Hallo, gerade habe ich mich wieder an die Reparatur meines Radios gemacht. Die Probleme werden hier geschildert: Beitrag "Fehlersuche Radio" Ich mache jetzt trotzdem eine neue dazu Frage auf, da diese nicht die Fehlersuche selbst betrifft, sondern eher allgemein den Schaltplan. Dieser ist unter obigem Link zu finden. Die Punkte aus dem Link muss ich noch abarbeiten. Jedenfalls fand ich nun bei der Fehlersuche, dass die Masse der Ausgangsbuchsen nicht wie im Schalplan gezeichnet mit der Geräte-Masse verbunden ist. Im Schaltplan ist eine gestrichelte Box, die mit AEP, EE gekennzeichnet ist. Die beiden RC-Glieder darunter (Italy, Germany) sind bestückt. Im Layout wurde die von den Ausgangsbuchsen kommende Masse rot markiert. Die beiden mit AEP bezeichneten Brücken sind nicht bestückt. Und jetzt der interessante Teil: Wenn das Radio kein bzw. nur ein ganz schwaches Signal ausgibt und dann diese beiden Brücken durchverbunden werden (grüne Jumper), ist das Signal laut und deutlich zu hören. Die Brücken vebinden die Masse der Ausgangsbuchsen mit der sternförmigen Masse am Netzteil. Frage: Was bedeutet AEP? Warum sind die Brücken nicht bestückt? Ist es ein Problem, wenn ich die Brücken durchverbinde, da das Radio dann läuft? Vielen Dank! Gruß Sören
Sören schrieb: > Was bedeutet AEP? Das ist die Bezeichnung von Sony für den kontinental-europäischen Markt. Da gibt es sicher noch ein UK und E Modell. Sollte auf der Titelseite des Servicemanuals notiert sein. Sören schrieb: > Warum sind die Brücken nicht bestückt? Weil mit den LC Gliedern die HF-Abstrahlungen über Line Out minimiert werden und es so besser den Bestimmungen in Italien und Deutschland entspricht. Sören schrieb: > Ist es ein Problem, wenn ich die Brücken durchverbinde, da das Radio > dann läuft? Da du sicher nicht mit dem Radio nochmal durch die EMI/EMV Prüfungen musst, ist das kein Problem. Allerdings wundert es mich ein wenig, das die kleinen LC Glieder so einen Einfluss haben sollen - schon eigenartig.
Danke für diese Erklärung, das ist schlüssig. Unklar bleibt trotzdem, warum die Massen nicht miteinander verbunden sind. Die Trennung ist im Schalplan rot markiert und wird durch die grünen Brücken hergestellt. Also, mich wundert es, dass ohne verbundene Masse überhaupt etwas am Ausgang ankommt...
Sören schrieb: > Unklar bleibt trotzdem, warum die Massen nicht miteinander verbunden > sind. Die Trennung ist im Schalplan rot markiert und wird durch die > grünen Brücken hergestellt. Das Bild ist grausam, im verlinkten Thread ist das wesentlich schöner zu erkennen. > Also, mich wundert es, dass ohne verbundene Masse überhaupt etwas am > Ausgang ankommt... mich auch. Durch parasitäre Effekte wird da doch etwas Strom fließen können. vor allem wunder ich mich dass das in diesem Zustand mal funktioniert haben soll. Diese Brücken sind auch unabhängig von dem LC Filter am Ausgang und für die Funktion entscheidend, EMV oder Klang Probleme wirst du kaum bekommen.
Ja, das Bild ist leider nicht so schön. Aber als .png habe ich das nicht besser hin bekommen. Das Radio funktioniert ja auch immer wieder. Ich dachte erst an einen thermischen Effekt. Aber es ist mitunter auch so, dass durch Berühren eines Schaltungsteils das Signal plötzlich wieder gut ist und dann nach einiger Zeit wieder verschwindet. Vor 30 Jahren hat es mal tatellos funktioniert. Irgend etwas ist jetzt noch dazu gekommen, so dass diese fehlenden Brücken zum Problem werden.
Und jetzt habe ich auch noch gefunden, wofür dieses Akronym steht: AEP: All European Products Damit müssten eigentlich die grünen Brücken bestückt sein. Ich lasse sie jetzt einfach drin.
Sören schrieb: > Damit müssten eigentlich die grünen Brücken bestückt sein. Ich lasse sie > jetzt einfach drin. Das kann manchmal zu Brummschleifen führen.
Bisher nicht... Warum sind die Brücken nicht drin, wenn auch auf der Platine "AEP" steht?
