Folgendes Problem: Kühlschrank lief nicht mehr an. Kühlschrank ne Strecke aufrecht getragen und abgestellt, dabei hat der Kompressor geklackert. Termostat ausgebaut und überprüft. Alle Kontakte sollten Durchgang haben, dann wäre es in Ordnung, war aber nicht so. Also habe ich schwarz und braun aus der Kühlschrankwand überbrückt und der Motor lief, allerdings auffällig leise. Vom Bild aus gesehen waren dann die oberen beiden Anschlüsse des Thermostats getrennt. Dann habe ich aus meinem alten Candy Kühlschrank das Thermostat nachgeprüft und hier haben alle Anschlüsse Durchgang. Also eingebaut auf gut Glück die Anschlüsse angeschlossen. Dann den Kühlschrank wieder genauso zurückgetragen und angesteckt, ohne Wartezeit damit das Öl im Kompressor zurücklaufen könnte. Dann läuft der Kühlschrank zwar, aber sehr leise und das Licht flackert in 50 Herz. Dann habe ich das defekte Thermostat auseinandergebaut und betrachtet: Der Mittlere Anschluss kann durch den Thermostatregler geöffnet werden, dann wenn man ihn ganz auf 0 stellt, dann geht der Kühlschrank aus. Der obere und untere Anschluss werden geschlossen wenn sich das Kapillarmedium im Thermostat durch Wärme im Kühlschrank ausdehnt und gegen diese Nase in der Mitte drückt. Dabei füllt sich ein abgeschlossener flacher zylinderförmiger "Ballon" mit Gasdruck welcher dann den Druck auf einen Hebelmechanismus ausübt der den Klickschalter betätigt. Der Kühlschrank geht an. Aber da das Thermostat kaputt ist wird die Nase wird nicht weit genug reingedrückt, d.h. Kühlschrank immer aus. Jetzt hab ich mal auf höchte Stufe gestellt und versucht da wo der Kappillardruck anliegt mit nem Schraubenzieher nachzudrücken, da hat sich nichts mehr gerührt, also sollte der Gasbereich des Thermostats in Ordnung und Gasdicht sein. Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf, da muss es warm geworden sein. Ist das normal so, oder könnte der Motor zu viel Strom gezogen haben, der Schalter hat überhitzt und das Wippblech überhitzt und das ist jetzt lasch geworden und schaltet nicht mehr. Vielleicht auch ne Erklärung für das extrem leise Laufgeräusch und das Flackern der Birne. Allerdings Pumpt die Pumpe, das Kühlmedium plätschert und ich höre es in den Kühlschlangen hinten perdiodenartig zischen. Den Wippschalter kann ich aber noch gut durch reindrücken der Nase betätigen. Der Schalter funktioniert wie diese Klicker für den Hund mit so einem Flexmetall. Damit ich die Anschlüsse verstehe, der unterste ist nur fürs Licht und das kann man per Türschließer und Wippschalter an und ausschaltnen. Der mittlere gibt Strom für Kompressor und Licht. Der Oberste trennt den Strom per Thermostat vom Kompressor. Anschlüsse: * Aus der Kühlschrankwand kommt schwarz in Thermostat 4, braun in Thermostat 2 6, blau in Lampe. * Von der Lampe schwarz zum Ein/Aus Schalter und Türschalter. * Von dem Ein/Aus Schalter und Türschalter braun ins Termostat 3. Kühlschrankfabrikat: Liebherr Comfort Coolplus Thermostat: Ranco K59-S2777 11-38-01S K114/22/50/55/57/59/60 k54/56/58 3-2, 3-4, 3-6, 3-8 -6(6) FLA LRA, 6 36- 6(6), 0.1, 6(6) FLA LRA, 6 36, 0.1NI, 6 36
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UPDATE: Habe einen Fehler gemacht und zwar das Thermostat mit abgebautem Elektroschalter getestet. Die Nase da drückt ja den Thermostatballon zurück. Also wenn ich das Thermostat zusammengelegt auf höchste Stufe stelle, dann kann ich da wo der Thermostatballon draufdrückt noch weiter runterdrücken und dann schaltet der Federstahlklickschalter auch wieder durch, d.h. Es ist definitiv das Kapillarmedium aus dem thermostat entwichen. Das ist also echt ein Armutszeugnis dass dieses Teil nicht richtig gefertigt werden kann, so dass es lange genug hält. Weil der Kühlschrank ist gerade mal 5 Jahre alt.
