071220555555 | ...$........ UUU
    5555555555555555 5555555555555555 | UUUUUUUUUUUUUUUU
    5555555555555555 5555555555c0     | UUUUUUUUUUUUU.
TRACE +0.105 Timed out waiting for packet header
_TRACE +0.054 command op=0x08 data len=36 wait_response=1 timeout=0.100 data=
    0707122055555555 5555555555555555 | ... UUUUUUUUUUUU
    5555555555555555 5555555555555555 | UUUUUUUUUUUUUUUU
    55555555                          | UUUU
TRACE +0.000 Write 46 bytes:
    c000082400000000 0007071220555555 | ...$........ UUU
    5555555555555555 5555555555555555 | UUUUUUUUUUUUUUUU
    5555555555555555 5555555555c0     | UUUUUUUUUUUUU.
TRACE +0.103 Timed out waiting for packet header
_TRACE +0.054 command op=0x08 data len=36 wait_response=1 timeout=0.100 data=
    0707122055555555 5555555555555555 | ... UUUUUUUUUUUU
    5555555555555555 5555555555555555 | UUUUUUUUUUUUUUUU
    55555555                          | UUUU
TRACE +0.000 Write 46 bytes:
    c000082400000000 0007071220555555 | ...$........ UUU
    5555555555555555 5555555555555555 | UUUUUUUUUUUUUUUU
    5555555555555555 5555555555c0     | UUUUUUUUUUUUU.
TRACE +0.101 Timed out waiting for packet header
_TRACE +0.213 command op=0x08 data len=36 wait_response=1 timeout=0.100 data=

von Jan T. (janth)


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Hallo nochmal :)

Also ich habe eine Tabelle zusammengestellt, die die Infos auseinander 
klamüsert; nur weiß ich noch nicht, wie ich die hier sinnvoll zur 
Verfügung stellen kann.


Ich habe jetzt drei große Glühbirnen erfolgreich geflasht und in mein 
Smarthome eingebunden. Jedoch höre ich leider bei allen eine hohe 
Frequenz. Mit dem Telefon nachgemessen haben die eine Frequenz von 12-14 
kHz, jede Birne etwas anders. Kennt jemand diese Probleme?

Liebe Grüße

Jan

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Janein
Timelessnl hat oben auch drüber berichtet.
Wenn man was machen könnte, müsste man die Lampe öffnen, was schwer 
möglich ist.

von K. J. (theborg0815) Benutzerseite


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Jan T. schrieb:
> Hallo nochmal :)
>
> Also ich habe eine Tabelle zusammengestellt, die die Infos auseinander
> klamüsert; nur weiß ich noch nicht, wie ich die hier sinnvoll zur
> Verfügung stellen kann.
> Jan

Am besten ins Wiki, grade wenn es etwas mehr ist lohnt sich das.

: Bearbeitet durch User
von Jan T. (janth)


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K. J. schrieb:
> Am besten ins Wiki, grade wenn es etwas mehr ist lohnt sich das.

Welches Wiki? Es geht ja nur im die Posts hier im Thread...

Jens M. schrieb:
> Wenn man was machen könnte, müsste man die Lampe öffnen, was schwer
> möglich ist

Das hab ich gesehen, das sah ja nicht so vielversprechend aus. Wenn dann 
etwas in Software, um das Netzteil im Ruhemodus nicht im betreffenden 
Lastbereich zu nutzen.
Die Lautstärke ist aber sehr unterschiedlich. Mal schauen, ob ich 
mehrere finde, die einigermaßen leise sind.

TimelessNL schrieb:
> And yeah... About the "should contain" part, eeh... nope, they both
> contain the WR3(L) realtek module. But on the plus side, they are for
> the most part pin compatible with an ESP-12F and thus can be swapped
> without much hassle.

Hello Timeless,
could you describe the "hassle" a bit more in detail? What pins are 
being used?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Jan T. schrieb:
> Wenn dann
> etwas in Software, um das Netzteil im Ruhemodus nicht im betreffenden
> Lastbereich zu nutzen.

Du wirst kaum Dummylast erzeugen können in einer Lampe.
Entweder sie ist an und leise, oder aus und der Spannungswandler pfeift.
Aber Dummylast würde auch den Zähler schneller drehen lassen, und das 
ist mit ESP eh schon genug.

