Guten Abend, ich bräuchte mal fix eure Hilfe: bei unserer Waschmaschine ist die Steuerungsplatine durchgebrannt, siehe Bild. Normal sieht das so aus: https://obrazki.elektroda.pl/8117744000_1403183688.jpg es ist wohl aus irgend einem Grund die Unterbrechung zwischen dem Spannungsregler und der Diode durchgeschlagen, was auch die Umliegenden Bauteile ziemlich verrust hat. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was dabei alles kaputt gegangen sein könnte und ich austauschen muss. Der grüne Widerstand ist auf jeden Fall mal kaputt, der hat einen Riss, aber an anderen Bauteilen konnte ich keine äußeren Schäden feststellen Ich hab auf ebay etc Reparaturkits für die Platine gefunden, bei der der LNK304 IC und der grüne Widerstand dabei ist, meint ihr das reicht? Oder könnten noch andere Bauteile kaputt sein bzw was würdet ihr alles tauschen? LG
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Ist die Platine nur verrusst oder angeschmort? Falls angeschmort: alles schwarze Ausfräsen, das Zeug ist etwas leitfähig (Kohlenstoff) und fängt bei hohen Feldstärken wieder an zu bruzzeln. Zur Nor freiverdrahten.
Da ist sicher der LNK durch. Google mal in diesem Forum. Ich bimf zu faul zu führ.
Der LNK ist oft defekt. Hatte ich letzte Woche bei unserem Trockner. War der LNK und ein 47R. Bei Conrad gibts den LNK für < 1€.
U002 R020 L003 Das sind für gewöhnlich die defekten Teile. Achte darauf für R020 wieder einen Sicherungswiderstand zu verwenden, ein normaler tuts nicht.
H.Joachim S. schrieb: > Ist die Platine nur verrusst oder angeschmort? > Falls angeschmort: alles schwarze Ausfräsen, das Zeug ist etwas > leitfähig (Kohlenstoff) und fängt bei hohen Feldstärken wieder an zu > bruzzeln. Zur Nor freiverdrahten. ja die hats richtig gegrillt an der Stelle, danke für den Tipp hinz schrieb: > U002 > R020 > L003 > > Das sind für gewöhnlich die defekten Teile. > > Achte darauf für R020 wieder einen Sicherungswiderstand zu verwenden, > ein normaler tuts nicht. okay dann werd ich die tauschen Jetzt muss ich nur noch rausfinden was für nen Wert der Widerstand hat, da man die Farben darauf nicht mehr wirklich erkennt... könnte Orange/rot - Lila - schwarz - gold/braun/grau sein und evtl noch ein gelber ring am Ende, aber keine Ahnung ob ich mir den nur einbilde deshalb hab ich mal bei so fertigen Kits auf ebay geschaut, hier zb https://www.ebay.de/itm/LNK304PN-Flickzeug-fur-Whirlpool-Ignis-L1373-L1782-L1799-L2524-L2158-L1790/283491242222?hash=item42016510ee:g:SccAAOSwTLpbLStV ist für die L2524 Platine 33 Ohm und 2W aufgeführt und hier wiederum: https://www.ebay.de/itm/Kit-Universal-Lnk304pn-Karte-L1790-L1373-L1782-L1799-L2158-L2524/264296491422?hash=item3d894c699e:g:eAgAAOSwgSRbCR~O Für L2524 47ohm und 3W... Was ist denn da das richtige? Oder funktioniert beides?
Joh R. schrieb: > Für L2524 47ohm und 3W... Was ist denn da das richtige? Oder > funktioniert beides? NEIN! Nichts davon! L kennzeichnet eine Induktivität, keinen Widerstand! Farbcode gelb-violett-braun wären 470μH Da würde ich aber nochmal ins Datenblatt von dem Schaltregler IC schauen...
Thorsten S. schrieb: > Farbcode gelb-violett-braun wären 470μH Und die sollte 250mA vertragen. Der Widerstand ist ein 39 Ohm /2W Sicherungswiderstand.
