Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was ist das Für ein Bauteil? es ist aus einem Induktionskochfeld?


von Mike K. (fredop89)


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Dieses Teil ist defekt es ist aus einem Induktionskochfeld. Ich möchte 
nicht alles gleich wegschmeißen oder ein Haufen Geld verbrennen, daher 
suche ich jetzt nach einer Lösung wie ich das Kochfeld weiter benutzen 
kann. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich ein solches Teil 
herbekommen kann? Oder gibt es jemanden der es mir vielleicht Reparieren 
kann?

LG

:
von Christian B. (luckyfu)


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Das scheint ein kleines Netzteil zu sein. Die Sicherung ist hin und der 
Gleichrichter sieht mindestens auch nicht mehr gut aus. Ziemlich sicher 
ist der kleine 8-Beiner auch hinüber...

Um dir weiter helfen zu können müsstest du mal die Beschriftung des 
kleinen ICs hier einstellen...

: Bearbeitet durch User
von Mike K. (fredop89)


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Kann ich da noch was machen? der 8 Beiner sieht auf dem Bild angeschmort 
aus aber das ist eine optische Täuschung.

ich hab keine Ahnung wo ich jetzt sowas herbekomme weil das ein gerät 
von Silvercrest ist also nichts gängiges

von Thomas R. (r3tr0)


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Schau dir mal die 4 Dioden neben dem IC an, hier sieht sogar ein Pin ein 
bisschen korrodiert aus.

Und ebenfalls wäre einmal ein Bild der Rückseite der Platine 
erwünschenswert.

von Philipp K. (philipp_k59)


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Auf dem letzten Foto ist nichts zu erkennen.. man muss den Richtigen 
Winkel und Lichteinfall für die Lasergravur auf dem 8 Beiner treffen.

von Mike K. (fredop89)



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Hier die beiden Bilder. Hab den 8 Beiner so gut versucht zu treffen wie 
es ging. Dann eine Frage zu den Dioden, sind die nur hinüber wenn sie in 
beide Richtungen durchlass haben oder gibt es auch andere defekte?  Ich 
hab mir da so eine Theorie ausgemalt dass vielleicht eine davon in beide 
Richtungen durchlässt und dann von beiden seiten auf der Sicherung saft 
war und diese deswegen durchgeknallt ist ??

von Mike K. (fredop89)


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Die eine Diode die korrodiert aussieht hat ein kupferpin auf einer seite 
hab mal dran gekratzt

von Mike K. (fredop89)


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Christian B. schrieb:
> Das scheint ein kleines Netzteil zu sein. Die Sicherung ist hin und der
> Gleichrichter sieht mindestens auch nicht mehr gut aus. Ziemlich sicher
> ist der kleine 8-Beiner auch hinüber...
>
> Um dir weiter helfen zu können müsstest du mal die Beschriftung des
> kleinen ICs hier einstellen...
was meinst du mit IC? welches der teile ist das?

von Frank (Gast)


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Mike K. schrieb:
> und dann von beiden seiten auf der Sicherung saft war und diese deswegen
> durchgeknallt ist ??

Mike K. schrieb:
> was meinst du mit IC? welches der teile ist das?

Lsss es. In deinem eigenenen Interesse. Du bist dabei Kandidat für den 
Darwin-Award zu werden. Kauf dir eine neue Kochplatte und gut ist. Da 
besteht dann nicht die Gefahr dich durch Unwissen umzubringen.

von Kurt A. (hobbyst)


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Sieht nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Da werden noch einige Teile 
defekt sein.
Ohne elektronische Kentnisse wird es kaum reparierbar sein.

von Mike K. (fredop89)


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Frank schrieb:
> Mike K. schrieb:
>> und dann von beiden seiten auf der Sicherung saft war und diese deswegen
>> durchgeknallt ist ??
>
> Mike K. schrieb:
>> was meinst du mit IC? welches der teile ist das?
>
> Lsss es. In deinem eigenenen Interesse. Du bist dabei Kandidat für den
> Darwin-Award zu werden. Kauf dir eine neue Kochplatte und gut ist. Da
> besteht dann nicht die Gefahr dich durch Unwissen umzubringen.

Ich versuche sie ja selbst zu reparieren um nachhaltig zu sein 
wergwerfen kann jeder macht auch jeder. Und ich werde mich so schnell 
nicht ausversehen töten stromführende teile werde ich nicht anfassen 
ich fasse sowieso nichts an wenns eingesteckt ist !  und wenn was falsch 
ist beim löten oder anderen  (damit rechne ich immer) dann knallt es 
halt und ich hab pech gehabt aber hab wenigstens versucht nachhaltig zu 
sein.

von Thorsten W. (Firma: TWcom Dienstleistungen) (hologram73)


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Hi,
und welches Gerät von Silvercrest ist das?
Typ und Modellbezeichnung? Bitte mal Typenschild abfotografieren und 
hier einstellen.

von Mike K. (fredop89)


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Hier das Typenschild

von Mike K. (fredop89)


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in der zwichenzeit ist auch eine Antwort vom Hersteller eingetroffen.


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Elektronische Baukomponenten für eine Selbstreparatur unserer Produkte 
bieten wir leider nicht an.

von Christian B. (luckyfu)


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Du könntest es in einem Repaircafe versuchen, evtl. gibt es sowas in 
deiner näheren Umgebung. Meiner Erfahrung nach stirbt zumeisst der 
kleine IntegratedCircuit aufgrund einer Überspannungsspitze. Dieser 
verursacht nachher einen Kurzschluss, welcher die Bauteile vor ihm 
solange in Mitleidenschaft zieht, bis die Sicherung (Gern auch nur als 
kleiner Widerstand ausgeführt) aufgibt. Wenn du aber mit dem Begriff 
"IC" schon nichts anfangen kannst wirst du ihn kaum ohne die Platine zu 
zerlegen ausgelötet bekommen. Ich würde dir also ernsthaft raten, dich 
an jemanden zu wenden, der sich damit besser auskennt.

Wenn du dich weiter informieren willst kannst du hier nähere 
Informationen zur Funktionsweise erhalten:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/viper12a-e.pdf

p.s.: Die Platine sieht noch gut aus, sodaß eine Reparatur ohne größeren 
Aufwand realisierbar sein sollte.

von Bernd B. (bbrand)


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Mike K. schrieb:
> Hier das Typenschild

Das Ding ist doch noch keine 2 Jahre alt. Ist da keine Garantie mehr 
drauf?

(Für das Alter sieht die Leiterplatte aber schon ziemlich übel aus.)

Gruß,
Bernd

: Bearbeitet durch User
von Philipp K. (philipp_k59)


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Bernd B. schrieb:
> (Für das Alter sieht die Leiterplatte aber schon ziemlich übel aus.)

ich meine da einen Wasserschaden zu sehen..

von Johann S. (johann_s554)


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Also ich kann nur raten mal ein Messgerät zu Rate zu ziehen, denn bei 
den Dioden schaut es ja ziemlich verschmort aus. Hat schon wer gemessen, 
ob die alle 4 noch in Takt sind. Es handelt sich um einen so genannten 
Brückengleichrichter und wenn da mal die Sicherung draufgeht liegt meist 
arg was daneben. Dem Bild nach sind das starke Leistungsdioden, o 
ordentlich Strom drüber geht. Da es sich um einen Herd handelt also 
Elektronik im Hoch
 Volt Bereich, sprich 230 V oder mehr kann ein Laie eigentlich nur noch 
mehr kaputt machen oder selber in Lebensgefahr kommen. Manche Bauteile 
wie Elkos könne die Spannung beibehalten, auch wenn das Gerät vom Strom 
abgeschaltet ist. Man könnte sich also dabei schon mal ordentlich 
elektrisieren.  Das ist auch der Grund warum Firmen solche Ersatzteile 
an Laien nicht verkaufen können / dürfen. Die Platine schaut aus wie 
wenn ein Korrosionsschaden vorhergegangen wäre. Ist vielleicht irgend 
eine Flüssigkeit über gekocht und in den Herd gelaufen ?  Was bei einem 
Kurzschluss dann alles kaputt geht ist nicht vorhersagbar. Da können 
durchaus mehrere Bauteile danach defekt sein. Ohne Fachwisen und Messen 
wird da leider gar nix.
Liebe Grüße aus Wien

Johann ( TV Elektroniker in Pension )

Beitrag #5953304 wurde vom Autor gelöscht.
von Johann S. (johann_s554)


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Ja das sieht sehr nach einem Wasserschaden mit Folgeerscheinungen aus. - 
Gleichrichterbrücke Kurzschluß, Schmorbrand zwischen Plus und Minus Elko 
Defekt da durch den Kutzschluß Wechselstrom an ihn kam. Vermutlich 
danach dann alle IC's getötet, das geht alles innerhalb von 
Millisekunden.

von Mike K. (fredop89)


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Manche Bauteile
wie Elkos könne die Spannung beibehalten, auch wenn das Gerät vom Strom
abgeschaltet ist ist mir bekannt hatten mal einen alten Staubsauger da 
bekam man immer wenn man nach dem ausstecken die kontakte angefasst hat 
eine gezwiebelt. Mein opa (Elektriker) hat mir so ein paar Sachen 
gezeigt  ist nun leider tot.

für mich sieht es auch nach einem Wassershaden aus.


ich habe keinen Kassenzettel habs von privat gekauft,  und Wasserschaden 
is ja dann auch Eigenverschulden leider.

Ich hab mal ein Repaircafe angerufen die sind erst wieder in einem Monat 
auf =( . Ich würde versuchen alle Teile mal neu ein zu löten. Ich hab 
hier  ein Erdungsstift den halte ich zuvor immer an alle Teile für ein 
paar Sekunden auch wenn ich teile in mein pc einbaue da trage ich dann 
auch noch ein Erdungsarmband.

die dioden haben  wenns nach google geht 1000V anliegen .

Vielen dank für eure Mühe und Hilfe übrigens bis jetzt.

von MeierKurt (Gast)


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Mike K. schrieb:
> was meinst du mit IC? welches der teile ist das?

Na mal, stopp: Es handelt sich um die Netzseite eines Haushaltgerätes, 
da sollte man schon wissen was man tut, es nützt am Ende niemanden 
etwas, wenn es durch die forsche aber kenntnisfreie Bastelei infolge zu 
Sach- oder gar Personenschäden kommt.
Prädikat "Als Anfänger-Bastelobjekt absolut ungeeignet".

Ich empfehle, eine neue Kochplatte zu kaufen, die sind ja nun nicht so 
teuer.
Vielleicht nicht das billigste - wie z.B. Silvercrest - die hohe Anzahl 
von bei Ebay angebotenen Rückläufern und Defektgeräten dieser "Marke" 
spricht eine deutliche Sprache.
btw: Für Bastler sind die Dinger allemal was, weil billigst zu haben - 
btdt.

von Kurt A. (hobbyst)


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Mike K. schrieb:
> die dioden haben  wenns nach google geht 1000V anliegen .

