Hallo zusammen, ich hatte im März diesen Jahres eine Diskussion mit Euch über eine "Rheinturmuhr in Acryl" welche richtig ausgeufert ist, und ihr und ich seit im Steit auseinander gegangen. Mein Thread wurde anschließend von den Admins. geschlossen. Für eventuelles Fehlverhalten meinerseits, möchte ich mich nochmals in aller Form entschuldigen. Nun sind seitdem über 6 Monate vergangen, und es hat sich viel getan in der Zwischenzeit. Herr Irschik, der Fotograf der mir die Rheinturmuhr fertigstellen wollten, hat mittlerweile die Segel gestrichen, nachdem er über den Sommer hin versucht hat die Uhr fertigzustellen. Seit einer Woche nun habe ich die Uhr jetzt bei mir zu Hause und konnte erstmal die Uhr genau ausmessen, und habe gesehen welchen Aufbau das Bild hatte, bzw. aus welchen Materialien die Uhr besteht. Außerdem habe ich mich versucht in die Materie einzulesen, und möchte mir die Uhr selbst fertigstellen. Dazu brauche ich aber Eure Hilfe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Dazu nachfolgend erst mal alle Details über Materialien und den Stand der Dinge. Die Rheinturmuhr in der Größe 80 x 20 cm ist folgendermaßen aufgebaut! Das Bild der Rheinturmuhr ist auf einer "Dilite-Aluverbundplatte 8 mm im Digitaldruck aufgebracht. ES folgen gleich noch einige detailierte Bilder des ESP und der Uhr. Allerdings muss ich mein Smartphone erstmal aufladen. Diese Alu-Verbundplatte besteht aus einem 4 mm Polyetylen-Kern und einer Rück und Vorderseite aus 2 mm weißbeschichtetem Aluminium. Auf die Vordersseite mit dem Foto des Rheinturms, wurde dann eine 6 mm Schutzschicht aus Hochglanz-Acryl aufgebracht. Von einer befreundeten Metall-Unternehmen mit CNC-Fräsen für Aluverbundplatten und Acryl habe ich mir gestern auf der Rückseite einen 12 mm breiten und bis auf die unterste Aluschicht der Alu-Verbundplatte gehenden Streifen wegfräsen lassen. In diesen Streifen wird der LED-Stripe eingelegt. Jetzt werden die genauen Abstände der 39 LED'S der Rheinturmuhr ermittelt, und von der Vorderseite uf die Rückseite übertragen. Anschließend werden die Löcher für die LED'S der Uhr und LED der Flugsicherung und der Trennung zwischen Sekunden/Minuten und Minuten/Stunden durch die unterste Aluschicht der Alu-Verbundplatte gebohrt Der LED-Stripe besteht aus einem 1 m langen RGB-LED-Stripe mit 144 LED's/pro Meter und in die LED's integriertem Wiederstand WS2812 gekauft, der mir von einem Elektriker mittlerweile an den ESP8266 Witti Cloud angeschlossen wurde. Für die Programierung des ESP habe ich mir das Buch " Messen, Steuern, Regeln mit Smartphone und Tablet" von H.J. Berndt gekauft. H.J.Bernd ist auch der Autor und Programmierer des im Internet zu bekommmenden und von mir benutzten Codes für die Rheinturmuhr. Jetzt zu meinem Problem, obwohl ich alles so gemacht habe bzw. mache, wie es von H.J.Berndt im beschrieben ist, bekomme ich keine Verbindung mit meinem Router. Woran kann es liegen? Der LED-Stripe funktioniert, wie es gleich noch mit Bildern unterlegen werde. Bitte helft mir beim Programmieren der Uhr.
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Viel geredet nix gesagt. Das Grundproblem ist die Verbindung des ESP mit einem WLAN - Hoher WLAN-Kanal? ESP können nur 1-10 oder 11 - Passwort stimmt nicht - Verschlüsselung nicht unterstützt - MAC-Filter aktiv - SSID/Passwort mit komischen Zeichen die evtl. falsch codiert werden... - Oder findest du den AP des ESP gar nicht erst?
Worauf ich am Anfang mit ESP rein gefallen bin ... und es wird in der Doku, die man so findet, auch kaum erwähnt .... das Passwort muss im Station Mode mindestens 8 Zeichen haben. Siehe hier https://arduino-esp8266.readthedocs.io/en/latest/esp8266wifi/station-class.html >>> "Meaning of parameters is as follows:" A.
Das Problem ist ich bin kompletter Laie, und die Abkürzungen und Fachausdrücke wie "AP" sagen mir überhaupt nichts, und ich weis auch nicht wo ich den Code eingeben muss etc. Ich habe mir den ESP-Flasher runtergeladen, aber ich kann dort nichts eingeben. oder muss der Code woanders eingegeben werden
Frank L. schrieb: > Das Problem ist ich bin kompletter Laie, Ja, das kann einem den kompletten Tag versauen.
Frank L. schrieb: > Ich habe mir den ESP-Flasher > runtergeladen, aber ich kann dort nichts eingeben. Der Flasher schreibt das Programm auf den ESP. Der macht dann einen WLAN-AP auf mit dem du dich verbinden musst, dort kannst du die Daten deines richtigen WLANs eintragen mit dem er sich dann verbinden sollte. Den Rest gibt dir die Dokumentation des Projekts das du da nutzt.
Ich kannn im Flasher nichts eingeben, und ESP Basic by ESP Basic.com zeigt mir ein rotes Viereck an und und wenn ich auf den "Firmware Flash Button" klicke, tut sich nichts!
Ja, die Anweisungen genau befolgt! Wäre es möglich das sich jemand von Euch mal per Teamviewer auf meinen Rechner schaltet, und per Telefon dann mit mir alles bespricht? Denn ich habe wirklich alles soweit ich komme versucht, aber keine Reaktion in Bezug auf Hochladen der Firmware etc.!
Du bist sicher, das du das alles richtig angeschlossen hast? Spannung drauf? Den RX und TX nicht vertauscht? Den COM richtig eingestellt? Den GPIO zum flashen richtig angeschlossen? (sonst startet der Bootloader nicht) Das sind alles Dinge an deiner Hardware (nicht PC), daher kann TV da nicht helfen...
Das kann ich nicht beurteilen, an der LED Leiste sind folgende Anschlüsse: 1 x 3 er Stecker Rot Weiß Grün und zwei Einzel Kabel Rot und Weiß! Welche Kabel kommen denn dann an welchen Anschluss an dem ESP?
Frank L. schrieb: > Jetzt zu meinem Problem, obwohl ich alles so gemacht habe bzw. mache, > wie es von H.J.Berndt im beschrieben ist, bekomme ich keine Verbindung > mit meinem Router. Woran kann es liegen? da ich zufällig mit genau diesem Problem zu tun hatte, kann ich dir ziemlich sicher sagen: Vergiss das "Witty Cloud"-Ding! Funktioniert zwar, wenn in optimaler WLAN-Reichweite, aber versagt total, sobald es etwas dünner wird (bei mir im Keller). Mit mehreren Modulen probiert, und dann gegen Wemos-D1-Minis getauscht - identischer Aufbau (mit identischer Software) funktioniert perfekt an selber Stelle. Witty-Cloud => Tonne.
Ok, was ist das für ein Teil, und wie ist die genaue Bezeichnung, um es zu kaufen? Funktionieren dann auch die die Codes die ich für die Rheinturm Uhr brauche. Denn ich habe keine Ahnung was besser ist. Ich habe den ESP8266 nur genommen, weil es für mich am einfachsten erschien.
huskyman112 schrieb: > Das kann ich nicht beurteilen, an der LED Leiste sind folgende > Anschlüsse: 1 x 3 er Stecker Rot Weiß Grün und zwei Einzel Kabel Rot und > Weiß! Zum Flashen und zur Inbetriebnahme ist der LED-Streifen nicht nötig, wenn nicht sogar schädlich. Ich meinte die Schnittstelle zum PC! Du hast doch einen Seriell-USB-Adapter, der an die Pins des ESP muss, damit du via Flasher-Software und COM-Port die im Flasherprogramm gespeicherte Frmware auf den ESP bekommst, oder? Und der ESP braucht ein Signal auf einem GPIO (ich meine 0 und GND, bin aber nicht sicher), damit der Bootloader anspringt und der Flasher am PC einen ESP erkennen kann. Ohne das funktioniert das flashen nicht, selbst wenn der Rest ok ist. Ich fürchte, hier fehlen elende Grundlagen... Der weiße Draht am Strip ist GND, rot ist 5V und grün die Datenleitung, steht ja dran. An welchen GPIO die Datenleitung muss, ist in der Software für den ESP festzulegen. Also in dem was du schreibst, in BASIC, damit es da ausgeführt wird, nachdem du das BASIC als Firmware in den ESP geflasht hast.
