Moin, ich versuche mich gerade daran einen E-Scooter mit einem BLDC-Motor und Controller für 250 Watt zu modifizieren. Der Motor verfügt über einen Hall-Sensor. Eine Erhöhung der Beschleunigung habe ich bereits erreicht durch die Überbrückung des Shuntes. Auch den Speed-Limiter habe ich ausgebaut, jedoch muss der Scooter noch anderweitig gedrosselt werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt aktuell bei ungefähr 25 km/h. Hat jemand eine Idee, wie ich eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen kann? Danke im Voraus.
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Felix J. schrieb: > Eine Erhöhung der Beschleunigung habe ich bereits erreicht > durch die Überbrückung des Shuntes Wie behindert muss man sein.... Das ist doch, wie die Motorleistung bei einem Auto zu erhöhen ohne die Bremsanlage auf die nun höhere Leistung anzupassen. Meinst du nicht, daß auch der Rest der Elektronik nur auf den bisherigen geringeren Strom ausgelegt war, und nun nur per Zufall noch nicht kaputt gegangen ist ? r c schrieb: > Mehr Spannung Auch geil, das wird die Elektronik kaum aushalten. Aber nur zu, ist der E-Scooter endlch kaputt, ist Felix wenigstens nicht mehr als Harakiri-Idiot im Strassenverkehr unterwegs.
MaWin schrieb: > Wie behindert muss man sein.... > > Das ist doch, wie die Motorleistung bei einem Auto zu erhöhen ohne die > Bremsanlage auf die nun höhere Leistung anzupassen. > > Meinst du nicht, daß auch der Rest der Elektronik nur auf den bisherigen > geringeren Strom ausgelegt war, und nun nur per Zufall noch nicht kaputt > gegangen ist ? > > Auch geil, das wird die Elektronik kaum aushalten. Aber nur zu, ist der > E-Scooter endlch kaputt, ist Felix wenigstens nicht mehr als > Harakiri-Idiot im Strassenverkehr unterwegs. Wenn man nicht den Hintergrund einer Frage kennt, sollte man sich tunlichst nicht zu weit aus dem Fenster legen. Nicht jeder der sich über das Tunen eines Fahrzeuges informiert, macht das um damit auf öffentlichen Straßen zu fahren. Eventuell hat der Jemand genau das Gegenteil im Sinne und möchte gerade das aufgrund seines Berufes verhindern. Doch dafür muss man die Marterie erst einmal verstehen. Aber das die Anonymität im Internet für solche unprofessionellen Wutreden verantwortlich ist, ist wahrscheinlich jedem mittlerweile bekannt.
Felix J. schrieb: > unprofessionellen Wutreden Aber nicht wissen, wovon die Drehzahl eines BLDC abhängt, lustig.
Felix J. schrieb: > Nicht jeder der sich über das Tunen eines Fahrzeuges informiert, macht > das um damit auf öffentlichen Straßen zu fahren. Eventuell hat der > Jemand genau das Gegenteil im Sinne und möchte gerade das aufgrund > seines Berufes verhindern. Dann würde er das auch so kommunizieren. Schon alleine, um den Thread gar nicht erst in diese Richtung driften zu lassen.
Felix J. schrieb: > Marterie Ja, Marderbefall kann böse enden. Am besten Marderfalle installieren. Felix J. schrieb: > Aber > das die Anonymität im Internet für solche unprofessionellen Wutreden > verantwortlich ist, ist wahrscheinlich jedem mittlerweile bekannt. Genau! Wir fordern daher den Klarnamenzwang im Internet! Denn bekanntlich ist es nur ein kleiner Schritt von der sog. "Wutrede" bis zur Einleitung des nächsten Genozids! "Wutrede" - hört Ihr Euch eigentlich noch selbst zu, oder hinterfragt Ihr eventuell gelegentlich sogar, was Ihr so denkt und absondert, oder seid Ihr inzwischen schon so durch die Deutschen Qualitätsmedien gehirngewaschen, dass alles, was nicht Prophetin Greta bedingungslos zujubelt, mindestens Nadsi und Hassrede ist, ohne jegliche Zwischenstufen? Felix J. schrieb: > Eine Erhöhung der Beschleunigung habe ich bereits erreicht > durch die Überbrückung des Shuntes. Wo sitzt der Shunt? Wenn in der DC-Leitung, dient er vermutlich als Überlastschutz - kann man ausbauen, sollte sich aber nicht wundern, wenn Elektronik oder gar Motor abrauchen. 250W sind nicht gerade viel, und das wird auch nicht mehr, wenn man die Sicherheitsfunktionen umgeht. Felix J. schrieb: > Auch den Speed-Limiter habe ich ausgebaut Was ist das; wahrscheinlich einfach ein Schaltkontakt, der die Maximalgeschwindigkeit begrenzt? Felix J. schrieb: > jedoch muss der Scooter noch anderweitig gedrosselt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor Ersten Absatz durchlesen und verstehen.
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würde einfach größere Räder verbauen, so 28", da sollte er schnell genug werden bei kleinerer Drehzahl für den Motor :-) Das Bein zum Anschubsen beim Anfahren musst du dann aber schon nehmen
Felix J. schrieb: > Nicht jeder der sich über > das Tunen eines Fahrzeuges informiert, macht das um damit auf > öffentlichen Straßen zu fahren. Nein, ca. 99% aller Personen, die hier nach Tuning für E-Bikes etc. fragen haben zuhause ein 10Ha großes Grundstück incl. einer privaten Hochgeschwindigkeitsrennstrecke. Nur komisch das Deutschland gar nicht groß genug für so viele private Rennstrecken ist ...