Mit Glück kann man den z.B. vergießen, dann kann er leise sein, aber je 
nach
Schaltung hilft auch das nicht, weil die mechanische Vibration nicht der 
Verursacher der Geräusche ist und Fixieren also nicht hilft.
So oder so wird man das Ding öffnen müssen. Und dann kann man evtl. 
einen anderen Wandler benutzen, oder z.B. die Intelligenz der Lampe in 
eine andere bauen die leise ist aber doof.

: Bearbeitet durch User
von Matthias (Gast)


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Beitrag "Re: LSC Smart Connect - neues Smart Home System bei Action"

I successfully replaced the WR3L on the ceiling lamp with an ESP8266 
running ESPeasy. simply desoldered the WR3L (with a heat gun and a 
soldering iron) and soldered the ESP into its place. had to add two 10k 
resistors between vcc and GPIO0 and GPIO2 for the correct boot mode.

The overall brightness of the lamp is controlled via PWM on GPIO5. The 
ratio of cold white and warm white is controlled via PWM on GPIO13. 0 is 
fully warm white and 1023 is fully cold white.

I eventually added a PIR-sensor to automatically turn on/off the ceiling 
lamp whenever somebody enters the room.

The quality of the light is quite okay for some rooms but i wouldn't use 
it in the kitchen. the emitted light spectrum isn't that great but for a 
doorway it's really good.

greets,
 Matthias

von Jan T. (janth)


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Hello,

I swapped the Chips yesterday. The esp12f has previously been flashed 
with tasmota using RX, TX, Power, Ground, GPIO0, GPIO2 and GPIO15. I 
didn’t add any resistors but I had to pull GPIO15 low (as I did before 
when flashing.

Best

Jan

von Jens M. (schuchkleisser)


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Matthias schrieb:
> The overall brightness of the lamp is controlled via PWM on GPIO5. The
> ratio of cold white and warm white is controlled via PWM on GPIO13

Is there another controller or something?
Can you elaborate how this works? Any other chips?

I've been told ESPs can't generate PWM flicker free, so if it were 
direct controlling the LEDs you would see it, but yor statement above 
tells me there's something in between that is controlled by PWM and 
outputs "corrected" PWM...

von Jan T. (janth)


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It is possible! The Arduino standard pwm flickers, but tasmota is ok and 
there are other pwms implemented well. What tasmota doesn’t do well is 
the fade transition.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Tasmota is Arduino???
The real Arduinos have hardware PWM which is flicker free, ESPs do 
everything besides the originial Flash SPI in Software, and as there is 
a lot of stuff working in the background it sometimes misses a beat.

The fade is fixed in the latest 8.1, at least on my RGBCW E14's. Before 
they were fading a bit rough especially on lower levels.
8.1 skilled that up, it now is smooth.
But it may be the controller that has more levels to choose from.

von Karel M. (karlitos)


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Wie hier bereits beschrieben wurde bliebt das ESP ansprechbar, wenn man 
es mit 3,3V versorgt. Wo kann ich auf der Platine des Bewegungsmelder 
eine Lötstelle finden, die bei eingelegten Batterien dauerhaft mit 3,3V 
versorgt wird? Ich würde gerne einen kleinen DIP Schalter anbringen um 
die Abschaltung kontrollierbar so zu unterbinden

von Burned (Gast)


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Hallo!

Kann es sein, dass der Bewegungsmelder von LSC Conmect nur alle paar 
Minuten auslöst? Lässt sich das ändern?
Wenn ich den für die Beleuchtung verwende und mit einem Timer versehe 
schaltet sich die Lampe aus obwohl man noch herumgeht...

Danke!

Liebe Grüße
Burned

von Chris (Gast)


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Sounds great
Can you make an template out of this?
just ordered some ESPs to modify my own lamp

von Jan T. (janth)


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So I tested the ceiling light with the esp running tasmota for a couple 
of days. When going to the colder color temperature it’s getting darker 
and eventually turns completely off. I don’t know yet why this happens 
but otherwise it’s great. There ist absolutely no flicker and the fading 
transitions are good as well.

von Thomatz (Gast)


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Ein sehr spannendes Thema hier.
Ich habe mir kürzlich auch die länglichen Filament L Lampen bei Action 
gekauft und auch problemlos über tuya-convert nach Tasmota geflasht.
Was mich allerdings tierisch nervt, ist das andauernde hochfrequente 
Pfeifen aus den Birnen. Kann man so eigentlich nirgendwo im Haus 
einsetzen :(
Sehr schade.