Nein. Im Gleichrichter sind 1N4007 erkennnar. Die ertragen bis 1000V.

von Mike K. (fredop89)


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Brauche ich bei dem IC einen
 PWM-Regler, 0,4A, 730V, 60kHz, DIP8 oder
 PWM-Regler, 0,4A, 730V, 60kHz, SO8 ??

hab die teile bei Reichelt gefunden und in der Suchzeile mal Viper12A 
eingegeben

von Harald W. (wilhelms)


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Johann S. schrieb:

> Das ist auch der Grund warum Firmen solche Ersatzteile
> an Laien nicht verkaufen können / dürfen.

An Fachleute verkaufen sie aber auch nicht. :-(

von Mike K. (fredop89)


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Kann mir einer Sagen was ich da suchen muss um das dicke blaue und Gelbe 
Teil zu bekommen ? ist ein Funkentstörkondensator aber anscheinend 
schwer zu finden

von Gunnar F. (gufi36)


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Mike, falls du es überlesen hast: lass es!

Ein paar deiner Ausdrucksweisen zeigen, dass du dich mit solchen 
Versuchen in Gefahr bringst.

Es sei denn, das wäre absichtlich so geschrieben.

von Harald W. (wilhelms)


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Mike K. schrieb:

> Kann mir einer Sagen was ich da suchen muss um das dicke blaue und Gelbe
> Teil zu bekommen ? ist ein Funkentstörkondensator aber anscheinend
> schwer zu finden

Und warum glaubst Du, das genau diese Teile defekt sind?

von Mike K. (fredop89)


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Ich tausche alle aus um sicher zu gehen die dioden weis ich das kaputt 
sind da sie in beide richtungen duchlässig sind  ansonsten weiss ich ja 
nicht ob die anderen teile irgendwo versteckt auch ein mitbekommen haben

von Harald W. (wilhelms)


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Mike K. schrieb:

> Ich tausche alle aus um sicher zu gehen die dioden weis ich das kaputt
> sind da sie in beide richtungen duchlässig sind  ansonsten weiss ich ja
> nicht ob die anderen teile irgendwo versteckt auch ein mitbekommen haben

Wenn Du sämtliche Teile austauschst, ist der Summenpreis vermutlich
höher als der Preis für eine neue Platte.

von Mike K. (fredop89)


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Die Teile kosten doch nur ein paar Euro hab sie schon gröstenteils 
gefunden

von Mike K. (fredop89)


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Gunnar F. schrieb:
> Mike, falls du es überlesen hast: lass es!
>
> Ein paar deiner Ausdrucksweisen zeigen, dass du dich mit solchen
> Versuchen in Gefahr bringst.
>
> Es sei denn, das wäre absichtlich so geschrieben.

Nur weil es so geschrieben ist wie ich es schreibe bringe ich mich nicht 
in Gefahr ich bin schon voll zurechnungsfähig, und ich habe auch schon 
duzender andere Geräte nur mit Hilfe des internet´s erfolgreich 
repariert.  Hier ist es jetzt endlich nochmal eine neue Herausforderung, 
wieso soll man immer vor allem unbekannten zurück schrecken  wenn es so 
ein hohes gut wie das internet gibt? wenn ich das teil irgendwann 
einstecke und es knallt gut dann hab ich pech gehabt und knall es in die 
Tonne aber ich sehe hier noch eine changse für mich das zu reparieren 
wenn auch eine kleine.

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> PWM-Regler, 0,4A, 730V, 60kHz, DIP8

Den, die vier 1N4007 und die Sicherung ersetzen, dann läuft das Netzteil 
ziemlich sicher wieder. Und dass es durch den Defekt Folgeschäden 
gegeben hat ist wenig wahrscheinlich.

von Mike K. (fredop89)


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4 mal 1N 4007 Gleichrichterdiode, 1000 V, 1 A, DO-41 richtig?

von batman (Gast)


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Mike K. schrieb:
> wieso soll man immer vor allem unbekannten zurück schrecken  wenn es so
> ein hohes gut wie das internet gibt?

Weil solche Heizgeräte (>1kW) schon ohne laienhafte Eingriffe 
Top-Brandverursacher sind. Ein kleiner Fehler und ein weiteres Haus wird 
abgefackelt.
Die Geräte laufen ständig unbeaufsichtigt im Standby-Betrieb bei vollem 
Stromanschluß und sind dabei bauartbedingt schwer gegen alle 
Eventualitäten abzusichern.
Man fängt besser an Geräten mit kleiner Leistung an zu lernen, da kann 
nicht so schnell was brennen oder explodieren.

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> 4 mal 1N 4007 Gleichrichterdiode, 1000 V, 1 A, DO-41 richtig?

Ja.

von hinz (Gast)


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Noch was: den 51 Ohm Sicherungswiderstand prüfen!

von MeierKurt (Gast)


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Mike K. schrieb:

> Nur weil es so geschrieben ist wie ich es schreibe bringe ich mich nicht
> in Gefahr ich bin schon voll zurechnungsfähig, und ich habe auch schon
> duzender andere Geräte nur mit Hilfe des internet´s erfolgreich
> repariert.  Hier ist es jetzt endlich nochmal eine neue Herausforderung,

Weißt du überhaupt, wieviel ein "duzend" ist?

Weißt du welche Autofahrer am unfallträchtigsten sind?
Nicht die Anfänger, sondern die, die schon paar wenige Zehntausend km 
gefahren sind - die bilden sich nämlich ein, nur weil bis dahin nichts 
passiert ist, dass sie das Autofahren beherrschen.

Sowas nennt man Overconfidence.

In unfachmännisch reparierten Heizgeräten schlummert das Brandrisiko - 
das hast du doch garnicht auf den Schirm, dir genügt es offenbar, wenn 
dir beim Einstecken nicht gleich die Sicherung um die Ohren fliegt.
Ein echter Murkser also.

von Crazy Harry (crazy_h)


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hinz schrieb:
> Noch was: den 51 Ohm Sicherungswiderstand prüfen!

nicht zu vergessen die 3.15A Sicherung .... die hats ja richtig zerlegt.

von hinz (Gast)


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Crazy H. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Noch was: den 51 Ohm Sicherungswiderstand prüfen!
>
> nicht zu vergessen die 3.15A Sicherung .... die hats ja richtig zerlegt.

Hatte ich schon erwähnt.

von sid (Gast)


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Also ich bin für Reparatur um ehrlich zu sein,
das PCB scheint in Ordnung, und die meisten Bauteile scheinen mir eh 
passive und auf den ersten Blick in Ordnung.

Aber es ist schon wahr.. das ist nicht ohne Risiko;

Such doch mal ein "RepairCafe" in Deiner Nähe.. gibt's in nahezu jeder 
Grossstadt mittlerweile.
Nimm das Ding mit, und vielelicht kann Dir geholfen werden.

'sid

von HildeK (Gast)


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Der gelbe Kondensator sieht ganz nach C-Netzteil aus. Den hätte ich als 
Erstes im Verdacht - vermutlich Kurzschluss.
Was da als Folge noch alles gestorben ist ...
Wenn man Glück hat, konnte die Sicherung das Schlimmste verhindern.
Ansonsten würde ich die Platine erst mal sauber machen.

Mike K. schrieb:
> Kann mir einer Sagen was ich da suchen muss um das dicke blaue und Gelbe
> Teil zu bekommen ? ist ein Funkentstörkondensator aber anscheinend
> schwer zu finden

Wenn du ein scharfes Foto von der Aufschrift posten könntest, dann gibt 
es darauf ggf. eine Antwort.

von Dirk B. (dirkb2)


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Mike K. schrieb:
> Ich tausche alle aus um sicher zu gehen die dioden weis ich das kaputt
> sind da sie in beide richtungen duchlässig sind

wie hast du das festgestellt?

von hinz (Gast)


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HildeK schrieb:
> Der gelbe Kondensator sieht ganz nach C-Netzteil aus.

Nein, der ist ganz normal als X-Kondensator im Einsatz.

von Rainer W. (Gast)


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Lecker, so wie die Platine aussieht, kokelt das bei hoher 
Luchtfeuchtigkeit gleich wieder.
Zwischen den Dioden gibts ja schon schönste verkohlte Kriechspuren.

Das müsste man alles sauberst reinigen, die Kriechspuren gründlich 
wegschleifen und alles nacher lackieren. Lohnt nicht, und auch dann wär 
mir die Brandgefahr bei etwas das dauernd am Netz ist deutlich zu hoch.

von hinz (Gast)


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Rainer W. schrieb:
> Lecker, so wie die Platine aussieht, kokelt das bei hoher
> Luchtfeuchtigkeit gleich wieder.
> Zwischen den Dioden gibts ja schon schönste verkohlte Kriechspuren.
>
> Das müsste man alles sauberst reinigen, die Kriechspuren gründlich
> wegschleifen und alles nacher lackieren. Lohnt nicht, und auch dann wär
> mir die Brandgefahr bei etwas das dauernd am Netz ist deutlich zu hoch.

Ach wo, das sind nur Schmauchspuren, die gehen leicht weg.

von Simon A. (raster_a)


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Ich möchte hier mal einen anderen Gedanken ins Spiel bringen.
Mike besitzt wie bereits festgestellt eher ungenügende Kenntnisse für 
eine Reparatur.
So grob überflogen sitzt auf der Platine außer dem Netzteil nur ein 
Relais (Hauptrelais) und ein Piezo(Lärmbelästigung beim 
Tastendruck/essen Fertig?).  Gesteuert wird das von dem was auf der 
anderern Seite des weißen Steckers hängt.
Bitte mal diese Platine am anderen Ende ablichten und vor allem mal auf 
Spannungsangaben schauen, ich sehe da durchaus Chancen das kaputte 
Netzteil einfach gegen ein anderes zu tauschen und lediglich das Relais 
und den Piezo umzubasteln.
Auf jeden Fall ist das wohl erfolgsversprechender als den ganzen Kram 
jetzt wieder zusammen zu flicken

von Mike K. (fredop89)


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Rainer W. schrieb:
> Lecker, so wie die Platine aussieht, kokelt das bei hoher
> Luchtfeuchtigkeit gleich wieder.
> Zwischen den Dioden gibts ja schon schönste verkohlte Kriechspuren.
>
> Das müsste man alles sauberst reinigen, die Kriechspuren gründlich
> wegschleifen und alles nacher lackieren. Lohnt nicht, und auch dann wär
> mir die Brandgefahr bei etwas das dauernd am Netz ist deutlich zu hoch.

ist nicht dauernd am netz is ne doppelkochplatte kein einbaukochfeld

von Mike K. (fredop89)


