Hallo zusammen, wir setzen ATtiny816/17 ein und müssen den PIN PA0 als /RESET-Pin nutzen, damit unserer HostCPU den ATtiny reseten kann. Aus der Doku und den Threads hier ist zu entnehmen, dass dann das Umschalten in den UPDI-Modus nur noch durch einen 12V-Impuls auf dem UPDI/RESET-Pin erfolgen kann. Der Atmel-ICE ist nicht in der Lage den 12V-Puls zu generieren, also wurde der Power-Debugger angeschafft. Siehe Beitrag "Attiny1614 UPDI REAKTIVIEREN?!" Bevor ich jetzt mein wertvolles Testboard auf /RESET umfuse und dann wohlmöglich nicht in den UPDI-Modus zurückkomme, wollte ich mir einmal den 12V Puls auf dem Oszilloskop ansehen. Leider generiert der Powerdebugger die 12V bei mir nicht, obwohl im o.a. Thread ganz klar gesagt wird, dass es mit dem Power Debugger funktionieren müsste. Die Kommunikation mit dem Target funktioniert aber normal. In Atmel Studio 7 (Version 7.0.1931) habe ich auch ganz klar den Haken bei "Use 12V-Activation if available" selektiert und mit Set bestätigt. Danach zur Aktivierung der UPDI-Schnittstelle z.B. die Fuses ausgelesen. Die 12 V kommen nicht raus. Fragen: 1.) Ich habe VCC, GND und UPDI vom Power-Debugger auf das Target verbunden und am Power-Debugger ganz normal die Debug-Schnittstelle über USB angeschlossen. Die 12V sollten ja eigentlich aus der USB-Versorgung generiert werden. Ist das so korrekt? Oder mache ich irgendwas falsch? 2.) Kann es sein, dass trotz des Häkchens "Use 12V-Activation if available" der Power-Debugger die UPDI-Aktivierung erst mal ohne 12V versucht? Das würde natürlich klappen und dann sehe ich natürlich nix. 3.) Hat tatsächlich schon mal jemand mit dem Power-Debugger ein auf /RESET oder GPIO umgefuseten ATtiny wieder in den UPDI-Modus gebracht? Danke für die Antworten.
Der Powerdebugger versucht bei gesetzter Checkbox "Use 12V-Activation if available" das UPDI-Interface zunächst 'normal' zu aktivieren. Nur wenn das nicht gelingt, wird der 12V-Pulse erzeugt, was denn auch den ATTiny sicher in den UPDI-Modus zurückholt.
Dirk schrieb: > Kann es sein, dass trotz des Häkchens "Use 12V-Activation if available" > der Power-Debugger die UPDI-Aktivierung erst mal ohne 12V versucht? Das > würde natürlich klappen und dann sehe ich natürlich nix. Opfere doch einen der Prozessoren, um das auszuprobieren. Eine Wegwerfschaltung muss dazu natürlich trotzdem gebaut werden, aber bestimmt nicht so aufwändig wie dein Dirk schrieb: > wertvolles Testboard
Die Frage stand schon mal an: Beitrag "Attiny1614 UPDI REAKTIVIEREN?!" Ich habe das Oszilloskop bemüht und ein Snapshot gemacht. Der 12V Puls wird gemacht, ist aber sehr schmal.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
