Hallo, Wunschliste: - LCD mit ca. 16mm Ziffernhöhe - Messbereich 60V - 3 Stellen (xx.x) - 2-3 Wandlungen/sec. - temperaturkompensiert (+10 bis +40°C) - geringer Stromverbrauch (1mA) - speist sich aus der Mess-Spannung (43-54V) Alternativ auch Stromversorgung über eigene Batterie, dann gerne auch mit schaltbarer Hintergrundbeleuchtung. Kennt jemand so ein Modul? Momentan ist provisorisch ein Watts-Up montiert. Funktioniert perfekt, nur ist das Perlen vor die Säue und die 5x7 Punktmatrix ist während der Fahrt mehr als schlecht abzulesen. Harald
Ich kenne kein solches Modul, aber darf ich trotzdem fragen, wozu das gut sein soll? Den Ladezustand des Akkus bzw. die Restlaufzeit lässt sich damit nur sehr grob einschätzen. Was will man da mit einer Temperaturkompensierung? Du kannst davon ausgehen, dass jedes Voltmeter irgendwie temperaturkompensiert ist, aber niemals 100%. Wieviel Temperatur-bedingte Abweichung im gesamtem Temperaturbereich erlaubst du denn?
Pechvogel schrieb: > Momentan ist provisorisch ein Watts-Up montiert. Funktioniert perfekt, > nur ist das Perlen vor die Säue und die 5x7 Punktmatrix ist während der > Fahrt mehr als schlecht abzulesen. Deine Erfahrung mit dem Display könnte den hier interessieren: Beitrag "welches Display für Fahrradcomputer?"
Warum sollte ein etwas umgeruestetes Panelmeter nicht gehen? Ein ICL7136 nimmt typisch 70(+40) uA auf und kommt typisch mit 5 V und einer negativen Hilfsspannung aus. Dazu kaemen dann noch 80 uA fuer den ICL7660A. Am Vorwiderstand + Regler wuerden also: 55 V * 200 uA = ca. 11 mW verbraten. Das waere wohl zu verkraften. Den Spannungsteiler darft du dir selber dimensionieren.
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Larry schrieb: > Warum sollte ein etwas umgeruestetes Panelmeter nicht gehen? > Ein ICL7136 nimmt typisch 70(+40) uA auf und kommt typisch > mit 5 V und einer negativen Hilfsspannung aus. > Dazu kaemen dann noch 80 uA fuer den ICL7660A. Solch eine Lösung wird es, falls sich nichts passendes findet. Wobei man auch erst ein passendes Glas finden muss. Von der Stromaufnahme (200µA) wäre diese Lösung auf jeden Fall super! Friedrich P. schrieb: > 8-70V LCD Acid Lead Lithium Battery Capacity Indicator > Voltmeter Voltage Battery Testers Tools R08 Whosale&DropShip Finde in dem Angebot leider keine Angaben zur Stromaufnahme. Und es wird viel Platz für ein völlig unnötiges Batteriesymbol verbraucht. Könnte man sich trotzdem mal zum Testen her tun. Stefanus F. schrieb: > Wieviel Temperatur-bedingte Abweichung im gesamtem Temperaturbereich > erlaubst du denn? 0.1V Abweichung zwischen 10 und 40°C wäre noch im grünen Bereich.
Pechvogel schrieb: > 0.1V Abweichung zwischen 10 und 40°C wäre noch im grünen Bereich. Für eine derart hohe Genauigkeit wirst Du wohl einen Thermostaten brauchen. Und ein 3 1/2 stelliges Voltmeter reicht dann auch nicht.
> passendes Glas finden muss
Die gute Nachricht: Das ist beim Panelmeter schon verbaut.
Harald W. schrieb: > Und ein 3 1/2 stelliges Voltmeter reicht dann auch nicht. Ich will 40,0 bis 56,6V anzeigen, wieso sollte hier kein 3 1/2 stelliges Voltmeter reichen? 3 Klötzchen 7-Segment LED Anzeigen wären von den Dimensionen optimal, wenn da der Stromverbrauch nicht wäre. Bei Sonnenlicht (95% der Anwendung) sieht man zudem nichts, hier kann das LCD punkten.
Pechvogel schrieb: > Ich will 40,0 bis 56,6V anzeigen, wieso sollte hier kein 3 1/2 stelliges > Voltmeter reichen? Ein normales, 3 1/2 stelliges Voltmeter zeigt im 200V-Bereich gerade mal eine Stelle nach dem Komma. Die Meßgenauigkeit ist aber schlechter als die Auflösung. Wenn Du eine höhere Genau- igkeit willst, brauchst Du schon ein Präzisionsinstrument. Diese sind aber typisch auf Labortemperaturen 20...25 Grad ausgelegt. Wenn Du aber von 10...40 Grad mit weniger als 0,1V Abweichung messen willst, brauchst Du schon eine spezi- elle Spannungsrefenz mit kleinem Tk. Irgendwie passen Deine Anforderungen nicht zu der Wirklichkeit.
Harald hat völlig recht. Bei deinen Anforderungen benötigst du mindestens ein 4 stelliges Panelmeter mit 0,1% Grundgenauigkeit. Und selbst da wird es knapp bei deinem Temperaturbereich. Der Zweck von dem Ganzen wäre auch noch zu klären wegen: Stefanus F. schrieb: > Den Ladezustand des Akkus bzw. die Restlaufzeit lässt sich damit nur > sehr grob einschätzen.
Stefanus F. schrieb: > Ich kenne kein solches Modul, aber darf ich trotzdem fragen, wozu das > gut sein soll? Na er will doch wissen wie viele Volt der Akku noch hat. Sagt zwar nicht aus wie weit er noch fahren kann, aber COOL isses bestimmt. :-o
Stephan schrieb: > Na er will doch wissen wie viele Volt der Akku noch hat. Sagt zwar nicht > aus wie weit er noch fahren kann, aber COOL isses bestimmt. :-o Besonders COOL ist es, das es auch im Winter noch auf 0,1° genau anzeigen soll. Und im Sommer, wenn es HOT ist. :-(
Harald W. schrieb: > Besonders COOL ist es, das es auch im Winter noch auf 0,1° genau > anzeigen soll. Und im Sommer, wenn es HOT ist. :-( Der Temperaturgang des Voltmeters ist rel. unkritisch, da die Akkuchemie einen noch wilderen Temperaturgang hat. Wichtiger werden Vergleichsmessungen sein. Also letzter Winter und letzter Sommer.
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