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Es ist kein Einbaukochfeld, ja ich gebe dir recht ich hab aber schon das 
ein oder andere Repariert von meinen eigenen sachen war es zuletzt der 
staubsauger der läuft nun seid 3 jahren einwandfrei

von Mike K. (fredop89)


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MeierKurt schrieb:
> Mike K. schrieb:
>
>> Nur weil es so geschrieben ist wie ich es schreibe bringe ich mich nicht
>> in Gefahr ich bin schon voll zurechnungsfähig, und ich habe auch schon
>> duzender andere Geräte nur mit Hilfe des internet´s erfolgreich
>> repariert.  Hier ist es jetzt endlich nochmal eine neue Herausforderung,
>
> Weißt du überhaupt, wieviel ein "duzend" ist?
>
> Weißt du welche Autofahrer am unfallträchtigsten sind?
> Nicht die Anfänger, sondern die, die schon paar wenige Zehntausend km
> gefahren sind - die bilden sich nämlich ein, nur weil bis dahin nichts
> passiert ist, dass sie das Autofahren beherrschen.
>
> Sowas nennt man Overconfidence.
>
> In unfachmännisch reparierten Heizgeräten schlummert das Brandrisiko -
> das hast du doch garnicht auf den Schirm, dir genügt es offenbar, wenn
> dir beim Einstecken nicht gleich die Sicherung um die Ohren fliegt.
> Ein echter Murkser also.
es geht hier nicht um Autofahrer und auch nicht darum ob ich weis wie 
viel ein duzend ist wenn es danach geht habe ich schon deutlich mehr 
wieder zum laufen gebracht und das is bis heute nicht abgefackelt

ja, dann bin ich halt ein "Murkser" das juckt mich aber nicht wie man 
mich nennt, solange alles danach wieder funktioniert. Und wenn es 
abfackelt, dann fackelt es ab. Dieses Doppelkochfeld wird im sommer 
Draussen benutzt um den Heissen dampf nicht in der Bude zu haben.  Wenn 
es brennt dann brennt es das geht dann aber auch wieder aus.




Bitte jetzt keine Moralapostel oder predigten mehr danach hab ich nicht 
gefragt.

Danke!

von Martin M. (wellenkino)


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von Mike K. (fredop89)


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was genau ablichten? ja ich halte schon ausschau nach einem anderen aber 
die suche scheint nicht so einfach zu sein.

von Mike K. (fredop89)


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cool wo hast du dass denn gefunden Danke

von Mike K. (fredop89)


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der sieht ein bisschen anders aus auch von den Anschlüssen her. hab 6 
anschlüsse an dem hier

von hinz (Gast)


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Jetzt reparier halt das Netzteil. Die paar Bauteile zu ersetzen ist doch 
auch ohne große Erfahrung machbar. Du kannst ja bevor du es wieder 
einbaust nochmal ein paar Fotos posten, zur Kontrolle.

von Lazzie Tshoh (Gast)


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Mike K. schrieb:
> Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Elektronische Baukomponenten für eine Selbstreparatur
> unserer Produkte bieten wir leider nicht an.

"Selbstreparatur" ist allerdings auch nicht das, was Du
hier unbedingt erwähnen hättest sollen.

Hättest Du nach einem Ersatz(netz)teil gefragt, das nur
und ausschließlich ein Fachmann hätte einbauen können
und dürfen, bzw. zuallermindest nach dessen Specs
(V_out mehhrfach Ausgang, z.B. 5VDC und 12VDC oder so,
und die jeweilige Dauer- und/oder Maximal-Strom.

...dann hättest Du von dort genau_das erfahren können:
Die Spezifikationen eines (möglichen) Erstz(netz)teiles.

Und diese sind doch u. U. nicht völlig nutzlos hier...


Aber folgst Du @hinz' Rat, brauchst Du die Infos nicht.
Du wirst doch ein klein wenig löten können? Auch falls
nicht: Das lernen die meisten Menschen extrem schnell.

von Mike K. (fredop89)


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löten glaube ich zu können, die Dioden habe ich befor ich das bild 
gemacht habe bereits raus und rein gelötet um sie zu messen.

von Mike K. (fredop89)


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ja ich bestelle grad teile. Ich hab mal ein Screenshot angehangen was 
ich da jetzt  vorhabe zu bestellen. Fehlt noch was? Ich würde jetzt 
alles auslöten was defekt ist, die Schmauchspuren entfernen und alles 
reinigen und dann wieder alles einlöten.

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> ja ich bestelle grad teile. Ich hab mal ein Screenshot angehangen
> was
> ich da jetzt  vorhabe zu bestellen. Fehlt noch was? Ich würde jetzt
> alles auslöten was defekt ist, die Schmauchspuren entfernen und alles
> reinigen und dann wieder alles einlöten.

Prüfe noch den Sicherungswiderstand.

von Mike K. (fredop89)


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welches teil ist das?

von Mike K. (fredop89)


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die is doch durchgebrannt?

von hinz (Gast)


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Siehe Anhang, der hat normal 51 Ohm.

von Mike K. (fredop89)


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den muss ich vorher auch auf einer seite auslöten richtig?

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> den muss ich vorher auch auf einer seite auslöten richtig?

Besser so.

von Mike K. (fredop89)


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is mein messgerät kaputt, oder muss ich da auf polung achten?

von Kurt A. (Gast)


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Der Sicherungswiderstand hat eine Brandstelle. Ist warscheinlich defekt.

Prüfe D6 (FR107) und C1. Den 4μ7 Elko gleich neben dem Viper, wechseln.
Eventuell hat D6 auch etwas abbekommen.

Die Diode FR107 kannst du durch UF4007 ersetzen.

von Mike K. (fredop89)


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Kurt A. schrieb:
> Der Sicherungswiderstand hat eine Brandstelle. Ist warscheinlich defekt.
>
> Prüfe D6 (FR107) und C1. Den 4μ7 Elko gleich neben dem Viper, wechseln.
> Eventuell hat D6 auch etwas abbekommen.
>
> Die Diode FR107 kannst du durch UF4007 ersetzen.

ja also scheint so das messgerät zeigt keine reaktion der daneben hat 
97Kohm

von Mike K. (fredop89)


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so hab jetzt alles ausgelötet so sieht es jetzt aus

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> ja also scheint so das messgerät zeigt keine reaktion

Also defekt, wie auch das Adlerauge Kurt entdeckt hat.

Miss mal die Länge des Widerstandskörpers, werden wohl 10mm sein.

von Mike K. (fredop89)


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hinz schrieb:
> Mike K. schrieb:
>> ja also scheint so das messgerät zeigt keine reaktion
>
> Also defekt, wie auch das Adlerauge Kurt entdeckt hat.
>
> Miss mal die Länge des Widerstandskörpers, werden wohl 10mm sein.

von dem grauen?

von Mike K. (fredop89)


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Ja wenn mans genau nimmt 11

von Kurt A. (hobbyst)


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Sieht ordentlich aus.
Vorbildliche Platine. Die meisten Bauteilwerte sind sogar aufgedruckt!

Bei D6 und D7 hat es noch saber zum wegmachen.

von Frank G. (frank_g53)


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von Mike K. (fredop89)



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irgendeiner hatte noch nach der Beschriftung gefragt hier noch 2 Bilder 
dazu.

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> Ja wenn mans genau nimmt 11

Wird ein 1W Sicherungswiderstand sein, gibts bei Reichelt nicht.

von Mike K. (fredop89)


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mit einem multimeter diodenprüfmodus

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> irgendeiner hatte noch nach der Beschriftung gefragt hier noch 2
> Bilder
> dazu.

Ja, die dienen nur der Funkentstörung, sind sicherlich noch in Ordnung.

von Mike K. (fredop89)


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von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> ich hab da was bei amazon gefunden ist der richtig?
>
> 
https://www.amazon.de/sourcing-map-Kohlenstoff-Widerstand-Farbstreifen/dp/B07J4Z6PCH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=widerstand+1w+51+ohm&qid=1566938509&s=gateway&sr=8-3

Nein, das ist kein *Sicherungs*widerstand.


TME hätte was, aber bei denen ist der Viper gerade aus.

von Mike K. (fredop89)


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hinz schrieb:
> Mike K. schrieb:
>> ich hab da was bei amazon gefunden ist der richtig?
>>
>>
> 
https://www.amazon.de/sourcing-map-Kohlenstoff-Widerstand-Farbstreifen/dp/B07J4Z6PCH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=widerstand+1w+51+ohm&qid=1566938509&s=gateway&sr=8-3
>
> Nein, das ist kein *Sicherungs*widerstand.
>
>
> TME hätte was, aber bei denen ist der Viper gerade aus.

tme heisst der shop? tme.de?

von Dr.Who (Gast)


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Hoffentlich hört ihr bald mal auf, einen Laien Reparaturtipps
zu geben, die er offensichtlich nicht raffen kann.
Der TO soll das Gerät zum Kundendienst geben. Da wird ihm dann
kompetent geholfen. So fackelt er nur seine Bude ab und das
ist die einzige sinnvolle Hilfe.
Wer sich so was leisten kann, der hat auch den Zaster für eine
Reparatur.

von hinz (Gast)


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Dr.Who schrieb:
> Hoffentlich hört ihr bald mal auf, einen Laien Reparaturtipps
> zu geben, die er offensichtlich nicht raffen kann.
> Der TO soll das Gerät zum Kundendienst geben. Da wird ihm dann
> kompetent geholfen. So fackelt er nur seine Bude ab und das
> ist die einzige sinnvolle Hilfe.
> Wer sich so was leisten kann, der hat auch den Zaster für eine
> Reparatur.

Blödes Geschwätz.

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:

> tme heisst der shop? tme.de?

tme.eu

von Mike K. (fredop89)


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Dr.Who schrieb:
> Hoffentlich hört ihr bald mal auf, einen Laien Reparaturtipps
> zu geben, die er offensichtlich nicht raffen kann.
> Der TO soll das Gerät zum Kundendienst geben. Da wird ihm dann
> kompetent geholfen. So fackelt er nur seine Bude ab und das
> ist die einzige sinnvolle Hilfe.
> Wer sich so was leisten kann, der hat auch den Zaster für eine
> Reparatur.

Ich hatte eben darum gebeten KEINE Moralapostel mehr.  Dr.Who  und ich 
habe auch geschrieben dass dieses gerät DRAUSSEN betrieben wird! welche 
bude also?

dieses Firmen Gequatsche geht mir sowas von auf dem Wecker Löten kann 
fast jeder.

von Mike K. (fredop89)


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ja da bin ich aber finde keinen mit 51 Ohm

von Mike K. (fredop89)


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von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

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Mike K. schrieb:
> geht auch der ?
> 
https://www.tme.eu/de/details/nfr1w-560r/sicherungswiderstande/royal-ohm/frn01wk0561a10/

560 Ohm sind doch etwas arg viel...


Aber bevor du dir noch zu viel Mühe machst, miss mal die Primärwicklung 
des Trafos, nicht dass die auch noch Schaden genommen hat.

von Mike K. (fredop89)


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ist IO

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> ist IO

Na also.

