Forum: Haus & Smart Home Kühlschrank immer aus, Thermostat, "Liebherr Compfort Coolplus"


von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Folgendes Problem: Kühlschrank lief nicht mehr an. Kühlschrank ne 
Strecke aufrecht getragen und abgestellt, dabei hat der Kompressor 
geklackert. Termostat ausgebaut und überprüft. Alle Kontakte sollten 
Durchgang haben, dann wäre es in Ordnung, war aber nicht so. Also habe 
ich schwarz und braun aus der Kühlschrankwand überbrückt und der Motor 
lief, allerdings auffällig leise. Vom Bild aus gesehen waren dann die 
oberen beiden Anschlüsse des Thermostats getrennt.

Dann habe ich aus meinem alten Candy Kühlschrank das Thermostat 
nachgeprüft und hier haben alle Anschlüsse Durchgang. Also eingebaut auf 
gut Glück die Anschlüsse angeschlossen. Dann den Kühlschrank wieder 
genauso zurückgetragen und angesteckt, ohne Wartezeit damit das Öl im 
Kompressor zurücklaufen könnte. Dann läuft der Kühlschrank zwar, aber 
sehr leise und das Licht flackert in 50 Herz.

Dann habe ich das defekte Thermostat auseinandergebaut und betrachtet: 
Der Mittlere Anschluss kann durch den Thermostatregler geöffnet werden, 
dann wenn man ihn ganz auf 0 stellt, dann geht der Kühlschrank aus.
Der obere und untere Anschluss werden geschlossen wenn sich das 
Kapillarmedium im Thermostat durch Wärme im Kühlschrank ausdehnt und 
gegen diese Nase in der Mitte drückt. Dabei füllt sich ein 
abgeschlossener flacher zylinderförmiger "Ballon" mit Gasdruck welcher 
dann den Druck auf einen Hebelmechanismus ausübt der den Klickschalter 
betätigt. Der Kühlschrank geht an. Aber da das Thermostat kaputt ist 
wird die Nase wird nicht weit genug reingedrückt, d.h. Kühlschrank immer 
aus. Jetzt hab ich mal auf höchte Stufe gestellt und versucht da wo der 
Kappillardruck anliegt mit nem Schraubenzieher nachzudrücken, da hat 
sich nichts mehr gerührt, also sollte der Gasbereich des Thermostats in 
Ordnung und Gasdicht sein.
Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf, 
da muss es warm geworden sein. Ist das normal so, oder könnte der Motor 
zu viel Strom gezogen haben, der Schalter hat überhitzt und das 
Wippblech überhitzt und das ist jetzt lasch geworden und schaltet nicht 
mehr. Vielleicht auch ne Erklärung für das extrem leise Laufgeräusch und 
das Flackern der Birne. Allerdings Pumpt die Pumpe, das Kühlmedium 
plätschert und ich höre es in den Kühlschlangen hinten perdiodenartig 
zischen. Den Wippschalter kann ich aber noch gut durch reindrücken der 
Nase betätigen. Der Schalter funktioniert wie diese Klicker für den Hund 
mit so einem Flexmetall.

Damit ich die  Anschlüsse verstehe,
der unterste ist nur fürs Licht und das kann man per Türschließer und 
Wippschalter an und ausschaltnen.
Der mittlere gibt Strom für Kompressor und Licht.
Der Oberste trennt den Strom per Thermostat vom Kompressor.

Anschlüsse:
* Aus der Kühlschrankwand kommt schwarz in Thermostat 4, braun in 
Thermostat 2 6, blau in Lampe.
* Von der Lampe schwarz zum Ein/Aus Schalter und Türschalter.
* Von dem Ein/Aus Schalter und Türschalter braun ins Termostat 3.

Kühlschrankfabrikat: Liebherr Comfort Coolplus
Thermostat: Ranco K59-S2777
11-38-01S
K114/22/50/55/57/59/60
k54/56/58
3-2, 3-4, 3-6, 3-8
-6(6)
FLA LRA, 6 36-
6(6), 0.1, 6(6)
FLA LRA, 6 36, 0.1NI, 6 36

: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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UPDATE: Habe einen Fehler gemacht und zwar das Thermostat mit abgebautem 
Elektroschalter getestet. Die Nase da drückt ja den Thermostatballon 
zurück. Also wenn ich das Thermostat zusammengelegt auf höchste Stufe 
stelle, dann kann ich da wo der Thermostatballon draufdrückt noch weiter 
runterdrücken und dann schaltet der Federstahlklickschalter auch wieder 
durch, d.h. Es ist definitiv das Kapillarmedium aus dem thermostat 
entwichen. Das ist also echt ein Armutszeugnis dass dieses Teil nicht 
richtig gefertigt werden kann, so dass es lange genug hält. Weil der 
Kühlschrank ist gerade mal 5 Jahre alt.

von hinz (Gast)


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Der G. schrieb:
> Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf,
> da muss es warm geworden sein. Ist das normal so,

Der Kontakt hat durch Verschleiß erhöhten Übergangswiderstand bekommen, 
dadurch heiß geworden und kaputt gegangen.



