Hallo. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Spannungsregler der mir eine AC Spannung von 20v-80v auf konstant 12v-14v DC und einer Belastbarkeit bis 2A regelt. Kann mir da Jemand sagen wo man sowas bekommt. Oder ist sowas machbar als Amateur selbst zusammen zu löten? Danke
Daniel H. schrieb: > ist sowas machbar > als Amateur selbst zusammen zu löten? Da Du so fragst, vermutlich eher nicht. 20-80VAC sind nach Gleichrichtung knapp unter 30-120VDC, eine niederohmige Quelle vorausgesetzt. (Was ist die Quelle? Redest Du von 50Hz, wie Netzspannung?) Ohne daß eine galvanische Trennung nötig ist, (ist sie das?) ginge ein Step-Down mit min. Eingangsspannungsbereich ca. 24-120VDC. Gibt es, müßte nur ein Gleichrichter + Elko vor. Und was genau soll versorgt werden? (Du sagst "Spannungsregler", womit oft ein Linearregler gemeint ist, der allerdings wenig bis gar keine HF/Störungen abgibt... braucht das die Last?) Bitte alle Fragen beantworten.
klds schrieb: > Ohne daß eine galvanische Trennung nötig ist, (ist sie das?) Da Du mit 80VAC oberhalb SELV Bereich bist, richtet sich die Antwort darauf ebenfalls nach dem Verbraucher - wichtig.
klds schrieb: > Step-Down ...Eingangsspannung... 24-120VDC. Gibt es, Z.B.: https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down-Converter-120V-96V-84V-72V-60v-48v-36v-to-5V-12v-24v-USB-POWER-/253942337685 > müßte nur ein Gleichrichter + Elko vor. Was auch Amateure hinkriegen. Typ des Gleichrichters (in jedem Fall als Graetz-Brücke mit 4 Dioden, diskret oder integriert) richtet sich nach der Frequenz der Quelle, nötige Kapazität (bei hoher Frequenz auch der Typ) des Elkos ebenfalls.
danke für die Antwort. Also es geht um die Instandsetzung eines Mopeds. Dort verbaut ist eine Lichtmaschine mit Stator und spulen und ein magnetpolrad. Je nach Drehzahl kommt dort eine Wechselspannung von 20v bis 80v raus. Es soll versorgt werden, das Bordnetz (Licht, blinker etc) und die Batterieladung. Eine galvanische Trennung ist also nicht vorhanden. Was für eine Frequenz aus der Lima kommt kann ich nicht sagen. Habe jetzt schon zwei verschiedene (neue) Spannungsregler für Motorräder ausprobiert. Einer regelte garnicht und der andere nur auf max 9vdc. Die fertigen Regler für Roller/Motorrad sind idr. eingegossen in einem alugehäuse. Man kann also nichtmal reinschauen was da verbaut ist.
Daniel H. schrieb: > Man kann also nichtmal reinschauen was da verbaut ist. Typisch ist da ein Triac, der die Spule bei Überschreiten der Ladespannung kurzschliesst. Ein normaler Spannungsregler ist für solche Lichtmaschinen nicht geeignet. Man nimmt einfach einen Gleichrichter und schliesst dahinter den Akku an. Der Regler muss nur dafür sorgen, das ein voller Akku nicht überladen wird.
Kauf dir einen neuen Regler für Dein Moped. Für einen Eigenbau fehlen Dir schlichtweg die Kenntnisse. Falls Du das trotzdem machen willst, schau mal z.B. hier: Beitrag "Motorrad Laderegler an 2 pol. LiMa" oder ein paar Grundlagen (Google hilft): http://www.quad-fighter.de/assets/motorradelektrik.pdf
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Beitrag #5972505 wurde von einem Moderator gelöscht.
rag#5972 schrieb im Beitrag #5972505: > > du erzählst einen Unfug! Grauenhaft! echt! Sei froh, dass man dich nicht natura trifft. ich meine ja nur, > da würde wohl mancher amok laufen - sei froh !!! So viel Blödsinn auf > einem einzigen Haufen das ist nicht zu ertragen! Ehrlich! ausklick-> Was ist denn jetzt plötzlich los?