Jetzt fehlt nur noch ein Händler, der alle Teile auf Lager hat.

von Johann S. (johann_s554)


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Glaubt hier eigentlich so mancher, daß man alles ohne jegliche 
Fachkenntnisse reparieren kann ? 1 N 4007 sind sehr robuste Dioden und 
wenn die mal durchgehen und jetzt in beide Richtungen durchlassen, dann 
ist mit Sicherheit die danach kommende Elektronik im A... Wenn man neue 
Dioden einsetzt und den 51 Ohm Widerstand erneuert und einschaltet wirds 
an der nächsten Stelle knallen. Das ist so sicher wie das Amen in der 
Kirche.Wenn die Dioden drauf gehen so hat es vorher schon im Gerät wo 
einen ordentlichen Kurzschluß gegeben, sonst wären die Dioden gar nicht 
durch gegangen,Den 51 Ohm kriegst in jedem sortierten Elektrobastler 
Shop wie z,B Conrad. Aber kauf gleich 10, damit du dann immer wieder 
welche zu Wechseln hast Und eine Schachtel 33,15 A Träge, damit es 
ordentlich bruzzzelt. Kapiert keiner, daß hier Leute ohne jede 
Ausbildung mit dem Leben spielen ?

von Manfred (Gast)


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Johann S. schrieb:
> Glaubt hier eigentlich so mancher, daß man alles ohne jegliche
> Fachkenntnisse reparieren kann ?

Vor das Fragezeichen gehört kein Leerzeichen!

"ohne jegliche Fachkenntnisse" trifft genau die Ursprungsfrage, ich weiß 
nicht, was für ein Bauteil das ist, aber erkenne, dass es defekt ist :-(

Die einzig sinnvolle Lösung wurde kurz nach dem Typenschild gepostet: 
Das Gerät wurde 11/2017 hergestelt. Also ab zu Lidl mit dem Schrott und 
Geld zurück, Umtausch oder Ersatz ist in diesen Läden nicht üblich.

Irgendwo stand noch die Theorie zum Wasserschaden: Egal, ein Kochfeld 
hat dicht zu sein, überkochende Kartoffeln etc. muß das Gerät vertragen.

von hinz (Gast)


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Johann S. schrieb:
> Glaubt hier eigentlich so mancher, daß man alles ohne jegliche
> Fachkenntnisse reparieren kann ?

Deine Fachkenntnisse sind offensichtlich recht begrenzt.

von hinz (Gast)


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Manfred schrieb:
> Irgendwo stand noch die Theorie zum Wasserschaden:

Das ist kein Wasserschaden.

von Werner W. (wam)


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Manfred schrieb:
> Johann S. schrieb:
>> Glaubt hier eigentlich so mancher, daß man alles ohne jegliche
>> Fachkenntnisse reparieren kann ?
……………...
> Irgendwo stand noch die Theorie zum Wasserschaden: Egal, ein Kochfeld
> hat dicht zu sein, überkochende Kartoffeln etc. muß das Gerät vertragen.

Steht draußen im Regen? Spülmaschine?
Das Teil hat bei LIDL 59.99 € gekostet.
Von Privat gekauft noch mal weniger.
Ganz schön viel Aufwand für so ein Teil.

Gruß
wam

von hinz (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Ganz schön viel Aufwand für so ein Teil.

Ist doch nicht deiner.

von Sam W. (sam_w)


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Mike K. schrieb:
> Fehlt noch was?

Überlege dir, wie du die Sicherung einbauen möchtest. Es ist prinzipiell 
möglich, dort behutsam etwas anzulöten, aber diese Endkappen sind 
empfehlenswert, z.B. SCH 13310044 (Reichelt).
Oder gleich PL 112000 (Reichelt) oder ähnlich einbauen.

: Bearbeitet durch User
von Wollvieh W. (wollvieh)


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Harald W. schrieb:
> Johann S. schrieb:
>
>> Das ist auch der Grund warum Firmen solche Ersatzteile
>> an Laien nicht verkaufen können / dürfen.
>
> An Fachleute verkaufen sie aber auch nicht. :-(

Noch gibts keine Elektronikbauteileverbotsverordnung, die kommt aber 
bestimmt auch noch.
Zwei Gründe warum die keine Teile verkaufen: Erstens sind sie gar keine 
richtige Firma, die irgendetwas tun könnte außer einen Firmennamen 
haben, und zweitens wissen sie gar nicht, daß in ihren Geräten überhaupt 
Teile verbaut sind, geschweige denn welche.

von hinz (Gast)


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Wollvieh W. schrieb:
> Zwei Gründe warum die keine Teile verkaufen: Erstens sind sie gar keine
> richtige Firma, die irgendetwas tun könnte außer einen Firmennamen
> haben, und zweitens wissen sie gar nicht, daß in ihren Geräten überhaupt
> Teile verbaut sind, geschweige denn welche.

Kistenschieber.

von batman (Gast)


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Wäre auch nicht schlau vom Importeur, eine Selbstreparatur zu 
unterstützen, denn dadurch steigt das Risiko, daß er später für einen 
Brand haften müßte, der erkennbar von seinem Gerät verursacht wurde aber 
keine Manipulation daran mehr nachgewiesen werden kann.

von Mike K. (fredop89)


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Johann S. schrieb:
> Glaubt hier eigentlich so mancher, daß man alles ohne jegliche
> Fachkenntnisse reparieren kann ? 1 N 4007 sind sehr robuste Dioden und
> wenn die mal durchgehen und jetzt in beide Richtungen durchlassen, dann
> ist mit Sicherheit die danach kommende Elektronik im A... Wenn man neue
> Dioden einsetzt und den 51 Ohm Widerstand erneuert und einschaltet wirds
> an der nächsten Stelle knallen. Das ist so sicher wie das Amen in der
> Kirche.Wenn die Dioden drauf gehen so hat es vorher schon im Gerät wo
> einen ordentlichen Kurzschluß gegeben, sonst wären die Dioden gar nicht
> durch gegangen,Den 51 Ohm kriegst in jedem sortierten Elektrobastler
> Shop wie z,B Conrad. Aber kauf gleich 10, damit du dann immer wieder
> welche zu Wechseln hast Und eine Schachtel 33,15 A Träge, damit es
> ordentlich bruzzzelt. Kapiert keiner, daß hier Leute ohne jede
> Ausbildung mit dem Leben spielen ?

Kapierst du nicht was ich geschrieben habe? ich will keine Moralapostel.

von Mike K. (fredop89)


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Sam W. schrieb:
> Mike K. schrieb:
>> Fehlt noch was?
>
> Überlege dir, wie du die Sicherung einbauen möchtest. Es ist prinzipiell
> möglich, dort behutsam etwas anzulöten, aber diese Endkappen sind
> empfehlenswert, z.B. SCH 13310044 (Reichelt).
> Oder gleich PL 112000 (Reichelt) oder ähnlich einbauen.

passt das vom abstand her rein?

von Mike K. (fredop89)


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Ich kann ja das was es bei Reichelt gibt bei Reichelt bestellen  und 
diesen Sicherungswiederstand woanders, wenn ich ihn denn ma finden 
würde.

von Mike K. (fredop89)


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wie kann ich denn feststellen ob die Elkos noch iO sind?

von Sam W. (sam_w)


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Mike K. schrieb:
> passt das vom abstand her rein?

Das zu prüfen ist nun aber wirklich eine Aufgabe für dich.
Das Datenblatt inklusive technischer Zeichnung ist bei Reichelt 
verlinkt.

Mike K. schrieb:
> wie kann ich denn feststellen ob die Elkos noch iO sind?

Standardantwort: auslöten und messen.
Wenn die Elkos schon optisch schlecht aussehen (ausgetretenes Elektrolyt 
etc.) dann auf jeden Fall ersetzen.

von Mike K. (fredop89)


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Sam W. schrieb:
> Mike K. schrieb:
>> passt das vom abstand her rein?
>
> Das zu prüfen ist nun aber wirklich eine Aufgabe für dich.
> Das Datenblatt inklusive technischer Zeichnung ist bei Reichelt
> verlinkt.
>
> Mike K. schrieb:
>> wie kann ich denn feststellen ob die Elkos noch iO sind?
>
> Standardantwort: auslöten und messen.
> Wenn die Elkos schon optisch schlecht aussehen (ausgetretenes Elektrolyt
> etc.) dann auf jeden Fall ersetzen.

ja der anschluss passt konnte den beitrag nicht mehr löschen ... ich 
vernute mal ich muss das multimeter auf Ohm stellen und da darf dann 
nicht OL drauf stehen?

von batman (Gast)


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Beim Einlöten der Elkos Plus und Minus nicht verwechseln!

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> ich
> vernute mal ich muss das multimeter auf Ohm stellen und da darf dann
> nicht OL drauf stehen?

Nein, so kannst du Elkos nicht testen. Allenfalls kannst du so ermitteln 
ob sie einen Kurzschluss haben.

von E-Biker (Gast)


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Mike K. schrieb:
> ja der anschluss passt konnte den beitrag nicht mehr löschen ... ich
> vernute mal ich muss das multimeter auf Ohm stellen und da darf dann
> nicht OL drauf stehen?

bITTE kLEINSCHREIBUNG VERWENDEN:
kLEINSCHREIBUNG IST SO WIE WENN MAN lEERZEICHEN WEGLÄSST:
DASSIEHTDANNSOAUS;ISTAUCHLESBAR:

von Nabu (Gast)


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Die MOVs würde ich auch mal durchmessen.

von Jan L. (ranzcopter)


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Mike K. schrieb:
> Ich kann ja das was es bei Reichelt gibt bei Reichelt bestellen  und
> diesen Sicherungswiederstand woanders, wenn ich ihn denn ma finden
> würde.

ich würd's mit sowas probieren:
https://www.ebay.de/itm/10-pcs-Sicherungs-Widerstand-fusible-resistor-1W-56R-10-3-5x10mm-350ppm-C/232171557450?hash=item360e80d24a:g:UdQAAOSwEzxYTXnt

von Mike K. (fredop89)


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Jan L. schrieb:
> Mike K. schrieb:
>> Ich kann ja das was es bei Reichelt gibt bei Reichelt bestellen  und
>> diesen Sicherungswiederstand woanders, wenn ich ihn denn ma finden
>> würde.
>
> ich würd's mit sowas probieren:
> 
https://www.ebay.de/itm/10-pcs-Sicherungs-Widerstand-fusible-resistor-1W-56R-10-3-5x10mm-350ppm-C/232171557450?hash=item360e80d24a:g:UdQAAOSwEzxYTXnt

Anstelle des grauen Wiederstandes einfach diesen einlöten? ok kann ich 
mal probieren.

von hinz (Gast)


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Du kannst auch auf der Website dieses Ebayhändlers nachsehen, der könnte 
alles nötige komplett haben.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Ich würde den ganzen Kleinkram auslöten und die Platine erstmal richtig 
säubern. Da ist soviel metallisierter Dreck drauf, daß die bei 300V und 
Feuchtigkeit wie in einem Backstreet-Boys-Konzert die 
Isolationseigenschaften von Aluminium hat.