Toni Tester schrieb: > nicht Prophetin Greta Noch so einer, daß vor lauter Verzweiflung dass die Wahrheit nicht in sein Weltbild passt 16-jährige Mädchen beleidigen muss. Ich zitiere dich mal: Toni Tester schrieb: > oder hinterfragt > Ihr eventuell gelegentlich sogar, was Ihr so denkt und absondert, fass dich mal an deine eigene Nase
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Da müsste man sich vermutlich mal umsehen wie das bei den eBikes gemacht wird, da gibts hier ja auch einen langen Thread. Aber ich finde die Dinger sind mit 20 km/h schon zu schnell wenn man sieht wie die Leute damit rumeiern. Und die Bremsproblematik nimmt ja auch quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Felix J. schrieb: > Hat jemand > eine Idee, wie ich eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen kann? 100PS-Automotor einbauen?
Harald W. schrieb: > Felix J. schrieb: > >> Hat jemand >> eine Idee, wie ich eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen kann? > > 100PS-Automotor einbauen? AUTOMOTOR okay. Reden wir hier von einen OTTO ODER DIESEL weil einen AUTOMOTOR kenn ich nicht :-D Leute das ist echt Lächerlich, Die frage war einfach gestellt, um eine Untersuchung durchzuführen wie einfach es ist solche E-Scooter die jetzt schon lange überall herumfahren zu optimieren und bestimmte Leute darauf aufmerksam zu machen. Uns ist selber klar das in öffentlichen Straßenverkehr diese nicht genutzt werden dürfen und wir haben die möglichkeit dies zu probieren ohne auf öffentlichen Straßen zu fahren. ABER viele Interpretieren dies ja anders und denken da sitzt ein Kleiner Bengel der bisschen herumballern will und Bauschen sich darauf auf. Zumal wir eine Untersuchung über bremsverzögerung schon durchgeführt haben, über die E-Scooteranbieter die BSP. jetzt in HH zur Vermietung bereitstehen. Mit interessanten und Erschrenkendem Ergebnis. Weiter punkt ist nun Welche ILLEGALEN möglichkeiten haben diejenigen die Solche SCooter Fahren. Wir waren der Meinung des es hier im Forum evtl. qualifizierte Fachleute oder Tüftler gibt die uns eine Fachliche Auskunft darüber geben können, wie man einen BLDC motor mit geringen aufwand optimieren kann. Wie ein BLDC Motor funktioniert ist uns klar, zumal der HALL-Sensor auch total einfach und simpel ist und im KFZ ja gang und gebe. ALSO an alle Hatter lasst es und kommt auf die ursprüngliche Fragestellung zurück ! Bis jetzt gab es nur eine Antwort die man nutzen kann und die macht ja auch sinn aber der REST ist einfach unqualifizierter MÜLL.
Felix J. schrieb: > Nicht jeder der sich über > das Tunen eines Fahrzeuges informiert, macht das um damit auf > öffentlichen Straßen zu fahren. Richtig, nicht jeder. > Eventuell hat der Jemand genau das Gegenteil im Sinne Du nicht. Und ja, das weiss ich, schon auf Grund deiner Frage und deiner Antwort.
JONS schrieb: > um eine Untersuchung durchzuführen wie einfach es ist solche E-Scooter > die jetzt schon lange überall herumfahren zu optimieren Offensichtlich ist es nicht so einfach wie du anfangs gedacht hast, oder? ;-) Damit hast du deine Untersuchung also mit einem Ergebnis abgeschlossen. Ist doch Super, Glückwunsch dazu ;-)
JONS schrieb: > Wir waren der Meinung des es hier im Forum evtl. qualifizierte Fachleute > oder Tüftler gibt die uns eine Fachliche Auskunft darüber geben können Wer ist hier "WIR"? Ihr kennt die Netiquette?
MaWin schrieb: > Du nicht. > > Und ja, das weiss ich, schon auf Grund deiner Frage und deiner Antwort. Wenn du das weißt dann weiß ich leider was anderes :-DDDD
Udo S. schrieb: > Wer ist hier "WIR"? Felix J ist ein Stundent der in dem hiesigen Ingeniuerbüro seine Abschlussarbeit macht im bereich e-scooter. > Ihr kennt die Netiquette? Nein Kenn ich nicht. Zumal die in Fast jedem Forum ähnlich sind. Zumal wenn man dif. Antworten interpretiert auch nicht immer eingehalten werden. Aber dies ist auch egal, wir / Felix J. würde gerne eine fachliche auskunft darüber haben was er am anfrage gestellt hat. Wenn dies ein Problem sein sollte kann der ADMIN diesen Forumbeitrag gerne löschen.
test schrieb: > Offensichtlich ist es nicht so einfach wie du anfangs gedacht hast, > oder? ;-) DOCH ES IST EINFACH, Einfacher als du denkst. Nur es geht darum ob es einfacher und mit wenig Geldaufwand geht.
JONS schrieb: > Leute das ist echt Lächerlich Ja. Da du es vorziehst, gegen die Nutzungsbestimmungen des Forums zu verstoßen und mit einem neuen Namen im gleichen Thread zu posten, ist hier erstmal Schluss. Genügend "Futter" hast du ja ohnehin bekommen, einschließlich der Hinweise, warum das nicht nur rechtlich sondern auch technisch keine wirklich brilliante Idee ist.