Thorsten S. schrieb: > NEIN! Nichts davon! > L kennzeichnet eine Induktivität, keinen Widerstand! > Farbcode gelb-violett-braun wären 470μH ja das ist mir schon klar haha L2524 ist die Bezeichnung der Steuerungsplatine :)
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Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Steuerung. Ich habe den IC. Wiederstand und die Drossel getauscht. Seitdem habe ich zwar wieder eine Anzeige, aber sie blinkt wild und lässt sich nicht bedienen. Beim IC Pin 4 sehe ich keine Leiterbahn. Hat jemand einen Schaltplan dafür oder kann mir das jemand messen wohin das Bein gehen soll? Dankeschön...
Hallo, hat sich die Reparatur gelohnt? Danke für die Antwort. Schöne Grüße Walter
Sabine Marotta schrieb: > Schöne Grüße > Walter Ist Sabine etwa Zwitter? Das wäre für den Walter bitter!
Gender-Neusprech-Hasser schrieb: > Das wäre für den Walter bitter! Die Walter! Du kriegst ja gar nichts mehr mit - ist aber auch völlig egal bei aussterbenden Rassisten wie Du.
Ah, ein Bub ist wichtig und kaut altes Zeug wieder. Das ist unkreativ. Gut, wer es lustig findet, darf lachen. Der Hasser freut sich über den Applaus, auch wenn er sich den nur einbildet.
Überprüfe ob vom Feedbackpin (Pin 4) des LNK304 eine Verbindung zum 4,7k SMD-Widerstand (ca. 2cm vom FB-Pin) besteht. Wenn nein, dann hat die betreffende Leiterbahn keine Verbindung mehr zum Lötauge. Ich hatte das Problem, aber nach Wiederherstellung der Verbindung hat wieder alles funktioniert. MfG René
Nick schrieb: > Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Steuerung. > > Ich habe den IC. Wiederstand und die Drossel getauscht. > > Seitdem habe ich zwar wieder eine Anzeige, aber sie blinkt wild und > lässt sich nicht bedienen. > > Beim IC Pin 4 sehe ich keine Leiterbahn. Hat jemand einen Schaltplan > dafür oder kann mir das jemand messen wohin das Bein gehen soll? > Dankeschön... IC Pin 4 sollte zum 4,7k SMD-Widerstand ca. 2 cm entfernt gehen. Hatte das gleiche Problem.
Beitrag #6761743 wurde vom Autor gelöscht.
Rene schrieb: > IC Pin 4 sollte ... Klar, nach einem Jahr ist dein Tipp natürlich äusserst wertvoll. 😊
Frank Norbert Stein *. schrieb: > Rene schrieb: >> IC Pin 4 sollte ... > > Klar, nach einem Jahr ist dein Tipp natürlich äusserst wertvoll. 😊 Richtig. Im Gegensatz zu Deinem blöden Genöle. Es wird nämlich nicht die letzte Maschine dieses Typs sein, die jemand reparieren muß.
Interessant. Ich habe viele Info oder Kommentare im Internet gelesen. So schlechte Erfahrungen und/oder Probleme mit LNK304 (Power Integrations) Auch hier im Forum Beitrag "LNK304 circuit of death: warum stirbt er?" Die Schwester TNY275 ist auch berühmt anscheinend.
Genau dasselbe ist mir eben auch passiert :( … was kann ich tun und muss ich den IC zwangsweise auch tauschen ? Mit freundlichen Grüßen
Fred H. schrieb: > muss ich den IC zwangsweise auch tauschen Davon ist auszugehen. Neben dem Elko ist die Platine auch schwarz und der Lötstop von der Leiterbahn ab. Elko runterlöten und gucken ob dadrunter nicht ein Schaden vorliegt.
Man könnte meinen, die Konstruktion sei zu schwach verglichen mit der auftretenden Belastung. Also besser nicht für Mond- und Marslandefähren verwenden. mfG
Wieso kokelt das immer genau an dieser Stelle?