Die nötigen Messungen an den Bauteilen lassen sich da en passant 
erledigen. Wobei da sicher alles am Ar... ist, selbst Widerstände 
verlieren vor Schreck ihre Leitfähigkeit unter dem scheinbar intakten 
Lack.

Mir scheint, diese Baugruppe ist nur die Niederspannungsversorgung für 
die Bedienteile der beiden Hälften, nebst Relais, das den "Hauptstrom" 
abstellt".

Aber trotzdem nicht unbedingt ein Übungsobjekt für die ersten 
Löststellen im Leben, wenn man noch nichtmal weiß, wie man einen 
Kondensator mißt.

Wie kam das Wasser da überhaupt rein? Das Geräteinnere sieht ja nicht 
aus, als ob es ins Spülbecken getaucht worden wäre. Sind das aus 
Kostengründen etwa zwei getrennte Glasplatten, die genau in der Mitte 
über der Platine nur mit ungeeigneten Mitteln verbunden sind?

von Dr.Who (Gast)


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hinz schrieb:
> Nein, so kannst du Elkos nicht testen.

Für die richtige Diagnose braucht man Fachkenntnisse und das richtige
Werkzeug. Hat der TO natürlich nicht und deshalb wird das ganze ne
Pleite. Hilfe zur Selbsthilfe muss man sich hier verdienen, aber bitte
nicht von Null an. Ist wohl auch kein Wunder, dass der Thread so 
ausartet.

Mike K. schrieb:
> Kapierst du nicht was ich geschrieben habe? ich will keine Moralapostel.

Und wir(zumindest viele) wollen dich Amateur hier nicht. ;(
Glaubst du, jeder Depp soll aus dem Fachwissen anderer seinen
Nutzen ziehen? Hat schließlich viel Mühe gekostet, es zu erwerben.
Da kann man Wertschätzung schon verlangen.

von hinz (Gast)


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Wollvieh W. schrieb:
> Wie kam das Wasser da überhaupt rein?

Da war doch kein Wasser dirn, das sähe ganz anders aus.

von Mike K. (fredop89)


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Dr.Who schrieb:

> Mike K. schrieb:
>> Kapierst du nicht was ich geschrieben habe? ich will keine Moralapostel.
>
> Und wir(zumindest viele) wollen dich Amateur hier nicht. ;(
> Glaubst du, jeder Depp soll aus dem Fachwissen anderer seinen
> Nutzen ziehen? Hat schließlich viel Mühe gekostet, es zu erwerben.
> Da kann man Wertschätzung schon verlangen.

Zum glück sind  alle Menschen unterschiedlich, die einen geben gerne die 
anderen eben nicht.  Und ich glaube kaum das du hier für alle sprichst 
noch nichtmals für viele, sonst hätte man mir nicht schon so weit 
geholfen.  Weisst du wie viel Mühe es einem Lehrer in der schule kostet 
Lehrer zu werden? Und der gibt sein wissen auch an andere weiter. Man 
muss ein Depp sein zu glauben das ich das ganze nicht wertschätze, hast 
wohl meine Postings überlesen wo ich mich bedankt hab.!!!

von Johann S. (johann_s554)


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Also wenn der graue Belag keine Wasserspuren sind, was ist es dann 
gewesen?

von hinz (Gast)


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Johann S. schrieb:
> Also wenn der graue Belag keine Wasserspuren sind, was ist es dann
> gewesen?

Schmauchspuren, einfach nur Schmauchspuren.

von michael_ (Gast)


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hinz schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:
>> Wie kam das Wasser da überhaupt rein?
>
> Da war doch kein Wasser dirn, das sähe ganz anders aus.

Richtig!
Das war übergekochte Biersuppe.

Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren.
Die Grenze ist aber schon lange erreicht.

von hinz (Gast)


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von hinz (Gast)


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michael_ schrieb:
> hinz schrieb:
>> Wollvieh W. schrieb:
>>> Wie kam das Wasser da überhaupt rein?
>>
>> Da war doch kein Wasser dirn, das sähe ganz anders aus.
>
> Richtig!
> Das war übergekochte Biersuppe.

Trink halt nicht so viel.



> Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren.
> Die Grenze ist aber schon lange erreicht.

Nicht deine Sache.

von Stephan (Gast)


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Mike K. schrieb:
> Weisst du wie viel Mühe es einem Lehrer in der schule kostet
> Lehrer zu werden? Und der gibt sein wissen auch an andere weiter.

Was sicher NICHTS damit zu tun haben könnte, das er RICHTIG gut dafür 
bezahlt wird? Dank der Flüchtlingspolitik haben wir einen derart hohen 
Bedarf an Deutschlehrern das deren Gehälter über Nacht praktisch 
verdoppelt wurden. Die werden dafür bezahlt Ihr Wissen weiter zu geben.

Wie viel Mühe es "einem" Lehrer kostet in der Schule Lehrer zu werden 
weis ich aber auch nicht. :-o

von Mike K. (fredop89)



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Ich habe mal Bilder von dem Rest des Geräts angehangen das sieht noch 
sehr sauber aus... also Wasserspurenmässig

von michael_ (Gast)


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Und auch der Grünspan an D5?
Wie es im Relais aussieht, weiß auch niemand.

von Johann S. (johann_s554)


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Hallo Mike,
Ich denke man sollte Leuten, die einem helfen wollen, nicht einfach als 
Moralapostel abkanzeln. Moral - welche Moral? Apostel - Welche Sekte? 
-LOL.
Warnungen in den Wind zu schlagen ist deine Sache, das musst Du wissen, 
aber von denen die warnen aus gesehen ist es dennoch ein Versuch zu 
helfen. Verstehe das einmal. Dann wirst Du auch keinen Gegenwind 
bekommen wo man dich disqualifizieren.

Zu den Elkos. Also bei TV Reparaturen habe ich das 40 Jahre lang  mit 
Erfolg einfach mit einem optischen Test gemacht wie folgt: Ausbauen und 
auf der Seite wo die Kontakte raus kommen auf Risse, Aufblähungen oder 
gar Säure Austritte geschaut. Ohmscher Test auf Kurzschluss wenn Du noch 
hast ein gewöhnliches Zeiger Instrument also analog! Da sollte es zuerst 
mal ausschlagen wie bei einem Kurzschluss aber die Anzeige dann sofort 
langsam retour auf Unendlich gehen. In jedem Zweifelsfall Elko einfach 
tauschen- kostet ja eh fast nix.
Auf Polung, Spannungsfestigkeit und Kapazität achten. Wenn Du nix 
gleiches bekommst dann welche mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen. 
Keinesfalls welche mit geringerem Wert was die Spannungsfestigkeit 
betrifft. Das IC ist vermutlich auch hinüber denke ich. Da MUSS ein 
Bauteil genau de gleichen Typs her die Herstellermarke ist egal.
Sicherheitswiderstand: ob der 51 Ohm, 47 Ohm oder 68 Ohm ist sollte 
weniger das Problem sein. Den Durchfluss bestimmen andere Bauteile.

von Mike K. (fredop89)


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Johann S. schrieb:
> Hallo Mike,
> Ich denke man sollte Leuten, die einem helfen wollen, nicht einfach als
> Moralapostel abkanzeln. Moral - welche Moral? Apostel - Welche Sekte?
> -LOL.
> Warnungen in den Wind zu schlagen ist deine Sache, das musst Du wissen,
> aber von denen die warnen aus gesehen ist es dennoch ein Versuch zu
> helfen. Verstehe das einmal. Dann wirst Du auch keinen Gegenwind
> bekommen wo man dich disqualifizieren.
>
> Zu den Elkos. Also bei TV Reparaturen habe ich das 40 Jahre lang  mit
> Erfolg einfach mit einem optischen Test gemacht wie folgt: Ausbauen und
> auf der Seite wo die Kontakte raus kommen auf Risse, Aufblähungen oder
> gar Säure Austritte geschaut. Ohmscher Test auf Kurzschluss wenn Du noch
> hast ein gewöhnliches Zeiger Instrument also analog! Da sollte es zuerst
> mal ausschlagen wie bei einem Kurzschluss aber die Anzeige dann sofort
> langsam retour auf Unendlich gehen. In jedem Zweifelsfall Elko einfach
> tauschen- kostet ja eh fast nix.
> Auf Polung, Spannungsfestigkeit und Kapazität achten. Wenn Du nix
> gleiches bekommst dann welche mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen.
> Keinesfalls welche mit geringerem Wert was die Spannungsfestigkeit
> betrifft. Das IC ist vermutlich auch hinüber denke ich. Da MUSS ein
> Bauteil genau de gleichen Typs her die Herstellermarke ist egal.
> Sicherheitswiderstand: ob der 51 Ohm, 47 Ohm oder 68 Ohm ist sollte
> weniger das Problem sein. Den Durchfluss bestimmen andere Bauteile.




Ja ich verstehe das aber wenn es EINER schreibt reicht es auch. und mich 
mit anderen Leuten als Depp über einen Kamm scheren zu lassen muss ich 
mir dann doch nicht gefallen lassen...


ich habe Leider kein funktionierendes Multimeter mit Zeiger du meinst 
weil der elko spannung speichert die vom Multimeter da langsam 
reinfliesst? und die digitalen ein zu starkes delay haben?

Danke für deine Hilfe.

von autsch. (Gast)


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Dr.Who schrieb:
> Und wir(zumindest viele) wollen dich Amateur hier nicht. ;(

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

michael_ schrieb:
> Die Grenze ist aber schon lange erreicht.

Du solltest nicht ...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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für solche Messungen ist ein MM nicht unbedingt nötig.

Man kann auch 'ne kleine Glühbirne an einem 9V-Block hängen
und dazwischen einen Kondensator messen.

Oder statt Leuchtmittel einen Piezosummer nehmen.
Damit hat man dann einen Durchgangsprüfer,
den man dann zwar nicht unbedingt an empfindliche Halbleiter
klemmen sollte, aber für solche einfachen Bauteile bestens geeignet.

Für einen Kondensator heisst das:
das Leuchten sollte bei der Messung allmählich ausgehen
oder der Piezoplärrer leiser werden.

und wenn Leuchten und Plärren dauerhaft aus sind, ist der OK.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Johann S. schrieb:
> Also wenn der graue Belag keine Wasserspuren sind, was ist es dann
> gewesen?