von Jan T. (janth)


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Ich hatte jetzt 7 zu Hause, habe 5 zurückgebracht wegen des Pfeifens. 
Die 2, die ich jetzt noch hab, sind nicht zu hören...

von Roan (Gast)


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Hey, could you send me the right pin configuration for the GU10 bulbs? 
I've flashed them with Tasmota but they don't seem to turn on or do 
anything, probably because I dont know the right configuration.

von TimelessNL (Gast)


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Jan T. schrieb:
> So I tested the ceiling light with the esp running tasmota for a couple
> of days. When going to the colder color temperature it’s getting darker
> and eventually turns completely off.

Yeah I noticed this as well... I can fully turn the "yellow'ish" white 
LEDs on without any issue, but when I move the slider over to the 'cold' 
white side the yellow LEDs never turn fully off and the LEDs turn dimmer 
and dimmer. I also had to set the PWM freq to 4k otherwise the LEDs 
twinkle like a candle :P.

I'm using this template:
[i]{"NAME":"LSC 
Ceiling","GPIO":[0,255,0,255,0,38,0,0,0,37,0,0,0],"FLAG":15,"BASE":18}[/ 
i]

von TimelessNL (Gast)


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Oops. I pressed the wrong button :P
I was also planning to say that I had to do some rework on this fixture. 
The GND (Earth) point is a joke, it goes in in the terminal block but it 
is still covered in paint... :/

See attached pictures.

von Jan T. (janth)


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@TimelessNL Thanks for confirmation. I got the same issue with all E27 
filament bulbs. Do you have the equipment to check if it’s hard- or 
software? Or do you know if it’s for some reason wanted by tasmota? 
Otherwise, I might open an issue on github

von TimelessNL (Gast)


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Personally I think this is a limitation of the ESP and power supply 
itself. Since there is no hardware PWM all PWM signals are made through 
software. This could lead to fluctuations in the PWM signal and therefor 
lead to inconsistent flickering. There are similar issue trackers open 
as for example: https://github.com/arendst/Tasmota/issues/7415

Also the LCS E27 Filament bulbs seem to have a transformer but my guess 
is that this is only used to power the ESP. Most of these 'cheap' 
filament bulbs flicker even if they don't house an ESP at all, because 
of how the power circuit is unable to filter the 50Hz mains. I've not 
traced the circuit yet but I can hear the high pitched sound when I come 
close to the bulb and that's often a good indication of such a circuit.

I did try/error altering the PWM freq for my bulbs so they are not that 
audit-able and flicker less. Which worked to some extend.

You could try to open an issue for the E27 but I'm not sure if they can 
help that much as this is not the first time someone mentioned it.

however for the ceiling fixture I think it would be wise to open an 
issue tracker to find out what is happening. I've just recently modded 
mine to house an ESP. So I have to pickup my oscilloscope to compare the 
RTL chip with our Tasmota'ized ESP. But I was hoping for a simple mod 
since I do have limited time. So to be continued...

von TimelessNL (Gast)


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Roan schrieb:
> Hey, could you send me the right pin configuration for the GU10 bulbs?
> I've flashed them with Tasmota but they don't seem to turn on or do
> anything, probably because I dont know the right configuration.

Please visit: 
https://templates.blakadder.com/lsc_smart_connect_MR16.html for the 
correct template and do not forget to include SM2135 support.

If you need more info just search for SM2135 and you'll find plenty of 
information for the GU10 and E14 RGBCW bulbs.

von Chris (Gast)


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Hi leute
Hab mir heute auch mal 2 Filament LED Lampen geflasht, funktioniert 
bestens
ABER
irgendwie kann ich die dinger nicht in Alexa einbinden
jemand ne idee warum nicht? wird einfach nicht erkannt.
Per direkt zugriff komme ich drauf, kann die Farbe ändern etc...

von Jan T. (janth)


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Was nutzt du denn als Bridge? Meines Wissens hat die Tasmota-Firmware 
keine direkte Anbindung an Alexa.