Jens ich vermute, ich habe den Fehler gefunden! Du schreibst TX und RX vertauscht! Am TX war voher ein Kabel angelöte, das hatte Herr Irschik gemacht. Ich habe allerdings einen anderen LED-Stripe nehmen müssen, da dieser besser mit Lochabständen im Bild der Rheinturmuhr zusammenpaste. Da ich von Elektrik oder Löten keinerlei Ahnung habe, habe meine Nachbarn um Hilfe gebeten. Er ist immerhin Elektroinginieur und eine LED auf dem Streifen leuchtet ja auch, und die LED am ESP8266 leuchtet auch grün, aber ich bekomme halt keine Verbindung mit dem Internet. Ich habe mich da auf meinen Nachbarn verlassen. Ich versuche jetzt rauszufinden, wlchen Anschluss des LED-Stripes mein Nachbar an welchen Anschluss am ESP angelötet hat.
Ich vermute mal, dass COM1: nicht der richtige Port ist. Vermutlich mußt du für den USB-Seriell Wandler am Witti erst noch den richtigen Treiber (CH340, google hilft) installieren, dann sollte ein weiterer COMx: auftauchen. Du benötigst für das Flashen nur die untere Micro-USB Buchse, für den Betrieb kannst du das untere Board entfernen und die Versorgung über die obere Micro-USB Buchse vornehmen. Hast du schon Basic-Code für die Uhr? Dann zeige ihn her und man kann dir sagen wo der grüne Draht hingehört - ansonsten kann das nur der Author wissen. WLAN technisch ist kein Unterschied zwischen den Witti und anderen Boards aus dem Internet. ESP-12 Module mit ungünstigen Eigenschaften können dir auf allen das Leben schwer machen.
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'NEOPIXEL Rheinturmuhr in ESP8266Basic: by hjberndt.de 'wifiapsta Neo.setup(0) Neo.cls() Neo(00,20,00,00) Neo(10,20,00,00) Neo(16,20,10,00) Neo(26,20,10,00) Neo(32,20,00,00) Neo(42,20,00,00) print "RTC WS PIN 0" timer 1000,[uhr] Wait [uhr] i = io(ai)/15+5 o = 1 t$ = time("hour:min:sec") 'Print t$ s0 = val(mid(t$,8,1)) if s0 = 0 then neo.stripcolor(1,9,0,0,o) s1 = val(mid(t$,7,1)) neo.stripcolor(11,10+s1,i,i,i) if s1 = 0 then neo.stripcolor(11,10+5,0,0,o) m0 = val(mid(t$,5,1)) neo.stripcolor(17,16+m0,i,i,i) if m0 = 0 then neo.stripcolor(17,16+9,0,0,o) m1 = val(mid(t$,4,1)) neo.stripcolor(27,26+m1,i,i,i) if m1 = 0 then neo.stripcolor(27,26+5,0,0,o) h0 = val(mid(t$,2,1)) neo.stripcolor(33,32+h0,i,i,i) if h0 = 0 then neo.stripcolor(33,32+9,0,0,o) h1 = val(mid(t$,1,1)) neo.stripcolor(43,42+h1,i,i,i) if h1 = 0 then neo.stripcolor(43,42+2,0,0,o) endif neo.stripcolor(1,s0,i,i,i) b = s0 and 1 Neo(45,0,b*20,00) Neo(46,0,(1-b)*20,00) Memclear Wait x = val(mid(t$,4,2)) * 100 x = val(mid(t$,7,2)) + x If (x > 5954) then Neo.stripcolor(50,60,100,100,100) gosub [pip] delay 60 Neo.stripcolor(50,60,0,0,0) Endif if (x = 3000) then gosub [pip] endif if x = 0 then io(pwo,15,127) else io(pwo,15,0) endif Memclear Wait [pip] pwmfreq 1000 io(pwo,15,127) delay 40 io(pwo,15,0) return
Anstatt so wie damals schon immer Shop-Bilder der einzelnen Produkte zu zeigen, musst du uns konkrete Infos zu deinem Aufbau geben. Lasse die LED Lichterkette erstmal weg und konzentriere dich darauf, die Firmware in das Modul zu übertragen und die WLAN Verbindung aufzubauen. Zeige Fotos von deinem echten Aufbau. Nicht einzelne Teile, sondern wie sie miteinander verbunden sind. Dann wäre als nächstes interessant, ob Windows im Gerätemanager den COM Port anzeigt und ob dort Hinweise auf Zu finden sind. Mache davon ein Bildschirmfoto. Wie viele COM Ports hat dein Computer, wenn du das Ding noch nicht ansteckst? Welcher COM-Port kommt hinzu, wenn du ihn ansteckst? Den Schaltungsunterlagen des Witty Could Boardes (https://cdn.instructables.com/FTN/JHCR/IYOQCBSN/FTNJHCRIYOQCBSN.LARGE.jpg?auto=webp&frame=1&width=1024&fit=bounds) entnehme ich, dass es einen CH340 Chip hat. Wird der von Windows richtig erkannt? Wurde der Treiber erfolgreich installiert? Den Link zum offiziellen Treiber-Download findest du dort: http://stefanfrings.de/esp8266/index.html#uart (Ich kann den Link hier leider nicht direkt einfügen, das Forum verweigert Links zu chinesischen Seiten). Mit deinem Bildschirmfoto vom Basic Flasher stimmt etwas nicht. Da müsste sich eigentlich ein grafischer Dialog öffnen, der so aussieht: https://4.bp.blogspot.com/-Pr6H9DgZbcQ/V-7exHATn2I/AAAAAAAADwI/lxcjte4TknkQLef_kP9YTotPAmv6WU5UACLcB/s640/Flash02.jpg Solange du die Firmware nicht installieren kannst, ist es vollkommen sinnlos, die WLAN Verbindung zu untersuchen. Ohne Treibstoff fährt das Auto nicht. > Ok, was ist das für ein Teil, und wie ist die genaue Bezeichnung, um es > zu kaufen? Bleibe erst einmal bei dem Board, das du hast. Solange du mit der Software nicht zurecht kommst, wird andere Hardware die Sache nur unnötig verkomplizieren. Auf dem Witty Cloud Modul befindet sich ein ESP-12F Modul, welches sich vielfach bewährt hat. Allerdings sollte dessen Antenne nicht direkt auf dem Modul aufliegen, sondern nach außen hervor stehen. Das haben die verbockt. Nichts desto trotz sollte das Modul prinzipiell funktionieren.
Okay Stefan werde ich dir alles liefern, aber momentan geht gar nichts denn momentan habe ich wieder extrem stark mit meinem parkinson zu tun und kann gar nichts machen es hat ja auch Zeit von dir nicht auf ein paar Stunden oder ein paar Tage an sobald es mir heute heute Abend vielleicht besser geht bekommst du noch Sachen momentan geht gar nicht sorry danke für deine Hilfe für eure Hilfe
AP = Access Point. Zum Bespiel Fritz Box.
Hallo Stefan, mein Access Point ist ein Telekom Router Typ W925V. Hier jetzt erstmal Fotos von meinem Aufbau!
Wenn alle LEDs hell leuchten wird der PC oder das USB Kabel überlastet werden. Beim finalen Aufbau würde ich das Netzteil auf jeden Fall anlöten, nicht stecken. Diese USB Stecker und Kabel sind nämlich nur für maximal 1A gedacht. Der ESP8266 braucht schon 400mA. Jede LED bis zu 60mA. 19:59:59 mit weiss kommt insgesamt auf 2600mA! Die Lötstellen sehen schlimm aus. Mach die Lichterketten nochmal ab und bringe das Ding erstmal ohne sie ans Laufen. Was ist jetzt mit dem COM Port? Erscheint der erst wenn du das Ding ansteckst? Oder war der schon vorher da? Wenn er schon vorher erscheint, ist das der falsche. Der richtige fehlt dann aber auch. Das unbekannte Gerät könnte darauf hinweisen, dass dir der CH340 Treiber fehlt. Guck mal nach was bei dem unbekannten Gerät los ist.
Wo genau ist die orange Leitung angeschlossen? Das kann man auf den Fotos nicht erkennen. Beide Enden sind von Interesse!