Vielleicht eine verängstigte Küchenschabe, die sich vor Schreck 
erleichtert hat, als sie das hochfrequente Magnetfeld spürte (ach nee, 
das können glaube ich nur Tauben.)

Von dem Kocher gibts Fotos im Netz, wo außen genau über dieser Platine 
eine weiße Trennlinie ist. Bei der heutigen Gleichteil-Sparwut würde ich 
auf zwei quadratische Glasplatten (ich sage bewußt nicht Ceran zu dem, 
was da ein Chinese über einem Lagerfeuer aus alten Bierflaschen 
angerührt hat) tippen, die man an der Naht mit einem ungeeigneten 
Klebstoff zusammengefügt und dies unter dem weißen Strich verborgen hat. 
Dort ein kleiner Riß und überkochendes Nudelwasser (lecker mit Salz als 
Elektrolyt) findet seinen Weg an genau die richtige Stelle.

Ich halte es für unmöglich, die Platine ohne Meßgeräte und ohne Ahnung 
zu reparieren. Das ist nicht Malen nach Zahlen. Teile austauschen, weil 
sie anders aussehen als neu und andere ungeprüft drinlassen ist 
Cargo-Cult.

Das Problem an der Hilfe hier ist halt, daß sie virtuell ist. Vor 20 
Jahren wäre dasselbe vor Ort an irgendeinem Elektronikerstammtisch 
geschehen, aber da wäre doch wesentlich konkretere Hilfe möglich 
gewesen.

von Mike K. (fredop89)


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Du liegst falsch, es ist eine durchgängige
Platte, und wie auf den anderen Fotos zu sehen ist es an der von dir 
beschriebenen stelle sauber!

von michael_ (Gast)


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Wollvieh W. schrieb:
> Vielleicht eine verängstigte Küchenschabe, die sich vor Schreck
> erleichtert hat,

Kann natürlich sein, dass sich ein Viech an dem Gleichrichter in seine 
chem. Bestandteile zerlegt hat.

von nachtmix (Gast)


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Es wurde schon alles, was es dazu zu sagen gibt, gesagt.
Nur noch nicht von jedem.
https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=11497

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Dann bleibt nur Elektrolyt aus einem der Elkos, wenn man den Weg über 
eine von dem Lüfter als Sprühregen durchgeblasene Wassermenge 
ausschließen will.

Wobei das Schadensbild (z.B. weggalvanisierte Verzinnung des 
Diodenbeins) auch mit reinem Wasser und schon ab 30 V entstehen kann, 
wie der verrückte Australier neulich in einem Video vorgeführt hat.

Und hier liegen über 300V an.

https://youtu.be/jtUwBZ4R9fI?t=649

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> Man kann auch 'ne kleine Glühbirne an einem 9V-Block hängen
> und dazwischen einen Kondensator messen.
>
> Oder statt Leuchtmittel einen Piezosummer nehmen.
> Damit hat man dann einen Durchgangsprüfer,
> den man dann zwar nicht unbedingt an empfindliche Halbleiter
> klemmen sollte, aber für solche einfachen Bauteile bestens geeignet.
>
> Für einen Kondensator heisst das:
> das Leuchten sollte bei der Messung allmählich ausgehen
> oder der Piezoplärrer leiser werden.

Der Zwischenkreiseleko wird gerade mal 10µF haben, das klappt also 
nicht.

von hinz (Gast)


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Wollvieh W. schrieb:
> Dann bleibt nur Elektrolyt aus einem der Elkos, wenn man den Weg über
> eine von dem Lüfter als Sprühregen durchgeblasene Wassermenge
> ausschließen will.

Nein, auch Elekrolyt ist nicht nötig.


> Wobei das Schadensbild (z.B. weggalvanisierte Verzinnung des
> Diodenbeins)

Das Zinn ist schlicht verdampft.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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hinz schrieb:
> ● J-A V. schrieb:

>> Für einen Kondensator heisst das:
>> das Leuchten sollte bei der Messung allmählich ausgehen
>> oder der Piezoplärrer leiser werden.
>
> Der Zwischenkreiseleko wird gerade mal 10µF haben, das klappt also
> nicht.

gerade bei den kleineren Werten klappt das.

ab 1mF wartest Du Dich tot.

von hinz (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> hinz schrieb:
>> ● J-A V. schrieb:
>
>>> Für einen Kondensator heisst das:
>>> das Leuchten sollte bei der Messung allmählich ausgehen
>>> oder der Piezoplärrer leiser werden.
>>
>> Der Zwischenkreiseleko wird gerade mal 10µF haben, das klappt also
>> nicht.
>
> gerade bei den kleineren Werten klappt das.
>
> ab 1mF wartest Du Dich tot.

Du hast ja dolle Lampen und Piezos, die brauchen wohl nur einige µA.

von Johann S. (johann_s554)


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Mike K. schrieb:

>
> ich habe Leider kein funktionierendes Multimeter mit Zeiger du meinst
> weil der elko spannung speichert die vom Multimeter da langsam
> reinfliesst? und die digitalen ein zu starkes delay haben?
>
> Danke für deine Hilfe.

Also das siehst du richtig, die digitalen zeigen es nicht so.Bei den 
analogen war es so, daß die eine Batterie drin haben beim Ohm messen und 
da lädt dann  die Batterie desMessgerätes den Elko ein bisserl auf. Im 
ersten Moment ist der Ladestrom hoch drum schlägt der Zeiger voll aus 
und sobald der Elko dieselbe spannung hat wie die Batterie des 
Meßgerätes ist natürlich der Elko ein Isolator und es fließt nix mehr. 
Eiderstand unendlich. Digital ist es ähnlich nur das Delay beim Messen 
wird vermutlich die Zeit vom Aufladevorgang abblocken. Aber zumindest 
kannst auf Kurzschluß prüfen. Alles was irgendwie leitet ist zum 
Schmeissen..
Relais: Die Wicklung sollte etliche 100 Ohm aufweisen. Die Kontakte sind 
nur zu prüfen wenn du es ausbaust und mit einer außen angelegten 
Spannung zum Schalten bringst. Dann kan man prüfen ob die Kontakte 
umschalten oder sich verklebt haben.Moderne Relais kosten aber auch 
meistens fast nix. Hast die Typenbezeichnung?

von Kurt A. (hobbyst)


Angehängte Dateien:

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Johann S. schrieb:
> Hast die Typenbezeichnung?

Auf diesem Foto ist der Typ lesbar.
https://www.mikrocontroller.net/attachment/427337/photo5415954619705699465.jpg

JQX-115F 12V

von Johann S. (johann_s554)


Angehängte Dateien:

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Na super, dann ist es ja ganz einfach: Ausbauen und mit nem 12 Volt 
Netzgerät austesten (Zur Not Batterien zusammenschalten  8 Stück geben 
12 Volt.
schalten. Wenn das Relais schaltet hört man es deutlich klicken, die 
Anschlußdaten gibt es sicher im Datenblatt, da kann man dann locker 
ausmessen ob die Kontakte öffnen / schließen oder ob was hängt. Wo man 
zur Not ein Neues kriegt ist sicher auch  zu erfahren. Da es ein 12 Volt 
Relais ist ist mal zu schauen welche Gleichrichter die Versorgung 
übernommen haben. Also war das Relais im Stromkreis der 1N4007 oder wie 
hängt das mit den anderen Bauteilen zusammen.Ich sehe da einen Trafo und 
4 weitere Leistungsdioden. Der Elko den ich mit dem Pfeil anzeige hat 
eine für mich nicht lesbare Spannungsfestigkeit. Welche?  Da es ein 12V 
Relais gibt und einen kleinen Trafo ist wohl anzunehmen, daß hier auf 
der Platine in Wirklichkeit mehrere Niedrvolt Netzteile aufgebaut sind. 
Nur deshalb weil die 1 N 4007 1000V Sperrspannung hat, heißt das nicht 
unbedingt, daß wir hier einen 300 Vplt Netzteil vor uns haben.
Das was aussieht wie ein Leistungstransistor könnte auch ein 
Spannungsstabilisator sein. Was ist seine Typenbezeichnung, das 
Datenblatt sagt dann was man vor sich hat.

von Kurt A. (hobbyst)


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Johann S. schrieb:
> Was ist seine Typenbezeichnung, das
> Datenblatt sagt dann was man vor sich hat.

7805 ist auf der Platine aufgedruckt. Die Diode neben dem Relais ist 
eine FR107 und dient als Freilaufdiode zum Schutz des Transistors. Die 
einzelne Diode FR107 neben dem Trafo dient zusammen mit den kleine 
Kondensator und dem Widerstand als Snubber. Das Netzteil erzeugt zwei 
Spannungen 12V für das Relais und 5V für die Steuerung.

von Sam W. (sam_w)


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Kurt A. schrieb:
> Die Diode neben dem Relais ist
> eine FR107

Auf der Platine steht 4007, evtl. hast du die verwechselt ;-)

von Johann S. (johann_s554)


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Na dann wissen wir ja schon viel mehr. Demnach ist es ein 7805 das ist 
ein Spannungsstabilisator.Der gehört dann vermutlich zum 5 Volt Kreis.
Es gilt nun alle Dioden ausbauen und prüfen alle Elkos ausbauen und 
prüfen und dann die Platte darunter reinigen. Was genau ist das IC 
gewesen. Das muß sicher getauscht werden, weil es nicht ohne weiteres zu 
prüfen ist. Der 7805 könnte in einem Probeaufn´bau gezestet werden wenn 
man eine 12V Versorgung hat.  Unter 7805 gibt es im Web einige Videos, 
die erklären was das ist und wie man so eine Schaltung aufbaut. Hast ein 
Steckboard oder so was um schnell was aufzubauen?

von Kurt A. (hobbyst)


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Sam W. schrieb:
> Kurt A. schrieb:
>> Die Diode neben dem Relais ist
>> eine FR107
>
> Auf der Platine steht 4007, evtl. hast du die verwechselt ;-)

Hast recht es ist eine 4007. Sorry

von Sam W. (sam_w)


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Johann S. schrieb:
> Es gilt nun alle Dioden ausbauen und prüfen

Die im Bild markierten Dioden haben folgende Funktion:
Die 1N4148 versorgt den VIPer12A aus der Ausgangsspannung, die auch an 
das Relais geht (über R3).
Die Zener-Diode mit 18V (laut Aufdruck) wirkt direkt auf den 
Feedback-Pin des VIPer12A ein und verhindert so eine zu hohe 
Ausgangsspannung.

Johann S. schrieb:
> Der 7805 könnte in einem Probeaufn´bau gezestet werden wenn
> man eine 12V Versorgung hat.