Der G. schrieb: > Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf, > da muss es warm geworden sein. Ist das normal so, Der Kontakt hat durch Verschleiß erhöhten Übergangswiderstand bekommen, dadurch heiß geworden und kaputt gegangen. > Ranco K59-S2777 Stinknormaler Thermostat mit drei Anschlüssen: 6 - L vom Netzstecker 3 - L zum Lampenschalter 4 - L zum Kompressor Wenn man alle drei Steckschuhe zusammenklemmt läuft der Kompressor und das Licht geht auch. Am Gehäuse des Reglers gibts noch zwei Steckzungen für PE.
Der G. schrieb: > Das ist also echt ein Armutszeugnis dass dieses Teil nicht > richtig gefertigt werden kann, so dass es lange genug hält. Weil der > Kühlschrank ist gerade mal 5 Jahre alt. Ein Ausreisser halt, das kommt schon mal vor, ist aber selten. Der Thermostat kostet ja nur etwa 10€, so man ihn nicht unbedingt im hübschen Liebherrkarton haben will.
Nope, es ist definitiv das Thermostat kaputt, nicht der Klickschalter, also das analoge Teil ist kaput, das elektrischte ist ok. Ich werd jetzt einfach so lange ein Thermostat suchen bis ich eines gefunden hab das passt. Aus Schrottkühlschränken oder einfach ne Zeitschaltuhr hernehmen. Hab mal vom thermostat den Fühler abgebrochen und da kam nur ein klägliches ft raus, also so 1/10 Sekunde lang. Da war nix mit Gasdruck oder Flüssigkeit. Damit ist bewiesen, es war ein Gasleck im Thermostatschalter.
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Der G. schrieb: > Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf, > da muss es warm geworden sein. Ist das normal so, oder könnte der Motor > zu viel Strom gezogen haben, der Schalter hat überhitzt und das > Wippblech überhitzt und das ist jetzt lasch geworden und schaltet nicht > mehr. Vielleicht auch ne Erklärung für das extrem leise Laufgeräusch und > das Flackern der Birne. Allerdings Pumpt die Pumpe, das Kühlmedium > plätschert und ich höre es in den Kühlschlangen hinten perdiodenartig > zischen. Meist ist es bei Kühlgeräten so, dass die Kapillarleitung bzw. die Druckdose undicht wird... Der G. schrieb: > Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf, > da muss es warm geworden sein. Ist das normal so, oder könnte der Motor > zu viel Strom gezogen haben, der Schalter hat überhitzt und das > Wippblech überhitzt und das ist jetzt lasch geworden und schaltet nicht > mehr. Vielleicht auch ne Erklärung für das extrem leise Laufgeräusch und > das Flackern der Birne. Ein Kühlschrankmotor hat ca. 60 - 150 Watt Kompressorleistung, der Anlaufstrom beträgt das 10-15 fache des normalen Betriebsstromes, also sollte da nichts blau durch Hitze anlaufen... Und es gibt Ersatzthermostate um wenige Euronen mit Kapillarleitung die man normalerweise überall wieder montieren kann... Vielleicht ist im Fall des Blauanlaufens ein Steckkontakt ganz locker...
Es sind Schmauchspuren um den Schaltkontakt herum, durchs öffnen und schließen. Dann sind diese Oxidverfärbungen denke ich vom Zusammenschweißen der Schaltkontakte bei der Fertigung. Kann jetzt aber nicht sicher sagen ob das nicht teilweise von eventueller Überhitzung kommen könnte. Werde ihn mal morgen mit dem Fremdthermostat laufen lassen, das man ja auf dem Foto in eingebautem Zustand sieht. Dazu noch ein Thermometer anbringen und schauen ob die Regelung funktioniert und evtl. die Kontakte noch richtig umstecken. Die Klemmen waren zu schmal, also ab ich sie einfach ein Stück aufgebogen, das funktioniert soweit.