Ok, ich mache sie nochmal ab. Sorry Stefan ich irgendwie heute Abend nicht richtig konzentrieren. Ich versuche nachher nochmals, und wennn es nicht mehr geht, dann morgen! Gute Nacht!
Das orange/grüne und weiß/grüne Kabel sind nicht angeschlossen. Das unbekannte Gerät lässt sich nicht anklicken und das COM1 ist auch jetzt da ohne dass das ESP266 angeschlossen ist.
Das orange/grüne und weiß/grüne Kabel sind nicht angeschlossen. Das unbekannte Gerät lässt sich nicht anklicken und das COM1 ist auch jetzt da, ohne dass das ESP8266 angeschlossen ist.
dann mußt du die CH340 Treiber installieren. suche mit google nach CH341SER_ZIP.html oder nimm das Link auf Stefans Webseite
COM1 ist der falsche Port. Das ist ein Anschluss an deinem PC, nicht das Witty Cloud Modul. Das Witty Cloud Modul ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das unbekannte Gerät. Unbekannt deswegen, weil du keinen Treiber installiert hast. Ja, du musst den CH340 Treiber installieren. Wie gesagt musst du auch die LED Leiste entfernen, da sie viel mehr Strom aufnimmt, als der PC über sein USB Kabel bereit stellen kann. Diese LED Leiste mit gutem Grund 5 Anschlüsse: Für den Anschluss eines starten Netzteil mit 5V und mindestens 3A sind die dicken Leitungen vorgesehen:
1 | rot = 5V |
2 | schwarz = GND |
Für den Anschluss des Witty Cloud Moduls sind die dünneren Leitungen mit dem Stecker:
1 | orange = Versorgt das Witty Cloud Modul mit 5V |
2 | grün = Steuerleitung: über Widerstand 330Ω mit GPIO15 (!) verbinden |
3 | schwarz = GND |
Beachte dass bei deinem Aufbau die grüne Leitung offenbar an den falschen GPIO Anschluss gelötet wurde. Im Quelltext ist festgelegt, dass GPIO15 zu verwenden ist! Eine Warnung: Versorge das Modul niemals gleichzeitig mit dem Netzteil der LED Leiste und gleichzeitig mit USB Kabel. Wenn die Spannung des Netzteils nur winziges bisschen höher ist als die deines Computers, wird ein hoher Strom über das USB Kabel in den Computer hinein fließen (also in die falsche Richtung). Damit riskierst du, den PC zu zerstören. Wenn du das Ding mit dem PC verbindest, musst du vorher wenigstens die orange Leitung trennen! Wenn du es ohne PC betreibst, muss die orange Leitung aber verbunden sein. Ein Schalter wäre hier hilfreich. Anderes Thema: Dieses Witty Cloud Modul hat noch eine weitere Fehlkonstruktion. Und zwar fehlt ein stabilisierender Kondensator für die 3,3V Versorgung. Deswegen empfehle ich folgendes: Sollte die Uhr später unzuverlässig funktionieren, dann löte einen 100µF Elektrolytkondensator an Pin 8 und 15 des WLAN Moduls. So wie hier gezeichnet: http://stefanfrings.de/esp8266/esp-12-minimal.png
Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich das der Reihe nach in Angriff nehemen.
Ich habe meinen Beitrag noch ein bisschen ergänzt: COM1 ist der falsche Port. Das ist ein Anschluss an deinem PC, nicht das Witty Cloud Modul. Das Witty Cloud Modul ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das unbekannte Gerät. Unbekannt deswegen, weil du keinen Treiber installiert hast. Ja, du musst den CH340 Treiber installieren. Wie gesagt musst du auch die LED-Leiste entfernen, da sie viel mehr Strom aufnimmt, als der PC über sein USB Kabel bereit stellen kann. Lader das Programm (ohne LED-Leiste) hoch und prüfe, ob es funktioniert. An deinem WLAN Router kannst du sehen, ob es die WLAN Verbindung aufgebaut hat. An der bunten LED auf dem Witty Cloud Modul kannst du erkennen, ob die Firmware arbeitet. Dort müsste dann die bunte LED auf dem Board regelmäßig flackern, da die Farbe rot mit dem Steuersignal für die LED-leiste verbunden ist. Diese LED-Leiste hat mit gutem Grund 5 Anschlüsse. Für den Anschluss eines starken Netzteil mit 5V und mindestens 3A sind die dicken Leitungen vorgesehen:
1 | rot = 5V |
2 | schwarz = GND |
Für den Anschluss des Witty Cloud Moduls sind die dünneren Leitungen mit dem Stecker:
1 | orange = Versorgt das Witty Cloud Modul mit 5V |
2 | grün = Steuerleitung: über Widerstand 330Ω mit GPIO15 (!) verbinden |
3 | schwarz = GND |
Beachte dass bei deinem Aufbau die grüne Leitung offenbar an den falschen Anschluss gelötet wurde. Siehe https://docs.google.com/document/d/1EiYugfu12X2_pmfmu2O19CcLX0ALgLM4r2YxKYyJon8/pub#h.trivwmndtwmo Eine Warnung: Versorge das Modul niemals gleichzeitig mit dem Netzteil der LED Leiste und gleichzeitig mit USB Kabel. Wenn die Spannung des Netzteils nur winziges bisschen höher ist als die deines Computers, wird ein hoher Strom über das USB Kabel in den Computer hinein fließen (also in die falsche Richtung). Damit riskierst du, den PC zu zerstören. Wenn du das Ding mit dem PC verbindest, musst du vorher wenigstens die orange Leitung trennen! Wenn du es ohne PC betreibst, muss die orange Leitung aber verbunden sein. Ein Stecker wäre hier hilfreich :-) Anderes Thema: Dieses Witty Cloud Modul hat noch eine weitere Fehlkonstruktion. Und zwar fehlt ein stabilisierender Kondensator für die 3,3V Versorgung. Deswegen empfehle ich folgendes: Sollte die Uhr später unzuverlässig funktionieren, dann löte einen 100µF Elektrolytkondensator an Pin 8 und 15 des WLAN Moduls. So wie hier gezeichnet: http://stefanfrings.de/esp8266/esp-12-minimal.png
Was für einen Schalter. Was muss ich noch kaufen? Ich habe die Led-Leiste, und habe den Witty Cloud. Welche Netzteil soll ich nehmen? Die Uhr will ich wennn sie fertig ist eigenständig über Wlan betreiben.
Da heute Samstag ist könnte ich noch den Elektromarkt oder nach Obi fahren und diese Teile kaufen bzw. bestellen.
Frank L. schrieb: > Was für einen Schalter. Einen Schalter, mit dem du die Verbindung der orangen Leitung zwischen LED leiste und Witty Cloud Modul unterbrechen kannst. Was hast du denn mit dem Steckverbinder angestellt, etwa abgeschnitten? Der wäre genau dazu gut gewesen. Dafür war er ja auch vorgesehen! > Was muss ich noch kaufen? Welche Netzteil soll ich nehmen? Ein Netzteil mit 5V und 3A (oder etwas mehr) Belastbarkeit, einen 100µF Elektrolyt-Kondensator und einen Schalter. https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-technicolor-pe-1170-1sa1-5v-3a-352421 https://www.pollin.de/p/elko-jamicon-low-e-s-r-100-f-25-v-rm2-5-1050-radial-210874 https://www.pollin.de/p/wippenschalter-mrs-101-420241 Wo der Kondensator hin gehört: http://stefanfrings.de/esp8266/esp-12-minimal.png Treiber für den COM-Port: http://stefanfrings.de/esp8266/index.html#uart (Klicke dort auf "Webseite des Herstellers") Installiere den Treiber und finde dann im Gerätemanager von Windows heraus, welche COM-Port Nummer deinem Witty Cloud Modul zugewiesen wurde. COM1 ist es sicher nicht. Folge dann der Anleitung: http://www.esp8266basic.com/flashing-instructions.html um zuerst den ESP8266 Basic Interpreter per USB Kabel auf das Witty-Cloud Mpdul zu laden. Folge weiter der Anleitung, um deinen PC mit dem Modul zu verbinden und den Quelltext (Beitrag "Re: ESP8266 bekommt keine Verbindung über WLAN mit dem Router!") der Uhr einzugeben. Hier steht, dass GPIO15 für die grüne Steuerleitung zur LED-leiste verwendet werden muss: https://docs.google.com/document/d/1EiYugfu12X2_pmfmu2O19CcLX0ALgLM4r2YxKYyJon8/pub#h.trivwmndtwmo Anschlussplan des Witty Cloud Moduls: https://cdn.instructables.com/FTN/JHCR/IYOQCBSN/FTNJHCRIYOQCBSN.LARGE.jpg?auto=webp&frame=1&width=1024&fit=bounds Ich glaube, du kommst besser weiter, wenn du dich mit einem Elektroniker vor Ort zusammen tust. Denn ich habe wie schon einem halben Jahr immer noch das Gefühl, dass du nur halb verstehst, was wir Dir hier schreiben.