Ich nutze für die Steuerung primär iOS, deswegen hab ich Homebridge auf 
einem Raspberry laufen, dazu dann einen MQTT Broker, der die 
Kommunikation zwischen den Geräten regelt. Und in Homebridge hab ich 
dann zum einen ein Plugin, das alle Geräte, die in Homebridge 
konfiguriert sind, Richtung Alexa öffnet, und zum Anderen ein Plugin 
„mqttthing“, was (über den Broker) mit den Geräten (zB tasmota) spricht

von Chris (Gast)


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also bisher hab ich hier 3 Steckdosen mit Tasmota laufen, die hat Alexa 
problemlos direkt erkannt
nur die 2 Lampen scheint er nicht zu mögen
evtl hab ich da aber auch was falsch eingestellt!?!
MQTT ist aus (der haken)
das ist als generic (0) eingerichtet,
per browser geht alles

Großartig anders als die Steckdosen ist das auch nicht (mMn)

von Jan T. (janth)


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von Chris (Gast)


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Hab es gefunden bzw hat mir jemand die Lösung genannt
Hatte bei der Konfiguration keine Simulation eingestellt.
Steht jetzt auf hue Bridge und wird erkannt
Muss ich nur noch die Deckenlampe umlöten :-)

von Roland Verheijden (Gast)


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Hello  TimelessNL so if i understand things right i need to replace my 
realtek chip in my LSC ceiling light with and ESP and flash that with 
tasmota firmware with SM2135 support and then use the template :
{"NAME":"LSC
Ceiling","GPIO":[0,255,0,255,0,38,0,0,0,37,0,0,0],"FLAG":15,"BASE":18}

To be able to use the light with the yelowish light.
If correct i will do that the CW light  is not needed atm at the place i 
put the light.

von Thomatz (Gast)


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Jan T. schrieb:
> Ich hatte jetzt 7 zu Hause, habe 5 zurückgebracht wegen des
> Pfeifens.
> Die 2, die ich jetzt noch hab, sind nicht zu hören...

Guter Tipp. Ich habe auch noch zwei weitere gekauft, davon pfeift eine 
gar nicht und die andere ein wenig.

von BarryManNL (Gast)


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TimelessNL schrieb:
> Yeah I noticed this as well... I can fully turn the "yellow'ish" white
> LEDs on without any issue, but when I move the slider over to the 'cold'
> white side the yellow LEDs never turn fully off and the LEDs turn dimmer
> and dimmer. I also had to set the PWM freq to 4k otherwise the LEDs
> twinkle like a candle :P.

In the webinterface I entered
http://<ip>/cm?cmnd=SetOption68 1
which decouples the PWM channels. Now I can adjust colortemperature and 
brightness independent.
Disadvantage: in the tasmota webinterface I have two black&white sliders 
(is OK for me) and two switches, one of them is not OK. That one 
switches the blueish channel off.
No flickering (Tasmota 8.1.0)

von Mario F. (waschbaerbauch75)


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BarryManNL schrieb:
> TimelessNL schrieb:
>> Yeah I noticed this as well... I can fully turn the "yellow'ish" white
>> LEDs on without any issue, but when I move the slider over to the 'cold'
>> white side the yellow LEDs never turn fully off and the LEDs turn dimmer
>> and dimmer. I also had to set the PWM freq to 4k otherwise the LEDs
>> twinkle like a candle :P.
>
> In the webinterface I entered
> http://<ip>/cm?cmnd=SetOption68 1
> which decouples the PWM channels. Now I can adjust colortemperature and
> brightness independent.
> Disadvantage: in the tasmota webinterface I have two black&white sliders
> (is OK for me) and two switches, one of them is not OK. That one
> switches the blueish channel off.
> No flickering (Tasmota 8.1.0)

Hi @all

i tried a few things now, but it seems my results differing a bit from 
these here (or at least i didn't understand it correct).

For the first template i got the result like at least two others here 
got. The yellow'ish (warmwhite) LEDs are active and are dimmable. The 
blue'ish (coldwhite) have no function.

By entering 'http://<ip>/cm?cmnd=SetOption68 1' i get two sliders again 
but only the bottom one has a function (dimmer). The result seems to be 
the same in function - none of these switches the blue'ish (coldwhite) 
LEDs on. Is this sill a problem which has to be solved in 'Tasmota' or 
am i only to blind too see how to figure it out correctly?!

Thanks in advance.
Mario

: Bearbeitet durch User
von BarryManNL (Gast)


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Mario F. schrieb:
> For the first template i got the result like at least two others here
> got. The yellow'ish (warmwhite) LEDs are active and are dimmable. The
> blue'ish (coldwhite) have no function.