> Ranco K59-S2777

Stinknormaler Thermostat mit drei Anschlüssen:

6 - L vom Netzstecker
3 - L zum Lampenschalter
4 - L zum Kompressor

Wenn man alle drei Steckschuhe zusammenklemmt läuft der Kompressor und 
das Licht geht auch.


Am Gehäuse des Reglers gibts noch zwei Steckzungen für PE.

von hinz (Gast)


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Der G. schrieb:
> Das ist also echt ein Armutszeugnis dass dieses Teil nicht
> richtig gefertigt werden kann, so dass es lange genug hält. Weil der
> Kühlschrank ist gerade mal 5 Jahre alt.

Ein Ausreisser halt, das kommt schon mal vor, ist aber selten.

Der Thermostat kostet ja nur etwa 10€, so man ihn nicht unbedingt im 
hübschen Liebherrkarton haben will.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Nope, es ist definitiv das Thermostat kaputt, nicht der Klickschalter, 
also das analoge Teil ist kaput, das elektrischte ist ok. Ich werd jetzt 
einfach so lange ein Thermostat suchen bis ich eines gefunden hab das 
passt. Aus Schrottkühlschränken oder einfach ne Zeitschaltuhr hernehmen.

Hab mal vom thermostat den Fühler abgebrochen und da kam nur ein 
klägliches ft raus, also so 1/10 Sekunde lang. Da war nix mit Gasdruck 
oder Flüssigkeit. Damit ist bewiesen, es war ein Gasleck im 
Thermostatschalter.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Der G. schrieb:
> Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf,
> da muss es warm geworden sein. Ist das normal so, oder könnte der Motor
> zu viel Strom gezogen haben, der Schalter hat überhitzt und das
> Wippblech überhitzt und das ist jetzt lasch geworden und schaltet nicht
> mehr. Vielleicht auch ne Erklärung für das extrem leise Laufgeräusch und
> das Flackern der Birne. Allerdings Pumpt die Pumpe, das Kühlmedium
> plätschert und ich höre es in den Kühlschlangen hinten perdiodenartig
> zischen.

Meist ist es bei Kühlgeräten so, dass die Kapillarleitung bzw. die
Druckdose undicht wird...

Der G. schrieb:
> Jetzt fallen mir aber die Verfärbungen am Kontakt des Thermostats auf,
> da muss es warm geworden sein. Ist das normal so, oder könnte der Motor
> zu viel Strom gezogen haben, der Schalter hat überhitzt und das
> Wippblech überhitzt und das ist jetzt lasch geworden und schaltet nicht
> mehr. Vielleicht auch ne Erklärung für das extrem leise Laufgeräusch und
> das Flackern der Birne.

Ein Kühlschrankmotor hat ca. 60 - 150 Watt Kompressorleistung, der
Anlaufstrom beträgt das 10-15 fache des normalen Betriebsstromes,
also sollte da nichts blau durch Hitze anlaufen...


Und es gibt Ersatzthermostate um wenige Euronen mit Kapillarleitung
die man normalerweise überall wieder montieren kann...

Vielleicht ist im Fall des Blauanlaufens ein Steckkontakt ganz locker...

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Es sind Schmauchspuren um den Schaltkontakt herum, durchs öffnen und 
schließen. Dann sind diese Oxidverfärbungen denke ich vom 
Zusammenschweißen der Schaltkontakte bei der Fertigung. Kann jetzt aber 
nicht sicher sagen ob das nicht teilweise von eventueller Überhitzung 
kommen könnte. Werde ihn mal morgen mit dem Fremdthermostat laufen 
lassen, das man ja auf dem Foto in eingebautem Zustand sieht. Dazu noch 
ein Thermometer anbringen und schauen ob die Regelung funktioniert und 
evtl. die Kontakte noch richtig umstecken. Die Klemmen waren zu schmal, 
also ab ich sie einfach ein Stück aufgebogen, das funktioniert soweit.