Frank L. schrieb: > Da heute Samstag ist könnte ich noch den Elektromarkt oder nach Obi > fahren und diese Teile kaufen bzw. bestellen. Elektronische Bauteile bekommt man weder im Elektro-Fachhandel noch im Baumarkt. > Die Uhr will ich wennn sie fertig ist eigenständig über Wlan betreiben. Was du willst, haben wir schon vor Monaten erfahren. Wenn wir Dir helfen sollen, bringt es nicht, dies zu wiederholen. Wichtiger ist, dass wir erfahren, wie dein Aufbau aussieht, was du getan hast und woran es scheitert. Bei deinen Fotos ist zum Beispiel nicht zu erkennen, was du mit dem dreipoligen Stecker an der LED leiste angestellt hast und wo die 5 Leitungen enden. Man sieht immer nur einen Teil davon - leider nicht den entscheidenden.
Hier ist übrigens der alte Thread, falls jemand herein schauen möchte: Beitrag "Düsseldorfer Rheinturmuhr als Hochglanz Premium Foto in Acryl gegossen mit LEDs versehen und program" Schon dort haben zwei Leute hinterfragt, ob und wo du das Netzteil angeschlossen hast. Das du gar kein Netzteil verwendet hast, wäre eine der notwendigen Informationen gewesen. Und dann hast du trotz wiederholter Nachfrage keine Fotos geliefert, auf denen alle 5 Anschlüsse der LED leiste zu sehen sind. Dann haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass du den CH341 Treiber installieren musst. Aber anstatt das zu tun und und zu melden, wie weit du nun gekommen bist, hast du weitere Fragen gestellt. Auf den Hinweis mit dem Länge des WLAN Passwortes und der Kanalnummer bist du auch noch nicht eingegangen. Deswegen meine ich, dass du uns nicht verstanden hast. So kannst du weder unsere gut gemeinten Ratschläge umsetzen, noch die Rückfragen angemessen beantworten. Ohne gute Antworten können wir wiederum nicht weiter helfen. Mir ist da noch eine Unstimmigkeit erneut aufgefallen: Woher weiß die Uhr, mit welchem WLAN Netz und welchem Passwort sie sich verbinden soll? Woher bekommt sie die aktuelle Uhrzeit? Für beides würde ich entsprechende Befehle im Basic Programm erwarten, aber da ist nichts dergleichen. Ich fürchte, dass das Programm unvollständig ist! Darauf hatte ich schon vor vielen Monaten hingewiesen: Beitrag "Re: Düsseldorfer Rheinturmuhr als Hochglanz Premium Foto in Acryl gegossen mit LEDs versehen und pro"
huskyman112 schrieb: > Hier Fotos. Na also, geht doch! Ich würde eine neue Steckverbindung kaufen und wieder dran machen. Dann kannst du ganze Leiste abstecken, während du das Modul mit dem PC verbunden hast. Der Jens M. hat das ja auch bereits empfohlen. Damit kannst du eine Menge Probleme vermeiden. Die will ich jetzt gar nicht im Detail aufzählen, das würde nur Verwirrung stiften. Kaufe das: https://www.pollin.de/p/steckverbinder-set-3-polig-kyosho-452406
Wenn ich mir anschaue, wie unvollständig das Programm ist und wie wenig durchdacht die Stromversorgung bei diesem Witty Cloud Modul ist ... Das ist wieder so eine beschissene "Genial Einfach" Konstruktion, die nur deswegen einfach aussieht, weil sie unfertig ist. Das ist wie bei Kochbüchern und TV Sendungen. Die Autoren halten sich selbst für Helden, weil bei ihnen angeblich alles immer "ganz einfach" und "schnell" geht. Alle anderen sollen sich doof fühlen, wenn sie das nicht so einfach nachmachen können. Die verarschen uns!
Stefan, was hältst du von der Version der Rheinturmuhr ist dann allerdings mit Ardino! http://www.hjberndt.de/soft/rtcws2812.html
Frank L. schrieb: > Stefan, was hältst du von der Version der Rheinturmuhr ist dann > allerdings mit Ardino! http://www.hjberndt.de/soft/rtcws2812.html Auch bei dieser Uhr lässt der Autor offen, woher sie die aktuelle Uhrzeit beziehen soll. Sie ist genau so unvollständig.
huskyman112 schrieb: > Steckerteil ist noch vorhanden! Moment mal, das Foto widerspricht eindeutig den vorherigen Fotos, zum Beispiel aus Beitrag Beitrag "Re: ESP8266 bekommt keine Verbindung über WLAN mit dem Router!" Wir können dir nicht helfen, wenn du uns belügst. Ich habe die Nase voll davon!
Stefan, ich belüge euch nicht, das ist die andere Seite des Led-Streifens.
Stefan das ist der komplette 1m LED Streifen, mit beiden Anschlussseiten. Links die noch freien Anschlüsse der linken Seite,rechts die belegten Anschlüsse.
@Stefan: beim ESP-Basic wird die WLAN Verbindung zum Router in den Settings gemacht (http://www.esp8266basic.com/editor-interface.html) Das ESP-Basic ist zusammen mit dem Usercode im Flash (so ähnlich wie bei Lua) und Code wird im Browser geschrieben. Je nach Konfiguration der Settings mit ESP als STA über den konfigurierten Router oder direkt am ESP als AP. Vorsicht: den LED-Streifen kann man nicht von beliebiger Seite ansteuern!!!
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Frank L. schrieb: > Stefan, ich belüge euch nicht, das ist die andere Seite des > Led-Streifens. Ach so. Ich nehme die Entschuldigung an. G. H. schrieb: > Vorsicht: den LED-Streifen kann man nicht von beliebiger Seite > ansteuern!!! Der noch vorhandene Stecker ist wohl am falschen Ende. G. H. schrieb: > beim ESP-Basic wird die WLAN Verbindung zum Router in den > Settings gemach Danke für den Hinweis. Ich kenne mich mit diesem Basic tatsächlich nicht aus. Also damit wäre die Frage geklärt, wo man die WLAN Einstellungen vornimmt. Und woher bekommt es die Uhrzeit? Auf der Suche nach einer Antwort bin ich zufällig auf diese Projektseite gestoßen, wo die Funktionsweise der Uhr erklärt wird: http://www.hjberndt.de/soft/rtcws2812ESPbasic.html "Basic versucht nun selber die Zeit ein zu stellen (TimeLib)", was wohl erst geht, nachdem die WLAN Einstellungen vorgenommen wurde. Warum steht das nicht in der Doku von ESP8266Basic? Grmpf! Da steht noch was interessantes: "die Masseleitung an GND und die Datenleitung des Streifens an GPI00 (3. Pin über GND) des Boards. NICHT Vcc vom Witty Clous an Vcc der LED verbinden, sondern externe Spannungsquelle (z.B. 5V-USB-Powerbank) verwenden." Ok, das mit dem der externen Spannungsquelle (Netzteil) war klar. Aber GPIO0 irritiert mich, weil es der oben verlinkten Doku vom Esp8266Basic widerspricht. Ich persönlich hätte diesen Pin nicht gewählt, weil der den Bootloader beim Einschalten der Stromversorgung steuert: Low = Firmwareupgrade, High = Normalbetrieb. Das wird noch lustig, riecht nach einer never ending Story.
Also Stefan, ich habe jetzt erst mal die fehlenden Teile bestellt. Kommen Montag. Übrigens bei dem Led-Stripe ist noch ein kurzes Gegenstück dabei.
huskyman112 schrieb: > Übrigens bei dem Led-Stripe ist noch ein kurzes Gegenstück dabei. Welches du leider nicht benutzen kannst, weil der zugehörige Stecker abgeschnitten wurde. Sind wir uns denn einig, dass du den Widerstand (nach Installation der Software) erst einmal wie gehabt an GPIO0 anschließt? Hat du inzwischen den Treiber installiert, oder wurde deine Internet-Verbindung nach China gekappt?