That is not what I see. I have two sliders, one for color and one for 
brightness. Both LEDS are functional.
If I remember well you should start with a 'generic 18' type module and 
then anter the template in 'Other parameters'.

von Mario F. (waschbaerbauch75)


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And that is exactly my problem.

I tried the both scenarios on two ceiling lamps.

1. Flash ESP8266-12F with Tasmota 8.1.0
2. Remove WR3L from ceiling lamp and connect ESP8266-12F with Vcc, GND, 
GPIO5 and GPIO13 to the lamp
3. Switch on the ceiling lamp
4. Open the Tasmota frontend and use the template Generic(18)
5. After the restart i added the template
{"NAME":"LSC Ceiling","GPIO":[0,255,0,255,0,38,0,0,0,37,0,0,0],"FLAG":15,"BASE":18}

Now i have two sliders - top slider for cold/warm white and bottom 
slider for the brightness. But only the warm white leds are dimming - 
none of the coldwhite leds will light. With the WR3L modul all is 
working fine.

When entering your line
http://<ip>/cm?cmnd=SetOption68 1
i get two slides with monochrome/brightness style, but the functions are 
the same here. Maybe you can describe a little bit more detailed what 
you have done to get it up and running.

Thanks in advance.
Mario

von Mario F. (waschbaerbauch75)


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Okay - es schaut so aus als hätte ich es nun hinbekommen.

Die bei mir notwendigen Schritte (mit dem ESP8266-12 auf Adapterplatine) 
sind die Folgenden:

1. ESP8266-12 mit Tasmota flashen
2. WR3L aus der Lampe entfernen
3. ESP8266-12 mit Vcc, GND, GPIO5 [PWM2 (38)] und GPIO15 [PWM1 (37)] 
verbinden
4. 'http://<ip>/cm?cmnd=SetOption68 1' eingeben
5. Gerät neustarten

Mit dem linken Schalter kann man die kalt weißen LEDs abschalten. Wenn 
man den oberen Slider (Farbtemperaturwahl) wieder bewegt, dann werden 
sie automatisch wieder aktiviert. Der rechte Schalter ist für die 
Helligkeit / komplette Ein- bzw. Ausschaltung.

Mit GPIO13 hatte ich leider kein Glück, GPIO4 hat bei mir ebenfalls 
nicht funktioniert. Aus welchem technischen Grund dann GPIO15 
funktioniert kann ich für meinen Teil (noch) technisch nicht erklären. 
Vielleicht würde auch GPIO13 funktionieren, wenn man irgendeine 
Vorbedingung erfüllen würde welche offensichtlich bei GPIO15 gegeben 
sind.

Ich werde das morgen noch einmal an einem komplett frischen ESP8266-12 
nachstellen um sicher zu stellen, das ich nicht nur einfach Glück/Pech 
hatte ;)

PS: Mit einem frischen ESP8266 auf frischer Adapterplatine geht es nun 
auch in der Kombination GPIO5/GPIO13.

: Bearbeitet durch User
von BarryManNL (Gast)


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Mario F. schrieb:
> PS: Mit einem frischen ESP8266 auf frischer Adapterplatine geht es nun
> auch in der Kombination GPIO5/GPIO13.

Schön zul lesen.
SetOption68 war ein art Experiment, mit zwei Slider verschiedene Farbe 
wird der helligkeit 0 wenn man die farbeslider gans links bewegt.
Inch hoffe aus zu finder wie ich ein helligkeitslider und ein 
farbeslider unabhänglich bekomme.

von Mario F. (waschbaerbauch75)


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Also aktuell verwende ich die Tasmota 8.1.0. 8
Der obere Slider ist links komplett warm weiss und rechts komplett kalt 
weiss. Der untere Slider regelt nur die Helligkeit und ganz links ist 
halt ganz dunkel/aus.

von Jan (Gast)


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Für diejenigen, die die Farben jeweils getrennt ansteuern: was passiert, 
wenn ihr die kalkweißen LEDs auf 100 % macht? Sind die dann heller als 
bei 50 oder 80 %?