Abdul K. schrieb: > Wieso kokelt das immer genau an dieser Stelle? Das wird wohl eine dünne Leiterbahn als Sicherung sein.
H. H. schrieb: > Das wird wohl eine dünne Leiterbahn als Sicherung sein. Hm, weiss nicht, kann die Schaltung aus den vorliegenden Bildern aber nicht so recht deuten. Kokelstellen entstehen meist durch Überschläge zwischen verschiedenen (für den Abstand zu grossen) Potentialen. Anfangs sind es nur winzige Entladungen, wird aber immer schlimmer im Lauf der Zeit. Allerdings sieht hier der Abstand ausreichend aus. Vielleicht dann doch ne "Leiterbahnsicherung" die natürlich völlig unkontrolliert unterbricht und dann den og. Prozess in Gang setzt.
Belastbare Fotos habe ich nicht gefunden, aber da sieht es so aus als ob da keine Verbindung hingehört. Gut möglich dass die Kokelei an der Fräskante ohne Lötstoplack beginnt.
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H.Joachim S. schrieb: > Belastbare Fotos habe ich nicht gefunden, aber da sieht es so aus > als ob > da keine Verbindung hingehört. Hast recht. > Gut möglich dass die Kokelei an der Fräskante ohne Lötstoplack beginnt. Ist wohl die einzig übrige Erklärung.
Vielleicht ist dann dieser design-Fehler die Ursache allen Übels?
Guten Abend, ich habe die oben beschriebene Schwierigkeit - ich vermute, es müssen die Widerstände R020, Farbcode gelb - violett - braun - gold - ein Umrechner sagt mir 470 Ohm? -, L003 - Farbcode gelb, grün, grau, grün, gold, der IC U002 - LNK 304PN sowie D006 - ist das ein Kondensator? - getauscht werden. Sehe ich die Farbcodes richtig? Wie berechne ich den Sicherungswiderstand? Darüber hinaus gut putzen und mit Isolierlack behandeln? Wenn Letzeres: Welcher ist da zu empfehlen? Als Ursache vermute ich eindringende Feuchtigkeit. Die Platine ist in einem Toplader verbaut, die Platine ist an der Stelle durchgebrannt, wo immer das Wasser hintropft, wenn der Deckel hochgeklappt wird. Im Gehäuse sehe ich Spuren von Waschmittel und Feuchtigkeit. Eine Dichtung ist da nicht verbaut, sie haben einen halben Zentimeter Platz gelassen. Bei mir waren da Waschmittelreste dran, darüber wird sich die Feuchtigkeit den Weg gebahnt haben. Klang und roch auch typisch nach feuchter, schmorender Elektronik - Bilder, mit denen mein Gedankengang nachvollziehbar wird, habe ich angehängt. Das Hervorzerren aus dem Archiv bitte ich zu entschuldige - eventuell interessiert es aber den ein- oder anderen Vorreparateur - wer das Gerät auch aus einem Toplader hat, sollte also die Ablaufrille gut sauber halten und den Ablauf nach unten auch. Einen schönen Abend und viele Grüße aus dem verregneten Gießen.
Hallo zusammen, habe leider kein messgerät. Habt ihr den d006 auch getauscht oder nur die genannten? U002 R020 L003 Welchen widerstand brauche ich? Danke vielmals Armin
R020: Orange-grau-schwarz-violett? Kann sein dass ich farbenblind bin...
Auf Amazon und Ebay gibt es Reparatursets mit LNK, Widerstand und Drossel. Die Leiterbahn neben der Diode und LNK solltest du auch kontrollieren.
Hubert G. schrieb: > Auf Amazon und Ebay gibt es Reparatursets mit LNK, Widerstand und > Drossel. > Die Leiterbahn neben der Diode und LNK solltest du auch kontrollieren. Die Leute in einem anderen beitrag schreiben ich hab einen 39 ohm widerstand. In den kits gibt es aber nur mit 33 ohm. Ist das ein problem wenn ich dann stattdessen einen 33 ohm verlöte? Du meinst hier mit dem multimeter testen ob noch eine Verbindung besteht?