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Vor ca. 3 Wochen waren in der Kornmüller-Küche meiner Frau die Scharniere von zwei Schränken etwas ausgeleiert. Die Türen schlossen nicht mehr so richtig. Ich mir bei Ebay Scharniere bestellt und bekommen, waren natürlich die falschen, trotz der richtigen Bestellunummer. Ich also den Hersteller befragt wo ich denn genau den Ersatz bekomme. Letzt endlich ohne große Umstände hat mir die Firma Blum 4 Scharniere auf Kulanz geschickt. Ich eingebaut und alles OK. Noch mals Dank an die Firma Blum für die Kulanz. Danke. Holger
Der G. schrieb: > Aus Schrottkühlschränken oder einfach ne Zeitschaltuhr hernehmen. DS 18B20, Arduino (ich nehme für so was einen ATTiny10), paar Zeilen Code, ein Relais und das Dingen läuft. 5V Netzteile gibt es auch für ein paar Euro.
Noch ein Mysterium und zwar habe ich dieses Fremdthermostat jetzt gerade im Test. Es hat eine Nullstellung, dann sind die beiden Anschlüsse rechts, da wo schwarz und braun dransteckt kontaktlos, nur die beiden Anschlüsse links haben Durchgang, die scheinen zusammen einen Kontakt zu bilden. Wenn ich jetzt den Wippschalter in einer Stellung habe und den Türschalter bediene, dann wird das Kühlschranklicht schwächer und flimmert schwach. Wippe ich den Schalter um und betätige den Türschalter, dann geht das Licht komplett aus. Wenn ich schwarz und braun umstecke, das Gleiche. Dem der Kühlschrank gehört meint, dass sei irgendwie zum Abtauen des Eisfachs, drunter steht coolplus. Was könnte das nun sein, und könnte ich da was falsch angeschlossen haben? Die einzige Erklärung wäre, dass ich Kompressor und Lampe in Reihe geschalten haben könnte und dadurch das Flackern entsteht. Aber das ist schon von der Schaltung her gar nicht möglich, weil die beiden SChalter ja nur das Licht betreffen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Das Laufgeräusch ist heute ganz normal, und nach 8 Minuten laufen sind die Kühlrippen hinten schön heiß, dass heißt er kühlt jetzt runter. Habe ein Digitalthermometer reingehängt um zu sehen ob das Thermostat beim Erreichen der richtigen Temperatur abschaltet.
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Der Wippschalter ist für die Kühlraumheizung.
https://home.liebherr.com/de/deu/produkte/hausger%C3%A4te/standger%C3%A4te/stand-tischk%C3%BChlschr%C3%A4nke/details/k-2814_40260.html Der Schalter ist laut Betriebsanleitung (ja ich bin mal draufgekommen da nachzuschaun) für: CoolPlus Mit der CoolPlus-Funktion kann die Gefrierfach-Temperatur für mehrere Stunden abgesenkt werden, um damit Lebensmittel schonend einzufrieren. Zusätzlich sorgt diese Funktion für die zuverlässige Einhaltung der erforderlichen Gefrierfach-Temperatur bei einer Umgebungstemperatur von +10°C bis +16°C (Winterschaltung). Schalter einschalten: Die Gefriertemperatur sinkt, das Gerät arbeitet mit größtmöglicher Kälteleistung. Temperatur 24 h nach dem Einlegen der Lebensmittel wieder zurückstellen. Bei normalen Raumtemperaturen, höher als 18 °C, ist die Einschaltung NICHT erforderlich, der Cool-Plus-Schalter sollte ausgeschaltet sein. Aber warum flackert bei eingeschaltetem Wippschalter dann bei geschlossenem Kühlschrank das Licht? Das macht aber vom Schaltplan her überhaupt keinen Sinn. Meiner Vermutung nach sollte in dem Wippschalter einfach ne Diode drin sein, über die die Lampe betrieben wird, deshalb das 50hz Flackern. Wie kann das verschaltet sein damit diese Schaltung mit Coolplus Sinn ergibt?
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Der G. schrieb: > Aber warum flackert bei eingeschaltetem Wippschalter dann bei > geschlossenem Kühlschrank das Licht? Das macht aber vom Schaltplan her > überhaupt keinen Sinn. Meiner Vermutung nach sollte in dem Wippschalter > einfach ne Diode drin sein, über die die Lampe betrieben wird, deshalb > das 50hz Flackern. Wie kann das verschaltet sein damit diese Schaltung > mit Coolplus Sinn ergibt? Wippschalter und Diode in Reihe, und das dann parallel zum Türschalter. Kühlraumheizung eben. Der Thermostat hält dann dagegen und kühlt Kühl- und Tiefkühlteil stärker.