Könnte man machen, aber bei einem Fehler auf der Primärseite (den diese 
ganzen kleinen Schaltwandler-ICs gerne haben) ist es eher 
unwahrscheinlich, dass der LM7805 kaputt geht.

Johann S. schrieb:
> Was genau ist das IC
> gewesen.

VIPer12A


Also liefert das Netzteil 5V (nach dem LM7805, davor vermutlich 8-9V) 
und 18V grob stabilisiert. Das Relais wird über einen Widerstand 
versorgt, d.h. die Spannung liegt über 12V. Die 18V verlassen die 
Platine auch nicht, sondern versorgen nur den VIPer12A und das Relais.
Auf dem Steckverbinder liegen somit GND, 5V, Steuereingang für Relais 
und ein Pin für den Buzzer.

: Bearbeitet durch User
von Johann S. (johann_s554)


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Ok sind dann alle Bauteile vorhanden und sind alle Bauteile ausgemessen? 
Dann sollte es ja kein Problem sein  das Ding wieder zusamen zu stellen. 
Allerdings sollte man vorher noch messen welche Wechselspannung an den 4 
stück 1N 4007  anlegen also die Dioden, die da offensichtlich defekt 
waren. Nicht, daß man alles zusammenbaut und dann hat der Trafo was und 
liefert Überspannung z.B. durch Windungsschluß zu Primär.

von Sam W. (sam_w)


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Johann S. schrieb:
> Allerdings sollte man vorher noch messen welche Wechselspannung an den 4
> stück 1N 4007

Es wäre mir lieber, der TO kommt gar nicht erst auf die Idee, mit 
angelegter Netzspannung etwas zu messen.

Johann S. schrieb:
> Nicht, daß man alles zusammenbaut und dann hat der Trafo was und
> liefert Überspannung z.B. durch Windungsschluß zu Primär.

Dagegen hilft die Diodenmessung der 4 Gleichrichterdioden auch nichts. 
Man kann aber natürlich den Trafo kurz ausmessen, also primärseitig und 
sekundär, und wenn diese zumindest durchgängig sind (mehrere Ohm) auch 
zwischen einem Pin primär und sekundär, da sollte dann natürlich kein 
Widerstand messbar sein.

von michael_ (Gast)


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Johann S. schrieb:
> Ok sind dann alle Bauteile vorhanden und sind alle Bauteile ausgemessen?
> Dann sollte es ja kein Problem sein  das Ding wieder zusamen zu stellen.

Natürlich.
Bei mir würde das Teil nach einer halben Stunde wieder laufen.

Nur der TO hat weder die Fähigkeit noch die Fertigkeit, so etwas zu 
reparieren.
Nicht mal Meßmittel.

Nur einen endlosen Fragenkatalog. Ist ja nicht schlecht, aber irgendwo 
sind Grenzen.
Bei einem primär getakteten Schaltnetzteil geht es auch um Sicherheit.
Es ist kein Anfängerprojekt.

von René H. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Bei mir würde das Teil nach einer halben Stunde wieder laufen.

Mach ihm doch ein Angebot. 30 min = 30€ plus Porto plus Teilekosten.

Macht ca. 40€.

Grüsse,
René

PS: du kannst Leben damit retten. Das solltest Du schon ernst nehmen.

von Johann S. (johann_s554)


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Die Frage ist ob er das Angebot annehmen wird oder wieder glaubt, wir 
wollen ihn runter machen um ihm zu beweisen, daß er so was nicht selber 
machen kann. Er hat sich ja mehrmals wegen unserer Warnungen beschwert, 
er brauche keine Moralapostel. Wenn er es macht sollte er dir die ganze 
Kochplatte schicken, damit du die Trafos im Leerlauf ausmessen kannst, 
bevor du den reparierten Print anschließt.Da kannst auch die 
Isolierungen prüfen, auch wenn die im Bild gut aussehen.

Na, mal sehen, was er maccht. Habe jetzt schon länger nix mehr von ihm 
gelesen.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Sam W. schrieb:
> Johann S. schrieb:
>> Allerdings sollte man vorher noch messen welche Wechselspannung an den 4
>> stück 1N 4007
>
> Es wäre mir lieber, der TO kommt gar nicht erst auf die Idee, mit
> angelegter Netzspannung etwas zu messen.

Man sollte einmal den Innenwiderstand des Kraftwerks gemessen haben, 
bevor man sich als in das Thema eingeführt betrachten kann. Mir ist das 
mal im unabgesicherten 10A-Bereich meines Multimeters passiert, als ich 
die Spannung an einem Netztrafo messen wollte. Im sich verdunkelnden 
Zimmer, weil plötzlich kein Strom mehr, und die Halogenstrahler nicht 
arg viel Energie im Glühfaden gespeichert hatten, flog ein kleiner 
orangeglühender Metorit in einer ballistischen Kurve von der Meßstelle 
auf den Teppich. Es blieb unklar, ob er nur aus der Meßspitze bestand 
oder auch Teile des Trafopins und seiner Lötung mit einlegierten. :)

Ich bastele zur Zeit an einem Magnetrührer mit Sparnetzteil. Wann immer 
ich mit dem Multimeter drin rumfummle, kommt nach ein paar Meßstellen 
der Reflex, ein Bauteil mal eben mit der Hand zurechtzubiegen, um mit 
der Meßspitze besser dranzukommen.

Statt der Regel "eine Hand in die Hosentasche" habe ich mir jetzt "beide 
Hände umkrampfen jeweils eine Meßspitze und lassen die nicht mehr los" 
angewöhnt. Fühle mich aber dennoch unwohl, weil man im Kurzschlußfall 
recht hohe Energiemengen durch die Schaltung jagt. Die explodierte 
Sicherung im Foto wöllte ich nicht im Gesicht haben.

Will gar nicht wissen, was ein Neuling macht, wenns bratzelt, weil er 
abgerutscht ist.


Johann S. schrieb:
> Na, mal sehen, was er maccht. Habe jetzt schon länger nix mehr von ihm
> gelesen.

Auf vielen Intensivstationen sind Telefone mit Internet verboten.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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hinz schrieb:

> Du hast ja dolle Lampen und Piezos, die brauchen wohl nur einige µA.

Piezo: ich "höre" selbst die Kapazität in einem MOSFET

von Mike K. (fredop89)


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> Johann S. schrieb:
>> Na, mal sehen, was er maccht. Habe jetzt schon länger nix mehr von ihm
>> gelesen.
>
> Auf vielen Intensivstationen sind Telefone mit Internet verboten.

Witzig ist das nicht und nett auch nicht, aber ich melde mich mal bevor 
es noch falsche Freudensprünge gibt weil man denkt dass ich tot sei. 
Wenn dich das traurig macht das ich noch lebe oder nicht auf der 
Intensiv liege tut es mir leid.  So schnell gehts dann leider doch 
nicht. Ich bezweifle stark dass ich Auf die Intensiv komme oder das Teil 
mir um die Ohren fliegt, oder sonst irgendwas heraufbeschworenes aus 
diesem Thread passiert. Ich weiss ja nicht für wie blöd mich manche 
halten aber ich bin NICHT Schwerbehindert und ich weiß durchaus dass ich 
stromführende teile NICHT anfasse. Also genug von diesem blöden 
Quasseleien  darum geht es hier nicht. bisher habe ich einige Geräte wie 
z.B Microwelle! Staubsauger E-Rasenmäher Radio Drucker Tv Reciever eine 
Tastatur ein Hifi Verstärker  ne Küchenmaschine  3 Fernbedienungen und 
noch anderen Krämpel wieder ans laufen bekommen ICH LEBE TROTZDEM ohne 
irgendwo im Krankenhaus gewesen zu sein.  Bitte diese "Führsorglichkeit" 
einfach abstellen.  Auch dieses kleine Teilchen wird am ende wieder 
funktionieren. so und jetzt Fahre ich mir Neues Lötzinn kaufen. meines 
ist nämlich leer weil ich NICHT zum ersten mal löte.

von Mike K. (fredop89)


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Ich hab noch ein analoges Messgerät gefunden aber das scheint seinen 
Dienst quittiert zu haben,  hab alle Batterien getauscht da ist eine 9v 
Batterie drin und 2x1,5 v AA. mist

von Johann S. (johann_s554)


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Hallo Mike,
Also ein analoges Messgerät kannst im Internet locker kriegen, kostet 
kaum was und braucht man, wenn man was reparieren will immer wieder.
Ich habe dich also wie ich sehe richtig eingeschätzt, nämlich als jemand 
der sich
a) nicht gleich ins Boxhorn jagen läßt
b) Die Sachen selber machen will und nicht gleich aufgibt.

Allerdings hatte ich damit gerechnet, daß dir so manches hier gesagte 
auf den Zeiger ging und du darauf pfeifst das alles zu kommentieren.

Diese Hartnäckigkeit etwas selber zu machen gefällt mir, denn ich war 
vor 60 Jahren als ich meinen ersten Röhrenradio reparierte selber so. 
Und unser Elektriker vom Geschäft ums Eck, wollte mir auch keine neue 
Röhre verkaufen. Er erklärte mir da müsse mein Vater kommen, weil einem 
12 jährigen Buben darf er nix verkaufen. Daraufhin habe ich alle alten 
Radios,auf Großvaters Dachboden geöffnet bis ich eine Röhre gefunden 
hatte die passte. Eingebaut, dem Großvater vorgeführt und der hat dann 
den Elektriker einen krummen Hund geschimpft, weil der das Radio für 
unreparierbar erklärt hatte und ihm ein Neues verkauft hatte.
Das war dann der Start ins technische Leben und letztlich Berufs 
entscheidend.
Es gibt bei Messleitungen auch solche mit isolierten Klemmen an der 
Spitze. Das ist insofern praktisch, weil man anschließen kann noch bevor 
man den Strom  einschaltet und man gar nicht abrutschen kann. Für Leute 
mit schon etwas zittrigeren Händen wie mich ein muß.

So jetzt hab ich lang genug 'gequatscht'
Mach's gut aber sei vorsichtig. (Sagte mein Vater immer weil er sah,daß 
er seinen Buben nicht vom gefährlichen Strom weg bekommen konnte )

von hinz (Gast)


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Johann S. schrieb:
> Also ein analoges Messgerät kannst im Internet locker kriegen, kostet
> kaum was und braucht man, wenn man was reparieren will immer wieder.

Ein AVR Transistor/Bauteiletester wäre zunächst sinnvoller.

von Johann S. (johann_s554)


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Wäre zwar nicht schlecht, aber bei den Preisen für Transistoren ist mir 
das Geld für den Tester zu viel. Man nehme einfach ohne zu testen einen 
neuen Transistor, der kostet in den meisten Fällen ohnehin nix. Im 
Zweifelsfall einen Transistor tauschen  ist billiger. Aber mal wichtige 
Eck - Messdaten zu messen, wie z.B. mit welchen Spannungen habe ich es 
zu tun, ist was sinnvolles.