: Bearbeitet durch User
von Holger R. (holgerr)


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Vor ca. 3 Wochen waren in der Kornmüller-Küche meiner Frau die 
Scharniere von zwei Schränken etwas ausgeleiert. Die Türen schlossen 
nicht mehr so richtig. Ich mir bei Ebay Scharniere bestellt und 
bekommen, waren natürlich die falschen, trotz der richtigen 
Bestellunummer.

Ich also den Hersteller befragt wo ich denn genau den Ersatz bekomme.
Letzt endlich ohne große Umstände hat mir die Firma Blum 4 Scharniere
auf Kulanz geschickt. Ich eingebaut und alles OK.

Noch mals Dank an die Firma Blum für die Kulanz. Danke.

Holger

von F. F. (foldi)


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Der G. schrieb:
> Aus Schrottkühlschränken oder einfach ne Zeitschaltuhr hernehmen.

DS 18B20, Arduino (ich nehme für so was einen ATTiny10), paar Zeilen 
Code, ein Relais und das Dingen läuft. 5V Netzteile gibt es auch für ein 
paar Euro.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Noch ein Mysterium und zwar habe ich dieses Fremdthermostat jetzt gerade 
im Test. Es hat eine Nullstellung, dann sind die beiden Anschlüsse 
rechts, da wo schwarz und braun dransteckt kontaktlos, nur die beiden 
Anschlüsse links haben Durchgang, die scheinen zusammen einen Kontakt zu 
bilden. Wenn ich jetzt den Wippschalter in einer Stellung habe und den 
Türschalter bediene, dann wird das Kühlschranklicht schwächer und 
flimmert schwach. Wippe ich den Schalter um und betätige den 
Türschalter, dann geht das Licht komplett aus.  Wenn ich schwarz und 
braun umstecke, das Gleiche.
Dem der Kühlschrank gehört meint, dass sei irgendwie zum Abtauen des 
Eisfachs, drunter steht coolplus. Was könnte das nun sein, und könnte 
ich da was falsch angeschlossen haben? Die einzige Erklärung wäre, dass 
ich Kompressor und Lampe in Reihe geschalten haben könnte und dadurch 
das Flackern entsteht. Aber das ist schon von der Schaltung her gar 
nicht möglich, weil die beiden SChalter ja nur das Licht betreffen. Das 
ergibt überhaupt keinen Sinn.

Das Laufgeräusch ist heute ganz normal, und nach 8 Minuten laufen sind 
die Kühlrippen hinten schön heiß, dass heißt er kühlt jetzt runter. Habe 
ein Digitalthermometer reingehängt um zu sehen ob das Thermostat beim 
Erreichen der richtigen Temperatur abschaltet.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Der Wippschalter ist für die Kühlraumheizung.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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https://home.liebherr.com/de/deu/produkte/hausger%C3%A4te/standger%C3%A4te/stand-tischk%C3%BChlschr%C3%A4nke/details/k-2814_40260.html

Der Schalter ist laut Betriebsanleitung (ja ich bin mal draufgekommen da 
nachzuschaun) für:
CoolPlus
Mit der CoolPlus-Funktion kann die Gefrierfach-Temperatur für mehrere 
Stunden abgesenkt werden, um damit Lebensmittel schonend einzufrieren. 
Zusätzlich sorgt diese Funktion für die zuverlässige Einhaltung der 
erforderlichen Gefrierfach-Temperatur bei einer Umgebungstemperatur von 
+10°C bis +16°C (Winterschaltung).
Schalter einschalten:
Die Gefriertemperatur sinkt, das Gerät arbeitet mit größtmöglicher 
Kälteleistung. Temperatur 24 h nach dem Einlegen der Lebensmittel
wieder zurückstellen. Bei normalen Raumtemperaturen, höher als 18 °C, 
ist die
Einschaltung NICHT erforderlich, der Cool-Plus-Schalter
sollte ausgeschaltet sein.


Aber warum flackert bei eingeschaltetem Wippschalter dann bei 
geschlossenem Kühlschrank das Licht? Das macht aber vom Schaltplan her 
überhaupt keinen Sinn. Meiner Vermutung nach sollte in dem Wippschalter 
einfach ne Diode drin sein, über die die Lampe betrieben wird, deshalb 
das 50hz Flackern. Wie kann das verschaltet sein damit diese Schaltung 
mit Coolplus Sinn ergibt?

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Der G. schrieb:
> Aber warum flackert bei eingeschaltetem Wippschalter dann bei
> geschlossenem Kühlschrank das Licht? Das macht aber vom Schaltplan her
> überhaupt keinen Sinn. Meiner Vermutung nach sollte in dem Wippschalter
> einfach ne Diode drin sein, über die die Lampe betrieben wird, deshalb
> das 50hz Flackern. Wie kann das verschaltet sein damit diese Schaltung
> mit Coolplus Sinn ergibt?