Jetzt muss ich warten bis die Teile gekommen sind. Aber ich versuche in der Zwischenzeit nochmal die Firmware aufzuspielen.
huskyman112 schrieb: > Aber ich versuche in der Zwischenzeit nochmal die Firmware aufzuspielen. Ich dachte schon du kämst gar nicht mehr von alleine drauf. By the way: Du kannst aufhören, deine Produkte zu fotografieren. Wir haben genug identische und fast identische Bilder gesehen.
Habe die Kabel noch mal alle abgemacht. Lasse mir das nach deiner Zeichnung wenn die anderen Teile gekommen sind, nochmal neu löten.kann ich den Witty auch so ausprobieren?
huskyman112 schrieb: > kann ich den Witty auch so ausprobieren? Ja doch! Das habe ich mehrfach geschrieben.
Hier nochmal ein paar Bilder. Der Witty macht trotzdem noch nicht das was er sollte. Ich bekomme folgende Meldungen. Sind auf dem Foto zusehen. Kannst du au dem Foto erkennen was für ein Widerstand das ist?
Wir hatten doch schon festgestellt das COM 1 nicht die richtige Schnittstelle sein kann. Nachdem du den Treiber installiert hast sollte doch im Gerätemanager noch eine weitere COM auftauchen. Sascha
Nein, leider nicht! Was mache ich falsch?
warning: espcomm_sync failed error: espcomm_open failed error: espcomm_upload_mem failed warning: espcomm_sync failed error: espcomm_open failed error: espcomm_upload_mem failed warning: espcomm_sync failed error: espcomm_open failed error: espcomm_upload_mem failed warning: espcomm_sync failed error: espcomm_open failed error: espcomm_upload_mem failed Immer wieder diese Meldung!
Ist immer noch das unbekannte Gerät zu sehen? Und ist es nur zu sehen wenn das Board angeschlossen ist? Wenn ja, mal öffnen und die Hardware-IDs anzeigen lassen. Solange das Board nicht korrekt über USB erkannt wird ist jeder Flashversuch zwecklos. Sascha
huskyman112 schrieb: > Kannst du au dem Foto erkennen was für ein Widerstand das ist? 330 Ohm Kohleschicht 1/4Watt mit 5% Toleranz warum fragst du?
Ein Stefan weil er er schick den LED Streifen schon falsch bestellt hatte und ich ihn nicht verwenden konnte und ich wenigstens wissen ob das der richtige wieder schaffen im Test
Hallo, ich klinke mich hier nochmal ein. Falls es Fragen an das geben sollte, was ich schon gemacht habe, immer her damit lg Herr Irschik
Scheiß Sprachsteuerung Stefan ich muss heute abend aufhören ich kann nicht mehr schreiben dann morgen weiter danke eine gute Nacht wünsche ich euch
Nimm Dir die Zeit, die du brauchst. Du hast in das Bild schon so viel Zeit und Geld gesteckt, da wäre es schade, wenn es am Ende an der LED Beleuchtung scheitert.
Hallo Stefan, ich habe nach Rücksprche mit einem Elektroniker in einer meiner Facebook-Gruppen Nägrlmit Köpfen egmacht, und folgende teile gekauft: AZDelivery ESP8266 ESP-12F verbesserte Version zu ESP-12E WLAN WIFI Modul für Arduino mit Adapter Board und mit gratis eBook! AZDelivery FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V und 5V mit gratis eBook! AZDelivery NodeMCU Lua Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12E WIFI Wifi Development Board mit CH340 und gratis eBook! Habe mit einem Freund gesprochen, der Modellbau in Perfektion macht und auch löten kann, und auch einiges an Elekrik versteht. Er wird mir, wenn ich sm Dienstag alle Teile zusmammen habe, die Lötungen vornehmem und mir bei der Sache helfen. Da ich trotz Instalierung des richtigen Treibers kein Reaktion des alten Wittys bekomme habe ich incl. eines neuen Led-Stripes in Schwarz (Passt besser zum Bild) alles neugekauft. Siehe Bilder
Frank L. schrieb: > AZDelivery FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V und 5V mit > gratis eBook! Den brauchst du im Moment nicht, weil das NodeMCU Board ja schon einen USB-UART Adapter Chip (eben den CH340) enthält. Aber egal, irgendwann wirst du ihn woanders brauchen können. Nächster Schritt ist: Ein Modul mit dem zugehörigen Treiber ans Laufen zu bekommen. Ohne COM-Port macht alles Weitere keinen Sinn.
Da der Witty vermutlich kaputt ist habe ich ih drek in verbesserter Version ebenfalls neu bestellt.
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Ja ist angekommen. Hast du gut gemacht. Wir brauchen keine weiteren Produktfotos!
Harren wir jetzt der Dinge die da kommen. Da ich vorläufig nichts machen kannn wünsche ich Euch einen schönen Sonntag im Kreise eurer Familien. Werde jetzt noch meinem größten Hobby nachgehen und auf Fotopirsch im Wald gehen. So long!
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Hallo zusammen und guten Abend, habe heute von der Metallfirma das die Rheinturmuhr mit eingefrästem Streifen hinten. Jetzt müssten die Löcher für die einzelnen LED's durch die verbliebene 1 mmm dünne Aluschicht der Aluverbundplatte gebohrt werden. Das macht mir auch die Metallfirma. Ich muss jetzt aber die genauen Lochabstände einzeichnen. Jetzt meine Frage Sollte ich den Led-Stripe zusammen lassen, um mir viele Lötarbeit zu ersparen, oder gibt es eine andere Möglichkeit die einzelnen Leds nach der Trennung wieder zu verbinden Denn die LEDs sind eigentlich zu nah beieinander, und haben nur knapp 2 mm Abstand zueinander ich bräuchte aber 4 mm um die genauen Abstände der LEDs wie auf dem Orginalen Bild zu bekommen.
Frank L. schrieb: > Sollte ich den Led-Stripe zusammen lassen Das kommt offenbar nicht in Frage weil der Abstand der LEDs nicht passt. Also musst du wohl den mühsamen Weg gehen, und alles mit Drähten zusammen flicken.
Ich habe gehört Stefan es geben LED Verbinder um LEDs wiederzuverwenden also ich weiß ich nicht ob das da passen würde? Was meinst du?
Doch, gibt es. Die brauchen allerdings deutlich mehr Länge, denn das sind so Stecker wie der originale. Vergiss beim Frickeln nicht, das da derbe Strom geht.. Ansonsten: schön artig mit Drahtschnipseln verbinden, dann klappt das schon. Sauarbeit, hat aber bei meinem W-Stern auch funktioniert.
Versilberter Draht lässt sich am einfachsten verlöten. Ist auch nicht so teuer, wie man (dem Namen nach) denkt.
Ich habe die einfachste und beste Lösung gefunden es gibt auch den Strype in 100 LEDs pro Meter da wäre der LED Abstand zu untereinander sind mit 5mm fast genauso wie ich ihn benötige. Die 1 mmm machen dann nicht aus.
Frank L. schrieb: > Die 1 mmm machen dann nicht aus. Sicher? Bei ca 40 LED's macht das in Summe 4 Zentimeter Abweichung, das passt dann doch gar nicht zum Bild! Und wie willst du sie befestigen? Da wird doch ständig mechanisch Druck drauf sein, welcher die Klebungen wieder löst.
Doch Stefan, das müsste hinhauen, den die Abstände der Original LEDs werden nacher nicht mehr erkennbar sein, so das ich etwas Spielraum habe. Außerdem habe ich 5 mm Leds, und die LEDs n auf dem Turm sind 3 mm. Bezüglich Befestigung, auf der Rückseite der Leds ist doppelseitiges Klebeband.
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Na dann.. du kennst deinen Aufbau am besten. Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht.
Hallo Stefan, ich habe mich entschieden, alle 62 Bullaugen des Turms zum leuchten zu bringen. Ich glaube das sieht nachher "Hammermäßig" aus. Aufteilung siehe Bild! Die Firma wird mir die 62 Löcher im Abstand von 7 mm und im Led-Durchmesser von 3 mm bohren! Würdest du mir beim Umschreiben des Codes von 39 Funktions Led's auf 62 Led's helfen?
Frank L. schrieb: > Würdest du mir beim Umschreiben des Codes von 39 Funktions Led's auf 62 > Led's helfen? Dafür bin ich der falsche Mann, denn Basic hatte ich das letzte mal als Teenager vor 30 Jahren programmiert. Da gab es diesen Mikrocontroller noch nicht.
Stefan, die beiden Wittys sind angekommen. Welchen von beiden soll ich nehmen?