Beitrag #5955565 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mike K. (fredop89)


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ich hab mal so ein altes Radio umgebaut da konnte man die frequenz 
verändern damit konnte man dann funk mithören, aber das geht heut zu 
tage nicht mehr. Mein Opa hat mir einige sachen beigebracht das erste 
Gerät was ich mit ihm zusammen repariert habe war ein untertisch 
Wasserheizgerät  da haben wir ein Thermostat aus ner alten 
Kaffeemaschine ausgebaut und dort eingebaut und es funktioniert bis 
heute das ist 12 Jahre her.

------------------------------------------------------------------------ 
-

Ich gucke Grad mal auf ebay nach solch ein Gerät man braucht sowas ja 
doch schon oft das alte was ich hier habe habe ich von meinem opa nebst 
dem ganzen anderen Werkzeug geerbt. Ich will aber auch keine billige 
china orgel obwohl das was ich bissher hatte glaube ich auch eine war.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Johann S. schrieb:
> Wäre zwar nicht schlecht, aber bei den Preisen für Transistoren ist mir
> das Geld für den Tester zu viel.

Das Ding kann weit mehr als nur Transistoren testen.

von Mike K. (fredop89)


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https://www.youtube.com/watch?v=Lt7PMUQxzUQ


Ganz so einfach ists nicht das ist doch dieses Gerät oder?

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> Youtube-Video "AVR Mikrocontroller programmieren vom Franzis
> Verlag"
>
> Ganz so einfach ists nicht das ist doch dieses Gerät oder?

Nein, das ist er nicht.


u.a. hier wird er beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=_Z-SfPomPjE

von Jan L. (ranzcopter)


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Mike K. schrieb:
> https://www.youtube.com/watch?v=Lt7PMUQxzUQ
>
>
> Ganz so einfach ists nicht das ist doch dieses Gerät oder?

sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Mega328-Transistor-Tester-Diode-Triode-Kapazitanz-ESR-Meter-Mit-Shell-NEU/223467435414?hash=item3407b27596:g:UQYAAOSw0TBcUSqT

Transistoren habe ich damit noch nie gemessen, aber alles andere 
ausgiebig!
Vor allem Elkos => ESR...

von Mike K. (fredop89)


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ok dann warte ich jetzt mal auf die Ersatzteile.

So röhren aus Röhrenradios habe ich sogar auch noch in meiner 
Ersatzteilkiste nur was man brauchst das hat man nie.

hoffe das zeug kommt bald an.

von Mike K. (fredop89)


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Das Gerät hab ich mir Jetzt auch mal bestellt danke für den Tipp.

Beitrag #5955676 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mike K. (fredop89)


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Das musste mal gesagt werden, Danke!

von hinz (Gast)


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Mike K. schrieb:
> Das Gerät hab ich mir Jetzt auch mal bestellt danke für den Tipp.

Noch ein wichtiger Tipp: Kondensatoren vor dem Messen stets entladen!

von Mike K. (fredop89)


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Ja das mache ich immer, ich hab mal gesehen was da für power noch drauf 
sein kann. wenn ich am Pc was mache drücke ich auch nach dem ausstecken 
noch ein paar mal die Powertaste.  hab von den teilen ein Riesen 
Sammelsurium  aber es ist nie das dabei was man braucht.

Beitrag #5955698 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mike K. (fredop89)


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So ein Vorgehen ist heutzutage Gang und gebe noch nie in einer Werkstatt 
gewesen mit deinem Auto? da wird getauscht bis zum umfallen ob kaputt 
oder nicht. Krieg ich SO ein hals wenn ich das sehe. Es ist nur ein 
Zahnriemen wechsel aber der Keilriemen die Wasserpumpe alle umlenk und 
spannrollen Flüssigkeit komplett neu...  WOW

von Johann S. (johann_s554)


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In der Reparaturbranche ist vieles heute auch eine Haftungsfrage.  Wenn 
was passiert wird dem Reparateur dann vorgeworfen ob er denn nicht 
gesehen hat, daß die Wasserpumpe schon Probleme machte? Man muss das 
also auch mal vom Standpunkt der Firmen sehen, die die Verantwortung für 
ihre Wartungsarbeiten haben. Aber in eine guten Werkstatt würde der 
Techniker den Kunden anrufen und ihm mitteilen, was an Mehraufwand nötig 
ist und dann kann er Kunde wenn er will selber entscheiden ob er etwas 
machen lässt oder nicht. Kann höchstens passieren, dass der Kunde dann 
kein Pickerl  mehr für sein Fahrzeug kriegt. -LOL

Ich finde einfach: Gute Techniker mit Verantwortungs-Bewusstsein gibt es 
viele. Einige Gauner aber leider auch.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5955849 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5955877 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Johann S. (johann_s554)


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Man kann Bauteile besser bewerten, wenn man ihr verhalten im Gerät 
misst. Also bei einem Transistor z.B Emittor, Basis Collectorspannung. 
Mittels der umliegenden Bauteile kann man locker den Strom ausrechnen, 
der durch den jeweiligen Bauteil fließt. Dazu braucht man kein 
Bauteileprüfgerät. Zudem repariert man in einer Firma täglich Geräte und 
selbst bei vielen Marken hat man nach kurzer Zeit die wesentlichsten 
Prüfwerte im Kopf. Bei Röhren war es noch einfacher. Und abgebrannte 
Widerstände, ausgelaufene Elokos usw. erkennt man auch schon rein durch 
optische Prüfung.

Man braucht dazu allerdings Hintergrundwissen, das in vielen Fällen 
heute scheinbar nicht mehr da ist, sonst würde man sich mit solchen 
Texten etwas zurückhalten und nicht behaupten jemand der keinen Bauteil- 
Tester verwendet, würde die Bauteile nicht prüfen. In der TV Technik 
geht alles mit einem simplenM Multimeter und wenns wirklich mal komplex 
ist, ist es ohnehin ein Fall für die Werkstatt, wo man dann auch noch 
einen Oszillographen und für HF Probleme einen Wobbler zur Verfügung 
hat.

: Bearbeitet durch User
von Mike K. (fredop89)


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Die Teile kommen heute, an da bin ich mal gespannt obs klappt, wenn ich 
es erfolgreich fertiggestellt hab poste ich mal ein Bild ehe ich es in 
Betrieb nehme .

von Johann S. (johann_s554)


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Na dann mal Toi, Toi, Toi und nicht vergessen vorher auch die anderen 
Dioden auf Kurzschluß prüfen.

von Mike K. (fredop89)


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Also ich hab so einen Tester, der pipst wenn ich im diodenprüfmodus die 
spitzen aneinander halte, und bei den Dioden zeigt er mir einen wert an 
sowas um die 500  ich liege doch richtig wenn ich glaube das er in eine 
richtung pipsen muss und in die andere darf er nicht ausschlagen? ich 
brauche noch Kondensatoren hab vergessen welche mit zu bestellen dieser 
Bauteiletester sagt das die kaputt sind. jetzt gilt es die richtigen zu 
finden.

von Johann S. (johann_s554)


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Dioden müssen in einer Richtung durchlassen und in der anderen sperren. 
Außer z.B. Zenerdioden, die kannste aber mit nem Datenblatt auf Grund 
der Bezeichnung herausfinden. Aber was ich gesehen habe sind die anderen 
bis auf zwei lauter 1N4007 also normale Dioden.
Zu den Kondensatoren: Achte auf Polung, Kapazität ungefähr dem 
entsprechend was drauf steht, /bischen mehr darfs eventuell sein ) 
Spannungsfestigkeit mindest dem was drauf steht also auf die Voltangabe 
achten!!
Das Relais solltest rein sicherheitshalber immer tauschen, weil da gibts 
Fehler, die du nicht ohne weiteres messen kannst. Z.B. können die 
Kontakte beim Umschalten hängen bleiben und das noch dazu nicht bei 
jedem mal, sogenannte Aussetzfehler.

von Klaus R. (klaus2)


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DNFTT.

Klaus.

von Marco N. (marco_n)


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Ich muss auch einen reparieren, in einem viel schlechteren Zustand.
Die meisten Komponenten habe ich dank Ihrer Fotos bereits entdeckt. Aber 
wenn jemand den Schaltplan hat, danke. Im Prinzip baue ich eine neue 
Platine aus dem Originaldesign. Ich habe Erfahrung im Bau von 
Leiterplatten.
Ich würde gerne eine kaufen, die bereits hergestellt wurde, aber sie ist 
nirgends zu finden.
Wenn Sie Informationen haben, die mir helfen, bin ich dankbar dafür.
Entschuldigung für die Rechtschreibung, aber ich übersetzte aus dem 
Portugiesischen.
Vielen Dank

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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whut the funk
was ist denn damit passiert?

und Schreibfehler?
das ist besser übersetzt,
als diverse Landsleute hier deutsch sprechen können.

von Rainer D. (rainer4x4)


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● J-A V. schrieb:
> was ist denn damit passiert?
Vermutlich sieht die Platine des Themenstarters inzwischen genau so aus 
- oder sogar noch schlimmer.
Der TS schrieb am 31.08. das die Ersatzteile gekommen sein ..... :-)))

von Johann S. (johann_s554)


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Hallo Marco,

Was ist denn passiert, dass diese Platine derart zerstört ist ?  Denn 
wenn man die Bauteile nur erneuert ohne die Ursache zu finden, wird das 
Ding gleich wieder defekt sein. Man muss die Ursache des Defektes wissen 
und beheben, nur dann hat es Sinn, die Platine zu reparieren. 
Offensichtlich ist ja sogar das Relais völlig hinüber.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Irgendwann war wohl das Nudelwasser auf der Platine leitend genug.

Induktionskocher neigen offenbar zu spektakulären Ausfällen, weil sie 
praktisch nicht abgesichert sind. Ich habe mal so ein Fundstück, eine 
Doppelplatte, einfach eingesteckt und saß nach heftigem Knall im 
Dunkeln.

Primärgleichrichter durchlegiert, Schalttransistor einer Platte ebenso. 
Dafür waren alle 32x6mm Keramiksicherungen noch intakt, sowohl direkt am 
Netzeingang wie auch auf jeder der beiden Heizplatinen.

von Marco N. (marco_n)


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Das Schild gehört nicht mir, ich versuche nur zu helfen.
Anscheinend ist Wasser mit dem Schmelzen des Plastikkadavers 
hereingekommen.
Dieses Problem wurde behoben.
Nun muss das Power Board rekrutiert werden.
Ich weiß immer noch nicht, ob Sie ein neues erstellen oder versuchen, es 
wiederherzustellen.
Was ich brauchte, ist die Liste der Komponenten. Einige Kondensatoren 
sind explodiert und ich habe keine Referenz.
Dankbar für eure hilfe

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