Wippschalter und Diode in Reihe, und das dann parallel zum Türschalter.

Kühlraumheizung eben. Der Thermostat hält dann dagegen und kühlt Kühl- 
und Tiefkühlteil stärker.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Jetzt hab ich verstanden, super DANKE!

Das neue Thermostat ist anders aufgebaut es schaltet folgendermaßen:

       3
1  2   -
-  -
          4
          -

20°C: 1-2-3-4 (Alle Durchgang) Drehschalter auf 0: 1-2|3|4 (Hier hätte 
das Orginalthermostat noch Durchgang von entweder 3 oder 4 auf 1-2.
1°C:  1-2|3-4    Drehschalter0: 1-2|3|4

Ich werde jetzt einfach an 1-2 schwarz anschließen.
An 3 1xbraun.
An 4 2xbraun.

und es dabei belassen, irgendwas übersehen? Die andersartige 
Thermostatbeschaltung sollte eigentlich keine Veränderung in der 
Funktion bringen oder?

Im Vergleich der Orginalschalter:

-------------1 sw
|
|       -----2 1xb
|      |
|------------3 2xb

20°C 1-2-3  Drehs0: 1-3|2
1°C  1|2-3  Drehs0: 1|2|3

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Wird schon klappen, soweit. Du musst aber damit rechnen, dass die 
Temperatur stärker schwankt als mit dem Original Thermostat.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Danke soweit für die Hilfe. Nun das fremde Thermostat war aus einem 1/3 
größerem Kühlschrank von Candy. Da hab ich auch nen Thread hier:
Beitrag "Kühlschrank nur 15°C"

Die Thermostate funktionieren eigentlich immer gleich, sie lassen den 
Schrank auf 3°C kühlen und schalten dann je nach Schaltstufe wieder bei 
5-11°C wieder ein. Und der Vorgang wiederholt sich dann immer wieder. 
Normalerweise sollte der genauso funktionieren wie bisher, nur die 
Schalttemperaturen könnten sich geringfügig verändert haben.

Nachtrag: Habe das Thermostat auf mittlere Stufe gestellt, der 
Kühlschrank hat mittlerweile ausgeschalten und die Temperatur ist im 
Kühlraum auf 13 Grad gestiegen, also hab ich die Thermostatstufe auf 
maximal gestellt und der Kühlschrank springt nicht an. Das ist 
merkwürdig, der einzige Unterschied ist der, dass das 
Thermostatfühlerkabel doppelt so lang ist wie das alte und ich es im 
Kühlraum aufwickeln musste. Und das Ende des Fühlers des 
Orginalthermostat war hinten an die Rückwand verschraubt, das neue war 
hinter die Kunststoffwand eingeschäumt.

: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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So, habe jetzt in meinen funktionierenden Kühlschrank auch nen 
Temperaturfühler vorne in das obere Drittel reingehängt und der zeigt 
schon 14 Grad an. Mittlerweile ist der betreffende Kühlschrank auch 
wieder angesprungen, sollte also alles ok sein.

von F. F. (foldi)


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Und 14 Grad sind für dich in Ordnung?

Beitrag #5951479 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Also mein funktionierender Kühlschrank springt dann bei knapp über 14 
Grad an. Und der kühlt sehr gut. Wenn ich etwas rausnehme ist es auch 
wirklich schön kalt. Die Sache ist ja die, dass der Inhalt ja noch 
kühler ist und dann auch wieder periodisch runtergekühlt wird, und somit 
passt die Kühlleistung. Ich messe ja auch da, wo der Kühlschrank als 
erstes aufwärmt.

Mich hat das zuerst auch verunsichert, ich hab eigentlich mit 8 Grad 
oder so gerechnet, aber beim Thermostat selbst, das ja an der kühlsten 
Stelle misst sind es dann 7 oder 8 Grad.

Kann auch sein, dass die undichte Stelle beim Türgummi, wo das Messkabel 
in den Kühlschrank führt dafür sorgt, dass der nciht richtig abkühlt. 
Hab jetzt ein normales Thermometer rein.

: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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https://www.youtube.com/watch?v=T4umSkJjXwY
STC-1000 Thermostat

oder Zeitschaltuhr

beides funktioniert super als Thermostat Ersatz, besonders wenn der 
Umgebungsluft Temperaturbereich außerhalb des Temperatur Spektrums liegt 
für das der Kühlschrank spezifiziert wurde.

: Bearbeitet durch User
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