Frank L. schrieb: > die beiden Wittys sind angekommen Stifte keine Verwirrung! Das weiße ist ein ESP-12F auf einem Breakout-Board. Das schwarze ist ein NodeMCU Board. Das rote ist ein USB-UART Adapter (mit FTDI Chip). Nimm das schwarze, da sollte einfacher sein, weil es mit Spannungsregler und USB-UART bestückt ist. 1) Probiere erstmal, den USB Treiber für den COM-Port ans Laufen zu bringen. 2) Installiere dieses Basic gemäß der Anleitung http://www.esp8266basic.com/flashing-instructions.html 3)konfiguriere deine WLAN Verbindung, siehe http://www.esp8266basic.com/editor-interface.html 4) Bringe ein Hello-World Programm ans Laufen, siehe http://www.esp8266basic.com/hello-world-example.html 5) Lasse eine LED blinken, siehe http://www.esp8266basic.com/blink-example.html (GPIO Pin 2 ist mit der blauen LED verbunden). Erst danach würde ich damit anfangen, die LED Leiste anzulöten und das Uhren-Programm zu testen.
Frank L. schrieb: > Das Problem ist ich bin kompletter Laie, und die Abkürzungen und > Fachausdrücke wie "AP" sagen mir überhaupt nichts, und ich weis auch > nicht wo ich den Code eingeben muss etc. Ich habe mir den ESP-Flasher > runtergeladen, aber ich kann dort nichts eingeben. > > oder muss der Code woanders eingegeben werden Dann kann man so ein Projekt halt nicht machen. Ist leider so. Was will man hier eigentlich machen? Jemandem per Internet beibringen ein Space Shuttle zu bauen wobei man damit anfangen muss einen Schraubendreher zu erklären? Also bitte!
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Hallo Stefan endlich hat das Flashen geklappt. Wie geht es jetzt weiter?
Frank L. schrieb: > Wie geht es jetzt weiter? Na endlich. Ist dein Witty Cloud Board defekt? So: Stefan F. schrieb: > 3)konfiguriere deine WLAN Verbindung, siehe > http://www.esp8266basic.com/editor-interface.html > 4) Bringe ein Hello-World Programm ans Laufen, siehe > http://www.esp8266basic.com/hello-world-example.html > 5) Lasse eine LED blinken, siehe > http://www.esp8266basic.com/blink-example.html (GPIO Pin 2 ist mit der > blauen LED verbunden). > > Erst danach würde ich damit anfangen, die LED Leiste anzulöten und das > Uhren-Programm zu testen. Und immer schön dran denken: Stecke immer die LED Leiste ab, bevor du das Board Ding mit dem PC verbindest! Es soll niemals mit PC und LED Leiste gleichzeitig verbunden sein.
Hallo Stefan, das ist jetzt der Aufbau!. Habe mich im Netz schlau gemacht, und bin auf spezielle LED Verbinder gestoßen. Bilder folgen gleich. Habe auch ein anderes Modul genommen, bei dem sowohl der Steckanschluss für das Netzteil als auch der Steckanschluss zum PC vorhanden ist. Desweiteren habe ich den Schalter die Widerstände, den Kondensator. Das Anmelden hat jetzt geklappt, das Flashen hat geklappt, die Firmware ist aufgespielt. Jetzt warte ich noch auf Waco-Klemmen Schnellverbinder ohne Löten (12/24 V). Das Bild als solches ist vorbereitet. Habe mir eine CNC-Fräsung von einem Freund durchführen lassen. Hat perfekt geklappt. Jetzt zeiche ich penibel genau die Größe 7 mm des runden eigentlichen Leds ein. Jetzt lasse ich mir am Montag von meinem Onkel die 62 Löcherin eine 2 mm Hartholzplatte bohren, dazu habe ich bis Montag eine Bohrschablone fertig, in die ich mit einer Lochstanze von 4 mmm, im genauen Abstand von Mitte LED bis Mitte LED von 7 mm gestanzt habe. Ich möchte dich bitten, mir mit diesen Materialien einen Schaltplan zu zeichnen, damit ich alles anschließen kann,wenn ich das Zubehör komplett habe es anschließen und dann ausprobieren kann, bevor ich dann mit dem Programmieren beginnen kann. Bitte schau dir alles an und schreibe mir dann was falsch ist oder was fehlt und was du davon hältst. Bin aber jetzt erstmal auf dem Weihnachtsmarkt bei uns LG Frank
Wir haben Dir oft genug geschrieben und skizziert, was wie angeschlossen werden soll. Wenn du damit nicht klar kommst, wird dir eine weitere Zeichnung genau so wenig nützen, wie deine ausufernde Bilderflut. Zudem irritiert mich, dass du schon wieder ein anderes ESP Modul präsentierst. Wir haben dir mit gutem Grund das Nodemcu Board empfohlen, bleibe dabei! Und lasse die Lötarbeiten von jemandem erledigen, der weiß was er tut. Derjenige der das Witty Cloud Modul verlötet hatte wüde vermutlich nichtmal eine Dachrinne ordentlich löten können. Du musst jetzt wirklich alleine weiter kommen, denn alles was man dazu sagen kann wurde bereits mehrfach gesagt.
Stefan, mein Problem ist genau das, ihr noch nicht verstanden habt, das in meinem ganzen Umfeld keiner ist der richtig löten kann, bzw. das richtige Werkzeug zum Löten hat. Und wie du schon so schön und treffend geschreiben hast: Zitat: "Und lasse die Lötarbeiten von jemandem erledigen, der weiß was er tut. Derjenige der das Witty Cloud Modul verlötet hatte wüde vermutlich nicht mal eine Dachrinne ordentlich löten können." Zitat Ende!!! Und dieser jenige wird mir keine weiteren Lötarbeiten machen, denn da er kein vernünftiges Lötgerät für diese feinen Arbeiten hat, hat er es abgeleht, weitere Lötarbeiten für mich vorzunehmen. Bei uns in der Gegend findest du Holzspezialisten in allen Varianten ( Waldreichster Kreis in der Bundesrepublik mit fast 70 Wald-Anteil), aber keinen der PLatinen oder ähnliches löten kann. Und ich selbst bin froh, wenn ich durch meine Krankheit bedingt, überhaupt noch in de Lage bin etwas Grobmotoriges zu machen. Ich bin manchmal über Stunden völlig bewgungsunfähig, oder habe vekrampfte Finger, so wie heute Nachmittag bis zu dem Zeitpunkt, als ich dir mittels Sprachsteuerung dieses gepostet habe. Deshalb bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, das ganze Projekt ***"Lötfrei"*** hinzubekommen. dazu hatte ich gehofft ihr könntet oder würdet mir helfen, mein Traumobjekt fertigzustellen. Ich hatte mir in diesem Forum ** Hilfe von Modellbauspezialisten, und Mikroelektronikern ** erwartet, nicht Elektriker. Aber zu meiner Entäuschung, ist das nicht der Fall. Sicher habe ich von Euch viel gelernt. Aber das erlernte nützt mir nichts, denn ich bin nicht in der Lage mir das selbst zu machen!!!!!! Das Programmieren, würde ich irgenwann selbst hinbekommen. Es würde zwar lange dauern, aber dazu bin ich in der Lage!!!!! Aber nicht um feinmotorige Lötarbeiten vorzunehmen. So nun könnt ihr Euch überlegen, was ihr darauf antwortet. Ich erwarte eigentlich nicht viel, den bisher wart ihr nicht in der Lage Euch in meine Lage zu vesetzen, stattdessen hagelte es teilweis Beleidungen, oder man machte sich über mich lustig, und beschimpfte mich. Stefan, du warst da bis jetzt immer noch der vernünftigste, aber na Gut, dann muss ich mir wirklich selbst behelfen. Wird zwar länderd auern, aber ich denke irgendwann werd ich die Uhr fertig haben. Liebe entäuschte Grüße Frank lipke
Das schwarze ESP Modul, dass du gezeigt hast, ist mit Steckbuchsen für "Dupont Kabel" ausgestattet. Wenn du nicht löten kannst, musst du eben alles stecken, klemmen und schrauben. Geht mit dem Material auch irgendwie. Kleiner Tipp: Es gibt doch überall (jedenfalls bei mir) Shops, die Handy-Reparaturen anbieten. Dort sind Leute, die richtig gut löten können.
Stefan, aber den Aufbau do lassen wie du ihn beschrieben hast, oder?
