Hallo liebe Mitstreiter, heute Nacht etwa gegen 23 Uhr ist mein Laptop mit sehr hoher CPU-Last in sich gegangen. Der Lüfter war auf Höchstleistung, Bildschirm schwarz, ohne Hintergrundbeleuchtung und keine Reaktion auf Tastatur. Habe also Notfallaktion, Strom ab, Batterie raus. Nach Neustart und Login gegen 9:30 zeigte folgendes Bild gezeigt: Bild1 ..5, (zur vollst. Lesbarkeit des Textes). Die nähere Untersuchung brachte noch folgende Infos zu Tage: Taskmanager1..4 Bemerkenswert ist das Datum der Mi,11.Sep. 2019. Heute ist erst der 9.11.2019. Ich gehe hier von Spam aus. Die letzte Firmware von Fujitsu-Siemens ist mehr als 4 Jahre alt. autom. Updates sind generell ausgeschaltet. Ich denke, das Problem steht mehr oder weniger im öffentlichen Interesse. Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht, kennt jemand das Teil ? Ich habe im Netz keine gleichen oder ähnlichen Fall gefunden. Nur ein Beitrag zum CCleaner, welcher hier in Verdacht geraten ist, im Netz Daten auszutauschen, was aber nicht die eigentliche Ursache sein kann. Beitrag "CCleaner - Virus" VG Albrecht
Lies mal das: https://www.fujitsu.com/global/about/resources/news/notices/2018/1031-01.html Offensichtlich hats ein paar Fujitsu Laptops zerrissen, und daher gibts ein Updates. Gabs zumindest 2016 mal. Also solltest du jetzt mal überprüfen, ob du - Einen Fujitsu Laptop hast - Falls ja: Bei Fujitsu nachfragen, wie du feststellen kannst, dass das Tool legitim ist. Jetzt kanns sein, dass das Tool echt ist, und Probleme macht (dann heißt dein Ansprechpartner Fujitsu), oder dass es tatsächlich ein Virus ist. Wenn du keinen Fujitsu-Laptop hast, ist der Fall klar.
Hallo, vielen Dank für die Schnelle Info. Sieht so aus, als ob das Update wirklich von Fujitsu-Siemens kommt. Es Stimmt insofern mit der Fujitsu- Aussage überein, dass der Akku doch merklich warm werden kann. Da keine anders lautenden Meldungen bezüglich der Fujitsu-Batterie bis jetzt eingetroffen sind, gehe ich davon aus, das dieses Update ok ist und lediglich die Sicherheitsrichtlinien hier ein korrektes Update verhindert haben. nochmals vielen Dank für die gute Recherche. Ich hatte leider nichts passendes gefunden. VG Albrecht
Ich hab ein sehr ähnliches Tool von Panasonic Das kann das auch (schwarzer Bildschirm, extreme CPU Last, keine Reaktion) tut das aber nur auf ausdrücklichen Befehl meinerseits. Was es tut ist die Batterie neu kalibrieren, (also feststellen wieviel mAh nun tatsächlich noch aufgenommen/abgegeben werden können) Dazu läd es die Batterie voll, macht sie so schnell wie möglich ganz leer (das CPU Last Ding) und läd sie dann wieder auf. Das dauert in der Regel ein paar Stunden und es ist echt beängstigend. Ich würde nicht ausschliessen wollen, dass Dein Fujitsu Tool also völlig legitim ist und das Gleiche macht; kann es Dir aber auch nicht versprechen ;) Such das Tool auf der Fujitsu homepage (via google hilft) und schau Dir die beschreibung an, lad es ggf mal herunter auf einem anderen Computer und erstelle md5 Prüfsummen; (meistens lässt sich der Installer entpacken und einzel Prüfsummen erstellen) vergleiche die Prüfsummen mit denen auf dem Laptop um sicher zu gehen, dass das Tool auf deinem Laptop mit dem auf der Fujitsu Homepage identisch ist. So kannst Du nahezu sicher ausschliessen, dass es sich um einen Virus handelt. Und dann, lass es halt mal über Nacht durchlaufen, es sollte Dich danach nicht weiter behelligen ;) (Ich hab mein toughbook im Keller auf den Steinboden gestellt, in der Hoffnung das entlaste den CPU Lüfter mindestens ein wenig)
Albrecht S. schrieb: > Updates sind generell ausgeschaltet. Vermutlich waren die Windows Updates nicht ganz ausgeschaltet - ansonsten würde er erhebliche Probleme mit dem SHA256 Zertifikat haben. Der Support für diese Zertifikate kam erst kürzlich über 'n Update rein. Albrecht S. schrieb: > Bemerkenswert ist das Datum der Mi,11.Sep. 2019. > Heute ist erst der 9.11.2019. Ich gehe hier von Spam aus. Augen auf: September <-> November. Ein paar Monate sind ein üblicher Testzeitraum vor einem Release via Windows Update. Hintergrund des Ganzen dürfte DGVO sein - der Hersteller muss fürs nach Hause telefonieren nämlich Deine Zustimmung holen. Und wegen der Brisanz (brenndender Li Akku...) will der schon genau wissen ob die Nutzer brav das Update installieren. Hier ist aber ohnehin im Januar eine Neuanschaffung fällig, denn die Hardware (Celsius H710) hat keinen Treiber Support für Windowds 10.
sid schrieb: > Such das Tool auf der Fujitsu homepage (via google hilft) Auf deren Website: "Fujitsu is distributing this update automatically via Microsoft's Windows Update service". Siehe: https://www.fmworld.net/globalpc/batteryctrl/
Jim M. schrieb: > Auf deren Website: "Fujitsu is distributing this update automatically > via Microsoft's Windows Update service". Ja das machen ja viele seit dem W10 scheisdreck.. nichts desto trotz haben soweit ich weiss ALLE noch einen ftp um die Tools selber zu hosten man muss sich schon manuell durchblättern leider (ist halt ftp) aber meist findet man was man will ftp://ftp.ts.fujitsu.com die haben aber mehrere ftps soweit ich weiss.. ob das der richtige ist weiss ich nicht.
Die Update sollen nur angezeigt, aber nicht hochgeladen werden. Nach der Installation von den M5Stack-Tools war das automatische Window update einige Tage aktiv. Habe es wieder zurückgesetzt auf manuelles Update. Ich habe vorhin zweimal versucht das Batterie-Update zu installieren, geht nicht! Liegt wohl an der Internetverbindung, es ist also kein Download erfolgt. Ich werde es heute Nacht nochmals "im feuerfestem Kellergewölbe" (siehe obigen Beitrag) das Update versuchen. Das Tool muss wohl zum kalibrieren den Akku erst komplett "unter Höchstleistung" entladen und wieder aufladen. Vielen Dank Euch. Das ist alles sehr sehr hilfreich. Damit komme ich nun weiter. VG Albrecht
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