Jetzt hab ich verstanden, super DANKE! Das neue Thermostat ist anders aufgebaut es schaltet folgendermaßen: 3 1 2 - - - 4 - 20°C: 1-2-3-4 (Alle Durchgang) Drehschalter auf 0: 1-2|3|4 (Hier hätte das Orginalthermostat noch Durchgang von entweder 3 oder 4 auf 1-2. 1°C: 1-2|3-4 Drehschalter0: 1-2|3|4 Ich werde jetzt einfach an 1-2 schwarz anschließen. An 3 1xbraun. An 4 2xbraun. und es dabei belassen, irgendwas übersehen? Die andersartige Thermostatbeschaltung sollte eigentlich keine Veränderung in der Funktion bringen oder? Im Vergleich der Orginalschalter: -------------1 sw | | -----2 1xb | | |------------3 2xb 20°C 1-2-3 Drehs0: 1-3|2 1°C 1|2-3 Drehs0: 1|2|3
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Wird schon klappen, soweit. Du musst aber damit rechnen, dass die Temperatur stärker schwankt als mit dem Original Thermostat.
Danke soweit für die Hilfe. Nun das fremde Thermostat war aus einem 1/3 größerem Kühlschrank von Candy. Da hab ich auch nen Thread hier: Beitrag "Kühlschrank nur 15°C" Die Thermostate funktionieren eigentlich immer gleich, sie lassen den Schrank auf 3°C kühlen und schalten dann je nach Schaltstufe wieder bei 5-11°C wieder ein. Und der Vorgang wiederholt sich dann immer wieder. Normalerweise sollte der genauso funktionieren wie bisher, nur die Schalttemperaturen könnten sich geringfügig verändert haben. Nachtrag: Habe das Thermostat auf mittlere Stufe gestellt, der Kühlschrank hat mittlerweile ausgeschalten und die Temperatur ist im Kühlraum auf 13 Grad gestiegen, also hab ich die Thermostatstufe auf maximal gestellt und der Kühlschrank springt nicht an. Das ist merkwürdig, der einzige Unterschied ist der, dass das Thermostatfühlerkabel doppelt so lang ist wie das alte und ich es im Kühlraum aufwickeln musste. Und das Ende des Fühlers des Orginalthermostat war hinten an die Rückwand verschraubt, das neue war hinter die Kunststoffwand eingeschäumt.
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So, habe jetzt in meinen funktionierenden Kühlschrank auch nen Temperaturfühler vorne in das obere Drittel reingehängt und der zeigt schon 14 Grad an. Mittlerweile ist der betreffende Kühlschrank auch wieder angesprungen, sollte also alles ok sein.
Und 14 Grad sind für dich in Ordnung?
Beitrag #5951479 wurde von einem Moderator gelöscht.
Also mein funktionierender Kühlschrank springt dann bei knapp über 14 Grad an. Und der kühlt sehr gut. Wenn ich etwas rausnehme ist es auch wirklich schön kalt. Die Sache ist ja die, dass der Inhalt ja noch kühler ist und dann auch wieder periodisch runtergekühlt wird, und somit passt die Kühlleistung. Ich messe ja auch da, wo der Kühlschrank als erstes aufwärmt. Mich hat das zuerst auch verunsichert, ich hab eigentlich mit 8 Grad oder so gerechnet, aber beim Thermostat selbst, das ja an der kühlsten Stelle misst sind es dann 7 oder 8 Grad. Kann auch sein, dass die undichte Stelle beim Türgummi, wo das Messkabel in den Kühlschrank führt dafür sorgt, dass der nciht richtig abkühlt. Hab jetzt ein normales Thermometer rein.
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https://www.youtube.com/watch?v=T4umSkJjXwY STC-1000 Thermostat oder Zeitschaltuhr beides funktioniert super als Thermostat Ersatz, besonders wenn der Umgebungsluft Temperaturbereich außerhalb des Temperatur Spektrums liegt für das der Kühlschrank spezifiziert wurde.
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