Frank L. schrieb: > Stefan, aber den Aufbau do lassen wie du ihn beschrieben hast, oder? Ja, wie im Beitrag Beitrag "Re: ESP8266 bekommt keine Verbindung über WLAN mit dem Router!" mit der Ausnahme, dass das Steuersignal der LED Leiste wahrscheinlich an den Pin GPIO0 muss. Aber zuerst muss das ESP8266 Basic installiert werden! Ich habe keine Lust, die Arbeitsschritte aus Beitrag "Re: ESP8266 bekommt keine Verbindung über WLAN mit dem Router!" zu wiederholen.
Hallo zusammen! wollte nichts neues aufmachen, deswegen hänge ich mich mal hier dran, da es weitestgehend das gleiche Projekt betrifft. habe über die ganze Zeit hier mitgelesen und schon einiges in dem Bereich durch eure umfangreichen Ausführungen lernen können bzw. Hat es mein Interesse geweckt. Habe aber in dem Bereich bisher sonst keine Erfahrungen sammeln können. Habe jetzt die Uhr welche Frank hier in allen Facetten beschrieben und bebildert hat auch mal nachgebaut. Hoffe Sie läuft bei ihm mittlerweile. Habe auf den esp8266 (Hatte ich schon hier liegen) das unten angehängte Listing, welches im Netz verfügbar ist, drauf gepackt. Soweit läuft alles prima, nur die Uhr läuft genau eine Stunde nach. Muss ich irgendwo noch Sommer-/ Winterzeit beachten? Die Uhrzeit bekommt er über die fritzbox vom Zeitserver: de.pool.ntp.org Hatte aber auch andere Server ausprobiert mit dem gleichen Resultat. Jetzt meine Frage mit der Hoffnung das mir einer von euch einen Hinweis geben kann. Wo im Listing wird die Abfrage und Umwandlung der Uhrzeit gesteuert und was muss ich ändern? Bin da leider noch nicht so fit das ich das erkennen kann. Auch die Begrifflichkeiten sind mir noch nicht so geläufig. Noch als Hinweis, in der Datenleitung hängt ein Widerstand mit 531 Ohm drin (von Board zu LED Stripe). In der Beschreibung war soweit ich weiß von 330 oder 470 Ohm die Rede. (War ungeduldig und hatte gerade nichts anderes da, wird aber noch getauscht) Da die Uhr jedoch Grundsätzlich läuft bis auf die Stunde hinterher, gehe ich nicht davon aus, dass das eine Rolle spielt. Glaub ja nicht das ein Paar Ohm mehr mir ne Stunde klaut.;-) Bauteile: ESP8266 LED Stripe WS2812B 1m mit 60Led Netzteil separat 5V 3A Netzteil für ESP Kondensator 1000uf (zwischen +/- separater Versorgung) Widerstand 531 Ohm Listing: 'wifiapsta Neo.setup(0) Neo.cls() Neo(00,20,00,00) Neo(10,20,00,00) Neo(16,20,00,00) Neo(26,20,00,00) Neo(32,20,00,00) Neo(42,20,00,00) print "RTC WS PIN 0" timer 1000,[uhr] wait [uhr] i = io(ai)/15+5 o = 2 t$ = time("hour:min:sec") 'Print t$ s0 = val(mid(t$,8,1)) if s0 = 0 then neo.stripcolor(1,9,0,0,o) s1 = val(mid(t$,7,1)) neo.stripcolor(11,10+s1,i,i,i) if s1 = 0 then neo.stripcolor(11,10+5,0,0,o) m0 = val(mid(t$,5,1)) neo.stripcolor(17,16+m0,i,i,i) if m0 = 0 then neo.stripcolor(17,16+9,0,0,o) m1 = val(mid(t$,4,1)) neo.stripcolor(27,26+m1,i,i,i) if m1 = 0 then neo.stripcolor(27,26+5,0,0,o) h0 = val(mid(t$,2,1)) neo.stripcolor(33,32+h0,i,i,i) if h0 = 0 then neo.stripcolor(33,32+9,0,0,o) h1 = val(mid(t$,1,1)) neo.stripcolor(43,42+h1,i,i,i) if h1 = 0 then neo.stripcolor(43,42+2,0,0,o) endif neo.stripcolor(1,s0,i,i,i) b = s0 and 1 Neo(45,0,b*20,00) Neo(46,0,(1-b)*20,00) x = val(mid(t$,4,2)) * 100 x = val(mid(t$,7,2)) + x If (x > 5954) then Neo.stripcolor(50,60,100,100,100) gosub [pip] delay 60 Neo.stripcolor(50,60,0,0,0) Endif if (x = 3000) then gosub [pip] endif if x = 0 then io(pwo,15,127) else io(pwo,15,0) endif Memclear Wait [pip] pwmfreq 1000 io(pwo,15,127) delay 40 io(pwo,15,0) return Viel Text für hoffe ich ein kleines Problem. Würde mich freuen wenn einer der Zahlreichen Profis hier, mir einen Tipp bzw. Eventuell sogar die Lösung aufzeigen könnte. Vorab schon mal vielen lieben Dank! Gruß Dirk
Schau nach ob du in diesem Esp8266 Basic die lokale Zeitzone einstellen kannst. Die funktion timesetup() könnte hilfreich sein.
Hallo Stefan, Danke für die Rückmeldung! Im ESP kann ich keine Zeitzonen einstellen. Ist recht spartanisch ausgestattet. Sofern du meintest das es in der Weboberfläche des boards eine Option geben würde. Ich hatte heute verschiedene Listing im Netz gefunden die sich mit der Umstellung Sommer-Winterzeit und Zeitserver auseinandersetzen. Hab aber immer Fehlermeldungen bekommen. Weiß aber auch nicht wo ich das dann in der Ablaufkette hin packen muss.... Finde aber in meinem Listing oben keine Parallelen zu dem was ich im Netz gefunden habe. Deswegen frag ich mich wo an welchem Punkt er das mit der Zeit abwickelt an welchem Punkt. Wenn das Board als solches kakke sein sollte und es mit einem anderen besser funktioniert würde ich aber bevor es hier ausufert ein anderes nehmen. Hab noch nen Arduino uno (Nachbau) hier liegen und hab nachdem ich das hier oben gelesen hab vor 3 oder 4 Wochen noch drei von den NodeMCU bestellt. Die werden aber anscheinend noch von kleinen chinesischen Händen zusammengelötet... Mit der Funktion timesetup setze ich mich mal auseinander
Nein Dirk sie läuft nicht, aber das liegt daran, das ich mittlerweile die Uhr in der Form wie sie hier von mir beschrieben wird und wurde aufgeeben habe und eine andere Version bauen will. http://kreimo.com/side_turm.html Im Moment komme ich aber nicht dazu, da ich der ein Excel Fan, und Spezialist bin, für den Kreisfeuerwehrverband Siegen-Wittgenstein eine Leistungnachweisverwaltung am erstellen bin, die sehr komlexund komplizirt ist. Die Erstellung dr verwaltung wird noch min. 3 Monate in Anspruch nehmen! Anschließend werde ich mir die Uhr in 3D von einer von einer befreundeten Firma aus Aluminiium mittels CNC fräsen und mitttels Lochblech-Bohrer die Orginal 62 Bullaugen in exakt gleichen Abständen bohren lassen, und diese dann anschließend programmieren.
Dirk G. schrieb: > Wenn das Board als solches kakke sein Das wird nicht am Board liegen, sondern an der Software. Ich habe diese Software noch nie verwendet, aber den Hinweis auf die timesetup() Funktion in der Doku gefunden.
Hallo zusammen, @Frank Dann drücke ich Dir mal die Daumen das du deine exelgeschichte problemlos umgesetzt bekommst! Ja die Programmiersprache ist ja letztendlich bei allen boards gleich.... Da ich mir die anderen boards noch nicht angesehen habe hatte ich die Hoffnung, dass es bei den anderen Boards eventuell eine bessere Browseroberfläche mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten gibt so alla Fritz Box....Hoffnung stirbt ja zuletzt....? Ich werde am Wochenende noch mal experimentieren und alles nochmal neu drauf packen. Eventuell liegt der Fehler bei mir auch daran, dass ich das Listing direkt in der Oberfläche vom esp8266 Basic eingegeben habe. Hab festgestellt, dass es wohl doch etwas komplexer ist wenn man bei null anfängt. Vermute aber, dass es mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit ist... Hab gestern Abend noch mal ein wenig gelesen und gehe davon aus, dass der Bereich für die Uhrzeit im Listing oben dieser sein sollte: t$ = time("hour:min:sec") 'Print t$ Das kommt mir aber sehr wenig vor, wenn ich sehe was die anderen da an Listing geschrieben haben, die Projekte umgesetzt hatten wo eine Uhrzeit benötigt wird. Wenn ich denen ihr Listing jedoch bei mir in der Ablaufkette integriere erhalte ich eine Fehlermeldung. Wenn jemand ne Idee hat gerne her damit. Ich wühl aber weiter bis es läuft... Was mir gerade im Moment einfällt....vielleicht sollte ich mal nen Zeitserver verwenden der uns eine Stunde voraus ist....dann müsste es auch passen. Wäre zwar nicht die beste Lösung aber ein bisschen mogeln sollte in dem Bereich ja erlaubt sein. Ne saubere Programmlösung wäre natürlich schöner alleine um es zu verstehen. Das probiere ich gleich mal aus....