Ich habe die Farben zusammen, also einen Slider für Helligkeit und einen 
für Temperatur. Wenn ich die Helligkeit auf 100 % stelle und die 
Temperatur ganz kalt, dann ist die Lampe aus. Hat das noch jemand?

von Mario F. (waschbaerbauch75)


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Es mag sein das ich dich nicht richtig verstehe, aber ich meine das ist 
das Verhalten was ich vor SetOption68 hatte.
Erst durch die Entkopplung konnte ich (nach einem Reboot) oben die 
Farbtemperatur einstellen und unten unabhängig davon die Helligkeit.

von Jan (Gast)


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Das tut ja eigentlich nichts zur Sache. Ich stelle nur fest, dass die 
weißen LEDs wieder dunkler werden, wenn ich sie heller als 50 oder 70 % 
Prozent mache. Und ich wollte wissen, ob das noch jemand so hat

von Mario F. (waschbaerbauch75)


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BarryManNL schrieb:
> Mario F. schrieb:
>> PS: Mit einem frischen ESP8266 auf frischer Adapterplatine geht es nun
>> auch in der Kombination GPIO5/GPIO13.
>
> Schön zul lesen.
> SetOption68 war ein art Experiment, mit zwei Slider verschiedene Farbe
> wird der helligkeit 0 wenn man die farbeslider gans links bewegt.
> Inch hoffe aus zu finder wie ich ein helligkeitslider und ein
> farbeslider unabhänglich bekomme.

But 'SetOption68 1' brings the device into the original mode. With the 
split into the two pwm channels it works exactly as the WR3L. Channel 1 
mixes the color temperature from warm to cold and the channel 2 from 
dark/off to full brightness.

The only thing is - the slider is not correct coloured. But who cares 
about that?!

: Bearbeitet durch User
von Jan T. (janth)


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@Mario F.: if you swap the GPIOs, you’ll end up with the right 
temperature at the right end of the slider

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6143799 wurde vom Autor gelöscht.
von Mario F. (waschbaerbauch75)


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Jan T. schrieb:
> @Mario F.: if you swap the GPIOs, you’ll end up with the right
> temperature at the right end of the slider

@Janth
I have no problems with the function. Here at my side all works as i 
expect it to do. Upper slider left side warm white (full ww) to right 
side cold white (full cw). Bottom slider is just for the brightness - it 
doesn't matter which color temparature (mix of ww and cw leds) are 
adjusted at the top slider.

: Bearbeitet durch User
von Jan T. (janth)


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Sehr komisch. Wenn ich die SetOption68 aktiviere, habe ich - wie 
erwartet - 2 unabhängige Slider. Der untere macht steuert die warmweißen 
(Ww) LEDs, der obere die kaltweißen (CW), zumindest theoretisch. Denn 
praktisch sieht es so aus: wenn der WW-Slider auf 0 steht, kann der 
CW-Slider stehen, wo er will, die CW-LEDs sind immer aus. Steht der 
WW-Slider auf ~15%, werden die CW-LEDs zwar mit dem CW-Slider heller, 
aber ab ca. 50% werden die CWs nicht mehr heller, dafür gehen  die WWs 
langsam aus. Die CWs sind bei 100% dann ungefähr so hell wie die WWs bei 
30%. Lasse ich jetzt den CW-Slider auf 100% und erhöhe den WW-Slider, 
bleiben die WWs aus und die CWs werden heller. Sind beide Slider auf 
100%, sind nur die CWs an, und zwar auf 100%.  Also irgendwas ist 
komisch....

Irgendwie sprechen die über, und ich hab das Gefühl, dass sich die CWs 
mehr von den WWs beeinflussen lassen als andersherum.

Hat jemand eine Idee?

von Mario F. (waschbaerbauch75)


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Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hast du den ESP8266 auf den 
alten Adapter gepackt (was eigentlich kein Problem sein sollte). Das 
wäre ein Unterschied zu meinem Aufbau.

'SetOption68 1' bedingt zwingend einen Reboot, sonst funktioniert es 
nicht richtig. Unter Umständen muss nach dem Reboot der obere Slider 
einmal ganz von links nach rechts bewegt werden, damit es sauber 
ansteuert.

Sonst würde ich mal testen was passiert, wenn im Template die pwm Kanäle 
für GPIO13/5 getauscht werden.

: Bearbeitet durch User
von matthias (Gast)


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Beitrag "Re: LSC Smart Connect - neues Smart Home System bei Action"

To use LSC devices with HomeKit:

DON'T USE the linked thirdparty-file on the reddit page! it is outdated 
and will brick your device if you don't have access to the serial port 
of the ESP (like the filament LED devices)!