Armin H. schrieb: > Die Leute in einem anderen beitrag schreiben ich hab einen 39 ohm > widerstand. In den kits gibt es aber nur mit 33 ohm. Ist das ein problem > wenn ich dann stattdessen einen 33 ohm verlöte? Kein Problem.
H. H. schrieb: > Armin H. schrieb: >> Die Leute in einem anderen beitrag schreiben ich hab einen 39 ohm >> widerstand. In den kits gibt es aber nur mit 33 ohm. Ist das ein problem >> wenn ich dann stattdessen einen 33 ohm verlöte? > > Kein Problem. Klasse, vieln herzlichen dank.
Hubert G. schrieb: > Auf Amazon und Ebay gibt es Reparatursets mit LNK, Widerstand und > Drossel. > Die Leiterbahn neben der Diode und LNK solltest du auch kontrollieren. Hab wieder ein display aber es blinkt. Welche leiterbahn muss ich jetzt prüfen?
Neben dem LNK und der Diode ist ein schwarzer Fleck. Den mal vorsichtig sauber machen und schauen ob nicht die Leiterbahn unterbrochen ist.
Hubert G. schrieb: > Neben dem LNK und der Diode ist ein schwarzer Fleck. Den mal vorsichtig > sauber machen und schauen ob nicht die Leiterbahn unterbrochen ist. Da sehe ich aber keine verbindung
https://www.mikrocontroller.net/attachment/630209/IMG_20240405_144256.jpg Grausam schlechte Lötstellen!
Hubert G. schrieb: > Auf der Oberseite? Das sollte die intakte Oberseite sein. War mein erster lötversuch also bitte seid gnädig mit mir
Armin H. schrieb: > Das sollte die intakte Oberseite sein. War mein erster lötversuch also > bitte seid gnädig mit mir Jeder hat mal angefangen. Hast Du nicht eine Abfall-Platine aus irgendeinem Gerät zum Üben? Übrigens: Nachdem ich mein erstes bleifreies Lot gekauft habe und dazu eine Lötstation (vorher Magnastat), habe ich auch Übungen gemacht bzw. machen müssen(!!), obwohl ich Jahrzehnte löte, das allerdings auf einlagigen Platinen mit verbleitem Lot. Mit bleifreiem Lot auf zweilagigen Platinen war eine ganz neue Herausforderung. Musste richtig experimentieren mit verschiedenen Temperaturen, Flussmitteleinsatz etc. Im Forum schrecken offenbar sogar alte Hasen davor zurück und schwören weiter auf verbleites Lötzinn.
Danke für dem tipp. Wäre dir jedoch über die Lösung des eigentlichen Problems sehr dankbar. Muss dringend Wäsche waschen...
Armin H. schrieb: > Muss dringend Wäsche waschen... Was??? Du hast keine Zweit- und Drittmaschine? Kannst Du nicht bei einer netten Nachbarin klingeln? Auf dem Dorf hilft man sich gegenseitig. In der Stadt gibt es Wasch-Center.
Rainer Z. schrieb: > Armin H. schrieb: >> Muss dringend Wäsche waschen... > > Was??? Du hast keine Zweit- und Drittmaschine? > > Kannst Du nicht bei einer netten Nachbarin klingeln? Auf dem Dorf hilft > man sich gegenseitig. > > In der Stadt gibt es Wasch-Center. Und hier im forum macht man sich lustig anstatt zu helfen?
Armin H. schrieb: > Und hier im forum macht man sich lustig anstatt zu helfen? Sorry, aber das haben Maschinenausfälle so an sich und zur Folge: Man muss entweder einen teuren Service beauftragen (der wechselt die Platine kurzerhand aus) oder eben übergangsweise Behelfslösungen finden, also bei den Eltern, Freunden oder Nachbarn waschen. Bei defektem Geschirrspüler mit der Hand abwaschen. Ist das so schlimm??