[c]'NEOPIXEL Rheinturmuhr in ESP8266Basic: by hjberndt.de 'wifiapsta Neo.setup(0) Neo.cls() Neo(00,20,00,00) Neo(10,20,00,00) Neo(16,20,10,00) Neo(26,20,10,00) Neo(32,20,00,00) Neo(42,20,00,00) print "RTC WS PIN 0" timer 1000,[uhr] Wait [uhr] i = io(ai)/15+5 o = 1 t$ = time("hour:min:sec") 'Print t$ s0 = val(mid(t$,8,1)) if s0 = 0 then neo.stripcolor(1,9,0,0,o) s1 = val(mid(t$,7,1)) neo.stripcolor(11,10+s1,i,i,i) if s1 = 0 then neo.stripcolor(11,10+5,0,0,o) m0 = val(mid(t$,5,1)) neo.stripcolor(17,16+m0,i,i,i) if m0 = 0 then neo.stripcolor(17,16+9,0,0,o) m1 = val(mid(t$,4,1)) neo.stripcolor(27,26+m1,i,i,i) if m1 = 0 then neo.stripcolor(27,26+5,0,0,o) h0 = val(mid(t$,2,1)) neo.stripcolor(33,32+h0,i,i,i) if h0 = 0 then neo.stripcolor(33,32+9,0,0,o) h1 = val(mid(t$,1,1)) neo.stripcolor(43,42+h1,i,i,i) if h1 = 0 then neo.stripcolor(43,42+2,0,0,o) endif neo.stripcolor(1,s0,i,i,i) b = s0 and 1 Neo(45,0,b*20,00) Neo(46,0,(1-b)*20,00) Memclear Wait[c] Hallo Dirk, dann versuche obenstehenden Code mal! Vieleicht bekommst du die Uhr ans laufen! Viel Erfolg
Hallo zusammen, Dank Dir Frank für die Mühe, dass Listing hatte ich ja bereits verwendet und hab’s jetzt aber auch am laufen. Das Schlagwort war Time.setup() .....Danke Stefan und H.J. Berndt, den ich auch angeschrieben hatte als Autor des Programms der auch tatsächlich schnell eine Rückmeldung gegeben hat. Top!! Hab Time.Setup() jetzt in die Ablaufkette eingefügt und nun läuft die Uhr wie gesagt wie Sie soll. Nochmals vielen Dank an alle für die Mühe! Bis zum nächsten mal!! Gruß Dirk
Was ich noch vergessen habe.... @Frank Hatte mir dein neues Zukünftiges Projekt angesehen. Das hatte ich ursprünglich auch mal ins Auge gefasst. Hab auch in der Tat vor vielen vielen Jahren den Turm schon einmal für meinen damaligen Ausbilder zusammengelötet. Das war noch so ne Sache aus der Zeitschrift elektor glaub ich. Ich hatte gelesen, dass du mit den Lötarbeiten Probleme hast. Da die Hauptarbeit in dem Fall das Löten ist, weiß ich nicht ob du dir da einen Gefallen mit tust. Ist ne Arbeit die macht man sonst nur wenn man Mama oder Papa totgeschlagen hat.? Auch der Turm ansich muss ja in einer Dreherrei angefertigt werden.... Wenn du natürlich dahingehend Beziehungen hast dann steht dem nichts im Wege ansonsten denke ich, wirst du von den Kosten her bestimmt im oberen dreistelligen Bereich landen eventuell auch mehr. Hatte ursprünglich das gleiche vor gehabt aber der Aufwand hat mich abgeschreckt. Auch wollte ich soviel nicht investieren....(da hätte mein Imperator auch bestimmt nen Anfall bekommen?) Mit dem LED stripe muss ich jetzt mal schauen wo ich den rein packe. Hatte an eine Säule aus Plexiglas gedacht und dann in den Garten als Decko wenn man auf der Terrasse sitzt Oder in den Vorgarten den Nachbarn was auf den Nerv gehen. Denke wenn man das Ding im Wohnzimmer irgendwo stehen hat wird man banane mit dem geblinke. Aber jeder hat ja seine Vorstellungen vom Leben und Wohnen. Naja würde mich aber freuen wenn du mich in der Sache auf dem laufenden hälst. Sind so Jugenderinnerungen bei diesem Projekt. Gruß Dirk
Dirk G. schrieb: > Hatte an eine Säule aus Plexiglas gedacht und dann in den Garten als > Decko wenn man auf der Terrasse sitzt Oder in den Vorgarten den Nachbarn > was auf den Nerv gehen. Denke wenn man das Ding im Wohnzimmer irgendwo > stehen hat wird man banane mit dem geblinke. Im Wohnzimmer willst du es nicht haben, aber deinen Nachbarn den Anblick zumuten. Wie nett!
Na so schlimm ist es nicht, dass würde kein Nachbar sehen wenn er es nicht wollte. Das war nur Spaß ? das würde ich auch nicht meinen Nachbarn zumuten. Aber so hell ist es auch nicht. Beim Fernsehen würde es stören aber aus 10-15m Entfernung erkennt man glaub ich nicht mal mehr was. Dafür ist der Meter stripe zu klein....
Nein Dirk ich habe einen Freund, der würde mir die 3 Teile mit einer 3-D CNC Fräsmaschine erstellen und mit dieser CNC Fräsmaschine auch die insgesamtt 62 Bull des Turms in exaktem Anstand und genau dem Orginal entsprechenden Maßen mittels Computerporgramm und einer Lochblech CNC-Fräse fräsen und bohren. Von der Firma Elektron bekomme ich die dazugehörige Platine siehe Bild fertig und bestückt! Das ganze würde mich nicht mehr als 200 € kosten. Höhe des Turms 1,20 m!
Ne Einzelstückplatine 1,2m*10cm mit Bestückung für 200€?
200€ ist ein Spritzenpreis bzw. Geschenkt! Das muss ja dann ein sehr guter Freund sein. Ich hatte mal geschaut vor einiger Zeit was das Material (Alu) für den Turm kostet und war da schon bei Irgendwas über 200€ Glaub ich ohne die elektronischen Bauteile und noch nicht bearbeitet. Deswegen hatte ich es verworfen da ich auch keinen mehr kenne der das auf der Maschine bearbeitet geschweige das Programm für die cnc schreibt. Wenn das dann so klappt bei Dir ist das natürlich super! Dann bist du von allem ab. Dann lass mal Bilder sehen wenn es soweit ist. Würde mich interessieren Wie das mit der Platine usw. Klappt.
Hallo zusammen und guten Abend, haben das Projekt beendet, da es einfach mit den Abständen nicht hinhaute. Habe von der Stadt Düsseldorf die die Umriss Maße vom Rheinturm bekommen, und aus diesen und weiteren Infos ein 2D Modell erstellt und mich bereits mit Firmen, die 3D CNC Fräsen aus allen Materialien anbieten. Werde mir daraus wenn der Preis passt, ein 1:100 Standmodell bauen lassen, und dann mit 5 mm Einzel-Led's versehen. wie ich die Mikroelektronikteile anschließe weiß ich noch nicht. werde mir jedoch sehr viel Zeit damit lassen.
Hallo Frank, dann drück ich die Daumen, dass es bei Zeiten klappt! Über den Maßstab würde ich eventuell nochmal nachdenken. Ist dann schon ein Riesen Teil,(2,18m hoch). Da könnten die 5mm LED‘s eventuell schon fast zu klein sein. Der Vorteil ist natürlich, dass man genug Platz hat zum „verdrahten“. Wenn du soweit bist, schick mal ein paar Bilder. Eventuell kann man dich bei der Ausführung/Bau mit der ein oder anderen Idee unterstützen.
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