I attached an updated file to this post. You can use it with 
tuya-convert.
Use this Manual to make your own thirdparty.bin file:

https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/wiki/Flash-a-multipart-binary

I would recommend to download the .bin files directly from the 
ravensystems github.

Home Accessory Architect JSON configuration for the filament LEDs:
{ "c": { "o": 0 }, "a": [ { "t": 30, "s": 0, "p": 1024,"d": 1,"e": 10, 
"fr": 1,"fg": 1,"fv": 1,"b": [],"v": 14,"w": 12,"fw": 1 } ] }

von Henning N. (thx1183)


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Hi!
ich möchte mich zunächst auch mal für die Informationen hier in diesem 
Thread und die Arbeit die sich hier gemacht wurde und wird bedanken. Ich 
bin durch Zufall auf das LSC System bei Action gestoßen und habe mich 
ein bisschen damit eingedeckt. Tasmota habe ich bisher zum Testen und 
Einbinden in ioBroker auf zwei Steckeradapter geflashed.
Ich habe bei meiner Einkaufstour auch die Deckenlampe gekauft, diese 
gibt es jetzt auch als RGB-Variante zum selben Preis, wie die "alte", 
die nur im Weiß-Spektrum betrieben werden konnte.
Im Treiber der Treiber der RBW Leute werkelt ein TYLC5, den ich 
erfolgreich mit Tasmota flashen konnte. Allerdings musste ich ihn 
auslöten, um an die Kontakte zu kommen.

Lange Rede, Kurzer Sinn, Tasmota ist zwar jetzt auf dem Controller und 
ich kann auch auf das Webfrontend zugreifen, bekomme die Leuchte aber 
nicht mehr geschaltet. Der TYCL5 führt IO4 IO12 und IO14 raus. Ich habe 
es unter anderem erfolglos mit der Belegung IO12 PWM2 und IO14 PWM1 
probiert.

Frage 1: Entsprechen die dann tatsächlich auch den Ports in der Tasmota 
Firmware?

Frage 2: Kann ich durch falsche Zuordnung der Ports etwas Beschädigt 
haben, so dass die Lampe jetzt grundsätzlich einen Defekt hat und selbst 
bei korrekter Ansteuerung nicht mehr funktioniert?

Bei bedarf kann ich mal Bilder der Lampe und des Treibers einstellen.

von Jan T. (janth)


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Hallo Henning,

ich habe die „alte“ Deckenleuchte mit warmweiß/kaltweiß, und ich habe 
das vorhandene Modul durch einen ESP12f ersetzt, auf dem Tasmota läuft; 
es ist also einiges anders.
Die Konfiguration kannst du dem Bild entnehmen, und dann zumindest die 
Pinne an deinem abgleichen. Hast du ein Oszi, um mal zu schauen, ob der 
uC überhaupt eine PWM erzeugt? Ich hab so ein 15 €-Teil aus China, das 
reicht dafür alle mal

Liebe Grüße
Jan

von Jan T. (janth)


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Hier noch das Bild

von Jens M. (schuchkleisser)


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Da steht IO5 und 13?

von Henning N. (thx1183)


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So, hier sind die Bilder des Treibers.
Die Doku zu dem Chip gibts hier:
https://docs.tuya.com/en/iot/device-development/module/wifi-module/wifilc5module?id=K9605t3bpxf75

Oszilloskop hab ich (noch) keins. Ist aber bestellt...

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Die Pinbelegung sollte dir ja möglich sein zu sehen.
Ich denke, das da noch was wichtiges fehlt, denn die GPIOs können keine 
Last steuern.
Evtl. hast du noch einen Treiber und das Ding macht I²C?

von Henning N. (thx1183)


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Da Sitz noch ein SM2135 drauf. Hab was dazu gefunden, aber noch nicht 
weiter gelesen oder gesucht:
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/6495

von Henning N. (thx1183)


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:) großartig! Die funktioniert! Vielen Dank euch. Dann schauen wir Mal 
wie es mit der IoBroker Integration klappt und ob ich alle 4 die noch im 
Haus hängen auch umflashe...

von Jens M. (schuchkleisser)


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Der SM2135 ist glaub ich auch in den kleinen RGBWW-Lampen.
Unterstützung dafür ist da, aber "PWM" ist die falsche Einstellung im 
Tasmota.

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