Wo soll denn ohne Brücken die Rückleitung vom Ausgangssignal sein? Signal geht auf dem mittleren Pin raus, durch das angeschlossene Gerät, dann zurück auf das gemeinsame Massepad und wo zurück in die Schaltungsmasse damit auch ein Strom fließen kann? ohne die Verbindung müsste das "Massepad" auf dem Mittel zwischen linken und rechtem Kanal liege. Harald W. schrieb: > Das kann manchmal zu Brummschleifen führen. Die Rückleitung geht höchstens über Entstörkondensatoren/ parasitäre Kapazitäten durch das Netzteil falls das angeschlossene Gerät kein passiver Lautsprecher ist. Oder halt über die Erdung, falls beide Geräte ihre Masse fest mit Erde verbunden haben. ich nehme mal an das mit der Brummschleife bezieht sich auf diesen Fall. Falls das beim TE aber anders ist, muss er die Brücken natürlich nachrüsten oder durch Schalter ersetzen falls er beides braucht.
Das hat mich auch gewundert, wie da ein Strom*kreis* zustande kommen soll. Deshalb wurde das Layout der Platine x-mal mit dem oben gezeigten Ausschnitt des Service-Manuals verglichen: Stimmt überein. Nur eben, dass diese Brücken fehlen. Aber das könnte ja erklären, warum das Signal mal schön zu hören ist, dann ist es wieder weg, dann kommt es wieder, wenn man einen Teil der Schaltung berührt. Was es nicht erklärt ist, warum das Radio früher mal ohne zu Mucken funktioniert hat. Allerdings war es da in eine andere Anlage eingebaut. Jetzt läuft es mit einem Paar Aktivlautsprecher.
Sören schrieb: > Allerdings war es da in eine andere Anlage eingebaut. Dann hat es sich damals vermutlich die Masse woanders her geholt (z.B. über die Antennenleitung) und der (Bestückung-?)Fehler war schon lange drin.
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Bearbeitet durch User
Sören schrieb: > Was es nicht erklärt ist, warum das Radio früher mal ohne zu Mucken > funktioniert hat. Wenn mal beide Geräte ihre Masse mit Erde verbunden hatten funktioniert das nicht nur, sondern hilft auch gegen Brummschleifen (siehe weiter oben, danke für den Hinweis)
Sören schrieb: > Warum sind die Brücken nicht drin, wenn auch auf der Platine "AEP" > steht? Ist das denn so schwer zu verstehen? AEP xor I/DE. Und da es ja bisher auch ohne die Brücken funktioniert hat, wird wohl was anderes defekt sein. Aber statt den Fehler zu suchen, wird halt gefrickelt. K. S. schrieb: > Wo soll denn ohne Brücken die Rückleitung vom Ausgangssignal sein? Gehäuse? Kann man natürlich auf der Murksabbildung nicht erkennen. Erschließt sich aber, wenn man mal ins Service Manual schaut. Sören schrieb: > Das hat mich auch gewundert, wie da ein Strom*kreis* zustande kommen > soll. > Deshalb wurde das Layout der Platine x-mal mit dem oben gezeigten > Ausschnitt des Service-Manuals verglichen: Stimmt überein. Nur eben, > dass diese Brücken fehlen. Das Du das nicht siehst, wundert nicht. Vor allem nicht, wenn mal mal den alten Thread überfliegt. Es hätten längst die paar in Frage kommenden Lötstellen nachgelötet werden können (nach IC301), bzw. die möglicherweise problematischen Kondensatoren ausgemessen bzw. versuchweise getauscht werden können.
Vielen Dank für den Hinweis zum Gehäuse. Ich hatte die Platine zwar eingebaut und alle Schrauben rein gemacht, um die Masseverbindungen herzustellen. Aber wie gesagt, war das nicht der Fall, so dass diese AEP-Brücken bestückt wurden. Jetzt habe ich nochmal genau nachgeschaut und dabei gesehen, dass die Masseverbindung an der Cinch-Buchse vom Schraubgewinde zur Platine gerissen war (siehe Beispielfoto). Nachdem das geflickt wurde, läuft das Radio jetzt wieder, auch ohne AEP-Brücken. Und an M.M.M.: Fachlich hast Du's offenbar drauf, jedenfalls kam von Dir der entscheidende Hinweis. Aber an der Art, wie Du das rüber bringst, könntest Du noch arbeiten. Etwas Höflichkeit hat noch niemand geschadet. Ich kenne ein paar Leute, die diesem Forum den Rücken gekehrt haben, weil der Umgangston unnötig grob ist. Das muss doch nicht sein, oder?
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