Armin H. schrieb: > Und hier im forum macht man sich lustig anstatt zu helfen? Wie hast du denn nun die angekokelte Ecke der D006 auf der Oberseite repariert? Und die Lötstellen auf der Unterseite sehen auch so aus, als müssten sie noch einmal neu gemacht werden. Eventuell hat sich da bleifreies und bleihaltiges Lot zu einer völlig neuartigen Legierung verschmoddert? LG, Sebastian
Sebastian W. schrieb: > Armin H. schrieb: >> Und hier im forum macht man sich lustig anstatt zu helfen? > > Wie hast du denn nun die angekokelte Ecke der D006 auf der Oberseite > repariert? Und die Lötstellen auf der Unterseite sehen auch so aus, als > müssten sie noch einmal neu gemacht werden. Eventuell hat sich da > bleifreies und bleihaltiges Lot zu einer völlig neuartigen Legierung > verschmoddert? > > LG, Sebastian Die oberseite habe icjbso belassen. Was kann ich da machen?
Sebastian W. schrieb: > Eventuell hat sich da > bleifreies und bleihaltiges Lot zu einer völlig neuartigen Legierung > verschmoddert? Verschmoddern tun sich bleifreies und bleihaltiges Lot nach meinen Erfahrungen nicht. Der TO meinte ja, es wäre sein erster Lötversuch gewesen. Sowas sah bei mir vor Jahrzehnten bestimmt nicht besser aus! Hatte ihm schon Übungen auf einer ausrangierten Platine nahegelegt. Danach wird er die Lötstellen perfekt hinbekommen, vorausgesetzt, das Löt-Equipement stimmt. Wir haben alle mal klein angefangen.
Rene schrieb: > Überprüfe ob vom Feedbackpin (Pin 4) des LNK304 eine Verbindung zum 4,7k > SMD-Widerstand (ca. 2cm vom FB-Pin) besteht. Wenn nein, dann hat die > betreffende Leiterbahn keine Verbindung mehr zum Lötauge. > > Ich hatte das Problem, aber nach Wiederherstellung der Verbindung hat > wieder alles funktioniert. > > MfG René Ich denke ich hab diese problem wo finde ich den 4.7k smd widerstand
Auf dem Bild von 01.04.2024 08:34 sah es anders aus. Wenn es nicht funktioniert wird es haarig. Da müsste man im Betrieb die Spannungen messen. Ohne Trenntrafo aber nicht anzuraten.
Rene schrieb: > Überprüfe ob vom Feedbackpin (Pin 4) des LNK304 eine Verbindung zum 4,7k > SMD-Widerstand (ca. 2cm vom FB-Pin) besteht. Wenn nein, dann hat die > betreffende Leiterbahn keine Verbindung mehr zum Lötauge. > > Ich hatte das Problem, aber nach Wiederherstellung der Verbindung hat > wieder alles funktioniert. > > MfG René Wo sollte lt renes beschreibung hier der fb pin 4 eine verbindung zum smd wiederstand haben? Welche r nummer?
Habs, die leiterbahn zum elko hin ist defekt. Habt ihr gute ideen woe man das am besten repariert?
C059 schrift ist ersichtlich durchgerissen weil die leiterbahn weg ist
Armin H. schrieb: > C059 schrift ist ersichtlich durchgerissen weil die leiterbahn weg > ist Zeig halt.
H. H. schrieb: > Armin H. schrieb: >> C059 schrift ist ersichtlich durchgerissen weil die leiterbahn weg >> ist > > Zeig halt. Wascht wieder. Man sieht eh am foto die kaputte leiterbahn. Schönes wochenende. I geh mal wäsche waschen. Peace
H. H. schrieb: >> Gut möglich dass die Kokelei an der Fräskante ohne Lötstoplack beginnt. > > Ist wohl die einzig übrige Erklärung. Irgendwo hatte ich noch ne Vermutung gelesen: Kohlenabrieb vom Motor, der lagert sich auch gerne an Stellen hoher Feldstärke ab.
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