Daniel H. schrieb: > Spannungsregler Daniel H. schrieb: > Mopeds Auf fein, eine Salamischeibe mehr. Du bist völlig auf dem falschen Dampfer. Du brauchst keinen Spannungsregler, sondern eine Akkuladeschaltung. Und deine Lichtmaschine erzeugt keine bestimmte Spannung, sondern ist eine Stromquelle mit irrelevant hoher Leerlaufspannung. Mit 12-14V lädt man keinen Akku, sondern seine Spannung am Akku steigt während des Ladens mit dem Strom aus der Lichtmaschine von 12 bis auf 14.4V. Und dein Regler, an dem du nur 9V misst, ist wohl nicht kaputt, sondern will einen Akku sehen um korrekt zu funktionieren. Der andere wohl auch. Dir fehlt es massiv an Kenntnissen, um etwas selber bauen zu können.
Daniel H. schrieb: >Je nach >Drehzahl kommt dort eine Wechselspannung von 20v bis 80v raus. Ich vermute mal, du hast im Leerlauf gemessen, also ohne elektrische Belastung. Diese Spannung wird warscheinlich einen hohen Innenwiderstand haben. Addiere mal die Leistungen aller Verbraucher an dein Moped und belaste entsprechend mit einem Widerstand und messe noch mal. Ist die Spule Massefrei? Wenn ja, dann schließe einen Graetzgleichrichter an, und dann direkt auf die Batterie, fertig. Zur Spannungsbegrenzung noch eine 14V Leistungs Z-Diode Parallel. Eine Leistungs- Z-Diode kannst du dir aus einen Leistungstransistor (2N3055) und einer Z-Diode machen. Den Transistor auf ein Kühlkörper schrauben.
rag#5972 schrieb im Beitrag #5972505: > klds schrieb: >> Was auch Amateure hinkriegen. Typ des Gleichrichters (in jedem >> Fall als Graetz-Brücke mit 4 Dioden, diskret oder integriert) >> richtet sich nach der Frequenz der Quelle, nötige Kapazität >> (bei hoher Frequenz auch der Typ) des Elkos ebenfalls. > > du erzählst einen Unfug! Grauenhaft! echt! .. sach mal, seid ihr hier > alle irgendwie solche Machos, oder wie muss man solche Antworten hier > werten? Sei froh, dass man dich nicht natura trifft. ich meine ja nur, > da würde wohl mancher amok laufen - sei froh !!! So viel Blödsinn auf > einem einzigen Haufen das ist nicht zu ertragen! Ehrlich! ausklick-> Stromberg B. schrieb: > Was ist denn jetzt plötzlich los? Meine Frau (die ich angesichts des Begriffes "Macho" verwundert fragte, was das bedeuten könnte) durchschaute das Ganze schon nach wenigen Minuten - ich gebe es mal sinngemäß wieder: "Er oder sie hat gewisse Probleme damit, die Absichten anderer einzuordnen - er/sie scheint sich ständig bedroht bzw. angegriffen zu fühlen. Daher hat er/sie den Absatz auf verdrehte Weise verstanden. Zum Beispiel den Bezug zum vorhergehenden Zitat ignoriert. Und für ihn/sie könnte nach dem Wort hinkriegen auch ein Doppelpunkt sitzen, da er/sie alles folgende nur noch als Bekräftigung des ersten, in seinen/ihren Augen machohaft_arrogant_gemeinten Satzes versteht. Kannst Du mir folgen?" Dann lächelte sie kurz, und weg war sie. Klang einleuchtend. @rag5972: Such' Dir Hilfe - Du hast sie bitter nötig.
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